Lexikon Fachbegriffe: Bauwesen, Haustechnik & Immobilien - Was fehlt noch?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Lexikon Fachbegriffe: Bauwesen, Haustechnik & Immobilien - Was fehlt noch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich finde die Idee eines Lexikons für Fachbegriffe im Bauwesen, der Haustechnik und der Immobilienbranche sehr hilfreich. Es ist wichtig, ein umfassendes und verständliches Nachschlagewerk zu haben, um Missverständnisse zu vermeiden und das Fachwissen zu fördern.
Um das Lexikon zu erweitern, empfehle ich, folgende Bereiche zu berücksichtigen:
- Normen und Richtlinien: DINAbk.-Normen, EN-Normen, VDIAbk.-Richtlinien
- Baustoffe: Spezifische Eigenschaften und Anwendungsbereiche
- Haustechnik: Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrotechnik
- Immobilienwirtschaft: Bewertungsverfahren, Mietrecht, WEGAbk.-Recht
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Liste mit fehlenden Begriffen und bitten Sie Experten um Beiträge oder Definitionen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN-Norm
- Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest und dient der Qualitätssicherung und Vereinheitlichung.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDI-Richtlinie - WEG-Recht
- Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Wohnungseigentümern innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Es umfasst unter anderem die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums und die Beschlussfassung über Instandhaltungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Miteigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Heizwert
- Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Verbrennungswärme, Energiegehalt - Energieausweis
- Ein Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Wärmebedarf - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Kondensation - Miete
- Miete ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache (z.B. einer Wohnung) gegen Entgelt. Der Vermieter stellt dem Mieter die Sache zum Gebrauch zur Verfügung, während der Mieter dafür Miete zahlt.
Verwandte Begriffe: Pacht, Mietvertrag, Mietrecht - Bauanzeige
- Eine Bauanzeige ist eine Mitteilung an die Baubehörde über die Absicht, ein genehmigungsfreies Bauvorhaben durchzuführen. Sie dient der Information der Behörde und der Überprüfung der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine DIN-Norm?
Eine DIN-Norm ist eine vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitete technische Regel, die Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen festlegt. Sie dient der Qualitätssicherung und der Vereinheitlichung. - Was bedeutet WEG-Recht?
Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Es umfasst unter anderem die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums und die Beschlussfassung über Instandhaltungsmaßnahmen. - Was ist der Unterschied zwischen Heizwert und Brennwert?
Der Heizwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs zu berücksichtigen. Der Brennwert hingegen bezieht die Kondensationswärme mit ein und ist somit höher als der Heizwert. - Was ist ein Energieausweis?
Ein Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen. - Was bedeutet der Begriff 'EnEVAbk.'?
EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Sie war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. - Was ist der Unterschied zwischen Miete und Pacht?
Miete ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache gegen Entgelt. Pacht ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache gegen Entgelt, wobei der Pächter zusätzlich das Recht hat, die Früchte der Sache zu ziehen (z.B. Erträge aus einem landwirtschaftlichen Betrieb). - Was ist eine Bauanzeige?
Eine Bauanzeige ist eine Mitteilung an die Baubehörde über die Absicht, ein genehmigungsfreies Bauvorhaben durchzuführen. Sie dient der Information der Behörde und der Überprüfung der Einhaltung der Bauvorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Das GEG legt Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Bestandsgebäuden fest. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über staatliche und regionale Förderangebote. - Immobilienbewertung
Methoden zur Ermittlung des Verkehrswerts von Immobilien. - Smart Home Technologien
Automatisierung und Vernetzung von Haustechnik für mehr Komfort und Energieeffizienz.
