Forum-Rückzug analysiert: Ursachen, Auswirkungen & Umgang mit Kritik in Online-Communities
BAU-Forum: Sonstige Themen

Forum-Rückzug analysiert: Ursachen, Auswirkungen & Umgang mit Kritik in Online-Communities

"D. Bakel"
Allein der Name provoziert.
Dann auch noch die z.T. bissigen Kommentare.
Ich habe bestimmt zum allgemeinen Wertefall von BAU.DE meinen Beitrag geleistet, und beschließe nun meinen Rückzug.
**Resignierend den Kopf nach links unten dreh**
Vielleicht ja noch früh genug. ** Blick ins Leere **
Wenn ich auch nicht direkt "böse" war, dann war ich vielleicht doch etwas Schwarzpulver an der falschen Stelle. **Taschentuch zwirbel**

Macht's gut, liebe ForumsteilnehmerInnen *heul*
*** Visit me at the warmthbridge ***

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Rückzug von "D. Bakel" aus dem Forum deutet auf Unzufriedenheit hin, möglicherweise aufgrund von Kritik oder negativen Erfahrungen. Die erwähnten "bissigen Kommentare" und die resignative Haltung legen nahe, dass die Person sich in der Community nicht mehr wohlfühlt.

Die Begriffe "Schwarzpulver", "Stelle", "Taschentuch", "Macht" und "Visit" könnten metaphorisch für die Dynamik innerhalb des Forums stehen. "Schwarzpulver" könnte für explosive Konflikte stehen, "Taschentuch" für emotionale Reaktionen, "Macht" für Hierarchien und Einfluss, "Stelle" für den Platz in der Community und "Visit" für die Interaktionen.

