Ersatzpflanzungen nach Baumfällung: Kostenbeteiligung in der Nachbarschaft – Was ist fair?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Ersatzpflanzungen nach Baumfällung: Kostenbeteiligung in der Nachbarschaft – Was ist fair?

Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinungen zu folgendem Problem:
Wir haben mit drei anderen Bauherrenfamilien auf einem ideell geteilten Grundstück in Berlin 4 Häuser gebaut. Vor Baubeginn haben wir vereinbart die Kosten, die für uns alle anfallen, durch 4 zu teilen. Das trifft auch für Ersatzpflanzungen von Bäumen zu, die nach der Baumaßnahme laut Baugenehmigung gepflanzt werden müssen. Bis dahin erschien uns die Sache gerecht. Danach wurde die Fällung weiterer Bäme beantragt. Unsere Nachbarn bei denen die Bäume standen (bzw. Grundstücksgrenze zwischen zwei Nachbarn) sind wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass wir auch hier die Ersatzpflanzungen mitbezahlen. Wir haben uns an der Begutachtung und Fällung beteiligt, haben aber angekündigt, dass wir uns für die weiteren Kosten nicht zuständig fühlen, weil die Bäume nicht bei uns standen. Das hat auch unser Notar bestätigt. Außerdem sind wir der Meinung, dass sich Leute Kosten teilen um davon zu profitieren. In diesem Fall zahlen aber 2 Leute ca. 2.000,- € drauf. Zum Zahlungstermin haben wir unseren Anteil nicht gezahlt. Das gibt jetzt natürlich Knatsch. Jetzt meine Frage:
Wie seht Ihr das? Hätten wir des lieben Friedens wegen zahlen sollen? Ist unsere Sicht der Dinge falsch? Wir hätten schon gerne gute Nachbarschaft, aber um jeden Preis?
Danke im Voraus für möglichst viele Meinungen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die Kostenbeteiligung für Ersatzpflanzungen nach einer Baumfällung auf einem gemeinschaftlich genutzten Grundstück geht. Da vor Baubeginn eine Vereinbarung zur Teilung gemeinsamer Kosten getroffen wurde, ist diese grundsätzlich bindend. Allerdings ist entscheidend, was genau unter "gemeinsame Kosten" vereinbart wurde.

Wichtig: Wurden Ersatzpflanzungen explizit in die Vereinbarung einbezogen? Falls nicht, könnte argumentiert werden, dass die Kosten nicht automatisch durch vier geteilt werden müssen. Hierbei spielt auch eine Rolle, ob die Baumfällung durch eine Baugenehmigung notwendig wurde oder ob es sich um eine eigenmächtige Entscheidung handelte.

