Kunststofffenster Dichtung beschädigt: Ursachen, Reparatur & Folgen für Dämmung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kunststofffenster Dichtung beschädigt: Ursachen, Reparatur & Folgen für Dämmung?

Hallo
Ich habe ein Verständnisproblem, dass sich mir nicht öffnen will.
Ich bewohnen einen, vor 1 Jahr ausgebauten, Dachboden. Dabei wurden Kunststofffenster und Balkon- bzw. Trassentüren eingebaut. Der Hersteller verwendete dabei nur die Rahmen von Schüco, den Rest kauft er woanders zu.
Diese Fenster haben nun zwei Dichtungen, eine im Rahmen zur Außenseite hin, eine im Fenster oder in der Tür zur Wohnungsseite hin.
Nun meine Frage: Alle Dichtungen nach außen (also am Rahmen) sind oben zwei mal ca. 5 cm eingeschnitten, d.h. dort ist keine Dichtung vorhanden. WARUM?
Auf Anfrage des Herstellers muss dies so sein, um Druckunterschiede zum Falzraum (?) und somit eine "Nichtfunktion" zu vermeiden.
Inzwischen habe ich dort ein paar Mal angerufen, um dies zu verstehen, allerdings scheint mein technisches Verständnis dafür nicht auszureichen.
Des weiteren drückt es bei starkem Wind die Tür oder Fenster so auf, dass auch die innere Dichtung von der Luft "überströmt" wird.
Vielleicht erwähne ich noch, dass alle Rahmen unten eine Entwässerung besitzen, über den wohl auch die jeglicher Druckausgleich zum Innenraum zwischen Fenster und Rahmen erfolgen könnte.
lg
Martin
  • Name:
  • martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch defekte Dichtungen kann zu Schimmelbildung im Bereich der Fensterlaibung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit aufgeschnittenen Dichtungen an Ihren Kunststofffenstern haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

• Materialfehler: Die Dichtungen selbst können fehlerhaft sein oder nicht für die spezifischen Fensterprofile geeignet sein.
    • Falsche Montage: Eine unsachgemäße Montage kann die Dichtungen beschädigen oder unter Spannung setzen.
    • Umwelteinflüsse: UV-Strahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können die Dichtungen im Laufe der Zeit spröde machen und beschädigen.
    • Mechanische Beschädigung: Durch unsachgemäße Handhabung beim Öffnen und Schließen der Fenster können die Dichtungen beschädigt werden.