Ich empfehle, die Ursachen für den Rückzug genauer zu untersuchen, um ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden. Dies könnte durch eine Analyse der Kommunikationskultur im Forum und der Moderationsrichtlinien geschehen.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine Umfrage unter den aktiven Nutzern durch, um die allgemeine Zufriedenheit und mögliche Verbesserungspotenziale zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Online-Community
    Eine Online-Community ist eine Gruppe von Menschen, die sich über das Internet austauschen und miteinander interagieren. Dies kann über Foren, soziale Medien oder andere Plattformen geschehen.
    Verwandte Begriffe: Forum, Soziales Netzwerk, Virtuelle Gemeinschaft
    Forenkultur
    Die Forenkultur beschreibt die spezifischen Verhaltensweisen, Normen und Werte, die in einem Online-Forum vorherrschen. Sie wird durch die Nutzer, die Moderation und die Regeln des Forums geprägt.
    Verwandte Begriffe: Netiquette, Community-Richtlinien, Online-Etikette
    Kritik
    Kritik ist die Auseinandersetzung mit einem Thema oder einer Aussage mit dem Ziel, Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Sie kann konstruktiv sein und zur Verbesserung beitragen.
    Verwandte Begriffe: Rezension, Beurteilung, Analyse
    Moderation
    Moderation ist die Aufsicht und Steuerung von Inhalten und Interaktionen in einem Online-Forum. Sie dient dazu, die Regeln einzuhalten, Konflikte zu entschärfen und eine positive Kommunikationskultur zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Community-Management, Content-Management, Aufsicht
    Toxische Kommunikation
    Toxische Kommunikation ist eine Form der Kommunikation, die durch Beleidigungen, Herabwürdigungen und eine generelle Feindseligkeit gekennzeichnet ist. Sie kann zu negativen Auswirkungen auf die Beteiligten führen.
    Verwandte Begriffe: Hassrede, Cybermobbing, verbale Gewalt
    Resignation
    Resignation beschreibt den Zustand der Entmutigung und des Aufgebens aufgrund von negativen Erfahrungen oder dem Gefühl der Hilflosigkeit.
    Verwandte Begriffe: Apathie, Frustration, Enttäuschung
    Meinungsfreiheit
    Meinungsfreiheit ist das Recht, seine Meinung frei zu äußern und zu verbreiten, ohne Zensur oder Einschränkung durch den Staat. Sie ist ein grundlegendes Menschenrecht.
    Verwandte Begriffe: Redefreiheit, Pressefreiheit, Informationsfreiheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind mögliche Gründe für einen Rückzug aus einem Online-Forum?
      Mögliche Gründe sind negative Erfahrungen wie Kritik, Beleidigungen, das Gefühl, nicht gehört zu werden, oder auch veränderte Interessen und Zeitmangel. Auch eine toxische Kommunikationskultur kann zum Rückzug führen.
    2. Wie kann man konstruktiv mit Kritik in Online-Foren umgehen?
      Es ist wichtig, Kritik sachlich zu betrachten, auf persönliche Angriffe nicht einzugehen und gegebenenfalls um Klärung zu bitten. Auch das Ignorieren von unsachlicher Kritik kann eine Option sein.
    3. Welche Rolle spielt die Moderation in Online-Foren?
      Die Moderation spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer positiven Kommunikationskultur. Moderatoren sollten darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, Konflikte entschärfen und bei Bedarf eingreifen.
    4. Wie kann man die Kommunikationskultur in einem Online-Forum verbessern?
      Eine offene und respektvolle Kommunikation, klare Regeln und eine aktive Moderation können dazu beitragen, die Kommunikationskultur zu verbessern. Auch das Fördern von konstruktiven Diskussionen und das Belohnen positiver Beiträge können hilfreich sein.
    5. Was bedeutet "Toxische Kommunikationskultur"?
      Eine toxische Kommunikationskultur ist durch Beleidigungen, Herabwürdigungen, persönliche Angriffe und eine generelle Feindseligkeit gekennzeichnet. Sie führt dazu, dass sich Nutzer unwohl fühlen und sich aus der Community zurückziehen.
    6. Wie kann man verhindern, dass sich Nutzer aus einem Forum zurückziehen?
      Durch eine aktive Community-Pflege, das Eingehen auf die Bedürfnisse der Nutzer, eine transparente Kommunikation und eine konsequente Moderation kann man verhindern, dass sich Nutzer zurückziehen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung?
      Kritik ist eine sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema oder einer Aussage, während eine Beleidigung eine persönliche Herabwürdigung ist. Kritik kann konstruktiv sein, während Beleidigungen immer verletzend sind.
    8. Wie wichtig ist Anonymität in Online-Foren?
      Anonymität kann dazu beitragen, dass sich Nutzer freier äußern, birgt aber auch die Gefahr von Missbrauch. Eine ausgewogene Regelung ist wichtig, um sowohl Meinungsfreiheit als auch Schutz vor Beleidigungen zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Umgang mit Kritik in sozialen Medien
      Strategien und Tipps für den Umgang mit negativen Kommentaren und Kritik auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram.
    • Community-Management
      Methoden und Werkzeuge zur Pflege und Entwicklung von Online-Communities.
    • Konfliktlösung in Online-Foren
      Techniken zur Deeskalation von Konflikten und zur Förderung einer konstruktiven Diskussionskultur.
    • Cybermobbing
      Informationen und Hilfestellungen zum Thema Cybermobbing und dessen Auswirkungen.
    • Netiquette
      Die ungeschriebenen Regeln für das Verhalten im Internet und in Online-Communities.
  2. Ironie: Kältebrücken-Bau nach Bakels Rückzug?

ciao bakel
    wir bauen ab jetzt wieder kältebrücken ...
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  3. Community-Hoffnung: Bleibt Mattina BAU.DE erhalten?

Schade
    aber Mattina bleibt uns doch erhalten?
  4. Forum-Alltag: Super-Billig-Bau vs. D. Bakels Rückzug?

Foto von Martin Kempf

das fände ich höchst bedauerlich
    wenn ich auf Fotos der erquicklichen Leistungen der Fa Super-Billig-Bau verzichten müsste. Sowas bringt doch Licht in den trüben Alltag ...
    Warum will D. Bakel seinen Hut nehmen?
  5. Sorge um Rückzug: Billigbau-Kommentare als Ursache?

Das tut mir leid
    ich hoffe sehr das es nicht meine Kommentare bzw. Anspielungen wegen der Billigbau usw. waren/sind die SIE dazu zwingen? ...
    ich persönlich werde Ihre sehr herzhaften Kommentare schwer vermissen *auchschnief*
  6. Pseudonym-Debatte: D. Bakel – Top-Experte trotz Anonymität?

