Wo ist MB? Abwesenheit im Forum & mögliche Gründe
BAU-Forum: Sonstige Themen
Wo ist MB? Abwesenheit im Forum & mögliche Gründe
Ich vermute fast, der steht schon die ganze Woche in seinem Keller und schneidet auf der Kreissäge Kanthölzer für zukünftige Aufgaben zurecht;-).
Jupp
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich um die Abwesenheit eines bestimmten Mitglieds (MB) in einem Forum. Es wird spekuliert, was der Grund dafür sein könnte.
Es ist üblich, dass Mitglieder in Foren zeitweise abwesend sind. Gründe hierfür können vielfältig sein, z.B. private Verpflichtungen, Urlaub oder andere Interessen.
👉 Handlungsempfehlung: Einfach abwarten, ob MB sich wieder meldet oder direkt per privater Nachricht nachfragen, wenn man sich Sorgen macht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform zum Austausch von Meinungen und Informationen zu bestimmten Themen.
Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Forum - Community
- Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen oder Ziele verfolgen und miteinander interagieren.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaft, Netzwerk, Online-Community - Abwesenheit
- Abwesenheit bezeichnet das Fehlen einer Person an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Situation.
Verwandte Begriffe: Fehlen, Inaktivität, Fernbleiben - Benutzername
- Ein Benutzername ist ein eindeutiger Name, der ein Mitglied in einem Online-System identifiziert.
Verwandte Begriffe: Nickname, Login-Name, Account-Name - Private Nachricht
- Eine private Nachricht ist eine Nachricht, die nur für den Empfänger bestimmt ist und nicht öffentlich sichtbar ist.
Verwandte Begriffe: Direktnachricht, PM, persönliche Nachricht - Spekulation
- Spekulation ist eine Vermutung oder Annahme, die nicht auf Fakten basiert.
Verwandte Begriffe: Vermutung, Mutmaßung, Hypothese - Interesse
- Ein Interesse ist eine Vorliebe oder ein Wunsch, sich mit etwas zu beschäftigen.
Verwandte Begriffe: Neigung, Hobby, Leidenschaft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "MB" in diesem Kontext?
MB ist vermutlich die Abkürzung für den Benutzernamen eines Mitglieds in dem Forum. - Warum macht man sich Sorgen um die Abwesenheit eines Mitglieds?
In einer Community entsteht oft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, sodass man sich wundert, wenn ein aktives Mitglied plötzlich fehlt. - Was kann man tun, wenn ein Mitglied längere Zeit abwesend ist?
Man kann versuchen, das Mitglied per privater Nachricht zu kontaktieren oder im Forum nachzufragen, ob jemand etwas weiß. - Welche Gründe kann eine Abwesenheit haben?
Die Gründe können vielfältig sein, z.B. private Verpflichtungen, Krankheit, Urlaub oder Desinteresse. - Sollte man sich immer Sorgen machen, wenn jemand fehlt?
Nicht unbedingt. Es ist normal, dass Mitglieder zeitweise abwesend sind. Nur bei längerer, unerklärlicher Abwesenheit kann man sich Sorgen machen. - Wie lange gilt eine Abwesenheit als "länger"?
Das hängt von der Aktivität des Mitglieds ab. Wenn jemand normalerweise täglich postet, ist eine Woche Abwesenheit schon ungewöhnlich. - Darf man im Forum nach der Abwesenheit eines Mitglieds fragen?
Ja, das ist in der Regel erlaubt, solange es respektvoll und nicht aufdringlich geschieht. - Was sollte man vermeiden, wenn man nach der Abwesenheit fragt?
Man sollte keine persönlichen Daten des Mitglieds öffentlich machen oder Gerüchte verbreiten.
🔗 Verwandte Themen
- Forum-Etikette
Regeln für respektvolles Verhalten in Online-Foren. - Community-Management
Aufbau und Pflege einer Online-Community. - Umgang mit Inaktivität
Strategien zur Reaktivierung inaktiver Mitglieder. - Datenschutz im Forum
Schutz persönlicher Daten der Mitglieder. - Moderation von Beiträgen
Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Moderatoren.
