Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Risiken, Aufbau & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Risiken, Aufbau & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Stabilität der Koch-Umo-Decke beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Prüfung durch einen Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Unklare Statik der Koch-Umo-Decke als Bodenplatte. Statische Berechnung durch einen zertifizierten Ingenieur notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus erwerben möchten und eine Koch-Umo-Decke als Bodenplatte identifiziert haben. Da es sich um eine ältere Bauweise handelt, sind einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Koch-Umo-Decken können anfällig für Feuchtigkeit sein, da sie nicht den heutigen Standards für Abdichtung entsprechen. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Es ist wichtig, den Zustand der Decke genau zu prüfen. Achten Sie auf Risse, Verformungen oder Feuchtigkeitsschäden. Eine genaue Untersuchung der Statik ist ratsam, um sicherzustellen, dass die Decke die Lasten ordnungsgemäß tragen kann.
Ich empfehle, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Decke begutachtet und eine detaillierte Analyse durchführt. Dieser kann Ihnen auch Auskunft über mögliche Sanierungsmaßnahmen und deren Kosten geben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Koch-Umo-Decke vor dem Kauf des Hauses von einem Fachmann auf Feuchtigkeit, Statik und mögliche Schäden prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Koch-Umo-Decke
- Eine Koch-Umo-Decke ist eine ältere Bauweise für Decken, bestehend aus Stahlträgern und Ziegelsteinen. Sie wurde häufig in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet. Diese Deckenkonstruktion kann anfällig für Feuchtigkeit sein und sollte auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. Verwandte Begriffe: Stahlträgerdecke, Ziegeldecke, Massivdecke.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann den Zustand von Gebäuden beurteilen, Schäden analysieren und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel ist es, die Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und zu Schäden an der Bausubstanz führt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall.
- Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und die Bausubstanz zu erhalten. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Stabilität von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Koch-Umo-Decke?
Eine Koch-Umo-Decke ist eine ältere Bauweise für Decken, die in der Regel aus Stahlträgern und dazwischenliegenden Ziegelsteinen besteht. Sie wurde häufig in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet. - Welche Risiken birgt eine Koch-Umo-Decke als Bodenplatte?
Als Bodenplatte kann eine Koch-Umo-Decke anfällig für Feuchtigkeit sein, da sie möglicherweise nicht ausreichend abgedichtet ist. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem ist die Tragfähigkeit der Decke zu prüfen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an einer Koch-Umo-Decke?
Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder Risse im Putz. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. - Muss eine Koch-Umo-Decke saniert werden?
Das hängt vom Zustand der Decke ab. Eine Sanierung kann notwendig sein, wenn Feuchtigkeitsschäden, statische Probleme oder andere Mängel vorliegen. Ein Fachmann kann den Zustand beurteilen und Empfehlungen geben. - Kann ich eine Koch-Umo-Decke selbst sanieren?
Ich rate davon ab, eine Koch-Umo-Decke selbst zu sanieren, da dies spezielle Kenntnisse und Fachwissen erfordert. Fehlerhafte Sanierungen können die Probleme verschlimmern und die Stabilität der Decke gefährden. - Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Koch-Umo-Decke?
Je nach Zustand der Decke gibt es verschiedene Sanierungsalternativen, wie z.B. die Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die Verstärkung der Tragfähigkeit oder den kompletten Austausch der Decke. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung einer Koch-Umo-Decke?
Suchen Sie nach einem Bausachverständigen oder einem Statiker mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. - Welche Kosten entstehen für die Sanierung einer Koch-Umo-Decke?
Die Kosten für die Sanierung einer Koch-Umo-Decke können stark variieren und hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit in Altbauten
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden. - Statische Sanierung von Decken
Methoden zur Verstärkung und Stabilisierung von Deckenkonstruktionen in Altbauten. - Bodenaufbau bei Altbauten ohne Keller
Geeignete Materialien und Konstruktionen für den Bodenaufbau in Gebäuden ohne Unterkellerung. - Schimmelpilzbefall in Wohnräumen
Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Wertminderung durch Bauschäden
Auswirkungen von Bauschäden auf den Immobilienwert und Möglichkeiten zur Schadensregulierung.
-
Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Bautechnische Bedenken
Ergänzung zu Koch-Umo-Decke
Möchte gerne wissen, ob dies mit der Koch-Umo-Decke bautechnisch OK ist, da diese Deckenform eigentlich für Decken verwendet wird und nicht für Boden. Was befindet sich unter dieser Decke und bringt diese Form Feuchteschäden und kalte Füße mit sich. Danke. -
Fertigteil-/Einschubdecke: Hohlraum unter Koch-Umo-Decke?
das könnte..
