Fertighaus Renovierung: Fachbücher für Holzständerbauweise – Fenster, Türen & Installationen
BAU-Forum: Sonstige Themen
Fertighaus Renovierung: Fachbücher für Holzständerbauweise – Fenster, Türen & Installationen
ich suche Literatur zum Thema Renovierung von Fertighäuser (Holzständerbauweise). Die Bücher, die man im Handel erhält, befassen sich immer mit Massivhäuser.
ich kann mir aber vorstellen, dass ich z.B. bei einem Fenster oder Türeinbau anders vorgehen muss als bei einer gemauerten Wand.
Oder was ist zu beachten, wenn ich Elektro- oder Wasser-Installationen verändern möchte.
Kennt jemand so ein spezielles Buch?
Wie gesagt renovieren und nicht Neubau!
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, gezielt nach Fachliteratur zu suchen, die sich speziell mit der Renovierung von Fertighäusern in Holzständerbauweise auseinandersetzt. Standardwerke für Massivhäuser sind oft nicht ausreichend, da die Bauweise und die damit verbundenen Herausforderungen unterschiedlich sind.
Wichtige Aspekte bei der Renovierung von Fertighäusern in Holzständerbauweise:
- Fenster- und Türeneinbau: Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen der Holzständerkonstruktion, insbesondere auf die Dampfsperre und die Winddichtigkeit.
- Elektro- und Wasserinstallationen: Berücksichtigen Sie die vorhandenen Installationsebenen und die Möglichkeiten zur Integration neuer Leitungen.
- Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie in Fachbuchhandlungen oder online nach Büchern, die explizit die Renovierung von Fertighäusern in Holzständerbauweise behandeln. Achten Sie auf aktuelle Ausgaben, die die neuesten technischen Standards berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus einem Holzgerüst besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und mit Platten verkleidet.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport. - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bauteile verhindert. Die Dampfsperre wird in der Regel auf der Innenseite der Außenwand angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz. - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als Massivhäuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Holzhaus. - Installationsebene
- Der Bereich innerhalb einer Wand oder Decke, in dem Leitungen für Elektrik, Wasser und Heizung verlegt werden. Die Installationsebene dient dazu, die Leitungen vor Beschädigungen zu schützen und den Zugang für Wartungsarbeiten zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Leitungsführung, Kabelkanal, Rohrsystem. - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Schadstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Besonderheiten sind bei der Renovierung eines Fertighauses in Holzständerbauweise zu beachten?
Fertighäuser in Holzständerbauweise erfordern besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz und Statik. Die Konstruktion ist leichter und flexibler als bei Massivhäusern, was sich auf die Wahl der Materialien und die Ausführung der Arbeiten auswirkt. Es ist wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen. - Wo finde ich Fachliteratur zur Renovierung von Fertighäusern?
Fachbuchhandlungen, Online-Shops und Bibliotheken bieten eine Auswahl an Fachliteratur zur Renovierung von Fertighäusern. Suchen Sie gezielt nach Büchern, die sich mit der Holzständerbauweise auseinandersetzen. Auch Hersteller von Fertighäusern bieten oft Informationsmaterialien und Anleitungen an. - Muss ich bei der Installation von Elektrik und Wasser in einem Fertighaus etwas Besonderes beachten?
Ja, die Installation von Elektrik und Wasser in einem Fertighaus erfordert besondere Sorgfalt. Die Leitungen müssen so verlegt werden, dass sie die Dampfsperre nicht beschädigen und keine Wärmebrücken entstehen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Fertighäusern hat. - Welche Materialien eignen sich für die Renovierung eines Fertighauses?
Für die Renovierung eines Fertighauses eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Zellulose und Lehmputz. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Folien und Kunststoffe, da diese zu Schimmelbildung führen können. - Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für die Renovierung meines Fertighauses?
Suchen Sie nach Handwerkern, die Erfahrung mit der Renovierung von Fertighäusern haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten. Ein guter Handwerker kennt die Besonderheiten der Holzständerbauweise und kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien und der fachgerechten Ausführung der Arbeiten helfen. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Renovierung meines Fertighauses?
Die Genehmigungspflicht für Renovierungsarbeiten an einem Fertighaus hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt, welche Genehmigungen erforderlich sind. Insbesondere bei Eingriffen in die Statik oder die Gebäudehülle ist eine Genehmigung erforderlich. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Fertighauses verbessern?