Ich empfehle, die ursprüngliche Vereinbarung genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die eigene Position besser einschätzen zu können. Eine Mediation unter Einbeziehung eines neutralen Dritten könnte ebenfalls helfen, eine einvernehmliche Lösung mit den Nachbarn zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Vereinbarung von einem Anwalt für Nachbarschaftsrecht prüfen und suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ersatzpflanzung
    Eine Ersatzpflanzung ist die Pflanzung eines neuen Baumes oder einer Pflanze als Ausgleich für einen gefällten Baum oder eine entfernte Pflanze. Sie dient dem Naturschutz und der Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmaßnahme, Renaturierung, Kompensation
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Bepflanzung und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu den Nachbargrundstücken. Sie wird im Grundbuch und in den Katasterkarten festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Grenzstein, Katasteramt, Vermessung
    Ideelle Teilung
    Eine ideelle Teilung liegt vor, wenn mehrere Personen Miteigentümer eines Grundstücks sind, ohne dass das Grundstück real geteilt ist. Jeder Miteigentümer hat einen ideellen Anteil am gesamten Grundstück.
    Verwandte Begriffe: Miteigentum, Bruchteilsgemeinschaft, Gesamthandseigentum
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen.
    Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Grundbuch, öffentliche Last
    Mediation
    Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung, bei dem ein neutraler Dritter (Mediator) die Parteien dabei unterstützt, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    Verwandte Begriffe: Schlichtung, Konfliktmanagement, Konsensfindung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Kosten von Ersatzpflanzungen verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt von den getroffenen Vereinbarungen, den gesetzlichen Bestimmungen und den Umständen der Baumfällung ab. Wurde eine Vereinbarung getroffen, ist diese bindend. Andernfalls können nachbarschaftsrechtliche Regelungen greifen.
    2. Was passiert, wenn keine Vereinbarung über die Kostenbeteiligung getroffen wurde?
      In diesem Fall können die nachbarschaftsrechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zur Anwendung kommen. Diese legen fest, wer für die Kosten der Ersatzpflanzung aufkommen muss. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
    3. Wie kann ein Nachbarschaftsstreit wegen Ersatzpflanzungen vermieden werden?
      Eine klare und schriftliche Vereinbarung vor Beginn der Baumaßnahmen kann Streitigkeiten vorbeugen. Diese sollte alle relevanten Punkte, wie die Kostenverteilung für Ersatzpflanzungen, regeln. Eine offene Kommunikation mit den Nachbarn ist ebenfalls wichtig.
    4. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Kostenverteilung?
      Wenn die Baumfällung aufgrund einer Baugenehmigung erforderlich war, kann dies die Kostenverteilung beeinflussen. Es ist zu prüfen, ob die Baugenehmigung Auflagen zur Ersatzpflanzung enthält und wer diese zu erfüllen hat.
    5. Was ist, wenn die Bäume auf der Grundstücksgrenze standen?
      Bei Bäumen auf der Grundstücksgrenze gelten besondere Regelungen. In der Regel sind beide Grundstückseigentümer für den Baum verantwortlich und müssen sich die Kosten für Pflege und Ersatzpflanzung teilen, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.
    6. Kann ich die Kosten für die Ersatzpflanzung von meinen Nachbarn einklagen?
      Wenn eine klare Vereinbarung besteht oder eine gesetzliche Grundlage vorliegt, die Ihre Nachbarn zur Kostenbeteiligung verpflichtet, können Sie die Kosten unter Umständen einklagen. Dies sollte jedoch nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden.
    7. Was bedeutet "ideell geteiltes Grundstück"?
      Ein ideell geteiltes Grundstück bedeutet, dass mehrere Eigentümer Anteile an dem gesamten Grundstück haben, aber keine realen Teilflächen zugewiesen bekommen. Entscheidungen müssen in der Regel gemeinschaftlich getroffen werden.
    8. Wie finde ich einen Anwalt für Nachbarschaftsrecht in Berlin?
      Sie können online nach Anwälten für Nachbarschaftsrecht in Berlin suchen oder sich bei der örtlichen Anwaltskammer erkundigen. Achten Sie auf Spezialisierung und Erfahrung im Bereich Nachbarschaftsrecht.

🔗 Verwandte Themen

• Baumfällung auf dem Nachbargrundstück
      Welche Rechte habe ich, wenn mein Nachbar einen Baum fällt?
    • Grenzbebauung
      Was ist bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze zu beachten?
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Wie kann ich mich gegen Lärmbelästigung durch meine Nachbarn wehren?
    • Streit um den Gartenzaun
      Wer ist für die Instandhaltung des Gartenzauns verantwortlich?
    • Überhang von Ästen und Wurzeln
      Darf ich Äste und Wurzeln, die von Nachbars Grundstück herüberragen, abschneiden?
  2. Ideelle Teilung: Konsequenzen bei Kostenbeteiligung?

ideell geteilt?
    also nicht real?
    also alle in einem Boot!
    zu leichtfertig gehandelt.
    zahlen und fröhlich sein!
  3. Kostenbeteiligung Baumfällung: Angemessene Summe?

Neugierde halber ...
    Neugierde halber bei solchen Summen, um wieviel Bäume ging es denn da (vielleicht sollte ich mich doch als Hobbybaumfäller verdingen)?
    Für soviel t€ würd ich jedenfalls schon einiges Fällen und beseitigen.
    Beantworten Sie sich Ihre Frage doch selbst, was wäre wenn diese unpassenden Bäume auf Ihrem Viertel gestanden hätten? Dann würden Sie doch sicher auch erwarten, dass alle die Kosten wie vereinbart tragen (sowas nennt sich im übrigen Solidarität).
    Was wäre passiert wenn sich diese 4 Parteien nicht zum gemeinsamen Kauf des Grundstücks zusammengerauft hätten?
    Wer hätte von Ihnen dann überhaupt bauen können?
    Wieviel an sonstigen Kosten sparen Sie durch diese Gemeinschaft?
    Grüße
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  4. Ideelle Teilung vs. Reale Teilung: Notarvertrag-Auslegung

ideell ja, aber ...
    ideell ja, aber unser Notarvertrag besagt, dass es sich um eine ideelle Teilung handelt, die wie eine reale zu betrachten ist. Der Notar sagt für Ersatzpflanzungen ist der zuständig auf dessen Grundstück der Ursprungsbaum stand.
  5. Ersatzbepflanzung: Vereinbarung gilt für alle Eigentümer?

