Wasserschaden Sanierung Altbau (1962): Ytong-Steine, Feuchtigkeit messen & Folgeschäden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasserschaden Sanierung Altbau (1962): Ytong-Steine, Feuchtigkeit messen & Folgeschäden?

Hallo,
habe da einge Frage zur Sanierung nach einem großem Wasserschaden (150 m³!)
Das Haus ist Baujahr 1962 und ist so wie es aussieht mit YTONG-Steinen gebaut. Jedenfalls sehen die Steine unter dem Putz so aus. Nur viel viel dunkler als die heutigen grauen YTONG-Steine.
Die Sanierungfirma ist nach 6,5 Wochen nach einer Messung einfach abgezogen. Meine eigenen Messungen haben aber ergeben das es unmöglich trocken sein kann.
Habe jetzt damit begonnen den Putz, den Fliesenspiegel in der Küche und das komplette Badezimmer herauszunehmen.
Küche, Badezimmer und Keller waren die Hauptorte.
So jetzt meine Fragen:
Wie viel Feuchtigkeit darf in der Wand / YTONG-Wand sein?
Wie kann ich sie weier trocknen?
Wie lange kann soetwas dauern?
Was ist mit dem Estrich? Wann ich sicher sein das keine
Folgeschäden auftreten?
Zum Verständnis, ich möchte dieses Haus kaufen und daher will ich absichern.
Auf das Protokoll der Trockenfirma gebe ich nicht, das waren Stümper!
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Mark Düwel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Ytong-Steine können ihre Tragfähigkeit verlieren.

GoogleAI-Analyse

Nach einem Wasserschaden in einem Haus Baujahr 1962 mit Ytong-Steinen sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die Feuchtigkeit in den Wänden, im Estrich und unter dem Fliesenspiegel genau zu messen. Die dunkle Farbe der Ytong-Steine könnte auf eine frühere Durchfeuchtung hindeuten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trocknung kann zu Folgeschäden wie Schimmelbildung oder strukturellen Problemen führen. Eine professionelle Trockenfirma sollte ein Protokoll der Trocknung erstellen.

Ich würde folgende Hauptorte der Feuchtigkeit untersuchen: Küche, Badezimmer und Keller. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Feuchtigkeit in das Haus gelangt ist, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeit von einem Fachmann messen und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserschaden
    Ein Wasserschaden bezeichnet das unkontrollierte Austreten von Wasser, das zu Schäden an Gebäuden und Inventar führt.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Feuchtigkeitsschaden
    Ytong
    Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, einen leichten Baustoff mit guter Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Baufeuchte, Kondensation
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Mykose, Sporen
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung eines beschädigten Zustands, insbesondere bei Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
    Trocknungsprotokoll
    Ein Trocknungsprotokoll dokumentiert den Verlauf der Trocknung nach einem Wasserschaden, einschließlich der Messwerte und der eingesetzten Geräte.
    Verwandte Begriffe: Messprotokoll, Schadensdokumentation, Feuchtigkeitsmessung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie lange dauert die Trocknung nach einem Wasserschaden?
      Die Trocknungsdauer hängt von der Menge des Wassers, den betroffenen Materialien und den eingesetzten Trocknungsgeräten ab. Eine professionelle Trockenfirma kann die Dauer besser einschätzen.
    2. Welche Messmethoden gibt es zur Feuchtigkeitsbestimmung?
      Es gibt verschiedene Messmethoden, darunter die Darr-Methode, die CM-Methode (Calciumcarbid-Methode) und elektronische Messgeräte. Die Wahl der Methode hängt vom Material und der gewünschten Genauigkeit ab.
    3. Was sind typische Folgeschäden nach einem Wasserschaden?
      Typische Folgeschäden sind Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallen und Beeinträchtigung der Dämmwirkung.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbildung nach einem Wasserschaden?
      Schimmelbildung kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme äußern.
    5. Muss der Estrich nach einem Wasserschaden immer erneuert werden?
      Nein, nicht immer. Ob der Estrich erneuert werden muss, hängt vom Grad der Durchfeuchtung und der Art des Estrichs ab. Eine Prüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    6. Was ist Ytong und welche Eigenschaften hat er?
      Ytong ist ein Porenbetonstein, der leicht, gut wärmedämmend und nicht brennbar ist. Er kann jedoch bei starker Durchfeuchtung seine Festigkeit verlieren.
    7. Wie finde ich eine kompetente Trocknungsfirma?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung der Trocknungsfirma. Fragen Sie nach einem detaillierten Angebot und einem Trocknungsprotokoll.
    8. Wer zahlt für die Sanierung nach einem Wasserschaden?
      In der Regel übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten für die Sanierung, sofern der Wasserschaden nicht durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel nach einem Wasserschaden.
    • Feuchtemessung in Wänden
      Methoden und Geräte zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Wänden.
    • Trocknung von Estrich
      Verfahren zur Trocknung von Estrich nach einem Wasserschaden.
    • Versicherung bei Wasserschäden
      Leistungen und Bedingungen der Gebäudeversicherung bei Wasserschäden.
    • Ytong-Sanierung
      Besonderheiten bei der Sanierung von Gebäuden mit Ytong-Steinen.
  2. Feuchtigkeit im Altbau: Bims vs. Ytong – Erste Einschätzung

