Skontoabzug bei Schlussrechnung: Rechtliche Grundlagen, Fristen & Voraussetzungen?

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Skontoabzügen auf Schlussrechnungen, insbesondere im Kontext von Subunternehmerverträgen. Es wird die Frage erörtert, ob ein Skontoabzug erst bei der Schlussrechnung geltend gemacht werden kann, auch wenn Abschlagszahlungen geleistet wurden. Die Rechtsprechung zu dieser Frage ist uneinheitlich, was die Bedeutung einer klaren Vertragsformulierung unterstreicht. Zudem wird die Notwendigkeit der rechtlichen Vorbildung zur Beurteilung von Gerichtsentscheidungen im Skontobereich hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Skontoabzug bei Schlussrechnung: Rechtliche Grundlagen, Fristen & Voraussetzungen?

Foto von Lieselotte Tussing

Heute habe ich mal eine Frage zu Skontoabzügen. Wenn in dem Auftrag an meinen Sub der Satz 'Sie gewähren 2 % Skonto bei Zahlung innerhalb 14 Tagen, Vorlage von prüffähigen Rechnungen vorausgesetzt' enthalten ist und der Sub mir dies bei Auftragsverhandlung mündlich zugesagt hat, kann er fordern, dass die 2 % erst bei Schlussrechnung in Abzug gebracht werden können? Aufgrund des Auftragsvolumens ist mit ca. 5 Zwischenrechnungen zu rechnen, bei denen ich jeweils die Frist einhalten und Skonto abziehen würde. Mein AN würde bei SR jede ZR auf Skontofähigkeit prüfen und dann komplett abziehen. Antwort reicht mir Anfang der nächsten Woche  -  ich weiß, dass Sie Ihr Wochenende einhalten! Vielen Dank im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Skonto bei Schlussrechnung: Fristen & Recht

Ich beurteile die Frage zum Skontoabzug wie folgt: Grundsätzlich ist ein Skontoabzug bei Einhaltung der vereinbarten Bedingungen (Zahlungsfrist, Vorlage prüffähiger Rechnungen) zulässig. Die mündliche Zusage des Subunternehmers bei der Auftragsverhandlung ist relevant, sollte aber idealerweise schriftlich im Vertrag festgehalten sein.

Wichtig ist, dass die Schlussrechnung prüffähig ist. Das bedeutet, sie muss alle notwendigen Angaben enthalten, um die erbrachte Leistung nachvollziehen zu können. Dazu gehören beispielsweise eine detaillierte Leistungsbeschreibung, die Angabe der erbrachten Stunden oder Mengen sowie die verwendeten Materialien.

