SDS Aufnahme Abbruchhammer: Ersatzteil finden – Welche Modelle & Reparatur-Optionen gibt es?
BAU-Forum: Sonstige Themen
SDS Aufnahme Abbruchhammer: Ersatzteil finden – Welche Modelle & Reparatur-Optionen gibt es?
bei meinem Abbruchhammer ist heute die SDS Aufnahme auseinander gefallen. Das heißt die "Verschraubung" vorn hat sich gelöst und alles ist weggeflogen.
Die beiden "Rölleken" sind im Bauschutt gelandet. Eine habe ich sofort gefunden die zweite ist, nachdem ich einen halben m³ Bauschutt gesiebt habe, wohl futsch.
Ich nehme mal an dass die Dinger in allen Geräten mit dieser Aufnahme gleich sind. Weiß jemand, wo ich die "Rölleken" auf die Schnelle her bekomme?
Ich habe zwar im Web und bei eBay schon gesucht aber nichts brauchbares zu Tage fördern können.
Vielleicht hat hier sogar jemand welche rumliegen und könnte mir dieses gegen einen kleinen Obolus zukommen lassen?!
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die SDS Aufnahme Ihres Abbruchhammers defekt ist. Das ist ärgerlich, aber oft reparabel.
Mögliche Ursachen: Hohe Belastung, Materialermüdung oder mangelnde Wartung können zum Defekt führen.
Ersatzteilsuche:
- Modellbezeichnung: Notieren Sie sich die genaue Modellbezeichnung Ihres Abbruchhammers.
- Hersteller kontaktieren: Fragen Sie direkt beim Hersteller nach der SDS Aufnahme als Ersatzteil.
- Online-Shops: Suchen Sie in Online-Shops für Werkzeug-Ersatzteile (z.B. mit der Modellbezeichnung + "SDS Aufnahme").
- Fachhändler: Besuchen Sie einen Fachhändler für Baugeräte in Ihrer Nähe.
Reparatur:
- Selbstreparatur: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die SDS Aufnahme selbst austauschen. Achten Sie auf die korrekte Montage.
- Werkstatt: Lassen Sie die Reparatur von einer Werkstatt für Baugeräte durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Suche nach der Modellbezeichnung und kontaktieren Sie den Hersteller oder suchen Sie online nach der passenden SDS Aufnahme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- SDS Aufnahme
- Die SDS Aufnahme ist ein standardisiertes Werkzeugaufnahme-System für Bohrmaschinen und Hämmer. Es ermöglicht einen schnellen und werkzeuglosen Wechsel von Bohrern und Meißeln. Es gibt verschiedene Varianten wie SDS-plus und SDS-max, die sich in Größe und Leistung unterscheiden.
Verwandte Begriffe: SDS-plus, SDS-max, Werkzeugaufnahme, Bohrfutter. - Abbruchhammer
- Ein Abbruchhammer ist ein kraftvolles Werkzeug zum Aufbrechen von Beton, Stein und anderen harten Materialien. Er wird hauptsächlich im Bauwesen und bei Abbrucharbeiten eingesetzt. Abbruchhämmer arbeiten mit pneumatischer oder elektrischer Energie.
Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Presslufthammer, Meißelhammer. - Rölleken
- Umgangssprachliche Bezeichnung für die kleinen Rollen oder Kugeln, die in der SDS Aufnahme verwendet werden, um das Werkzeug zu fixieren. Diese Rölleken ermöglichen die Drehbewegung des Werkzeugs bei gleichzeitig sicherem Halt.
Verwandte Begriffe: Kugeln, Rollen, Verriegelungskugeln. - Ersatzteil
- Ein Ersatzteil ist ein Bauteil, das verwendet wird, um ein defektes oder verschlissenes Teil eines Geräts oder einer Maschine zu ersetzen. Die Verwendung von Original-Ersatzteilen wird oft empfohlen, um die Lebensdauer und Funktion des Geräts zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauteil, Komponente, Zubehör. - Werkzeugaufnahme
- Die Werkzeugaufnahme ist der Teil eines Werkzeugs oder einer Maschine, der das Werkzeug (z.B. Bohrer, Meißel) aufnimmt und fixiert. Es gibt verschiedene Systeme der Werkzeugaufnahme, wie z.B. SDS, Bohrfutter oder Morsekegel.
Verwandte Begriffe: Bohrfutter, SDS Aufnahme, Morsekegel. - Modellbezeichnung
- Die Modellbezeichnung ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Produkts, die vom Hersteller vergeben wird. Sie dient zur Identifizierung des Produkts und zur Unterscheidung von anderen Modellen desselben Herstellers.
Verwandte Begriffe: Typenbezeichnung, Produktname, Artikelnummer. - Fachhändler
- Ein Fachhändler ist ein Einzelhandelsgeschäft, das sich auf den Verkauf von Produkten einer bestimmten Branche spezialisiert hat. Fachhändler bieten in der Regel eine kompetente Beratung und einen guten Kundenservice.