-
MBs Abwesenheit: Die verlorene Wette im Forum
-
MBs Abwesenheit: Bockigkeit als möglicher Grund?
Wieso?
... ist er wieder bockig? (*duck*) ... -
MBs Rückzug: Akzeptanz & Stimmung im Forum
tja
Moin,
er hat sich nach eigenem Bekunden völlig hier zurückgezogen.
Dabei kann und sollte man über den Sinn/Unsinn dieser Entscheidung nicht diskutieren, sondern sollte sie akzeptieren.
Ich vermute aber stark, dass er weiterhin mitliest.
Überhaupt ist - ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben - die Stimmung hier wieder sehr eigenartig. Da wird bewusst, gezielt oder aus welchem, mir nicht erkennbarem, Grund BAU.DE wieder in die Schieflage geredet oder besser geschrieben. Allerdings geschieht das nicht nur hier. Und das war der Grund für meine Äußerung über das Paralleluniversum in dem anderen Beitrag.
Ich finde es schade, wenn aus welchen Gründen auch immer, gegen BAU.DE Geschossen wird. Allerdings kann ich einige Vorgehensweisen nur bedingt nachvollziehen, aber dafür ist meine persönliche Schmerzgrenze offenbar zu hoch.
Viele Beiträge beinhalten automatisch viel mehr Zündstoff als wenige, bei denen es dann sicherlich mehr um die sachliche Frage geht, so, wie es anfangs mal war.
Ich beobachte, andere übrigens auch, dass hier zunehmend Fragen gestellt werden, die anscheinend nur das Ziel verfolgen, die eine oder die andere Seite (AGAbk. oder AN) in die Pfanne zu hauen, sozusagen die Drittelfinanzierung von vornherein sicherer zu machen.
Wirklich entscheidende Frage, die substantielle Bauausführungen betreffen, werden entweder nicht mehr gestellt, oder "überflüssigdusselig" zerschrieben, was dann unweigerlich die Feuerwehr auf den Plan rufen muss. Dagegen werden Beiträge über den richtigen Pflanzenwuchs bis zum Er ... fortgeführt. Sicherlich ist diese Ansicht von mir sehr einseitig.
Aber es kann auf der anderen Seite auch nicht sein, dass die Antwortenden hier missbraucht werden. Wenn so manchem Frager nicht nach seiner Mütze geantwortet wird, dann stampft der oft genug mit dem Fuß auf, zu Unrecht wie ich meine.
Auch die Antwortenden müssen sich an die Nase packen. Der potentielle Frager weiß oftmals nicht, dass seine Frage zum Alltag vieler hier Anwesenden gehört. Die Antworten dann kurz, oftmals zu kurz, dem Frager hilft es nicht weiter. Einige Antworter setzen scheinbar zu viel Sachkenntnis beim Frager voraus. Dabei sollten die Antwortenden moderierend wirken und den Frager in die richtige Richtung lenken. Das ist aber nicht Jedermanns Fall.
Schade ist nur, dass immer wieder die Emotionen hochkochen und sich dann der eine oder andere schmollend in die Ecke zurückzieht, oder aus seiner Sicht zurückziehen muss, da er/sie hier keine "Heimat" mehr findet.
Da kann dann eine Menge Fachwissen abwandern, was dann zur Folge hat, dass sich andere versuchen und das Forum, wie leider viele, nur noch einen Hausfrauencharakter bekommt. Wenn das passiert, dann werde ich es für meinen Teil dem Prof mitteilen und ihm nahelegen, das Forum zu schließen, weil blamieren braucht er sich als Betreiber nicht.
Denkt mal drüber nach.
Schöne Grüße
Stefan Ibold -
MB liest mit: Richtigstellung im Paralleluniversum
richtig MB liest mit 🙂
er hat mir im 'Paralleluniversum' bereits mitgeteilt dass ich meine Wette verloren habe. si, nicht unkommentiert kann ich stehen lassen dass in meinem Forum, das Du u.a. mit 'Paralleluniversum' gemeint haben dürftest, gegen BAU.DE Geschossen wird. Dort wird Meinungsaustausch auf ordentlichem Niveau betrieben wie ich meine. Natürlich bin ich betriebsblind und meine humoristische Aufarbeitung mancher Stilblüte aus BAU.DE mag Geschmackssache sein. Im Großen und Ganzen muss sich das Niveau aber nicht hinter dem Metaforum von BAU.DE verstecken. -
MBs Expertise: Hoffnung auf Revidierung der Entscheidung
Schade,
ich für meinen Teil hoffe, das er seine Entscheidung wieder revidiert. Mir hat er auf jeden Fall, wie auch alle anderen hier, schon sehr oft geholfen.
