Dachdämmung von außen: Aufbau, Materialien & Kosten für die Außendämmung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Dachdämmung von außen: Aufbau, Materialien & Kosten für die Außendämmung?

Hallo, durch das Forum bin ich mittlerweile zu einem richtigen Außendämmungsfetischist geworden. Mein ganzes Haus ist inzwischen regelrecht von außen verpackt. Das ganze Haus? Nein, ein bisher unbeachtetes Bauteil trotzt im Moment noch weiterhin seiner Innendämmung: Das Dach.
Irgendwie inkonsequent, oder? Ich will das nun ändern, Sparrendämmung fliegt raus, ist eh schlecht für den Traupunkt.
Nun will ich auf die Ziegeln 8-12 cm Styrodur draufkleben. Als Nebeneffekt werden dadurch sogar noch die Ziegeln vor Umwelteinflüssen geschont.
Was mach ich am besten auf die Dämmung? Putz ist wohl nicht so zu empfehlen. Ich habe mir schon gedacht, vielleicht OSBAbk. (Ober-Schutz-Beplankung) draufzunageln.
Hat jemand bessere Ideen für mein Konsequent-Außendämm-Haus?
Gruß
Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach von außen dämmen möchten, um eine durchgängige Außendämmung Ihres Hauses zu erreichen. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, da eine Außendämmung, insbesondere bei einem Dach, viele Vorteile bietet.

Für die Außendämmung Ihres Daches (auch Aufsparrendämmung genannt) empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Dämmmaterial: Styrodur (XPS) oder andere geeignete Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Dämmplatten, um einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu erreichen.
    • Aufbau: Die Dämmplatten werden auf den Sparren befestigt. Darüber kommt eine wasserdichte Schicht (z.B. Unterdeckbahn), gefolgt von einer Konterlattung und der eigentlichen Dacheindeckung (Ziegel).
    • Schutz: Die Außendämmung schützt das Dach vor Witterungseinflüssen und trägt zur Langlebigkeit der Dachkonstruktion bei.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihres Daches zu beurteilen und die Dämmung fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Form der Dachdämmung, bei der die Dämmung auf den Sparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Styrodur (XPS)
    Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS), der sich durch seine hohe Dämmwirkung, Wasserabweisung und Druckfestigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Außendämmung von Dächern und Fassaden verwendet.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Unterdeckbahn
    Die Unterdeckbahn ist eine wasserdichte Schicht, die über der Dämmung auf dem Dach angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass kein Wasser in die Dämmung eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachabdichtung.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf der Unterdeckbahn befestigt wird. Sie dient dazu, einen Abstand zwischen der Dacheindeckung und der Unterdeckbahn zu schaffen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Dacheindeckung, Dachkonstruktion.
    Traufpunkt
    Der Traufpunkt ist der untere Rand des Daches, an dem das Regenwasser abläuft. Er muss so gestaltet sein, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann und keine Schäden an der Fassade entstehen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Dachtraufe bis zum Dachfirst und tragen die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachbalken, Pfetten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Außendämmung des Daches?
      Eine Außendämmung des Daches bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken, schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei. Zudem bleibt der Wohnraum unter dem Dach erhalten, da die Dämmung von außen angebracht wird.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außendämmung des Daches?
      Für die Außendämmung des Daches eignen sich Dämmstoffe wie Styrodur (XPS), Polyurethan (PU) oder auch Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe wasserabweisend und druckfest sind.
    3. Wie dick sollte die Dämmung bei einer Außendämmung des Daches sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den gewünschten U-Wert ab. In der Regel sind Dämmstoffdicken von 16 bis 24 cm üblich, um die aktuellen енергетичні Standards zu erfüllen.
    4. Was ist bei der Anbringung der Dämmung auf den Sparren zu beachten?
      Bei der Anbringung der Dämmung auf den Sparren ist darauf zu achten, dass die Dämmplatten dicht anliegen und keine Wärmebrücken entstehen. Zudem muss eine wasserdichte Schicht (Unterdeckbahn) über der Dämmung angebracht werden, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.
    5. Welche Dacheindeckung ist für eine Außendämmung des Daches geeignet?
      Grundsätzlich ist jede Dacheindeckung für eine Außendämmung geeignet. Es ist jedoch wichtig, dass die Dacheindeckung fachgerecht auf der Konterlattung befestigt wird und ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen bietet.
    6. Kann ich die Außendämmung des Daches selbst durchführen?
      Die Außendämmung des Daches ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
    7. Welche Kosten entstehen bei einer Außendämmung des Daches?
      Die Kosten für eine Außendämmung des Daches hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art des Dämmstoffs und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Wie wirkt sich eine Außendämmung des Daches auf den Traufpunkt aus?
      Eine Außendämmung des Daches kann den Traufpunkt beeinflussen, da die Dämmung die äußere Schicht des Daches verändert. Es ist wichtig, dass der Traufpunkt so gestaltet wird, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann und keine Schäden an der Fassade entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung
      Dämmung zwischen den Sparren von innen.
    • Untersparrendämmung
      Zusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren.
    • Dachdämmung von innen
      Alternativen und Vorgehensweisen für die Innendämmung.
    • Dachsanierung
      Umfassende Sanierung des Daches inklusive Dämmung.
    • Energieberatung
      Professionelle Beratung zur energetischen Optimierung des Hauses.
  2. Außendämmung: Fenster als Kältebrücke beachten!

