Schimmelpilz auf Tapete: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmelpilz auf Tapete: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Haus eine kleine Wohnung an unseren Sohn vermietet. Er bewohnt die Wohnung (2ZKB, 40 m²) mit seiner Lebensgefährtin. Im Schlafzimmer kommt es immer wieder zu Schimmelbildung an der Tapete. Im Fußbodenbereich. Es handelt sich dabei nicht um die Außenwand, sondern um die Wand zum Treppenflur des Hauses. Unter der Wohnung ist der Keller.

Mit einem Holz- und Baufeuchtemessgerät messe ich im Bereich der Schimmelbildung eine Baufeuchte von 0,6 % auf der Tapete. Die Wand/Tapete fühlt sich auch leicht feucht an. An den Wänden im Treppenflur und an der Kellerdecke kann ich keine Feuchtigkeit feststellen.

Ich bin ja der Ansicht, dass falsches/unzureichendes Lüften und Heizen für die Situation verantwortlich ist. Unser Sohn sieht dies naturgemäß anders.

Vor knapp zwei Jahren haben wir bereits einmal das Zimmer saniert. Schimmel entfernt, neu tapeziert und Laminat verlegt.

Etwa ein halbes Jahr davor haben wir neue Fenster bekommen, an den alten Fenster hat es immer etwas gezogen, mit den neuen Fenstern nicht mehr, besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Auf jeden Fall haben wir unserem Sohn vor knapp zwei Jahren ein Hygrometer und einen elektrischen Luftentfeuchter zur Verfügung gestellt. Wann immer ich die Wohnung betrete steht das Hygrometer immer bei rund 70 % (+/- 5 %) Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich zu viel! Aber wie bekommen wir den Wert in den Griff? Liegt es wirklich am falschen Lüften? In der Wohnung wird gekocht (ohne Dunstabzug, max mit auf Kipp gestelltem Küchenfenster), geduscht, geschlafen. Und gelüftet wird nur morgens. Geheizt wird (mit einer Gastherme) auf muckelige 24 °C in der gesamten Wohnung. Außerdem ist noch ein kleines Terarium mit zwei kleinen Schlangen vorhanden.

Zum Vergleich: wir wohnen im selben Haus. Wir heizen hauptsächlich mit dem Kamin, d.h. wenn der Kaminofen angeheizt wird, kommen wir im Wohnzimmer bis auf 24 °C, über Nacht fällt die Temperatur aber schon mal auf 16 °C ab. Wir haben eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von etwa 40 % in unserer Wohnung.

Wie bekomme ich denn ohne viel Geld zu investieren (Gutachten) heraus woher dieses Schimmelproblem denn nun wirklich kommt?

Wäre da vielleicht auch ein Malerbetrieb der richtige Ansprechpartner?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

• Name:
  • TV
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelpilzsporen können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann die Sporenverteilung im Raum erhöhen und das Problem verschlimmern. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelpilzbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Eine Baufeuchtemessung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die Quelle der Feuchtigkeit zu identifizieren. Mögliche Ursachen sind:
    • Bauliche Mängel: Undichte Stellen in der Außenwand, defekte Abdichtungen im Kellerbereich oder Wärmebrücken.
    • Falsches Lüftungsverhalten: Unzureichendes oder falsches Lüften, insbesondere in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    • Kondensation: Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen, insbesondere im Bereich von Außenwänden.

Sofortmaßnahmen:

