Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Erdverkabelung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Erdverkabelung?

Habe ein Problem: Möchte gerne mein Dach sanieren. An meinem Haus ist aber noch der Stromanschluss über das Dach. Somit muss dieser Strommast vor der Sanierung entfernt oder versetzt werden durch die Ovag-Netz GmbH. Ich bin Endabnehmer, d.h. von meinem Strommast auf dem Dach bin nur ich abhängig, keine anderen Häuser nach mir. Der Überlandstrommast (aus Holz) steht auf dem Nachbargründstück und versorgt diesen Nachbarn über ein Erdkabel, zwei andere Nachbarn ebenso über Erdkabel (Neubauten) und mich noch über den Dachanschluss. Das Kabel verläuft über das Haus von dem Nachbargründstück zu dem nächsten Nachbarn, der einen Dachanschluss hat.

Ein OVAG Fachmann war auch vor Ort und hat die Sachlage angeschaut: Wenn mein Dachmast entfernt wird, dann ist das Problem, dass der Überlandstrommast nicht mehr stabil steht, sondern nur in die eine Richtung gezogen wird, nämlich zu dem übernächsten Nachbarn, der den nächsten Dachstromanschluss hat. Also müsste dieser Überlandstrommast (Holz) entweder an meinen Hauswänden verankert werden oder aber ein neuer Stahlmast müsste aufgestellt werden mit entsprechend tiefem Fundament.

Die Kosten von dem neuen Stahlmast + Fundament und Erstellung etc. soll ich tragen, da ich der Endabnehmer bin und wegen meiner Dachsanierung dieser Aufwand gemacht werden muss.

Warum sollte aber ich die Kosten für das Versorgungsnetz der Ovag übernehmen? Ich sehe ein, die Kosten für die Demontage meines Dachmastes sowie das von mir gewünschte unterirdische Erdkabel, das von dem Überlandstrommast zu meinem Keller gelegt wird zu übernehmen, aber nicht die Kosten für den Austausch des Überlandstrommastes von Holz in Stahl. Da habe ich nämlich die Vermutung, dass die Ovag einfach die Kosten (Austausch kostet mehr als 2000 EUR) auf mich verschieben möchte. Der Fachmann hat nämlich mit einem Satz angedeutet, dass mittlerweile eh alle Holzmäste in Stahl umgetauscht werden, da das Holz mittlerweile schlecht und unstabil wird ... und da sehe ich mich einfach als Mittel zum Zweck ...

Wäre nett, wenn ich hilfreiche Stellungnahmen dazu bekommen würde ...

• Name:
  • festus122003
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich. Nur Elektrofachkräfte dürfen diese Arbeiten durchführen.

🔴 Kritisch: Die Demontage des Dachstrommastes kann die Statik des Hauses beeinflussen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Dachstrommast im Zuge einer Dachsanierung entfernen und den Stromanschluss per Erdkabel realisieren möchten. Da Sie Endabnehmer sind, betrifft die Demontage des Dachstrommastes nur Ihr Haus.

