Dampfbremse im Keller Altbau: Notwendigkeit, Materialien & korrekte Anbringung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Dampfbremse im Keller Altbau: Notwendigkeit, Materialien & korrekte Anbringung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsch angebrachte Dampfbremsen können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest im Altbau, vor Beginn der Arbeiten eine Asbest-Analyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfbremse im Keller eines Altbaus als sehr relevant, da hier viele potentielle Gefahren lauern. Eine Dampfbremse soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
🔴 Gefahr: Im Keller eines Altbaus ist die Situation oft komplexer als in anderen Gebäudeteilen. Häufig gibt es aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eine unzureichende Abdichtung gegen das Erdreich. Eine falsch angebrachte Dampfbremse kann hier das Problem verschärfen, indem sie die Feuchtigkeit im Keller einschließt.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Vor jeglichen Maßnahmen sollte eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
- Analyse der Bausubstanz: Eine genaue Analyse der Bausubstanz ist notwendig, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren.
- Dämmkonzept: Ein individuelles Dämmkonzept, das auf die spezifischen Gegebenheiten des Kellers abgestimmt ist, sollte erstellt werden.
- Materialauswahl: Die Auswahl der Materialien (Dämmstoffe, Dampfbremse) sollte sorgfältig erfolgen und auf die spezifischen Anforderungen des Kellers abgestimmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) hinzu, um eine umfassende Analyse und ein passendes Sanierungskonzept zu erstellen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, im Gegensatz zur Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Taupunkt. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren beginnt. Wenn die Temperatur eines Bauteils unter den Taupunkt fällt, kann sich dort Kondenswasser bilden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdruck. - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfbremse. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können die Bildung von Kondenswasser begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Dampfbremse im Keller notwendig?
Eine Dampfbremse ist dann notwendig, wenn der Keller gedämmt wird und die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen kann. Dies ist besonders in beheizten Kellerräumen der Fall. - Welche Materialien eignen sich für eine Dampfbremse im Keller?
Es gibt verschiedene Materialien, die sich für eine Dampfbremse eignen, z.B. spezielle Dampfbremsfolien aus Kunststoff oder Papier. Wichtig ist, dass die Folie diffusionsoffen nach außen ist, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann. - Wie wird eine Dampfbremse richtig angebracht?
Die Dampfbremse muss luftdicht und ohne Beschädigungen auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden. Alle Überlappungen und Anschlüsse müssen sorgfältig verklebt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?
Wenn die Dampfbremse beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden. - Kann man auf eine Dampfbremse verzichten?
In manchen Fällen kann auf eine Dampfbremse verzichtet werden, z.B. wenn der Keller nicht beheizt wird und eine gute natürliche Belüftung vorhanden ist. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann beurteilt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn nahezu vollständig verhindert. Im Kellerbereich wird meist eine Dampfbremse eingesetzt, um die Feuchtigkeit nicht komplett einzuschließen. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation einer Dampfbremse?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater, der sich mit der Sanierung von Altbauten auskennt. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Welche Kosten entstehen für die Installation einer Dampfbremse im Keller?
Die Kosten für die Installation einer Dampfbremse im Keller hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und der gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Maßnahmen zur Beseitigung. - Dampfbremse vs. Dampfsperre: Was ist der Unterschied?
Eine Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfbremse und Dampfsperre und wann welches Material eingesetzt werden sollte. - Schimmel im Keller: Erkennen und bekämpfen
Informationen zur Erkennung von Schimmel im Keller und die geeigneten Maßnahmen zur Bekämpfung. - Keller abdichten: So geht's richtig
Eine Anleitung zur Abdichtung eines Kellers gegen Erdfeuchtigkeit und Grundwasser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … KellerdeckendämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima …
- … Klinker abgeschirmt werden, dann dürfte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse so groß werden, das dies nicht lange hält. Oder habe ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Heizungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Bauplanung …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe …
- … grottenschlecht, da mit Weichschaum, isoliert. Folge die Wärme verliert sind im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & beraten lassen! …
- … erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … im Altbau? …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Er ist schnell zu verarbeiten und begehbar. Er wird oft bei Sanierungen eingesetzt, da er keine lange Trocknungszeit benötigt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, …
- … in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen geeignet, da er schnell verlegt ist und keine lange Trocknungszeit …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenWelche Systeme eignen sich und was ist bei der Installation zu …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben und welche Maßnahmen sind erforderlich? …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Wir haben (in Planung) einen Keller mit Wohnraum. …
- … Nach unten im Wohnraum divisionsoffen mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperren eingeschlossen wäre …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Die Wahl hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Sanierung von Flachdächern: Vorgehensweise und KostenÜberblick über die Vorgehensweise bei der …
- … Sanierung von Flachdächern und die damit verbundenen Kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … der Sichtschalung und die korrekte Anbringung der Folie (vermutlich Dampfsperre oder Dampfbremse) sind wichtig für die Dichtigkeit und den Schutz des Dachstuhls. …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung …
- … und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Werner Aselmeyer: Was soll die Frage nach Referenzen? Die muss ich und werde ich hier nicht ausbreiten. Aber ich wäre mit Sicherheit nicht so dumm, auf meine Entwürfe aufmerksam zu machen wenn sich diese nicht sehen lassen könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und von der Straße sieht man nicht, worum es sich handelt, sodass es sich in das Siedlungsbils einfügt und das Bauamt zufrieden war. Notwendig war dieser Aufwand, weil nichts anderes auf das 475 m² Grundstück mit schlanker Nordspitze passte, trotz Grenzbefreiung. Jedenfalls hatten sich vorher zwei Architekten die Zähne daran ausgebissen und hatten keine vernünftige Lösung gefunden. Ich hatte auch über 3 Monate dafür gebraucht. Und die Idee mit dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis gewonnen hatte. Aber der hatte noch ein Zeltdach drauf und auch ein ganz anderes EGAbk.. Dieses Haus war monatelang Pilgerstätte für alle möglichen Leute, und es tauchten manchmal Fotografen auf. Eine Architektin nannte es ein fantastisches Anwesen , womit aber auch die Lage mit gemeint war. Jedenfalls hatte ich als Anfänger nicht einen einzigen Fehler in dem Entwurf. Alles funktioniert genauso, wie es gedacht war. Nur schlecht beraten waren wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - …
- … surfen ja immer noch auf der flutwelle, haben sie schon alle Sanierungsgutachten fertig? und statt gewachsener Struktur wollen sie jetzt die fertighütten …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was ich kann. Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
- … wird in der Regel an den Außenwänden, dem Dach und der Kellerdecke angebracht. Eine gute Dämmung kann Heizkosten sparen und den Wohnkomfort …
- … ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … an die Mindesthöhe sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Kellergeschoss, Geschossfläche. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … Energieeffizienz im AltbauMöglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
- … über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen. …
- … Für Keller ohne spezielle (teure) Abdichtung nicht geeignet. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion?
