Betonfußboden im Altbau selber machen: Anleitung, Kosten & Risiken für Heimwerker?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Betonfußboden im Altbau selber machen: Anleitung, Kosten & Risiken für Heimwerker?

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mich häuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem möchte (und habe bisher) ich alles so ziemlich selbst erledigen. Das hat zwar auch, mit Finanzen zu tun, viel mehr aber noch mit meinem Ego 🙂

Kurze Eckdaten zum Haus: Gebaut irgendwann im 19. Jahrhundert. 60 cm Lärmwände (kein Fachwerk) im Erdgeschoss. Die Etage darüber in den 1960er Jahre mit normalen Steinen aufgestockt.

Aktuell bin ich beim Wohnzimmer (5 m x 5 m) im Erdgeschoss und mein Problem ist der Fußboden.

Es handelt sich hierbei um alte Holzdielen, welche ich, nach erster Idee einfach liegen lassen wollte, Ausgleichsmasse darüber und dann Click-Vinyl.

Diese Idee wurde schon teilweise verworfen, als ich angefangen habe vor einer der Wände eine Ständerwand zu stellen. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die Holzdielen sich hierfür zu sehr bewegen. Ich habe also, da mich das komplette erneuern des Fußbodens noch immer abgeschreckt hatte, einmal auf die komplette Länge (5 m) ca. 70 cm breit die Holzdielen entfernt (es ist absolut NICHTS darunter. Es liegen nur ein paar Balken im Dreck ... keine Platte, nichts) und diesen Bereich mit Beton (20-25 cm dick) aufgefüllt. Die Ständerwand steht mittlerweile auf dieser Basis.

Das war, im Nachhinein gesehen, obwohl es offenbar tadellos funktioniert hat, nicht meine beste Idee, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass die Holzdielen, und vor allem die darunter liegenden Balken, völlig im Eimer sind und beschlossen habe den Fußboden doch noch komplett zu erneuern. Ich möchte natürlich ausdrücklich vermeiden den Bereich, den ich bereits betoniert habe, noch einmal herauszureißen ...

Als Herangehensweise habe ich mir folgendes überlegt bzw. aus dem Internet erlesen. die Holzdielen und Balken komplett raus, ausschachten. Dann auffüllen mit Vlies=>Schüttung=>Folie=>Beton mit Bewehrung=>Nivelliermasse=>Trittschalldämmung=>Clickvinyl. An dieser Stelle sehr gern Kritik/Anregungen!

Die eigentliche Frage:

• Wie gestalte ich den Übergang dieser "Bodenplatte" zu den Wänden. Wie gesagt das Haus hat KEINE Bodenplatte. Unter dem Haus liegt nur China ... Sollte ich die vorher einschalen oder den Beton einfach gegen die Wand "fließen" lassen? Falls Einschalung: Was passiert danach mit dem Zwischenraum zur Wand?
  • Wie gestalte ich den Übergang zum bereits vorhandenen Beton? Muss hier eine Dehnfuge bleiben? Falls ja: Ich möchte ja nach wie vor das ganze später mit einer Nivelliermasse "übergießen". Wie gehe ich dabei mit einer solchen Dehnfuge um? Die Masse würde ja einfach dort hinein fließen?!?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

• Name:
  • David
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest oder PAK vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Die Statik des Altbaus muss für den zusätzlichen Betonfußboden geeignet sein. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Als Metallbauer im Altbau einen Betonfußboden selbst zu erstellen, ist ambitioniert, aber machbar. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss tragfähig, sauber und eben sein. Entfernen Sie alte Holzdielen und prüfen Sie die Balken auf Schäden.
    • Dämmung und Abdichtung: Eine Schüttung als Ausgleich, Vlies, Folie und eventuell eine Trittschalldämmung sind wichtig, um Feuchtigkeit und Schall zu reduzieren.
    • Bewehrung: Eine Bewehrung (z.B. Baustahlmatten) erhöht die Stabilität der Betonplatte.
    • Beton mischen und gießen: Verwenden Sie eine geeignete Betonmischung (z.B. Estrichbeton) und achten Sie auf die richtige Konsistenz. Gießen Sie den Beton in einem Zug und verdichten Sie ihn.
    • Dehnfugen: Planen Sie Dehnfugen ein, um Spannungen im Beton zu vermeiden.
    • Nivelliermasse: Für eine ebene Oberfläche kann eine Nivelliermasse verwendet werden.
    • Oberbelag: Wählen Sie einen geeigneten Oberbelag (z.B. Click-Vinyl), der für Fußbodenheizungen geeignet ist (falls geplant).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen, Feuchtigkeitsproblemen und mangelnder Stabilität führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Bauingenieur oder Estrichleger für die Planung und Ausführung hinzu, um Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Zement, Sand und Wasser, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Ausgleichsmasse, Nivelliermasse.
    Bewehrung
    Bewehrung bezeichnet das Einbringen von Stahl in den Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baustahlmatten, Armierung.
    Dehnfuge
    Dehnfugen sind Fugen, die in den Beton eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge.
    Nivelliermasse
    Nivelliermasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Spachtelmasse.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Beton eindringt.
    Verwandte Begriffe: Folie, Abdichtung.
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen durch den Boden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung.
    Schüttung
    Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material (z.B. Blähton), die zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Füllmaterial.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dicke sollte der Betonfußboden haben?
      Die Dicke des Betonfußbodens hängt von der Belastung und der Spannweite ab. In der Regel sind 8-12 cm ausreichend. Eine statische Berechnung gibt genaue Auskunft.
    2. Brauche ich eine Fußbodenheizung unter dem Beton?
      Eine Fußbodenheizung kann nachträglich in den Betonfußboden integriert werden. Achten Sie auf die richtige Dämmung und die Kompatibilität der Materialien.
    3. Wie lange muss der Beton trocknen?
      Die Trocknungszeit von Beton beträgt ca. 1 cm pro Woche. Vor dem Verlegen des Oberbelags muss der Beton ausreichend getrocknet sein, um Schäden zu vermeiden.
    4. Was kostet ein Betonfußboden im Altbau?
      Die Kosten für einen Betonfußboden im Altbau variieren je nach Größe, Dicke und Ausführung. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick zu bekommen.
    5. Kann ich den Beton selbst mischen?
      Das Mischen von Beton ist möglich, erfordert aber Erfahrung und die richtige Ausrüstung. Fertigmischungen sind eine gute Alternative.
    6. Wie vermeide ich Risse im Beton?
      Risse im Beton können durch Dehnfugen, Bewehrung und die richtige Betonmischung vermieden werden.
    7. Welche Dämmung ist die richtige?
      Die Wahl der Dämmung hängt von den Anforderungen an Wärme- und Schallschutz ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    8. Muss ich eine Folie unter den Beton legen?
      Eine Folie dient als Dampfsperre und schützt den Beton vor Feuchtigkeit aus dem Untergrund.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu Systemen, Kosten und Einbau.
    • Estrich selber verlegen
      Anleitung und Tipps für Heimwerker.
    • Bodenbeläge für Altbauten
      Geeignete Materialien und Verlegetechniken.
    • Feuchtigkeit im Altbau
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Statikprüfung im Altbau
      Wann sie notwendig ist und wie sie abläuft.
  2. 🔴 Betonfußboden im Altbau: Feuchtigkeitsschäden & Sanierung

