Baum auf städtischem Grundstück: Kosten für Fällung/Versetzung der Stadt übernehmen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Baum auf städtischem Grundstück: Kosten für Fällung/Versetzung der Stadt übernehmen?

Guten Tag
Vor einem von uns erworbenen Grundstück befindet sich, direkt an die Straße angrenzend (es gibt keinen Bürgersteig), ein Baum, der, wie es sich nach der Vermessung herausgestellt hat, auf städtischem Boden steht.
Leider steht dieser Baum an der Stelle, wo unsere Garageneinfahrt geplant ist. Die Einfahrt wurde von der Stadt im Rahmen der Baugenehmigung bereits genehmigt.
Wie bekomme ich jetzt den Baum weg und wer trägt die Kosten?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass ein Baum auf städtischem Grund Ihre geplante Garageneinfahrt behindert. Da der Baum auf städtischem Grund steht, ist die Stadt grundsätzlich für dessen Erhalt und Pflege verantwortlich.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Gespräch mit der Stadt suchen: Klären Sie, ob die Stadt bereit ist, den Baum zu fällen oder zu versetzen. Erläutern Sie Ihre Situation und legen Sie die Baugenehmigung vor.
    • Kostenübernahme verhandeln: Wenn die Stadt einer Fällung oder Versetzung zustimmt, verhandeln Sie über die Kostenübernahme. Möglicherweise können Sie sich einigen, dass Sie die Kosten tragen, wenn die Stadt die Genehmigung erteilt.
    • Alternativen prüfen: Untersuchen Sie, ob es alternative Standorte für Ihre Garageneinfahrt gibt, die den Baum nicht beeinträchtigen.

Wichtige Hinweise:

• Eine Fällung oder Versetzung eines Baumes bedarf in der Regel einer Genehmigung der Stadt.
    • Die Stadt kann die Fällung oder Versetzung ablehnen, wenn der Baum unter Naturschutz steht oder aus anderen Gründen erhaltenswert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Stadt auf und suchen Sie das Gespräch. Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und verhandeln Sie über mögliche Lösungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von einem anderen Grundstück oder von öffentlichem Grund (z.B. Straße, Park) abgrenzt. Sie wird im Liegenschaftskataster dokumentiert.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Katasteramt, Grenzstein
    Liegenschaftskataster
    Das Liegenschaftskataster ist ein amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke eines bestimmten Gebiets mit ihren wesentlichen Eigenschaften (z.B. Lage, Größe, Nutzung) erfasst. Es dient als Grundlage für die Besteuerung und die Planung.
    Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasteramt, Grundbuch
    Verkehrssicherheit
    Die Verkehrssicherheit bezieht sich auf den Zustand von Bäumen, der sicherstellen soll, dass von ihnen keine Gefahr für Personen oder Sachen ausgeht. Dazu gehört die regelmäßige Kontrolle auf Schäden, Krankheiten oder mangelnde Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Baumkontrolle, Baumgutachten, Haftung
    Öffentlicher Grund
    Öffentlicher Grund umfasst Flächen, die im Eigentum der öffentlichen Hand (Bund, Länder, Gemeinden) stehen und der Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung stehen. Dazu gehören z.B. Straßen, Wege, Plätze, Parks und Grünanlagen.
    Verwandte Begriffe: Gemeingebrauch, Widmung, Straßenrecht
    Fällgenehmigung
    Eine Fällgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Fällung von Bäumen erforderlich ist, insbesondere wenn diese unter Schutz stehen oder eine bestimmte Größe haben. Sie dient dem Schutz des Baumbestandes und der Erhaltung des Stadtbildes.
    Verwandte Begriffe: Baumschutzsatzung, Naturschutz, Baumfällung
    Kommunalrecht
    Das Kommunalrecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts, das die Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben der Gemeinden und Landkreise regelt. Es umfasst u.a. das Satzungsrecht, das Haushaltsrecht und das Personalrecht der Kommunen.
    Verwandte Begriffe: Gemeindeordnung, Landkreisordnung, Selbstverwaltung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Pflege und Verkehrssicherheit eines Baumes auf städtischem Grund verantwortlich?
      Die Verantwortung liegt grundsätzlich bei der Stadt. Sie muss den Baum regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um Gefahren abzuwenden.
    2. Kann ich einen Baum auf städtischem Grund einfach selbst fällen?
      Nein, das ist in der Regel nicht erlaubt. Sie benötigen eine Genehmigung der Stadt. Andernfalls drohen Bußgelder.
    3. Welche Gründe können dazu führen, dass die Stadt eine Fällgenehmigung ablehnt?
      Die Stadt kann die Fällgenehmigung ablehnen, wenn der Baum unter Naturschutz steht, erhaltenswert ist (z.B. aufgrund seines Alters oder seiner Seltenheit) oder eine wichtige Funktion für das Stadtbild oder das Klima erfüllt.
    4. Was kann ich tun, wenn die Stadt die Fällung ablehnt, der Baum aber meine Garageneinfahrt behindert?
      Sie können versuchen, mit der Stadt eine alternative Lösung zu finden, z.B. eine Versetzung des Baumes oder eine Anpassung der Planung Ihrer Garageneinfahrt.
    5. Wer trägt die Kosten für die Versetzung eines Baumes auf städtischem Grund?
      Das hängt von der Vereinbarung mit der Stadt ab. In der Regel trägt die Stadt die Kosten, wenn sie die Versetzung anordnet. Wenn Sie die Versetzung wünschen, müssen Sie möglicherweise die Kosten übernehmen.
    6. Was ist, wenn durch den Baum Schäden an meinem Grundstück entstehen?
      Wenn die Schäden auf mangelnde Verkehrssicherheit des Baumes zurückzuführen sind, haftet die Stadt. Sie müssen der Stadt die Schäden melden und gegebenenfalls einen Gutachter beauftragen.
    7. Wie lange dauert es, bis ich eine Entscheidung über meinen Antrag auf Fällgenehmigung erhalte?
      Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In der Regel dauert es mehrere Wochen oder Monate.
    8. Kann ich gegen eine Ablehnung der Fällgenehmigung Widerspruch einlegen?
      Ja, Sie haben das Recht, gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen. Die Frist für den Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat.