Die Energieeffizienz eines Fertighauses kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch die Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, den Austausch der Fenster und Türen sowie die Installation einer modernen Heizungsanlage. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, welche Maßnahmen für Ihr Haus am sinnvollsten sind. - Was ist bei der Sanierung von asbesthaltigen Bauteilen in einem Fertighaus zu beachten?
🔴 Gefahr: In älteren Fertighäusern können asbesthaltige Bauteile verbaut sein. Die Sanierung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Fertighäusern
Informationen zur richtigen Dämmung von Fertighäusern, um Energieeffizienz zu verbessern und Heizkosten zu senken. - Feuchtigkeitsschäden in Fertighäusern
Ursachen, Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Fertighäusern, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. - Statik von Fertighäusern
Wichtige Aspekte der Statik von Fertighäusern, insbesondere bei Umbauten und Erweiterungen. - Schallschutz in Fertighäusern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Fertighäusern, um den Wohnkomfort zu erhöhen. - Brandschutz in Fertighäusern
Wichtige Brandschutzmaßnahmen in Fertighäusern, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
-
Fertighaus Sanierung: Buch-Suche bleibt erfolglos
Nein, anscheinend nicht
Hallo Herr Tengel,
ich befasse mich seit einigen Monaten intensiv mit dem Thema Fertighaus-Sanierung und habe bisher noch kein Buch dazu gefunden. Bei dem Thema steht man ziemlich allein auf weiter Flur ☹
Wer andere Informationsquellen kennt, möge mich korrigieren.
Um sich etwas einzuarbeiten, können Sie ein wenig in diesem Forum stöbern, um fundamentale Aussagen zu Dämmung, Isolierung, Abdichtung usw. zu bekommen.
Im Internet finden Sie Anregungen bei den Herstellern von Innen und Außen Verkleidungen, sowie Isoliermaterialien, z.B.und weiterführende Links. Die URL's sind nicht vollständig, sondern aus meinen Unterlagen zufällig herausgesucht. Es ist keine Werbung für die genannten Unternehmen und ich habe auch nichts mit ihnen zu tun!
Sie sollten dem Forum noch einige Informationen zu Ihrem Haus geben.
Zb. warum Sie renovieren müssen, ob das Haus unterkellert ist, ein oder mehrgeschossig, den Hersteller, was renoviert werden soll, Keller, Wände oder Dach?
Grüße von -
Fertighaus-Forum: Fragen & Antworten statt Fachbuch
Schreiben wir das Buch hier ...
Machen Sie es sich gemütlich, und stellen Sie Ihre Fragen einzeln. Ist billiger als ein Buch und individueller. -
Fertighaus Renovierung (77er): Herausforderungen & Planung
Prima
Vielen Dank für die Antwort.
Das es kein Buch über dieses Thema gibt, wundert mich. Bei den Meinungen, die über Fertighäuser bestehen, müsste doch jeder Besitzer eines solchen eine ganze Buchreihe "Wie saniere ich mein Fertighaus" besitzen 😉
Kurze Info über das Haus:
Baujahr. 1977, der Hersteller war eine lokale Firma (das Haus steht im Rems-Murr-Kreis bei Stuttgart ) Namens: Wyhs + Knewitz aus Linsenhofen. Das Haus ist unterkellert, es gibt ein Erdgeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss. Geheizt wird mit einer Öl-Zentralheizung.
Folgendes ist angedacht:
Zuerst sollen neue Leitungen verlegt werden (Kat 5 für ISDN+Ethernet, sowie 3 bzw. 5 + 1,5 für Licht und Rollläden ).
Im Erdgeschoss sollen überall die Rollläden mit einem Motor versehen werden (viele Kabel, neue Schalter, Relais ).
Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur sollen Holzdecken und auf dem Boden Laminat, Kork bzw. Fliesen verlegt werden.
Es sollen die Türen mit Zargen im Erdgeschoss erneuert werden.
Später einmal sollen die Fenster auch auf einen neuen Stand gebracht werden.
Eventuell soll einmal eine Zusätzliche Außenisolierung aufgebracht werden (Ich muss erst mal den Winter abwarten, ob nötig )
So ich denke, dass sind erst einmal die wichtigsten Punkte.
Was ist bei einem Fertighaus bei diesen Arbeiten zu beachten?
