Wandschrank im Treppenhaus: Porenbetonwand-Durchbruch, Dämmung mit Glaswolle – Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wandschrank im Treppenhaus: Porenbetonwand-Durchbruch, Dämmung mit Glaswolle – Risiken?
ich habe ein Ausbruch 2x1 m in einer Porenbetonwand angebracht. Diese Wand trennt die Kellertreppe vom Schlafzimmer.
In den Ausbruch kommt ein Wandschrank/offenes Regal hinein, der dann in die Kellertreppe reinragt. Platzmäßig eine gute Lösung da das Treppenhaus immer noch hoch genug ist.
Nun habe ich eine Holzrahmenkonstruktion im Schlafzimmer angebracht.
Auf dieser sind Feder-Nutbretter verschraubt. Zur Dämmung habe ich ISOVER Glaswolle 10 cm dick dahinter eingeplant. Dann folgen nochmals Feder-Nutbretter zur Kellertreppe hin.
Nun meine Frage:
Damit keine Glaswollteilchen in die Umgebungsluft des Schlafzimmers gelanngen habe ich zwischen die Dämmung und Feder-Nutbretter des Schlafzimmers Tyvek-Folie von DuPont angebracht, wie man Sie auch als Unterspannfolie auf Dächern verwendet, weil ich hiervon noch etwas habe. Zwischen Dämmung und Profilholz der Kellertreppe habe ich nichts eingeplant, hier könnte ich noch etwas einsezten falls notwendig.
Was denkt Ihr, Ist dieser Wandaufbau OK oder kann es hier durch die Temperaturunterschiede Probleme mit Kondenswasser kommen?
Danke schon mal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kondenswasserbildung in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Fachmännische Planung ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Glaswolle kann bei unsachgemäßer Verarbeitung gesundheitsschädliche Fasern freisetzen. Schutzkleidung tragen!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Wandaufbau kritisch, da die Kombination aus Porenbeton, Holzrahmenkonstruktion und Glaswolle im Bereich der Kellertreppe zu Problemen führen kann.
🔴 Gefahr: Durch den Temperaturunterschied zwischen Schlafzimmer und Kellertreppe kann es zur Kondensation innerhalb der Dämmkonstruktion kommen. Dies begünstigt Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion.
- Ich empfehle, die Dämmung diffusionsoffen auszuführen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
- Eine Dampfbremse (z.B. die Tyvek Folie) sollte auf der warmen Seite (Schlafzimmer) angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren.
- Ich rate dazu, die Konstruktion von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Bauphysiker) berechnen zu lassen, um Kondensatbildung sicher auszuschließen.
🔴 Gefahr: Glaswolle kann lungengängige Fasern freisetzen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem Fachmann prüfen und ggf. anpassen, um Feuchtigkeitsschäden und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Innenwände und Außenwände verwendet. Porenbeton ist diffusionsoffen, kann aber bei zu hoher Feuchtigkeit auch anfällig für Schimmelbildung sein.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton - Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff aus recyceltem Glas. Sie hat gute Wärmedämmeigenschaften, kann aber bei der Verarbeitung lungengängige Fasern freisetzen. Glaswolle ist nicht diffusionsoffen und kann bei Feuchtigkeit ihre Dämmwirkung verlieren.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Steinwolle, Dämmwolle - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite einer Dämmkonstruktion angebracht wird. Sie reduziert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung und verhindert so Kondenswasserbildung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Feuchtetransport, Wasserdampfdurchlässigkeit - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Tropfen. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsschaden - Wärmeleitwert
- Der Wärmeleitwert (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt. Der Holzrahmenbau ist eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise.
Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fachwerkbau, Massivholzbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Kellertreppenhäuser geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Kondenswasserbildung reduziert wird. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. - Wie verhindere ich Kondenswasserbildung in der Dämmung?
Ich rate dazu, eine Dampfbremse auf der warmen Seite (Schlafzimmer) anzubringen. Diese Folie reduziert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Eine fachgerechte Planung des Wandaufbaus ist entscheidend. - Muss ich beim Einbau von Glaswolle besondere Schutzmaßnahmen treffen?