kleiner Auszug ...
    aus der Fragenliste.
    Bei den dunkelgrauen Steinen könnte es sich um Bims (hohlblock) steine handeln.
    Wieviel Feuchtigkeit ist denn noch drin?
    Estrich: Was ist es denn für einer? Wie sieht der Bodenaufbau aus?
    Da hier eine Kaufabsicht besteht (aber nicht nur deswegen) und weitere Renovierungsarbeiten dazukommen werden ist hier eine tragfähige Bewertung vor Ort unumgänglich.
    Gruß
  3. Ytong im Altbau: Feuchtigkeit messen – Analyse & Aufbau

Hallo, also die Steine sehen wirklich aus wie ...
    Hallo,
    also die Steine sehen wirklich aus wie YTONG, kann man auch so leicht mit dem Schraubenzieher einritzen. Bimssteine sind meiner Meinung nach fester.
    Also Nässe ist noch zu ca. 16 % (laut meinem Messgerät) drin.
    Wie sieht der Estrich aus? Bin leider kein Experte, so wie Estrich halt aussieht. Aufbau tippe auf Betondecke und anschließend Estrich drauf. So sieht es jedenfalls im Bad aus.
    In der Küche unter dem Badezimmer, sind zusätzlich unter der Decke "Sauerkohlplatten" verwendet. Die werde ich ebenfalls entsorgen müssen!
    Hoffe das meine Angaben reichen.
    Gruß
    Mark
  4. Wasserschaden Sanierung: Expertenrat statt 'Bucht'-Messgerät!

Ostergeschenk ...
    Hallo
    Nichts für "Ungut", aber wenn ich so etwas lese;
    "Firma waren Stüper" usw. und selbst weiß man noch nicht einmal was für Steine vermauert wurden, wie der Fußboden aufgebaut ist, Fliesen schon abgeschlagen usw..
    Eine Messung ergibt "16 %", vermutlich mit einem Messgerät für 19,99 € aus der "Bucht", Sanierung nach Ratschlägen aus dem Internet, was soll man da sagen ...
    Da Ostern ist, mein Ostergeschenk bzw. Osterratschlag;
    "Suchen sie sich Jemanden (Ing/Sachverständigen usw.) der ein wenig Ahnung hat" und die Sache vor Ort begutachtet ...
    Gruß
    PS. Mit Ahnung meine ich nicht Oma/Opa/Nachbar/Stammtischbruder oder kostenlose Produktverkäufer ...
  5. Wasserschaden im Altbau: Sofortmaßnahmen & Versicherung klären

Leitungswasserschaden?
    Was für ein Wasserschaden ist das?
    Das wichtigste beim Wasserschaden sind die Sofortmaßnahmen. Und die sind: Wassereintritt stoppen, notfalls Bauteile entfernen und dann trocknen, trocknen, trocknen.
    In der Regel ist das versichert. Deshalb, bevor ich weiterschreibe, ein paar Fragen. Sie sind noch gar kein Eigentümer, sondern Kaufinteressent? Wie kommt es dann, dass Sie dort Hand anlegen? Was sagt der Eigentümer? Wenn es ein Versicherungsfall ist, dann hätte ganz anders vorgegangen werden müssen.
  6. Wasserschaden: Erfahrung statt 'Klugscheißer' – Konkrete Hilfe!

