es handelt sich um einen Feuchtraum in einer Mietswohnung im 1. Stock eines Zweifamilienwohnhauses. Erbaut um 1990 und vom damiligen Mieter der oberen Wohnung eher Laienhaft ausgebaut.
In der Decke befinden sich Strahler die dem Anschein nach nicht für Feuchträume geeignet sind. 2010 wurde die Wohnung bezogen und die Strahler funktionierten damals schon nicht richtig. Ich vermute, dass die Kontakte im Innenleben korridiert sind. Die Leuchtmittel sehen und sahen zumindest gut aus. Mittlerweile funktioniert aber nur noch einer ...
Es kam nun die Frage auf, wie man diese am besten austauscht. Nach Anfragen im Baumarkt und selbstinformation sind Feuchtraumdeckenstrahler etwas höher. Ein einfacher Austausch ist meiner Meinung nach nur mit dem Abnehmen der Paneele zu bewerkstelligen. Da die Paneele eh schlampig verbaut wurden, sollen sie nun ab.
Der Vermieter trägt die Kosten. Ich leiste die Arbeit zusammen mit einem Bekannten. Ja, ich bin absoluter Laie.
Nun zur eigentlichen Frage oder zu den Fragen.
- Welche Unterkonstruktion ist in Feuchträumen generell zu empfehlen? Kann ich auch hier, wie in anderen Räumen die Paneele entfernen und eine Holz-Unterkonstruktion anbringen?
- Reicht es GKBi zu verbauen und mit Feuchtraum geeignetem Spachtel zu arbeiten so wie mit geeigneter Farbe? Es soll nicht tapeziert werden.
Für alle Antworten bedanke ich mich schon einmal. Ich bitte Ausdrücklich um Meinungen und Erfahrungen auch von nicht Experten.
Ich habe 5 Bilder zu besseren Verständnis angehängt.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Kiel.