Außenwand-Schlitze schließen nach Rohrentfernung: Mörtel, Dämmung & Statik prüfen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenwand-Schlitze schließen nach Rohrentfernung: Mörtel, Dämmung & Statik prüfen?

Hallo, wir sind gerade dabei ein Zimmer in einem Haus Baujahr. 67 zu sanieren. Dabei haben wir auch ein altes Abwasserrohr und Steigleitungen der alten Heizung beseitigt. Zurückgeblieben sind nun zwei ziemlich wüst erstellte Schlitze in der Außenwand (laut Unterlagen 30er Bimshohlblock). Die Schlitze sind ca. 15 cm breit und 15 cm tief. Ich kann mir schon vorstellen das diese Schlitze die Statik der Wand beeinflussen. Jetzt möchten wir diese Schlitze verschließen, so als wären sie nie da gewesen. Ich habe mir auch schon Rat bei einigen Handwerken geholt. Da wurden mir einige Varianten empfohlen.
  • Die ganze Wand mit GKP verkleiden.
  • Die Schlitze mit Mörtel auswerfen und Steine reindrücken.
  • Die Schlitze mit Dämmwolle ausfüllen, Streckgitter darüber legen und verputzen.
  • Je Schlitz zwei 8er Eisen reinstellen, Schalbrett montieren und mit Beton verfüllen.

Ich persönlich tendiere zu der Variante mit dem Beton. Spricht irgendetwas gegen diese Variante oder kann mir jemand eine bessere empfehlen? Eventuell entstehende Kältebrücken dürften Aufgrund eines geplanten Vollwärmeschutz kein Problem darstellen.? .

Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenwand-Schlitze schließen nach Rohrentfernung: Mörtel, Dämmung & Statik prüfen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Außenwand-Schlitze schließen nach Rohrentfernung: Mörtel, Dämmung & Statik prüfen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verschließen der Schlitze kann die Statik der Wand beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Durch unzureichende Dämmung können Kältebrücken entstehen, die zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Verschließen der Schlitze in der Außenwand folgende Punkte zu beachten:

