Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Anwohnerrechte & politische Lösungen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Anwohnerrechte & politische Lösungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um die Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz in einem Neubaugebiet in Goch geht. Da der Spielplatz im Bebauungsplan ausgewiesen ist, haben Anwohner grundsätzlich ein Recht darauf, dass dieser betrieben wird. Allerdings gibt es auch Pflichten zur Einhaltung von Lärmschutzbestimmungen.
Ich empfehle, zunächst das Gespräch mit der Stadtverwaltung und den politischen Parteien zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Mögliche Optionen sind beispielsweise die Errichtung eines Lärmschutzzauns oder die Festlegung von Ruhezeiten.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann eine rechtliche Prüfung der Lärmimmissionen durch einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht sinnvoll sein. Dieser kann beurteilen, ob die Lärmbelästigung die zumutbaren Grenzen überschreitet und welche rechtlichen Schritte möglich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Lärmbelästigung (z.B. durch Lärmprotokolle) und suchen Sie das Gespräch mit allen Beteiligten, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte und die Bauweise.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauordnung - Lärmimmission
- Lärmimmission bezeichnet die Einwirkung von Schall auf einen bestimmten Ort, beispielsweise auf ein Wohnhaus. Sie wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen und kann durch verschiedene Quellen verursacht werden, wie beispielsweise Verkehr, Industrie oder Freizeitaktivitäten.
Verwandte Begriffe: Lärmemission, Schallschutz, Lärmschutzwand - Lärmschutz
- Lärmschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Bevölkerung vor schädlichen oder belästigenden Lärmeinwirkungen zu schützen. Dazu gehören beispielsweise bauliche Maßnahmen wie Lärmschutzwände, aber auch rechtliche Regelungen wie Lärmschutzverordnungen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmminderung, Lärmsanierung - Sozialadäquater Lärm
- Sozialadäquater Lärm ist Lärm, der in einer bestimmten Situation als üblich und zumutbar angesehen wird. Bei Kinderlärm wird beispielsweise berücksichtigt, dass Kinder ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung und Spiel haben und dabei auch Lärm verursachen.
Verwandte Begriffe: Zumutbarkeit, Lärmbelästigung, Kinderlärm - Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts, der sich mit den Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und seinen Bürgern befasst. Es regelt unter anderem die Befugnisse und Pflichten der Behörden sowie die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat.
Verwandte Begriffe: Öffentliches Recht, Baurecht, Kommunalrecht - Immissionsschutzgesetz
- Das Immissionsschutzgesetz ist ein Bundesgesetz, das den Schutz der Bevölkerung vor schädlichen Umwelteinwirkungen regelt. Es enthält unter anderem Bestimmungen über die Lärmbekämpfung, die Luftreinhaltung und den Schutz vor schädlichen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Umweltrecht, Lärmschutz, Luftreinhaltung - Kommunalpolitik
- Kommunalpolitik bezeichnet die Politik, die auf der Ebene der Gemeinden und Städte betrieben wird. Sie umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen, die das Leben in der Gemeinde betreffen, wie beispielsweise die Planung von Baugebieten, die Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen und die Förderung des kulturellen Lebens.
Verwandte Begriffe: Lokalpolitik, Stadtpolitik, Gemeindepolitik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich als Anwohner eines Kinderspielplatzes?
Als Anwohner haben Sie das Recht auf Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen. Ein gewisser Lärmpegel ist jedoch hinzunehmen, da Kinderlärm grundsätzlich als sozialadäquat gilt. Die genauen Grenzwerte sind in den jeweiligen Landesimmissionsschutzgesetzen festgelegt. - Was kann ich gegen Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz unternehmen?
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit der Stadtverwaltung und den Betreibern des Spielplatzes suchen. Mögliche Maßnahmen zur Lärmreduzierung sind beispielsweise die Errichtung eines Lärmschutzzauns, die Festlegung von Ruhezeiten oder die Verlegung des Spielplatzes. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Angaben zur Art und Nutzung der Gebäude, zur Höhe der Gebäude und zur Gestaltung der Freiflächen. - Welche Rolle spielt die Politik bei der Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz?
Die Politik kann durch die Festlegung von Lärmschutzbestimmungen und die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Lärmreduzierung einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten. Auch die Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessengruppen (Anwohner, Eltern, Stadtverwaltung) kann eine wichtige Rolle spielen. - Kann ich gegen einen Kinderspielplatz klagen?
Eine Klage gegen einen Kinderspielplatz ist grundsätzlich möglich, wenn die Lärmbelästigung die zumutbaren Grenzen überschreitet. Allerdings ist eine solche Klage oft mit hohen Kosten und einem ungewissen Ausgang verbunden. Ich empfehle daher, zunächst alle anderen Möglichkeiten zur Lärmreduzierung auszuschöpfen. - Was bedeutet sozialadäquater Kinderlärm?
Sozialadäquater Kinderlärm ist Lärm, der durch das natürliche Verhalten von Kindern entsteht und in gewissem Umfang hinzunehmen ist. Dazu gehören beispielsweise Schreien, Lachen und Spielen. Die genauen Grenzen der Zumutbarkeit sind jedoch einzelfallabhängig und werden von den Gerichten entschieden. - Wer ist für die Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen zuständig?
Für die Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen ist in der Regel die Stadtverwaltung oder das Landratsamt zuständig. Diese Behörden können Lärmmessungen durchführen und bei Verstößen gegen die Lärmschutzbestimmungen Bußgelder verhängen. - Was ist ein Lärmprotokoll?
Ein Lärmprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung der Lärmbelästigung, die von Anwohnern geführt wird. Es enthält Angaben zum Zeitpunkt, zur Dauer und zur Art des Lärms. Ein Lärmprotokoll kann als Beweismittel bei einer Klage gegen einen Kinderspielplatz dienen.
🔗 Verwandte Themen
- Lärmprotokoll führen
Dokumentation der Lärmbelästigung zur Beweissicherung. - Mediation mit Anwohnern
Konfliktlösung durch Vermittlung eines neutralen Dritten. - Lärmschutzmaßnahmen prüfen
Möglichkeiten zur Reduzierung des Lärmpegels (z.B. Lärmschutzwand). - Bebauungsplan einsehen
Prüfung der Festsetzungen zum Spielplatz. - Rechtliche Beratung einholen
Einschätzung der Rechtslage durch einen Anwalt.
-
Lärmbelästigung durch Kinder – Einspruch gegen Spielplatz-Auflagen
Das darf doch einfach nicht wahr sein!
Ich bin fassungslos! Die LBOAbk. schreibt u.U. sogar das Anlegen von Kinderspielplätzen vor! Den Beschwerdeführern ist zu wünschen, dass im Nachbargarten eine Horde Kinder Rabatz machen, und das jeden Mittag.
Verständnisfrage: Die 11. noch was Mark (Sie haben 219,- pro Woche errechnet) sind doch wohl nicht das Salär für den Ab- und Aufschließer? Bitte Antworten Sie mir, dass das der Zaunpreis ist. Das wäre ein idealer Fall für den Bund der Steuerzahler!
Dass Fußballplätze in Wohngebieten abgesperrt werden, finde ich ja durchaus in Ordnung, aber Kinderspielplätze - nee, nee!
Schade dass es, wo Menschen agieren, immer öfters zur Ausschlachtung der Beziehungen kommt! -
Kinderlärm vs. Spielplatzlärm: Anwohner-Erfahrungen im Neubaugebiet
HP: War das evtl. auf meine Antwort gemünzt?
nämlich auf die Erwähnung des Kinderlärms in unserer Wohnlage.
Der Kinderlärm kommt NICHT vom Kinderspielplatz, der 100 m entfernt liegt. Sondern von den Kindern die rund um unsere Häuser herum auf der Straße spielen. Wie gesagt, Sonntag oder Mittagsruhe gibt's seitdem kaum noch, jedenfalls nicht bei schönem Wetter auf der Terrasse. Und das stand in keinem "Bebauungsplan" ...
Ansonsten hast Du recht, wenn ein Kinderspielplatz geplant ist, kann ich mich nicht hinterher als Anwohner beschweren. Und den Kinderspielplatz mittags einzuschränken ist schon ein starkes Stück. Wird auch nicht viel bringen, denn dann spielen die Kinder eben davor auf der Straße ... -
Fluglärm & Grundstückspreise: Parallelen zur Lärmbelästigung durch Kinder?
ich gehe noch weiter
Hallo Hellmuth,
passt wieder in unsere Kinderorientierte Welt : ((.
Aber ich gehe noch weiter. Bei einen Sportflughafen sind die Grundstückspreise naturgemäß niedriger als in anderen, nicht so "belasteten" Gegenden. Trotzdem werden diese Grundstücke gut verkauft. Die Käufer im Schnitt 40 - 45 Jahre alt. 10 Jahre geht das gut und dann? Ja dann geht der Kampf gegen den Flughafen und den Fluglärm los. Wird der Flugplatz geschlossen, schießen die Grundstückspreise in die Höhe. So kann man im Nachhinein rd. 25 Jahre kostenlos wohnen.