🔗 Verwandte Themen

• Baumschutzsatzung der Gemeinde
      Informationen zu den Bestimmungen der Baumschutzsatzung Ihrer Gemeinde.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Bäumen auf dem eigenen Grundstück.
    • Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen
      Informationen zur Verkehrssicherungspflicht und Haftung bei Schäden durch Bäume.
    • Genehmigungspflicht für Baumfällungen
      Wann eine Genehmigung für die Fällung eines Baumes erforderlich ist.
    • Nachbarschaftsrechtliche Regelungen bei Bäumen
      Welche Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
  2. Baumschutzsatzung prüfen: Fällgenehmigung erforderlich?

Baumschutzsatzung?
    Gibt es in Ihrer Gemeinde eine Baumschutzsatzung? Das die Gemeinde bei der Genehmigung Ihrer Bebauung nichts von dem Baum wusste bedeutet m.E. nicht das er einfach umgehauen werden darf. Es geht bei Ihrer Problematik wohl eher darum ob der Baum überhaupt gefällt werden darf, bzw. unter welchen Bedingungen. Bezahlen werden Sie das ganze vermutlich sowieso.
  3. Baumfällung: Ersatzbepflanzung – Gemeinde informieren!

viele Möglichkeiten
    Ist es ein Nadelbaum: dann weg damit.
    Ist es ein Laubbaum? Dann eine Mitteilung an die Gemeinde, dass Sie eine Ersatzbepflanzung vornehmen, wenn feststeht dass der Baum Ihnen gehört.
    Ist es eine Pappel: dann ersatzlos weg damit.
    Haben Sie noch viele Bäume auf dem Grundstück: verweisen Sie darauf, dass Ersatzbepflanzung bereits vorhanden ist.
    Bekommen Sie ein Fällverbot, verweisen Sie auf die Verkehrssicherungspflicht und führen Sie einen drastischen "Pflegeschnitt" durch, in einem Jahr hat sich das Baumproblem erledigt.
    Macht man von der Gemeinde her Schwierigkeiten, dann fragen Sie nach der Haftung und Baumpflege.
    Den einzigen Fall, bei dem Sie die Finger von der Säge lassen sollten ist: Der Baum ist zum Naturdenkmal erklärt.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. ⚠️ Baumfällung ohne Genehmigung: Hohe Strafen drohen!

Gefährlicher Tipp:
    Wenn Sie wie von Herrn Klaus Verfahren könnte Ihnen zumindest in meiner Heimatgemeinde Ungemach drohen. Zeitgenossen die geschützte Bäume (bemisst sich wohl an einem bestimmten Durchmesser des Stammes) gefällt oder "gepflegt" haben durfen durchaus schon teure Neupflanzungen vornhmen und empfindliche Strafen zahlen (und das zu recht, wie ich finde).
  5. Baumwert: Stammumfang entscheidend – Definition beachten!