Die beschädigten Dichtungen können zu Zugluft, Wärmeverlust und erhöhten Heizkosten führen. Außerdem kann Feuchtigkeit in den Falzraum eindringen und dort Schäden verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die beschädigten Dichtungen umgehend von einem Fachbetrieb austauschen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die neuen Dichtungen für Ihre Fensterprofile geeignet sind und fachgerecht montiert werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Falzraum
    Der Falzraum ist der Bereich zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel, in dem die Dichtungen sitzen. Er dient der Abdichtung und dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterprofil, Fensterflügel.
    Dichtungsprofil
    Das Dichtungsprofil beschreibt die Form und Abmessungen der Fensterdichtung. Es muss zum Fensterprofil passen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Profilgeometrie, Dichtungsnut.
    Wärmeverlust
    Wärmeverlust bezeichnet den Verlust von Wärmeenergie durch Undichtigkeiten oder mangelhafte Dämmung. Beschädigte Fensterdichtungen können zu erheblichem Wärmeverlust führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Zugluft
    Zugluft entsteht durch unerwünschte Luftströmungen, die durch Undichtigkeiten in Fenstern oder Türen eindringen. Sie kann zu Unbehagen und erhöhten Heizkosten führen. Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Luftdichtheit, Fensterdichtung.
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist die Rahmenkonstruktion des Fensters, bestehend aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Es bestimmt die Form und die Eigenschaften des Fensters. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Profilgeometrie.
    Druckausgleich
    Druckausgleich bezeichnet den Ausgleich von Druckunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich. Eine gute Belüftung kann helfen, den Druckunterschied zu reduzieren und die Dichtungen zu entlasten. Verwandte Begriffe: Luftdruck, Belüftung, Fensterdichtung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Undichte Fenster können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind die Dichtungen meiner neuen Kunststofffenster aufgeschnitten?
      Mögliche Ursachen sind Materialfehler, unsachgemäße Montage, Umwelteinflüsse oder mechanische Beschädigung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Welche Folgen haben beschädigte Fensterdichtungen?
      Beschädigte Dichtungen können zu Zugluft, Wärmeverlust, erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitseintritt führen. Im schlimmsten Fall kann dies zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    3. Kann ich die Fensterdichtungen selbst austauschen?
      Der Austausch von Fensterdichtungen erfordert Fachkenntnisse und das richtige Werkzeug. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Montage sicherzustellen.
    4. Wie finde ich die richtigen Ersatzdichtungen für meine Fenster?
      Die passenden Ersatzdichtungen erhalten Sie in der Regel beim Fensterhersteller oder im Fachhandel. Es ist wichtig, die genauen Maße und das Profil der alten Dichtungen zu kennen, um die richtigen Ersatzdichtungen zu finden.
    5. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Fensterdichtungen verlängern?
      Reinigen Sie die Dichtungen regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und pflegen Sie sie mit einem speziellen Pflegemittel für Gummidichtungen. Vermeiden Sie es, die Dichtungen mit scharfen Gegenständen zu beschädigen.
    6. Was bedeutet der Begriff "Falzraum" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Der Falzraum ist der Bereich zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel, in dem die Dichtungen sitzen. Er dient dazu, das Fenster abzudichten und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    7. Wie wirkt sich ein Druckunterschied auf die Fensterdichtungen aus?
      Ein starker Druckunterschied zwischen Innen- und Außenbereich kann die Dichtungen zusätzlich belasten und zu schnellerem Verschleiß führen. Eine gute Belüftung kann helfen, den Druckunterschied zu reduzieren.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Rahmen- und Flügeldichtung?
      Die Rahmendichtung sitzt am Fensterrahmen und dichtet gegen den Fensterflügel ab. Die Flügeldichtung sitzt am Fensterflügel und dichtet gegen den Fensterrahmen ab. Beide Dichtungen sind wichtig für die Dichtigkeit des Fensters.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterdichtungen austauschen: Anleitung und Kosten
      Informationen zum fachgerechten Austausch von Fensterdichtungen und den damit verbundenen Kosten.
    • Ursachen für Zugluft in der Wohnung finden und beheben
      Tipps zur Identifizierung und Beseitigung von Zugluftquellen in der Wohnung.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schimmelbildung im Fensterbereich.
    • Fenster richtig abdichten: So sparen Sie Heizkosten
      Anleitung zur Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
    • Kunststofffenster pflegen: Tipps für lange Lebensdauer
      Ratschläge zur richtigen Pflege von Kunststofffenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Fenster Anpressdruck: Einstellung für optimale Dichtung

Die Schwerkraft funktioniert, auch ohne dass wir sie verstehen ...
    Vielleicht sollten Sie es mit den komplexen Funktionsstufen eines Fensters ähnlich halten, oder wollten sie anschließend eine Tischlerlehre bei einem Fensterbauer machen.
    Der einzige Mangel, der sich aus ihrem Text ergibt, ist der evtl. unzureichende Anpresdruck zwischen Flügel- und Blendrahmen (Flügelrahmen, Blendrahmen), den jeder Tischler nachstellen können sollte.
  3. Kunststofffenster: Fehlende Dichtung – Absicht oder Mangel?

Einspruch
    Höflicher Einspruch:
    Mich würde es auch interessieren, warum der Fensterbauer (auch bei unseren Schüco-Kunststofffenstern im Keller) im oberen Bereich mehrmals ca. 5 cm Dichtung "gespart" hat.
    Sonst sind im ganzen Haus alle Dichtungen schön vollständig umlaufend und lückenlos ausgeführt.
    Ist das so eine Art Zwangsbelüftung ...?
  4. Dichtungsprobleme: Vermutung zur Ursache bestätigt

@ Hr. Kinzhofer
    jepp  -  soll wohl genau das sein, was sie vermuten.
  5. Fensterdichtungen: Keine Zwangslüftung bei zwei Ebenen!

Stopp mal ...
    1) Der TE spricht von 2 Dichtungsebenen. Also nichts mit "Zwangsbelüftung". Die funzt nur bei Druckunterschied von Luv nach Lee, also zwei Hausseiten, nicht aber oben und unten des selben Fensters.
    DAS kann also hier nicht der Grund sein.