Aber zurück zu den Kindern. Ich denke die "Sozies" sind so sozial und Kinderlieb. Wohl nur im Wahlkampf, wenn es in die Richtung passt. Kinders nee, in was für einer traurigen Welt leben wir?
MfG
Stefan Ibold -
Spielplatz-Finanzierung: Subventionen & Grundstückspreise im Neubaugebiet
Nein, nein!
Das Geld ist nicht für den Zaun, denke ich! Der steht ja schon. Und die anderen Spielplätze haben auch einen Zaun. Aber jetzt kommt noch einiges, was mir einfällt, nachdem ich den Beitrag von si gelesen habe. Die Grundstücke sind im Verhältnis zur Umgebung sehr preiswert. Es wurde sogar ein "neues" Modell umgesetzt, wo die Stadt dem Erschließungsträger einige Subventionen zur Erschließung gegeben hat, damit diese die Grundstücke preiswert veräußern kann - als Treuhändler! Der Spielplatz liegt übrigens an einer Spielstraße (7 km/h). Die Grundstücke sollten doch wohl für kinderreiche Familien erschwinglich sein - kann doch sein - mal nachdenken, war damals eigentlich Wahlkampf? -
Subventionen für Spielplätze: Vertragstexte & Zweckbindung prüfen!
Wahlkampf hin oder her,
si, die Sozis sind gegen! die Schließung, also Absolution!
Insgesamt aber ein dicker Hund, das hier mit Subventionen umgegangen wird, wie mit dem Geld Fremder - und genau das ist es ja!
Man müsste wissen, wie der Vertragstext (Zweckbindung, Zeitschinen-Bindung) des Subventionsempfängers aussah. Bei öffentliche Förderungen ist da u.U. was zu machen. -
Politik & Spielplatz-Schließung: Opposition vs. Regierende in Goch
-
Spielplatz Goch: Konkrete Antworten aus erster Hand zum Thema Lärm
Ich bin echt baff!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Helmuth Plecker hat den "weiterführenden Link" ja schon genannt und ich möchte daher hier auch nicht als Anonymus nur lesen, sondern auch Ihnen versuchen, auf Ihre Fragen konkrekte Antworten aus allererster Hand zu liefern. Daher habe ich ihm auch versprochen, mich möglichst noch heute Abend nochmals "schlau zu machen", da ich seinerzeit mit dieser Angelegenheit nicht befasst war.
In einem Punkt kann ich Sie aber definitiv beruhigen: Diese Sache war kein Wahlkampfthema, sondern auch eine Herzensangelegenheit von Sozis, die auch Kinder haben 😉. Außerdem ist man an uns mit dem Anliegen herangetreten mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen. Das war vor - glaube ich - über einem Jahr!
Wie gesagt, ich kümmere mich, werde aber wohl kaum die Möglichkeit haben, den Aktenordner (!), der dazu existiert, ins Internet zu stellen ...
Haben Sie bitte noch etwas Geduld mit mir, aber ich bleibe dran!
Bitte verstehen Sie meine "Unterschrift" nicht als Werbung, sondern ich möchte mit offenen Karten spielen, damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße aus Goch
Norbert Müschen
Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereines Goch
Wahlkampfleiter
WebmasterPS: Sollte das jetzt gleich alles doppelt erscheinen, wird der Webmaster es schon richten, oder? 😉
-
Kinderlärm vs. Hundegebell: Toleranz & Anwohnerrechte im Vergleich
Köter ja
Was sind wir doch für ein Land. Spielende Kinder machen Lärm (ich habe selber 3). Wer sich einen Altersruhesitz wünscht, dem gebe ich den Tipp nach Florida in eine Alterssiedlung zu ziehen. Der kläffende Köter der nächtelang kläfft, die Autos (lieber als Kinder) darüber wird nicht geklagt, aber die Schwächsten werden gnadenlos von ruhebedürftigen Deppen gejagt. Köterhorden, denen man verbieten möchte, dass sie überall rumkacken werden von Tierschützern vehemennt verteidigt. Mit 3 Kindern wird man fast als asozial eingestuft. Manchmal bin ich es echt leid.
Was wollen die Leute denn? Wer an einem Spielplatz baut weiß worauf er sich einlässt, aber das ist typisch deutsch: Erst Preis drücken und dann klagen. Ich frage mal dreist, wie hoch der Anteil an Beamten / Lehrern bei der Forderung nach Ruhe war.
Ich glaube der Anteil ist recht hoch. Frei nach dem Motto: "Wir haben Recht und werden es durchsetzen" Zahlen machen andere. -
Erinnerungen an die Kindheit: Spielende Kinder & Lärmbelästigung heute
-
Kinderspielplätze: Haben Kinder eine Lobby in unserer Gesellschaft?
Ich freue mich über soviel Zustimmung ...
Ich freue mich über soviel Zustimmung obwohl ich selber nichts davon habe. Aber ich habe soviel Zivilcourage um zu diesem Thema, was mich wirklich traurig stimmt, in diesem und anderen Foren um mich zu schlagen. Warum haben unsere Kinder eigentlich eine so schlechte Lobby, oder haben sie überhaupt eine? -
Lärmbelästigung: Rasenmähen am Sonntag vs. Kinderlärm im Neubaugebiet
einfach wie immer
Die Leute die solche Sachen durchsetzen sind dann die, welche selbst sonntags noch den Rasen mähen.
Heute kamen bei uns im Radiosender haufenweise Zukunftsberichte, wie es bei uns in Deutschland weitergeht wenn die Politik den eingeschlagenen Weg weitergeht und die Bevölkerung mangels Nachwuchs weiterhin abnimmt. Wem ist es zu verdenken, dass sich die Frage nach Nachwuchs oft gar nicht stellt. Kaum Kinderstätten die Ganztagesbetreuung anbieten und Wohngebiete in denen Zimmerlautstärke herrschen soll.
In einer Ortschaft in meiner Umgebung hat es der Nutzer einer Ferienwohnung (wohlgemerkt!) sogar hinbekommen das der Kirchturm nicht mehr so oft schlagen darf wie früher. Einheimische hat das Jahrzehnte nicht gestört.
Noch bin ich froh dass um meinen Zimmereibetrieb nur alteingessene, hier geborene und aufgewachsene Ortsbewohner wohnen. Mir graut schon vor dem Tage an dem vielleicht mal ein Ruhesuchender aus Städtischer Gegend hier herzieht um dann nach Monaten oder Jahren zu merken dass der seit Jahrzehnten bestehende Gewerbebetrieb hier Lärm verursacht.
Böse Welt! -
Armes Deutschland
Selbst zwei Kinder ☹ -
Kinderlärm & Rücksichtnahme: Rechte der Anwohner vs. Kinderrechte
Komisch ...
ich habe mich doch gar nicht beklagt in meinem Kommentar. Nur Fakten aufgezählt. Und schon melden sich Eltern von Kindern und fühlen sich scheinbar auf den Schlips getreten. Warum nur?
Es ist Fakt: Kinder machen Lärm. Klar, ich war auch mal klein, das habe ich nicht vergessen. Bloß damals hieß es, dass man auch mal Rücksicht nehmen sollte auf den Nachbarn. Denn der hat auch Rechte. Heute gibt es diese Massregel kaum noch. Heute gilt: "Alles geht oder muss gehen".
Auch wieder kein Jammern von mir, sondern eigene Erfahrung ohne Wertung.
Es kommt, wie so oft im Leben, auf das richtige Maß an.
Es kann einerseits nicht richtig sein, dass Kinder alles aber auch wirklich alles ohne Rücksicht auf irgendwen machen können, vor allem z.B. in Reihenhaus-Siedlungen, wo nun mal besondere Rücksichtnahme Aufgrund der gegenseitigen Nähe geboten ist (der gut ausgestattete Spielplatz ist zudem nur 100 m weg, trotzdem konzentriert sich alles auf die Straße zwischen den Häusern). Und ein gewisses Maß an Rücksichtnahme sollten auch Kinder irgendwann mal lernen. Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.
Andererseits muss man natürlich das richtige Maß finden. Wenn es jemandem schon zu viel ist, dass ein benachbartes Kind einmal "Bäh" macht, der sollte wirklich auf eine einsame Insel ziehen. -
Rücksicht als Fremdwort: Kinderlärm & sinkende Mietzahlungen in Goch
Klang aber so Werner
Deshalb mein Kommentar. Es stimmt aber, dass Rücksicht ein Fremdwort geworden ist. Das gilt für fast alle Lebensbereiche. Ich berke es immer beim Einkauf. Normale Höflichkeit wird heute als Besonderheit angesehen. Eltern, die Ruhe haben wollen, schicken Kinder auf die Straße und Nachbarn mit Luchsohren senken Mietzahlungen weil der Nachbar 3 Kinder hat. Das Maß der Dinge ist nicht mehr in Ordnung. Allerdings halte ich die Spielplatzgeschichte aus Goch für eine Unmöglichkeit. -
Rücksichtnahme lernen: Infos zur Spielplatz-Diskussion in Goch folgen
Moment, nicht unnötig streiten, bitte
Klar muss den Kindern auch Rücksicht auf andere, ich sage mal so junggesellenhaft 😉, anerzogen werden.