• Befallene Tapeten entfernen und die betroffenen Bereiche gründlich reinigen.
    • Für eine ausreichende Belüftung sorgen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Die Raumtemperatur erhöhen, um Kondensation zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Ein Terrarium im selben Raum kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Schimmelbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Gutachten von einem Schimmelpilzsachverständigen erstellen, um die Ursache des Schimmels zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Schimmelbeseitigung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit, Sanierung.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation, Taupunkt.
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei setzt sich das Wasser als Kondenswasser ab und kann Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bereiche. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Taupunkt, Kondensation.
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation.
    Baufeuchte
    Baufeuchte bezeichnet die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe eingebracht wird oder durch Undichtigkeiten eindringt. Sie kann langfristig zu Schäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Bautrockner, Feuchtemessung.
    Sporen
    Sporen sind die Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie werden über die Luft verbreitet und können bei geeigneten Bedingungen neues Wachstum initiieren.
    Verwandte Begriffe: Myzel, Schimmelpilz, Luftfeuchtigkeit, Allergie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung auf Tapeten?
      Die häufigsten Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation an kalten Oberflächen, unzureichende Belüftung und bauliche Mängel, die Feuchtigkeit eindringen lassen. Wärmebrücken können ebenfalls eine Rolle spielen, da sie zu Kondensation führen.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelpilzbefall?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Hautreizungen auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine langfristige Exposition kann zu chronischen Gesundheitsproblemen führen.
    3. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften), ausreichendes Heizen, Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Wäschetrocknen in der Wohnung) und die Beseitigung baulicher Mängel sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Hygrometer helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Oberflächlichen Schimmelbefall auf kleinen Flächen kann man selbst mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei größeren oder tiefergehenden Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen und die Sporen nicht weiter zu verteilen.
    5. Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei Schimmelbildung?
      Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Ideal ist eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Regelmäßiges Lüften und Heizen helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Luftentfeuchter können in bestimmten Fällen ebenfalls sinnvoll sein.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelpilzsachverständigen?
      Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen mit Erfahrung in der Schimmelpilzsanierung. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. Die Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer können ebenfalls Ansprechpartner sein.
    7. Welche Kosten entstehen bei einer Schimmelpilzsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelpilzsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Gutachten zur Ursachenfindung kostet in der Regel mehrere hundert Euro. Die Sanierung selbst kann mehrere tausend Euro kosten.
    8. Wie oft sollte ich lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen?
      Es wird empfohlen, mehrmals täglich (mindestens 3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten die Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Querlüften ist besonders effektiv.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Schlafzimmer
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Schlafbereich.
    • Richtiges Lüften zur Schimmelprävention
      Tipps und Tricks für effektives Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    • Feuchtemessung in Wohnräumen
      Methoden und Geräte zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit und Baufeuchte.
    • Schimmelpilzallergie
      Symptome, Diagnose und Behandlung von Schimmelpilzallergien.
    • Schimmelpilzsanierung
      Professionelle Beseitigung von Schimmelbefall und Wiederherstellung eines gesunden Raumklimas.
  2. Schimmel vermeiden: Richtig Lüften nach dem Duschen!

Man kann nicht erwarten, dass man
    frühmorgens duschen und dann zur Arbeit gehen kann ohne gründlich (!) d.h. 5 min Fenster vollständig offen, gelüftet zu haben. Die Feuchtigkeit muss runter und nach draußen.

Aber jeder Richter wird sagen, dass sei einem Mieter nicht zumutbar. Richter sind eben keine Bauphysiker aber allwissend.

"Etwa ein halbes Jahr davor haben wir neue Fenster bekommen, an den alten Fenster hat es immer etwas gezogen, mit den neuen Fenstern nicht mehr, besteht da vielleicht ein Zusammenhang? "

Natürlich besteht da ein Zusammenhang!

Bis dahin haben die Fenster 24 Stunden "gelüftet". Vermutlich waren sie nicht so wärmedämmend. Daher konnte sich die Feuchtigkeit an den Scheiben niederschlagen und musste nicht zur Tapete.

Wenn Sie d en Zustand beenden wollen, müssen Sie zunächst nach dem Duschen wirklich lüften. Eine Abluft in der Küche ist auch günstig.

Und die Wand muss im kalten Treppenhaus, vor allem aber im Keller, mit Dämmstoff zu einer besseren Dämmung gebracht werden. Die Wandtemperatur an den Schadstellen ist für die Beurteilung wichtiger als die Feuchtigkeit an dieser Stelle.

"Ich bin ja der Ansicht, dass falsches/unzureichendes Lüften und Heizen für die Situation verantwortlich ist. Unser Sohn sieht dies naturgemäß anders. "

Wie will er denn unzureichendes Heizen bei 24 °C für die Probleme verantwortlich machen. (Ist der auch Jurist?)

Bei 70 % Feuchte müsste er doch wissen, dass es sich um ein feuchtwarmes Klima handelt.

