Handwerkerrechnung: Anwaltskosten bei Zahlungsverzug nach einem Monat rechtens?
In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Anwaltskosten bei Zahlungsverzug nach einem Monat. Es wird diskutiert, ob eine Mahnung erforderlich ist, welche Verzugszinsen anfallen und welche Rechte sowohl Handwerker als auch Bauherren haben. Ein wichtiger Punkt ist das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen, welches dem Bauherrn ein Zahlungsziel von einem Monat gewährt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung
Handwerkerrechnung: Anwaltskosten bei Zahlungsverzug nach einem Monat rechtens?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Zahlungsverzug Handwerker: Anwalt nach 1 Monat?
Ich verstehe Ihren Ärger. Es ist wichtig zu wissen, dass Handwerker bei Zahlungsverzug grundsätzlich das Recht haben, einen Anwalt einzuschalten. Allerdings gibt es hierbei einige Punkte zu beachten:
Verzug: Ein Zahlungsverzug tritt in der Regel ein, wenn die Zahlungsfrist (meist 14 oder 30 Tage nach Rechnungsstellung, falls keine andere Vereinbarung getroffen wurde) überschritten ist. Eine Mahnung ist nicht zwingend erforderlich, um den Verzug auszulösen, aber üblich.
Anwaltskosten: Ob die Androhung eines Anwalts nach nur einem Monat angemessen ist, hängt von den Umständen ab. Es ist durchaus üblich, zunächst eine Mahnung mit einer angemessenen Frist zur Zahlung zu versenden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die sofortige Androhung eines Anwalts kann als unverhältnismäßig angesehen werden, insbesondere wenn es sich um einen geringen Betrag handelt oder die Geschäftsbeziehung bisher unproblematisch war.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, dem Handwerker mitzuteilen, dass die Überweisung bereits erfolgt ist und um Klärung zu bitten. Sollte der Handwerker weiterhin auf der Anwaltsandrohung bestehen, können Sie sich rechtlich beraten lassen, um die Angemessenheit der Forderung prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zahlungsverzug
- Zahlungsverzug tritt ein, wenn ein Schuldner eine fällige Leistung (z.B. eine Rechnung) nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt. Der Gläubiger hat dann Anspruch auf Verzugszinsen und gegebenenfalls Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzugszinsen, Mahngebühren. - Mahnung
- Eine Mahnung ist eine Aufforderung des Gläubigers an den Schuldner, eine offene Forderung zu begleichen. Sie dient als Nachweis für den Zahlungsverzug und kann Grundlage für weitere rechtliche Schritte sein.
Verwandte Begriffe: Zahlungsverzug, Inkasso, Klage. - Verzugszinsen
- Verzugszinsen sind Zinsen, die ein Schuldner auf eine offene Forderung zahlen muss, wenn er sich im Zahlungsverzug befindet. Die Höhe der Verzugszinsen ist gesetzlich geregelt.
Verwandte Begriffe: Zahlungsverzug, Mahnung, Basiszinssatz. - Mahngebühren
- Mahngebühren sind Kosten, die ein Gläubiger dem Schuldner für die Versendung von Mahnungen in Rechnung stellt. Die Höhe der Mahngebühren muss angemessen sein und darf die tatsächlich entstandenen Kosten nicht übersteigen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Zahlungsverzug, Inkasso. - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine verbindliche Schätzung der Kosten für eine bestimmte Leistung. Der Handwerker ist in der Regel an den Kostenvoranschlag gebunden, Abweichungen müssen dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Werkvertrag. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. eine Reparatur oder eine Installation) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Rechnung, Gewährleistung. - Insolvenz
- Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Insolvenzverfahren werden die Vermögenswerte des Schuldners verwertet, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Gläubiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ab wann darf ein Handwerker Mahngebühren erheben?
Ein Handwerker darf Mahngebühren erheben, sobald sich der Kunde im Zahlungsverzug befindet. Die Höhe der Mahngebühren muss angemessen sein und darf die tatsächlich entstandenen Kosten des Handwerkers nicht übersteigen. Eine pauschale Mahngebühr ist zulässig, sollte aber im Verhältnis zur Rechnungssumme stehen. - Welche Fristen gelten bei Handwerkerrechnungen?