"Ostergeschenk"
    Lieber Herr Lehmann,
    Kluge Sprüche brauche ich hier nicht, die habe ich schon genug.
    Sorry, das ich nicht weiß was das für Steine sind und wie der Estrich aufgebaut ist. Wenn sie allwissend sind, wäre es mit lieber sie würden mir ihr Erfahrung bei dem Wasserschaden und den von mir beschrieben Fragen helfen.
    Und zu Info, es war schon ein SV von der Versicherung da und hat sich den Schaden angesehen!
    Des weiteren ist das Messgerät nicht vom "Baumarkt" sondern von einem Fliesenleger mit über 40 jähriger Erfahrung und die ist mir mehr Wert, als wichtig tuende Ing. die nur ihren Arsch auf der Schulbank gedrückt haben und meinen die großen Alleswisser zu sein.
    Und was die Firma angeht, wie kann es sein, dass nur in einem Raum der Teppich und PVC und nicht im Nachbarzimmer herausgenommen wurde. Als ich es jetzt mit dem Besitzer herausgenommen habe war der PVC von unten "nass"! und die Trockenfirmen war schon über alle Berge. Außerdem ist in einem Nebenraum die Tür samt Füllung im Türloch verblieben, als wir sie jetzt entsorgt haben, was Holz innen komplett "nass". Nach Fragen?
  7. Wasserschaden Ablauf: Rohrbruch, Sofortmaßnahmen & Trocknung

Hallo Herr Lott, also die Reihenfolge ist schon ...
    Hallo Herr Lott,
    also die Reihenfolge ist schon eingehalten worden.
    Es handelt sich um ein Wasserschaden im 1. OGAbk. im Badezimmer. Endstück eines Wasserrohres ist weggerostet.
    Sofortmaßnahmen wurden eingeleistet, alles Möbel aus dem Haus, fast alle Teppich oder Beläge im Wasserschadenbereich würden herausgenommen.
    Besichtigung durch die Versicherung und Beauftragung einer Trocknungsfirma.
    Was aber nicht gemacht wurde ist das Badezimmer (eh von 1970, also eigentlich nicht mehr zu verweden) herauszunehmen und im Untergeschoss in der Küche, den Fliesenspiegel abzuschlagen.
    Ja es ist richtig im Moment bin ich nur Kaufinteressent, aber das Haus gefällt mir sehr gut und ich würde es gerne Kaufen, daher ist es mir im Moment nicht so wichtig mal ein paar Stunden mit dem Eigentümer im Haus zu verbringen. Denn lieber jetzt ein paar Stunden umsonst, als am Ende die Katze im Sack zu kaufen und ein Fass ohne Boden dazu.
    Gruß
    M. Düwel
  8. Wasserschaden im Altbau: Fotos der verbauten Steine

Bilder von den Steinen
    So hier mal zwei Bilder von den Bilder.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wasserschaden im Altbau: Fotos der verbauten Steine" auf die Frage "Wasserschaden Sanierung Altbau (1962): Ytong-Steine, Feuchtigkeit messen & Folgeschäden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Wasserschaden im Altbau: Fotos der verbauten Steine" auf die Frage "Wasserschaden Sanierung Altbau (1962): Ytong-Steine, Feuchtigkeit messen & Folgeschäden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Bimsstein im Altbau: Radioaktivität prüfen – Eifel-Region?

Bims
    wie er im Buche steht. Da kann sich vor dem Kauf auch mal 'ne Radioaktivitätsmessung lohnen oder bei den Abbaubetrieben nachfragen. Ist das im Bereich Eifel?
  10. Wasserschaden Gutachter: Unterschiede & Versicherungsleistungen