Die von mir weiter oben versprochenen Infos (da ging es auch um gegenseitige Rücksichtnahme, die auch die Eltern unterstützt hätten) habe ich "bestellt", aber es ist eben ein dicker Ordner und. Meine Genossin wird mir sicherlich morgen die ersten Fakten zukommen lassen.
Und dann haben Sie die auch hier zur Verfügung.
Einen schönen Abend wünscht -
Erziehung heute: Regeln, Respekt & Kinderlärm im Neubaugebiet
Kinder an die Macht.
Ich habe 2 davon und muss sagen, dass ich weit weniger Freiheiten genossen habe. Es geht ihnen auf keinen Fall schlechter, als mir damals. Die Zeiten autoritärer Erziehung sind vorbei, die wenigsten Kinder müssen Regeln des Zusammenlebens beachten. Das Ergebnis sind z.B. auch Unhöflichkeiten anderen Menschen gegenüber, einfache Dinge, die wir uns früher nicht erlauben durften. Und deshalb verstehe ich die Argumentation nicht, dass es Kindern immer schlechter geht und sie immer schlechter behandelt werden. Früher mussten Kinder sogar zum Lebensunterhalt beitragen. Alles vergessen?
Wir haben immer auf das Scheunentor Fußball gespielt, aber wenn Opa Mittagsruhe gehalten hat, dann war das tabu. Sonst gab's Mecker. Aber danach konnte weitergeballert werden. Ich denke, dass man auch den Kindern schon beibringen sollte, dass man zusammenlebt und miteinander auszukommen hat. Alt und jung. Das ist für ihr Verhalten als Erwachsene sicher nicht von Nachteil. Und meine Kinder haben sehr wohl Verständnis dafür, dass man in einer Gemeinschaft lebt und sich gegenseitig zu respektieren hat. Meine Kinder scheinen da aber einer Minderheit anzugehören. Muss wohl an den Eltern liegen. -
Kindererziehung vs. Hundeerziehung: Lärmbelästigung & Toleranz
Oha ...
tut mir leid Herr Richwein, aber kann ich Ihren Äußerungen so nicht ganz folgen. Ihre Kinder mögen schon etwas älter und gebrochen sein. Mein zweitkleinster (er ist zweieinhalb) kann leider noch nicht alles verstehen was man ihm zumuten muss. Da ist ein Hund in dem Alter besser zu dressieren. Und trotzdem kacken mir die Viecher dauernd in meine Botanik. Nur leider zu leise. Sonst würde ich mich über den Lärm beschweren können. Es wollte auch noch keiner vom Hundehaufen Abstriche machen um einen Gentest zu veranlassen, den Verursacher zu ermitteln.
Kinder spielen und machen dabei Lärm. Subjektiv gesehen. Kinder haben nun noch mal kein ausgeprägtes Zeitgefühl, wann darf ich Spielen, und wann darf ich nicht. Bevor Sie mich falschverstehen: meine Gören dürfen auch nicht alles.! Sie müssen aber auch nicht vor Erwachsenen stramm stehen nur weil die halt älter sind. Und nur weil Sie nicht eine so gute Kindheit gehabt haben müssen - den Spruch mit Arbeiten usw. kennen ich schon von meinem Alten mehr wie auswendig - sollten wir doch unseren Kinder um eine bessere Gegenwart und Zukunft nicht neidisch sein.
Wie gesagt: Meine Kinder sind (-altersbedingt - nicht unhöflich und repektlos zu Erwachsenen. Aber sind auch nicht dressiert. Werde mich hüten, ihnen beizubringen wie schlecht es doch uns, als Eltern, mal gegangen ist um es ihren Kindern mal beizubringen. -
Sozialverhalten & Erziehung: Umgangston bei Kindern im Neubaugebiet
nee,
Also den letzten Ausführungen kann ich nun wirklich nicht folgen.
Mein Sohn wird mittlerweile 7 und ist alles andere als dressiert, hat aber einen von den Kindergärtnerinnen bestätigt sehr guten Umgangston unter seinesgleichen und auch zu Erwachsenen. Er ist offensichtlich höflich (mir gegenüber allerdings nicht immer 😉 ) und hat ein gut ausgeprägtes Sozialverhalten. Und er hat Pech mit seinen Eltern. Da wurde nicht, auch nicht als er noch 2,5 Jahre alt war, rumdikutiert wann es denn ins Bett geht, da wurde nicht nach dem letzten Bissen einfach vom Tisch aufgestanden, sondern es wurde und wird gefragt.
Ich will aus meinem Sohn keinen Vertreter von Knigge machen, aber ein bisschen Erziehung und auch mal Gegendruck spüren soll gelegentlich mal helfen.
Soziales Miteinander erfordert auch von Kindern Kompromisse. Und die kann man nur machen, wenn man weiß, dass man auf andere Rücksicht nehmen muss. Nicht immer nur "ICH bin der Erste und Beste".
si -
Spielplätze: Freiräume für Kinder & Verantwortung der Eltern
Halt, Stopppppppp!
Die Diskussion drifftet in die falsche Richtung! Klar ist, dass man auch Kindern das Verhalten in der Gesellschaft beibringen muss - wie auch immer - dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder ist für sich und seine Familie selbst verantwortlich, oder? Tatsache ist auch, das Kinder Freiräume brauchen, wo Sie spielen können - und dafür gibt es nun mal Spielplätze. Zur Einhaltung der Mittagsruhe - die die Kinder nicht kennen (können) - können die Eltern doch eingreifen. Meiner Meinung obliegt das aber nicht einer Verwaltung einer Stadt und stellt dafür wöchentlich 219,- DM zur Verfügung. Wenn die Nachbarn sich belästigt fühlen, wenn einige Kinder nicht mittags ruhig sind, dann können die entweder selbst mit den Eltern oder mit den Kindern reden. Auch ich habe einige Nachbarn mit Streichen geärgert - und das dumme dabei war, dass ich auch mal vom Nachbarn erwischt wurde und er mir auch gleich die Meinung gesagt hat und mit der Polizei gedroht hat. Das reichte meist aus, um meinen Streichtrieb ein Ende zu bereiten. Es hatte aber keiner nötig, sich gleich an die Verwaltung zu richten. Für mich machen sich es die Nachbarn zu bequem, indem sie diesem Weg gehen. -
Spielstraße verboten: Anwohnerin klagt über Kinderlärm im Neubaugebiet
passend zum Thema
Moin zusammen,
die morgendliche Zeitungslektüre bereitet auch nicht immer Freude : ((. So stand doch heute in der Zeitung: Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hat das Spielen auf dem Vorhof der Garagen (Spielstraße) verboten. Begründung: Sie wolle Eigentum (nicht mal ihres) schützen und auch ihre Ruhe haben; nach dem Motto: wehret den Anfängen. Nicht, dass wir uns missverstehen, von 13,00 Uhr bis 15,00 Uhr ist Ruhe, das ist nun mal so. Da mähe ich ja auch keinen Rasen. Aber die übrige Zeit, ich weiß ja nicht. Die Anwohnerein hat sogar zugegeben, dass noch nie etwas beschädigt worden ist.
Aber, wie gesagt, eine gewisse Erziehung und auch Strenge muss sein, nur - gerecht und für das Kind nachvollziehbar ist unabdingbare Voraussetzung. Und Prügel ist nicht!
si -
Eltern & Aufsichtspflicht: Kinderlärm auf der Straße vermeiden
und für mich machen es sich die Eltern zu einfach,
die die Kinder einfach auf die Straße schicken, um dort zu spielen, möglichst noch ein paar Häuser weiter, damit sie den Lärm ihrer eigenen Kinder nicht mitbekommen, und dann sich um nichts weiter scheren, weder um die Einhaltung der Mittagsruhe noch um sonstirgendwas. Und wenn man den Eltern diesbezüglich was sagt, dann heißt es nur, man könne doch den Kindern selber direkt das verbieten (sie fühlen sich überhaupt nicht verantwortlich!). Oder man sei kinderfeindlich.
Auf den nahegelegenen Spielplatz (wo es niemanden stören würde) sollen sie aber auch nicht, damit sie nicht ganz aus Sichtweite sind ...
Ich glaube, dass Rücksichtnahme und das Bewusstsein des Zusammenlebens wirklich selten geworden ist heutzutage, leider. -
Baurecht & Nachbarrecht: Spielplatz-Diskussion im Forum Goch
Hallo Werner!
