per Erbschaft bin ich an ein Haus gelangt, dass ich zwecks Vermietung in der Familie sanieren möchte. Hierzu habe ich mir bereits Kostenvoranschläge für die komplette Elektrik, Wasser, Bäder usw. kommen lassen und soweit bin ich auch schon gut dabei.
Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Themen, bei der ich bisher sehr viele verschiedene Meinungen gehört habe und nicht sicher weiß, was ich machen soll.
Thema 1. Dach
Das Dach ist rund 35 Jahre alt. Sieht soweit auch noch gut aus. Der Dachstuhl und die Sparren sind jedoch älter als die Eindeckung (Alter nicht genau bekannt). Es ist gänzlich ungedämmt und hier und da bei starkem Schnee oder Regen tropft etwas rein. Bilder dazu hänge ich euch an. Bedingt durch die hohen Kosten, die ich bis jetzt schon habe durch die Sanierung würde ich gerne das Dach noch etwas schieben. Wie ist eure Meinung zum Zustand des Daches auf Basis der Bilder? Totalschaden oder geht noch?
Thema 2. Im Keller habe ich etliche stellen, wo der Putz stark bröckelt und Blasen wirft. Nass ist jedoch nichts. Was sagt eure Erfahrung dazu? Bilder anbei.
Ich danke euch vorab und bin gespannt auf eure Meinung.