Vor allem was Kellerabdichtung etc. anbetrifft, da fehlen seine schnellen Antworten. -
Diskussion im Forum: Kritikfähigkeit & Deutlichkeit
nein bruno
Moin,
die humorvollen Stilblüten kann ich gar nicht meinen, weil die meisten davon von MB produziert worden sind *gggggggggg*.
Es sind andre, nicht von Dir in Person stammende Äußerungen, die ich meine. Immerhin kommt die Sache jetzt deutlicher zu Tage 🙂 )
Und da Du mich kennst, wirst Du wissen, dass gerade ich eigentlich recht kritikfähig bin. Und wenn Du meinen letzten Beitrag nicht nur in Buschstaben liest, sondern auch mal dazwischen, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
Das solltest Du mir dann vioelleicht besser per E-Mail mitteilen, obwohl ich sonst nicht dafür zu haben bin, es mir hier aber (Vermeidung einer sinnlosen Diskussion), angemessen erscheint.
Grüße
Stefan Ibold -
MBs Abwesenheit: Angebot zur privaten Diskussion
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).MBs Abwesenheit im Forum: Gründe und Community-Spekulationen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gründe für MBs Abwesenheit im Forum. Es wird spekuliert, ob persönliche Gründe, Bockigkeit oder die allgemeine Stimmung im Forum eine Rolle spielen. Einige Nutzer hoffen auf eine baldige Rückkehr von MB, da seine Expertise, besonders im Bereich Kellerabdichtung, sehr geschätzt wird. Die Community diskutiert auch über den Umgang mit Kritik und die Notwendigkeit, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag MBs Rückzug: Akzeptanz & Stimmung im Forum wird betont, dass MB sich bewusst aus dem Forum zurückgezogen hat und diese Entscheidung respektiert werden sollte. Es wird jedoch vermutet, dass er weiterhin mitliest.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag MB liest mit: Richtigstellung im Paralleluniversum klärt auf, dass MB die Wette verloren hat und sich zu den Vorwürfen im 'Paralleluniversum' äußert. Hier wird Wert auf einen ordentlichen Meinungsaustausch gelegt.
👉 Handlungsempfehlung: Die Community sollte die Entscheidung von MB respektieren und gleichzeitig eine offene und konstruktive Diskussionskultur pflegen. Nutzer, die von MBs Expertise profitiert haben, können ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen und auf eine mögliche Rückkehr hoffen. Weitere Einblicke in die Diskussion bietet der Beitrag Diskussion im Forum: Kritikfähigkeit & Deutlichkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwesenheit, Community". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Mineralwollestreifen an Fensterecken – korrekte Ausführung, Funktion & Alternativen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzhaus tieferlegen: Drainage, Vorschriften & Risiken bei abgesenkter Bauweise?
- … Kellerfenster stand leicht auf Kippe. Das war dumm, denn in unserer Abwesenheit lief das Wasser lustig in den Raum hinein. Die Spur, wie …
- … Eindeutige Antworten: Ausführung & Planung kritisch hinterfragen! fasst die Bedenken der Community zusammen. Es wird geraten, einen qualifizierten Planer hinzuzuziehen und die Vor- …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … an intelligenten Funktionen aus. Dazu gehören Geofencing, das die An- und Abwesenheit der Bewohner erkennt, die Integration von Wettervorhersagen zur vorausschauenden Regelung sowie …
- … und eine maximale Individualisierung zu realisieren. Offene Schnittstellen und eine engagierte Community-Unterstützung sind hier wertvolle Differenzierungsmerkmale. …
- … werden.Intelligente Funktionen: Viele Systeme verfügen über Zusatzfunktionen wie einen Eco- oder Abwesenheitsmodus. Verlässt man das Haus, wird die Temperatur automatisch abgesenkt, was …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niederdruckarmatur am Boiler defekt? Ursachen & Lösungen für unkontrollierten Wasseraustritt
- … ⚠️ Boiler-Sicherheit: Eckventil bei Abwesenheit schließen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Boiler-Sicherheit: Eckventil bei Abwesenheit schließen! wird empfohlen, das Eckventil zu schließen, wenn die Installation unbeaufsichtigt …
- … Die Community-Mitglieder trugen durch ihre Hinweise zur schnellen Lösung des Problems bei. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wie stelle ich einen unbekannten Rolladenmotor ohne Einstellschrauben neu ein?
