Betonelemente durch Fenster ersetzen: Kosten, Nutzen & Risiken für WEG-Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Betonelemente durch Fenster ersetzen: Kosten, Nutzen & Risiken für WEG-Sanierung?
Die 3 Fensterelemente sollen ca. 18.000 € kosten. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Abriss und Entsorgung der Betonelemente, Einbau von Stürzen/Träger, Einputz- und Malerarbeiten sowie die Kosten der Gerüste.
Da ich kein Fachmann bin hier meine Frage: Sind durch diese Umbaumaßnahme überhaupt energetische Einsparungen zu erwarten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung vorab erforderlich, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Austausch von Betonelementen durch Fensterelemente in Treppenhäusern als eine komplexe Sanierungsmaßnahme, die sowohl Chancen als auch Risiken birgt.
Kosten: Neben den reinen Materialkosten für die Fensterelemente fallen Kosten für den Abriss der Betonelemente, den Einbau der Fenster (inkl. Sturz und Träger), Einputz- und Malerarbeiten sowie Gerüstkosten an. Die genannten 18.000 € erscheinen mir als erste Schätzung realistisch, sollten aber durch detaillierte Angebote von Fachfirmen untermauert werden.
Nutzen: Durch den Einbau von Fensterelementen kann die natürliche Belichtung der Treppenhäuser verbessert und der Wärmeverlust reduziert werden, was zu einer energetischen Aufwertung des Gebäudes führt. Ob sich die Investition durch Energieeinsparungen amortisiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Fenster, der Dämmung der übrigen Bausubstanz und dem Nutzerverhalten.
🔴 Gefahr: Der Austausch von Betonelementen kann die Statik des Gebäudes beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung der Maßnahme eine umfassende statische Prüfung durch einen qualifizierten Bauingenieur durchführen zu lassen und Angebote von mehreren Fachfirmen einzuholen. Klären Sie die Maßnahme unbedingt mit der WEGAbk. und holen Sie ggf. eine Baugenehmigung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft)
- Eine WEG ist eine Gemeinschaft von Eigentümern, die gemeinsam ein Gebäude oder eine Wohnanlage besitzen. Die WEG verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft Entscheidungen über Instandhaltung, Sanierung und andere Angelegenheiten.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum, Verwalter. - Energetische Sanierung
- Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes. Dazu gehören beispielsweise die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch von Fenstern und Heizungsanlagen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten. - Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das über einer Fenster- oder Türöffnung angebracht wird, um die darüber liegende Wand zu tragen. Stürze können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.
Verwandte Begriffe: Träger, Fensteröffnung, Mauerwerk. - Träger
- Ein Träger ist ein Bauelement, das Lasten aufnimmt und an andere Bauteile weiterleitet. Träger werden häufig verwendet, um Decken, Wände oder Dächer zu stützen.
Verwandte Begriffe: Stütze, Lastverteilung, Statik. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Taupunkt. - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für den Austausch von Betonelementen durch Fenster erforderlich?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungsmaßnahmen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Die KfW-Bank und das BAFA bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse an. Ich empfehle, sich auf den Webseiten der KfW und des BAFA sowie bei der Verbraucherzentrale über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Fenstereinbau?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen der Betriebe zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel, die die Qualität der Arbeit und der verwendeten Materialien bestätigen. Die Handwerkskammer kann Ihnen ebenfalls bei der Suche nach geeigneten Fachbetrieben behilflich sein. - Welche Arten von Fenstern eignen sich für den Einbau in Treppenhäusern?
Für Treppenhäuser eignen sich Fenster mit guter Wärmedämmung und Schallschutz. Ich empfehle, Fenster mit einer Dreifachverglasung und einem niedrigen U-Wert zu wählen. Achten Sie auch auf die Einbruchsicherheit der Fenster. - Wie kann ich die Energieeffizienz des Treppenhauses weiter verbessern?
Neben dem Einbau von Fenstern kann die Energieeffizienz des Treppenhauses durch die Dämmung der Außenwände, des Daches und der Kellerdecke verbessert werden. Auch der Einbau einer energieeffizienten Beleuchtung kann zu Einsparungen führen. - Was ist bei der Entsorgung der alten Betonelemente zu beachten?
Betonelemente müssen fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle, einen Containerdienst zu beauftragen, der die Betonelemente abtransportiert und einer Recyclinganlage zuführt. Achten Sie darauf, dass der Containerdienst über die erforderlichen Genehmigungen verfügt. - Wie wirkt sich der Fenstereinbau auf die Heizkosten der Wohnungen aus?