3. Schimmelbekämpfung: Kellerdeckendämmung als Symptombehandlung?

Das Dämmen der Kellerdecke bzw. der ...
    Das Dämmen der Kellerdecke bzw. der Wand im Treppenflur wäre ja dann nur eine Behandlung von Symptomen, oder nicht?

Im Moment ist die Wand die kälteste Stelle an de sich die zu hohe Luftfeuchtigkeit niederschlägt, wird sie gedämmt verlagert sich das Problem zu der dann kältesten Stelle in der Wohnung, oder sehe ich das falsch?

Man beachte wie gesagt, dass wir im selben Haus wohnen. Unter unserer Wohnung ist auch der Keller und wir haben keine Schimmelprobleme. Wir haben ja auch nur um die 40 % Luftfeuchtigkeit.

Mir geht es an dieser Stelle erstmal darum ob ein baulicher Mangel, wie z.B. ein Eindringen von Feuchtigkeit von außen in die Wand vorstellbar wäre. Eine fehlende Dämmung ist in meinen Augen erstmal kein Mangel.

4. Schimmelursache: Kondensation durch kalte Bauteile – Analyse!

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen
    ob Wasser von außen in die Wand eindringt.

Ich vermute aber, dass bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit sich ein Teil der Feuchtigkeit am kältesten Bauteil als Wasser niederschlägt.

Gibt es diesen kalten Punkt nicht, bzw. ist die Temperatur dort ausreichend hoch, bleibt das Wasser als Dampf in der Luft.

Könnten Sie die Wände auf 100 °C hochheizen, hätten Sie auch bei 100 % Feuchte kein flüssiges Wasser an der Wand.

Eine stärkere Dämmung führt zu einer höheren Bauteiltemperatur und weniger Wasser an der Oberfläche.

Aber auch ohne Dämmung sind 70 % einfach zu viel und müssen durch Stoßlüftung ins Freie befördert werden.

5. Schimmelprävention: Zwangslüftung vs. Falzlüfter – Vergleich

Da hilft nur Zwangslüftung
    Lassen Sie Pendellüfter einbauen oder eine feuchtegeführte Wohnraumlüftung. Wenn Ihr Sohn derart Beratungsresistent ist, wird allein der Einbau von Falzlüfterelementen im Bereich der Fenster vermutlich keine ausreichende Besserung bringen.
  6. Schimmelgutachten: Ursache in mangelnder Fassadendämmung!

Wir haben heute einen Energieberater bei ...
    Wir haben heute einen Energieberater bei uns gehabt.

Er hat als erstes die Temperatur der Außenwände gemessen. Die lag zum Teil deutlich unter 10 °C, vereinzelt sogar nur bei 4 °C, bei einer Außentemperatur von -2 °C.

Seine Einschätzung ergab, dass unserem Sohn kein Vorwurf gemacht werden könne.

Er empfiehlt daher dringend die Dämmung des Hohlraums in der Fassade mittels Einblasen von Dämmstoff. Außerdem empfiehlt er die Dämmung der Kellerdecke sowie des Dachbodens.

Von einer Zwangslüftung über dezentrale Pendellüfter rät er ab. Damit sei ein ausreichender Schutz vor Feuchtigkeit nicht gewährleistet.

7. Temperaturmessung anzweifeln? Wandtemperatur vs. Luftfeuchtigkeit

Ich frage mich, ob diese Temperaturmessung zutrifft.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass dann die Außenwand aus massivem Beton besteht. Das passt aber nicht zu der Behauptung mit dem Wandhohlraum.

Man könnte sich bei dieser Wandtemperatur nur mit "Hut und Mantel" aufhalten.

Außerdem passt es nicht so richtig zu den 70 % Luftfeuchtigkeit. Bei dieser Wandtemperatur müsste dort das Wasser wie in einem Bach herunterlaufen.

Ich habe hier mehr Fragen als Antworten.

Wenn er meint es wäre so, meinetwegen.

Seit der "Energieberater" bei meiner Tochter ein Kehlbalkendach mit ca. 22 ° Dachneigung und einer Firstpfette entdeckt hat, die nach jeweils 3 m mit einem Stiel auf der obersten Geschossdecke abgestützt ist, haben diese Leute bei mir keinen guten Ruf mehr.