Hast ja hoffentlich nicht bedenken, dass J.D. Bakel nicht als Pseudonym akzeptiert wird?
    Wäre echt schade. Die Beiträge sind zwar für ganz unbedarfte Bauherren vielleicht manchmal etwas irritierend, aber gehören fachlich mit zu den Top 10.
    Ist ja hoffentlich bekannt, dass man sich auch mit einem Pseudonym anmelden kann. Und ich denke (hoffe) schon, dass die tatsächliche Adresse (Name) bei GP gut verwahrt ist. Und trotz meiner anfänglichen Bedenken läuft die Registrierung schnell und Problemlos. PS. ich schreibe auch immer nur unter einem Art Pseudonym. Wir haben zwar nur 300 Seelen im Dorf, aber letzthin hat doch tatsächlich jemand meine Frau angesprochen, dass er meine Beiträge immer lesen würde. Wenn ich unter vollem Namen schreiben würde ... Gruß, in der Hoffnung auf ein Wiederlesen
  7. Ironie-Alarm: D. Bakel – Abmahner oder Belästiger?

Foto von Stefan Ibold

war er es etwa?
    Moin,
    (Achtung Ironie, das wird black Humor) Er, der die Abmahnungen geschrieben hat? er, der geschäftsschädigendes Verhalten gegen sich erkannt hat? Er, der wegen Belästigung seiner Sekretärin Mattina amok läuft?
    Oder war es B.E. Trüger, sein Bauleiter, der sich denuziert sah?
    Warum sonst sieht SBB keinen anderen Ausweg, als den schwersten, das Forum zu verlasen?
    Fragen über Fragen.
    si
    • Name:
  8. Mattina-Fanclub: Neue Online-Präsenz gestartet!

Mattina-Fanclub online
    die Seite ist brandneu und eben erst fertig gemacht worden  -  bald folcht mehr!
  9. Appell: D. Bakel muss BAU.DE unbedingt erhalten bleiben!

NEEIIINNN,
    das darf doch nicht sein!
    Ohne D. Bakel geht es doch gar nicht.
    So viel (Selbst-) Ironie gepaart mit Sachverstand  -  das würde doch fehlen. Schmerzlich!
    Also, komm, überleg dir das noch mal.
    Besprich das mal noch in Ruhe mit Mattina und B.E. Trüger  -  und komm wieder zur Vernunft!
    • jammer*
  10. Forum-Notstand: D. Bakel und Team dringend benötigt!

Wir brauchen Dich
    und Dein Team Jonny. D. Das ist sonst nicht zum Aushalten hier.
    Was soll nur aus Mattina werden?
  11. Mattina-Fan-Seite: Verlinkung zu kompetentem Teilnehmer

Das wird schon bleiben. 😉
    Die Mattina-Fan-Seite ist mit der HP eines der kompetentesten Teilnehmer verlinkt und ich hoffe, dass auch dieser sich bald in der Reg-Liste wiederfindet. Was habe ich mir beim Lachen über die Billig-Bau-Seite den Bauch gekratzt. SPITZE!
    • Name:
  12. Ironie: Super-Billig-Bau – Bestellung statt Gelächter?

Gelacht?
    Was heißt gelacht? Ich wollte gerade bestellen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Mattina-Merchandise: Mousepad jetzt online verfügbar!

Mousepad gibbet schon
    bald folcht mehr!
  14. Appell an JDB: Bleib uns mit Team erhalten!

Foto von Robert Worsch

Lieber JDB
    seit es Dich gab, glaubte ich, ich könnte auch Zitronen falten, auch wenn mir alle Sprossen ausgefallen sind. Auch, und gerade weil, Du Ahnung von der Materie hast, bleib uns mit Deinen geschätzten Mitarbeitern erhalten, denn sonst erreicht das Forum was es will, günstig und gut --- und nicht billig 😉
  15. Klarstellung: Pseudonym nicht Grund für D. Bakels Rückzug!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Nur zur Klarstellung: Am Pseudonym liegt es nicht!
    Ich habe mit "Hr. D. Bakel" telefoniert und wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass er sein Pseudonym behalten kann. Auch ich hoffe, dass er uns (in welcher Form auch immer) erhalten bleibt.
    • Name:
  16. Dank an GP: Hoffnung auf D. Bakels Verbleib im Forum