Versicherungen und von denen beauftragte Sachverständige ...
    Versicherungen und von denen beauftragte Sachverständige da gibt es nun mal Unterschiede. Ein Versicherungsbeauftragter Sachverständiger ist immer ein Parteigutachter. Da gibt es welche, die den Schaden fair bewerten und alle erforderlichen Leistungen zur Wiederherstellung des Zustands vor Schadeneintritt in die Schadenkosten einrechnen und da gibt es aber auch welche, die den Schaden nur oberflächlich begutachten und nur die allernötigsten Arbeiten in die Schadenkosten aufnehmen, vielleicht weil sie meinen, sich bei den Versicherungsauftraggebern noch Sporen verdienen zu müssen.
    Wenn also die Trocknungsmaßnahmen nicht ausreichend waren (es gibt viele Hasadeure unter den Trocknungsfirmen, die tatsächlich nicht wissen, was sie tun) und Folgeschäden eintreten, dann muss der Versicherungsnehmer dies der Versicherung und deren SV auch mitteilen. Dadurch dass Sie selbst Hand anlegen und etwas zerstören geht dem VN eventuell ein Teil der Versicherungsleistung für diese Arbeiten verloren, wenn dies im Schadenbericht des Gutachters nicht aufgenommen war. Es gibt für den VN auch die Möglichkeit, einen eigenen SV einzuschalten. Evtl. sind je nach Vertrag sogar die Kosten dafür gedeckt. Der SV des VN kann dann die Arbeit des Versicherungsbestellten SV prüfen und es muss ein gemeinsames Gutachten erstattet werden.
    Ferner sind sogar, je nach Vertrag, falls die Sanierungsarbeiten an Firmen übertragen werden, die Kosten für einen bauüberwachenden Architekten gedeckt. Ich vermute, so wie Sie zurzeit vorgehen, lässt sich der VN die Bezahlung und Durchführung einer ordnungsgemäßen Sanierung durch die Lappen gehen. Die Versicherung hat natürlich ein Interesse nur das allernötigste zu bezahlen, also eigenen Sachverständigen hinzuziehen damit der dafür sorgt dass alles, was wegen des Rohrbruchs an Sanierungsarbeiten erforderlich ist, auch in die Schadenskosten kommt. Und dann am Besten alles von Fachfirmen ausführen lassen. Es wird ja schließlich bezahlt.
    Gruß
  11. Altbau Hameln (1962): Bimsstein – Probleme mit Radioaktivität?

Also das Haus steht in Hameln Nähe Hannover ...
    Also das Haus steht in Hameln Nähe Hannover und ist Baujahr 62. Ich glaube mit nachfragen ist es schwierig.
    was gab es denn für Probleme mit Radioaktivität?
  12. Feuchtigkeit im Altbau: Freier SV – Objektive Messung nötig!

Freien SV eingeschaltet
    Ja wir werden jetzt einen freien SV einschalten und auch noch Fachfirma hier vor Ort. Denn so werde ich das Haus nicht kaufen, ist förmlich zu spüren das es noch freut ist.
    Wie ist ihrer Meinung nach mit dem Trocknen?
    Habe gelesen, das Bimsstein ein sehr guter Wasserspeicher ist! Hierbei ja genau das was ich nicht gebrauchen kann.
    Wie kann ich es wirklich objektiv messen?
    Weil so wie aussieht ist das ganze Haus so gebaut. Also die Wände, außen wie innen. Wirkt das nicht wie ein Schwamm?
  13. Wasserschaden Trocknung: Heizen, Abgrenzen & Kontrolle!

Zum Trocknen ...
    Zum Trocknen gehört kräftiges Heizen mit dazu, mit der Gebäudeheizung und/oder zusätzlich mit Elektroheizgeräten.
    Und es werden nicht betroffene Bereiche vom zu trocknenden Luftvolumen abgegrenzt, z.B. mit Folientüren, damit nicht überflüssiges Luftvolumen mitgetrocknet wird.
    Und es schaut ein Mitarbeiter der Trocknungsfirma täglich nach den Geräten.
    Bauteile, die eine Trocknung behindern und durch die Trocknung nicht mehr zu retten sind werden ausgebaut, z.B. Deckenvertäfelungen, Tapeten, Fußbodenbeläge, Fußleisten, damit die Trocknung effektiv ist.
    Die Dämmung unter dem Estrich wird getrocknet, über Belüftung durch Bohrungen oder die Randfuge. Wenn das nicht geht wird der Estrich zur Trocknung ausgebaut.
    Wenn Sie das oben Geschriebene bei der durchgeführten Trocknung nicht wiedererkennen, dann war die Trocknung vermutlich nicht fachmännisch. Es gibt halt Firmen, die stellen nur die Kondenstrockner auf um die Miete zu kassieren, kümmern sich aber nicht weiter ums Ergebnis.
  14. Wasserschaden Trocknung: Mängel – Heizung, Abtrennung, Spiegel

Teilweise so
    Also die Heizung läuft nur auf kleiner Flamme und von zusätzlichen Heizgeräten war weit und breit nichts zu sehen.
    Abgetrennt war auch nicht.
    Teppich und Tapete im Hauptbereich waren entfernt.
    In der Küche waren nur die Schränke von der Wand gestellt und nach ca. 3 Wochen vom Hausherr entsorgt.
    Fliesenspiegel und Badezimmer (Hauptort) sind erst am Wochenende also nach 6 Wochen entfernt worden.
    Der Estrich ist großflächig um den Schadensbereich angebohrt und abgesaugt worden. Zusätzlich waren Kondensatoren und normale Gebläse aufgestellt.
    Im Kinderzimmer war nicht mal der Teppich mit darunter befindlichem PVC entfernt worden. Haben wir am WEAbk. gemacht!
    Türrahmen in der Speisekammer war auch noch voller Wasser!
    Also ich denke nicht sehr positiv.
    Was meinen sie wie lange dauert die Trocknung unter Berücksichtigung der Bimssteine?
    Habe gesehen, das sie nicht so weit von Hameln entfernt sind, vielleicht sollte man mal einen lokal Termin machen?!
    Gruß
    MD
  15. Bimsstein: Optik & Vorkommen – Region Hannover?

@Matthias
    Bimssteine sehen bei uns anders aus und Hannover ist mE nicht gerade eine Bimsbaugegend ...
  16. Wasserschaden Hameln: Kontaktaufnahme für Unterstützung

Ja, ist richtig ...
    ich wohne nicht weit weg von Hameln. Wenn Sie möchten, können Sie mich per E-Mail kontaktieren.
    Gruß
  17. Bimsstein Hannover: Radioaktivität & Exklusivität im Altbau

Bims
    was es im Raum Hannover aber nicht sein dürfte, kann durchaus dunkel sein. Radioaktivität kann bei vulkanischen Gesteinen generell ein Problem sein. Bei der Antwort wusste ich noch nicht, dass es im Raum Hannover ist. Deswegen ja auch die Frage nach der Eifel. Im Hannoveraner Raum mit Bims zu bauen, dürfte schon sehr exklusiv sein.
  18. Altbau 60er: Bimsstein – Exklusive Bauweise?

Bims, tja in den 60igern hatte Herr Dr ...
    Bims,
    tja in den 60igern hatte Herr Dr. noch richtig Geld!
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserschaden Sanierung Altbau: Ytong, Bims & Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Sanierung eines Altbaus (Bj. 1962) mit mutmaßlichen Ytong- oder Bimssteinwänden nach einem Wasserschaden. Diskutiert werden die korrekte Bestimmung des Steinmaterials, die Messung der Restfeuchtigkeit, die Effizienz der Trocknungsmaßnahmen und die Einschaltung eines unabhängigen Sachverständigen. Zudem wird die mögliche Radioaktivität von Bimsstein thematisiert und die Vorgehensweise bei der Sanierung erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Bestimmung des verbauten Steinmaterials (Ytong vs. Bims) ist entscheidend für die Sanierung. Laienmessungen der Feuchtigkeit sind ungenau. Siehe Wasserschaden Sanierung: Expertenrat statt 'Bucht'-Messgerät!.

✅ Zusatzinfo: Bei Bimsstein im Altbau sollte eine Radioaktivitätsmessung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn das Material aus der Eifel-Region stammt. Dies wird im Beitrag Bimsstein im Altbau: Radioaktivität prüfen – Eifel-Region? diskutiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine unzureichende Trocknung birgt das Risiko von Folgeschäden wie Schimmelbildung. Es ist wichtig, auf eine korrekte Durchführung der Trocknungsmaßnahmen zu achten, wie im Beitrag Wasserschaden Trocknung: Mängel – Heizung, Abtrennung, Spiegel beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf des Hauses sollte ein unabhängiger Sachverständiger (SV) eingeschaltet werden, um den Schadenumfang und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen objektiv zu bewerten. Siehe Feuchtigkeit im Altbau: Freier SV – Objektive Messung nötig!. Die Vorgehensweise bei der Trocknung wird im Beitrag Wasserschaden Trocknung: Heizen, Abgrenzen & Kontrolle! erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschaden, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserschaden Sanierung Altbau (1962): Ytong-Steine, Feuchtigkeit messen & Folgeschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserschaden Sanierung: Ytong, Feuchtigkeit, Folgeschäden

Suche nach: Wasserschaden, Sanierung, Ytong, Altbau, Feuchtigkeit messen, Folgeschäden, Trocknung, Estrich, Putz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