HT-Rohr in Außenwand abdichten: Ausbruch fachgerecht mit Mörtel & Dämmung verschließen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

HT-Rohr in Außenwand abdichten: Ausbruch fachgerecht mit Mörtel & Dämmung verschließen?

Guten Tag zusammen,

wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteien-Haus (Keller, EG, OG, DGAbk.) mit Baujahr 1996 gekauft. Bei der Sanierung kam jetzt leider relativ viel Bau-Pfusch ans Tageslicht.

Unter anderem wurden die Abflussrohre scheinbar einfach in die 30er Außenwand aus Poroton gelegt. Hierfür wurden eben Ausbrüche von bis zu 17 cm gemacht! Im Badezimmer ist nun alles offen und gut zu erkennen. Siehe hochgeladenes Bild.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich wenigstens den nun offenen Bereich am besten Schließen soll. Mit Stein-Resten (Poroton) und Mörtel, mit Bauschaum oder gar nicht? Auf Bodenhöhe wurde die Abzweigung des Rohres (Abzweigung des Fallrohres ins Bad) mit der Außenwand zugemauert. Wie hellhörig das ganze ist, weiß ich aber leider (noch) nicht.

Ich hoffe man kann mir hier ein wenig weiter helfen.

PS Das Haus ist von Außen noch nicht isoliert! Dies wird aber bei der nächsten Eigentümerversammlung angesprochen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "HT-Rohr in Außenwand abdichten: Ausbruch fachgerecht mit Mörtel & Dämmung verschließen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Vik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verschließen des Ausbruchs kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Beschädigung des Rohres können Abwasser austreten und Schäden verursachen.

🔴 Gefahr: Die Statik der Außenwand könnte durch den Ausbruch beeinträchtigt sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Ausbruch in der Außenwand, durch den ein HT-Rohr verläuft, fachgerecht verschließen möchten. Da es sich um eine Außenwand handelt, sind die Abdichtung und Dämmung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Materialauswahl: Verwenden Sie einen wasserabweisenden Mauermörtel, der für Poroton geeignet ist.
    • Dämmung: Füllen Sie den Hohlraum um das Rohr mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder speziellem Dämmstoff für Rohrdurchführungen).
    • Abdichtung: Dichten Sie den Bereich zwischen Rohr und Mauerwerk sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Bauschaum: Verwenden Sie Bauschaum nur, wenn er für den Außenbereich geeignet und diffusionsoffen ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Frostschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Maurer, Installateur) hinzu, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen und die Statik der Wand nicht zu gefährden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HT-Rohr
    HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Kunststoffrohre, die für die Ableitung von Abwasser im Haus verwendet werden. Sie sind temperaturbeständig und chemikalienresistent.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, KG-Rohr, SML-Rohr
    Poroton
    Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig im Wohnungsbau verwendet wird. Er besteht aus Ton und wird mit Luftporen versehen, um die Dämmwirkung zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Mauermörtel
    Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und kann je nach Anwendungsbereich spezielle Zusätze enthalten.
    Verwandte Begriffe: Zement, Putz, Beton
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtstoffen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Abdichtung bei einem HT-Rohr in der Außenwand so wichtig?
      Eine sorgfältige Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk, was zu Schimmelbildung, Frostschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen kann. Zudem schützt sie das Rohr vor Korrosion.
    2. Welchen Mörtel soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen wasserabweisenden Mauermörtel, der speziell für Poroton-Ziegel geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Eignung für den Außenbereich.
    3. Kann ich Bauschaum zum Verschließen des Ausbruchs verwenden?
      Bauschaum ist nur bedingt geeignet. Er sollte diffusionsoffen und für den Außenbereich zugelassen sein. Verwenden Sie ihn sparsam und nur in Kombination mit anderen Dämmmaterialien.
    4. Wie dämme ich den Hohlraum um das HT-Rohr richtig?
      Füllen Sie den Hohlraum mit geeignetem Dämmmaterial wie Mineralwolle oder speziellem Dämmstoff für Rohrdurchführungen. Achten Sie darauf, dass das Dämmmaterial dicht anliegt und keine Wärmebrücken entstehen.
    5. Was ist, wenn das Rohr beschädigt ist?
      Wenn das Rohr beschädigt ist, muss es vor dem Verschließen des Ausbruchs repariert oder ausgetauscht werden. Beauftragen Sie hierfür einen Installateur.
    6. Muss ich die Eigentümerversammlung informieren?
      Da es sich um eine bauliche Veränderung an der Außenwand handelt, sollten Sie die Eigentümerversammlung informieren und gegebenenfalls deren Zustimmung einholen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
      Suchen Sie nach einem Maurer oder Installateur mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und der Abdichtung von Rohrdurchführungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
    8. Welche Normen muss ich beachten?
      Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen für Mauerarbeiten, Abdichtungen und Dämmungen im Außenbereich. Ein Fachmann kann Sie hierzu beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrdurchführung abdichten
      Wie man eine Rohrdurchführung durch eine Wand oder Decke fachgerecht abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Außenwand dämmen
      Welche Möglichkeiten es gibt, eine Außenwand nachträglich zu dämmen, um den Energieverbrauch zu senken.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie man Schimmelbildung in Wohnräumen vermeidet, indem man richtig lüftet und heizt.
    • Feuchtigkeitsschäden sanieren
      Wie man Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk fachgerecht saniert, um weitere Schäden zu verhindern.
    • Bausubstanz prüfen
      Wie man die Bausubstanz eines Altbaus auf Schäden untersucht und bewertet.
  2. Außenwand Dämmung: Energieberater für 1996er Haus sinnvoll?