... eine Fertigteil/Einschubdecke oä. sein, sicherlich ist unter ein Hohlraum, siehe Zeichnung. wie es darunter aussieht? zu der Decke habe ich keine Infos gefunden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Risiken und Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer Koch-Umo-Decke als Bodenplatte ohne Keller. Es werden bautechnische Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeit, Dämmung und möglicher Hohlräume unter der Decke geäußert. Die korrekte Identifizierung der Deckenkonstruktion ist entscheidend für die Bewertung der Risiken und die Planung einer Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Bautechnische Bedenken wird die Frage aufgeworfen, ob die Verwendung einer Koch-Umo-Decke als Bodenplatte ohne Keller bautechnisch unbedenklich ist. Es wird angemerkt, dass diese Deckenform üblicherweise für Decken und nicht für Böden konzipiert ist.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigteil-/Einschubdecke: Hohlraum unter Koch-Umo-Decke? deutet an, dass es sich um eine Fertigteil-/Einschubdecke handeln könnte, unter der sich ein Hohlraum befindet. Die genaue Beschaffenheit der Decke und des Untergrunds ist jedoch unklar, da keine spezifischen Informationen zu dieser Deckenkonstruktion gefunden wurden.
🔴 Risiko: Ungeklärte Fragen zur Statik und zum Aufbau der Koch-Umo-Decke als Bodenplatte bergen Risiken hinsichtlich Feuchtigkeitsschäden und unzureichender Dämmung. Eine detaillierte Untersuchung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um potenzielle Probleme zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Konstruktion der Koch-Umo-Decke als Bodenplatte zu begutachten und die potenziellen Risiken zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollten als Grundlage für die Entscheidung über Sanierungsmaßnahmen dienen. Beachten Sie auch den Beitrag Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Bautechnische Bedenken für weitere Aspekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Koch-Umo-Decke, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Terrassenabdichtung, Terrassenisolierung, Kellerdecke, Steinplatten, Gefälle, Bitumenbahn, Wandanschluss, Abdichtungssysteme, Terrassensanierung, Bauschäden …
- … Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke? …
- … als Terrasse ausgebildet. Diese ist unterkellert und hat eine durchgehende Rohbetondecke zum Wohnraum. Jetzt muss ich natürlich diese Fläche isolieren und gegen …
- … Rohbetondecke: Diese muss tragfähig und sauber sein. …
- … reicht die Lastverteilung über Mörtelsäckchen aus. Kies hat für uns Dachdeckers den Nachteil, dass Wasser zu langsam abfließt und da zu …
- … Stein des Anstoßes reingescannt. Meine Grünschieferbahn ist von einem autorisierten Dachdecker der auch mein Garagendach damit verschweißt hat. Ist tierisch dick und …
- … nach was eigentlich Sache ist. Habe auch ein Bild der Rohbaudecke reingetan damit der Grund der Isolierung verdeutlicht wird. (wurde aus dem …
- … Ein ca. 3.0 m Teil vor der Bodenplatte soll mit den gleichen Platten ausgeführt werden wie auf der vorhandenen …
- … Terrassenbau: Split – Nachteile für Dachdecker erklärt …
- … deckern auch nicht so richtig, da hält sich die feuchte zu …
- … einmal. Keine Bange, weder Stefan Ibold noch ich haben einen Dachdeckerbetrieb. …
- … Betonplatte: Alternative zur Rohbetondecke – Ideen gesucht …
- … Rohbetondecke. …
- … Ich meinte damit eine eigene Betonplatte die dann mit eihner Zwangsfuge meine Terrasse bildet. Ich bin aber von der Idee meinen Garten mit einem Betondeckel zu füllen noch nicht recht begeistert. Haben Sie eine …
- … Doch dann ist ja wieder der Übergang auf die vorhandene Betondecke vom Keller. Ich weiß ich nerve, will aber dabei echt keinen …
- … Übergang Wohnraum zu Terrasse auf einem Rohbetondeckel. Die zusätzliche Platte wäre kpl. getrennt da im Anschlussbereich ja …
- … Erdanschluss: Deckenplatte – Wärmebrücke unvermeidbar? …
- … als ein ohnehin entstehender Erdanschluss an die rausragende Deckenplatte. Kalt wird die von oben auch. Ragt ja raus und ist nach oben den Außentemperaturen ausgesetzt. Wenn statt der Pflasterung dort Rasen hinkäme, wäre das nicht anders. …
- … Schimmelfalle: Bodenplatte – Dämmung erforderlich …
- … :-) Wenn die Bodenplatte nicht von der Dämmung erfasst wird, ist es in der Tat eine Schimmelfalle …
- … Terrassenbau: Lösung gefunden – Rausragende Deckenplatte dämmen …