Nicht das Du da was falsch verstehst. Als ich Deinen letzten Beitrag zum Thema "Svenja" gelesen habe, fiel mir spontan dieser Fall in Goch ein und war der Meinung, das auch sowas hier ins Forum gehört, da dieser Fall haarscharf die Themen Baurecht, Nachbarrecht und Bauleitplanung schneiden. Dieser Thread sollte weder eine Kritik oder eine Bewertung zu Deinem Beitrag darstellen. Du hast ja vollkommen Recht mit Deinen hiesigen Beiträgen. Rücksicht sollte von beiden Seiten kommen. Aber reiten wir nicht manchmal zu genau auf die Paragrafen herum? Sicherlich mach die Mittagsruhe irgendwo Sinn. Ich habe ja auch Verständnis dafür. Aber muss das so ausarten? Wir alle bewegen uns in einer Mühle, wo immer wieder neue Probleme auf uns zu kommen und das immer schnelllebiger. Und zur Bewältigung dieser Probleme schaffen wir neue Probleme - manchmal auch die Erziehung der Kinder. Kramen wir doch nicht immer die alten Zeiten heraus! Ein bisschen mehr Verständnis füreinander - ist das so ein Problem. SInd wir nicht mehr in der Lage, solche Probleme selber in den Griff zu bekommen? Müssen wir denn Gleich mit der Keule schwingen und draufhauen und uns dann über Trotzreaktionen wundern? Immer wieder das Gleiche! Es gibt in den Niederlanden die Ferieninsel Ameland. Dort werden in den Sommerferien hunderte von Kindern hingefahren zum Ferienlager. Da ist von morgens 7.00 Uhr bis Abend 22.00 Uhr ununterbrochen Kindergeschrei zu hören. Ich habe dort noch nie jemanden sich beklagen gehört. Sind die Menschen denn da aus einem anderen Holz geschnitzt oder sind die einfach nur toleranter? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es dort funktioniert und deshalb fahre ich dort so gerne hin, weil dort alles viel, viel Toleranter zugeht. Können wir Deutschen nicht auch ein bisschen Toleranz zeigen. Ist es denn wirklich so störend, wenn ein paar Kinder vor der Türe spielen und dort auch mal ein bisschen kreischen - ist es wirklich so, oder machen wir uns dort aus Prinzip was vor? -
Toleranz statt Beschwerde: Nachdenken über Kinderlärm im Neubaugebiet
Und nach was ...
Und nach was ist es nicht wirklich an der Zeit, mal über Toleranz nachzudenken, anstelle immer gleich zur Schreibmaschine zu greifen und Beschwerdebriefe oder Ermahnungen zu schreiben. Wenn ich Deinen letzten Beitrag lede, Werner, kann ich mir vorstellen wie die Gespräche so mit den Eltern verlaufen: Es wird höflich gefragt, ob die Eltern nicht dafür sorgen können, dass mittags die Kinder von der Straße kommen und die Eltern Antworten mit Argumenten, wie Kinderfeindlichkeit. Der Weg ist doch falsch: Klingeln an der Haustür, FORDERN, Reaktion und schüss! Warum nicht mal in lockerer Runde ein Problem nicht fordernd ansprechen und zum Nachdenken anregen. Manche Eltern kommen vielleicht selbst drauf, denke ich. Der "Pistole-auf- die Brust-Weg" geht doch meistens schief wie sich zeigt! -
Kinderlärm: Das rechte Maß finden – Anwohner-Erfahrungen in Goch
Hast recht HP
und es kommt überall auf das rechte Maß an. Wenn ein paar Kinder vor der Tür spielen, stört das niemanden. Wenn es aber stundenlang 12-18 Kinder sind (wie ich es auch schon erlebt habe) auf voller Lautstärke, dann nervt's schon irgendwann, vor allem wenn man müde von der Arbeit kommt und sich mal auf die Terrasse setzen und etwas entspannen möchte ...
Ansonsten stimme ich dem eben gesagten zu, aber - wie immer im Leben - auf's rechte Maß kommt's an. -
Spielplatz-Schließung: Ist das das richtige Maß in Goch?
Freue mich über Deine Zustimmung, Werner ...
Freue mich über Deine Zustimmung, Werner auf das recht Maß kommt es an. Und nun leite ich wieder auf des ursprüngliche Thema zurück. Ist die mittägliche Schließung eines Spielplatzes durch eine Stadtverwaltung das richtige Maß?
Ich finde es wirklich, wirklich traurig, dass solche Geschütze aufgefahren werden müssen (die auch noch so viel Steuergeld verschlingen) um miteinander klar zu kommem. Führen solche Dinge nicht zwangsläufig dazu, dass man es verlernt miteinander zu reden - denn: ein anderer wird's schon lösen, das Problem. -
Spielplatz-Diskussion: Leben in der Nachbarschaft & Erziehung
Unglaublich, diese Schließung!
Und keine Kritik an WAAbk. sollte meine Bemerkung weiter oben sein 🙂. Obwohl es bei mir auch so rüberkam wie bei HF, aber das würde nicht zu WA passen 😉
Bei uns ist es so, dass die ganze Bande zwischen den Grundstücken der Familien hin und her tobt, so hat jeder etwas davon 😉.
Die älteren sind heilfroh, dass wieder etwas Leben in unsere Ecke gekommen ist, nachdem die eigenen Kinder aus dem Haus waren.
Zum Thema Gesellschaft und Erziehung habe ich mich schon einmal geäußert. (1328 von WA angeregt)
Schön, dass sich auch mal ein Politiker hier einbringt!
Kann BAU.de etwas bewegen?
Grüße von -
Politiker in Goch: Beteiligung an der Spielplatz-Diskussion
Politiker sind auch bloß Menschen ...
Politiker sind auch bloß Menschen das sieht man hier. Ich freue mich auch, dass Herr Müschen das Signal erkannt hat und sich hier beteiligt hat. Es ist mir letztlich egal, um welche Partei es geht, es geht mir hier vielmehr um die Sache. Es ist eine Schande für die Stadt Goch, sich auf diese Weise zu presentieren. Ich finde es gut, wenn Politiker solche Punkte nicht nur zur Eigenwerbung nutzen und um Wahlkampf zu führen, sondern es ehrlich meinen. Ich überlege die ganze Zeit schon, was man gegen die Schließung unternehmen kann und parallel zur Initiative der SPD die Sache ins Rollen zu bringen. Wie ist Eure Meinung und was würdet Ihr tun. Gibt es vielleicht Argumente, die aus Sicht der Bauleitplanung das Schließen des Spielplatzes verbieten? -
Spielplatz-Schließung verhindern: Eltern-Initiative & Öffentlichkeitsarbeit
Argumente?
Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur die Forderung nach einem Kleinkinderspielplatz bei Errichtung von Gebäuden mit mehr als 3 Wohnungen ein. Bei bestehenden Gebäuden kann ebenfalls eine Herstellung eines KKSPL verlangt werden, 'wenn dies die Gesundheit oder der Schutz der Kinder erfordert'.
Gegen die Schließung selbst würde ich eine Gegeninitiative der Eltern organisieren. Und damit auch an die Öffentlichkeit gehen - Presse, Demos, Unterschriften-Aktionen etc. Einfach, damit klargemacht wird, wer die 'andere' Seite ist! -
Spielplatz-Recht: Wo finde ich Informationen im Forum?
Der Forum-Reisende
hat dazu irgendwo etwas gelesen, ich komm nicht drauf ☹
Wenn ich es wiederfinde Stelle ich es hier ein. -
Spielplatz-Recht: Link zu Kinderinfo.de zum Thema Urtümliches Spiel
Habe selbst was gefunden ...
Habe selbst was gefunden siehe untenstehenden Link! -
Neubaugebiet: Spielplatz im Bebauungsplan & Aufsichtspflichten
Bei uns ...
Bei uns wird es im Neubaugebiet durch Bebauungsplan festgelegt einen großen Spielplatz mitten im Baugebiet geben, der aber durch Grünzüge etwas abgeteilt in direkter Verbindung zum (neuen) Kindergarten liegt (die kleinen Schlingel können in einem "Containerkindergarten" beim Bau "Ihres" Gebäudes zugucken).
Ansonsten liegen diverse Kleinspielplätze für die ganz Lütten über das Gebiet verteilt. Einer davon direkt auf der anderen Seite unserer Spielstraße (mit Einblick vom Küchenfenster). Wir freuen uns heute schon darauf. Und was gibt es besseres für die Erfüllung von Mutterns Aufsichtspflichten.
Es weiß aber jeder, was auf ihn zukommt.
Wenn ich Nachrichten wie die aus Goch lese, frage ich mich immer was das für Leute sind, die Spielplätze sperren lassen. Was denken diese Menschen, wer ihnen in 40 Jahren wenn sie Pflegefälle sind mal den A ... abwischen wird?! Es sind immerhin die Kleinkinder von heute, die diesen Staat tragen werden wenn wir alle alt und tattrig sind. Dieser Egoismus ärgert mich immer maßlos.
So ganz nebenbei: Spielplätze in Neubaugebieten werden meist nur etwa 5 - 10 Jahre genutzt. Dann sind die Kinder aus dem Alter heraus, und es kommmen erstmal wenig neue nach. Also endet der Lärm auf natürliche Art und Weise (in Ahrensburg werden die Kleinkinderspielplätze dann umgestaltet, z.B. in kleine Grünanlagen). So gesehen ist das Gemaule noch weniger zu verstehen. -
Mittagspause auf dem Spielplatz: BGB § 906 & Kinderspielplätze
Link gelesen, hp, aber ...