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Demontage kann zu Stromschlägen und Bränden führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Kontaktaufnahme mit der Ovag-Netz GmbH: Klären Sie die Vorgehensweise, Kosten und den zeitlichen Ablauf für die Demontage des Dachstrommastes und die Neuverlegung des Stromanschlusses per Erdkabel.
    • Einholung von Angeboten: Holen Sie Angebote von Elektrofachbetrieben für die Erdverkabelung und den Anschluss im Haus ein.
    • Prüfung der Statik: Lassen Sie prüfen, ob durch die Demontage des Dachstrommastes und die eventuelle Installation eines neuen Erdanschlusses die Statik des Hauses beeinträchtigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie ausschließlich zertifizierte Fachbetriebe für die Demontage des Dachstrommastes und die Erdverkabelung. Klären Sie alle Details mit der Ovag-Netz GmbH, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachstrommast
    Ein Dachstrommast ist eine Konstruktion auf dem Dach eines Gebäudes, die dazu dient, Stromleitungen zu befestigen und den Stromanschluss zum Gebäude herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Freileitung, Erdverkabelung
    Erdverkabelung
    Erdverkabelung bezeichnet die Verlegung von Stromleitungen unterirdisch im Erdreich, anstatt über Freileitungen.
    Verwandte Begriffe: Stromkabel, Kabelgraben, Hausanschluss
    Netzbetreiber
    Der Netzbetreiber ist das Unternehmen, das für den Betrieb und die Instandhaltung des Stromnetzes verantwortlich ist.
    Verwandte Begriffe: Stromnetz, Energieversorger, Verteilnetzbetreiber
    Endabnehmer
    Ein Endabnehmer ist eine Person oder ein Unternehmen, das Strom direkt vom Energieversorger bezieht und verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Stromkunde, Verbraucher, Letztverbraucher
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft für Elektrotechnik
    Tiefbauarbeiten
    Tiefbauarbeiten umfassen alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden, wie z.B. das Ausheben von Kabelgräben.
    Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Kanalbau, Leitungsbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Demontage des Dachstrommastes zuständig?
      In der Regel ist der Netzbetreiber (in Ihrem Fall die Ovag-Netz GmbH) für die Demontage des Dachstrommastes zuständig. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld mit der Ovag ab.
    2. Welche Kosten entstehen für die Demontage des Dachstrommastes und die Erdverkabelung?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Sie setzen sich aus den Kosten für die Demontage des Dachstrommastes durch den Netzbetreiber, den Kosten für die Erdverkabelung durch einen Elektrofachbetrieb und eventuellen Kosten für Tiefbauarbeiten zusammen.
    3. Ist eine Baugenehmigung für die Erdverkabelung erforderlich?
      Dies ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    4. Wie lange dauert die Demontage des Dachstrommastes und die Erdverkabelung?
      Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Verfügbarkeit des Netzbetreibers und des Elektrofachbetriebs, den örtlichen Gegebenheiten und eventuellen Genehmigungsverfahren. Planen Sie ausreichend Zeit ein.
    5. Kann ich die Demontage des Dachstrommastes selbst durchführen?
      Nein, die Demontage des Dachstrommastes darf ausschließlich vom Netzbetreiber oder einer von ihm beauftragten Elektrofachkraft durchgeführt werden.
    6. Was passiert mit dem alten Dachstrommast?
      Der alte Dachstrommast wird in der Regel vom Netzbetreiber demontiert und entsorgt.
    7. Muss ich meinen Nachbarn über die Demontage des Dachstrommastes informieren?
      Wenn die Arbeiten Ihr Nachbargrundstück betreffen (z.B. durch die Verlegung des Erdkabels), sollten Sie Ihre Nachbarn informieren.
    8. Welche Vorteile bietet ein Stromanschluss per Erdkabel?
      Ein Stromanschluss per Erdkabel ist weniger anfällig für Störungen durch Witterungseinflüsse (z.B. Sturm, Blitzeinschlag) und verbessert das optische Erscheinungsbild des Hauses.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung planen
      Informationen zu Planung, Kosten und Fördermöglichkeiten einer Dachsanierung.
    • Stromanschluss verlegen
      Alles Wichtige zur Verlegung eines Stromanschlusses im Neubau oder bei Sanierung.
    • Erdkabel verlegen
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung von Erdkabeln.
    • Kosten für Elektroinstallation
      Übersicht über die Kosten verschiedener Elektroinstallationsarbeiten.
    • Sicherheit bei Elektroarbeiten
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen für Arbeiten an elektrischen Anlagen.
  2. Kosten Dachstrommast-Entfernung: Verursacherprinzip erklärt

Verursacherprinzip
    Als Verursacher müssen Sie alle Kosten tragen für jedwede Änderung. Fällt der Mast um, dann liegen die Kosten beim Versorger Erkundigen Sie sich beim Versorger, ob die Verlegung mit Erdkabel irgend wann vorgesehen ist, dann wird das auch kostenlos für Sie. Es gibt keine Verpflichtung des Versorgers, Änderungen kostengünstig oder kostenfrei durchzuführen. Fragen Sie die Nachbarn nach einer Kostenbeteiligung, Sie werden keine neuen Freunde bekommen. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  3. OVAG: Kostenlose Dachmast-Entfernung bei Ursprungszustand?

Wiederherstellung in Ursprungszustand
    Ich habe mich jetzt umgehört und wie ich belehrt wurde muss der Netzversorger Ovag kostenlos den Dachmast vom Dach zu entfernen und nach der Dachsanierung wieder zu setzen. Da es sich um eine Wiederherstellung des Ursprungszustand handelt, ist der Netzbetreiber Ovag verpflichtet, diese Dienstleistung für mich kostenlos zu erstellen, und zudem ist der Netzbetreiber Ovag verantwortlich ist für die Infrastruktur der Stromnetze und somit auch für die Kosten. Ist das so richtig? Kennt jemand die Gesetzesgrundlage bzw. irgendwelche Paragraphen?
  4. Dachsanierung: Kostenübernahme durch Netzbetreiber fraglich!