ich würde mich auf den Standpunkt stellen:
    Es muss der Zustand gelten, der bei Abschluss der Vereinbarung bestand.
    Die Ersatzbepflanzung betraf die Bauwerke insgesamt, sonst hätte nicht gebaut werden dürfen.
    Wenn nun weitere Bäume gefällt werden sollen, betrifft das nur den Antragsteller, denn zusätzlich werden nochmal Ersatzbepflanzungen notwendig.
    Die Vereinbarung trifft sicherlich auch für die Erschließung und die Wege zu.
    Spitzfindig wäre es, vom hinteren Eigentümer die gesamte Bezahlung zu verlangen, denn der benutzt alle Einrichtungen der vorderen Eigentümer, ohne das die über seine Wege müssen.
    Hoffentlich haben Sie alles genau geregelt.
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Kostenverteilung Ersatzpflanzung: Alle Parteien beteiligt?

für Ersatzpflanzung ...
    für Ersatzpflanzung ist der zuständig auf dessen Grundstück der Baum stand. Nun gehört das Grundstück 4 Parteien, also müssen sich auch alle 4 Parteien an den Kosten beteiligen. Vor allem dann wenn vorher vereinbart war das ALLE sich an der Ersatzpflanzung beteiligen.
    Wenn Ihr Anteil 2000 € beträgt und ich das jetzt auf 4 Parteien hochrechne dann komme ich auf 8000 € für Bäume! Wo kaufen Sie denn die Bäume ein? Oder geht es um 2000 € / 4 Parteien, also 500 € für Sie?
    • Name:
    • Herr AndWün
  7. Baumfällung: Wer trägt die Kosten für Ersatzpflanzungen?

Würd ich nicht zahlen,
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, wurden zuerst Bäume gefällt, um das Grundstück bebaubar zu machen, es wurde gebaut und damit ist der gemeinsame Teil der Sache erledigt. Wenn es nun einem einfällt so wegen der Aussicht oder sonst was weitere Bäume zu fällen, dann ist das ja wohl seine Privatsache und geht die anderen nichts an. Haben die anderen alle gezahlt? Wenn ja stehen sie halt schon als der Böse da. Dumm gelaufen.
    @contes. Hallo Sascha, hier in Berlin ist das anders als auf dem Lande, da musst Du wenn Du einen Baum fällen willst Ersatzpflanzungen vornehmen und dazu must Du erstmal einen finden, dem Du einen Baum andrehen kannst  -  der wird ihn ja auch nicht mehr los (geht bei Neubauvorhaben großer Wohngesellschaften, der Stadt..). Da reicht es dann nicht, eine Eichel auf den Acker zu werfen und zu schauen was wird, das macht die Baumschule, so richtig mit Wartungsvertrag für die nächsten zwei Jahre. Ein Grundstück mit drei alten Eichen wird damit einfach unbebaubar.
  8. Ersatzpflanzung: 2.000 € pro Partei – gerechtfertigt?

2.000,- € für jeden
    Ca. 2.000,- € zahlt jeder, 1.000 € davon sind der Wert der neuen Bäume, die anderen 1.000 sind der eben erwähnte Wartungsvertrag für 2 Jahre. Die 1.000 € für den Wartungsvertrag haben wir eingezahlt, weil die Neupflanzungen nicht aufs Grundstück passen und wir nicht die Chance haben sie selbst zu gießen. Es sind übrigens 26 neue Bäume für 2 dicke Robinien zu pflanzen. Abgesehen davon haben wir bereits Ersatzpflanzungen auf unserem Grundstück im Wert von ca. 1.500,- € vorgenommen (gilt auch für jeden). Das ist Folge unserer Abmachung, jeder pflanzt drei neue. Wir haben jetzt 6 Bäume auf 323 m².
    Der Punkt ist, dass wir von Anfang an erwähnt haben, dass die durch-4-Teilung bei diesen 2 Robinen für uns aufhört, denn wir haben uns ganz bewusst für ein Grundstück ohne große Bäume entschieden. Die hinteren Grundstücke wären für uns nicht in Frage gekommen. Von Bekannten wussten wir das Bäume teuer werden können.
    Das es so extrem ist wussten wir allerdings nicht. Und wir sind immer davon ausgegangen, dass wir nicht für Bäume in Nachbars Garten zuständig sein können, wenn Nachbarn sich ihr Grundstück selber ausgesucht haben. Ist das ein Irrglaube unsererseits?
  9. Kostenbeteiligung: Verschönerung vs. Notwendigkeit?