Link gelesen, hp, aber wenn ich die Sache richtig verstanden habe, geht es doch gar nicht um eine generelle Schließung des Platzes. Es soll doch 'lediglich' mittags für eine bestimmte Zeit der Zugang verwehrt werden.
Das BGBAbk. § 906,40 (Stichwort Kinderspielplätze, Nachbarschutz) sagt hierzu lediglich: 'Bei Umwelteinwirkungen durch besondere Anlagen SchadErsAnspr nach Maßg des UmweltHG v 10.12.90 (BGBI 2634) ' -
Kinderlärm ist kein Lärm: Toleranz & Nachbarrecht im Neubaugebiet
Richtig!
Aber Aufgrund welcher Feststellung. Es ist klar gesagt, dass Kinderlärm kein Lärm ist und auch in der Mittagszeit zu tolerieren ist.
Siehe hierzu auch den Link unten:
Die Einhaltung einer Mittagspause oder die Rücksichtnahme auf Nachbarn mit atypischen Arbeitszeiten (Schichtarbeit und Nachtarbeit) kann von Kindern nicht gefordert werden. Die unterschiedlichen Schulzeiten der Kinder und der in einem Industriestaat nicht mehr festlegbare Begriff der Arbeitszeit, würden sich viel zu sehr überlagern (...). "
(Aus: Nachbarrecht von A-Z, Beck, 1990) -
Nachbarschaftsstreit: Link zum Thema Kinderlärm hätte geholfen
-
Spielplatz-Schließung: Steuerzahlerbund wird informiert über Kosten
Ich habe gerade ...
... den Bund für Steuerzahler darauf aufmerksam gemacht. Mir ist es nicht wertm 219,- DM auszugeben, nur weil sich vielleicht ein oder mehrere wenige Anwohner belästigt fühlen. -
Gestaltung von Spielplätzen: Lieblos, gefährlich & langweilig?
Räume für Kinder
wenn ich an die Gestaltung der uns umgebenen Kinderspielplätze denke, muss ich sagen, ich weiß auch nicht, was ich auf denen Tag für Tag hätte spielen sollen.
Lieblos, mit Bierflaschen übersät, teilweise gefährlich (Herausragende Nägel) von Jugendlichen besetzt ... einfach scheußlich und langweilig.
Fußballspielen? Wo denn, dazu gibt es nicht genug Freifläche auf dem Spielplatz, oder der krabbelnde Hosenmatz kriegt halt mal ab und an einen Schuss ab, und meine 4und 7 jährigen über zwei Hauptstassen zum nächsten Bolzplatz, der von Hunden vollgekackt ist zu schicken, ohne Bank zum Hinsetzen, aber stopp mal, da wird ja jetzt auch gebaut.
Roller fahren, Inlinern, auf Schotterwegen?
Anrufe bei der Stadt mit der Bitte den Spielplatz zu säubern und Ausbesserungen Vorzunehmen waren ohne Worte.
Das Gesundheitsamt schreibt nur einen Austausch des Sandes im Sandkasten vor, der Rest als Bodenabdeckung darf verdrecken, Hundekot soll ich selber entfernen oder warten bis ich einen sehe, seinen Namen notieren (natürlich vom Halter) und dem Ordnungsamt melden, wenn man ausbessern muss, dann reißt man halt gleich ab und es gibt nichts Neues, ich darf es mir aussuchen.
Leider verdrecken auf die gleiche Weise langsam alle, teilweise wirklich auch schön angelegten Spielplätze, keiner fühlt sich für die Instandhaltung und den Pflegeaufwand verantwortlich, oder man hat die Kosten einfach vergessen?
Die zerbrochenen Bierflaschen und angekokelten Spielgeräte stammen aber kaum von Kindergartenkindern, nur dies sind die Leidtragenden.
Die 200 DM im Monat würde ich gerne anteilig mittragen, wenn hier Abends nach 20.00 Uhr abgeschlossen würde.
Ach ja, unsere 13 jährige trifft es noch schlimmer, Jugendzentrum ohne direkte Busverbindung im anderen Stadtteil, was glauben sie wo die ihre Freunde trifft, wenn Erwachsene mal außer Reichweite seien sollen?
Andrea
PS: Da wir unsere Kinder um acht ins Bett verfrachten, kann ich verstehen, das man Abends Ruhe haben möchte um auszuspannen, ehrlich gesagt nerven mich dann die Blechdosen kickenden Kinder um Mitternacht wenn ich schlafen möchte auch. -
Goch: Stadtspitze in GmbHs & Spielplatz-Zustand im Vergleich
Das gibt es bei uns in Goch auch!
Fast die ganze Stadtspitze in unserer Stadt ist in einzelne GmbH's aufgeteilt worden. Und von allen GmbH's ist unserer Bürgermeister (CDU) der Geschäftsführer. Die Spielplätze, die nicht abgeschlossen werden, sehen teilweise genau so aus, wie zuvor beschrieben. Dafür hat unser Bürgermeister (oder Geschäftsführer von XY GmbH) ein neues Hobby gefunden. Bei uns im Kreis konkurrieren die Städte und Gemeinden zurzeit bei einen Blumenwettbewerb. Da wird plötzlich eine ganze Menge Geld und auch Zeit investiert. Da wurde in der Insel eines Kreisverkehres ein Gestell aus Edelstahl gebaut und mit blühenden Blumen geschmückt. Ich glaube zwei- oder dreimal (zweimal, dreimal) in der Woche sehe ich dort Mitarbeiter vom Kommunalbetrieb der Stadt Goch (auch eine GmbH) und pflegen und wässern das DIng. Fragt man mal nach, wo andere Arbeiten gemacht werden müssen, bestimmt auch an Spielplätzen, erhält man die Antwort, kann in zwei Jahren passieren, der Kommunalbetrieb hat keine Zeit. Schade, es sind ja nur die Kinder, Herr Bürgermeister, nur die Kinder! -
Parteipolitik vs. Anwohner: Spielplatz-Diskussion in Goch
Wobei man noch nicht mal sagen kann,
es wäre nur die CDU! Die Parteipolitik, d.h., die 'große Parteilinie' hat damit wohl wenig zu tun. Für solche Sachen sind die Menschen an sich zuständig, die nicht über den Tellerrand gucken können (wollen) und nur das eigene Säckel im Auge haben.
Zu den anonymen Beiträgen: Schade drum, offen seine Meinung zu sagen finde ich allemal besser, als auf die anonyme Tour. Das kriegt leicht einen Touch von hinten rum meckern. Warum stehen wir nicht auf und sagen was uns nicht passt!?
Ich war übers Wochenende mal wieder in meiner alten Heimat. Rein zufälligerweise habe ich per Auto festgestellt, dass meine Grundschule rund 12 km von unserem Haus entfernt liegt. Meine Eltern hatten in der Anfangszeit nur ein Moped, kein Auto. Den Schulweg habe ich per Fahrrad zurückgelegt.
Nur heute müssen sämtliche Kinder- und Jugendeinrichtungen direkt Zu Hause liegen, dürfen aber auf keinen Fall zu hören sein. Wer sind denn die Jugendlichen, die die o.g. Spielgeräte ankokeln und sonstige Schäden anrichten? Es sind die, deren Jugentreffs nicht gegenüber liegen. Natürlich sind hier nur die Kinder der anderen Eltern gemeint. Eigene machen sowas nicht!
Man sollte schon soviel Zivilcourage haben und, wenn sich mal ein Jugendlicher austobt, diesen 'zur Ordnung' rufen!
Nicht zuletzt ist das eigene Beispiel ganz wichtig. Die Mütter, die die Kekspapierchen ihrer Kinder an der Bank fallen lassen, dienen m.E. keinesfalls als Vorbild.
PS: Falls jemand fragt: nein, ich habe keine Kinder! -
Solidarität zeigen: Diskussionsforum der Stadt Goch nutzen!
Tun wir's doch ...
Tun wir's doch aufstehen und unsere Meinung sagen. Zeigen wir Solidarität. Untergibt es ein Diskussionsforum, dass von der Verwaltung moderiert wird. Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum mit Meinungen und Kritiken zu diesem Thema zugemüllt wird, damit jeder sehen kann, dass solche Dinge, über Stadtgrenzen hinweg nur für schlechte Kritik sorgen kann. Und welche Stadt will das schon. Aber bitte jetzt nicht mir zum Gefallen, sondern im Sinne der Kinder!
-
Spielplatz Goch: Infos & Homepage zum Thema folgen bald
Morgen bekomme ich den Ordner
und werde spätestens Freitag oder Samstag einiges auch zu Ihrer aller Verfügung stellen, was aber noch Vorarbeit beansprucht. Ich werde dazu eine Seite auf unserer Homepage gestalten.
Erste Infos kann ich vielleicht schon morgen Abend geben.