-
Lexikon Bauwesen: Rechtschreibprüfung – Tipps & Tools
-
Lexikon Bauwesen: Brainstorming – Vergleich bestehender Lexika
ein ehrgeiziges Projekt
Wenn das ernst gemeint ist, würde ich zum Brainstorming erst mal andere Baulexika heranziehen. Wozu das Rad ganz neu erfinden? Vielleicht sind ein paar Fachbegriffe dabei, die in Ihr Lexikon passen würden.- Web-Link
- http://www.baunetz.de/bauherr/baulexi/index.htm
- http://www.peaf.de/sonst-glossar.html
- Web-Link
Last but not least
-
Lexikon Bauwesen: U-Wert Definition – Wärmeübertragung erklärt
Wo ist den mein geliebter U-Wert? 🙂
Hallo MB, Du hast meinen geliebten U-Wert vergessen.
Hier gleich noch die Erklärung dazu:
"Der U-Wert gibt an, wieviel Wärme, pro Stunde, pro m² Wandfläche, einer Wand bestimmter Dicke hindurchgeht, wenn die Temperaturunterschied zwischen innen und außen 1 ° C beträgt"
MfG Jürgen Sieber -
Lexikon Bauwesen: Fehlerkorrektur – Seite bearbeiten & senden
Hallo MM, klick doch einfach auf
Seite bearbeiten im Menü Datei, korrigiere die Fehler und schicke MB die Seite zurück ... bei mir geht das jedenfalls.
Ein Lexikon findet sich auch bei... ist zwar Baumarkt ... aber vielleicht trotzdem was drin.
Außerdem hast Du BKE vergessen zu erklären *g* -
Lexikon Bauwesen: Geneigte Dächer – Link zu d-extrakt Lexikon
was über geneigte Dächer
Einen Link hatte ich vergessen, das Lexikon von d-extrakt: -
Lexikon Bauwesen: Braune Wanne – Abdichtung im Tiefbau
-
Lexikon Bauwesen: Drainage – Funktion & Anwendungsbereiche
Und wo ist die Drainaaage
Hallo MB,
deine geliebte Drainaaaage fehlt da aber noch 🙂Bop Poa
-
Lexikon Bauwesen: Umfang – Fokus auf BAU.DE Inhalte
Hee, meckert doch nicht gleich ☹
Klar, Rechtschreibfehler sind noch reichlich drin (bei htm gibt es keine deutsche Rechtschreibkorrektur).
Die links kenne ich natürlich. Ich wollte nur auf BAU.DE zuschneiden, also auch nicht zu viel reinschreiben.
@Bop Pao, ich fange doch erst an. Daher frage ich ja explizit, was fehlt. Woher soll ich wissen, welche Begriffe unbekannt sind.
Braune Wanne? Das fehlte mir gerade noch ☹ Nachher bin ich es gewesen, der sowas in den Raum wirft. Nein, nein -
Lexikon Bauwesen: Denkende Dampfbremse – Funktion & Vorteile
Tut doch keiner
aber die denkende Dampfbremse haste auch noch vergessen *gg*Bop Pao
-
Lexikon Bauwesen: Vorschläge willkommen – Denkende Dampfbremse aufgenommen
Arggh, verkehrt rum
Sollte 🙂 werden, nicht ☹
Vergessen habe ich im Grunde nichts, ich habe nur aufgehört und warte auf Vorschläge. Denkende Dampfbremse nehme ich auf, gute Idee. -
Lexikon Bauwesen: Eindeckungsmaterialien – Betondachsteine & Zinkblech
-
Lexikon Bauwesen: Atmende Wand – Definition & Eigenschaften
Spontan fällt mir da noch
... die atmende Wand ein 🙂. Ein muss fürs Lexikon oder?Bop Pao
-
MB: Wo ist das Kantholz?
MB: Wo ist das Kantholz? -
Lexikon Bauwesen: Steckdosenorkan – Ursachen & Folgen
Steckdosenorkan
als eventuelle Folge einer fehlenden Installationsebene im Holzrahmenbau. Ein Hinweis auf mögliche Ursachen im Massivbau (Mauerwerk/Fugen?) wäre auch interessant.