(wie's beim Massivhaus gemacht wird, weiß ich. Mich interessieren die Unterschiede ). -
Holzständerbauweise: Luftdichtigkeit & Schadstoffe beachten!
Was genau meinen Sie mit Fertighaus?
Ich verstehe nicht die Unterscheidung zwischen Fertighaus und Massivhaus. Meinen Sie Holzständer-Bauweise? Wenn ja, ist die Luft- und Dampfdichtigkeit (Luftdichtigkeit, Dampfdichtigkeit) raumseitig der Dämmung wesentlich. Heute mach man das mit Installationsebenen, 1977 eben noch nicht. So kann es schnell zu Problemen kommen, wenn Leitungen angebracht werden.
Sie sollten zuerst auf Gift- und Fremdstoffe untersuchen lassen. Einmal natürlich wegen der Gesundheit, aber auch wegen evtl. Unverträglichkeiten von Materialien. -
Holzständerbau: Schadstoff-Analyse – Vorgehen & Substanzen
Fertighaus in Holzständerbauweise
Wie gesagt es geht um ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
Sorry, aber mir ist das immer zu lang zu schreiben. Habe es aber schon mal in der ersten E-Mail erwähnt.
Die Problematik mit den Giftstoffen ist mir wohl bewusst. Dazu die Fragen:
1. Auf welche Schadstoffe sollte ich das Haus untersuchen lassen und wie (Luftproben, ein Stück aus der Wand sägen 🙂, ...)?
2. Falls es sich um ein flüchtigen Schadstoff handelt der aus den Holzplatten diffundiert, stellt sich sicherlich die berechtigte Frage: wie lange diffundiert der Schadstoff aus der Platte (das Haus ist 24 Jahre alt ).
3. Soweit ich weiß, gab es in dieser Zeit viele Probleme mit schadstoffhaltigen Substanzen, unter anderem auch Kleber bei Teppichböden, Schadstoffe im Parkett, in Dämmmaterialien, etc.
Das aber wiederum würde bedeuten, dass jeder der ein Haus aus diesem Baujahr kauft, es auf Schadstoffe untersuchen lassen müsste, den das Problem nur auf das Holz in den Wänden zu beschränken, ist doch sicherlich etwas einseitig, oder?
Ich möchte jetzt nicht schon wieder dieselbe Diskussion in Gang setzen, wie in meiner letzten E-Mail in diesem Forum. Deshalb bitte nur sachliche Antworten und kein Pro u. Contra Fertighaus (Entschuldigung: ich meine Fertighaus in Holzständerbauweise 🙂.
Kennt jemand eine Adresse, wo man für günstiges Geld das Haus auf Giftstoffe absuchen lassen kann?
Welche Untersuchungen sind wichtig?
Lohnt sich das überhaupt? Solange ich mich gesundheitlich besser fühle als in unserer alten Mietwohnung (war übrigens Baujahr. 1991, Massivbau ). Dort hatte ich mit meiner Allergie wesentlich mehr Probleme als nun.
Gab es 1977 noch keine Installationsebene in den Außenwänden?
Es sind auf alle Fälle dort Steckdosen montiert, also muss das Kabel doch irgendwo herkommen. Wie kann ich das am einfachsten herrausfinden, ohne die Wände aufzumachen?
Ist es nachträglich möglich, diese Ebene anzubringen?
Laienhaft ausgedrückt: Gips und Holzwände runter, Lattengerüst "aufnageln", auf dieses Gerüst Gips und Holzplatten wieder anbringen.
Danke für die Antworten. -
Holzständerbau: Messung von Schadstoffen & Luftdichtigkeit
Also
Zunächst mal hat mich das eben verwirrt. Es steht zwar Holzständerbauweise und Fertighaus da, aber ich hinterfrage eben gerne. Soweit ich weiß, werden die Messungen auch vom Verbraucherschutzverband durchgeführt. Oder eben von Sachverständigen für Schadstoffe in innenräumen (IHKAbk.).
Da kann auch nach langer Zeit noch was ausgasen, und Schimmel sieht man nicht unbedingt.