Wenn der Subunternehmer den Skontoabzug trotz Einhaltung der Bedingungen verweigert, sollte zunächst das Gespräch gesucht werden. Bleibt dies erfolglos, kann der Auftraggeber den Skontoabzug unter Vorbehalt vornehmen und den Subunternehmer schriftlich auffordern, den Differenzbetrag zu begründen. Im Streitfall ist die Beweislast, dass die Voraussetzungen für den Skontoabzug nicht vorlagen, beim Subunternehmer.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Rechtsanwalt beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Skonto
    Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Er dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung. Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Fälligkeit.
    Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für eine erbrachte Leistung oder Lieferung. Sie enthält alle bis dahin noch nicht abgerechneten Positionen. Verwandte Begriffe: Teilrechnung, Abschlagszahlung, Gesamtabrechnung.
    Prüffähige Rechnung
    Eine prüffähige Rechnung ist eine Rechnung, die alle notwendigen Angaben enthält, um die erbrachte Leistung und die daraus resultierende Forderung nachvollziehen zu können. Verwandte Begriffe: Formelle Anforderungen, Rechnungsbestandteile, Umsatzsteuergesetz.
    Subunternehmer
    Ein Subunternehmer ist ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer beauftragt wird, einen Teil der Leistung zu erbringen. Verwandte Begriffe: Auftragnehmer, Nachunternehmer, Generalunternehmer.
    Frist
    Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss oder innerhalb dessen eine bestimmte Wirkung eintritt. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Verjährung, Kündigungsfrist.
    Auftragsverhandlung
    Die Auftragsverhandlung ist der Prozess, in dem die Bedingungen eines Auftrags zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ausgehandelt werden. Verwandte Begriffe: Vertragsverhandlung, Angebot, Leistungsbeschreibung.
    Fälligkeit
    Die Fälligkeit ist der Zeitpunkt, zu dem eine Forderung zahlungsfällig wird. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Skontofrist, Verzug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "prüffähige Rechnung" im Zusammenhang mit Skonto?
      Eine prüffähige Rechnung enthält alle notwendigen Informationen, um die erbrachte Leistung und die daraus resultierende Forderung nachvollziehen zu können. Dazu gehören unter anderem die vollständige Anschrift des Rechnungsstellers und des Rechnungsempfängers, eine detaillierte Leistungsbeschreibung, die Angabe des Leistungszeitraums, die einzelnen Preise und Mengen sowie die Umsatzsteuer.
    2. Kann ein Skontoabzug auch bei Teilzahlungen gewährt werden?
      Das hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab. Wenn im Vertrag oder der Auftragsbestätigung nichts anderes vereinbart ist, bezieht sich der Skontoabzug in der Regel auf den Gesamtbetrag der Rechnung. Es ist jedoch möglich, separate Vereinbarungen für Teilzahlungen zu treffen.
    3. Was passiert, wenn die Zahlungsfrist für den Skontoabzug verpasst wird?
      In diesem Fall entfällt in der Regel der Anspruch auf den Skontoabzug. Es ist jedoch möglich, mit dem Rechnungssteller eine nachträgliche Gewährung des Skontos zu vereinbaren. Dies ist jedoch eine Kulanzentscheidung des Rechnungsstellers.
    4. Gilt die Skontovereinbarung auch, wenn der Auftraggeber mit anderen Zahlungen im Verzug ist?
      Das ist rechtlich umstritten. Einige Gerichte sehen den Skontoabzug als eine Art Rabatt, der unabhängig von anderen Zahlungsverpflichtungen gewährt werden muss. Andere Gerichte sehen den Skontoabzug als eine Art Anreiz für pünktliche Zahlung, der bei Zahlungsverzug entfällt. Im Zweifelsfall sollte man sich rechtlich beraten lassen.
    5. Was ist, wenn die Rechnung fehlerhaft ist? Kann ich trotzdem Skonto ziehen?
      Wenn die Rechnung Fehler enthält, ist sie nicht prüffähig. Sie sollten den Rechnungssteller unverzüglich auf die Fehler hinweisen und eine korrigierte Rechnung anfordern. Die Zahlungsfrist für den Skontoabzug beginnt erst mit dem Erhalt der korrigierten, prüffähigen Rechnung.
    6. Wie muss eine Skontovereinbarung formuliert sein, damit sie wirksam ist?
      Die Skontovereinbarung sollte klar und eindeutig formuliert sein. Sie sollte den Skontosatz, die Zahlungsfrist und die Voraussetzungen für den Skontoabzug (z.B. Vorlage einer prüffähigen Rechnung) enthalten. Eine mündliche Vereinbarung ist zwar grundsätzlich auch wirksam, aber im Streitfall schwerer zu beweisen.
    7. Was bedeutet "Vorlage von prüffähigen Rechnungen vorausgesetzt" genau?
      Das bedeutet, dass der Skontoabzug nur dann gewährt wird, wenn die Rechnung alle notwendigen Angaben enthält, um die erbrachte Leistung und die daraus resultierende Forderung nachvollziehen zu können. Fehlen Angaben oder sind diese unklar, ist die Rechnung nicht prüffähig und der Skontoabzug kann verweigert werden.
    8. Kann der Subunternehmer den Skonto nachträglich zurückfordern, wenn er ihn gewährt hat?
      Grundsätzlich nicht, wenn die Voraussetzungen für den Skontoabzug erfüllt waren (fristgerechte Zahlung, prüffähige Rechnung). Eine Ausnahme könnte vorliegen, wenn der Subunternehmer nachweislich einem Irrtum unterlegen ist oder arglistig getäuscht wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Skonto richtig berechnen
      Wie man den Skontobetrag und den Zahlungsbetrag korrekt ermittelt.
    • Zahlungsbedingungen im Vertrag festlegen
      Worauf man bei der Formulierung von Zahlungsbedingungen achten sollte.
    • Rechnungsprüfung: Was ist wichtig?
      Wie man Rechnungen auf Fehler und Vollständigkeit prüft.
    • Verzugszinsen bei Zahlungsverzug
      Welche Rechte der Gläubiger bei verspäteter Zahlung hat.
    • Mahnverfahren einleiten
      Wie man eine offene Forderung geltend macht.
  2. Skontoabzug Schlussrechnung: Unterschiedliche Rechtsauffassungen