Sind auch die Fenster von außen gedämmt?
    Dies ist ja auch ein Bauteil, welches oft Kältebrücken enthält und vom U-Wert sowieso nichts taugt. Außerdem braucht man dann keine teuren Rollläden mehr, die sowieso oft kaputtgehen.
    Dann fehlt nur noch die Haustür. Hier bekommt man aber wahrscheinlich noch was aus dem Kühlbereich. Oder auch einfach Styrodur davor. Dann stört einen auch keiner mehr, der etwas verkaufen will.
  3. Erfolgreiche Außendämmung: Wilder Wein als Fassadengrün

Wir auch!
    Wir haben unser Haus auch komplett von außen gedämmt.
    Der schöneren Optik wegen wächst auf unserem Dach wilder Wein.
  4. Dachdämmung: Nachbarschaftsstreit durch Außendämmung

Ja, natürlich
    Die Fenster habe ich schon lange zugepackt, wir haben doch so doofe Nachbarn, die sich jetzt aufregen, weil durch die Dämmung unser Haus einen halben Meter auf ihr Grundstück ragt.
    Ich mach halt keine halben Sachen.
    Mit der Versiegelung des Schornsteins habe ich auch noch so meine Probleme.
    Gruß Harald
  5. 🔴 Außendachdämmung: Styrodur ungeeignet! Windlast beachten

Falsch falsch falsch!
    Styrodur ist vollkommen ungeeignet für diese Art der Außendachdämmung, Harald. Ganz abgesehen von der Art der Deckung über dem Styrodur müssen Sie die Windlast berücksichtigen. Was machen Sie, wenn Ihnen ganze Platten wegfliegen?
    Nein nein, da denke ich doch, dass Styropor-Muscheln (aus dem Verpackungsprogramm von WMF-Glas) bedeutend bessere Dienste tut. Die Verarbeitung ist denkbar einfach. Sie fangen knapp über der Rinne an, kleben jede Muschel einzeln und die nächsthöhere überlappend. Als Kleber geeignet ist Pattex (können Sie dann auch für die Tapetenränder nehmen).
    Sollten Sie auf Styrodur absolut bestehen, würde ich die Eindeckung in gelben Säcken (leer natürlich) vornehmen. Diese haben den Vorteil, dass man sie nicht nur jedes Jahr erneuern kann, sondern auch muss. Außerdem bieten Sie auf grünem Styrodur eine blassblaue Färbung, die eventuell auch Architektenaugen erfreut.
  6. Dachdämmung: Schornstein überflüssig? Tipps zur Stilllegung

Schornstein?
    Für was, bitteschön? Bei der Dämmung brauchen Sie doch gar nicht heizen! Und dann brauchen Sie auch keinen Schornstein.
    Sollten Sie aber bereits einen haben, packen Sie ihn in Watte  -  sieht man an Weihnachten auf jeder 2. Postkarte!
  7. Materialtipp: WMF-Muscheln als Alternative zur Dachdämmung

Danke W.B.
    der Tipp mit den Muscheln hört sich echt gut an. Ich habe eben bei WMF angerufen und 5 Lkw's von den Gläsern bestellt. Lieferzeit etwa 2 Wochen, das geht noch. Das Scheiß-Glas werf ich dann einfach in den Container (oder beim Nachbarn über Zaun)
    Gruß
    Harald
  8. Diskussion: Gläser für Umtrunk statt Umweltverschmutzung!

wieder falsch!
    Die Gläser brauchen Sie, um alle Ratgebenden auf einen Umtrunk einzuladen. Sollen wir aus der Flasche trinken? Soviel pack ich nicht!
    Außerdem ist das Umweltverschmutzung!
    Wir sollten aber unbedingt noch MBs Rat hören!
  9. Sarkasmus: Bauschutt und Nachbarin im Schornstein entsorgen?