2) Bei nur einer Dichtungsebene ist die ausgekniffene Dichtung schlicht ein Mangel, weil gegen das Gebot der Luftdichtheit verstoßen wird und die "Lüftung" nicht regelbar ist.
    Für solche Zwangslüftungen gibt es andere Lösungen, die mit zunehmender Windstärke weniger Luft durchlassen, damit es nicht zieht.

Mir hat noch KEIN Fensterbauer eine plausible Erklärung für seine mutwillige Beschädigung neuer Fenster geben können.
    Auf die Frage nach dem warum kamen:
    ... ähhhhhh ...
    Machen wir immer so ...
    Sagt der Hersteller ...
    Hat der Meister so aufgeladen, wir montieren nur ...
    Weiß ich auch nicht ...
    Steht so in der DINAbk.! In welcher 😉? Weiß ich nicht ...
    Eine sinnvolle und nachvollziehbare Begründung fehlt mir bis heute.
    Ich wäre daher für eine "Erleuchtung" mehr als dankbar.

6. Fensterdichtung: Luftdichtheit innen, Durchlüftung außen

Das ist richtig so weil:
    Die Dichtung nach innen (vollständig) sorgt für die Luftdichtheit und wenn das bei starkem Wind nicht klappt, ist es eine Einstellungssache, wie ja schon gesagt wurde.
    Die Dichtung außen dafür, dass kein Wasser von Schlagregen etc. in den Rahmen gedrückt wird, aber andererseits genug Durchlüftung da ist, dass kein Wasser im Rahmen kondensiert.
  7. Kunststofffenster: Wozu überhaupt die äußere Dichtung?

Doofe Frage
    Warum macht man dann überhaupt noch die äußere Dichtung? Könnt man die doch gleich weglassen.
    Und wo steht, dass das richtig ist?
  8. Schüco Fenster: Besondere Dichtungs-Regelungen?

Besonderheit bei Schüco?
    Und: Ist das vielleicht eine besondere Regel oder Herstellervorschrift für die Montage speziell von Schüco-Fenstern?
    Der Fragesteller schrieb oben von Schüco-Fenstern.
    Bei mir im Haus sind von dieser "Sparmaßnahme" auch nur die Schüco-Fenster im UG betroffen. Die Holzfenster im EGAbk. und OGAbk. haben, wie ich schon schrieb, "lückenlose" Dichtungen.
  9. Fensterdichtung: Kondensatabfuhr durch korrekte Ausführung

Soweit ich die Sache verstanden habe,
    ist die äußere Dichtung dafür da, dass kein Regenwasser in die Falz gelangen kann. Für das Gesamtkunstwerk beider Dichtungen gilt, innen dichter als außen, damit Kondensat nach außen abgeführt werden kann. Wenn das nun so gelöst wurde, dass da ein Stückchen Dichtung fehlt und es funktioniert, d.h. die Falz ist trocken, so ist das OK. Üblicher sind so weit ich weiß Öffnungen im Profil, die für die Durchlüftung, Wasserablauf sorgen.
    Unsere tollen Holzfenster haben nur die äußere Dichtung und da entsteht in der Falz wegen des Temperaturunterschiedes regelmäßig in Menge Kondenswasser aus der Raumluft, das führt dazu, dass in kalten Zeiten so viel Eis entsteht, dass man das Fenster kaum noch zu bekommt, bzw. soviel Feucht, dass es bald alles mit einem weißen Schimmel überzogen ist. Absoluter Mist. Da bekommt man dann mit etwas Nachfragen bei Fensterbauern erklärt, warum da zwei Dichtungen hin gehören und wie das funktionieren soll und das gebe ich hier so weiter.
  10. Fensterdichtung: Erfahrungswerte vs. absolute Wahrheit

Ich kenne da einen ...
    der schon mal einen getroffen hat, der schon mal gesehen hat, wie einer das gemacht hat.
    Und das dann als absolute Wahrheit rausposaunen  -  super.
    Unsere Holzfenster haben auch nur eine Dichtebene und lassen sich Sommers wie Winters öffnen und schließen  -  ohne Probleme und ohne abgekniffene Dichtungsstücke!
  11. Kunststofffenster: Dichtung – Kondensation oder Unterdruck?

