Wir haben Ende 2008 ein Haus von 1957 gekauft und ganz viel in Eigenleistung gemacht. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder auf und über die Schadstoffproblematik gestoßen und würde gerne im Nachhinein noch mal etwas dazu erfahren, auch wenn das jetzt nur noch anhand von Beschreibungen und Fotos möglich ist. Es interessiert mich einfach.
Es gab da mehrere Punkte:
1. Pappähnlicher Belag auf dem Estrich. War es üblich, Asbestpappe gesondert unter PVC zu kleben, als Kältedämmung? Bild 1: Foto von der Pappe (leider alle Fotos sehr unscharf). Sowie Bild 2 und 3 von dem PVC auf dem Müll - eine solche ausgefranste Kante spricht doch sicher gegen Asbest, oder? Der kachelähnliche PVC darüber mit der gelben Kante hatte keine Pappe drunter, sondern war auf den anderen geklebt.
2. Das Haus hatte früher eine Luftheizung (später dann Gas), hier Bild 4: Die wurde komplett weggeschlagen. Mögliches Gefahrpotential?
3. Der PVC auf dem Bild der Luftheizung lag im Wohnzimmer aus. Unter einem Teil kam später folgender Untergrund zum Hervorschein Bild 5: Da hat also mal ein anderer Belag gelegen, der aber früher schon abgetragen wurde. Was für eine Klebmasse wird das vermutlich gewesen sein? Hat der Bodenleger dann damals bis zum Estrich abgefräst.
4. Glaube das ja nicht, aber: Wurden grobe Asbestmatten auch in Hohlräumen zur Dämmung verwendet? Wo man heute Glaswollematten reinstopft?
5. Der Schornsteinfeger bemängelte damals die Reinigungsklappen am Schornstein auf Dach und im Keller wegen der Versottung. Mein Mann hat diese (zwei auf dem Dach, vier im Keller) dann ausgestemmt und ausgetauscht. Ich sehe an einer übrigen von außen an der Seite ein wenig silbrige Fasern oder Kordel, das wird wohl die befürchtete Asbestschnur sein? . Das bereitet mir im Nachhinein tatsächlich Sorge. Wabert da jetzt immer noch schwach gebundenes Asbest umher? Wie viel mag dabei freigesetzt worden sein?
Bin ein wenig erstaunt über den Umgang der Handwerker mit Schadstoffen: Schon damals habe ich mit den Bodenleger über die Pappe unter dem PVC des einen Zimmers und über den schwarzen Kleber im anderen Zimmer gesprochen. Sei alles nicht schlimm. Auch der Architekt hat uns damals zur Eigenleistung geraten, und der Schornsteinfeger mich gestern mit ganz komischen Augen angesehen (das wär doch nicht schlimm?) ...
Vielen Dank!