- … Rausragende Deckenplatte einpacken in Styrodur. Anschluss der 2. Fläche an dieses Paket. Da können Sie doch dann machen, was Sie wollen: Rasen, Blumenbeet, Pflastern ... …
- … sid die kpl. Kellerwände (8 cm Styrodur) bis hoch zum Abschluss Kellerdecke. …
- … Und auf der Bodenplatte den Aufbau …
- … mit Der Liste wird es jetzt schon klappen. Pack den Rohbetondeckel fein ein und mach einen sauberen Kies-Übergang zum erdverbundenen Teil der …
- … Kellerdecke dämmen: Extruderschaum – Wegrutschen verhindern …
- … sind die Kellergeschosswände bis OK gedämmt. Die waagerechte Fläche der Kellerdecke bis zur Hauswand muss ebenfalls gedämmt werden. jetzt wird es SCHWIERIG …
- … Welches Flächenmaß müsste jetzt ein Gefrierbeutel abdecken um als Ordnungsgemäße Lastverteilungsschicht zu gelten? …
- … Also gefrieren darf es natürlich nicht! So ein Trottel von Dachdecker hat das im Januar so gemacht, Jetzt bei Gutachten verloren wegen …
- … Verkleben von Perimeter-Dämmplatten mit Falz vollflächig auf Bodenplatte. Nach Vorschrift für WDVSAbk. (das reicht an schwierigen Wänden dann reicht …
- … es auch unter Bodenplatten) bohren und setzen Von Dübeln. Befestigen des Titanzinkblechs wie voran beschrieben. Kompletter Vorstrich der gesamten Fläche einschl waagerechtem Titanzink. Wie von MB embfohlen ein Streifen Pappe am äußeren Rand der waagerechten Blechbahn als Gleitlager zwischen Blech und Dämmung. Vollflächiges verschweißen der PYE PV 250 S5 beschiefert. Diese Bahnen lege ich um die Kanten herum jedoch so das sie ankommendes Wasser außerhalb der angebrachten Noppenbahn ableiten. Auf diese entstandene Schicht bring ich eine Kiesschüttung auf und lege darauf lose meine Betonplatten. Die weitere Fläche im Naturbodenbereich rüttle ich mit Schotter (wasserdurchlässig) ab und niviliere darauf auf die entsprechende Höhe den selben Kies wie vorher auf der Bodenplatte. Darauf werden ebenfalls die Betonplatten verlegt die dann auch …
- … den Platten auf der Bodenplatte den nötigen halt vor verrutschen geben. …
- … Über 300 m² Dachdeckung waren Pillepalle, 200 m² WDVSAbk. machte ich mit links, 4 Paletten Fermacell habe ich an die Wände und Decken gebracht, hinter diese habe ich zig m³ Isoliermaterial gestopft …
- … ob Kies, Splitt oder Mörtelsäckchen. Kann man halten wie ein Dachdecker. …
- … Dachdecker: Hält sich nicht – Plumps! …
- … decker hält sich nicht ------------- plumps! …
- … Dachdecker fliegen heute tief …
- … Sympathischer Fachmann des Malergewerkes, jede Menge Erfahrung beim Selfmake und Humor dabei. Sowas können wir hier brauchen. ;-) …
- … und Dimmer ganz zu schweigen von den Leerdosen, Wago-Klemmen und Dosendeckeln (genaue Zahlen wissen nur die Rechnungen) vergessen. …
- … eben unterschiedliche Sichtweise: Fliesenleger achtet auf die Fliesen, und die Dachdecker wollen das Wasser weg haben. …
- … wollen wir nicht. Da merkt man ja jeden Pfusch des Dachdeckers ... …
- … Leben mal Zeit habe, den Fliesenlegern erklären müssen, warum der Dachdecker so höchst ungern Fliesen auf seinen Terrassen und Balkonen hat. …
- … Terrassenbau: Kochbuchrezept – Erste Antwort von Ibold …
- … Das Kochbuchrezept zu Ihrer …
- … Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten & Gefälle auf Kellerdecke …
- … einer Terrasse auf einer Kellerdecke. Es werden verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Extruderschaum und Perimeterdämmung diskutiert. Die korrekte Lastverteilung, insbesondere bei Verwendung von Mörtelsäckchen oder Stelzlagern, ist ein zentrales Thema. Auch die Vermeidung von Wärmebrücken und die Einhaltung von Normen spielen eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Split als Untergrund kann es zu Problemen mit Grünbewuchs und Staunässe kommen, wie im Beitrag Terrassenbau: Split – Nachteile für Dachdecker erklärt erläutert wird. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände, Decken und das Dach werden aus Holzrahmen gefertigt und mit Dämmstoffen und …
- … ohne Keller auszukommen. Das leichte Gefälle des Grundstücks verteuert allerdings eine Bodenplatte. Also wird es wohl doch auf einen Keller hinauslaufen. Im EGAbk.-Grundriss …
- … aus den damaligen Planungsüberlegungen. Die ersten 50 cm o.ä. in Zinkblech decken und dann erst Ziegel. Blech trägt weniger auf als Ziegel. Bringt …
- … keine Probleme damit. z.B. Essensgerüche, also bei uns wird so gekocht das es schmeckt und das riecht dann auch gut ;-) …
