Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten
ich habe folgendes Problem das mich doch sehr beschäftigt.
Wir haben einen Balkon mit ca. 8 m² Spaltplatten belegt. Unter dem Balkon befindet sich ein abgemauertes Kämmerchen ca. 2x 2 m.
Außenputz auf Wärmedämmverbundsystem.
Der Aufbau gestaltete sich folgendermaßen :
Betonfertigteil das mit einer Schweißbahn abgedichtet wurde.
Estrich, dann Fliesenbelag. Vorne eine kleine Rinne die mit Geländer verbunden ist (1 Teil)
Leider ist es offenbar so das die Fugen der Spaltplatten porös sind
und nun Wasser offenbar durch den Estrich in die Wand zieht.
Der Putz hat dann z.B. bei Tauwetter oder Regen im oberen Bereich feuchte stellen (habe Bilder angefügt). Teilweise platzt der Oberputz schon ab
Um das im Frühjahr schnellstmöglich zu Sanieren dachte ich mir folgendes.
Platten runter, Estrich trocknen lassen, Dann Estrich mit einer Wasserundurchlässigen Beschichtung versehen (evtl. diffusionsoffen) Die Silikonfuge zwischen Rinne und Platten durch Schlüter Winkel erneuern (Ohne Silikonfuge) anschließend neuer Belag darauf.
Ich bitte euch um eine Meinung zu diesem Thema und ob mein Gedanke zur Sanierung in die richtige Richtung geht.
Vielen Dank
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Wärmedämmverbundsystems kann dessen Dämmwirkung reduzieren und zu höheren Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Balkonfugen und Feuchtigkeitsschäden am Putz haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit sind:
- Defekte oder fehlende Abdichtung: Die Schweißbahn unter dem Estrich könnte beschädigt sein.
- Risse in den Fugen: Silikonfugen sind oft nicht dauerhaft wasserdicht und können mit der Zeit reißen.
- Fehlende oder mangelhafte Entwässerung: Eine unzureichende Rinne kann zu Wasseransammlungen führen.
- Schäden am Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.): Feuchtigkeit kann durch Risse oder Beschädigungen in das WDVS eindringen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Undichtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Sachverständigen für Bauschäden) genau untersuchen.
- Sanierung: Je nach Ursache kann eine Sanierung der Fugen, der Abdichtung oder des gesamten Balkonaufbaus erforderlich sein.
- Materialauswahl: Achten Sie bei der Sanierung auf hochwertige und wasserdichte Materialien.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Sanierung, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen auf einer Oberfläche befestigt wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, Dachabdichtung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Zementestrich, Anhydritestrich - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff - Spaltplatten
- Spaltplatten sind keramische Platten, die durch Spalten von größeren Platten hergestellt werden. Sie sind robust und werden häufig für Balkone und Terrassen verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon abgedichtet wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge - Tauwetter
- Tauwetter bezeichnet eine Wetterlage, bei der die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen und Schnee und Eis schmelzen. Dies kann zu erhöhter Feuchtigkeit und Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Frost, Schmelzwasser, Niederschlag - Betonfertigteil
- Ein Betonfertigteil ist ein Bauteil, das aus Beton vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Beton, Bauelement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Anzeichen deuten auf undichte Balkonfugen hin?
Anzeichen sind feuchte Stellen unter dem Balkon, abplatzender Putz, Schimmelbildung oder Wasserflecken an der Decke des darunterliegenden Raumes. - Kann ich undichte Balkonfugen selbst abdichten?
Kleinere Risse in Silikonfugen können Sie selbst mit geeignetem Dichtstoff abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung undichter Balkonfugen?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Eine einfache Fugensanierung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie kann ich Balkonfugen vor Feuchtigkeit schützen?
Regelmäßige Kontrolle und Wartung der Fugen, eine gute Entwässerung des Balkons und die Verwendung hochwertiger Materialien können helfen, Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Was ist eine Schweißbahn und wozu dient sie?
Eine Schweißbahn ist eine wasserdichte Abdichtung, die unter dem Estrich auf dem Balkon verlegt wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. - Warum platzt der Putz am Balkon ab?
Abplatzender Putz ist oft ein Zeichen von Feuchtigkeit, die in den Putz eingedrungen ist und ihn von der Wand drückt. Dies kann durch undichte Fugen oder eine beschädigte Abdichtung verursacht werden. - Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Balkonsanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
Was Sie gegen Schimmel auf Ihrem Balkon tun können. - Balkonsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen. - Wärmedämmung am Balkon: Welche Möglichkeiten gibt es?