Danke, GP
    Das wollen wir doch alle hoffen. Zumal ich JDB persönlich kenne und schätze.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Erkennung: D. Bakels einzigartige Schreibe im Forum

Foto von Lieselotte Tussing

an ihrer Schreibe ...
    an ihrer Schreibe werdet ihr sie erkennen.
    Es wäre schon sehr traurig gewesen, Monsieur Bakel!
    • Name:
  18. Empörter Widerspruch: D. Bakels Rückzug wird abgelehnt!

Auch von mir
    empörter Widerspruch: JDB muss bleiben. Der Rückzug wird offiziell abgelehnt. Es gibt kein Zurück.
  19. Testwohnerin ohne Job? Hoffnung auf Wiedersehen!

Foto von Andrea Leidenbach

Und ich habe schon überlegt
    ob ich nicht noch mal bauen sollte. 🙂
    Meinen Job als Testwohnerin kann ich ja dann auch vergessen.
    Ich hoffe doch man hört voneinander.
  20. Formelle Ablehnung: D. Bakels Rücktritt unakzeptabel!

Abgelehnt
    Moin Herr D. Bakel,
    BAU.DE ohne D. Bakel ist wie Suppe ohne Salz, wie bauen ohne Mängel, kurz das gibt es nicht 🙂 Ihr Antrag auf Rückzug wird hiermit formell und in aller Öffentlichkeit abgelehnt!
    Überleg dir das bitte nochmal. Wäre schade, wenn du zukünftig nicht mehr da bist.
    Grüße
  21. Erfrischendes Element: D. Bakel muss Forum erhalten bleiben!

Oh nein ...
    JDB und seine SBB waren in den letzten Monaten das erfrischende Element hier. Bitte nicht Johannes! Ich schließe mich an: Rücktritt abgelehnt! Grüße, Stefan
  22. Herber Verlust: Appell an D. Bakel zur Überlegung!

;-(
    Ein herber Verlust!
    JDB  -  überlegen Sie es sich bitte nochmal
    Sparsam
  23. Bauleiter-Wechsel? Bitte bleiben, D. Bakel!

Schade, schade ...
    Schade, schade jetzt hatte mein Bauluder.. äh.. Bauleiter mich fast davon überzeugt, meinen Bauträger rauszuschmeissen und mit Ihnen zu bauen
    und nun das ... : ((
    Bitte: bleiben!
  24. Appell: D. Bakel – Daten, Fakten, Humor für BAU.DE!

Kopf wieder hoch, mit Blick mach vorn!
    Resignieren ...? Aufgeben ...? Niemals!
    Lieber JDB,
    nutzen Sie das Angebot von GP und bleiben Sie uns erhalten.
    Argumente, siehe oben 😉
    Der Humor-Mode ist im Dauer-offline und wann hat es zuletzt *pling* gemacht?
    Wer kennt noch meinen Lieblingsspruch?
    Hier ist er:
    Daten, Zahlen, Fakten und ne' ordentliche Portion Humor.
    In diesem Sinne
    Grüße von
    mc38
    • auch wenn das bekannte Kürzel weg ist ☹*
  25. Hintergründe: Gespräch mit D. Bakel über Forenkultur

Foto von

Wie kam es dazu?
    Wie schon gesagt, habe ich mit "Hr. D. Bakel" telefoniert, weil er, bedingt durch einen Fehler in unserem System, einen Beitrag nicht einstellen konnte und ihn bei diesem Gespräch dann eher zufällig auch daraufhin angesprochen, dass das Schreiben unter dem Pseudonym "D. Bakel" und in der Art (humoristisch, teilweise verwirrend, ernst gemeint? oder nicht ernst gemeint?) bei anderen Teilnehmern Reaktionen/Nachahmungen auslösen kann, die nicht unbedingt im Interesse des Forums sind. Und es ist natürlich auch so, dass jeder Teilnehmer nur eine Registrierung erhält. Ich bat "Hr. D. Bakel", über diesen Punkt einmal nachzudenken. "Hr. D. Bakel" bat mich heute, diese Erklärung nachzuschieben, damit er nun nicht all zu sehr in Erklärungsnöte kommt, warum er sich nun verabschiedet.
    • Name:
  26. Hoffnung: Schreibt D. Bakel unter anderem Namen weiter?

