In meinem vor 15 Jahren errichteten Einfamilienhaus bemerkte ich jetzt eine offensichtlich spontan aufgetretene teilweise Hebung des Fliesenbelages im Kellerbereich (mittlerer Bereich im sogenannten Vorkeller). Der Fliesenbelag weist sonst keine sichtbaren Schäden auf, auch die Fugen waren in Ordnung. Ich entfernte jetzt 3 der besonders gehobenen Fliesen und stellte fest, dass diese sich vollständig vom Kleber gelöst hatten und blasenartig nach oben gedrückt waren, der Kleber haftete aber noch fest am Untergrund. Die Hebung betrug im Bereich der herausgenommenen Fliesen 1,8 cm! Der Untergrund war augenscheinlich trocken (jedenfalls waren keine Nässespuren erkennbar). Das Haus verfügt über eine außen umlaufende Drainage mit separatem Wassersammelbehälter, der automatisch abgepumpt wird. Im gesamten Kellerbereich sind sonst auch keine Nässespuren erkennbar. Die Temperatur im Vorkeller beträgt derzeit (Winter) 9 Grad C. Die Wandbereiche des Vorkellers sind von der Hebung der Fliesen kaum betroffen. Die übrigen Kellerräume haben keinen Fliesenbelag (nur Estrich, teilweise mit Anstrich).
Nun meine Frage: Wo liegen die Ursachen für die Hebung? Was muss bei einer Instandsetzung bes Belages beachtet werden? Für fachmännischen Rat danke ich schon im Voraus.