- … Einstellung der Endlagen zeigt, dass der Nutzer auf die Expertise der Community angewiesen ist. Hierbei könnte eine Analyse der bereitgestellten Fotos durch Fachleute …
- … Fachwissen zu stützen, um Lösungen zu finden. Die Diskussion in der Community könnte wertvolle Hinweise liefern, jedoch bleibt die Unsicherheit über die genaue …
- … dazu, dass der Rolladen nur zu 19 % geöffnet werden kann. Die Abwesenheit von physischen Einstellschrauben und die Unbekanntheit des Herstellers erschweren die Lösung …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Elektro-Forum tot? Ursachen, Alternativen & Tipps für Elektriker-Communitys
- … Elektroforum, Elektriker Forum, Online Community, Elektrotechnik, Wechselschalter, Steckdose, Internet, Austausch …
- … Elektrotechnik, Forum, Community, Internet …
- … tot? Ursachen, Alternativen & Tipps für Elektriker-Communitys …
- … ForumEin Forum ist eine Online-Plattform, auf der Benutzer Fragen stellen, diskutieren und Informationen austauschen können. Es dient dem gemeinschaftlichen Wissensaustausch.Verwandte Begriffe: Community, Blog, soziale Medien …
- … CommunityEine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen oder Ziele …
- … und Steuerung von Inhalten und Diskussionen in einem Forum oder einer Community. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der Einhaltung von Regeln.Verwandte …
- … Begriffe: Administrator, Moderator, Community-Management …
- … Wie erkenne ich eine gute Online-Community für Elektriker?Achten Sie auf aktive Moderation, themenspezifische Diskussionen und …
- … aber kostenpflichtige Foren haben oft eine höhere Qualität und eine stärkere Community. …
- … in Online-CommunitiesWie eine gute Moderation die Qualität und den Zusammenhalt einer Community fördert. …
- … Forum lebt! – Ein Lebenszeichen aus der Community …
- … wird die vom Kunden gewünschte Beleuchtung (Flur, Eingangsbereich o.ä.) geschaltet, bei Abwesenheit automatisches Umschalten auf Alarmfunktion 13. Fernbedienung über Infrarot oder Funk (beliebige …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - BAU.DE-Comeback nach 2 Jahren: Erfahrungen, Veränderungen & Community-Neustart
- … BAU.DE-Rückkehr: Erfahrungen & Community-Neustart …
- … Nach 2 Jahren zurück bei BAU.DE! Entdecken Sie die Veränderungen, teilen Sie Erfahrungen und starten Sie neu in der Community. Jetzt mitmachen! …
- … BAU.DE, Community, Rückkehr, Erfahrungen, Bauwesen, Neustart, …
- … Community, Bauwesen, Erfahrungen …
- … BAU.DE-Comeback nach 2 Jahren: Erfahrungen, Veränderungen & Community-Neustart …
- … Es freut mich, dass Sie nach längerer Zeit wieder zur BAU.DE-Community zurückkehren. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst einen Überblick über die aktuellen …
- … Nutzen Sie die Suchfunktion, um zu sehen, welche Themen in Ihrer Abwesenheit besonders relevant waren. Ich rate Ihnen, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und …
- … Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema Bauen.Verwandte Begriffe: Bauforum, Bauportal, Community. …
- … CommunityEine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen …
- … stellen, diskutieren und Informationen austauschen können.Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Message Board, Online-Community. …
- … Wie finde ich schnell wieder Anschluss an die Community?Nehmen Sie aktiv an Diskussionen teil, stellen Sie Fragen und teilen …
- … Schwerpunktthemen im Forum. Dies gibt Ihnen einen Einblick, welche Themen die Community derzeit beschäftigen. …
- … eines guten ProfilsWie man ein aussagekräftiges Profil erstellt, um sich der Community zu präsentieren. …
- … BAU.DE Community: Herzliches Willkommen zurück, Stefan! …
- … BAU.DE Community-Neustart: Erfahrungen und Veränderungen …