- … - Deckenhezg: ach, Firlefanz. Und im DGAbk. bleiben wir vielleicht offen bis …
- … Kritik-Verständnis: Humor, Schuld & Laien-Beitrag …
- … ganz falsch verstanden. Ich hatte sie ähnlich humorvoll/augenzwinkernd gemeint wie ich Ihre Bemerkungen aufgefasst habe. Scheint nicht so rübergekommen zu sein, tut mir leid. …
- … Und jetzt möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich für Ihren fachkundigen Rat bedanken, und das meine ich NICHT humorvoll, sondern vollkommen ernst! Ich bin mir durchaus bewusst, dass …
- … freuen sich zudem über die geringeren materialmengen beim Wechsel der Treppe (deckenkonstruktion). das og organisiert sich nahezu von selbst ... …
- … abgeraten wird. Der Architekt ist nämlich auch der Zimmermann und Dachdecker und wird das Haus auch bauen. Weiterhin ist er Bauingenieur. und …
- … ein Bauingenieur, Zimmermann, Dachdecker ist noch lange kein Architekt! …
- … Keller bauen? Ungünstig bei dem Höhenunterscheid des Grundstücks. Da kommt eine Bodenplatte auch ziemlich teuer. …
- … offene Küche sieht zwar toll aus, ABER, die Dünste welche beim Kochen entstehen (hauptsächlich ist es Fett) lagern sich überall schön an, …
- … ja irgendwie entmutigend. Meine Eltern haben zwischen Küche und Wohnzimmer 4 deckenhohe Schiebeelemente als Wand . Der Esstisch steht in der Küche. …
- … Gewerbeküche & Privatküche: Ablagerungen, Kochen & Erfahrungen …
- … Man muss natürlich abwägen wie oft und weiviel man kocht. In der Regel heißt das heute doch Fast-Food oder Conviniece, …
- … eine Überbreite Schiebetür drin, die man bei Bedarf zuschieben kann, allerdings koche ich da auch nicht, sondern geh eher nach nebenan in meine …
- … Gewerbeküche und koche da :-) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … Grundriss, Analyse, Statik, Machbarkeit, Südwesthanglage, Bauplanung, Gartengestaltung, Wohnraumoptimierung …
- … ein wenig viel Brimborium in meinen Augen .. zumal man den Deckenausschnitt nicht dementprechend auslegen kann (sonst kommt man tatsächlich nicht mehr …
- … also war es naheliegend, es 1:1 zu übernehmen: überdacht und mit Bodenplatten. …
- … Küche zu ziehen, eine Sitzbank zum Alltagseßtisch einzuplanen und küchenseitig einen Kochherd zu installieren. Dann wäre beim Tisch eine ruhige Ecke. …
- … Wenn das Ding in der Mitte der Küche eine Kochinsel sein soll, würde ich diese allerdings erheblich größer planen und …
- … Rückgrat, wo die Hinwendung, wohin willst du dich öffnen, wovon abdecken? …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Gedämmte Bodenplatte ohne Keller: Trittschallschutz, Aufbau & Erfahrungen?
- … Gedämmte Bodenplatte: Trittschall …
- … Gedämmte Bodenplatte ohne Keller: Wie wichtig ist der Trittschallschutz? Aufbau, Estrichqualität & Erfahrungen im Überblick. Jetzt informieren! …
- … gedämmte Bodenplatte, Trittschallschutz, Estrich, Fußbodenheizung, Stahlfaserbeton, ThermoGrund, Schallschutz, Bodenbelag …
- … Bodenplatte, …
- … Gedämmte Bodenplatte ohne Keller: Trittschallschutz, Aufbau & Erfahrungen? …
- … Wir erwägen den Einsatz einer gedämmten Bodenplatte für unser Einfamilienhaus ohne Keller. Bei Nachforschungen zu dem Thema …
- … Beton mit Stahlfasern armiert und Fußbodenheizungsschlangen in dem unteren Bereich der Bodenplatte anbietet. Nach deren Aussagen soll direkt auf der in Estrichqualität abgezogenen …
- … kann uns folgende Frage beantworten: Ist es an einem Ende der Bodenplatte zu hören, wenn jemand am anderen Ende der Bodenplatte mit lauten …
- … Ich beurteile die Frage nach dem Trittschallschutz bei einer gedämmten Bodenplatte als sehr relevant, da dieser Aspekt oft unterschätzt wird. Eine gedämmte …
- … Bodenplatte bietet zwar bereits eine gewisse Wärmeisolierung, jedoch ist der Trittschallschutz davon …
- … Trittschalldämmung unter dem Estrich: Eine spezielle Trittschalldämmung, die auf der gedämmten Bodenplatte verlegt wird, reduziert die Schallübertragung in den Baukörper. …
- … Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf der Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … Bodenplatte …
- … Die unterste tragende Bauteilschicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und bildet die Grundlage für den weiteren Aufbau des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke. …
- … Ist eine gedämmte Bodenplatte automatisch trittschalldämmend?Nein, eine gedämmte Bodenplatte dient primär der Wärmedämmung. Für …
