ich suche Informationen zu Fensterbänken und deren Bestandteile. In unserem Haus (1960) sind bräunlich-gelbliche (marmorierte?) Fensterbänke verbaut. Da wir hier von einem Zeitraum sprechen, in dem viele Schadstoffe verbaut wurden (bzw. zunehmend groß in Mode gekommen sind), frage ich mich, was hier wohl drin steckt. Ich habe über asbesthaltige Fensterbänke stets in Verbindung mit grauer oder schwarzer Farbe gelesen. Beschädigte Teile unserer Fensterbank, sowie starke Kratzer sind deutlich an hellgrauer, fast weißlicher Substanz darunter zu erkennen. Das Material ist nicht durchgefärbt (würde ich sagen) - siehe Fotos. Das Muster auf der Unterseite ist im "Stein", da ist nichts aufgeklebt o.ä.. Wie sind die Fensterbänke aufgebaut? Hat jemand definitiv derartige Fensterbänke gesehen, die Asbest enthalten haben? Könnten sie auch aus Braunasbest bestehen, aber was ist dann mit dem weißen "Kern"? Leider kann man sie nicht untersuchen lassen und aktuell können wir sie auch nicht ausstemmen lassen und dann wäre auch die Vorgehensweise und die Entsorgungsform interessant. Einige Spezialisten können derartige Substanzen gut unterscheiden, leider habe ich in meinem Umkreis niemanden finden können.
Vielen Dank.