Heh, Super, W.B.
    stimmt, der Schornstein ist eh nicht in Gebrauch, da könnte ich ja jetzt auch von oben meinen Bauschutt einfüllen, das spart die Deponiegebühr, und vielleicht gleich noch die Nachbarin reinwerfen, fällt eh nicht auf, wenn die auf einmal fehlt.
    Gruß
    Harald
  10. Abdichtung: Schornstein mit PU-Schaum versiegeln – Anleitung

PU-Schaum
    Das mit dem Schornstein ist doch recht einfach. Ich habe einfach von oben 35 Dosen PU-Schaum reingespritzt und die Sache ist dermaßen dicht, es regnet nicht mal mehr rein! Gruß Hein Blöd
  11. Schallschutz: Bauschutt im Schornstein als Dämmmaterial

das war jetzt mal richtig, Harald!
    Schutt im Schornstein schützt gegen Schall!
    Schunderbare  -  äh, wunderbare Idee!
  12. Schallschutz: Bauschutt im Schornstein als Dämmmaterial

Mit den Nachbarn
    kriegst Du das einfach in den Griff:
    Geb Ihnen eine Option, dass bei der nächsten Ölkrise jeder 1 Tag in der Woche 50 % Deiner Hausfläche benutzen darf. Wenn dann mehr Leute drin sind, musst Du gar nicht heizen (dann fällt der Schornstein endgültig weg) und sie sparen auch Geld.
  13. Wärmebrücke: Katzenklappe als Zugang zur Außendämmung?

Foto von Andrea Leidenbach

Die Tür nicht vergessen
    für entsprechende Zugänge siehe unter Katzenluke nach, nur eine neue Berechnung des Wärmegewinnung sollte dann noch her für die Schleuse.
    Wrid oft und gerne vergessen.
  14. ⚠️ Außendämmung: Gartentür nicht vergessen! Wärmebedarf beachten

Vorsicht!
    Wie haben Sie denn Ihr Gartentörchen gedämmt? Etwa vergessen?
    Da pfeifts Ihnen im Winter aber gut durch! Außerdem steht das in der Wärmebedarfsberechnung fast an oberster Stelle! Hier gehört eine landschaftsangepasste Dämmung hin. Evtl. der o.g. Wein  -  dann aber mit Flasche drum rum oder, alternativ dazu, die auf jedem Gehweg in Fußgängerzonen vorkommenden Kaugummiflecken. Die Umsetzung bedarf einiger Übung und Zeit, hat aber auch einen erheblichen Nachteil: nach Belegen durch eigene Erzeugnisse haben Sie durch Muskelzuwachs mehr Rasierfläche.
    Aus meiner Sicht hebt aber die Mordsoptik dies auf.
    Im Sommer allerdings werden Sie Öffnungsprobleme durch Verklebung bekommen. Die Tür kann man aber auch durchaus offenstehen lassen.
    Gutes Rat kostet 5 Gläser, volle versteht sich! Und kein Mineralwasser!
  15. Linktipp: Hilfreiche Ressourcen zur Dachdämmung finden

Gut, AL!
    Und immer einen Link zur Hand 😉 ) ) )
  16. Satire: Nachbarin kamingerecht verpackt – Dämmwahn extrem

Langsam, langsam,
    mit euren Tipps, ich kommgar nicht mehr nach.
    Ich war eben bei der Nachbarin und habe sie kamingerecht verpackt. Die hat nicht mal ihren Klingelknopf gedämmt!
    Na, ist jetzt auch egal. Ich kann sie jetzt noch nicht umbetten, da es draußen noch zu hell ist.
    Die Gartentür habe ich während meiner Sanierungsmaßnahmen entfernen müssen, ich habe das komplette Grundstück zu 123 % überbaut (inkl. Dämmung).
    Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass das Nachbargrundstück demnächst verkauft werden soll, da könnt ich dann ja noch etwas nachbessern..
    Gruß
    Harald, der Isolator
  17. Dämmung vs. Dämmolation: Wortspiel im Bauwesen-Forum

Es heißt dämmen
    also Harald, der Dämmolator.
  18. ROTFL  -  sehr gut!