- … Auswahl des richtigen Dämmmaterials für die BodenplatteVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Bodenplatte mit FußbodenheizungDetaillierte Beschreibung der einzelnen Schichten und ihrer Funktionen. …
- … Nachträgliche Trittschalldämmung von DeckenMöglichkeiten zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Gebäuden. …
- … Trittschall Bodenplatte: …
- … Gedämmte Bodenplatte: Schichtenfolge, Dämmung & Abdichtung …
- … der eine hinreichende Biegezugfestigkeit als Estrich bescheinigt wird? Oder soll die Bodenplatte stahlfaserbewehrt werden? Bitte etwas genauer erklären oder verlinken Sie uns zur …
- … Bodenplatte: Die besten Baustoffe unserer Zeit …
- … Bodenplatte: Stahlfaserbeton, Perimeterdämmung & Porenbeton …
- … Bodenplatten-Alternativen: Fortschritt vs. Standardbauweise …
- … Wenn Sie, Sollacher und Debakel, von diesen erstklassigen und fortschrittlichen Bodenplatten keine Ahnung haben, sollten Sie hier bescheidener auftreten, anstatt …
- … besonders sicher sein müsste! Das Gegenteil ist der Fall. Gerade diese Bodenplatte eignet sich hervorragend für schwierige Untergründe, denn sie liegt mit der …
- … Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Diese Bodenplatte hat sich bekanntlich (d.h. auch den Ignoranten bekannt) in ihrem Herkunftsland …
- … Kritik: Stahlfaserbeton Bodenplatte ohne Baugutachten! …
- … DIN 18195? beschreiben Sie mir mal wie Sie diese Schürzen samt Bodenplatte abdichten wollen ... wenn Sie die Frage richtig lesen werden Sie …
- … merken das es sich um ein gedämmte Erdgeschossbodenplatte OHNE Keller handelt ... der Stahlfaserbeton wird dabei Nur flügelgeglättet ... was ist wenn der Bauherr da drauf nen Lamimat oder Holzboden möchte? sprich es fehlt Diffusionsgeschlossenheit sowie die Sockel- bzw. Mauerwerkabdichtung ... den nicht jeder baut eine Holzhütte drauf! …
- … Thermobodenplatte: Keine Selbstbaulösung ohne Statik! …
- … Dass die Thermobodenplatten nichts für Selbstbastler sind, hatte ich an anderer Stelle gerade betont. …
- … Von ohne Bodengutachten hat auch niemand gesprochen. Ich würde selbst diese Bodenplatte nicht unbedingt auf Pudding bauen. Obwohl: Es gibt das Beispiel eines …
- … diese Böden dort besonders häufig verlegt werden. Auf eben diesen sicheren Bodenplatten. …
- … Debakel: Meine Häuser sind nicht billig, aber preiswert. Für die diskutierten Bodenplatten gilt das Gleiche. Umgekehrt würde ich sagen: Diese ätzenden konventionellen Bodenplatte …
- … Thermo-Grund Bodenplatte: Link zur Anbieter-Webseite …
- … Informationen meiner Partner angewiesen, und das sind neben den Systemanbietern dieser Bodenplatten z.B. die schwedischen Fertighausfirmen, die Erfahrungen mit diesen Platten haben. Dass …
- … unter Häuser und bodenplatten nachguckt, für welche Haushersteller der Anbieter diese Platten schon gebaut hat. …
- … Also, dass Holzhausbauer Probleme mit dieser Bodenplatte haben sollen, wie Sie vermuten, ist erst einmal von der bestehenden …
- … Deutschland sind mir bestens bekannt! So sehe ich es bei den Bodenplatten auch. …
- … entsprechen nicht dem üblichen und mir bisher bekannten Standard bei diesen Bodenplatten. Das kann ich auch nicht bewerten. Mir wäre aber wohler, …
- … Bodenplatte: Typenstatik vs. Erfahrungssätze im Forum …
- … Ach so, jetzt ist die bewährte Variante mit abgeschrägter Hartschaum-Beton-Trennlinie auch nicht recht? Wieso können Sie, Herr Thalhammer, so bestimmt sagen, dass das bauphysikalisch nicht sein dürfe? Es gibt dafür eine Typenstatik, und bekanntlich halten niedergelassene Statiker mit ihrer Unterschrift für jede dieser Bodenplatten mit den darauf geplanten Häusern den Kopf hin. Spielen …
- … spielen gerade Landesprüfungsanstalt und bearbeiten unsere GKP-bewehrte Außenwand mit einem Campinggaskocher. Ich glaube fast, ich rede auch zu Hause zu viel …
- … Bewehrung Bodenplatte: Statik vs. PS-Dämmung? …
- … Taupunkt Bodenplatte: Konventionell vs. Thermo-Grund …
- … Sie doch einmal, wo liegt denn der Taupunkt bei einer konventionellen Bodenplatte, aber nicht am Rand, sondern in der Plattenmitte z.B. ? Wandert der …
- … Dämmung Bodenplatte: Zweilagige Verlegung schadenfrei? …
- … 1. Ich wiederhole: Diese Bodenplatte existiert unter Tausenden von Häusern, und zwar seit Jahrzehnten. Von Problemen …
- … mit irgeneinem Dumpingpreis von z.B. 70,- netto inkl. Erdarbeiten für Ihre Bodenplatte. Das geht natürlich, wenn Sie die Handwerker direkt bezahlen. …
- … Bodenplatte: Erdarbeiten, Flügelglätten & Toleranzen …