Wie Sie Ihren Balkon nachträglich dämmen können. - Die richtige Entwässerung für Ihren Balkon
Tipps zur optimalen Entwässerung Ihres Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden.
-
Balkonabdichtung: Schweißbahn – Aufgabe und Funktion
-
Feuchtigkeit im Putz: Ursache – Wasserdurchlässigkeit Estrich?
Schweißbahn
Hallo,
Raum unten ist komplett trocken. Das Balkonstück überdeckt auch noch ein Stück Terrasse. Die Schweißbahn soll den Raum unterhalb,
sowie das dStück "Überdeckung" (ist ebenfalls verputzt aber Trocken siehe Bild " vor Feuchtigkeit schützen.
Kann es auch durch den Estrich durchsickern und von der Schweißbahn in den Putz läuft halt weil es nicht durch kann (und nicht soll.
Sollte es nicht so sein das kein Wasser durch die Fliesnefugen läuft (ähnliche Abdichtung wie in den Dusche )
Gruß -
Putzschäden am Balkon: Wasserrücklauf unter Rinne – Ursache!
Es scheint mir eher der Fall ...
Es scheint mir eher der Fall zu sein, das Wassertropfen unterhalb der Rinne zurücklaufen und da wo der Putz auf die Rinne trifft abtropfen, hier hätte auf ein Abschlussprofil hin gehört um genau dieses zu vermeiden, das dieses Wasser sich hinter dem Putz setzt. -
Feuchtigkeit im Putz: Wassermenge deutet auf Ursache hin
dafür ist es zu viel
Feuchtigkeit.
man sieht es ganz deutlich wenn es normal regnet (also nicht gegen den Putz) das es langsam anfängt an verschiedenen Stellen durchzunässen -
Balkon abdichten: Lithofin – Erste Hilfe gegen Feuchtigkeit?
Übrigens
fällt mir gerade ein das ich im August von meinem Fliesenhändler
"Lithofin Balkon und Terrassendicht " bekommen habe.
Das hatte ich dann mal aufgetragen. Belag hatte dann so einen Abperleffekt. Wand war auch fast trocken daher meine ich ja das es von da kommt
Gruß -
Balkonabdichtung: Fliesenfugen – Wassereintritt trotz Schweißbahn?
Wasser
wird immer durch die Fliesenfugen (und Risse darin) durchdringen!
Deshalb wird ja eine Abdichtung (Schweißbahn) darunter angeordnet!
Wenn ein beheizter Raum darunter ist, ist der Aufbau ja auch OK - bis auf die Fehlende Wärmedämmung!
Kann es sein, das der Putz hier gerissen ist? Von der Betondecke her (Riss im Bereich des Auflagers Betondecke Mauer)? Oder ist es direkt unter der Rinne?
Gefälle? -
Putzschäden: Feuchtigkeit unter Rinne – Ursache gefunden!
Betondecke
liegt nicht an der Mauer auf.
ist so ein Teil mit Iso-Korb zum Haus hin. Abstellraum wurde nachrtäglich mit 11,5er Ks abgemauert ist nicht beheizt.
Gefälle ist genügend vorhanden.
Ja es ist direkt unter der Rinne. Allerdings sind es keine Wassertropfen dafür ist es zu viel.
Gruß -
Balkonsanierung: Rinne als Bastellösung – Wassereintritt!
-
sag ich doch
sag ich doch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden am Putz eines Balkons mit Spaltplattenbelag. Hauptverdächtige sind undichte Fugen, eine fehlerhafte Abdichtungsebene (Schweißbahn) und eine unsachgemäße Ausführung der Rinne. Die Sanierung des Balkons wird durch die Analyse der Schadensursache bestimmt, wobei die Kosten von der Komplexität der Reparatur abhängen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzschäden am Balkon: Wasserrücklauf unter Rinne – Ursache! könnte zurücklaufendes Wasser unterhalb der Rinne die Ursache für die Feuchtigkeit sein. Ein fehlendes Abschlussprofil begünstigt das Eindringen von Wasser hinter den Putz.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von "Lithofin Balkon und Terrassendicht" (siehe Balkon abdichten: Lithofin – Erste Hilfe gegen Feuchtigkeit?) kann kurzfristig helfen, den Belag wasserabweisender zu machen, behebt aber nicht die eigentliche Ursache der Undichtigkeit.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Balkonsanierung: Rinne als Bastellösung – Wassereintritt! erwähnt, kann eine provisorisch angebrachte Rinne das Problem verschärfen, da Wasser außen um die Rinne herum in den Putz eindringen kann. Dies führt zu weiteren Feuchtigkeitsschäden und erhöht den Sanierungsbedarf.