Für die Tipps und Quellenangaben danke ich Ihnen allen, vor allem aber Herrn Plecker. Ihre E-Mails von heute habe ich an die "richtigen" Leute, die auch von Anfang an in dieses Thema eingebunden waren/sind, weitergeleitet.
Des weiteren habe ich eine dieser Kompetenten MitstreiterInnen als Moderatorin unseres Forenthemas "11.435,32 DM im Jahr! " gewinnen können. Ich bitte Sie um Nachsicht, das soll keine Werbung für unsere Homepage werden, aber man kann sich nicht in 3 verschiedenen Foren wiederholen.
Ich danke schon mal für Ihr Verständnis. Der Link sollte Sie, wenn ich es richtig gemacht habe 😉, direkt in das Thema führen.
Viele Grüße -
Spielplatz-Geschichte: Presseberichte & Unterschriftenaktion in Goch
Der Ordner ist ein Hefter 😉
der hauptsächlich die Presseberichterstattung enthält. Ich werde das Material morgen sichten, scannen und online stellen. Wenn alles erledigt ist, melde ich mich hier mit dem entsprechenden Link.
Ins Rollen kam die Angelegenheit im Dezember 1999. Ich weiß (noch) nicht, wann die Unterschriftsaktion genau startete, meine aber im Februar/März 2000. Dabei wurden über 100 Unterschriften gesammelt. Auch hierzu bemühe ich mich noch um die genauen Zahlen. -
Spielplatz Goch: Dokumentation online – Antrag, Presse & Berichte
Geschafft,
wie die Geschichte um den Kinderspielplatz anfing, unser Antrag an den Jugendhilfeausschuss, unsere darauffolgende Pressemitteilung, diverse Presseberichte.
Die Qualität der gescannten Presseberichte ist zwar nicht allzu gut, aber schließlich sollen die Artikel ja auch im erträglichen Maße geladen werden können, sodass ich entsprechend komprimiert habe.
Sie finden alles unter: -
Engagement für Goch: Lob für Herrn Müschen in der Spielplatz-Debatte
Danke
Ich bin zwar auch in keiner Partei und einer der nervigen Wechselwähler, aber das spricht für Sie, Herr Müscher, dass Sie sich so engagieren.
Weiter so!
Wenn alle Politiker so wären, würde wohl auch die Wahlbeteiligung steigen. -
Lokalpolitik in Goch: Projekte, Zeitaufwand & Spielplatz-Engagement
Hallo Herr Beisse,
danke für das Lob, aber versprochen ist nun mal versprochen. Das mache ich aber auch immer im Ortsverein und bin somit andauernd mit irgendwelchen Projekten befasst, was mich momentan eine Menge Zeit kostet. Und dann gibt es da ja noch diverse andere Verpflichtungen "privater" Natur, die ich eingegangen bin. Daher hat es etwas gedauert mit der Seite und kommt hoffentlich nicht allzu lieblos daher ...
Auch wenn Sie "nerviger" (wieso eigentlich nervig?) Wechselwähler sind, kann ich das nur begrüßen. Ein Dorn im Auge sind mir die Nichtwähler, die dann hinterher am meisten motzen und meckern.
Gruß aus Goch -
Wechselwähler & Lokalpolitiker: Engagement in der Spielplatz-Debatte
Da haben Sie Recht
mit den Nicjtwählern. Mit "nervig" meinte ich natürlich, dass jede Partei um diese Wähler mit Argumenten kämpfen muss (Sie machen es ja gerade vor), und eben nicht auf Stammwähler verlassen kann.
Niemand macht Ihnen einen Vorwurf daraus, dass es länger dauert. Länger als was? kennen Sie ein Forum, dass schneller ist als dieses?
Meine Erfahrung wird wieder bestätigt: Lokalpolitiker tun und machen, setzen sich ein, und die "Großen" labern dummes Zeug. Das gilt übrigens für jede Partei. -
Spielplatz-Anlage: Bauleitplanung, Emissionsschutz & Urteile
So, nachdem wir alle unsere persönlichen Meinungen hierzu ...
So, nachdem wir alle unsere persönlichen Meinungen hierzu abgeben haben, würde ich diesen Punkt mal fachlich diskutieren: Die Anlage einen Kinderspielplatzes ist doch im Zuge der Bauleitplanung vorgeben. Das Emissionsschutzgesetz fließt doch schon bei der Bauleitplanung ein. Außerdem gibt es zu diesem Thema höchstrichterliche Urteile. Wer kann zu diesem Thema fachlich was schreiben? Übrigens: Danke, Herr Müschen für die Infos! -
Spielplatzschließung Goch: Steuerverschwendung laut Steuerzahlerbund
Spielplatzschließung Goch - Es geht weiter - so sieht es der Bund der Steuerzahler
"Spielerei mit Steuergeld
Geld auszugeben ist für die Stadt Goch ein Kinderspiel: Täglich um 13 Uhr lässt
sie am Spielplatz im Neubaugebiet Dr. Wieschölter-Straße einen Mitarbeiter
vorfahren, der den Platz abschließt, nur um ihn um 15 Uhr wieder zu öffnen. Pech
für die Kleinen und ärgerlich für die Steuerzahler, denn diese Regelung ist seit
dem Jahr 2000 in Kraft und kostet ca. 11.435 Mark jährlich.
Die Stadt ordnete die Übermittagsschließung an, weil Bewohner der angrenzenden
Altbebauung sich über den Lärm spielender Kinder beschwert hatten. Eltern,
Kinder, SPD und Kinder - und Jugendhilfe Goch schlugen Krach: Besonders in der
dunklen Jahreszeit sei die Regelung nicht in Ordnung, so Ralf Schöffler von der
Kinder- und Jugendhilfe. Wenn Kinder aus Kindergarten oder Schule kämen, sei der
Spielplatz zu, wenn er wieder öffnet, beginne es häufig bald schon zu dämmern.
Merkwürdig auch, dass während des Bauleitverfahrens keine Proteste von
Anwohnern gekommen seien, so Franz Opgenoorth, Fraktionsvorsitzender der SPD
Goch. In dieser Phase hätten Anwohner Einsicht in die Pläne gehabt und ihre
Bedenken äußern können.
Die Stadt reagierte verschlossen auf die Anfrage des Bundes der Steuerzahler NRW
nach Lärmentwicklung und der Zahl der Beschwerden. Die dem BdSt genannte
"überproportionale Lärmentwicklung" ist nach Angaben des Kommunalbetriebs Goch
nicht etwa durch Messungen, sondern durch "persönliche Inohrenscheinnahme"
festgestellt worden. Nach den Kosten für den Schließdienst befragt, wich die
Stadt aus: Der Kommunalbetrieb würde diese Aufgabe im Rahmen von Pflege- und
Wartungsarbeiten übernehmen. Durch innere Leistungsverrechnung würden hier
lediglich betriebswirtschaftliche Verrechnungssätze, aber keine "echten" Kosten
entstehen. Solche Augenwischerei wollte schon die SPD nicht durchgehen lassen und
verlangte eine Auflistung der wöchentlichen Fahrt- und Personalkosten (Fahrtkosten, Personalkosten) sowie der
Zuschläge für Wochenend- und Feiertagsfahrten (Wochenendfahrten, Feiertagsfahrten). Es stellte sich heraus, dass
wöchentlich Personalkosten von 139,71 Mark und Fahrtkosten von 49,50 Mark sowie
Wochenendzuschläge von 30,70 Mark entstehen. Aufs Jahr gerechnet werden 11.435,32
Mark fällig. Bestätigt oder dementiert hat die Stadt dem BdSt diese Zahlen nicht.
Sage und schreibe drei Monate dauerte es, bis der Kommunalbetrieb antwortete und
dem BdSt auf vier Seiten in schönster Lehrbuchmanier erläuterte, was Kosten
eigentlich sind.
Wirtschaftstheorie hin oder her: Unterm Strich zahlt der Steuerzahler für die
Schließung eines Spielplatzes, an dessen Errichtung er zuvor ebenfalls beteiligt
war. Nicht Spielplätzen sollte ein Riegel vorgeschoben werden, sondern solchen
Spielchen mit dem Steuergeld. Def/Hil"
aus: Der Steuerzahler, Ausgabe 1/2002, Herausgeber: BdSt -
Spielplatz-Kosten: Mitarbeiter, Profis & Rechtsstreit in Goch
Komunalbetrieb ...
Komunalbetrieb rechnen wir den Aufwand für den Mitarbeiter der Kumunalbetriebe für die Begründung hinzu - der ja auch von irgendwas leben will - wird es gleich noch nen Tausender mehr. Kann überhaupt so einer dem Bund der Steuerzahler erklären, was Kosten sind? Nehmen wir also nen Profi dafür, sind es gleich 2 Tausender mehr. Wird die ganze Sache zum Rechtsstreit - zig Tausender. Die verwalten sich doch selbst - schaffen sich selbst die Arbeit. -
Spielplatz Goch im TV: Sparkommissar kritisiert Übermittagsschließung
Jetzt war Goch auch schon im Fernsehen!