ROTFL  -  sehr gut!
  19. Dämmung: Innenwände, Decken & Türen nicht vergessen!

Mach keine halbe Sachen!
    Tja Harald, wenn's ums dämmen geht, wirst Du hier von wertvollen Tipps nur so überschüttet! Im übrigen hoffe ich schwer, Du hast erstens die Dachinnenseite nicht vergessen und zweitens  -  und jetzt kommt der absolute Hammer  -  Deine Innenwände, Innentüren UND ZWISCHENDECKEN! Dadurch sparst Du nicht nur einen Haufen Heizenergie, sondern auch noch Wasser. Du kannst nämlich das Schwitzwasser von den Wänden und Decken kontrolliert sammeln und zum Kaffeekochen verwenden. Weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg. Hein Blöd.
  20. Alternative: Vakuumdämmung zur Reduzierung der Dämmstärke

Nein, Hein Blöd
    es geht ja explizit um Außendämmung, also nichts vermischen!
    Aber neuerdings gibt es ja auch die Vakuumdämmung. Hier ist doch ein interessanter Ansatz, die Nachbarn weniger zu ärgern. Wenn man da 1 m draufgebracht hat, sollte es wohl ausreichen.
    Wie klappt das eigentlich mit der Lüftung? Das ist ja mein Gebiet : =>
  21. Innendämmung: Wohnraumverlust durch extreme Dämmmaßnahmen

Ich bin doch kein Stümper,
    Bevor ich durch BAU.DE zum Außendämmungsfetischist wurde habe ich meine Innendämmung aufgerüstet. Gut, hat ein kleiner Nachteil, meine Wohnfläche hat sich von 125 m² auf 23 m² geringfügig geändert, meine Frau und Kinder haben mich wegen der Enge verlassen. Deswegen habe ich jetzt aber auch weniger Schwitzwasser zu entsorgen. Hat also doch was gutes, oder?
    Harald
  22. Diskussion: Widersprüche bei Zwischensparrendämmung und Kosten

Irgendwie widersprichst Du Dich aber
    oben wolltest Du doch Deine Zwischensparrendämmung noch rauswerfen.
    Aber sonst kosten Frauen und vor allem Kinder viel Telefongebühren. Die kann man sich jetzt auch sparen.
  23. Windschutz: Windsegel als Schutz vor Schlagregen und Flugschnee

Unbilden der Natur ausschließen!
    Einwandfrei Harald. Frau und Kinder fressen einem sowieso bloß die Haare vom Kopf und machen dauernd Lärm. Das mit dem Nachbargrundstück ist eine sehr gute Idee. Kaufen, Hütte abreißen und mit einem Windsegel (Maße ca. 25 x 25 m) Deine Bude vor den heftigen Westwinden (alternativ: kalte Ostwinde etc.) schützen! Denn: denk an Schlagregen, Flugschnee, Sonneneinstrahlung etc. Weiter so! Hein Blöd.
  24. Heizung: Vorlauftemperatur nach Dämmung optimieren

Aber hoffentlich nach den Kinderkrankheiten
    Denn da wird es bei der Vorlauftemperatur ja auch mal ohne Nachbarn warm
  25. Wärmebrücken: Abwasserrohre und Bodenplatte dämmen – Anleitung

und was macht Ihr mit den Abwasserrohren? Und der Bodenplatte? Und dem Dunstabzugshaubenzuluftmauerstutzen?
    ist doch eine super-Wärmebrücke ins kalte Erdreich! Also: Keller aufreißen, und alle Rohre, Zuleitungen etc. einpacken mit 1 m dicker Glaswolle. Die Dampfsperre nicht vergessen!
    Die Bodenplatte dämmt man auch am besten von unten. Also: rausreißen, 1 m tief aufgraben und mit PU-Schaum WLG040 vollpumpen.
    Dunstabzugshaubenzuluftmauerstutzen am besten ebenfalls ausschäumen. Damit die Wärme im Haus bleibt, ist es sowieso besser, die Küchendünste z.B. ins Gäste-WC zu leiten. Da stören die Düfte nicht so ...
  26. Kritik: Humor im Forum – Bedarf für separate Quatsch-Rubrik?

