ich saniere ein 1970/71 gebautes Haus, u.a. sollen die Stahlzargen mehrerer Innentüren entfernt werden bzw. wurden schon von einem Vorbesitzer irgendwann entfernt. Die Zargen haben im Schwellenbereich aussteifende Metallwinkel, diese wurden damals beim Einbringen des Estrichs einfach mit eingegossen.
Ich stehe aktuell vor der Frage, welches Vorgehen das Beste ist:
- Metallwinkel möglichst tief "im Estrich" Abflexen und einfach im Boden belassen oder
- Zarge samt Winkeln komplett entfernen.
Da zum Teil schon irgendwann Zargen entfernt wurden und der Estrich in diesen Türdurchgängen beschädigt wurde, muss zumindest in einigen Bereichen auf jeden Fall der Estrich ausgebessert werden. Es handelt sich wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, um einen schwimmenden Estrich auf 20 mm Styropor, Estrichstärke ca. 45-50 mm. Die Bodenplatte unter der Dämmschicht ist durchgehend (keine Dehnungsfuge), der alte Estrich war ohne definierte Trennfugen etc. einfach "über die Durchgänge und Zargenaussteifungen hinweg" eingebracht.
Wenn ich die Zargenreste komplett entferne entsteht zwischen den beiden Estrichflächen ein ca. 18 cm breiter und 7 cm tiefer Spalt - wie und womit verfülle ich diesen fachgerecht und dauerhaft? Normalen Fertigestrich nehmen? Epoxid-Estrich (Stretto, EP25 o.ä. ...)? An beide Estrichflächen anarbeiten oder nur an eine und zur anderen Platte hin einen Randdämmstreifen einbringen?
Über die Reparaturstelle soll in Zukunft ein Parkett durchgehend verlegt werden, wahrscheinlich 3-Schicht verklebt.
Freue mich auf Eure Hilfe, Grüße