Installationsebenen waren zu der Zeit sehr sehr selten. Genau die Steckdosen und Schalter sind ja das Problem. Hier kann die innenluft an die Dämmung geraten und dort als Tauwasser ausfallen. Am einfachsten testen Sie das mit einem "Blower-Door-Test (BDT)". Je nach Ergebnis können Sie dann nachträglich für Luftdichtigkeit sorgen (vorausgesetzt die Dämmung ist nicht abgesoffen) und dann die Installationsebene nachträglich aufbringen. -
Blower-Door-Test: Link zur Erklärung & Herstellersuche
Blower-Door-Test (BDT)
wird im weiterführenden Link erklärt.
Hallo Herr Tengel,
ich hoffe, Sie haben die Angstattacke gut überstanden 🙂 ) *Kopfschüttel*
Herr Kohler kennt Ihren Hersteller leider nicht, ich habe gerade mit ihm telefoniert. (Eine Standleitung wäre nicht schlecht)
MB hat mal wieder sehr gut erklärt 😉
Viel Erfolg beim Renovieren und
Grüße von -
Elektroinstallation: Hohlraumdosen demontieren – Anleitung
Hohlraumdosen einfach rausschrauben
Hallo Herr Tengel,
machen Sie doch einfach mal von einer Steckdose an einer Außenwand die Verkleidung runter (Vorher aber Sicherung raus!). Im Holzständerbau werden Hohlraumdosen verwendet, die man i.d.R. aus der Wand einfach wieder rausschrauben kann. Wahrscheinlich verlieren Sie dabei aber die Haltekrallen, sodass Sie nach der Aktion eine neue Hohlraumdose einsetzen müssen.
Aber wenn Sie die Dose aus der Wand haben, können Sie durch das Loch mal schauen oder fühlen. Wenn keine Installation. -Ebene vorhanden, dann stoßen Sie hinter der Dose sofort auf die Dämmung.
Da können Sie dann auch gleich mal "gefühlsmäßig" grob feststellen, ob die Dämmung feucht oder trocken ist.
Wenn keine Installationsebene vorhanden, dann kommen die Kabel wahrscheinlich alle von unten. Habe diese Vorgehensweise erst kürzlich bei einem "billigen" Holzrahmenbau gesehen. Da hat der Elektriker die Dosen in die GKP gebohrt, das Kabel dann nach unten durchgefummelt und in dem Spalt zwischen Boden und GKP rausgezogen. Alle Elektroleitungen lagen da auf dem Fußboden. (und jetzt unterm Estrich) -
Dämmung prüfen: Feuchtigkeit? Sanierung & Wandaufbau möglich?
Vielen Dank für den Tipp
endlich mal eine Antwort die nicht gleich Panik auslöst, sondern auch einen hilfreichen Tipp gibt.
Das mit den Dosen habe ich bisher gar nicht bedacht. Ich möchte demnächst neue Schalten unt Steckdosen kaufen gehen. Muss ich also auf die speziellen Dosen achtgeben.
Angenommen die Dämmung fühlt sich feucht an, kann man das sanieren und dabei den Wandaufbau gleich auf ein neueren Stand bringen?
(jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Antworten wie: ojeoje, am besten gleich das Haus verschenken 🙂 -
Hallo Frank,
Hallo Frank, -
Schaltertausch: Hohlraumdosen vs. Schaltereinsätze – Info
grrrrrrr
zu voreilig die Return-Taste gedrückt ☹
Wenn Sie nur neue Schalter und Steckdosen kaufen, brauchen Sie keine besonderen Dosen. Hohlraumdosen sind ja die Kunststoffteile, in denen die Steckdosen- und Schaltereinsätze befestigt sind. Sie wollen wahrscheinlich nur die Aufsätze erneuern, wegen der Optik. Das dürfte problemlos möglich sein. Ich weiß nur nicht genau, ob da nicht die einzelnen Systemhersteller (Busch-Jäger, Gira, ... und was es noch so alles gibt) auch eigene Süppchen kochen.
Am besten mal einen Schaltereinsatz rausschrauben und zum Schalterkauf mitnehmen. Oder Rückgaberecht vereinbaren, wenn es nicht passt.
Bei feuchter Dämmung (wenn es denn so ist) würde ich einen Fachmann holen. Da kann ich nichts zu sagen.
Ich würd' jetzt aber erstmal schauen und dann die Erkenntnisse über den Wandaufbau hier wieder verkünden. -
Luftdichte Gerätedosen: Innenraumluft in Dämmung vermeiden!