Re: Dichtungen
    Hallo,
    Danke zunächst für die Antworten! An eine Zwangsbelüftung glaube ich nicht, da ja nicht belüftet wird.
    Zwei mögliche Varianten wären:
    a) höhere Durchlässigkeit der äußeren Dichtung um Kondensation zu vermeiden.
    b) einen Unterdruck zu vermeiden, damit

1) Kondenswasser und Regenwasser durch die Entwässerungsschlitze am Boden ablaufen können, oder

2) beim Öffnen oder Schließen sich keine Drücke entstehen können, die die Konstruktion verformen.
    Am besten gefällt mir die Version mit dem Kondes- und Regenwasserablauf, aber mit gefallen hat das ja nichts zu tun. Als unwissender Laie kann man halt nur raten, vor allem bei den so hoch komplexen Funktionsstufen eines Kunststofffensters.
    lg
    Martin

• Name:
    • Martin
  12. Schimmel im Fensterfalz: Lösung laut Fensterbau Sieber

Hier noch ein Link:
    von Herrn Sieber. Der erklärt das Problem und die Lösung sehr gut.
  13. Fensterdichtung: Zugluft durch Einschnitte – Sinn oder Unsinn?

Foto von wiki

Einschnitte
    Bei meinen neuen Fenstern der Fa. Müllers sind an drei Seiten die Dichtungen über ca. 10 cm weggeschnitten worden. Das bringt grade in der Heizperiode teils Belastung durch Zugluft. Bei der Inspektion meiner Therme erkärte mir der Schornsteinfeger folgendes: " ... das wegschneiden der Dichtungen ist dafür gedacht, damit die Heizung richtig funktioniert. Die Heizung bezieht die Verbrennungsluft durch die Undichtigkeit der Fenster ..., ... ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber erfüllt wohl den Zweck".
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffenster Dichtungsprobleme: Ursachen, Reparatur & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um beschädigte oder fehlende Dichtungen an Kunststofffenstern, insbesondere von Schüco. Es werden verschiedene Ursachen wie unzureichender Anpressdruck, Kondenswasserbildung und sogar absichtliche "Sparmaßnahmen" diskutiert. Die korrekte Funktion der Dichtungen ist entscheidend für die Dämmung, die Vermeidung von Zugluft und die Verhinderung von Schimmelbildung im Falzraum.

⚠️ Wichtig/Achtung: Fehlende oder beschädigte Dichtungen können zu Wärmeverlust und Zugluft führen. Laut dem Beitrag Fensterdichtungen: Keine Zwangslüftung bei zwei Ebenen! ist bei zwei Dichtungsebenen eine fehlende Dichtung kein Zeichen für Zwangslüftung, sondern ein Mangel.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine korrekte Einstellung des Anpressdrucks kann helfen, die Dichtigkeit zu verbessern, wie im Beitrag Fenster Anpressdruck: Einstellung für optimale Dichtung erwähnt wird. Die innere Dichtung sollte luftdicht sein, während die äußere Dichtung die Durchlüftung des Falzraums ermöglichen soll, um Kondenswasser zu vermeiden (siehe Fensterdichtung: Luftdichtheit innen, Durchlüftung außen).

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Dichtungen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Bei Schimmelbildung im Fensterfalz sollte die Ursache behoben und die Dichtungssituation verbessert werden. Der Beitrag Schimmel im Fensterfalz: Lösung laut Fensterbau Sieber verweist auf eine externe Quelle mit weiteren Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Fensterdichtungen und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren oder austauschen. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung des Anpressdrucks und eine ausreichende Durchlüftung des Falzraums, um Kondenswasserbildung und Schimmel zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kunststofffenster: Dichtung – Kondensation oder Unterdruck? bezüglich möglicher Ursachen für Dichtungsprobleme.

Die Diskussion zeigt, dass das Thema Fensterdichtungen komplex ist und verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Die Beiträge Kunststofffenster: Fehlende Dichtung – Absicht oder Mangel? und Schüco Fenster: Besondere Dichtungs-Regelungen? werfen wichtige Fragen auf, die bei der Beurteilung der Situation berücksichtigt werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfenster nachträglich einbauen: Kosten, Ablauf & Genehmigung für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffenster Dichtung beschädigt: Ursachen, Reparatur & Folgen für Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dichtungsprobleme bei Kunststofffenstern

Suche nach: Kunststofffenster, Dichtung, Dichtungsproblem, Fensterdichtung, Dämmung, Wärmeverlust, Zugluft, Reparatur, Falzraum, Druckausgleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