Der Fenstereinbau im Treppenhaus kann indirekt zu einer Reduzierung der Heizkosten in den Wohnungen führen, da der Wärmeverlust über das Treppenhaus reduziert wird. Der Effekt ist jedoch in der Regel gering. - Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Sanierung in einer WEG zu beachten?
Sanierungsmaßnahmen in einer WEG müssen in der Eigentümerversammlung beschlossen werden. Ich empfehle, sich vorab über die Beschlussfähigkeit und die erforderlichen Mehrheiten zu informieren. Die Sanierungsmaßnahme sollte auch im Vorfeld mit dem Verwalter abgestimmt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Fenstern. - Statische Prüfung bei Sanierungsmaßnahmen
Warum eine statische Prüfung vor Sanierungsarbeiten wichtig ist. - Fensterauswahl für Altbauten
Worauf bei der Auswahl von Fenstern für Altbauten zu achten ist. - Schimmelbildung im Treppenhaus vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - WEG-Recht bei Sanierungsmaßnahmen
Welche Rechte und Pflichten haben Eigentümer bei Sanierungsmaßnahmen?
-
Alternative: Fensterelemente außen – Wärmedämmung innen!
teuer, eventuell eine andere Kompromisslösung
Wäre es mein Haus so würde ich überlege ob ich von außen Fensterelemente setzen könnte. Dann wären die Betonelemente im warmen, inneren Bereich (und ja, das bringt viel). Beim Putzen wird es schwierig, bzw. auch da würde ich nur eine Lüftungsmöglichkeit vorsehen. Da ja alle 40-50 Jahre saniert wird würde ich dieses Problemchen den Erben überlassen.die Haustürüberdachung würde ich thermisch vom Haus trennen wollen. Dann hättet ihr eine voll eingepackte kompakte Fläche. Und das bringt schon einiges.
-
Energetische Sanierung: Architekt für WEG-Bestand hinzuziehen!
das
hängt doch davon ab, in welchem Umfang Sie die energetische Sanierung durchführen wollen.Diskutieren Sie schon mit einem Architekten für die energetische Sanierung im Bestand darüber?
Ich halte die Teile auch für erhaltenswert, wenn der Zustand noch in Ordnung ist. Glasvorsatzelemente sieht man hier "windigen" Hamburg im Neubaubereich sehr oft. Aber wenn Sie den Bereich der Treppenhausaußenwand nicht dämmen (wollen oder müssen), brauchen Sie diese Elemente wohl auch nicht. Beim kalten Treppenhaus sollten aber die angrenzenden Wohnungswände und die WEAbk.-Türen einen Mindestwärmeschutz haben.
Grüße
-
Dachdämmung prüfen! Betonelemente vorerst belassen?
Aktualisierung
Schon mal Danke für Eure Anregungen. Was mir erst jetzt beim genaueren Betrachten von Foto 2 aufgefallen ist: Die Dachgeschosswohnungen oben links und rechts haben im Dachbereich (innen) einen Vollwärmeschutz. Der Bereich über dem Treppenhaus leider nicht. Sieht man am geschmolzenen Schnee. Vermute mal dass es deshalb sinnvoller wäre die Betonelemente im Moment so zu lassen und eher den Dachbereich über den Treppenhäusern zu isolieren. Oder denke ich da falsch? Erich -
Empfehlung: Fachmann für WEG-Sanierung unbedingt einbeziehen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonelemente durch Fenster ersetzen: WEGAbk.-Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch von Betonelementen durch Fensterelemente in einem Treppenhaus einer WEG zur energetischen Sanierung. Es werden verschiedene Aspekte wie Kosten, Nutzen, Risiken, alternative Lösungen und die Einbeziehung eines Fachmanns diskutiert. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung und die Prüfung der Dachdämmung werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Empfehlung: Fachmann für WEG-Sanierung unbedingt einbeziehen! warnt davor, planlos Verbesserungen vorzunehmen, da dies zu ungewollten Schäden führen kann. Die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich, um die Sanierung korrekt zu planen und durchzuführen.
✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative wird im Beitrag Alternative: Fensterelemente außen – Wärmedämmung innen! vorgeschlagen: Fensterelemente von außen anzubringen und die Betonelemente im warmen, inneren Bereich zu belassen, um so eine zusätzliche Wärmedämmung zu erzielen. Dies könnte eine kostengünstigere und effizientere Lösung sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die Fensterelemente sollen ca. 18.000 € kosten, zuzüglich weiterer Kosten für Abriss, Entsorgung, Einbau und Malerarbeiten. Eine genaue Kostenkalkulation ist entscheidend für die Entscheidungsfindung der WEG.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten für die energetische Sanierung im Bestand hinzuzuziehen (siehe Energetische Sanierung: Architekt für WEG-Bestand hinzuziehen!) und die Dachdämmung zu prüfen (siehe Dachdämmung prüfen! Betonelemente vorerst belassen?). Eine umfassende Planung und Beratung sind entscheidend für den Erfolg der WEG-Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonelement, Fensterelemente". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau: Toleranzen, Höhendifferenzen & Mängel – Was Bauherren wissen müssen
- … Fenstereinbau, Toleranzen, Höhendifferenz, Mängel, Fensterbank, Fertigbetonelemente, Baurecht, Bauträger …
- … Unser Fensterbauer hat in unserer Doppelhaushälfte 2 Bodentiefe Fensterelemente (über 90 ° Eckelement verbunden) eingebaut. …
- … Fertigbetonelemente vom Keller ist bei den Fensterelemten und den Fensterbänken eine Höhendiffernz von 15 mm festzustellen. …
- … Ich verstehe, dass bei Ihrem Fenstereinbau eine Höhendifferenz von 15 mm zwischen den Fensterelementen und Fensterbänken aufgrund von Höhenunterschieden der Fertigbetonelemente …
- … Fertigbetonelemente …
- … Fertigbetonelemente sind vorgefertigte Bauteile aus Beton, die in der …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie mit Höhendifferenzen zwischen Fensterelementen und Fensterbänken umzugehen ist, die durch unterschiedliche Höhen der Fertigbetonelement …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15071: Betonelemente durch Fenster ersetzen: Kosten, Nutzen & Risiken für WEG-Sanierung?
- … Betonelemente vs. Fenster: Sanierungskosten & Nutzen …
- … Betonelemente in Treppenhäusern durch Fenster ersetzen? Kosten, Nutzen, Risiken & …
- … Betonelemente, Fensterelemente, WEG, Sanierung, Treppenhaus, Energieeffizienz, Kosten, Einbau, Abriss, Wärmedämmung …
- … Betonelemente durch Fenster ersetzen: Kosten, Nutzen & Risiken für WEG-Sanierung …
- … 1969/22 WEAbk.) wird gerade darüber diskutiert, ob man die vorhandenen Betonelemente in den 3 Treppenhäuser zwecks energetischer Sanierung durch Fensterelemente ersetzen sollte. …
- … Die 3 Fensterelemente sollen ca. 18.000 kosten. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für …
- … den Abriss und Entsorgung der Betonelemente, Einbau von Stürzen/Träger, Einputz- und Malerarbeiten sowie die Kosten der Gerüste. …
- … Ich beurteile den Austausch von Betonelementen durch Fensterelemente in Treppenhäusern als eine komplexe Sanierungsmaßnahme, die …
- … Kosten: Neben den reinen Materialkosten für die Fensterelemente fallen Kosten für den Abriss der Betonelemente, den Einbau der …
- … Nutzen: Durch den Einbau von Fensterelementen kann die natürliche Belichtung der Treppenhäuser verbessert und der Wärmeverlust reduziert …
- … Welche Genehmigungen sind für den Austausch von Betonelementen durch Fenster erforderlich?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Was ist bei der Entsorgung der alten Betonelemente zu beachten?Betonelemente müssen fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle, einen …
- … Containerdienst zu beauftragen, der die Betonelemente abtransportiert und einer Recyclinganlage zuführt. Achten Sie darauf, dass der Containerdienst über die erforderlichen Genehmigungen verfügt. …
- … Alternative: Fensterelemente außen – Wärmedämmung innen! …
- … es mein Haus so würde ich überlege ob ich von außen Fensterelemente setzen könnte. Dann wären die Betonelemente im warmen, inneren Bereich …
- … Dachdämmung prüfen! Betonelemente vorerst belassen? …
- … Was mir erst jetzt beim genaueren Betrachten von Foto 2 aufgefallen ist: Die Dachgeschosswohnungen oben links und rechts haben im Dachbereich (innen) einen Vollwärmeschutz. Der Bereich über dem Treppenhaus leider nicht. Sieht man am geschmolzenen Schnee. Vermute mal dass es deshalb sinnvoller wäre die Betonelemente im Moment so zu lassen und eher den Dachbereich …
- … Betonelemente durch Fenster ersetzen: WEGAbk.-Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch von Betonelementen durch Fensterelemente in einem Treppenhaus einer WEG zur energetischen …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative wird im Beitrag Alternative: Fensterelemente außen – Wärmedämmung innen! vorgeschlagen: Fensterelemente von außen anzubringen und die Betonelement …