Winddichte Gerätedosen ... Huhu MB
Moin moin zusammen,
um zu verhindern, dass die Luft aus den Innenräumen in die Dämmung der Außenwände gelangt, muss die gesamte Konstruktion Luftdicht gemacht werden!
Dazu gehören auch winddichte Gerätedosen in die die Schalter eingesetzt werden. Die 'normalerweise' verwendeten Dosen sind geschlitzt und gelocht um das einziehen der Kabel zu erleichtern.
Sehen Sie, schon haben Sie einen Durchgang für die warme, Feuchtigkeit beinhaltende Innenraumluft. Daher unbedingt auch winddichte Gerätedosen einbauen.
Herr Tengel, bitte kommen Sie nun von der ojeoje und Angstmache-Schiene ab!
Dazu ist das Thema viel zu ernst, haben Sie das wirklich richtig verstanden?
Ich will Sie keinesfalls bevormunden, oder Ihre schon angeeigneten Kenntnisse über die Renovierung Ihres Hauses missachten, doch ich habe den Eindruck, dass Sie die Gefahren, durch seinerzeit verwendete Holzschutzmittel noch nicht in ihrer ganzen Tragweite erfasst haben. *Blöder Satz, bitte nicht beleidigt sein* 🙂
Sie und Ihre Familie (Kinder?) werden durch die eventuell (!) vorhandenen Schadstoffe nicht sofort geschädigt. Dieser Prozess zieht sich über viele Jahre hin. Eigene Erfahrung!- * Bei den Meinungen, die über Fertighäuser bestehen, müsste doch jeder Besitzer eines solchen eine ganze Buchreihe "Wie saniere ich mein Fertighaus" besitzen 😉 **
Richtig Herr Tengel! Doch leider wissen die meisten FH-Besitzer überhaupt nichts von den eventuell (!) vorhandenen Schadstoffen.
Schluss jetzt, ich habe schon mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, es ist mir, als geschädigtem einfach wichtig, jemanden der sein Haus renoviert, auf einige Dinge aufmerksam zu machen! Mir stand seinerzeit leider niemand zur Seite.
Im weiterführenden Link bekommen Sie Infos zu winddichten Gerätedosen.
Nichts für ungut und wie geschrieben, viel Erfolg beim renovieren. -
Gerätedosen: Wandaufbau prüfen & Installationsebene beachten
Nachtrag zu winddichten Gerätedosen
die brauchen Sie - da hat H. Cern schon recht - wenn Sie die Dosen direkt in die Außenwand setzen, ohne Installationsebene.
Aber erstmal langsam:- Erstmal schauen, wie der Wandaufbau überhaupt aussieht.
- Wenn Sie dann eine zusätzliche Installationsebene anbringen wollen (betrifft ja nur die Außenwände) können Sie diese ja entsprechend luftdicht zur Dämmung abschotten und in der Installationsebene dann "normale" Hohlraumdosen verwenden.
Den Mehrpreis der winddichten Gerätedosen kenne ich nicht. Können Sie da was zu sagen, mc?
Weiß auch nicht, ob diese "heimwerkertauglich" sind.
Bei dem Umfang der Installationserneuerung, den Sie angedeutet haben, ist es m.E. sowieso besser, an den Außenwänden eine Installationsebene einzuziehen und alles da drin zu verlegen (wir gehen bis jetzt ja immer davon aus, dass es im Haus keine gibt). -
Fertighaus Renovierung: Fokus auf Schadstoffe & Sanierung
Keinesfalls Beleidigt 🙂
Hallo Herr Cern,
ich habe keinesfalls die Absicht, das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen, jedoch sollten Sie mal meine bisher eingestellten E-Mails und Fragen nochmals durchlesen.
Diese Fragen zielten nämlich in eine ganz andere Richtung. Und als Antwort erhalte ich sinngemäß immer wieder die Antwort: Huch, Sie haben ein Fertighaus aus den 70 ern gekauft. Am besten von grundauf renovieren, auf sämtliche Schadstoffe untersuchen, Blow Door Test durchführen, Spezialisten einkaufen und Haus untersuchen lassen.
Das diese Antworten mich nicht sonderlich glücklich stimmen ist wohl verständlich. Mich stört vor allem die nicht ausgesprochene pauschale Aussage: "Fertighaus in Holzständerbauweise von 1977 = Schadstoffbelastet durch Holzschutzmittel und Schimmelbefall".