Foto von Lieselotte Tussing

da hat er Recht,
    der Herr Alde ...!
    Der 'Wert' des Baumes bemisst sich tatsächlich nach Stammumfang, gemessen in 1 m Höhe. Die genaue Definition erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde.
    Übrigens: bei uns (Saarland) gehören auch Nadelbäume dazu! Und das Fällen von Pappeln ist mindestens anzeigepflichtig.
    • Name:
  6. Baumsatzung: Genehmigungspflicht für Baumfällung prüfen!

Frage ist: Baumsatzung, ja oder nein
    Nach dem hessischen Naturschutzgesetz unterliegt die Beseitigung von innerstädischen Grünflächen (auch der Bäume) keiner Genehmigung, außer wenn eine Nutzungsänderung damit verbunden ist.
    Der Schutz von Bäumen wird auf die Gemeinden übertragen.
    Als einzige Stadt im MTK hat Bad Soden eine Satzung.
    Die Bedingungen sind so großzügig, dass immer eine passende Begründung gefunden werden kann.
    Man sollte bei vorhandener Satzung halt vorher fragen.
    Wer nach den Kosten fragt, bekommt immer die gleiche Antwort:
    immer der, der fragt!
    • Name:
    • Herr Klaus
  7. Zusatzinfo: Baum steht auf städtischem Grundstück!

Nachtrag, Baum steht NICHT auf unsrem Grundstück
    Vielen Dank für die Hinweise,
    vielleicht ist noch nicht ganz deutlich geworden, dass der Baum nicht auf unserem Grundstück steht, sondern auf städtischem Gelände, d.h. auf einem 0,5 m breiten Streifen zwischen unserem Grundstück und der Straße.
    Viele Grüße
    Stefan
  8. Verhandlungstaktik: Baumfällung bei Stadt ansprechen!

Schon klar!
    Es macht nur Sinn sich mit den örtlichen Regelungen auseinandergesetzt zu haben bevor man in Verhandlungen mit der Stadt eintritt was mit dem Baum zu geschehen hat. Ansonsten wird die Stadt einfach sagen "huch, das haben wir ja gar nicht gesehen", und Ihre Garageneinfahrt wegen Irrtum einfach streichen. Ihre Karten stehen deutlich besser wenn Sie auf die mögliche Beseitigung hinweisen und ggf. eine Neuanpflanzung anbieten können.
  9. Kostenfrage: Wer zahlt Ersatzpflanzung bei Baumfällung?

Foto von

also
    ... ich bin mir nicht sicher, wie's rechtlich tatsächlich aussieht ...
    Bei einer gemeindeeigenen Straßenleuchte würde ich Ihnen Recht geben, Herr Alde.
    Obs beim Baum genauso ist, bezweifle ich eigentlich. Zumindest wird eine Ersatzpflanzung wohl nicht von der Stadt bezahlt, weil die nicht Veranlasser ist. Auch der genehmigte Bauantrag hilft da aus meiner Sicht nicht viel weiter, weil Bäume im Lageplan nicht drin sind, die Stadt also gar nicht darauf hätte Bezug nehmen können.
    Mir geht aber im Hinterkopf der Gedanke rum, dass bei Einreichen des Planes (und vorher bei der Planung!) bereits mit dem Entfernen des Baumes gerechnet werden musste. Er war ja da und bekannt. Haben sie es einfach drauf ankommen lassen? Hätten Sie einfach gefällt und können das jetzt nicht mehr tun? Wie waren denn Ihre Gedankengänge?
    Wieso wollen Sie die Verantwortung jetzt verlagern?
    Reden sie mit der Stadt  -  müssen sie ja eh.
    • Name:
  10. Bestätigung: Übereinstimmung in der Vorgehensweise

Hallo TU!
    Wir sind schon auf einer Welle! Ich meinte das in etwa so wie von Ihnen geschrieben.
  11. Architektenplanung: Baumproblem – Stadtgespräch suchen!