Ja, ich empfehle das Tragen von Schutzkleidung, einschließlich Atemschutzmaske, Handschuhen und Schutzbrille. Glaswolle kann lungengängige Fasern freisetzen, die die Atemwege reizen können. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs. - Kann ich statt Glaswolle auch andere Dämmstoffe verwenden?
Ja, ich empfehle alternative Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose, Mineralschaumplatten oder Hanf. Diese Materialien sind umweltfreundlicher und haben in der Regel bessere feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften als Glaswolle. Informieren Sie sich über die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmstoffe. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite einer Dämmkonstruktion angebracht wird. Sie reduziert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung und verhindert so Kondenswasserbildung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung des Wandaufbaus?
Ich empfehle die Suche nach einem Energieberater, Bauphysiker oder Architekten mit Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen. Diese Fachleute können den Wandaufbau berechnen und sicherstellen, dass er den bauphysikalischen Anforderungen entspricht. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Treppenhauses?
Eine ausreichende Belüftung des Treppenhauses ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Sorgen Sie für regelmäßiges Lüften oder installieren Sie eine Lüftungsanlage. - Was passiert, wenn ich die Dämmung falsch einbaue?
Eine fehlerhafte Dämmung kann zu Kondenswasserbildung, Schimmelbildung, Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch führen. Ich rate dazu, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen oder sich vorab gründlich zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für den Keller
Welche Dämmstoffe sind für die Kellerdämmung geeignet und welche Eigenschaften müssen sie haben? - Feuchtigkeit im Keller
Wie entsteht Feuchtigkeit im Keller und wie kann man sie bekämpfen? - Schimmelbildung im Haus
Welche Ursachen hat Schimmelbildung im Haus und wie kann man sie vermeiden? - Richtiges Lüften im Winter
Wie lüftet man richtig im Winter, um Feuchtigkeit abzuführen und Energie zu sparen? - Energieeffizientes Bauen
Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um ein Haus energieeffizient zu bauen oder zu sanieren?
-
Porenbetonwand: Dämmung oder Zumauern – Tauwasser vermeiden
So ganz verstanden habe ich weder den Sinn noch das Ziel des Aufbaus,
aber es scheint sich ja um eine Innenwand zu handeln, die sie da durchbrochen haben. Da sind dann keine Tauwasserprobleme zu befürchten. Warum 10 cm Isolierung, kann man da nicht einfach wieder mit Porenbeton zumauern? Dann brauchen sie doch den ganzen Foilienkram nicht mehr. -
Wandschrank im Treppenhaus: Holzkonstruktion – Dämmung gegen Kälte
Hallo, das Holzgestellt ragt sozusagen halb freitragend ins ...
Hallo,
das Holzgestellt ragt sozusagen halb freitragend ins Treppenhaus herein, daher kein Porenbeton. Isolierung wird eingesetzt da die Treppe in den kühleren Keller führt und auch noch eine Außentüre im Keller sitzt. Ebenso habe ich dann kein Geräusch von der Heizung im Schlafzimmer. Hintergrund für die Idee war einfach das der Todraum des sehr hohen Treppenhauses sinnvoll genutzt wird.
Zur Isolierung:
Ich habe mich versucht schlau zu lesen, nun mein neuer Aufbau von innen nach außen:
Feder-Nutbretter, Dampfbremse, Mineralwolle, Feder-Nutbretter.
Was ist eure Meinung, ist das so zu machen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandschrank im Treppenhaus: Risiken bei Porenbetonwand-Dämmung mit Glaswolle?