Es mag sicherlich viele traurige Fälle geben wo dies zutrifft, aber muss dies zwangsweise auch bei uns so sein?
Vielleicht sollte ich meine erste Frage in dieser Rubrik noch einmal umstellen und das Wort renovieren in Schönheitsreparaturen umtaufen. Das war nämlich der Sinn der Frage, um solche Dinge wie z.B. mit den Dosen zu erfahren.
Nichts für ungut, aber ich möchte mir doch nicht mein neues (altes 🙂 Haus schon von Anfang an ohne wirklichen Grund vermiesen lassen.
Bitte nicht persönlich nehmen. -
Installationsebene: Dichtheit wichtiger als Preis!
Preis ist unwichtig
Der Mehrpreis ist bei nicht vorhandener IE völlig egal, Hauptsache DICHT!
mc38 -
Fertighaus-Doku: Fotos vom Aufbau – Wandaufbau erkennen!
Was mir gerade noch einfällt, Frank
Fragen Sie doch den Verkäufer des Hauses mal, ob er damals, als das Haus aufgestellt wurde, nicht Fotos zur Dokumentation oder Erinnerung gemacht hat. Es könnte ja sein, dass das Haus damals erst auf der Baustelle aufgerichtet wurde. Da wäre doch der Wandaufbau sicherlich erkennbar. Und vielleicht auch der Verlauf verschiedener Installationsleitungen, den Sie heute ja hinter den Wänden nur vermuten können. -
Installationsebene: Günstigere Alternative zu teuren Dosen?
Ruhig, ruhig, mc
ist ja richtig, "Hauptsache dicht". Aber wenn der Mehrpreis "horrend" ist und Frank viele viele neue Dosen setzen will, ist doch die Frage, ob's nicht letztlich günstiger kommt, eine luftdicht abgeschottete Installationsebene vorzusetzen und normale (= billigere) Hohlraumdosen einzubauen. So war's gemeint.
Und jetzt sollten wir erstmal abwarten, was Frank über den Wandaufbau "zutage fördert". Dann schauma weiter, ok? -
Holzschutzmittel: Wandaufbau prüfen & Geruchstest machen!
Keine Panik
Hier will keiner Angst erzeugen, aber den Wandaufbau sollte man schon kennen. Und früher wurden eben Holzschutzmittel eingesetzt, die mittlerweile als gesundheitsschädlich erkannt wurden. Eine Untersuchung kann also nicht schaden (unabhängig von der Bauweise).
Aber der Test der Dämmung durch die Steckdose ist eine gute Idee. Auch auf den Geruch achten! -
Fertighaus Sanierung: Energiesparberatung & Förderung nutzen!
Der Wärmeschutz dieser Häuser lag auch weit unter den heutigen Anforderungen!
Wenn man so eine Haus renoviert sollte man auch dies beachten. Eine Energiesparberatung vor Ort wird vom Bund mit 650 DM gefördert. Jan Pongs vom Mönchengladbacher Energieberatungszentrum hat gerade ein Konzept für einen ähnlichen Fall gemacht. Siehe Link -
Schadstoffanalyse: Adressen & wichtige Untersuchungen (Wohngifte)
Schadstoffanalysen in Innenräumen- ** Kennt jemand eine Adresse, wo man für günstiges Geld das Haus auf Giftstoffe absuchen lassen kann?
Welche Untersuchungen sind wichtig? ***
Hallo Herr Tengel,
hier eine Antwort auf Ihre Frage von weiter oben.
Zitat:
Die häufigsten Wohngifte sind: Formaldehyd, Lösungsmittel und Pestizide. Sie können in Spanplatten, Kunststoffen, Wandvertäfelungen oder Möbelstücken sitzen. Auch Feuchtigkeit im Haus kann zu gesundheitsschädlichen Schimmelpilzbildungen führen.
Die häufigsten, durch Wohngifte ausgelösten Krankheiten sind:
Erkrankungen der Haut (Allergien, Ausschläge)
Erkrankungen der Atemwege (chronischer Schnupfen, Hustenreiz)
Kopfschmerzen
oder allgemeine Beschwerden wie Müdigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche.
