Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen

Hallo Forengemeinde,
ich Zweifel eine ordnungsgemäße Handwerkerleistung bei der Sanierung der oberen Geschossdecke an. Ich hoffe hier kann der ein oder andere Sachkundige meine Zweifel erhärten oder ausräumen.
In 2009 hat ein Holzbau-Fachbetrieb (Meisterbetrieb, bauen unter anderem auch Häuser in Holzständerbauweise) den Auftrag erhalten die oberste Geschossdecke eines Bungalows (unter Alters- und Ermüdungserscheinungen (Alterserscheinungen, Ermüdungserscheinungen) leidende Spanplatten) inkl. Dämmung der Geschossdecke zu sanieren. Soweit ganz allgemein der Auftrag.
Angeboten und ausgeführt wurde folgendes:
Entfernen der alten Spanplatten, ausblasen der dann offenen Gefache mit Zellulose und aufbringen von neuen Platten (22 mm OSBAbk.). Die bisher schon vorhandenen 6 cm Glaswolle wurden drin gelassen, die Zellulose offen auf die Glaswolle geblasen. Zur Verfügung standen insgesamt 20 cm, davon sind jetzt 6 cm Glaswolle und 12 cm-14 cm Isofloc.
Der gesamte Deckenaufbau von unten nach oben:
  • 9,5 mm Rigips
  • 13 mm Spanplatte V100
  • 60 mm Glaswolle
  • 120 mm-140 mm Zellulose
  • 22 mm OSB-Platte

Bisher war unter der Glaswolle noch keine Dampfsperre/Dampfbremse. Ich vermute, dass deswegen die oberen Spanplatten so durchgebogen waren. Im Winter haben sie sich vollgesaugt und im Sommer unter großer Hitze gelitten.
Hätte nicht im Rahmen der Sanierung und einer Änderung des Aufbaus eine Dampfbremse eingebracht werden oder aber der Aufbau nach oben zur kalten Seite hin konsequent diffusionsoffen ausgeführt werden müssen? Nach Glaser bestehen zurzeit 132 Tage Rücktrocknungszeit, nach DINAbk. zulässig sind doch nur max. 90 Tage oder? Laut dem Zellulose-Hersteller (große nordhessische Firma) kann man auch nach Jenisch rechnen, dann würde es angeblich passen, das kann ich aber nicht prüfen und wenn ich die DIN richtig lese und interpretiere, dann gilt das Berechnungsverfahren nach Jenisch nur für spezielle Bereiche und nicht beliebig. Mir scheint, also wollte der Zellulose-Hersteller den Aufbau schön rechnen um ihrem Partner nicht in den Rücken zu fallen!? Ich habe den Aufbau auch mal mit WUFI vom Fraunhofer Institut berechnet, dann ergibt die Geschichte, dass die Konstruktion durch einen höheren Feuchtigkeitseintrag als Rücktrocknungsfähigkeit innerhalb von nur zwei Jahren regelrecht absäuft.
Weiterhin habe ich zu bemängeln, dass die OSB-Platten zu zwei Raumseiten zwar recht dich an vorhandene Balken herangearbeitet wurden, zu zwei Seiten jedoch seitlich zwischen unterer Spanplatte und oberer OSB-Platte vollständig offen sind. Dort weht der Wind durch die Belüftungsschlitze des Kaltdaches in die Dämmung und verteilt diese fröhlich auf dem Dachboden. Außerdem weht die Zellulose auch seitlich durch die Belüftungsschlitze nach außen, wo sich an den Rändern der Dachüberstandverkleidung bzw. am Belüftungsschlitz schon graue Ränder gebildet haben. Bei offenem Fenster weht das Zeug auch in die Wohnung.
Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug geschildert und hoffe auf zahlreiche Kommentare. Ich möchte mich gütlich mit dem Handwerksbetrieb einigen und suche einfach Argumente, die für oder gegen eine Korrektur der Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung sprechen.
Welche Möglichkeiten der Nachbesserung kämen denn Eurer Meinung nach in Betracht. Die fehlende Dampfbremse lässt sich ja nur einbringen, wenn alles zurückgebaut werden würde. Eine Dampfbremstapete nachträglich in die frisch renovierte Wohnung einzubringen, ist für mich jedenfalls keine Alternative (diese Lösung hat mir der Berater des Zellulose-Herstellers nämlich empfohlen). Welcher Aufbau wäre möglich anstatt der OSB-Platten? Wichtig wäre mir, das ein späterer Ausbau des Dachgeschosses einmal möglich wäre.
Der Vertrag ist damals nach VOBAbk. geschlossen worden. Auf meine erste Anfrage hat mir der ausführende Handwerksbetrieb geantwortet, dass eine Ausführung mit Dampfbremse damals vom Auftraggeber aus Kostengründen nicht gewünscht war. Dies kann er jedoch nicht schriftlich beweisen und ist auch haltlos, da der Auftrag zur Dachgeschossdeckensanierung an den teuersten der drei Anbieter ging (fast doppelt so teuer wie Mitbewerber).
Wegen den beiden offenen Seiten meinte der Handwerker, dass bei einer Einblasdämmung und zugigen Luftverhältnissen im Dachboden das Herumwirbeln der Flocken nornal sei und erfahrungsgemäß nach einiger Zeit aufhört. Ggf. könnte man die Randbereiche mit Wasser besprühen, dann verfestigt sich die Zellulose.
Meine Meinung hierzu ist folgende, vielleicht kann die ja noch jemand bestätigen, wenn hier noch mitgelesen wird:
1. Der Handwerker ist doch verpflichtet ein Werk nach den anerkannten Regeln der Technik herzustellen. Dazu gehört der errichten nach gültigen DIN-Normen, die als anerkannt gelten dürfen oder zwischenzeitig neueren Erkenntnissen. Eine Ausführung, bei der nach größter Wahrscheinlichkeit Tauwasser innerhalb der Dämmung entsteht und die Diffusionsfähigkeit nach außen zur kalten Seite abnimmt, entspricht meiner Meinung nach nicht den Regeln der Technik (auch nicht in 2009). Außerdem müsste der Handwerker, wenn der Auftraggeber ausdrücklich eine bestimmte abweichende Ausführungsform wünscht über die dabei entstehenden Risiken aufklären und sich schriftlich die anderslautende Weisung bestätigen lassen. Erst dann kommt der Handwerker aus der Haftung. Sehe ich das so richtig?
2. Die Winddichtigkeit einer solchen Konstruktion in einem belüftetetn Kaltdach lässt sich meiner Meinung nach nicht durch die Verfestigung mit Wasser herstellen. Diese Form ist vom Zellulose-Hersteller zwar vorgesehen, aber doch nur in unbelüfteten Warmdächern!? Sehe ich das auch richtig?
Beste Grüße und ein dickes Dankeschön an alle!
Dominik aus Hessen