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau eines Wandschranks in eine Porenbetonwand zwischen Schlafzimmer und Kellertreppe. Dabei wird die Dämmung mit Glaswolle und der Wandaufbau diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Kondenswasserbildung. Eine wichtige Frage ist, ob die gewählte Isolierung und Abdichtung ausreichend sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Alternativ wird das Zumauern mit Porenbeton in Erwägung gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Wandaufbau die Gefahr von Tauwasserbildung, besonders bei unterschiedlichen Temperaturen zwischen Keller und Schlafzimmer. Details dazu im Beitrag Porenbetonwand: Dämmung oder Zumauern – Tauwasser vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Holzrahmenkonstruktion ragt in das Treppenhaus, was den Einbau von Porenbeton verhindert. Die Dämmung dient auch der Geräuschreduktion. Mehr Informationen zur Konstruktion im Beitrag Wandschrank im Treppenhaus: Holzkonstruktion – Dämmung gegen Kälte.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Wandaufbau auf korrekte Dampfbremse und Hinterlüftung, um Kondenswasser zu vermeiden. Ziehen Sie eine Fachberatung in Betracht, um die optimale Lösung für die Dämmung der Porenbetonwand zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garderobe im Treppenhaus gestalten: Ideen, Kosten für Schreiner & Absturzsicherung?
- … Garderobe im Treppenhaus: Ideen & Kosten …
- … Garderobe im Treppenhaus gestalten? Ideen für Stauraum, Absturzsicherung & Kosten für Schreinerarbeiten. Jetzt …
- … Garderobe Treppenhaus, Treppenhaus Garderobe, Garderobe gestalten, Schreiner Garderobe, Absturzsicherung Treppe, Treppengeländer, Stauraum Treppenhaus, Treppenhaus Ideen …
- … Treppenhaus, Garderobe, Innenausbau, Schreinerarbeiten, Sicherheit …
- … im Treppenhaus gestalten: Ideen, Kosten für Schreiner & Absturzsicherung? …
- … Am einfachsten wäre: Mauer (entlang der Treppe) bis zur Decke einziehen. Wir hätten es aber lieber, wenn der Eingangsbereich vom Treppenhaus nicht komplett abgetrennt wäre, deshalb evtl. nur halbhohe Mauer. Aber …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für Ihre Garderobe im Treppenhaus suchen. Hier sind einige Ideen und Aspekte, die ich Ihnen empfehle …
- … TreppenhausDer zentrale Verbindungsraum zwischen den Etagen eines Gebäudes, der die Treppe und den dazugehörigen Raum umfasst.Verwandte Begriffe: Aufgang, Stiege, Treppenraum …
- … EinbauschrankEin Schrank, der fest in einen Raum integriert ist und sich nahtlos in die Architektur einfügt.Verwandte Begriffe: Wandschrank, Maßschrank, Einbaumöbel …
- … Welche Bodenbeläge sind für ein Treppenhaus geeignet?Ich empfehle Ihnen, robuste und rutschfeste Materialien wie Stein, Fliesen …
- … widerstandsfähiger gegen Abnutzung zu machen. Achten Sie auf eine gute Trittschalldämmung, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Treppenhaus empfehlenswert?Ich empfehle Ihnen, eine Kombination aus indirekter und direkter Beleuchtung …
- … Wie kann ich die Sicherheit im Treppenhaus erhöhen?Ich rate Ihnen, auf eine ausreichende Beleuchtung zu achten und …
- … Wie kann ich das Treppenhaus dekorativ gestalten?Ich rate Ihnen, Bilder, Spiegel, Pflanzen oder Skulpturen zu …
- … verwenden, um das Treppenhaus dekorativ zu gestalten. Achten Sie darauf, dass die Dekoration nicht die Sicherheit beeinträchtigt und ausreichend Platz zum Passieren bleibt. Eine farbliche Gestaltung der Wände kann ebenfalls einen positiven Effekt haben. …
- … Treppenhausrenovierung: Ideen und KostenTipps zur Gestaltung und Modernisierung eines Treppenhaus …
- … Beleuchtung im Treppenhaus: Tipps für eine optimale AusleuchtungEmpfehlungen für die Auswahl der richtigen Leuchten und deren Anordnung. …
- … Garderobe Treppenhaus: Individueller Vorschlag per E-Mail …
- … Garderobe im Treppenhaus gestalten: Ideen & Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?