Hallo Forum! Neulich war der Sparkommissar mit seiner Poltente in Goch und hat sich zu diesem Thema - die Übermittagschließung eines Kinderspielplatzes in einem Neubaugebiet, die auch noch umgerechnet 219 DM pro Woche kostet, ausgelassen. Hier das Manuskript zur Sendung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Rechte & Lösungen in Goch
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz in einem Neubaugebiet in Goch und die damit verbundenen Anwohnerrechte. Es werden politische Lösungsansätze, die Rolle der Kommunalpolitik und die Einhaltung des Bebauungsplans diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die mittägliche Schließung des Spielplatzes und die damit verbundene Kritik am Umgang mit Steuergeldern. Zudem geht es um die Frage, inwieweit Kinderlärm zumutbar ist und welche Rechte Kinder auf freies Spielen haben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die mittägliche Schließung des Spielplatzes in Goch wird vom Bund der Steuerzahler als Steuerverschwendung kritisiert, wie im Beitrag Spielplatzschließung Goch: Steuerverschwendung laut Steuerzahlerbund hervorgeht. Diese Regelung verursacht jährliche Kosten und wird als unverhältnismäßig angesehen.
✅ Empfehlung: Engagierte Bürger haben eine Dokumentation der Spielplatz-Geschichte online gestellt, die unter Spielplatz Goch: Dokumentation online – Antrag, Presse & Berichte abrufbar ist. Diese bietet Einblicke in den Antragsprozess, Pressemitteilungen und diverse Presseberichte.
👉 Handlungsempfehlung: Anwohner, die von der Lärmbelästigung betroffen sind, sollten sich über ihre Rechte informieren und gegebenenfalls eine Gegeninitiative starten, wie im Beitrag Spielplatz-Schließung verhindern: Eltern-Initiative & Öffentlichkeitsarbeit vorgeschlagen wird. Auch die Nutzung des Diskussionsforums der Stadt Goch (siehe Solidarität zeigen: Diskussionsforum der Stadt Goch nutzen!) kann helfen, das Thema öffentlich zu machen.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten unterschiedliche Aspekte, von der Rolle der Eltern bei der Erziehung zur Rücksichtnahme (Eltern & Aufsichtspflicht: Kinderlärm auf der Straße vermeiden) bis hin zur Frage, ob Kinderlärm grundsätzlich toleriert werden muss (Kinderlärm ist kein Lärm: Toleranz & Nachbarrecht im Neubaugebiet). Es wird auch die Bedeutung von Spielplätzen für die kindliche Entwicklung und die Notwendigkeit von Freiräumen für Kinder betont (Spielplätze: Freiräume für Kinder & Verantwortung der Eltern).
Die Auseinandersetzung zeigt, wie wichtig es ist, einen Konsens zwischen den Bedürfnissen von Kindern und den Interessen der Anwohner zu finden. Die politische Dimension des Themas wird durch die Beteiligung von Lokalpolitikern deutlich (Politiker in Goch: Beteiligung an der Spielplatz-Diskussion), die versuchen, eine Lösung im Sinne aller Beteiligten zu finden. Die Diskussion verdeutlicht die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kinderspielplatz, Neubaugebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzliste Neubaugebiet: Darf die Stadt Bepflanzung vorschreiben? Giftige Hecken für Kinderspielplatz?
- … Neubaugebiet: Darf die Stadt Bepflanzung vorschreiben? Was bei giftigen Hecken in der Nähe von Kinderspielplätzen zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Pflanzliste, Neubaugebiet, Bepflanzungsvorschriften, Hecken, Eibe, Liguster, giftige Pflanzen, Kinderspielplatz, Bauabnahme …
- … Pflanzliste Neubaugebiet: Darf die Stadt Bepflanzung vorschreiben? Giftige Hecken für Kinderspielplatz? …
- … möchten wir eine Immergrüne-Hecke ... unser Grundstück ist direkt hinter einem Kinderspielplatz ... was ist wenn einen Person etwas passiert oder hält sich …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zu den Bepflanzungsvorschriften in Ihrem Neubaugebiet haben, insbesondere im Hinblick auf mögliche Verpflichtungen und die Sicherheit von …
- … Darf die Stadt im Neubaugebiet eine bestimmte Bepflanzung vorschreiben?Ja, das ist möglich. Die Stadt kann …
- … Wo finde ich Informationen über die Bepflanzungsvorschriften in meinem Neubaugebiet?Informationen über die Bepflanzungsvorschriften finden Sie im Bebauungsplan und in der …
- … Hecke im Neubaugebiet: Allergien und Stadtverwaltung …
- … Pflanzliste Neubaugebiet: Bepflanzungsvorschriften und giftige Hecken …
- … Frage, inwieweit Städte Bepflanzungen im Neubaugebiet vorschreiben dürfen, insbesondere im Hinblick auf giftige Pflanzen wie Eibe und Liguster in der Nähe von Kinderspielplätzen. Es wird die Flexibilität der Baubehörden, die Giftigkeit von Liguster und alternative Heckenlösungen diskutiert. Die Einhaltung von Pflanzlisten im Bebauungsplan wird oft nicht kontrolliert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Risiken von Allergien bei Kindern im Zusammenhang mit bestimmten Heckenpflanzen, wie im Beitrag Hecke im Neubaugebiet: Allergien und Stadtverwaltung hervorgehoben wird. Klären Sie Bedenken bezüglich …
- BAU-Forum - Neubau - Wegerecht im Neubaugebiet: Abweichung vom Bebauungsplan – Was tun?
- … Wegerechtsprobleme im Neubaugebiet? Abweichung vom Bebauungsplan? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und mögliche …
- … Wegerecht, Bebauungsplan, Neubaugebiet, Grundstück, Anlieger, Bauträger, Abweichung, Fußweg …
- … Wegerecht im Neubaugebiet: Abweichung vom Bebauungsplan – Was tun? …
- … Ich verstehe, dass es in Ihrem Neubaugebiet in Köln Probleme mit einem geplanten Fußweg gibt, der vom Bebauungsplan …
- … Grundstückskauf im Neubaugebiet: Worauf Sie achten sollten …
- … Neubaugebiet, inklusive Bebauungsplan und Wegerechte. …
- … bei Mehrfamilienhaus in Zustimmung aller 8 Eigentümer auf die Erstellung eines Kinderspielplatzes verzichtet, die Fläche ist nun anteilig im Grundbuch aller Eigentümer …
- … Wegerecht im Neubaugebiet: Rechte bei Abweichung vom Bebauungsplan …
- … die Frage, welche Rechte Anlieger haben, wenn ein Bauträger im Neubaugebiet von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweicht. Ein zentraler Punkt ist, dass eingetragene Wegerechte im Grundbuch nicht ohne Zustimmung der Eigentümer geändert werden können. Die Übertragung von Rechten und Pflichten auf einen neuen Bauträger ändert daran nichts. Anlieger sollten ihre Zustimmung zur Umwidmung des Weges verweigern, um ihre Ansprüche zu wahren. Es ist ratsam, rechtlichen Beistand zu suchen, um die eigenen Interessen durchzusetzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung des Bebauungsplans ist entscheidend für die Rechtssicherheit im Neubaugebiet. Abweichungen können zu Wertminderungen der Grundstücke führen und sollten …
- BAU-Forum - Neubau - Fundament ohne Keller: Übliche Bauweise? Sand, Zement & Kalksandstein im Neubau
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungsvertrag Baugebiet: Terminüberschreitung, Rechte & Optionen für Grundstückskäufer?
- … eingehalten? Infos zu Rechten, Optionen & Strategien bei verzögerter Erschließung im Neubaugebiet. Jetzt informieren! …
- … und Beleuchtung sowie Schotterpisten als Baustraßen sind vorhanden, eine Straßenanlage, Gehwege, Kinderspielplatz etc. fehlen vollständig. Im vergangenen Jahr wurde ich durch den Erschließer …
- … Ich verstehe, dass Sie als Bewohner eines Neubaugebiets mit der Überschreitung des Fertigstellungstermins im Erschließungsvertrag unzufrieden sind. Da der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Abweichung Bebauungsplan: Flachdach vs. Satteldach – Was tun bei Ablehnung?
- … einen gültigen Bebauungsplan nicht an. Beispiel: Als der im Bebauungsplan vorgesehene Kinderspielplatz in Angriff genommen wurde, wurde ein Anlieger massiv, der erwartete durch …
- … den Kinderlärm gestört zu werden. Ein Kinderspielplatz in der Nähe muss sein. Wer besonders empfindlich ist, darf eben dort kein Grundstück erwerben. …
- … natürlich ist dann irgendwann der plan fertig und die Grundstücke werden verkauft. das die Bürger dann immer mal etwas zu meckern haben, ist nachvollziehbar, aber in der Regel nicht zu ändern. man kann es nicht allen recht machen und die Gemeinde muss als erstes an das wohl der Allgemeinheit denken, in diesem falle an die Baukultur. das Sven Strumann sein wohnmobil vor dem Haus parkt ist zwar für ihn ein Argument für seine Garage mit Satteldach, es ist jedoch nicht objektiv. der eine hat ein wohnmobil, der nächste fünf motorräder, einer fährt gar kein Auto. Ich plädiere deshalb schon immer dafür, gerade im streitfall Garage/Carport dahingehend vorzubeugen, das man die Stellplätze an die Zuwegung der Neubaugebiete verbannt und man nur noch zum ausladen von gegenständen …
- … werden kann. sonst hätten wir bald noch mehr wildwest in den Neubaugebieten. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Straßennamen Änderung/Ablehnung: Bürgerbeteiligung, Möglichkeiten & rechtliche Schritte?