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dominik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder falsch angebrachte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Zweifel an der ordnungsgemäßen Ausführung der Geschossdeckensanierung. Um dies zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig:

• Dampfbremse/Dampfsperre: Die korrekte Anordnung ist entscheidend. Sie muss raumseitig (warm) angebracht sein, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern.
    • Dämmmaterial: Zellulose ist ein guter Dämmstoff, aber die Einbringung muss lückenlos erfolgen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Glaswolle kann bei Feuchtigkeit ihre Dämmwirkung verlieren.
    • Winddichtigkeit: Die Außenseite der Dämmung (zum Kaltdach hin) muss winddicht sein, um ein Auskühlen der Dämmung durch Luftströmung zu verhindern.
    • Tauwasser: Berechnungen zum Tauwasseranfall sind wichtig, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in der Konstruktion kondensiert und zu Schäden führt.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem Verlust der Dämmwirkung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Ausführung vor Ort prüft und ein Gutachten erstellt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Gewährleistungsansprüche geltend machen wollen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. In der Bauphysik ist der Taupunkt wichtig, um zu beurteilen, ob in einer Konstruktion Kondenswasser entstehen kann. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, relative Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. Sie ist ein ökologischer Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften und einem guten Feuchtigkeitshaushalt. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, nachwachsende Rohstoffe, Wärmeleitfähigkeit.
    Kaltdach
    Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachkonstruktion.
    Winddichtigkeit
    Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Zugluft zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel.
    2. Wie erkenne ich eine mangelhafte Dämmung?
      Mangelhafte Dämmung kann sich durch kalte Stellen an der Decke, erhöhte Heizkosten, Schimmelbildung oder Zugluft bemerkbar machen. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen.
    3. Welche Dämmstoffe sind für Geschossdecken geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Zellulose, Holzfaser, Mineralwolle oder EPS. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    4. Was ist bei der Sanierung einer Geschossdecke zu beachten?
      Bei der Sanierung einer Geschossdecke ist auf die korrekte Ausführung der Dampfbremse, die lückenlose Einbringung der Dämmung und die Winddichtigkeit zu achten. Zudem sollten die geltenden Normen und Richtlinien eingehalten werden.
    5. Wie lange habe ich Gewährleistung auf Handwerkerleistungen?
      Die Gewährleistungsfrist für Handwerkerleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist hat der Handwerker Mängel zu beseitigen.
    6. Was tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt, können Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuziehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
    7. Was ist ein Kaltdach?
      Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
    8. Wie wichtig ist die Winddichtigkeit bei einer Geschossdeckensanierung?
      Die Winddichtigkeit ist sehr wichtig, da Luftströmungen die Dämmwirkung erheblich reduzieren können. Eine winddichte Ausführung verhindert, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt und warme Luft entweicht.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Geschossdecke.
    • Dampfbremse richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in der Dachkonstruktion.
    • Bausachverständiger finden
      So finden Sie einen qualifizierten Gutachter für Bauschäden.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Handwerkerleistung.
  2. Geschossdeckensanierung: Fachkenntnisse zur Problem-Eingrenzung