Was ist denn das nun mit ihnen?
    Wird erst gebaut, und sie möchten die auf das ganze Grundstück anfallenden Kosten nicht wirklich mit tragen? Dann würde ich ihnen den böse, böse Finger zeigen, oder ist eigentlich alles gelaufen und die bösen Nachbarn möchten sich die Aussicht verschönern, wie ich oben vermutete? Dann würd ich mich mit denen streiten.
    6 Bäume auf 356 m²? Oh weia, da wohnen sie ja echt im Wald.
  10. Baumabstand und Kosten: Einschätzung zur Ersatzpflanzung

Das ist doch kein Wald ...
    Das ist doch kein Wald wir hatten mittleren Baumabstand von 3 Meter durchgängig auf unserem Grundstück. 🙂
    Bin wirklich erstaunt, dass sowas so teuer ist.
    Grüße und Wünsche für eine langanhaltende positive Nachbarschaft,
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  11. Ersatzpflanzung: Zuständigkeit und Baugenehmigung

nein um schönere Aussicht geht es nicht
    sondern um Bäume für die wir uns nicht zuständig gefühlt haben, weil sie nicht bei uns standen und deren Fällung nach der Baugenehmigung beantragt wurde.
    Vielen Dank für die Meinungen, wir werden alles noch mal durchdenken. Die Bösen sind wir sowieso schon, weil uns das nicht eingeleuchtet hat.
  12. Nachbarschaftsstreit: Die Rolle des 'Bösen'

Off-topic: Die Bösen
    sind immer die, dessen Meinung sich von der Mehrheit der anderen Nachbarn unterscheidet. Selbst wenn die anderen komplett irren und der "Böse" im Recht ist. Leider.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ersatzpflanzung & Kostenbeteiligung: Nachbarschaftsstreit vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kostenbeteiligung für Ersatzpflanzungen nach Baumfällungen auf einem ideell geteilten Grundstück in Berlin. Uneinigkeit herrscht darüber, ob eine ursprüngliche Vereinbarung zur Kostenteilung weiterhin gilt, insbesondere wenn zusätzliche Baumfällungen aus individuellen Gründen erfolgen. Der Notarvertrag und die Baugenehmigung spielen eine wichtige Rolle bei der Klärung der Zuständigkeiten. Die Meinungen gehen auseinander, ob alle Parteien an den Kosten beteiligt werden müssen oder nur derjenige, auf dessen Grundstück die Bäume standen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Baumfällung: Wer trägt die Kosten für Ersatzpflanzungen? bezüglich der Unterscheidung zwischen notwendigen Ersatzpflanzungen im Rahmen der Baugenehmigung und solchen, die aus individuellen Gründen erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ersatzpflanzung: 2.000 € pro Partei – gerechtfertigt? gibt Einblick in die konkreten Kosten und deren Zusammensetzung (Baumwert und Wartungsvertrag). Dies kann als Vergleichswert für eigene Berechnungen dienen.

💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten für die Ersatzpflanzungen werden im Beitrag Baumabstand und Kosten: Einschätzung zur Ersatzpflanzung diskutiert. Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Baumschulen einzuholen und die Notwendigkeit eines Wartungsvertrags zu hinterfragen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation (Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Grundstücksrecht) durch Einsicht in den Notarvertrag und die Baugenehmigung. Führen Sie offene Gespräche mit allen Beteiligten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Beachten Sie dabei die Argumente aus dem Beitrag Ersatzbepflanzung: Vereinbarung gilt für alle Eigentümer?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bäume fällen trotz Baumschutzsatzung: Genehmigung, Kosten & Ersatzpflanzung?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kastanienbaum fällen: Genehmigungspflicht, Kosten & Alternativen zum Baumschutz?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baum auf städtischem Grundstück: Kosten für Fällung/Versetzung der Stadt übernehmen?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bestandschutz Hecke: Welche Rechte habe ich als neuer Grundstückseigentümer?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumersatz bei 'Muss-Baum' im Bebauungsplan: Rechte, Pflichten & Genehmigung?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumschutz vs. Menschenschutz in München: Pflichten, Vorschriften & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fällgenehmigung vor Grundstückskauf beantragen? Rechtssicherheit & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung mit Garage: Baumwurzeln des Nachbarn gefährden Bauvorhaben?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumfällung Neubau: Genehmigung trotz Garagenzufahrt im Grenzbereich? NRW
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baumfällgenehmigung im Sommer trotz Fällverbot? Bauvorhaben als Ausnahme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ersatzpflanzungen nach Baumfällung: Kostenbeteiligung in der Nachbarschaft – Was ist fair?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ersatzpflanzung: Kosten fair teilen?

Suche nach: Ersatzpflanzung, Baumfällung, Nachbarschaftsstreit, Kostenbeteiligung, Grundstücksgrenze, Baugenehmigung, Berliner Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