Themenbezogene Auflistung ist, wie gesehen, übersichtlicher als Alphabetische, da die Zusammenhänge nicht zerstört werden. -
Lexikon Bauwesen: Dachfenster – Spezifische Terminologie
Danke, nehme ich auf
Auf speziellen Wunsch auch extra für Tu Dachfenster. -
Lexikon Bauwesen: Fachgebiete – Strukturierung nach Themen
Wo ich gerade so an der Tabelle tippe
Ich denke, ich muss erst mal allgemein schreiben. Und dann weitere Lexikönner *g* für die Fachgebiete aufbauen. Also Flachdach, Bauphysik, Steildach, Blechdach etc. Sonst wird es zu unübersichtlich.
Aber wir arbeiten daran 🙂 -
Lexikon Bauwesen: Balkone – Schwellen & Flachdachabdichtungen
-
Lexikon Bauwesen: Weichei – Definition folgt per E-Mail
Vergeß das Weichei nicht ...
Vergeß das Weichei nicht die Erklärung hierfür sende ich mit separater E-Mail ... -
Lexikon Bauwesen: U-Wert integriert – Aufteilung in Fachgebiete
Tu ich nicht, MoRüBe 🙂
Kommt auch von mir gleich E-Mail.
@AL: Gemach, gemach, alter Mann ist doch kein D-Zug.
@JS: der k-Wert (U-Wert) ist jetzt drin.
Muss mal überlegen, wie ich aufsplitte -
Lexikon Bauwesen: Entschuldigung – Doppelgrins vergessen
Entschuldigung ...
Entschuldigung *doppelgrins* vergessen.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lexikon Fachbegriffe Bauwesen, Haustechnik & Immobilien – Community-Erweiterung
💡 Kernaussagen: Die Community trägt aktiv zur Erweiterung eines Lexikons für Fachbegriffe im Bauwesen, der Haustechnik und im Immobilienbereich bei. Es werden fehlende Begriffe wie U-Wert, Braune Wanne, Drainage und Denkende Dampfbremse vorgeschlagen. Zudem wird die Bedeutung von korrekter Rechtschreibung und die Strukturierung des Lexikons nach Fachgebieten diskutiert.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie für die Rechtschreibprüfung die im Beitrag Lexikon Bauwesen: Rechtschreibprüfung – Tipps & Tools genannten Hinweise und Tools, um die Qualität des Lexikons zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtig: Beachten Sie bei der Definition von Fachbegriffen, wie im Beitrag Lexikon Bauwesen: Steckdosenorkan – Ursachen & Folgen erwähnt, die thematischen Zusammenhänge, um ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen. Die Auflistung sollte übersichtlich sein, um die Navigation zu erleichtern.
🔧 Praktische Umsetzung: Strukturieren Sie das Lexikon, wie im Beitrag Lexikon Bauwesen: Fachgebiete – Strukturierung nach Themen vorgeschlagen, nach Fachgebieten wie Flachdach, Bauphysik, Steildach und Blechdach, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und den Nutzern eine gezielte Suche zu ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Integrieren Sie die von der Community vorgeschlagenen Begriffe und Definitionen in das Lexikon und strukturieren Sie es thematisch, um ein umfassendes und benutzerfreundliches Glossar für Bauwesen, Haustechnik und Immobilien zu schaffen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Eindeckungsmaterialien im Beitrag Lexikon Bauwesen: Eindeckungsmaterialien – Betondachsteine & Zinkblech.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lexikon, Fachbegriffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Praxis und z.B. Meiers wissenschaftlich abgestützte Kritik widerlegt sind. Ob ein Lexikon mal unrecht gehabt hätte, ob warme Hitze temperiert sein mag, wo …
- … Fachbegriffe ins Lächerliche ziehen: Zwickmühle befreien? …
- … indem Sie Kritik an Ihrem (in vollster manipulativer Absicht) laxen Umgang mit Fachbegriffen ins Lächerliche ziehen. Zitat Anfang: Wärme oder Temperatur oder …
- BAU-Forum - Dach - V60 S4 Schweißbahn: Welche Seite oben/unten? Folie entfernen? Anleitung
- … Bau-Lexikon: Was bedeutet & …
- … Unterseite der Bahn markiert. Des Weiteren wird die korrekte Schreibweise von Fachbegriffen im Bauwesen thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Schreibweise von Fachbegriffen. Im Beitrag Fachbegriff-Korrektur: 'Eruieren' richtig schreiben im Bauforum wird die …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl Balkenbezeichnungen: Skizze mit Benennung der Bauteile finden?