- … Als Bauherr in einem Neubaugebiet kann ich Ihren Unmut verstehen, wenn die Straßennamen ohne Bürgerbeteiligung festgelegt …
- … Gemeinderäten die Ideen aus. Damals benannte man die Straßen in den Neubaugebieten nach Komponisten: Bethoven, Mozart, Hayden, Grieg, Strauß, etc. …
- … Straßennamen: Einflussnahme in Neubaugebieten erschwert …
- … Regel zieht man in Neubaugebiete wenn es neue Straßen und ihre Namen gibt und wohnt nicht vor Ort, wie soll man da Einfluss nehmen auf eine Namensgebung, besonders da man sich noch nicht kennt innerhalb der Straße und ein gemeinsames Aufbegehren schwierig wird. …
- … Klasse das sie sich so einsetzen Herr Plecker, was ist eigentlich aus dem Kinderspielplatz geworden? …
- … um die fehlende Bürgerbeteiligung bei der Festlegung von Straßennamen in einem Neubaugebiet. Betroffene Bauherren suchen nach Möglichkeiten der Einflussnahme und rechtlichen Schritten. Es …
- … werden Beispiele für alternative Namensgebungen und die Schwierigkeiten der Einflussnahme in Neubaugebieten diskutiert. Die Bedeutung der Teilnahme an öffentlichen Sitzungen und die …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10514: Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Anwohnerrechte & politische Lösungen?
- … Kinderspielplatz Lärm: Rechte & Lösungen …
- … Kinderspielplatz im Neubaugebiet Goch: Was tun bei Lärmbelästigung? Anwohnerrechte, politische Optionen & Lösungsansätze. …
- … Kinderspielplatz, Neubaugebiet, Lärmbelästigung, Anwohnerrechte, Bebauungsplan, Goch, Kommunalpolitik, Lärmschutz …
- … Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Anwohnerrechte & politische Lösungen? …
- … Kinder: Bei uns in Goch gibt es ein Neubaugebiet. Die Grundstücke sind weitestgehend (98 %) alle verkauft und auch schon bebaut. Jetzt gibt es in diesem Baugebiet auch Kinderspielplätze. Die Dinger stehen im Bebauungsplan drin und jeder kann den Bebauungsplan einsehen - ist ja auch normal so. Jetzt gibt es einen Fall, der seitens der Politik diskutiert wird bzw. von der Oppostion SPD angegriffen werden wird. Dieser Fall passt auch in dieses Forum: ein oder mehrere Anwohner (ich weiß es nicht) haben sich bei der Stadt Goch wohl beschwert, da von diesem Spielplatz in der Mittagszeit von spielenden Kindern Lärm erzeugt wird. Jetzt hat die regierende Partei beschlossen, diesen Spielplatz in der Mittagszeit abzuschließen. ein hoher Zaun mit einem Tor friedet den Platz ein. Nun hat die SPD die Verwaltung gefragt, was diese Aktion koster. Ergebnis: ca. 11.500 DM (219,- DM wöchentlich) gibt die Verwaltung dafür aus. Jetzt appeliere ich an den gesunden Menschenverstand. Ich weise darauf hin, dass ich persönlich in keinster Weise politisch aktiv bin und auch keiner Partei angehöre. Wenn ich mir ein Baugrundstück kaufe, von dem offensichtlich ist, dass es in der Nähe eines Kinderspielplatzes liegt, muss ich doch davon ausgehen, dass dort auch …
- … Ich verstehe, dass es um die Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz in einem Neubaugebiet in Goch geht. Da der Spielplatz im Bebauungsplan …
- … Welche Rechte habe ich als Anwohner eines Kinderspielplatzes?Als Anwohner haben Sie das Recht auf Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen. …
- … Was kann ich gegen Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz unternehmen?Zunächst sollten Sie das Gespräch mit der Stadtverwaltung und den …
- … Welche Rolle spielt die Politik bei der Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz?Die Politik kann durch die Festlegung von Lärmschutzbestimmungen und die Bereitstellung …
- … Kann ich gegen einen Kinderspielplatz klagen?Eine Klage gegen einen Kinderspielplatz ist grundsätzlich möglich, wenn die …
- … Lärms. Ein Lärmprotokoll kann als Beweismittel bei einer Klage gegen einen Kinderspielplatz dienen. …
- … Kinderlärm vs. Spielplatzlärm: Anwohner-Erfahrungen im Neubaugebiet …
- … Der Kinderlärm kommt NICHT vom Kinderspielplatz, der 100 m entfernt liegt. Sondern von den Kindern die rund …
- … Ansonsten hast Du recht, wenn ein Kinderspielplatz geplant ist, kann ich mich nicht hinterher als Anwohner beschweren. Und …
- … den Kinderspielplatz mittags einzuschränken ist schon ein starkes Stück. Wird auch nicht viel bringen, denn dann spielen die Kinder eben davor auf der Straße ... …
- … Spielplatz-Finanzierung: Subventionen & Grundstückspreise im Neubaugebiet …
- … Lärmbelästigung: Rasenmähen am Sonntag vs. Kinderlärm im Neubaugebiet …
- … Erziehung heute: Regeln, Respekt & Kinderlärm im Neubaugebiet …
- … Sozialverhalten & Erziehung: Umgangston bei Kindern im Neubaugebiet …
- … Spielstraße verboten: Anwohnerin klagt über Kinderlärm im Neubaugebiet …
- … Toleranz statt Beschwerde: Nachdenken über Kinderlärm im Neubaugebiet …
- … fällt mir jetzt auf Anhieb nur die Forderung nach einem Kleinkinderspielplatz bei Errichtung von Gebäuden mit mehr als 3 Wohnungen ein. Bei …
- … Neubaugebiet: Spielplatz im Bebauungsplan & Aufsichtspflichten …
- … Bei uns wird es im Neubaugebiet durch Bebauungsplan festgelegt einen großen Spielplatz mitten im Baugebiet geben, …
- … So ganz nebenbei: Spielplätze in Neubaugebieten werden meist nur etwa 5 - 10 Jahre genutzt. Dann …
- … Kinderlärm ist kein Lärm: Toleranz & Nachbarrecht im Neubaugebiet …
- … wie die Geschichte um den Kinderspielplatz anfing, unser Antrag an den Jugendhilfeausschuss, unsere darauffolgende Pressemitteilung, diverse Presseberichte. …
- … haben, würde ich diesen Punkt mal fachlich diskutieren: Die Anlage einen Kinderspielplatzes ist doch im Zuge der Bauleitplanung vorgeben. Das Emissionsschutzgesetz fließt …
- … sie am Spielplatz im Neubaugebiet Dr. Wieschölter-Straße einen Mitarbeiter …
- … Goch und hat sich zu diesem Thema - die Übermittagschließung eines Kinderspielplatzes in einem Neubaugebiet, die auch noch umgerechnet 219 DM …
- … Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Rechte & Lösungen in Goch …
- … dreht sich um die Lärmbelästigung durch einen Kinderspielplatz in einem Neubaugebiet in Goch und die damit verbundenen Anwohnerrechte. Es werden politische Lösungsansätze, die Rolle der Kommunalpolitik und die Einhaltung des Bebauungsplans diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die mittägliche Schließung des Spielplatzes und die damit verbundene Kritik am Umgang mit Steuergeldern. Zudem geht es um die Frage, inwieweit Kinderlärm zumutbar ist und welche Rechte Kinder auf freies Spielen haben. …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten unterschiedliche Aspekte, von der Rolle der Eltern bei der Erziehung zur Rücksichtnahme (Eltern & Aufsichtspflicht: Kinderlärm auf der Straße vermeiden) bis hin zur Frage, ob Kinderlärm grundsätzlich toleriert werden muss (Kinderlärm ist kein Lärm: Toleranz & Nachbarrecht im Neubaugebiet). Es wird auch die Bedeutung von Spielplätzen für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe im EFH: Jährliche Stromkosten, Erfahrungen & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kinderspielplatz, Neubaugebiet" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kinderspielplatz, Neubaugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kinderspielplatz, Neubaugebiet" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kinderspielplatz, Neubaugebiet" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kinderspielplatz im Neubaugebiet: Lärmbelästigung, Anwohnerrechte & politische Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kinderspielplatz Lärm: Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kinderspielplatz, Neubaugebiet, Lärmbelästigung, Anwohnerrechte, Bebauungsplan, Goch, Kommunalpolitik, Lärmschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!