- … Kellertreppe: Materialwahl, Bauweise & Sicherheit …
- … Kellertreppe selber bauen? Infos zu Holz, Statik, Feuchtigkeitsschutz & sicherer …
- … Kellertreppe, Wangentreppe, Holztreppe, Treppenbau, Statik, Feuchtigkeit, Keller, Holzarten, Konstruktion, Bolzen …
- … Treppenbau, Holzbau, Kellerbau, Statik, Feuchteschutz …
- … Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion? …
- … ich bin Jungesellin im Zimmererhandwerk und möchte eine Kellertreppe bauen, allerdings gibt es da 3 Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das so funktioniert. …
- … Alle Teile werden um Verzug zu verhindern aus einzelnen Streifen verleimt. Der Keller ist nicht nass aber Luftfeuchte wird höher sein als normal …
- … (kein isolierter Keller, das Haus wurde in den 20igern gebaut). …
- … Als Zimmergesellin im Treppenbau stehst du vor einigen Herausforderungen beim Bau einer Kellertreppe. Ich helfe dir gerne weiter. …
- … Materialwahl: Für Kellertreppen …
- … höherer Luftfeuchtigkeit. Alternativen wären Lärche oder Douglasie. Beachte, dass Holz im Keller stärker arbeitet. …
- … Feuchtigkeit: Keller haben oft eine höhere Luftfeuchtigkeit. Daher ist eine entsprechende Oberflächenbehandlung wichtig. …
- … Verleimung: Ponal Leim ist für den Innenbereich geeignet. Für eine Kellertreppe würde ich einen wasserfesten Leim (D4-Leim) empfehlen, um sicherzustellen, dass …
- … Holz entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Luftdichtheit. …
- … Welche Holzarten sind für Kellertreppen geeignet?Für Kellertreppen eignen sich robuste und feuchtigkeitsresistente Holzarten …
- … Vermeide anfällige Holzarten wie Buche. Achte auf eine gute Belüftung des Kellers, um die Holzfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Ponal Leim ist für den Innenbereich geeignet, aber nicht ausreichend für Kellertreppen. …
- … Holzschutz im KellerTipps und Tricks zum Schutz von Holz vor Feuchtigkeit und Schimmel …
- … im Keller. …
- … Feuchtigkeitsmessung im KellerMethoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit im Keller und wie man …
- … Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik & Konstruktion …
- … 1776636306,/forum/ausbauarbeiten/11645.php,/forum/ausbauarbeiten/10879.php,/forum/ausbauarbeiten/10377.php,/forum/ausbauarbeiten/10165.php,/forum/dig/10674.php,/forum/handwerk/10179.php,/forum/keller/10153.php,/forum/keller/10101.php,/forum/neubau/13461.php,/forum/neubau/13140.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pool im Keller zu Wohnraum umbauen: Kosten, Risiken & spätere Rückbau-Optionen?
- … Pool im Keller zu Wohnraum umbauen? Was kostet es? Welche Risiken gibt es? Kann …
- … Pool, Keller, Umbau, Wohnraum, Kinderzimmer, Rückbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Rohstoffverteuerung …
- … Umbau, Keller, Wohnraumgestaltung, Pool, Baukosten …
- … Pool im Keller zu Wohnraum umbauen: …
- … ich möchte den Pool im Keller unseres Hauses (70 er) überbauen und den Raum für Wohnraum (Kinderzimmer) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Swimmingpool im Keller Ihres Hauses aus den 70er Jahren in Wohnraum umwandeln möchten. Hier …
- … Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kosten KellerumbauEine Übersicht über die Kosten, die bei einem Kellerumbau …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfbremse im Keller Altbau: Notwendigkeit, Materialien & korrekte Anbringung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse im Keller: Altbau-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse, Keller, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel, Bauphysik, Dämmung, Luftdichtheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!