- … Dachstuhl,Balkenbezeichnungen,Dachkonstruktion,Holzbau,Fachbegriffe,Skizze,Dachbalken …
- … Zimmerer Fachbegriffe Dach …
- … Holzbaulexikon: Dachbegriffe ohne Zeichnungen erklärt …
- … geht, die nicht mit Zeichnungen erklärt sein müssen, hilft ein Holzbaulexikon weiter, z.B. wie im ersten Link. Von der Uni Siegen gibt …
- … -://www.meisterteam.de/handwerker/zimmerer/lexikon/ …
- … Dachstuhl Balkenbezeichnungen: Fachbegriffe und Skizzen …
- … Beitrag Dachstuhl-Details: Holzbauhandbuch Dachteile – Empfehlung erwähnt wird, könnte zusätzliche Auskünfte zu Fachbegriffen im Holzbau beinhalten. …
- … und der Fachbegriffe im Dachbau empfiehlt sich die Nutzung eines Holzbaulexikons, wie im Beitrag Holzbaulexikon: Dachbegriffe ohne Zeichnungen erklärt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasfront zur Terrasse: Flügeltür vs. Schiebetür – Optik, Funktion & Kosten?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Baumängel-Dokumentation: Fotos als Beweismittel sichern – Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Baumängel-Lexikon: & …
- … dies für Bauherren und Auftragnehmer hat. Zudem wird die Bedeutung von Fachbegriffen und regionalen Unterschieden in der Bausprache thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Definition von Fachbegriffen wie 'aufgepiddelt' kann regional unterschiedlich sein, was im Streitfall zu Missverständnissen …
- BAU-Forum - Keller - Braune Wanne vs. Weiße Wanne: Welche Kellerabdichtung bei Grundwasser ist besser?
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Bau-Upgrade: Preisunterschiede für Dachziegel (glasiert) & Keller (Weiße Wanne) im Vergleich?
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung?
- … - Erläuterung von Fachbegriffen und das Hinzufügen von Kontext …
- … Glossare erstellen: KI kann Fachbegriffe automatisch erkennen und erläutern. …
- … Ein Glossar ist eine Sammlung von Fachbegriffen mit ihren Definitionen. Es dient dazu, das Verständnis von Texten zu …
- … erklärt. Glossare sind besonders nützlich in Fachgebieten mit komplexer Terminologie.Verwandte Begriffe: Lexikon, Vokabular, Terminologie …
- … kann KI in der Forenaufbereitung helfen?KI kann Forenbeiträge zusammenfassen, strukturieren, Fachbegriffe erklären und Multimedia-Inhalte ergänzen, um die Verständlichkeit und Nutzbarkeit zu verbessern. …
- … Wie erstellt KI Glossare für Forenbeiträge?KI analysiert den Text, identifiziert Fachbegriffe und erstellt automatisch Definitionen, um das Verständnis zu erleichtern. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Bau-Fachwörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch: Vokabular erweitern & Fachbegriffe finden
- … Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch online. Erweitern Sie Ihr Vokabular und finden Sie präzise Fachbegriffe für Bauprojekte. …
- … Bau-Fachwörterbuch, Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch, Bauwesen, Fachbegriffe, Übersetzung, Vokabular, Glossar …
- … Bauwesen, Wörterbuch, Fachbegriffe, Übersetzung, Vokabular …
- … Bau-Fachwörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch: Vokabular erweitern & Fachbegriffe finden …
- … Ich halte das Bau-Fachwörterbuch für eine nützliche Ressource, um Fachbegriffe im Bauwesen von Deutsch nach Englisch und umgekehrt zu übersetzen. Es …
- … in einem bestimmten Fachgebiet verwendet wird und eine eindeutige Bedeutung hat. Fachbegriffe dienen der präzisen Kommunikation zwischen Fachleuten und tragen zur Standardisierung von …