- … Aufdach oder Einblasdämmung? Vergleich & Kosten …
- … Dach dämmen: Aufdach- oder Einblasdämmung? Vergleich der Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt informieren & die …
- … Aufdachdämmung, Einblasdämmung, Dach dämmen, Altbau, Dämmung Kosten, Dämmung Vergleich, Zellulosedämmung, Mineralwolle …
- … Dachdämmung, …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau? …
- … haben wir eine ungenügende Dämmung des Daches festgetellt. Der Deckenaufbau ist wie folgt: …
- … - Dämmung (Mineralwolle ca. 10-15 cm, nur lose aufgelgt, z.T. 4-6 cm …
- … Das Problem liegt zunächst in der lose und ungenau verlegten Dämmung und der nicht verklebten Dampfsperre. …
- … Einblasdämmung mit Zellulose (17 cm wären Aufgrund der Sparrendicke an der Dachschräge, 20 cm an der obersten Geschossdecke möglich) auf einen U-Wert von 0,18 W/m²K an der Decke und 0,21 W/m²K an den Schrägen - Vorteile wären der Preis und dass das Problem dort angepackt wird, wo es zunächst mal ist, nämlich zwischen Decke und Schalung, dazu diffusionsoffen (die schlecht verlegte Dampfsperre wäre nicht so problematisch) Nachteil wäre, dass nur 17 cm möglich wären. …
- … - Aufdachdämmung auf den KfW-Wert 0,14 W/m²K hätte den Vorteil ein …
- … Giebelbereich hin abdichten und isolieren, denn was bringt die tolle Aufdachdämmung, wenn die kalte Luft darunter strömen kann. Der Dachboden wäre mit …
- … - Was muss bei der Aufdachdämmung mit dem Bereich zwischen Decke und Schalung passieren, damit die Dämmung …
- … Aufdachdämmung: Diese Variante dämmt das Dach von außen. Ein Vorteil ist, dass …
- … die Dämmung stärker ausgeführt werden kann und somit ein besserer Dämmwert erreicht wird. Allerdings ist diese Lösung aufwändiger, da die Dachdeckung komplett entfernt und anschließend wieder angebracht werden muss. Unter Umständen müssen auch Anschlüsse an Außenwände und Giebelbereich angepasst werden. …
- … Einblasdämmung: Hierbei wird Dämmmaterial (z.B. Zellulose) in die Hohlräume zwischen …
- … der Dämmwert möglicherweise nicht so hoch ist wie bei einer Aufdachdämmung, abhängig vom gewählten Material und der verfügbaren Dicke. …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf der Außenseite des Daches, oberhalb der Sparren, angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Einblasdämmung …
- … Einblasdämmung ist eine Methode, bei der Dämmmaterial (z.B. Zellulose oder Mineralwolle) in Hohlräume, wie z.B. zwischen Sparren oder in Wände, eingeblasen wird. Sie ist besonders geeignet für schwer zugängliche Bereiche und bietet eine gute Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schüttdämmung, Hohlraumdämmung. …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdach- und Zwischensparrendämmung? …
- … Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während die Zwischensparren …
- … dämmung zwischen den Sparren platziert wird. Die Aufdachdämmung bietet eine durchgehende …
- … Dämmschicht ohne Wärmebrücken, ist aber aufwändiger. Die Zwischensparrendämmung ist kostengünstiger, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung? …
- … Für die Einblasdämmung eignen sich Zellulose, Mineralwolle (Glas- oder …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Dachdämmung? …
- … Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollte immer fachgerecht angebracht und abgedichtet werden. …
- … Welchen Dämmwert sollte eine Dachdämmung haben? …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen? …
- … Die Zwischensparrendämmung kann bei entsprechender Erfahrung selbst eingebaut …
- … werden. Die Aufdachdämmung ist jedoch komplexer und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Achten Sie bei Eigenleistung auf die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung? …