Die Zahlungsfrist für Handwerkerrechnungen ist in der Regel auf der Rechnung angegeben. Fehlt eine Angabe, gilt eine Frist von 30 Tagen nach Rechnungsstellung und Zugang der Rechnung. Es ist ratsam, die Rechnung innerhalb dieser Frist zu begleichen, um Verzugszinsen und Mahngebühren zu vermeiden. - Was sind Verzugszinsen und wie werden sie berechnet?
Verzugszinsen sind Zinsen, die auf den ausstehenden Betrag einer Rechnung erhoben werden, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät. Die Höhe der Verzugszinsen ist gesetzlich geregelt und beträgt für Verbraucher fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Für Unternehmen beträgt der Zinssatz neun Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. - Kann ein Handwerker auf Vorkasse bestehen?
Ja, ein Handwerker kann grundsätzlich auf Vorkasse bestehen, insbesondere bei größeren Aufträgen oder wenn es sich um eine neue Geschäftsbeziehung handelt. Die Vereinbarung über Vorkasse sollte jedoch im Vorfeld getroffen und im Vertrag festgehalten werden. Eine teilweise Vorkasse ist ebenfalls üblich. - Was tun, wenn die Handwerkerrechnung fehlerhaft ist?
Wenn Sie Fehler in der Handwerkerrechnung feststellen, sollten Sie den Handwerker umgehend schriftlich darüber informieren und die fehlerhaften Positionen beanstanden. Sie sind nur verpflichtet, den korrekten Betrag zu bezahlen. Es ist ratsam, die Rechnung genau zu prüfen und gegebenenfalls Belege oder Nachweise für die Beanstandung beizufügen. - Darf ein Handwerker eine Rechnung ohne vorherigen Kostenvoranschlag stellen?
Ja, ein Handwerker darf eine Rechnung auch ohne vorherigen Kostenvoranschlag stellen, es sei denn, ein Kostenvoranschlag wurde ausdrücklich vereinbart. In diesem Fall darf die Rechnung den Kostenvoranschlag in der Regel nicht wesentlich überschreiten (ca. 10-20%). Wenn kein Kostenvoranschlag vereinbart wurde, muss die Rechnung nachvollziehbar und detailliert aufgeschlüsselt sein. - Was passiert, wenn ein Handwerker Insolvenz anmeldet?
Wenn ein Handwerker Insolvenz anmeldet, sollten Sie Ihre Forderungen (z.B. für nicht erbrachte Leistungen oder Mängel) beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen, den vollen Betrag erstattet zu bekommen, sind jedoch oft gering. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen. - Kann ich eine Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen?
Ja, Sie können Handwerkerleistungen in der Regel von der Steuer absetzen. Als Privatperson können Sie 20% der Arbeitskosten (ohne Materialkosten) bis zu einem Höchstbetrag von 1.200 Euro pro Jahr geltend machen. Die Rechnung muss detailliert aufgeschlüsselt sein und die Arbeitskosten separat ausweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei mangelhafter Handwerkerleistung
Informationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Schadensersatz. - Kostenvoranschlag vs. Festpreisangebot
Die Unterschiede und rechtlichen Auswirkungen. - Abnahme der Handwerkerleistung
Wichtige Punkte und Fristen. - Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie achten sollten, um Fehler zu erkennen. - Streit mit Handwerker – was tun?
Mediation, Schlichtung und rechtliche Schritte.
-
Zahlungsverzug: Pünktliche Zahlung vs. Anwaltsandrohung
Na ja ...
Natürlich ist es nicht besonders angenehm, wenn einem gleich mit dem Anwalt gedroht wird. Aber wenn der Handwerker ein mängelfreies Werk geliefert hat, hätten Sie doch auch gleich bezahlen können, oder? Sie erwarten von Ihrem Arbeitgeber doch auch pünktliche Lohnzahlung.
Vermutlich hat der Handwerker schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht, bei denen die Überweisung nicht schon draußen war (Sie wissen doch, neben "Sie sehen glänzend aus! " und "Ich rufe zurück! " ist "Der Scheck ist in der Post! " eine der drei häufigsten Lügen).