schade
    aber er schreibt doch weiter  -  unter seinem richtigen Namen ...?
    (wer es auch immer sein mag 😉
  27. Vorschlag: Neutrales Pseudonym + Humor-Kennzeichnung für Bakel

Ich habe da mal einen Vorschlag
    Neutrales Pseudonym nehmen und humoristische Beiträge kennzeichnen. Ob D. Bakel vielleicht sogar einen Extra-Knopf bekommt, den er drücken muss, wenn er mal was ernst meint? 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Zwischenfrage: Orden für tierischen Ernst im Forum?

Zwischenfrage
    Gibt es eigentlich auch einen Orden *für* den tierischen Ernst? Die Hofnarren und die Wissenschaftler gehen von Bord. Kein Wunder, Intelligenz und Humor treten oft gepaart auf. Vielleicht bleibt uns wenigstens Herr Hausertis erhalten, unser *wissenschaftlicher* Hofnarr.
    Als Abschiedsgruß an Herrn D. Bakel ein sehr amüsanter Artikel zur Ziegelphysik, von der Webseite von Herrn Hausertis. Hat schon fast 20 Jahre am Buckel, der Artikel und die liebe Ziegelphysik. Aber den Mitlesern im Bauphysikforum sind trotzdem Dejavue-Erlebnisse am laufenden Band garantiert! (Falls der PDF-Download wegen Überlastung hackt, einfach später oder am nächsten Tag nochmal probieren.) Unglaublich, wie sich der Ziegelphysik-Unsinn 20 Jahre lang halten konnte. Wunder des Marketing! "Wir können nicht super-billig, wir können nicht super-energiesparend, wir können nur super-massiv! "
    (Psst, schnell noch meine streng geheime Hoffnung: Dass das Ganze kann ja eigentlich nur ein Scherz sein! Wenigstens Mattina bleibt dem Forum erhalten!)
  29. Dipl. Bauprovokateur: D. Bakel als Baufachironiker?

Forum als Spielwiese für gespaltene Persönlichkeiten *: =>*
    ... eine Mischung aus Baufachmann und Provokateur  -  ein Baufachironiker ... äh, ein Probaukateur ... also einer der pro-bau-voziert ... ein Diplom Bauprovokateur ... die erkennt man/Frau an dem kleinen *p* =>z.B. Dipl. Baup. Johannes D. Bakel
    ;-))
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  30. Ziegelphysik-Kritik: Polemik im Fachblatt-Artikel?

