in unserem Keller bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Über und neben einem alten Kellerfenster waren Risse im Putz zu sehen. Daraufhin habe ich teilweise den Putz entfernt. zum Vorschein kam ein maroder Eisenträger, der teilweise durchgerostet ist und sich in der Fensteröffnung verformt hat. Das Fenster selbst ist von außen wohl vor Jahren bereits geschlossen worden, weil man es im Sockel außen nicht mal mehr erahnen kann. Die Öffnung im Keller war nur mit einer Leichtbauplatte zugeklebt. Diese habe ich nun entfernt, um alles besser inspizieren zu können. Gern würde ich den Träger vollkommen entfernen (lassen) und die Maueröffnung dann komplett schließen. Erste Steine sind bereits eingemauert.
Die Frage ist: mittig des Fenstersturzes liegt ein Deckenbalken der Kellerdecke auf.
Meine Frage ist, ob es realistisch ist, den alten Fenstersturz zu entfernen und alles zu verschließen. Ist es möglich, für den Ausbau den Deckenträger abzustützen? Gibt es noch andere Möglichkeiten.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos angehängt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme könnte, welcher Handwerker hier anzusprechen wäre und ob es auch noch andere Möglichkeiten zur Instandsetzung gibt.
Viele Grüße!