Hallo TU Grundgedanke war es das Grundstück zu ...
    Hallo TU
    Grundgedanke war es, das Grundstück zu kaufen und den Rest einem Architekten zu übergeben.
    Grundstück haben wir nach Vorprüfung durch einen Architekten gekauft, dem wir auch die Planung und Ausführung übergeben haben.
    Daher hatten wir auch keine Gedankengänge, wie mit irgendwelchen Widrigkeiten zu Verfahren ist, weil wir nicht vom Fach sind. Selbstverständlich sind wir bereit im Rahmen unserer Möglichkeiten und Kenntnisse mitzuwirken.
    Natürlich hätte der Architekt darauf hinweisen müssen, dass es hier Probleme geben könnte, hat er aber nicht, der Baum steht immer noch und wir müssen halt sehen, wie wir das Ding legal beseitigen können.
    Bei dem Baum handelt es sich übrigens um eine Wild Weide, die laut Baumsatzung nicht geschützt ist.
    Mit der Stadt werden wir auch reden, allerdings möchte ich es vermeiden, unvorbereitet dieses Gespräch anzugehen, ohne eventuelle Möglichkeiten zu kennen.
    Viele Grüße
    Stefan
  12. Rückfrage: Architekt – Was sagt er zum Baumproblem?

Foto von

ja
    kümmern Sie sich denn gar nicht um Ihren Bau, Stefan?
    Entschuldigung für die neugierige Frage, aber es muss doch auffallen, wenn ein Baum irgendwo im (Fahr) weg steht.
    Was sagt denn eigentlich Ihr Architekt dazu?
    • Name:
  13. 🔴 Risiko: Eigenmächtige Baumfällung vermeiden!

Weg mit dem Teil ...
    Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, Stefan, wäre diese Weide schon längs zu Brennholz verarbeitet. Sie wohnen offensichtlich draußen am Land (wo gibt es sonst noch Straßen ohne Trottoir?), mit tausenden von Weiden an allen möglichen Stellen. Es interessiert sicherlich niemanden, ob Sie diese Weide umlegen oder ihr Haus um diesen Baum herum bauen, soo wichtig sind Sie und vor allem diese Weide nun auch wieder nicht. Machen Sie keine Staatsaffäre aus dieser Sache, ein kleiner Schnitt mit der Motorsäge und Ihr Auto hat frei Fahrt in ihre geplante Garage.
    MfG Ortwin
  14. Korrektur: Aufruf zur illegalen Baumfällung kritisiert

Foto von

Ortwin!
    Raubritter!
    Sowas tut man nicht! Stellen Sie sich mal vor, das liest in einem halben Jahr jemand, der eine geschützte Weidenart inmitten eines Biotops sein eigen nennt. Der holzt die doch um, wenn ihm danach ist!
    Find ich nicht gut (grummelgrummel)!
    • Name:
  15. Problem: Garageneinfahrt trotz Baum – Lösung gesucht!

Hallo TU Natürlich kümmern wir uns um unseren ...
    Hallo TU
    Natürlich kümmern wir uns um unseren Bau (im Rahmen unserer Möglichkeiten)
    Nur, wie gesagt, anfangs, vor der Vermessung und im Prozess der ersten Entwürfe sind wir davon ausgegangen, dass der Baum auf unserem Grundstück steht. Für die Lage der Einfahrt gibt es keine Alternative, da es sich nun mal um eine Doppelhaushälfte handelt. Hätte man die Einfahrten in die Mitte gelegt, wären wir mit dem Grenzabstand nicht zurecht gekommen.
    Architekt sagt: "müßt Ihr Euch drum kümmern"
    Ländlich ist es nicht gerade. Vielmehr handelt es sich um eine relativ alte, wenig befahrene und schmale Anliegerstraße. Unser "Dorf" hat rd. 200.000 Einwohner.
    Derzeit entfernen wir uns aber leider zugunsten der Frage, wer was und wann hätte tun können und müssen, deutlich von der ursprünglichen Frage:
    "Wie bekomme ich jetzt den Baum weg und wer trägt die Kosten? ", wobei uns die Kosten mittlerweile (m.E. ) egal sind, Hauptsache der Baum kommt weg.
    Ich suche also ARGUMENTE, die ich bei der Behörde anbringen kann oder gar GESETZESTEXTE, die einen solchen Fall regeln können z.B. i.S. einer freien Zuwegung o.ä..
    Viele Grüße
    Stefan
  16. Diskussion: Umgang mit Gesetzen und Baumfällung

Und ich finde nicht gut ...
    Und ich finde nicht gut dass du die Emoticons in deinem Beitrag vergessen hast. So könnte jemand glauben, dein Statement wäre tatsächlich ernst gemeint, Lotte.
    Es kann nicht jeder so gut zwischen den Zeilen lesen 😉
    @Stefan
    Ich glaube, Sie sind der perfekte deutsche Staatsbürger schlechthin, gesetzestreu und ordnungsliebend. Ich bin mir sicher, Sie halten auch bei jedem Stoppschild an und bleiben dort 3 Sekunden stehen bevor Sie weiterfahren, auch wenn niemand kommt.
    fg, Ortwin
  17. Hinweis: Seriöses Forum – Keine illegalen Ratschläge!