• Material: Verwenden Sie einen zum Bimshohlblock passenden Mauermörtel.
    • Dämmung: Füllen Sie die Schlitze zusätzlich mit Dämmwolle, um Kältebrücken zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Dämmwolle nicht zu stark zu komprimieren, da dies ihre Dämmwirkung reduziert.
    • Statik: Bei größeren Schlitzen oder Unsicherheiten bezüglich der Statik ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen.
    • Vorgehensweise: Reinigen Sie die Schlitze gründlich und nässen Sie sie vor dem Vermörteln an. Bringen Sie den Mörtel in mehreren Schichten auf, um Risse zu vermeiden.
    • Vollwärmeschutz: Berücksichtigen Sie den vorhandenen Vollwärmeschutz und stellen Sie sicher, dass die Dämmung der Schlitze an diesen angepasst wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Schlitze können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung von einem Fachmann überprüfen, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bimshohlblock
    Ein Mauerstein aus Bims, einem vulkanischen Gestein. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel
    Kältebrücke
    Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Taupunkt
    Mauermörtel
    Ein Bindemittel, das zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Estrich
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Vollwärmeschutz
    Eine Dämmung, die an der Außenseite der Wand angebracht ist, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.
    Dämmwolle
    Ein Dämmstoff aus Mineralwolle, Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Glaswolle
    Streckgitter
    Ein Gitter aus Metall, das als Armierung im Putz verwendet wird, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Bewehrung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Mörtel soll ich zum Verschließen der Schlitze verwenden?
      Ich empfehle Ihnen, einen Mauermörtel zu verwenden, der speziell für Bimshohlblöcke geeignet ist. Dieser Mörtel hat ähnliche Eigenschaften wie der Stein und minimiert Spannungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung.
    2. Wie vermeide ich Kältebrücken beim Verschließen der Schlitze?
      Ich rate Ihnen, die Schlitze zusätzlich zur Vermörtelung mit Dämmwolle zu füllen. Achten Sie darauf, die Dämmwolle nicht zu stark zu komprimieren, da dies ihre Dämmwirkung reduziert. Eine lückenlose Dämmung ist wichtig, um Kältebrücken zu vermeiden.
    3. Muss ich die Statik der Wand überprüfen lassen?
      Meiner Meinung nach ist eine Statikprüfung ratsam, wenn die Schlitze sehr groß sind oder wenn Sie sich unsicher sind, ob die Entfernung der Rohre die Statik der Wand beeinträchtigt hat. Ein Statiker kann die Situation beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen empfehlen.
    4. Kann ich die Schlitze einfach mit Beton ausfüllen?
      Ich würde davon abraten, die Schlitze einfach mit Beton auszufüllen, da Beton andere Eigenschaften als der Bimshohlblock hat und es zu Spannungen und Rissen kommen kann. Verwenden Sie stattdessen einen passenden Mauermörtel.
    5. Was ist ein Vollwärmeschutz und wie beeinflusst er das Verschließen der Schlitze?
      Ein Vollwärmeschutz ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Wand angebracht ist, um Wärmeverluste zu reduzieren. Beim Verschließen der Schlitze sollten Sie darauf achten, dass die Dämmung der Schlitze an den Vollwärmeschutz angepasst wird, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    6. Wie gehe ich vor, wenn sich Eisen in den Schlitzen befindet?
      Ich empfehle Ihnen, das Eisen zu entrosten und mit einem Korrosionsschutzmittel zu behandeln, bevor Sie die Schlitze verschließen. Dies verhindert, dass das Eisen weiterrostet und die Stabilität der Wand beeinträchtigt.
    7. Was passiert, wenn ich die Schlitze nicht richtig verschließe?
      Wenn Sie die Schlitze nicht richtig verschließen, können Feuchtigkeit eindringen, Schimmel entstehen und Kältebrücken auftreten. Dies kann zu Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch führen.
    8. Benötige ich ein Streckgitter über den Schlitzen?
      Ich rate Ihnen, ein Streckgitter kann helfen, Risse im Putz zu vermeiden, insbesondere wenn die Schlitze größer sind. Es dient als Armierung und verteilt die Spannungen gleichmäßiger.

🔗 Verwandte Themen

• Wand abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Wänden gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe vergleichen
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Mauerwerk sanieren
      Anleitung zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Kältebrücken berechnen
      Methoden zur Berechnung von Kältebrücken und deren Auswirkungen.
  2. ich bevorzuge..

gelöscht
  3. Materialtipp: HBL-Alternative – Dämmung & Diffusion

"ausmauern"
    mit einem Stein der eine ähnliche Dampfdiffusion wie Hbl hat und eine etwas bessere Dämmung.

Ausbetonieren halte ich für bedenklich, weil dabei eine lineare Wärmebrückke entsteht, die mit Sicherheit schimmelpilzkritisch sein dürfte, denn die außenseitig verbleibenden 15 cm Hbl sind ein unzureichender Dämmstoff. Es werden bei winterlichen Außentemperaturen an den Betonstreifen innere Oberflächentemperaturen deutlich unter 13 °C auftreten.

4. Alternative: Porenbeton oder Streckmetall zum Schließen

Man kann den Schlitz
    mit Porenbeton ausmauern und hat dabei den Vorteil, dass die steine leicht und gut bearbeitbar sind.

Man kann ihn auch mit Streckmetall abdecken und verputzen. Dass da ein nenneswerter Einfluss auf die Statik besteht, wenn der Schlitz offen bleibt, können Sie ignorieren.

Einen nur verputzten Schlitz kann man immer mal wieder öffnen und anderweitig nutzen.

Zum verschließen mit Streckmetall genügt es den Putz an der Seite etwas abzuschlagen, frischen Putzmörtel (MP75 statt Goldband genügt) dort anwerfen und das Streckmetall in den frischen Mörtel eindrücken und ebenfalls verputzen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Materialwahl: Kalksandstein zum Ausmauern geeignet?