Grundkenntnisse
    Sie scheinen sich ja schon einige fachliche Grundkenntnisse in dieser Angelegenheit angeeignet zu haben, sonst würden Sie nicht DINAbk.-Normen, Glaser-Berechnungen, Wufi etc. nennen.
    Von daher können Sie schon eingrenzen wo das Problem liegt, ggf. waren auch schon Fachleute/Sachverständige involviert? Da finde ich es etwas viel verlangt, dass sich Fachleute im Forum nun auch noch um technische und bauphysikalische Details per Ferndiagnose auslassen sollen, zumal das bei der eher rechtlichen Fragestellung kaum weiter hilft. Das etwas mit dem Aufbau nicht stimmen könnte, wissen Sie ja selbst. Außerdem deuten Sie an, dass Sie eine abweichende Art der Ausführung veranlasst haben, wohlmöglich gegen den Rat des Ausführenden. Dieser hat es wohl offensichtlich nur versäumt, seine Bedenken schriftlich anzumelden. Auf dieser Schiene könnten Sie den AN wohl juristisch zu fassen bekommen, moralisch hätte ich da meine Bedenken, sofern das noch etwas zählt.
    Grundursache ist hier, wie in den meisten solcher Fälle, dass die Planung durch einen eigenen Bauherrenbeauftragten Planer weggespart wurde. Auch wenn die Dämmung der Decke nur eine Einzelmaßnahme ist, ist es schon für so eine  -  scheinbar geringfügige  -  Maßnahme angebracht, einen Architekt / Ingenieur hinzuzuziehen. Dieser hätte die Luftdichtigkeit und Tauglichkeit der Deckendämmung planen müssen und hätte die Ausführung überwachen können. Und im Mangelfall hätten Sie neben der ausführenden Firma auch Anspruchsmöglichkeiten gegen den Planer.
    Aber wenn es keinen Planer auf Bauherrenseite gibt, ist halt der ausführende Unternehmer allein haftbar, auch für Planungsleistungen, die hier scheinbar nicht vorhanden sind. Für Sie geht es darum, den Mangel wirksam anzuzeigen. Um die Mangelbehauptung fachlich zu stützen, können Sie einen Sachverständigen hinzuziehen, der auch Empfehlungen abgibt, wie saniert werden kann und das ggf. auch überwachen kann. Anwaltliche Beratungen ist sicher auch sinnvoll.
  3. Gewährleistung: Laien-Erkenntnisse zur Geschossdeckensanierung