Bei aller Liebe ...
    aber solche Beiträge hier sind auch mit ein Grund warum ich mich nach nur einem knappen Jahr hier im Forum auch nicht mehr so wohl fühle ... man sollte wohl eine Rubrik Michael Schanzes Kinderquatsch aufmachen
  27. Pro Humor: Auflockerung im Forum tut allen gut!

Tja, ich finde
    etwas Auflockerung ab und zu tut allen gut.
    Man sieht dann nicht mehr alles so verbissen.
    Und: 99 % der Beiträge sind ernsthaft und außerdem sehr hilfreich.
    Wer die Jokes, die wirklich relativ selten sind, nicht mag, braucht sie ja nicht zu lesen. Und das es Gags sind, ist auch für einen Laieb sehr schnell rauszufinden.
    Gruß Harald
  28. Unübersichtlichkeit: Jokes stören chronologische Forenliste

wenn aber die chronologische
    liste wegen der vielen Jokes nur noch total unübersichtlich wird finde ich das eben doch etwas zu viel des guten lieber Harald ... und dies war bei diesem Beitrag nun ja wirklich der fall ... oder stimmen sie mir da etwa nicht zu
  29. Feedback: Gelungene Unterhaltung im Forum – Selten so gelacht!

Selten so gelacht 🙂
    Ich kam vor lauter Lachen gar nicht dazu, selber was zu schreiben. Nur demnächst nicht vergessen unten anzukreuzen, dass es nicht in die chronologische Liste soll
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Argument: Chronologische Reihenfolge durch Humor beeinträchtigt

Okay,
    das mit der chronologischen Reihenfolge ist ein Argument.
    Gruß
    Harald Schneider
  31. Frage: Wo finde ich die Option zur Ausblendung von Beiträgen?

🔴 Wo muss man ankreuzen um das Einzudämmen?
    Ich finde das Ankreuzfeld bei mir weder in Frage noch Antwort
  32. Info: Ausblendung nur für registrierte Nutzer verfügbar

Sorry, habe was vergessen
    Das nicht aufnehmen in die chronologische Liste können nur registrierte Teilnehmer. Ist aber gleich ein weiterer Punkt für die Tagesordnung morgen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Humor: Frage beantwortet, die noch gar nicht gestellt war

Da habe ich eine Frage beantwortet ...
    Da habe ich eine Frage beantwortet die noch gar nicht gestellt war 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Ironie: Eindämmen durch Ankreuzen – Was kostet der Service?

Heh,
    man kann was eindämmen nur durch ankreuzen?
    Wo?
    Was kostet das?
    Harald
  35. Service: ID-Eingabe für Genuss der Forenfunktionen nötig

Foto von

Den Service
    gibt es nur für registrierte Besucher und mir hätte auch mal einer sagen können das ich meine ID vorher eingeben muss um den Genuss zu kommen.
  36. BAU.DE Treffen: Registrierung und Kategorisierung geplant

Das kostet gar nix
    Den "verstecke" ich jetzt nicht. Entschuldigung, AL, ich tippe immer zuerst meine ID ein.
    Auch die Registrierung und die evtl. Aufteilung in verschiedene Kategorien (Experte, erfahrener Bauherr, in der Bauphase befindlich etc.) werden morgen beim BAU.DE Treffen durchgesprochen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. BAU.DE Treffen: Themenvielfalt und Holzwurmfraktion

Jawohl MB ... sprechen se
    dat ruhig mal an ... aber bei den vielen gesammelten Themen wird das treffen wohl bis Mittwoch dauern oder? Haben die da auch PC s im Hotel stehen*g*
    Wäre ja auch gerne mal dazugerückt um die Holzwurmfraktion zu stärken.. aber die Auftragslage und die Innungssitzung mit anschließendem Grillfest morgen lassen es leider nicht zu. Das leider gilt aber jetzt nur für die Sitzung und nicht für die Auftragslage *g*
  38. Foren-Gestaltung: Umgangston und Beitragskontrolle diskutiert

Ist als Thema schon geplant
    Hauptsächlich geht es aber auch um die weitere Gestaltung des Forums. Auch und gerade wegen des rüden Umgangstons, der zuweilen auftritt.
    Solche Spaßbeiträge wie oben finde ich nicht so schlimm, aber es wäre wirklich eine gute Idee, wenn jeder entscheiden könnte, ob sein Beitrag in die chronologische Liste aufgenommen wird oder nicht.
    Tja und eben die Registrierung: wer und wie, oder ob nicht registrierte überhaupt Antworten dürfen ... da steht noch gar nichts fest. Aber das Forum muss auf jeden Fall erhalten bleiben!
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Sarkasmus: Nagekäfer mit Latthammer und Porenschwämme dämmen