Foto von wiki

Wer hat Ihnen denn diesen Quatsch ...
    Wer hat Ihnen denn diesen Quatsch erzählt? Das mag vielleicht auf unvorhersehbare Ereignisse zutreffen, wie z.B. wenn der Blitz in den Mast einschlägt oder ein Sturm ihn beschädigt, aber doch nicht bei einer geplanten Dachsanierung.
  5. Dachsanierung: Kostenverteilung bis Zähler/Hausanschluss

Üblich ist: Kosten bis zum Zähler/Hauptsicherungskasten/Hausanschluss zulasten ...
    Üblich ist: Kosten bis zum Zähler/Hauptsicherungskasten/Hausanschluss zulasten Üblich ist: Kosten bis zum Zähler/Hauptsicherungskasten/Hausanschluss zulasten des Versorgers, ab da Hausbesitzer. Bei uns wurden z.B. Arbeiten wegen Dachsanierung an solchen Kabeln (Montage einer provisorischen Isolation vor und Demontage nach den Arbeiten am Dach) problemlos vom Betreiber des Stromnetzes übernommen. Deshalb gibt es auch eine Anschlusspauschale pro Jahr auf der E-Werksrechnung. Ausnahmen kann es geben bei sehr abgelegenen Gebäuden im Außenbereich, wo auch die Zuleitung auf Kosten des Verbrauchers unterhalten wird; das wäre dann aber vertraglich geregelt.
  6. NAV: Netzanschluss-Änderung – Kostenerstattung gemäß § 9

Foto von

Niederspannungsanschlussverordnung  -  NAV
    Die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung ist die gesetzliche Grundlage für die Nutzung und Änderung eines Hausanschlusses.

Siehe dort § 9 (1) Der Netzbetreiber ist berechtigt, vom Anschlussnehmer die Erstattung ... notwendigen Kosten für ... 2. die Änderungen des Netzanschlusses, die durch eine Änderung oder Erweiterung der Kundenanlage erforderlich oder aus anderen Gründen vom Anschlussnehmer veranlasst werden, zu verlangen.

Quelle:

Kurzfassung: Sie zahlen die komplette Änderung.

7. Dachstrommast: Kostenübernahme bei Wiederherstellung?

Ursprungszustand
    ... aber wie kommt es, dass es trotz dieser geregelten Gesetzeslage mehrere Fälle gab, da der Netzversorger die Kosten übernommen hatte. Liegt es evtl. daran, dass keine Änderung verlangt wird, sondern ein wieder zurücksetzen in den Ursprungszustand wenn der Strommast auf dem Dach wieder nach der Sanierung auf das Dach gesetzt wird da es ja in NAV § 9 Absatz 2 heißt, dass Änderungen oder Erweiterungen kostenpflichtig sind?
  8. Netznutzer: Kulanzregelungen bei Dachstrommast-Entfernung

Foto von

Kulanzregelungen
    die Sie als Netznutzer mit bezahlt haben.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten & Ablauf

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kostenübernahme bei der Entfernung eines Dachstrommastes im Zuge einer Dachsanierung. Es wird erörtert, ob der Netzbetreiber (Ovag) zur kostenlosen Entfernung und Wiederherstellung verpflichtet ist, insbesondere im Hinblick auf den Ursprungszustand. Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und mögliche Kulanzregelungen werden ebenfalls thematisiert. Die Kostenverteilung zwischen Netzbetreiber und Hausbesitzer ist ein zentraler Punkt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachsanierung: Kostenübernahme durch Netzbetreiber fraglich! ist eine Kostenübernahme durch den Netzbetreiber bei einer geplanten Dachsanierung nicht selbstverständlich. Dies steht im Gegensatz zu unvorhersehbaren Ereignissen wie Blitzschlag oder Sturmschäden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachsanierung: Kostenverteilung bis Zähler/Hausanschluss wird die übliche Kostenverteilung erläutert: Kosten bis zum Zähler/Hauptsicherungskasten trägt der Versorger, ab da der Hausbesitzer. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen der Netzbetreiber Arbeiten an Kabeln im Zusammenhang mit Dachsanierungen übernommen hat.

💰 Zusatzinfo: Die Frage der Kostenübernahme hängt oft davon ab, ob es sich um eine Änderung des Netzanschlusses oder um die Wiederherstellung des Ursprungszustandes handelt. Der Beitrag Kosten Dachstrommast-Entfernung: Verursacherprinzip erklärt weist auf das Verursacherprinzip hin, wonach der Verursacher (in diesem Fall der Hausbesitzer) die Kosten für Änderungen tragen muss.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Sachlage mit dem Netzbetreiber (Ovag) und den Nachbarn. Prüfen Sie, ob eine Erdverkabelung geplant ist, was die Kosten reduzieren könnte. Beachten Sie die Regelungen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. Lesen Sie auch NAV: Netzanschluss-Änderung – Kostenerstattung gemäß § 9 für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstrommast, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15037: Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Erdverkabelung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstrommast, Dachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstrommast, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstrommast, Dachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachstrommast, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachstrommast entfernen vor Dachsanierung: Kosten, Ablauf & Erdverkabelung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachstrommast entfernen: Ablauf & Kosten

Suche nach: Dachstrommast, Dachsanierung, Stromanschluss, Erdverkabelung, Ovag, Demontage, Kosten, Ablauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