Laie auf dem Gebiet
    Hallo Herr Lott,
    ich bin selber absoluter Laie auf dem Gebiet. Das was ich weiß habe ich mir selber angelesen oder an Informationen mühsam zusammengetragen, zum Teil auch in einem freundlichen Nachbarforum für Fachwerkfragen.
    Mit Experten habe ich natürlich auch schon gesprochen, nur das diese mir bei der Gewährleistungsfrage nicht weiterhelfen konnten. Grundsätzlich versuche ich mich aber mit einem Thema erstmal auseinanderzusetzen und Informationen zu sammeln, bevor ich, wie in diesem Fall, mit einer Fachperson (ausführendem Handwerker) in den Dialog trete. Ich lasse mich ungern für dumm verkaufen und weiß gerne vorher schon recht genau Bescheid.
    Aber nun erstmal zum konkreten Fall, denn ich war damals leider nicht Auftraggeber, sondern der 81-jährige Voreigentümer der Immobilie. Er hat sich drei Anbieter kommen lassen, die die Situation vor Ort begutachtet haben und hat den Auftrag an den teuersten Anbieter vergeben. Dies war, so scheint es, seine grundsätzliche Art, denn nach dem Motto "Teuer und Gut" fährt man nicht schlecht. Grundsätzlich mag da was dran sein, aber leider wohl nicht immer.
    Ich kann leider nicht sagen, ob der Handwerker den 81-jährigen einfach nur abgezockt hat oder ob es wirklich planerisches Unvermögen war. Da es sich um einen nicht kleinen Betrieb handelt, der wie gesagt auch ganze Häuser konstruiert und baut, sollte man eigentlich nicht von Unvermögen ausgehen.
    Ich befinde mich nun aber in der Rechtnachfolge und noch innerhalb der Gewährleistung nach VOBAbk.. Da mir ein Konkurrenzanbieter des verwendeten Zelluloseanbieters recht unverblümt gesagt hat, dass die Konstruktion so, sollte sie so bleiben absäuft und ich mir großer Wahrscheinlichkeit mit Bauschäden zu rechnen habe, möchte ich natürlich erreichen, dass das Gewerk so hergestellt wird, dass keine Bauschäden entstehen. Einen Handwerker habe ich dafür noch nicht beauftragt, mich lediglich auch hier informiert.
    Mir geht es um folgendes:
    1. Habe ich nach Meinung der Experten hier im Forum die Chance mich gegen den Handwerker durchzusetzen?
    2. Welches wäre der sinnvollste Aufbau um die Konstruktion schadensfrei zu halten?
    3. Hat jemand schon mal etwas ähnliches durchgesetzt und kann mir Tipps aus der Praxis geben?
    Der Handwerker wird von mir im Laufe dieser Woche auf jeden Fall eine offizielle Mängelrüge nach § 13 VOB per Einschreiben/Rückschein erhalten mit der Aufforderung innerhalb von einer Frist (welche wäre sinnvoll?) den Mangel zu beseitigen. Auf welche Vorschläge müsste ich mich einlassen? Die Lösung die Zellulose nachträglich zu befeuchten lehne ich als sachgerechte Lösung ab, genauso wie den Vorschlag eine Dampfbremsende Tapete von unten in die frisch renovierten Räume zu kleben.
    Nochmal danke an alle!
    • Name:
    • Dominik
  4. Geschossdeckensanierung: Chance durch Dachausbau Nutzung

Chance, vielleicht
    zu 1) Chance besteht natürlich.
    zu 2) das ist eine Planungsaufgabe, die Orts- und Detailkenntnis verlangt. Ein zeitnaher Ausbau des ohnehin geplanten Dachausbaus würde das Problem beheben. Oder erstmal die OSBAbk. entfernen und durch Holzbretter mit Fugenabstand ersetzen.
    zu 3) sowas gibt es öfter, auch hier wieder Verweis an einen geeigneten SV.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen und Gewährleistung sichern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung von Pfusch bei einer Geschossdeckensanierung, insbesondere im Hinblick auf Dämmung, Dampfbremse und die Sicherung von Gewährleistungsansprüchen. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Einbeziehung von Sachverständigen zur Beurteilung der Ausführung. Zudem wird die Bedeutung von Fachkenntnissen zur Problem-Eingrenzung hervorgehoben, wie im Beitrag Geschossdeckensanierung: Fachkenntnisse zur Problem-Eingrenzung deutlich wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewährleistung: Laien-Erkenntnisse zur Geschossdeckensanierung wird betont, dass auch Laien durch Eigenrecherche und den Austausch mit anderen Betroffenen wichtige Informationen sammeln können, um Mängel zu erkennen und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Einschaltung einer Fachperson unerlässlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur Behebung von Problemen bei der Geschossdeckensanierung, insbesondere im Hinblick auf Tauwasserbildung, könnte ein zeitnaher Dachausbau sein, wie im Beitrag Geschossdeckensanierung: Chance durch Dachausbau Nutzung vorgeschlagen wird. Alternativ könnte auch die OSBAbk.-Verkleidung durch Holzbretter mit Fugenabstand ersetzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Zweifeln an der ordnungsgemäßen Ausführung einer Geschossdeckensanierung sollte umgehend ein Gutachter hinzugezogen werden, um den Aufbau und die Dämmung zu prüfen und eventuelle Mängel festzustellen. Die Dokumentation aller Schritte und die Kommunikation mit dem ausführenden Handwerker sind ebenfalls von großer Bedeutung, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14843: Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossdeckensanierung: Pfusch erkennen? Aufbau, Dämmung & Gewährleistung prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geschossdeckensanierung: Pfusch oder Stand der Technik?

Suche nach: Geschossdeckensanierung, Pfusch, Dämmung, Gewährleistung, Holzbau, Dampfbremse, Tauwasser, Sanierungskosten, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