Um herauszufinden, ob die eigenen vier Wände krank machen, kann man ein Umweltlabor mit einer Schadstoffanalyse beauftragen. Solche Umweltlabors gibt es in allen größeren Städten. Eine Adressenliste enthält die Broschüre "Schadstoffe in Innenräumen" der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (Mintropstraße 27,40 215 Düsseldorf, Tel. : 02 11/ 38 09 - 0).
Schadstoffanalysen sind aufwendig und damit teuer. Die Preisspanne liegt - je nach Aufwand und Zahl der untersuchten Proben - zwischen 300 und mehr als 1000 Mark. In Nordrhein-Westfalen bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine solche Schadstoffanalyse, wenn medizinische Gründe vorliegen. Das heißt: Der Patient muss sich von einem akkreditierten Umweltmediziner untersuchen lassen. Dieser kann bei begründetem Verdacht auf Wohngifte als Krankheitsursache ein Umweltlabor anfordern.- ** Richtig! Unsere KK hat über DM 10.000,-- gezahlt. mc38 ***
Adressen von akkreditierten Umweltmedizinern gibt es bei jeder Krankenkasse oder den kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe.
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Emanuel-Leutze-Straße 8
40547 Düsseldorf
Telefon: 02 11/ 59 70 - 0
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Robert-Schimrigk-Str. 4-6
44141 Dortmund
Telefon: 0231/9432-0
Zitat Ende.
Und noch einmal: Dies ist keine Panikmache, sondern weitergabe von Informationen! 😉
Grüße von -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus Renovierung: Holzständerbauweise – Fenster, Türen & Installationen
💡 Kernaussagen: Die Renovierung eines Fertighauses in Holzständerbauweise erfordert besondere Aufmerksamkeit bezüglich Luftdichtigkeit, Schadstoffen und Dämmung. Eine umfassende Analyse des Wandaufbaus ist entscheidend, bevor Installationen verändert oder erneuert werden. Die Verwendung luftdichter Gerätedosen wird empfohlen, um das Eindringen von Innenraumluft in die Dämmung zu verhindern. Eine Energiesparberatung kann helfen, den Wärmeschutz zu verbessern und Fördermittel zu nutzen. Die Diskussion zeigt, dass es kein Standardvorgehen gibt und individuelle Lösungen erforderlich sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Renovierung begonnen wird, sollte gemäß Holzständerbau: Schadstoff-Analyse – Vorgehen & Substanzen eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden, um gesundheitsschädliche Materialien zu identifizieren und zu beseitigen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, den Wandaufbau des Fertighauses zu dokumentieren, idealerweise durch Fotos vom Aufbau, wie im Beitrag Fertighaus-Doku: Fotos vom Aufbau – Wandaufbau erkennen! vorgeschlagen, um spätere Arbeiten zu erleichtern.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Elektroinstallationen in Außenwänden sollten winddichte Gerätedosen verwendet werden, um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten, wie im Beitrag Luftdichte Gerätedosen: Innenraumluft in Dämmung vermeiden! erläutert. Alternativ kann eine Installationsebene geschaffen werden, wie in Installationsebene: Günstigere Alternative zu teuren Dosen? diskutiert, um den Einsatz günstigerer Dosen zu ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Möglichkeit einer geförderten Energiesparberatung, wie im Beitrag Fertighaus Sanierung: Energiesparberatung & Förderung nutzen! erwähnt, um den energetischen Zustand des Hauses zu bewerten und Sanierungsmaßnahmen zu planen. Kontaktieren Sie ein Umweltlabor für eine umfassende Schadstoffanalyse, wie im Beitrag Schadstoffanalyse: Adressen & wichtige Untersuchungen (Wohngifte) empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Renovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Bauweise: Ein Massivhaus in Ziegelbauweise ist tendenziell teurer als ein Fertighaus. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus? …
- … ein Fertighaus in vorgefertigten Elementen im Werk produziert und dann auf der Baustelle montiert wird. Massivhäuser gelten als wertbeständiger, Fertighäuser ermöglichen oft eine schnellere Bauzeit. …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und im Baumarkt und schauen sie sich an, was sie an Kleber etc. benötigen und wie weit ein Sack reicht. Das haut für eine Grobe Kalkulation schon hin. Wenn sie bei Heizung, Elektro etc. mitwirken wollen, machen sie es mit einem Handwerksbetrieb, der sich drauf einlässt und vereinbaren sie entweder einen Stundenlohn als Hilfskraft oder vereinbaren sie, was ihr Anteil ist (Hilfsarbeiten wie Schlitze klopfen etc.). Dann bekommen sie keinen Murks und können sich austoben. Der Materialeinkanuf geht über den Handwerker oft auch deutlich günstiger als selbst zum Baustoffhändler/Baumarkt zu gehen. Grundpreisregel für Qualitätsprodukte ist in etwa Baumarkt=100-110 % (vom Listenpreis), Handwerker=80 %, Großhändler od. Großabnehmer=50 %. Sie müssen halt mit den Handwerkern reden. Mein Bruder macht das so beim Umbau/Renovierung seines Altbaus seit Jahren erfolgreich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