Zur Zwischenfrage Herrn Langes
    Also ich kann dem Artikel zur "Ziegelphysik" von Güldenpfennig nichts abgewinnen. Da wirft er den "Ziegelphysikern" Schleichwerbung für die Ziegelindustrie vor und übersieht hierbei, dass er einen Artikel in einem Fachblatt für einen Handwerkszweig veröffentlicht, der nicht schlecht vom Verkauf von Wärmedämmverbundsystemen lebt. Da muss sich der Autor aber schon mit der gleichen Elle messen lassen. Die Methode von Güldenpfennig ist außerdem leicht durchschaubar und auch ärmlich. Sie besteht darin, den Meinungskontrahenten schlecht zu machen, um so eher selbst in besserem Lichte dazustehen. Eine fachliche Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema findet in keiner einzigen Zeile statt. Der Artikel ist also eine schwache Leistung. Sollte er nur eine Polemik gewesen sein, ist dieses literarische Vorhaben auch missglückt. Auch der Autor dieses Artikels ist leider dem Irrtum verfallen, dass ein niedriger k-Wert (jetzt U-Wert) gleichbedeutend mit Energiesparen sei. Ebenso vertritt er den Irrtum, dass die k-Zahl auch für den instationären Zustand gültig sei, eine Folge dessen, dass man in den entsprechenden Berechnungen die Amplitude der energetischen Wechselwirkungen, also des Ablaufs des exogenen Energieeintrags willkürlich auf viel zu kleine Zeiträume zusammengepresst hat, die mit dem wirklichen Geschehen am Massivbau überhaupt nichts gemein haben. Ganz verwegen ist seine Behauptung, dass durch außenliegende Dämmschichten sogar die Heizperiode verkürzt werden könne. Da ist das genaue Gegenteil wahr, wie wir bei der gerade sehr milden Witterung feststellen können. Ich habe natürlich wieder einmal gemessen, als es vor einigen Tagen so warm wurde. In dem Massivbau, in dem ich selber wohne, betrug die Außenwandoberflächentemperatur zunächst genau 5 °C. Die Außentemperatur der Luft betrug 12 °C.
    Infolgedessen fand ein beachtlicher Energieeintrag von außen nach innen statt. Inzwischen hat sich die Wand der Außenlufttemperatur weitgehend angeglichen. Hätte diese Wand eine Außendämmung, hätte diese den Energiegewinn von außen unterbunden. Nun könnten die Rechner ja einmal ausrechnen, wieviel kostenlose Energie da in einen Quadratmeter Massivwand eingedrungen ist. Ich frage mich allen Ernstes, warum eigentlich nach den Thesen der Dämmmenschen man nicht wieder auf die Innendämmung zurückkommt. Dann könnten sie die ihnen lästige Speichereigenschaft von Massivwänden endlich ausschalten. Am Einwand, dass es da ein Tauwasserproblem gäbe, kann es nicht liegen. Denn die außen angebrachten überdimensionierten Wärmedämmverbundsystem saufen ja auch ab, veralgen und verrotten. Da gibt es also keinen Unterschied.  -  Aber  -  eigentlich sollte das Forum Bauphysik wieder eröffnet werden.
    Beste Grüße
  31. Ziegelphysik-Geschwafel: Literaturverzeichnis & Speichermasse

Das übliche Ziegelphysikergeschwafel, Quatsch mit Soße
    Zwecks fachlicher Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema gab's ein *vielzeiliges* Literaturverzeichnis in dem Güldenpfennig-Artikel (erster weiterführender Link, bei Serverüberlastung später oder am nächsten Tag nochmal probieren, aber sehr lesenswert, und unterhaltsam!). Zum Beweis der Irrelevanz der Speichermasse in puncto Wärmeverluste beispielsweise Zitat 12 (von 1982!), zweiter weiterführender Link (Original von Herrn Hausertis, gespiegelt bei Herrn Beisse, da dürfte der Server nicht Haken bei Überlastung). Sorry für off-topic Beitrag.
  32. OT: Polemik-Vorwurf an Herrn Schwan wegen Ziegelphysik

OT: @Herrn Schwan
    Ihre beleidigte Position zum Artikel Güldenpfennig kann ich natürlich verstehen  -  aber Sie gehen mit Polemik auch nicht gerade sparsam um. Wer so wie Sie vorgeht, sollte sich über einen solchen Artikel nicht ärgern.
    PS: Sind Sie noch in der Kernheizzeit? *g* wir nicht (eigentlich in gar keiner Heizzeit mehr, wozu auch?), trotz der bösen Dämmung. Komisch, nicht wahr? Ich berechne ja nun lieber nicht, wieviel Energie durch Nachttemperaturen von 8 °C aus der nun 12 °C warmen Wand wieder herausgezogen werden ...
    Auch sorry für OT, aber der musste einfach sein.
  33. Ziegel vs. WDVS: Doppelmoral in der Diskussion?

Da muss sich der Autor aber schon mit der gleichen Elle messen lassen
    Das ist der O-Ton im dritten Beitrag über diesem hier. Ts, ts, ts, also sowas aber auch ...
    Wenn man in der "Ziegelindustrie" irgendwwas pro Ziegel und Alufolie schreibt, ist man KEIN "Knecht der Ziegelindustrie" (O-Ton vom gleichen Diskussionsteilnehmer wie oben, damals, im Bauphysikforum).
    Wenn man in "Stuckgewerbe" irgendwas anti Ziegelphysik schreibt, profitiert man vom "Verkauf von Wärmedämmverbundsystemen" und ist demnach also ein Knecht der Dämmstoffindustrie.
    Hach, wie einfach doch die Welt funktioniert ...
  34. Abschiedsbitte: D. Bakel – Verfall von Moral und Sitten?