Wenn ich mich dazu entscheiden würde ...
    Wenn ich mich dazu entscheiden würde die Schlitze auszumauern  -  wäre dann ein Kalksandstein für diesen Zweck eine gute Wahl? Diese würden bei einem bestimmten Format hochkant gut den Schlitz ausfüllen. Das ganze würde ich dann mit Mauermörtel Mg IIa hohlraumfrei ausmauern.

Gruß Bastian

6. Kostenvergleich: Porenbeton vs. Kalksandstein für Schlitze

KS hat eine geringere Wärmedämmung
    als Bims. Ob sich das bemerkbar macht, möchte ich bezweifeln.

Außerdem ist Porenbeton billiger bzw. KS ist teurer aber Sie können ihn natürlich nehmen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. Praxistipp: Schlitze schließen – Dämmung um Rohre!

Foto von wiki

So machen Sie es ruhig!
    Habe auf diese Weise schon einige km Schlitze zugemauert. Evtl. noch etwas Isolierung / Dämmmaterial um die Rohre.

Herr Tilgner, warum den ein spezieller Stein, wenn sowieso ums ganze Haus herum gedämmt wird?

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenwand-Schlitze fachgerecht schließen: Dämmung, Mörtel & Statik

💡 Kernaussagen: Nach der Entfernung von Rohren in einer Außenwand aus Bimshohlblock stellt sich die Frage nach dem fachgerechten Verschließen der entstandenen Schlitze. Die Diskussion dreht sich um die Wahl des geeigneten Materials (Porenbeton, Kalksandstein, HBL-Alternative), die Vermeidung von Wärmebrücken und die Berücksichtigung der Statik. Es wird betont, dass das Ausmauern mit einem Stein ähnlicher Dampfdiffusion wie HBL und guter Dämmung wichtig ist. Auch die Option, den Schlitz mit Streckmetall zu verschließen und zu verputzen, wird in Betracht gezogen.

✅ Empfehlung: Materialtipp: HBL-Alternative – Dämmung & Diffusion rät zu einem Stein mit ähnlicher Dampfdiffusion wie HBL und besserer Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Materialtipp: HBL-Alternative – Dämmung & Diffusion warnt vor dem Ausbetonieren, da dies eine lineare Wärmebrücke erzeugen kann, die Schimmelbildung begünstigt. Die verbleibenden 15 cm HBL bieten keinen ausreichenden Dämmstoff.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kostenvergleich: Porenbeton vs. Kalksandstein für Schlitze wird der Kostenunterschied zwischen Porenbeton und Kalksandstein thematisiert. Porenbeton wird als die günstigere Alternative genannt.

🔧 Praktische Umsetzung: Praxistipp: Schlitze schließen – Dämmung um Rohre! beschreibt die praktische Erfahrung beim Zumauern von Schlitzen und empfiehlt, Dämmmaterial um die Rohre zu legen.

👉 Handlungsempfehlung: Für die fachgerechte Ausführung wird empfohlen, die Hinweise zur Materialauswahl und Dämmung zu beachten, um Kältebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Alternative: Porenbeton oder Streckmetall zum Schließen bietet zusätzliche Optionen für den Verschluss der Schlitze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Schlitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stemmarbeiten im Haus: Tipps & Werkzeuge für saubere Aussparungen in Ziegelwänden?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung Traufe: Fachgerechte Ausführung, Wärmebrücke & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen bei Luftschicht: Kosten, Taupunkt, Schimmel vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Schlitz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Schlitz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwand-Schlitze schließen nach Rohrentfernung: Mörtel, Dämmung & Statik prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlitze in Außenwand schließen: Tipps & Risiken

Suche nach: Außenwand, Schlitze schließen, Abwasserrohr, Steigleitung, Dämmung, Mörtel, Statik, Kältebrücke, Bimshohlblock

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