ich habe ein Haus Baujahr 1969 bei dem alle Rollladenkästen mit asbesthaltigen Eternitplatten als vertikale Revisionsplatte versehen sind.
Ich gehe davon aus, dass beim Öffnen und Schließen der Rollläden nichts freigesetzt wird. Jedoch sind einige Gurte schon zerschlissen und ich vermute, dass bal einer reißt, sodass er gewechselt werden muss. Hier kommt man nur dran, wenn man die Tapete und die Eternitplatte, die verschraubt ist, entfernt. Dem Rollladenbauer um die Ecke scheint das egal zu sein, ob dort Asbest drin ist und wechselt den Gurt so aus. Ich möchte das aber nicht mehr und möchte bei Gurtriss auch die Eternitplatten entsorgen.
Dies sollte vermutlich nur jemand machen, der geschult im Umgang mit Asbest ist und entsprechende Maßnahmen vornimmt, damit kein Asbest in den Innenraum gelangt. Ich frage mich nur, wie so etwas gehen soll, da die DInger ja verschraubt sind.
Ferner finde ich im Internet keine Firmen im Umkreis von 150 km, die so etwas machen. Oder ich suche falsch.
Was gibt es zu beachten, oder ist das gar nicht so kompliziert bzw. gefährlich, wenn man einige Dinge beachtet?
Danke!