- … als bei Estrichbelägen (!) ... ALSO bloß nicht übertreiben eine Bodenplatte samt Sauberkeitsschicht und 2 lagiger Pe-Folie 0.4 mm kostet Ohne Bewehrung …
- … die Thermo-Ausführung kostet 50,- mehr pro QM als eine gescheite gedämmte Bodenplatte samt gedämmten Estrich ... Abdichtung und Standsicherheit z.B. Ihrer in einem …
- … würd ich Reisen wenn ich 130,- für eine gescheite 25er WU-Bodenplatte samt Wärmedämmung und gedämmten Estrich bekommen würde ... und in einem …
- … WU-Bodenplatte: Rohrdurchführung & Abdichtungsprobleme? …
- … WU-Bodenplatte kann ich Rohrdurchführung (Abwasser/Versorgungsleitungen etc. ... ich immer brauche!) vernüftigt abdichten (!) ... WIE wollen Sie eine Abdichtung hinbringen bei eieiner 12 cm Stahlfaserbodenplatte wo die Oberfläche fertig ist? …
- … Bodenplatte: Klärung, Gewährleistung & systematische Prüfung …
- … Da kam die konventionelle dann günstiger. Aber auch mit dem Ziel unter dem Estrich (bzw. den Holzdielen) keine Dämmung mehr zu benötigen. Grundsätzlich ist es es aber vermutlich nicht stritig, das man die Dämmung besser direkt unter die Bodenplatte packt wenn man den Keller Heizen will. Den ansonsten kann …
- … Bodenplatte: Schadensfreiheit, Hartschaum & PE-Folie …
- … Nicht 1000-fach, sondern vieltausendfach, Herr Feldwisch. Und bitte reden Sie nicht auch wieder von Verkaufsargumenten. Das ist absoluter Mumpitz! Ich lebe nicht vom Verkauf von Bodenplatten, aber meine Häuser benötigen welche. Und zwar möglichst gut …
- … Bodenplatte: Hauswirtschaftraumgully & BASF-Studie …
- … Bitte mal den ersten Link verfolgen ... Typisches Bild von einer 12er Bodenplatte wo versucht wurde einen Hauswirtschaftraumgully einzuplanen (einzumurksen) ... klappt gut …
- … war) ... ABER da war Auch die Rede von einlagig ... Bodenplattendämmungen kenn ich AUCH Nur einlagig (!) ... zumal die …
- … WU-Eier: Humorvolle Einlage zur Bodenplatten-Diskussion …
- … Herr Thalhammer, Sie hätten es wenigstens vorher kochen können. Dann hätte ich's noch essen können. Oder kochen Sie etwa WU-Eier? …
- … Sollten Sie tatsächlich nicht rechnen können, werde ich ab sofort meine Bodenplatten nur noch bei Ihnen bestellen. Mehr kann ich nämlich nicht verdienen. …
- … Wasserableitung: Einwegsperre für Bodenplatte nötig? …
- … Kalte, also immer aus dem Raum in Richtung Erdreich bei nichtbeheizter Bodenplatte. Bei beheizter Platte gilt das immer noch für unterhalb der Heizschlange …
- … Feuchtigkeit. Weiter: Die Bodenplatte steht auf einer etwa 40 cm dicken, verdichteten Schotterschicht, in der alles Wasser sowieso nach unten fließt. Wenn man jetzt noch eine Ringdrainage hat, wäre es dann eigentlich ein Problem, die Feuchtigkeitssperre als in diesem Fall eher störend wegzulassen? Oder unter welchen Umständen wäre es dann noch möglich, dass Wasser oder Wasserdampf aus dem Erdreich hochsteigen? Wasserdampf könnte ja nur entstehen, wenn es im Haus kälter wäre als im Erdreich, und zum Hochsteigen von Wasser brauchen wir eine ausgewachsene Überschwemmung. Oder habe ich wieder nur keine Ahnung? Kann ja auch sein, dass es eine DINAbk. gibt, die die besprochene Technik nicht kennt. …
- … Ausführungsgenauigkeit & Preisvergleich: Bodenplatten-Systeme …
- … Gedämmte Bodenplatte: Trittschallschutz, Aufbau & Erfahrungen …
- … Vor- und Nachteile einer gedämmten Bodenplatte ohne Keller, insbesondere im Hinblick auf Trittschallschutz, Aufbau, verwendete Materialien wie Stahlfaserbeton und die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens. Es werden verschiedene Systeme verglichen, darunter ThermoGrund und konventionelle Bauweisen. Ein wichtiger Aspekt ist die Feuchtigkeitsproblematik bei mehrlagigen Dämmungen und die korrekte Ausführung von Details wie Rohrdurchführungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Stahlfaserbeton ohne Baugrundgutachten ist Vorsicht geboten, wie in Kritik: Stahlfaserbeton Bodenplatte ohne Baugutachten! betont wird. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind …
- … Hierbei wird auf Zulassungen und Erfahrungen mit Umkehrdächern verwiesen (siehe Dämmung Bodenplatte: Zweilagige Verlegung schadenfrei?). Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine gedämmte Bodenplatte sollte ein Bodengutachten erstellt und eine Statik berechnet werden, um die …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Dachdämmung von außen: Aufbau, Materialien & Kosten für die Außendämmung?