Foto von Robert Worsch

Da scheiden sich die Geister
    Hallo Frau Tussing, in der Rechtsprechung scheiden sich zu diesem Thema leider wieder einmal die Geister. Während einerseits das OLG in Köln die Auffassung vertritt, dass Voraussetzung für die Skontogewährung das Begleichen sämtlicher Abschlagszahlungen und der Schlusszahlung ist, vertritt z.B. das LG Konstanz die Meinung, dass jede pünktlich geleistete Zahlung skontierfähig ist. Der AGAbk. könne somit auch dann auf eine Abschlagszahlung anfallendes Skonto ziehen, wenn er alle anderen Abschlagszahlungen oder die SR nicht pünktlich bezahlt. Nach der überwiegenden Ansicht von Literatur und Rechtsprechung kann ein vereinbarter Skontoabzug erst im Rahmen der Schlussrechnung erfolgen, nicht aber bei den einzelnen vorangegangenen AZ. Wenn man sich also an die Allgemeinheit und das OLG Köln hält, dann hat Ihr SUB wohl leider recht. (ich pers. bevorzuge auch den sofortigen Skontoabzug bei den einzelnen AZ's ). Ob jedoch die bei Ihnen gewählte Vertragsformulierung Ihren SUB in seiner Auffassung unterstützt, müsste diskutiert werden. Eine klarer Formulierungsvorschlag für den Skontoabzug erst bei Schlussrechnung wäre z.B. " Der AN gewährt ... % Skonto, sofern sämtliche Abschlagszahlungen binnen ... Werktagen und die Schlussrechnung innerhalb ... Werktagen seit Rechnungszugang geleistet werden. " Das OLG München ist bei der Frage der Skontierfähigkeit von AZ ebenfalls auf ein anderes Ergebnis als das OLG Köln gekommen und vertritt wohl eher auch die Auffassung des LG Konstanz. In der einschlägigen Literatur wird in diesem Fall folgende Formulierung vorgeschlagen: " Der AG ist berechtigt, bei allen Zahlungen ... % abzuziehen, sofern er Zahlungen innerhalb folgender Fristen leistet:
    • AZ innerhalb von ... Werktagen,
    • SZAbk. innerhalb von ... Werktagen nach Zugang der jeweiligen Rechnungen" Was aber in diesem Fall passiert, wenn eine AZ nicht pünktlich bezahlt wird?

Und bei gänzlich ungeklärter Sachlage verbleibt ja noch die VOBAbk./B § 16 Nr. 5, Abs. 2. Und nun der obligatorische Satz: Die vorgenannten Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar und können nicht als verbindlich angesehen werden. Ich habe mir also das, was ich weiß und in meinen Büchern gefunden habe, aus den Fingern über die Tastatur in den Bildschirm gesaugt 😉

3. Dank für Skonto-Info: Absolution für frühere Antwort

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Herr Worsch!
    Beim Lesen Ihrer Antwort kam ich zu dem Ergebnis, dass ich Ihnen die doch äußerst strafwürdige Antwort auf eine andere Frage im Forum (... Porsche ohne Dach, Frau, Freundin und vierbeinige Mitbewohner RUHIG STELLEN ...!) vielleicht doch verzeihen könnte  -  also Absolution. Für die Ausführungen vielen Dank. Ich muss mal gucken, was ich daraus machen kann.
    • Name:
  4. Skonto-Kasse: Humorvoller Kommentar zum Skontoabzug