Foto von

und wenn wir schon dabei sind,
    du, lieber Ortwin, bist sicher einer, der mit der Faust auf den Tisch haut, wenn eine Frau ihm widerspricht.
    ;-)
    und wer weiß, was noch alles macht
    ;-)

He, ich wollte lediglich verhindern, dass dein Ratschlag als allgemeingültig hier stehen bleibt. Ist nicht gut sowas!
    Wir sind nämlich ein seriöses Forum!
    ;-)
    PS: Hätt ich ja deine EMail-Adresse, würd ich dir ja mal eine Chance geben, mit der Faust auf den Tisch zu hauen ebenfalls-frech-grins!

• Name:
  18. Alternative: Baumfällung – Zustimmung vom Bürgermeister einholen!

Viele Varianten gelesen
    Es war alles dabei von "Fragen", "Gesetze suchen", "sofort umsägen" usw.
    Die einfachste Tour wäre zum Bürgermeister oder Amtleiter zu gehen und sagen: "ich mache den Baum für euch um, OK? "
    Ich denke Sie erhalten sofort eine Zusage. (mit Zeugen oder schriftlich)
    Dann nichts wie ran mit der Säge.
    • Name:
    • Herr Klaus
  19. Fazit: Lösungsweg – Gespräch mit der Stadt suchen!

Schluss für heute
    Ich, der Stopp-Schild-Nicht-Überfahrer 🙂 )
    werde mich wohl an den abschließenden Rat von Hr. Klaus halten,
    der im Grunde das aussagt, was bereits im Vorfeld Angeklungen ist.
    Vielen Dank Allerseits
    Stefan
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baum auf städtischem Grundstück: Fällung oder Versetzung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Kosten für die Fällung oder Versetzung eines Baumes auf städtischem Grund trägt, der eine geplante Garageneinfahrt blockiert. Es wird betont, die örtliche Baumschutzsatzung zu prüfen und das Gespräch mit der Gemeinde zu suchen. Eigenmächtiges Handeln wird aufgrund möglicher Strafen abgeraten. Die Einbeziehung eines Architekten wird empfohlen, um die Situation fachgerecht zu beurteilen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Baumfällung ohne Genehmigung: Hohe Strafen drohen! warnt vor den Konsequenzen einer ungenehmigten Baumfällung, die zu teuren Neupflanzungen und empfindlichen Strafen führen kann. Es ist ratsam, sich vorab über die geltenden Bestimmungen zu informieren.

✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Verhandlungstaktik: Baumfällung bei Stadt ansprechen!, legen nahe, frühzeitig das Gespräch mit der Stadt zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dabei sollte man sich auf die Baugenehmigung und die Notwendigkeit der Garageneinfahrt berufen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, sollte man sich im Vorfeld über die örtliche Baumschutzsatzung informieren und Argumente für die Fällung oder Versetzung des Baumes sammeln. Der Beitrag Baumsatzung: Genehmigungspflicht für Baumfällung prüfen! gibt hierzu wichtige Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Der Beitrag Fazit: Lösungsweg – Gespräch mit der Stadt suchen! fasst zusammen, dass der beste Weg zur Lösung des Problems ein offenes Gespräch mit der Stadt ist, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Dabei sollte man sich auf die bereits erteilte Baugenehmigung berufen und die Notwendigkeit der Garageneinfahrt betonen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baum, Grundstücksgrenze, Grund, Garageneinfahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Gebäudeaufstockung (1962): BayBO-Anforderungen & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau vergrößern BW: Maximale Größe, Genehmigung & Kosten im Detail?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baum, Grundstücksgrenze, Grund, Garageneinfahrt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baum, Grundstücksgrenze, Grund, Garageneinfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baum, Grundstücksgrenze, Grund, Garageneinfahrt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baum, Grundstücksgrenze, Grund, Garageneinfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baum auf städtischem Grundstück: Kosten für Fällung/Versetzung der Stadt übernehmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baum auf Stadtgrundstück: Fällung/Versetzung?

Suche nach: Baum, Grundstücksgrenze, städtischer Grund, Garageneinfahrt, Fällung, Versetzung, Baugenehmigung, Kostenübernahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