- … Dämmung: Innenwände, Decken & Türen nicht vergessen! …
- … jetzt kommt der absolute Hammer - Deine Innenwände, Innentüren UND ZWISCHENDECKEN! Dadurch sparst Du nicht nur einen Haufen Heizenergie, sondern auch noch …
- … Wasser. Du kannst nämlich das Schwitzwasser von den Wänden und Decken kontrolliert sammeln und zum Kaffeekochen verwenden. Weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg. …
- … Wärmebrücken: Abwasserrohre und Bodenplatte dämmen – Anleitung …
- … der Bodenplatte? Und dem Dunstabzugshaubenzuluftmauerstutzen? …
- … Die Bodenplatte dämmt man auch am besten von unten. Also: rausreißen, 1 …
- … Kritik: Humor im Forum – Bedarf für separate Quatsch-Rubrik? …
- … Pro Humor: Auflockerung im Forum tut allen gut! …
- … Argument: Chronologische Reihenfolge durch Humor beeinträchtigt …
- … Humor: Frage beantwortet, die noch gar nicht gestellt war …
- … mit dem Latthammer zu erschlagen ist und Porenschwämme mit Steinwolle abzudecken sind, damit die nicht so frieren, wenn es im Herbst jetzt …
- … Schäden durch Windlast oder Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Thread enthält auch humorvolle Beiträge und Diskussionen über den Umgangston im Forum. …
- … Fenster (siehe Außendämmung: Fenster als Kältebrücke beachten!), Abwasserrohre und die Bodenplatte (siehe Wärmebrücken: Abwasserrohre und Bodenplatte dämmen – Anleitung) zu berücksichtigen, um Wärmebrücken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … einen Fassadenkollektor, Betonkernaktivierung, Kühlsysteme mit der Bohrung für die Wärmepumpe, Wandheizung, Deckenkühlung ... …
- … klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt nach …
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus keinen …
- … mit einer solchen Nutzung. Geht halt nur noch über Wand- / Decken- / Fußbodenheizung, vermutlich aber auch kein Estrich? …
- …  Ich weiß jetzt nicht, wie der Primärenergieverbrauch genau berechnet wird und kann nur meine aktuellen Werte für eine Milchmädchenrechnung nehmen: Da verbraten wir 15 kWh/m²a für Haushaltsstrom (Kochen, Licht, Unterhaltung..). Wenn ich dann noch 5 kWh/m²a …
- … in den Rohbeton eingegossen. Mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen wird die Betondecke leicht erwärmt (Vorteil: Im Sommer ist hierüber auch eine Kühlung möglich …
- … sich das System i.W. alleine. Wenn also die Oberflächentemperatur der Rohdecke 23 °C ist, kann die Raumtemperatur nie wärmer werden, weil danach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … Wichtige Abnahmepunkte sind die Bodenplatte einschl. Lage auf dem Grundstück, schl. wirken Fehler hier für das …
- … Tippfehler im Forum: Humorvoller Umgang mit Fehlern …
- … der Finger irrlichternd Sachen tippen wie: Blecher, Blicker, Blöker, Bläcker & Decker, Bücher usw. Ein echter Baudrücker wird das! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektenhaus: Vorplanung Deckensysteme - Zeitaufwand & Optimierung …
- … eben: Vorplanung deckensysteme, Holzbau, Architektenhaus. …
- … Zeitaufwand beim Architekten/Tragwerksplaner (bis die Vorplanung für die decken …
- … üblichen Deckenkonstruktionen sei hier kein Kriterium - …
- … sich gefälligst niemand beschweren soll, wenn eine Decke laut ist, wenn …
- … Dachdeckerarbeiten …
- … die Bewehrung für die Decken vollständig und richtig zu verlegen sei! …
- … Macht umgerechnet einen m²-Preis von 1343 DM. Eigenleistung: Maler/Bodenbeläge. Inkl. Bodenplatte und Architektenkosten/Statik usw. Was erwartest Du da an Individualität? Ja, …
- … dass 200.000,- sowieso anders zu verstehen sind: Nämlich als RH + Bodenplatte + Grundstück. Wir reden doch von einem Bauträger-Preis. Ohne Grundstück und mit Keller müsste das Haus nämlich mehr als 150 m² Wfl. haben, als RH! Glaub' ich nicht. …