8. Infrarot-Thermometer: Temperaturmessung an Wänden – Ergebnisse

Er hatte so ein Infrarot Laser ...
    Er hatte so ein Infrarot Laser Thermometer dabei. Damit hat er im Gebäude an mehreren Stellen an der Wand die Temperatur abgenommen. Die meisten Wände in der betreffenden Wohnung waren so um die 10 °C plus minus etwa 2 °C.

Es gab auch Wände mit knapp 20 °C, z.B. bei uns im Wohnzimmer wo der Kaminofen steht. Die Stelle mit 4 °C war im Gäste WC unter der Fensterbank.

Die Außenwände sind mit Hohlraum.

Wie finde ich denn Fachleute in meiner Gegend? Wonach muss man da suchen? Wer kann einem vielleicht weiterhelfen? Wie sind die Erfahrungen mit den Verbraucherzentralen?

9. 🔴 Risiko: Hohlraumdämmung mit Papierschnitzeln – Warnung!

Wenn die Wände mit " Hohlraum" sind
    würde ich dieses zweischalige Mauerwerk nicht so schnell mit irgendwelchen alten Zeitungsschnitzeln zublasen lassen.

Die Leute hatten sich damals was dabei gedacht und haben es nicht für solche "Lösungen" vorbereitet.

Eine fehlende Z-Folie kann mit den Papierschnitzeln zusammen viel Schaden anrichten.

Andererseits kann man keine Dämmung außen auf die äußere Schale aufbringen, wenn noch Außenluft in den Hohlraum kommt. Da möchte ich aus der Ferne keine Empfehlung geben.

"Die Außenwände sind mit Hohlraum. Wie finde ich denn Fachleute in meiner Gegend? "

Da muss man wissen, welche Gegend das ist.

10. Standortinfo: Schimmelprobleme im Münsterland – Erfahrungen?

Ich wohne in 48565 Steinfurt, nördliches ...
    Ich wohne in 48565 Steinfurt, nördliches Münsterland.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmelpilz auf Tapete: Ursachen erkennen und Sanierung planen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einer vermieteten Wohnung, wobei mangelnde Lüftung, unzureichende Dämmung und daraus resultierende Kondensation als Hauptursachen identifiziert werden. Ein Energieberater empfiehlt die Dämmung des Hohlraums in der Fassade. Es wird diskutiert, ob die Dämmung der Kellerdecke eine Lösung darstellt oder nur Symptome behandelt. Die korrekte Interpretation von Temperaturmessungen spielt eine wichtige Rolle bei der Ursachenforschung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: Hohlraumdämmung mit Papierschnitzeln – Warnung! sollte man bei der Hohlraumdämmung vorsichtig sein und keine ungeeigneten Materialien wie Papierschnitzel verwenden, da dies zu Schäden führen kann.

✅ Zusatzinfo: Regelmäßiges und richtiges Lüften, wie im Beitrag Schimmel vermeiden: Richtig Lüften nach dem Duschen! beschrieben, ist essenziell, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Zwangslüftung kann hier Abhilfe schaffen, besonders wenn der Mieter beratungsresistent ist.

📊 Fakten/Zahlen: Die gemessenen Wandtemperaturen von teilweise unter 10 °C, vereinzelt sogar nur 4 °C, bei einer Außentemperatur von -2 °C, deuten auf eine mangelhafte Dämmung hin, wie im Beitrag Schimmelgutachten: Ursache in mangelnder Fassadendämmung! erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Analyse der Bausubstanz durch einen Fachmann ist ratsam, um die genauen Ursachen der Schimmelbildung zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dabei sollte auch die Möglichkeit einer Fassadendämmung in Betracht gezogen werden. Siehe auch Schimmelbekämpfung: Kellerdeckendämmung als Symptombehandlung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Schimmelpilz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Schimmelpilz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Schimmelpilz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Schimmelpilz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Schimmelpilz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmelpilz auf Tapete: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel auf Tapete: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Schimmelpilz, Tapete, Feuchtigkeit, Ursachen, Sanierung, Wohnung, Lüften, Heizung, Gutachten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