👉 Handlungsempfehlung: Eine gründliche Inspektion der Schweißbahn (Balkonabdichtung: Schweißbahn – Aufgabe und Funktion) und der Rinne ist unerlässlich, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu identifizieren. Gegebenenfalls muss die Abdichtung erneuert und die Rinne fachgerecht installiert werden, um zukünftige Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Sanierung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon gefliest: Wasser steht – Mangel? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Balkon, Fliesen, Wasser, Mangel, Abdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Folgen, Ablauf …
- … Schimmelbildung: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn der Balkon schlecht belüftet ist. …
- … Beschädigung der Abdichtung: Langanhaltende Feuchtigkeit kann die Abdichtung angreifen. ? …
- … AbdichtungDie Abdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die den Untergrund vor Feuchtigkeit schützt. Auf Balkonen ist eine intakte Abdichtung essenziell, um Wasserschäden …
- … Beton, die durch austretende Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Untergrund. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenz. …
- … Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann bei Problemen mit Feuchtigkeit oder anderen Baumängeln hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … insbesondere wenn es in Risse oder Fugen eindringt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Untergrund führen. …
- … Balkonfugen: Feuchtigkeit trotz Gefälle – Oberflächenspannung? …
- … Ernsthaft: der ist immer noch der Meinung, er hätte recht. Die Undichtigkeiten kämen nur durch falsche Ausführung. Und als Bauleiter wäre er …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14823: Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … Balkonfugen undicht? Putzschäden …
- … Undichte Balkonfugen? Feuchtigkeitsschäden am Putz? …
- … Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit, Sanierung, Balkonsanierung, WDVSAbk., …
- … Balkon, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Bauwesen …
- … Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Balkonfugen und Feuchtigkeitsschäden am Putz haben. Das ist ein häufiges Problem, …
- … Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit sind: …
- … Schäden am Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.): Feuchtigkeit kann durch Risse oder Beschädigungen in das WDVS eindringen. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Undichtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem Sachverständigen für Bauschäden) genau untersuchen. …
- … Tauwetter bezeichnet eine Wetterlage, bei der die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen und Schnee und Eis schmelzen. Dies kann zu erhöhter Feuchtigkeit und Wassereintritt führen. …
- … Welche Anzeichen deuten auf undichte Balkonfugen hin?Anzeichen sind feuchte Stellen unter dem Balkon, abplatzender Putz, Schimmelbildung …
- … Kann ich undichte Balkonfugen selbst abdichten?Kleinere Risse in Silikonfugen können Sie selbst mit geeignetem …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung undichter Balkonfugen?Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Materialien …
- … Wie kann ich Balkonfugen vor Feuchtigkeit schützen?Regelmäßige Kontrolle und Wartung der Fugen, eine gute …
- … Entwässerung des Balkons und die Verwendung hochwertiger Materialien können helfen, Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Warum platzt der Putz am Balkon ab?Abplatzender Putz ist oft ein Zeichen von Feuchtigkeit, die in den Putz eingedrungen ist und ihn von …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Feuchtigkeit im Putz: Ursache – Wasserdurchlässigkeit Estrich? …
- … sowie das dStück Überdeckung (ist ebenfalls verputzt aber Trocken siehe Bild vor Feuchtigkeit schützen. …
- … Putzschäden am Balkon: Wasserrücklauf unter Rinne – Ursache! …
- … Feuchtigkeit im Putz: Wassermenge deutet auf Ursache hin …
- … Feuchtigkeit. …
- … Balkon abdichten: Lithofin – Erste Hilfe gegen Feuchtigkeit? …
- … Putzschäden: Feuchtigkeit unter Rinne – Ursache gefunden! …
- … Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Undichtigkeiten im System: Kleine Lecks an Verbindungen oder Rohren können bei Erwärmung stärker auftreten. …
- … Warum verliert meine Solaranlage Flüssigkeit?Mögliche Ursachen sind Überdruck durch defektes Ausdehnungsgefäß, ein defektes Überdruckventil, Undichtigkeiten im System oder eine fehlerhafte Befüllung der Anlage. …
- … wie der Austausch eines Ventils, ist günstiger als die Behebung einer Undichtigkeit im System. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Balkonfugen: Feuchtigkeit im Putz? Ursachen, Sanierung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonfugen undicht? Putzschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonfugen, Undichtigkeit, Putzschäden, Feuchtigkeit, Sanierung, Balkonsanierung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Spaltplatten, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!