Verwandte Begriffe: Einzelhändler, Spezialist, Experte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet SDS Aufnahme?
SDS (Steck-Dreh-Sitz) ist ein Werkzeugaufnahme-System für Bohrmaschinen und Hämmer, das einen schnellen Werkzeugwechsel ermöglicht. Es gibt verschiedene SDS-Varianten (SDS-plus, SDS-max). - Wie finde ich die richtige SDS Aufnahme für meinen Abbruchhammer?
Die richtige SDS Aufnahme muss zum Modell Ihres Abbruchhammers passen. Die Modellbezeichnung finden Sie meist auf dem Gerät selbst oder in der Bedienungsanleitung. - Kann ich eine defekte SDS Aufnahme selbst reparieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und das passende Ersatzteil haben, können Sie die SDS Aufnahme selbst austauschen. Achten Sie auf die korrekte Montage und verwenden Sie geeignetes Werkzeug. - Wo bekomme ich Ersatzteile für meinen Abbruchhammer?
Ersatzteile erhalten Sie beim Hersteller des Abbruchhammers, in Online-Shops für Werkzeug-Ersatzteile oder bei Fachhändlern für Baugeräte. - Was kostet eine neue SDS Aufnahme?
Die Kosten für eine neue SDS Aufnahme hängen vom Modell des Abbruchhammers und dem Hersteller ab. Informieren Sie sich bei verschiedenen Anbietern, um Preise zu vergleichen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Austausch der SDS Aufnahme?
Für den Austausch benötigen Sie in der Regel Schraubenschlüssel, Zangen und eventuell einen Hammer. Die genauen Werkzeuge hängen vom Modell des Abbruchhammers ab. - Wie oft sollte ich die SDS Aufnahme warten?
Die SDS Aufnahme sollte regelmäßig gereinigt und gefettet werden, um Verschleiß vorzubeugen. Die genauen Wartungsintervalle entnehmen Sie der Bedienungsanleitung des Abbruchhammers. - Was passiert, wenn ich die falsche SDS Aufnahme verwende?
Die Verwendung einer falschen SDS Aufnahme kann zu Beschädigungen am Abbruchhammer oder am Werkzeug führen. Achten Sie daher unbedingt auf die Kompatibilität.
🔗 Verwandte Themen
- Bohreraufnahme wechseln
Anleitung zum Austausch einer defekten Bohreraufnahme an einer Bohrmaschine. - Abbruchhammer Wartung
Tipps zur regelmäßigen Wartung eines Abbruchhammers, um die Lebensdauer zu verlängern. - SDS Bohrer kaufen
Worauf man beim Kauf von SDS Bohrern achten sollte. - Werkzeugreparatur Service
Informationen über Werkstätten, die Werkzeugreparaturen anbieten. - Beton aufbrechen Werkzeug
Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Aufbrechen von Beton?
-
Ersatzteilversand: Explosionszeichnungen für Abbruchhammer!
Guter Erstzteil-Versand
Hallo Manfred,
probieren Sie mal diesen Link, da gibt es auch Explosionszeichnungen und Stücklisten.
Schönen Sonntag noch! -
Abbruchhammer: Ersatzteil-Anfrage im Hersteller-Forum
danke für den Tipp ...
Hallo Karlheinz,
danke erstmal für den Tipp. Mein Gerät konnte ich dort nicht finden daher habe ich es erstmal dort ins Forum gesetzt.
Ich werde dann auch noch direkt bei denen anfragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).SDS Aufnahme Abbruchhammer: Ersatzteil finden & Reparatur
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur einer defekten SDS Aufnahme an einem Abbruchhammer. Ein Nutzer sucht nach Ersatzteilen, insbesondere den "Rölleken". Es werden Bezugsquellen für Explosionszeichnungen und Stücklisten genannt. Die Anfrage im Herstellerforum wird als vielversprechend angesehen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Vor der Ersatzteilbestellung sollte geprüft werden, ob das eigene Abbruchhammer-Modell in den Stücklisten des Versandhandels gelistet ist. Siehe Abbruchhammer: Ersatzteil-Anfrage im Hersteller-Forum.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Explosionszeichnungen helfen bei der Identifizierung der benötigten Ersatzteile für die SDS Bohreraufnahme. Der Link im Beitrag Ersatzteilversand: Explosionszeichnungen für Abbruchhammer! bietet eine erste Anlaufstelle für die Suche.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst die Explosionszeichnungen sichten, dann die Verfügbarkeit der "Rölleken" prüfen und gegebenenfalls direkt beim Hersteller anfragen. Die Anfrage im Forum des Versandhandels kann ebenfalls hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SDS, Aufnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "SDS, Aufnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: SDS Aufnahme Abbruchhammer: Ersatzteil finden – Welche Modelle & Reparatur-Optionen gibt es?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SDS Aufnahme Abbruchhammer: Ersatzteilsuche & Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SDS Aufnahme, Abbruchhammer, Ersatzteil, Reparatur, Rölleken, Werkzeugreparatur, SDS Bohreraufnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!