- … Beides Markus um Deine letzte Frage zu beantworten. Ihr Architekten und Ingenieure habt glasklare Vorgaben durch die HOAI. Aber packen wir das Übel doch besser an der Wurzel: Schauen wir uns doch mal an, wer, was sich so alles auf dem Markt herumtreibt und welche Voraussetzungen vorliegen müssen: Architekt / Ingenieur = Studium. Bauunternehmer = Meisterbrief. Bauträger = Erlaubnis nach § 34 c GewOAbk., erforderliche Sachkenntnis: keine! Generalunternehmer/Generalübernehmer muss lesen und schreiben können zum Ausfüllen der Gewerbeanmeldung. Und da liegt doch die Crux. Ich Maße mir nicht an, alles von Statik zu verstehen, mein Statikwissen besteht im wesentlichen aus Erfahrung. Dafür gibt es eben halt den Statiker. Im Bereich öffentliches Baurecht sieht es dann schon ganz anders aus. Und so geht es eben halt weiter. Aber wie viele selbsternannte Fachleute die dem Kunden jeden Scheiß verkaufen laufen denn rum? Jede Menge. Ich bin das erste Mal 1965 auf dem Bau gewesen, viele kennen das Wort Bau nur aus dem Duden. Als wir noch mit Hjältevad verbunden waren, was glaubst Du wie viele Deppen nach jedem neuen Haus da oben auf der Matte standen und Häuser verkaufen wollten? Massen waren es mein Lieber, Massen. Gestern noch Koch, Heute Generalunternehmer. Und so kommt doch der ganze Ärger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … nicht nur Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … auf dem Markt Anbieter gibt, die ihre halben Häuser ab OK Bodenplatte zu einem Festpreis anbieten, aber die sollen sich dann bitte auch …
- … sagt erstaunt: Du, sach ma, warum haste denn auf der Kellerdecke soviel Dämmung, das sind ja bestimmt 14 cm? …
- … so verwunderlich. Von der Wirtschaft wird auch nur mit Wasser gekocht - aber wie man mit den Ergebnissen im Sinne der Bevölkerung …
- … Bau-Forum: Humor – Perspektive verändern! …
- … Humor ist, wenn man trotzdem lacht …
- … Ich wünsche auch weiterhin eine konstruktive gerne auch humorvolle Diskussion ;-) …
- … nicht passiert, da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des …
- … das Aufstellen Ihres Hauses wurde sicherlich der Keller, sprich die Kellerdecke abgenommen und Termine festgelegt. Wenn ich das nun aus der Ferne …
- … halsabschneider. Baugrund? egal, passt scho'! Statik? kommt vom deckenhersteller ... …
- … Bauherr-Schuld-Reflex: Auto ohne Kofferraumdeckel – Vergleich! …
- … zu verstehen. Das ist, wie wenn mein neues Auto ohne Kofferraumdeckel geliefert wird und mir nachher gesagt wird, dass ich …
- … hätte fragen müssen, ob der Kofferraumdeckel wirklich dabei ist …
- … - es unter Autobauern doch hinlänglich bekannt ist, dass Kofferraumdeckel immer vom Autobesitzer mitgebracht werden müssen …
- … einen alten Pappkarton mitnehmen darf, um den Kofferraum abzudecken (Kundenservice!) …
- … Hütte ab KG-Decke kostet 150.000 . …
- … Aber das mit dem Kofferraumdeckel fand ich sehr passend, sehr wahr und …
- … Kofferraumdeckel immer vom Autobesitzer mitgebracht werden müssen …
- … 4-Augen-Prinzip, gab es dafür schon mal Regularien? Ok, Rohbau- / Fertigbauabnahme, aber was, wenn z.B. das beispielhafte Dachflächenfenster (DFFAbk.) erst nach Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre auch nicht entdeckt worden. Den Bauleiter fordert zumindest bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Koch-Umo-Decke, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Koch-Umo-Decke, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Koch-Umo-Decke, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Koch-Umo-Decke, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Risiken, Aufbau & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Koch-Umo-Decke als Bodenplatte: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Koch-Umo-Decke, Bodenplatte, Risiken, Sanierung, Aufbau, Altbau, Feuchtigkeit, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!