Zahlen Sie einfach rechtzeitig, oder weisen Sie vorher auf die Verzögerung hin. Dann klappt es auch mit dem Handwerker. -
Anwaltskosten bei Zahlungsverzug: Verzugszinsen & Mahnung
Ärger Luft machen?
Ärger kann doch eigentlich nur entstehen, wenn der Handwerker bereits den Anwalt beauftragt hätte. Dann würden nämlich Kosten entstehen, die vom in Verzug befindlichen Bauherrn zu bezahlen wären.
Zur Erinnerung:
Nach dem Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen gerät der Bauherr 1 onat nach Zugang der Rechnung OHNE Mahnung in Verzug. Er schuldet danach Verzugszinsen in Höhe von derzeit 9,26 %!
Zur Frage selbst: Die Androhung des Anwalts nach einem Monat ist zwar nach meiner Erfahrung nicht üblich, aber auch nichts "unsittliches". Die Drohung scheint in der Praxis doch den einen oder anderen säumigen Schuldner zu beflügeln. Dass sich Mahnung und Zahlung überschneiden kommt dagegen recht häufig vor und sollte nicht überbewertet werden.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Rechnung nicht pünktlich bezahlt: Ärger selbst verursacht?
Ärger Luft machen? Die 2 te
Ich verstehe die Frage gar nicht. Den Ärger haben Sie doch selbst verursacht, indem Sie nicht pünktlich bezahlt haben. Und wenn sich Zahlung und Mahnung überschnitten haben, Mahnung zum Altpapier und der Fall ist erledigt. Oder? Gruß Stefan -
Handwerker & Anwalt: Keine feine Art bei Mängelrügen!
ist keine feine englische Art
wenn man dann einfach so gleich mit dem Anwalt droht. Und dann wundern sich die Handwerker, wenn man auf sie nicht gut zu sprechen ist ☹
Wenn ich bei meinen wiederholten (nicht bei den erstmaligen) Mängelrügen auch nur das Wort "Anwalt" angedeutet (nicht ausgesprochen!) habe, sind die Handwerker mir fast ins Gesicht gesprungen: was ich denn hätte, das wären doch nur Kleinigkeiten, warum immer gleich mit dem Anwalt drohen, etc.
Aber auf anderer Seite solle diese Vorgehensweise normal sein? Na ich weiß nicht ... -
Mahnung prüfen: Zahlungsmodalitäten & Wortlaut entscheidend
Bevor sich jetzt alle aufregen
sollte Frau Bungenstag doch mal den genauen Wortlaut der Mahnung hier kundtun. Und auch die vereinbarten Zahlungsmodalitäten.
Dann kömma uns genauer drüber auslassen, ok? -
Zahlungsverzug: Gab es gute Gründe für die Verzögerung?
Genau!
Zusätzlich wäre natürlich auch interessant, ob es für eine verzögerte oder einbehaltene Zahlung gute Gründe gab. Das soll es ja auch geben. -
Zahlungsziel: 1 Monat trotz Mahnung – Rechtslage erklärt
Wieso Verzögerung?
Noch einmal:
Der Gesetzgeber hat dem Bauherrn im Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen ein Zahlungsziel von 1 Monat gewährt! Dies ist derzeitiger Rechtszustand.
Gott sei Dank wird diese Glanzleistung in absehbarer Zeit wieder behoben. Bis dahin kommt der Bauherr innerhalb eines Monats nach Rechnungseingang auch trotz Mahnung nicht in Verzug.
Über AGB-Regelungen, die davon abweichen, möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Auch nicht zur Abschlagszahlungsregelung nach VOBAbk./B. Nur soviel: Es ist allemal problematisch, ob in AGB's der vorgenannte Grundsatz abgeändert werden kann.