Foto von Martin Malangeri

Pilze dämmen
    Tja, FK, da teilen wir wohl das gleiche Schicksal. Aber irgendjemand muss den Leuten hier ja sagen das der Gewöhnliche Nagekäfer mit dem Latthammer zu erschlagen ist und Porenschwämme mit Steinwolle abzudecken sind, damit die nicht so frieren, wenn es im Herbst jetzt kälter wird. Ich erwarte allerdings auch von den Tagungsteilnehmer das wir jederzeit virtuell den Blutalkoholgehalt, die verwendete Wortmenge und Zustandsfotos der einzelnen Personen hier über BAU.DE abrufen können.
    Grüße aus Leipzig von
    • Name:
  40. Meinung: Spaßbeiträge im Forum sind willkommen!

a spässle muss au mol sei
    Darum würde ich aber auch verschärft bitten MM. Falls irgendwann mal ein Treff im Großraum Stuttgart (für alle anderen: Norditalien) stattfindet täte, würde ich auch so gerne mal mitmischen.
    Aber noch mal zum Thema: Harald: Sehr gut! Solche Beiträge gehören hier schon ab und zu mal rein. Ich fand es genial. Habe mich sehr amüsiert. (ist das neue dt. Rechtschreibung? Amüsemont? Komisch).
    Gruß Hein Blöd
    z. K. bei normalen Beiträgen unterzeichne ich schon mit meinem richtigen Namen.
  41. BAU.DE Treffen: Zustandsfoto nicht vergessen!

Hee, MM
    Biste am Sonnabend etwa nicht da?
    Dann drückste Dich ja von dem Zustandsfoto 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. Dämmtipp: Drainrohr-Innendämmung mit PU-Schaum nicht vergessen!

Drainrohr
    Hallo Harald,
    bitte die Drainrohr-Innendämmung mit PU-Schaum nicht vergessen!
  43. Villa Sorgenfrei: Leben im ausgehöhlten Styroporklotz

Alles nur halbe Sachen!
    Man nehme einen Styroporklotz 10 x 10 x 4 m, höhle in aus und setze sich rein. Das wäre dann die Villa "Sorgenfrei".
  44. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung von außen: Aufbau, Materialien & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Außendämmung eines Daches, wobei verschiedene Materialien wie Styrodur und alternative Methoden wie WMF-Muscheln oder PU-Schaum diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Wärmebrücken, wie z.B. Fenster und Abwasserrohre, sowie die korrekte Ausführung der Dämmung, um Schäden durch Windlast oder Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Thread enthält auch humorvolle Beiträge und Diskussionen über den Umgangston im Forum.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Außendachdämmung: Styrodur ungeeignet! Windlast beachten ist Styrodur für die Außendachdämmung ungeeignet und die Windlast muss berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, alternative Materialien wie Styropor-Muscheln in Betracht zu ziehen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, bei der Außendämmung auch die Fenster (siehe Außendämmung: Fenster als Kältebrücke beachten!), Abwasserrohre und die Bodenplatte (siehe Wärmebrücken: Abwasserrohre und Bodenplatte dämmen – Anleitung) zu berücksichtigen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für die Effektivität der Dämmung.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Schornsteinabdichtung wird im Beitrag Abdichtung: Schornstein mit PU-Schaum versiegeln – Anleitung das Ausschäumen mit PU-Schaum vorgeschlagen. Es wird jedoch auch diskutiert, ob ein Schornstein bei guter Dämmung überhaupt noch notwendig ist (siehe Dachdämmung: Schornstein überflüssig? Tipps zur Stilllegung).

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dachdämmung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Materialauswahl, Windlast, Wärmebrücken und Lüftung berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen. Beachten Sie auch die Diskussion über den Umgangston im Forum und die Möglichkeit, Beiträge auszublenden (siehe Foren-Gestaltung: Umgangston und Beitragskontrolle diskutiert).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung von außen: Aufbau, Materialien & Kosten für die Außendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung außen: Aufbau & Kosten

Suche nach: Dachdämmung, Außendämmung, Dach, Sparrendämmung, Styrodur, Dämmung, Aufbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