Fakten: Haus Baujahr 93 Poroton Hohlblockziegel Hanglage 9,2 m x 9,7 m Rückseite 9,2 m 2,7 m im Hang (Lehmboden) vorne frei, Seiten abfallendes Gelände 2,7 m auf 0,5 m Horizontalabdichtung ist vorhanden zw. Bodenplatte und erster Reihe Ziegel.
Ich beauftragte eine Fachfirma wegen Wassereintritt und purem Wasser auf der Bodenplatte und überall hochzog auch Innenwände.
3 bis mind. 100 Punkte der leider nun fertiggestellten Arbeiten erscheinen mir merkwürdig:
- Altabdichtung entfernt, dabei Ziegel teils aufgebrochen (Putz und Anstrich entf.) anschließend verputzt, aber hält das langfristig? ist das überhaupt eine Sinvolle Methode?
- Drainageeinbau im Hochpunkt (kritischer Bereich Hang) 20 cm oberhalb der Bodenplatte (Kehlnaht) angeordnet. Meiner Meinung nach zu hoch wie soll das die Bodenplatte entwässern? DINAbk. 4095 nicht eingehalten => Reklamation an Baufirma der gewannte Chef sagte: "Geht eben nicht anders Ihre Bodenplatte ist zu dünn da kann man nicht tiefer" nach meinen Unterlagen haben wir Streifenfundament wobei ich seitlich jetzt auch nichts tiefergehendes gesehen habe. (war beim Bau nicht dabei) trotzdem erscheint mir diese Aussage zur Abwendung unerwünschter Fragen von Baulaien wie mir, die dann um die Standfestigkeit ihres Gebäudes bangen als sehr effektiv. Kann mir aber nicht vorstellen das die das Fundament damals vergessen haben.
- Perimeter Dämmung aufgebracht (teils gestückelt mit 0,8 cm Spalten, dann 3 Lagige Noppenbahn (gleich beim Einbau perforiert durch befestigen mit Nägeln im Feucht/Bodenbereich, in der Dämmung Nägel wurden bei füllen wieder entfernt.)
- Auffüllung mit altboden (Lehm) sinnvoll oder doch besser Kies was leichter entwässert? jetzt ist der Lehm schon wieder drin, sakt mir aber ordentlich nach (und zieht die Folienbahn mit runter) => Bei Starkregen am 5.7. lief das Wasser seitlich Bächeweise zur Noppenbahn und hat Löcher ausgespült ... im Sandfang des Opti-Control steht aber kein Wasser, somit hat die Dränung scheinbar nichts abgeführt, sonst müsste doch der Sandfang zumindest voll Wasser stehen, oder?
Was soll ich tun, Rechnung habe ich noch nicht und auch noch nichts bezahlt. Bausachverständiger habe ich befragt will jed. nach Fotos nicht entscheiden, und jetzt sieht man ja nichts mehr außer man baggert alles wieder auf.