- … den Diskussionen zu beteiligen und Ihre Erfahrungen im Bauwesen mit der Community zu teilen. Die Beiträge BAU.DE: Rückkehr in die Bauphysik-Diskussionen und BAU.DE: …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Wo sind Rossi und Hannes Debakel? Aktuelle Infos & Verbleib der Forenmitglieder gesucht
- … Rossi, Hannes Debakel, Forenmitglieder, Verbleib, Community, Forum, Suche …
- … Forum, Community, Mitglieder …
- … Interesse am Thema oder auch der Wunsch, sich aus der Online-Community zurückzuziehen. Ohne weitere Informationen kann ich nur spekulieren. …
- … an Diskussionen teilnimmt, Beiträge verfasst und Informationen austauscht. Forenmitglieder bilden die Community eines Forums und tragen durch ihre Beiträge zur Vielfalt und Lebendigkeit …
- … des Forums bei.Verwandte Begriffe: Benutzer, User, Teilnehmer, Community-Mitglied. …
- … Community …
- … Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen, …
- … oder Ziele teilen und miteinander interagieren. In einem Online-Forum bildet die Community die Gesamtheit der Forenmitglieder, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen und …
- … negative Erfahrungen im Forum oder der Wunsch, sich aus der Online-Community zurückzuziehen. …
- … Trollen und StörenfriedenTipps und Tricks zur Deeskalation und zum Schutz der Community. …
- … der Forenmitglieder Rossi und Hannes Debakel. Es gibt keine Hinweise auf Abwesenheit durch Urlaub oder Abmeldung. Die Community spekuliert über mögliche Gründe für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die Community sollte weiterhin Ausschau halten und Informationen teilen, falls Neuigkeiten zum Verbleib …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Metaforum verabschiedet sich: Auswirkungen auf Anklickrate & Foren-Übersicht?
- … Metaforum, chronologische Listen, Anklickrate, Forenbeiträge, Webmaster, Foren-Übersicht, Community, Polling …
- … Forum, Community, Webmaster …
- … für Diskussionen über das Forum selbst, seine Regeln, Funktionen oder die Community gedacht ist.Verwandte Begriffe: Forum, Community, Moderation. …
- … Community-ManagementAufbau und Pflege einer aktiven und engagierten Online-Community. …
- … Foren-Registrierung: Kontraproduktiv für Bauherren-Community? …
- … Metaforum: Auswirkungen der Abwesenheit auf Foren-Aktivität …
- … Regeln und Konsequenzen betonen. Der Thread beleuchtet die Balance zwischen offener Community und dem Schutz vor Störungen. …
- … Registrierungspflicht ab, um die Qualität der Beiträge zu sichern und die Community nicht einzuschränken. Beachten Sie die Teilnahmebedingungen und respektieren Sie das Hausrecht …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … an intelligenten Funktionen aus. Dazu gehören Geofencing, das die An- und Abwesenheit der Bewohner erkennt, die Integration von Wettervorhersagen zur vorausschauenden Regelung sowie …
- … und eine maximale Individualisierung zu realisieren. Offene Schnittstellen und eine engagierte Community-Unterstützung sind hier wertvolle Differenzierungsmerkmale. …
- … Funktionen:</strong> Viele Systeme verfügen über Zusatzfunktionen wie einen Eco- oder Abwesenheitsmodus. Verlässt man das Haus, wird die Temperatur automatisch abgesenkt, was …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwesenheit, Community" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwesenheit, Community" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwesenheit, Community" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwesenheit, Community" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wo ist MB? Abwesenheit im Forum & mögliche Gründe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wo ist MB? Forum-Abwesenheit analysiert
Google
Bing