Das Haus ist von Außen noch nicht isoliert!
    Meinen Sie mit Isolierung die Abdichtung der erdberührten Bereiche oder meinen Sie Dämmung? Im Bau werden nur Kabel isoliert, deshalb die Nachfrage! 1996er Haus nachträglich dämmen? Ob das wirklich Not tut?! Das sollte sich mal vorher ein Energieberater ansehen. Bei Einhaltung der 1995er WSCHVO ist eine nachträgliche Dämmung meines Wissens nicht mal förderfähig, weil davon ausgegangen wird, dass das Haus "gut genug" gedämmt ist.
  3. HT-Rohr Dämmung: Schlitz füllen mit Glaswolle & Streckmetall

da bleibt nichts anderes übrig..
    ... als den Schlitz bis zur Decke zu öffnen (da ist wahrscheinlich auch keine Dämmung) das Rohr mit Glaswolle, Steinwolle runddherum fest zu verstopfen, darüber Streckmetall befestigen und zu verputzen. wäre so die gängigste und einfachste Lösung.
  4. Schimmelproblem: Ursache fehlende Dämmung der Außenwand?

Das Haus ist von außen nicht gedämmt
    Guten Tag Herr Tilgner,

das Haus ist von Außen nicht gedämmt, nur verputzt (im Bodenbereich wird wahrscheinlich eine Dämmung vorhanden sein).

In den zwei Ecken mit den Ausbrüchen bzw. den beiden 100er Rohren (eine Ecke in der Küche und eine im Badezimmer) hatten die Vormieter über Schimmel geplagt. Dies wurde aber sowohl vom Makler, als auch vom vorherigen Besitzer mit der Std. -Ausrede "Falsches Lüften" abgetan. Leider haben wir bei einem so jungen und kleinen Haus auch nicht mit solch einem Pfusch gerechnet (hätten sowas eher bei Plattenbauten erwartet). Aus Fehlern lernt man ... diesen Fehler machen wir bestimmt nicht ein zweites mal!

Guten Tag Herr Mattern,

dies erscheint mir in meinem Fall als beste Vorgehensweise. Wird wohl auch besser sein, als das Auffüllen mit Mörtel und Steinen oder mit Bauschaum.

Für weitere Möglichkeiten bin ich noch offen =)

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HT-Rohr Abdichtung in Außenwand: Fachgerechte Sanierung

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Hauses Baujahr 1996 sollte von einem Energieberater geprüft werden. Zum Verschließen eines Schlitzes um ein HT-Rohr kann Glaswolle und Streckmetall verwendet werden. Schimmelbildung kann durch fehlende Dämmung der Außenwand begünstigt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man eine nachträgliche Dämmung in Erwägung zieht, sollte man laut Außenwand Dämmung: Energieberater für 1996er Haus sinnvoll? einen Energieberater konsultieren, um die Notwendigkeit und Förderfähigkeit zu prüfen. Die WSCHVO von 1995 könnte bereits ausreichend sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine gängige Methode zur Dämmung und zum Verschließen eines Schlitzes um ein HT-Rohr wird im Beitrag HT-Rohr Dämmung: Schlitz füllen mit Glaswolle & Streckmetall beschrieben. Hierbei wird das Rohr mit Glaswolle oder Steinwolle umwickelt, mit Streckmetall fixiert und anschließend verputzt.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Schimmelproblem, das in der Küche und im Badezimmer auftrat, könnte laut Schimmelproblem: Ursache fehlende Dämmung der Außenwand? auf eine unzureichende Dämmung der Außenwand zurückzuführen sein. Falsches Lüften wurde von den Vormietern als Ursache genannt, was jedoch nicht immer die alleinige Erklärung ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Sanierung von Ausbrüchen in der Außenwand, insbesondere im Bereich von HT-Rohren, sollte auf eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung geachtet werden, um spätere Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Die Expertise eines Fachmanns im Bereich Bauwesen und Abdichtung ist ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, Mörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, Mörtel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, Mörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HT-Rohr in Außenwand abdichten: Ausbruch fachgerecht mit Mörtel & Dämmung verschließen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HT-Rohr Ausbruch in Wand schließen

Suche nach: HT-Rohr, Außenwand, Ausbruch, abdichten, verschließen, Mörtel, Dämmung, Sanierung, Bauschaum, Poroton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