MfG
Handwerker vs. Bank: Preise & Zahlungsziele im Fokus
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Gesetz hin Gesetz her. Der Handwerker ist keine Bank. Und seine Preise sind im interresse seiner Kunden so kalkuliert, dass da nicht auch noch eine Zwischenfinanzierung drin ist. Es dauert heute teilweise nicht einmal mehr einen Tag bis Überweisungen unter Vorbehalt transferiert sind. Warum dauert es denn bei Ihnen einen geschlagen Monat bis Sie sich bewegen? Darf ich nochmal fragen: waren Sie denn wenigstens heute zur Bank, oder wollen Sie von jemanden hier hören, dass Sie da bestimmt noch 6 Wochen mit warten können. -
Drittelfinanzierung: Schutz vor Pfusch & Willkür notwendig
Wenigstens keine Drittelfinanzierung
Also 1/3 Bank, 1/3 Eigenmittel, 1/3 Handwerker. Also beim Handwerker wegen angeblicher Mängel Geld einbehalten. Bis zur Abnahme muss ja der Handwerker das Gegenteil beweisen.
Problem: der Bauherr muss gegen Pfusch, der Handwerker aber auch gegen Willkür geschützt werden.
Wie schon Herr Schotten sagte: der § 641a taucht in der jetzigen Form dazu nicht. Obwohl der Ansatz ja gut ist, aber wie immer nicht durchdacht.
Ich werde auch immer sauer, weil ich Vorleistung treten muss, und denn kommt nach 6 Wochen ein überraschtes: "Wieso mahnen Sie denn? " -
Zahlungsverzug: Zahlung vor Mahnung? Vorwürfe unberechtigt?
habe ich was falsch verstanden?
den fragetext habe ich so verstanden, dass die Zahlung innerhalb eines monats, noch vor Eingang der Mahnung, erfolgt ist. zudem gewähren viele Handwerker von sich aus 2 - 4 Wochen Zahlungsziel. die VOBAbk./b gewährt dem ag gleich 2 Monate Prüfungszeit. Ich denke, die Vorwürfe gegen den Fragesteller sind falsch.
MfG
Zahlungsverzögerung: Ursache für Pleitewelle im Handwerk
Und genau das erzeugt die Pleitewelle
Nämlich die Zahlungsverzögerung. Banker verstehen das nämlich nicht.
Unabhängig von der Rechtsprechung ist es ja wohl ein Ding, dass der Handwerker Material und Leute bezahlen muss, und seine Kosten erst dann ersetzt bekommt, wenn alles fertig ist und dann noch 2 Monate warten muss. Ich rede bewusst von Kosten, lasse also den Gewinn mal außen vor. Da halte ich doch das System der Abschlagszahlungen für gerechter. Hier handelt es sich aber wohl um eine Einmalzahlung. -
Rechnungsstellung: Lange Wartezeit trotz schneller Zahlung
Es gibt aber auch Firmen, die lange mit der Rechnung brauchen
wie z.B. unser Erdbauer für Erdaushub und Kanalanschluss. Da wir keinen Festpreis hatten war ich schon stark an einer "schnellen" Rechnung interessiert ob unsere Kalkulation gestimmt hatte. Trotz Anruf (wann kommt denn die Rechnung) kam dieser erst gut 4 Wochen später. Es geht also auch soherum (Begründung: ... Hat gerade keine Zeit zum Rechnungen schreiben..). Habe dafür dann auch sofort gezahlt als sie kam.
Aber da beim Kanalanschluss (2. Rechnung) noch offene Fragen sind, ob nun die Gemeinde bis zu meiner Grundstücksgrenze zahlen muss (laut Gemeinde-Satzung ja) oder ich, hatte ich die 2. Rechnung (Kanalanschluss) erstmals nicht gezahlt. Und gleich Fax und Brief mit Begründung hinterher und dem Angebot, den unbestrittenen Teil (das was eindeutig von mir zu zahlen ist) sofort zu zahlen. Bis heute keine Antwort. Will der den kein Geld? Oder nur den Monat Zahlungsverzug abwarten. Werde wohl heute mal ein Einschreiben schicken. Dann habe ich wenigsten den Nachweis, dass Einspruch angekommen ist. Wann der dann seine Rechnung schickt ist mir dann auch egal. Ich zahle jedenfalls gleich. Habe ja auch die Leistung erhalten. Nur bei Mängel halt etwas weniger. Aber das ist ja wohl legitim. -
Klärung: Zahlungsverzug nicht durch uns verursacht!