Betonfußboden
    Die ganzen Arbeiten erfordern einen Bauphysiker vor Ort. Der muss sich das ansehen und einen Sanierungsvorschlag erarbeiten damit das Holz nicht verrottet.

Die Feuchtigkeit ist der Feind aller Bauwerke. Die Holzdielen die man mit einem Plastikbelag, wegen der hübschen Optik, einsperrte, sind sie im Laufe der Zeit unter dem PVC verrottet. Auch mit einem Beton wird man sie zerstören.

Aus eigener leidvoller Erfahrung, würde ich einzelne der dicken Lehmwände durch eine dünnere Steinwand zu ersetzen versuchen, bevor der Denkmalschutz dies verbietet und Wohnraum gewinnen. Das Problem ist dabei die Länge der Deckenbalken darüber.

Im Krieg hat man zerstörte Wände abgestützt und darunter neu aufgemauert. Heute achtet man aber stärker auf die Unfallverhütung. Also das geht nur abschnittsweise, mit großer Vorsicht und einem Statiker wegen der aufliegenden Decken.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonfußboden im Altbau: Risiken, Sanierung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Betonfußbodens im Altbau, wobei Feuchtigkeitsprobleme und die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung im Vordergrund stehen. Es wird betont, dass unsachgemäße Ausführung zu Schäden an der Bausubstanz führen kann. Die Expertise eines Bauphysikers ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Alternativen und die Bedeutung des Denkmalschutzes werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Betonfußboden im Altbau: Feuchtigkeitsschäden & Sanierung hervorgehoben wird, kann das Aufbringen von Beton auf Holzdielen im Altbau zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und zur Zerstörung der Bausubstanz führen. Eine vorherige Begutachtung durch einen Bauphysiker ist daher unerlässlich, um die spezifischen Risiken zu bewerten und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung von Altbauten mit Betonfußboden ist es wichtig, die Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten. Gegebenenfalls sind spezielle Genehmigungen erforderlich, um die historischen Bauelemente zu erhalten und den Charakter des Gebäudes zu wahren. Die Auswahl der Materialien und die Ausführung der Arbeiten sollten in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau eines Betonfußbodens im Altbau beginnen, sollten Sie unbedingt einen Bauphysiker konsultieren, um die spezifischen Risiken zu bewerten und einen Sanierungsvorschlag zu erarbeiten. Achten Sie auf die Einhaltung der Denkmalschutzbestimmungen und wählen Sie geeignete Materialien und Ausführungstechniken. Weitere Informationen und alternative Lösungen finden Sie in den verlinkten Beiträgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfußboden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zementfarbe auf Bitumen/Teer: Haftung, Untergrundvorbereitung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen mit Zellulose: Konstruktion, Aufbau & Tipps für Einblasdämmung?
  3. BAU-Forum - Baustoffe - Stechender Geruch im Wohnzimmer: Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Altbau?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Atmungsaktiver Bodenbelag für Betonboden: Feuchtigkeit, Dämmung & Sanierung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich auf unebenem Betonboden: 40mm Dicke ausreichend? Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzdielen auf Betonboden verlegen: Aufbauhöhe, Dämmung & Trittschall im Alt- und Neubau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit unter Fußbodenbelag: Ursachen, Folgen & Sanierung im Altbau?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im Altbau: Alternativen zum Trockenestrich für mehr Wohnraum?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Polierter Betonboden mit Fußbodenheizung in Küche: Geeignet? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bauwerksabdichtung DIN 18195 bei Fußbodenheizung: Wer ist zuständig? Kosten & Ablauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfußboden, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfußboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfußboden, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfußboden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonfußboden im Altbau selber machen: Anleitung, Kosten & Risiken für Heimwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonfußboden im Altbau: Selber machen?

Suche nach: Betonfußboden, Altbau, selber machen, Bodenplatte, Ausgleichsmasse, Nivelliermasse, Estrich, Fußbodenaufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