- … Begriffe auflistet. Im Bauwesen kann ein Thesaurus helfen, alternative Formulierungen für Fachbegriffe zu finden und die sprachliche Vielfalt zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Synonymwörterbuch, Begriffssystem, …
- … Ein umfangreiches Vokabular ermöglicht eine präzise und differenzierte Kommunikation.Verwandte Begriffe: Wortschatz, Lexikon, Sprachrepertoire, Terminologie. …
- … des Textes erhalten bleiben soll. Im Bauwesen ist die Übersetzung von Fachbegriffen und technischen Dokumentationen von großer Bedeutung, um internationale Projekte zu ermöglichen.Verwandte …
- … Ein Glossar ist eine Sammlung von Fachbegriffen mit ihren Definitionen, die in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Es …
- … Texten oder Dokumentationen zu erleichtern, indem es die Bedeutung der verwendeten Fachbegriffe erklärt.Verwandte Begriffe: Vokabular, Terminologie, Fachwörterbuch, Lexikon. …
- … und verwaltet werden. Im Bauwesen werden Datenbanken für die Speicherung von Fachbegriffen, technischen Daten, Projektinformationen und anderen relevanten Informationen verwendet.Verwandte Begriffe: Datenbanksystem, …
- … Was ist ein Bau-Fachwörterbuch?Ein Bau-Fachwörterbuch ist ein Nachschlagewerk, das Fachbegriffe aus dem Bauwesen in verschiedenen Sprachen (hier Deutsch und Englisch) erklärt …
- … Übersetzer und alle, die im Bauwesen tätig sind und mit fremdsprachigen Fachbegriffen konfrontiert werden. Es hilft, die korrekte Bedeutung von Begriffen zu verstehen …
- … Terminologie-Management im BauprojektStandardisierung und Pflege von Fachbegriffen in Bauprojekten. …
- … von BIMAbk. für die TerminologieWie Building Information Modeling die Verwendung von Fachbegriffen beeinflusst. …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Rubrik für Bauherren-Fragen: Experten-Antworten, Schlagwörter & Suchfunktion?
- … Lexikon-Idee: Luftdicht, Blower-Door-Test, Schwarze/Weiße Wanne …
- … Ich könnte mir zunächst einmal eine Art Lexikon vorstellen. Zum Beispiel mit den Stichwörtern Luftdicht Blower-Door-Test (BDT) und …
- … Projekt-Umsetzung: Beiträge erstellen, Lexikon ergänzen – Verputz! …
- … Die Idee von Hr. Beisse eine Art Lexikon auch nicht schlecht ... dieses Lexikon mit den Rubriken Blower-Door-Test Abdichtung …
- … Die Idee einer Experten-Checkliste wird diskutiert, um Forumsinhalte zu verdichten. Ein Lexikon mit Fachbegriffen wie "Luftdicht", "Blower-Door-Test", "schwarze Wanne" und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mit einem kleinen Lexikon anzufangen (siehe Lexikon-Idee: Luftdicht, Blower-Door-Test, Schwarze/Weiße Wanne) und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lexikon, Fachbegriffe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lexikon, Fachbegriffe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lexikon, Fachbegriffe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lexikon, Fachbegriffe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lexikon Fachbegriffe: Bauwesen, Haustechnik & Immobilien - Was fehlt noch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lexikon Fachbegriffe: Bau, Technik, Immobilien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lexikon, Fachbegriffe, Bauwesen, Haustechnik, Immobilien, Glossar, Definitionen, Erklärungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!