Dankeschön für die Antworten
Ich habe meine Einschätzung der Situation erhalten. Nur zur Klärung: der Zahlungsverzug war nicht durch unsere Seite verursacht, daher auch das Ärgerempfinden. -
Zahlungsverzug durch Dritte: Wie ist das möglich?
Hä?
Frau Bungenstab, das habe' ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie kann denn Zahlungsverzug durch Dritte verursacht werden? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerkerrechnung & Zahlungsverzug: Rechte und Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Anwaltskosten bei Zahlungsverzug nach einem Monat. Es wird diskutiert, ob eine Mahnung erforderlich ist, welche Verzugszinsen anfallen und welche Rechte sowohl Handwerker als auch Bauherren haben. Ein wichtiger Punkt ist das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen, welches dem Bauherrn ein Zahlungsziel von einem Monat gewährt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Anwaltskosten bei Zahlungsverzug: Verzugszinsen & Mahnung gerät der Bauherr nach dem Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen einen Monat nach Zugang der Rechnung ohne Mahnung in Verzug und schuldet Verzugszinsen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Zahlungsziel: 1 Monat trotz Mahnung – Rechtslage erklärt wird erläutert, dass der Bauherr innerhalb eines Monats nach Rechnungseingang auch trotz Mahnung nicht in Verzug gerät. AGB-Regelungen, die davon abweichen, sind kritisch zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Es wird auch die finanzielle Belastung für Handwerker thematisiert, wenn Zahlungen verzögert eingehen. Der Beitrag Zahlungsverzögerung: Ursache für Pleitewelle im Handwerk betont, dass Handwerker Material und Personal bezahlen müssen, bevor sie ihre Kosten erstattet bekommen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld die Zahlungsmodalitäten und Fristen mit dem Handwerker, um Missverständnisse und Ärger zu vermeiden. Bei Mängeln an der Handwerkerleistung sollten diese umgehend gerügt werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mahnung prüfen: Zahlungsmodalitäten & Wortlaut entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Handwerkerrechnung sorgfältig und zahlen Sie fristgerecht, um Verzugszinsen und Anwaltskosten zu vermeiden. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Handwerker oder holen Sie sich rechtlichen Rat ein. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Anwaltskosten bei Zahlungsverzug: Verzugszinsen & Mahnung bezüglich der Verzugszinsen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsverzug, Mahnung, Anwalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerkerrechnung nach 18 Jahren noch gültig? Verjährung, Fristen & Ihre Rechte
- … Handwerkerrechnung: Verjährung? Ihre Rechte! …
- … Handwerkerrechnung zu spät? Ist die Forderung verjährt? Welche Fristen gelten? Jetzt informieren und Ihre Rechte als Bauunternehmen sichern! …
- … Handwerkerrechnung, Verjährung, Bauvorhaben, Forderung, Fristen, Baurecht, Bauunternehmen, Rechnungstellung …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker Mahnverfahren: Verjährung prüfen & Chancen bei alter Rechnung?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Zahlungsziel 14 Tage bei Handwerkerrechnungen: Rechtliche Grundlage & VOB/B-Konformität?
- BAU-Forum - Holzbau - Verjährung Handwerkerrechnung: Fristen, Beginn & Ihre Ansprüche gegen Baufirma?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Verspätete Rechnung vom Handwerker: Verjährung, Zahlungsanspruch & Ihre Rechte?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroarbeiten: Deutliche Kostenüberschreitung – Was tun bei Nachforderungen?
- … Elektroarbeiten, Kostenüberschreitung, Nachforderungen, Kostenvoranschlag, Handwerkerrechnung, Baurecht, Elektriker, Abrechnung …
- … Elektroinstallation, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Wann sollte ich einen Anwalt einschalten?Wenn die Kostenüberschreitung erheblich ist und nicht nachvollziehbar begründet werden …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsverzug, Mahnung, Anwalt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsverzug, Mahnung, Anwalt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerkerrechnung: Anwaltskosten bei Zahlungsverzug nach einem Monat rechtens?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zahlungsverzug Handwerker: Anwalt nach 1 Monat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkerrechnung, Zahlungsverzug, Mahnung, Anwalt, Anwaltskosten, Frist, Verzugszinsen, Mahngebühren, Handwerksrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |