meine Nachbarn haben vor geraumer Zeit ihre Doppelhaushälfte aus den 30-ern abgerissen und neu gebaut (Fertighaus). Leider ist dabei meine Wand absolut nicht fachgerecht abgedichtet /bearbeitet worden.
Eines der Themen ist der fehlende Brandschutz, da u.a. die Pfetten unbehandelt in den Zwischenraum ragen und der Sparren ebenfalls unbehandelt ist.
In dem neuesten Gutachten wird nun geschrieben, dass mein Sparren auszubauen ist und durch einen Streichbalken zu ersetzen oder das Dach auf Winkel aufgelegt werden kann. Danach muss der Zwischenraum zwischen den Häusern mit einem Mineralstoff ausgeblasen werden. Eine ungefähre Vorstellung wegen des Streichbalkens habe ich mir er-googelt aber es bleiben viele Fragen offen. Es wäre schön, wenn sich da jemand auskennt.
1) Hat dieser Austausch Auswirkungen auf die Statik?
2) Da ja auch die Folien wegen der Dachdämmung an diesem Sparren befestigt sind - woran kann das dann wieder fest gemacht werden wenn mit den Winkeln gearbeitet wird?
3) Welche Variante ist die 'Bessere'?
4) Da es sich um 12er Sparren handelt und das Dach noch gut war, hatte ich vor einigen Jahren eine Untersparrendämmung eingebracht aber wollte später, wenn das Dach sowieso mal gemacht werden muss eine Außendachdämmung dazu machen lassen. Lässt sich das dann trotzdem noch machen?
5) Wenn jemand positive / negative Erfahrungen mit einem solchen Sparrenaustausch hat würde mich das auch sehr interessieren.
Vielen Dank
Conny