Es reicht!
    Jedes Mal wenn ich eine eMail über einen neuen Forumsbeitrag bekomme, dann hoffe ich, dass endlich einer schreibt:
    "Endlich! Endlich verabschiedet sich D. Bakel! Er hatte maßgeblich am Verfall von Moral und Sitten des Forums beigetragen.
    Chearleader für die anderen Experten, sozusagen. "
    Und was ist?
    Es wird tatsächlich mein Thread benutzt, um heimlich das Bauphysikforum wieder aufzumachen.
    Wie sieht's aus mit eurer Moral, meinen Abschiedsbeitrag dafür zu
    missbrauchen.
    Apropos missbrauchen:
    Mattina war "Miss Brauch 1998", hat Sie das schon erzählt?
    Ansonsten:
    Danke für den enormen Zuspruch.
    Aber ein paar mehr Bauherren sollten es schon sein, die D. Bakel behalten wollen ...
  35. Aufforderung zum Bleiben: Tägliche Dosis D. Bakel!

WiedermalnichtsverstähnamMorgen:
    Wenn es denn den gegen seinen Willen so sehr geschätzten Herrn D. Bakel hier im Forum halten würde, sende ich gern jeden Morgen einen Aufforderungsbeitrag zum Bleiben!
    Ein Bauherr
  36. Tägliche Liebesbekundung: Ulf aus Vorpommern & Südbaden!

Aber J.D. Bakel wir lieben dich!
    ... haha  -  könnten wir auch jeden Morgen schreiben  -  abwechselnd einmal Ulf aus Vorpmmern  -  einmal Ulf aus Südbaden : -----)
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  37. Forum-Appell: D. Bakel – Weitblick & Klarheit unverzichtbar!

So nicht!
    Wie soll das Forum ohne Ihre von Weitblick und Klarheit geprägten Beiträge bestehen? Wie die Gesamtheit der Bauunternehmen sich ohne das leuchtende Beispiel der Super-Billig-Bau GoH weiterentwickeln (von den positiven Auswirkungen auf das Finanzwesen durch Ihren allgemein unterschätzten Mitarbeiter B.E. Trüger mal ganz abgesehen!)!
    Nein und nochmals nein! Ein derartiges Fortstehlen aus dem Forum und der Verantwortung für uns arme geschundene Bauherren kann nicht akzeptiert werden! Und wer soll sonst in Kürze das BAU.DE Haus bauen, wenn nicht Sie!
    :-)
  38. Bauherren-Gespött: Bauen für D. Bakels Verbleib?

Na, denn muss ich wohl bauen ☹
    Und das Gespött der jetzigen Bauherren aushalten. Nur damit ich dann auch als Bauherr sagen kann: "Bitte, D. Bakel, bleib uns erhalten" 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. D. Bakel lebt! – Aufruf zur Wärmebrücken-Besichtigung

überzeucht ...
    D. Bakel lebt!
    Ich will auch artich sein.
    Visit me at the warmth-bridge.
  40. Erleichterung: D. Bakel bleibt BAU.DE erhalten!

Foto von Andrea Leidenbach

Tränchen weggewischt 🙂
    schön dass sie uns erhalten bleiben.
    • Name:
  41. Welcome Back Jonny: Freude über D. Bakels Rückkehr!

Foto von

puhh *angstschweißabwisch*
    Welcome back Jonny,
    Grüße
    si
    • Name:
  42. Scherzhafter Tadel: Warum fehlt Jupp?