- … hinzuziehen!) und die Dachdämmung zu prüfen (siehe Dachdämmung prüfen! Betonelemente vorerst belassen?). Eine umfassende Planung und Beratung sind entscheidend für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … es mehr Fragen sinnvoll wäre es sicher, neue passende Tür- und Fensterelemente einzubauen die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen. Dann natürlich auch …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, neue passende Tür- und Fensterelemente einzubauen, die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen und den aktuellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle zusammengesetzt werden. Er ist schnell aufgebaut …
- … Was ist ein Fertigbetonkeller?Ein Fertigbetonkeller wird aus vorgefertigten Betonelementen zusammengesetzt. Er ist schnell aufgebaut und bietet eine hohe Stabilität. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
- … 1. wir müssen einen Übergang zwischen 2 Stahlbetonelementen zu spachten (5 cm breit, Länge etwa 2 Meter). Womit …
- … Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse, um den Übergang zwischen den Stahlbetonelementen zu füllen. Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse für Feuchträume …
- … ✅ Empfehlung: Für das Spachteln der Fuge zwischen den Stahlbetonelementen wird eine Spachtelmasse für Montagefugen empfohlen, wie im Beitrag Deckenbeschichtung: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke streichen auf Beton: Tipps für Fertigbetonteile, Spachtelarbeiten & Farbwahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blähton-Betonelemente Innenanstrich: Rollputz mit Rissüberbrückung? Kosten & Alternativen?
- … Innenanstrich für Blähton-Betonelemente gesucht? Infos zu Rollputz mit Rissausgleich, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Blähton, Betonelemente, Innenanstrich, Rollputz, Rissüberbrückung, Rissausgleich, Sanierputz, Glasfasertapete, Kosten, Alternativen …
- … Blähton-Betonelemente Innenanstrich: Rollputz mit Rissüberbrückung? Kosten & Alternativen? …
- … ein Haus aus Betonelementen mit Blähtonzuschlag und sind unsicher über kostengünstige und Rissüberbrückende Wandanstriche der von uns befragte Maler rät zu einer Art Glasfasertapete, die uns aber nicht gefällt. eine putzartige Struktur wäre uns am liebsten, lässt sich so etwas mit einer Rolle (Rollputz) auftragen mit Rissaußgleichenden Eigenschaften? …
- … Für den Innenanstrich von Betonelementen mit Blähtonzuschlag, bei dem Risse überbrückt werden sollen und …
- … einem Fachmann beraten, welcher Putz oder welches Anstrichsystem für Ihre spezifischen Betonelemente und die vorhandenen Risse am besten geeignet ist. …
- … Welche Vorteile bietet Rollputz bei Betonelementen mit Blähtonzuschlag?Rollputz kann kleinere Unebenheiten ausgleichen und eine strukturierte …
- … Ist Sanierputz eine gute Alternative für Blähton-Betonelemente?Ja, Sanierputz ist speziell für die Sanierung von Untergründen mit Rissen …
- … Kann ich jeden Rollputz für Blähton-Betonelemente verwenden?Nein, nicht jeder Rollputz ist für Blähton-Betonelemente geeignet. …
- … Blähton-Betonelemente: Innenanstrich mit Rissüberbrückung …
- … optimalen Innenanstrich für Betonelemente mit Blähtonzuschlag, wobei Rollputz mit Rissausgleich und Alternativen wie Glasfasertapete in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob bereits Risse vorhanden sind, die überbrückt werden müssen. Die Beschaffenheit der Betonelemente und das Ausbessern von Poren vor dem Anstrich sind …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines Innenanstrichs auf Blähton-Betonelemente sollten größere Poren und Unebenheiten ausgebessert werden, um eine gleichmäßige Oberfläche …
- … Entscheidung für einen rissüberbrückenden Anstrich getroffen wird, sollte der Zustand der Betonelemente genau geprüft werden. Sind bereits Risse vorhanden oder handelt es sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke spachteln: Wann sinnvoll? Stoßfugen füllen & Feinspachtel-Anwendung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonelement, Fensterelemente" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonelement, Fensterelemente" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonelement, Fensterelemente" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonelement, Fensterelemente" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonelemente durch Fenster ersetzen: Kosten, Nutzen & Risiken für WEG-Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonelemente vs. Fenster: Sanierungskosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonelemente, Fensterelemente, WEG, Sanierung, Treppenhaus, Energieeffizienz, Kosten, Einbau, Abriss, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!