- … Tapete, Übergänge, Fugen, Stein, Gips, Holz, Feuchtraum, Bad, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Feuchtraum …
- … im Treppenhaus einen Übergang von Stein/Putz (Keller) auf Gipskarton/Holzständer (Fertighaus). Aber alles verspachtelt und keine Risse oder Fugen. Die Glasfaser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
- … Q3 Spachtelung, nachträglich spachteln, Fertighaus Wände, Q2 vs Q3, Spachtelarbeiten, Wand spachteln, Kosten Spachtelung, Aufwand Spachtelung, …
- … Gipskarton spachteln, Malerarbeiten Fertighaus …
- … Innenausbau, Trockenbau, Malerarbeiten, Renovierung, Fertighaus …
- … Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände? …
- … Hallo, wir haben ein Fertighaus gebaut, Malerarbeiten machen wir …
- … Sie sich fragen, ob eine nachträgliche Q3-Spachtelung sinnvoll ist, nachdem Ihre Fertighauswände bereits Q2-gespachtelt wurden. Grundsätzlich ist Q3 eine feinere Oberflächenbehandlung als …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Holzhaus, Modulhaus …
- … Trockenbau im FertighausMöglichkeiten und Grenzen des Trockenbaus im Fertighaus. …
- … Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll für Fertighaus-Wände? …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Q3 Spachtelung von Fertighaus-Wänden ist oft …
- … Beachten Sie die Hinweise zu Kosten und Aufwand bei Spachtelarbeiten im Fertighaus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt, Acrylfuge, Vlies: Probleme mit Malerarbeiten? Kosten, Ausführung & Alternativen
- … Kellenschnitt, Acrylfuge, Vlies, Malerarbeiten, Renovierung, Innenraumgestaltung, Mängel, Kosten, Ausführung …
- … Malerarbeiten, Innenraumgestaltung, Renovierung …
- … RenovierungRenovierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden oder Räumen. Sie umfasst …
- … wir sind in den letzten Zügen unseres REH (gemauert; kein Fertighaus) und die Innenarbeiten gehen los. Es sind 3 Wohnebenen + Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete an Rollladenkästen wird dunkel: Ursachen, Sanierung & Schimmelgefahr?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz auf Fertighaus: Malervlies notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei Holzständerbauweise
- … Streichputz: Malervlies im Fertighaus? …
- … Streichputz im Fertighaus (Holzständerbauweise): Braucht man Malervlies? Vor- und Nachteile, Kosten & Risiken. Jetzt …
- … Streichputz, Fertighaus, Malervlies, Holzständerbauweise, Rigipsplatten, Rensch Haus, Wandgestaltung, Deckenverkleidung, Innenputz, Renovierung …
- … Innenausbau, Renovierung, Wandgestaltung, Fertighaus, Putz …
- … Ob Malervlies unter Streichputz in Ihrem Fertighaus notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, die folgenden …
- … Untergrundbeschaffenheit: Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise mit Rigipsplatten können Bewegungen auftreten. Malervlies kann Risse im Putz verhindern, besonders an den Stößen der Rigipsplatten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maler oder Trockenbauer) vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihr Fertighaus zu finden. …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Skelettbau …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer …
- … Schimmelbildung im FertighausWie Sie Schimmelbildung in Fertighäusern vermeiden und bekämpfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe knarrt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Rechte bei Mängeln im Neubau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneel-Decke streichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Tipps für Holzdecken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Renovierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Renovierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus Renovierung: Fachbücher für Holzständerbauweise – Fenster, Türen & Installationen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Renovierung: Bücher für Holzständerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Renovierung, Holzständerbauweise, Sanierung, Fenster, Türen, Installationen, Fachbücher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!