Und gleich ein Tadel *strengguck*
    Warum haste nicht Jupp gleich mitgebracht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  43. Ironische Frage: Was wird aus 'artich'?

artich?
    das kannst di ja nicht mal richtig schreiben 🙂 Na da bin ich ja gespannt, wie das werden soll 🙂 ... und dass du nicht weißt wofür das Übungsforum ist, tsts 🙂
    Grüße vom Herrn 🙂
  44. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum-Rückzug analysiert: Ursachen, Auswirkungen & Umgang mit Kritik

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den angekündigten Rückzug des Forenmitglieds D. Bakel und die Reaktionen der Community. Zentrale Themen sind die Bedeutung von Meinungsfreiheit, der Umgang mit Kritik in Online-Communities, die Rolle von Pseudonymen und die Auswirkungen auf die Forenkultur. Viele Teilnehmer äußern Bedauern und fordern D. Bakel auf, im Forum zu bleiben. Die Diskussion berührt auch die Themen Bauphysik, Ziegelphysik und Wärmedämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Beiträge thematisieren die Frage, ob D. Bakels humoristische und teils provokante Art zu seinem Rückzug geführt hat (siehe Sorge um Rückzug: Billigbau-Kommentare als Ursache?). Es wird betont, dass konstruktive Kritik wichtig ist, aber auch die Grenzen der Meinungsfreiheit respektiert werden müssen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer loben die fachliche Kompetenz und den Humor von D. Bakel und betonen seinen Wert für das Forum. Der Wunsch nach einer offenen und vielfältigen Forenkultur wird deutlich (siehe z.B. Forum-Appell: D. Bakel – Weitblick & Klarheit unverzichtbar!).

👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie sich aktiv in der Online-Community, fördern Sie einen respektvollen Umgangston und tragen Sie zur konstruktiven Diskussion bei. Beachten Sie die Hinweise zum Thema Meinungsfreiheit und Kritikfähigkeit. Lesen Sie auch den Beitrag Hintergründe: Gespräch mit D. Bakel über Forenkultur für weitere Einblicke.

Die Diskussion zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch und die Wertschätzung von Expertise in Online-Foren sind. Der Umgang mit Kritik und unterschiedlichen Meinungen ist entscheidend für eine lebendige und konstruktive Community. Die Analyse des Forum-Rückzugs von D. Bakel verdeutlicht die komplexen Dynamiken in Online-Communities und die Bedeutung von Community Management und Konfliktlösung. Die Beiträge spiegeln die Sorge um den Verlust eines wertvollen Mitglieds und den Wunsch nach einer weiterhin offenen und vielfältigen Forenkultur wider.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Ziegelphysik, angestoßen durch den Beitrag Zwischenfrage: Orden für tierischen Ernst im Forum?, zeigt die Bandbreite der Diskussionen im Forum. Es wird deutlich, dass auch kontroverse Themen und unterschiedliche Meinungen ihren Platz haben sollten, solange der Umgangston respektvoll bleibt. Die Diskussion um D. Bakels Rückzug verdeutlicht die Bedeutung von Forenkultur und Online Kommunikation für den Erfolg einer Online Community.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Community, Rückzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - KI im Bau-Forum: Sinnvoll oder überflüssig? Erfahrungen und Meinungen gesucht
  2. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - BAU.DE Forum: Eskalation, Rückzug & Forenkultur – Was tun bei Konflikten?
  3. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Umgang mit "dummen" Fragen in Foren: Strategien für intelligente Antworten & Fake-Erkennung
  4. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Abmeldung: Anonymität, Datenschutz & Risiken bei Preisgabe persönlicher Daten?
  5. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Account-Löschung im Forum: Vorwurf der Doppelnutzung & Konsequenzen für die Community?
  6. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Erklärung im Forum: Missverständnisse, Rückzug & Klärung der Situation?
  7. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Bauforum-Diskussion: Umgang mit Beleidigungen, Anstand & Zukunftsperspektiven?
  8. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Anfangszeit vs. Heute: Diskussionen, Teilnehmer & Kompetenz im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - Wo ist Blücher? Ursachenforschung, Spekulationen & Community-Stimmung
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Wo ist MB? Abwesenheit im Forum & mögliche Gründe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Rückzug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Community, Rückzug" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Rückzug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Community, Rückzug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum-Rückzug analysiert: Ursachen, Auswirkungen & Umgang mit Kritik in Online-Communities
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum-Rückzug: Analyse & Umgang mit Online-Kritik

Suche nach: Forum Rückzug, Online Community, Kritik, Meinungsfreiheit, Online Kommunikation, Forenkultur, Community Management, Konfliktlösung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