Foto von

5 Mark ...
    in die Kasse ... pling ... *g*
  5. Rechtsanwalt-Anregung: Vergleichbarkeit von Skonto-Urteilen

Keine Kritik, aber Anregung eines RA
    Einer der wesentlichsten Gründe, weswegen ich die Tätigkeit eines Rechtsanwaltes für sinnvoll halte, ist, dass eine gewisse rechtliche Vorbildung notwendig ist, um die Vergleichbarkeit einer Gerichtsentscheidung beurteilen zu können. Wenn ich also in diesem Forum Entscheidungen nenne, kann ich im Regelfall für die Vergleichbarkeit nicht einstehen, da ich den Sachverhalt nicht vollständig kenne. Ich präsentiere daher, sowit es der Aufwand zulässt, die Entscheidung im Volltext, damit der Fragesteller selbst die Vergleichbarkeit prüfen kann.
    Bezogen auf die Skontoentscheidungen bedeutet dies folgendes:
    Zunächst muss einmal die Wirksamkeit der Skontovereinbarung geprüft werden. Welche Voraussetzungen hieran zu knüpfen sind, würde hier zu weit führen. Unwirksam ist z.B. folgende  -  häufig verwendete  -  Klausel eines Auftraggebers: "3 % Skonto bei Zahlung innerhalb 14 Kalendertagen".
    Welche Zahlung skontierfähig ist, richtet sich nach abstrakten Gerichtsentscheidungen, sondern schlicht nach der Parteivereinbarung. Streit kann nur entstehen, was gelten soll, wenn nichts vereinbart ist. Aber hier ist es relativ einfach: Unklarheiten gehen zu Lasten des Verwenders einer solchen Klausel, also regelmäßig zu Lasten des Auftraggebers.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  6. Skonto-Vereinbarung: Akzeptanz 'nachgeschobener' Bedingungen?

Foto von

Nochmal Nachfrage an RA Schotten,
    sehe ich das richtig, dass durch den Sub quasi 'nachgeschobene' Vereinbarungen von mir akzeptiert werden müssen, weil ich im Vorfeld nicht für Klarheit gesorgt habe? Weitere Frage: Wie muss ich Skontovereinbarungen formulieren, damit sie wirksam sind (O-Ton Ihrer Antwort: ... Unwirksam ist z.B. folgende  -  häufig verwendete  -  Klausel eines Auftraggebers: "3 % Skonto bei Zahlung innerhalb 14 Kalendertagen".)?
    • Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Skontoabzug bei Schlussrechnung: Rechtliche Grundlagen und Vertragsgestaltung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Skontoabzügen auf Schlussrechnungen, insbesondere im Kontext von Subunternehmerverträgen. Es wird die Frage erörtert, ob ein Skontoabzug erst bei der Schlussrechnung geltend gemacht werden kann, auch wenn Abschlagszahlungen geleistet wurden. Die Rechtsprechung zu dieser Frage ist uneinheitlich, was die Bedeutung einer klaren Vertragsformulierung unterstreicht. Zudem wird die Notwendigkeit der rechtlichen Vorbildung zur Beurteilung von Gerichtsentscheidungen im Skontobereich hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Rechtsauffassungen zum Skontoabzug bei Schlussrechnungen, wie im Beitrag Skontoabzug Schlussrechnung: Unterschiedliche Rechtsauffassungen dargelegt. Eine klare Vertragsformulierung ist entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Vergleichbarkeit von Gerichtsentscheidungen im Skontobereich ist komplex und erfordert juristisches Fachwissen, wie im Beitrag Rechtsanwalt-Anregung: Vergleichbarkeit von Skonto-Urteilen erläutert wird. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Wirksamkeit von Skontovereinbarungen sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Skontovereinbarungen auf Klarheit und Eindeutigkeit. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Rechtsanwalt, um sicherzustellen, dass Ihre Klauseln wirksam sind. Beachten Sie die Hinweise zur Vertragsgestaltung im Beitrag Skonto-Vereinbarung: Akzeptanz 'nachgeschobener' Bedingungen?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Skonto, Schlussrechnung, Skontoabzug, Frist". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Schlussrechnung Bau: Nachträgliche Änderung nach 15 Monaten rechtens? Fristen, Rechte, Vorgehen
  3. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Zahlungsziel 14 Tage bei Handwerkerrechnungen: Rechtliche Grundlage & VOB/B-Konformität?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Nachunternehmer-Erpressung durch Mängelgutachten: Vorgehen, Risiken & Gegenmaßnahmen?
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Skontoabzug bei Architektenrechnung: Anrechenbare Baukosten korrekt berechnen?
  6. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
  7. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekten-Schlussrechnung: Skonto-Abzug unberechtigt? Einspruch & Fristen prüfen!
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bauträger-Verzug: Schadensersatzansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baugenehmigungsproblemen?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauwerkvertrag ändern: Nachträge, Zahlungsplan & Risiken bei Bauverzögerung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skonto, Schlussrechnung, Skontoabzug, Frist" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Skonto, Schlussrechnung, Skontoabzug, Frist" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Skontoabzug bei Schlussrechnung: Rechtliche Grundlagen, Fristen & Voraussetzungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Skonto bei Schlussrechnung: Fristen & Recht

Suche nach: Skonto, Schlussrechnung, Skontoabzug, Frist, Vertragsrecht, prüffähige Rechnung, Auftrag, Subunternehmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