- … die Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). …
- … Was kostet eine Dachdämmung? …
- … Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von der Art …
- … der Dämmung, dem gewählten Dämmstoff, der Dachfläche und den regionalen Preisunterschieden ab. Eine Zwischensparrendämmung ist in der Regel günstiger als eine Aufdachdämmung. …
- … Dachdämmung Kosten …
- … Dachdämmung. …
- … Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dachdämmung, um Energieverluste zu minimieren. …
- … zur Zimmerdecke) aufmachen lasse oder eine neue Dampfsperre unter einer Innendämmung/neuen Zimmerdecke verlege (dann verschwindet die Holzdecke und die Räume werden …
- … Bauphysik: Luftdichtigkeit als Dämmungs-Grundlage …
- … Dampfbremse nachträglich: Lösungen für Altbaudämmung …
- … Im Zuge einer Aufdach-Dämmung weiter oben unter der dann neuen Dämmung eine Dampfsperre einzuziehen (also …
- … wurde (die Feuchtigkeit also offensichtlich an der Dampfsperre vorbei in die Dämmung zieht und dann nach oben nicht weg kann - dort wäre …
- … der Dachboden hoch genug, um da den Fußboden aufzumachen und die Dämmung rauszunehmen, dann ist man ja an der problematischen Stelle). …
- … Dachdämmung: Dampfsperre und Aufbau-Kompatibilität …
- … auch nicht so große Probleme!) werden muss wenn eine Aufsp. Dämmung zur Ausführung kommen sollte. Das stimmmt, sollte aber nicht so das …
- … Problem darstellen. Die Aufsp. Dämmung bekommt übrigens ihre eigene DB. somit ist die vorh. fast uninteressant. Die vorh. Dämmung bleibt erhalten. Den Aufbau kann und sollte/muss man sich …
- … Einblasdämmung: Grenzen und physikalische Grundlagen …
- … Einblasdämmung ... …
- … Einblasdämmung ist kein …
- … Dachdämmung: Aufdach vs. Einblasdämmung – Empfehlung …
- … 1. Von der Einblasdämmung ist bei den Gegebenheiten abzuraten, weil die sonst zu viel Feuchtigkeit saugt (an den Stellen, an denen die Dampfsperre undicht ist) und nicht wieder abgeben kann (wegen der Dachpappe). …
- … 2. Der Aufdachdämmung ist der Vorzug zu geben, dabei ist unbedingt auf Luftdichtheit …
- … sein. (Ich gehe jetzt davon aus, dass die Luftdichtheit der neuen Dämmung UND die Luftdichtheit des bestehenden Raumes zwischen Zimmerdecke und aktueller Schalung …
- … gemeint ist, in dem die alte Dämmung liegt - wie auch immer die zur Zimmerdecke hin herzustellen ist). …
- … 4. Dann ist das bisherige Problem (alte schlechte Dampfsperre, alte ungenaue Dämmung) überbaut , der Wasserdampf zieht dann bis zur neuen …
- … Dampfsperre der Aufdachdämmung (?) (was macht er dann dort?) …
- … 5. An der obersten Geschossdecke zum Dachboden werde ich trotzdem wenigstens die obere Folie über der alten Dämmung und die schwarz gewordene Dämmung rausmachen (lassen) müssen. …
- … Aufdachdämmung: Einfacher als Zwischensparrendämmung? …
- … ZWS: Was bedeutet Zwischensparrendämmung? …
- … richtigen Rückschlüsse gezogen habe und entsprechende Angebote über Abdichtung und Aufdachdämmung einholen werde. (irgendwelche Empfehlungen im Raum Nordostoberfranken/Südost-Thüringen/Südwest-Sachsen?) …
- … Zwischensparrendämmung: Herausforderungen und Alternativen …
- … Zwischensparrendämmung meine ich damit. Ich finde …
- … Region kann ich als groben Richtwert mit einer 140 mm. Aufdachdämmung ca. 10.000 /100 m² als Grundlage nehmen. Wie gesagt grob . …
- … Dachdämmung: Angebote und Expertenrat einholen …
- … Und der Dachdecker am Ort macht keine Einblasdämmung und der erste Einblasmensch in der Nähe ist Experte für ökologisches …
- … energetischen Sanierung (Fenster und Dach zuerst, später wasserführender Grundofen und Außendämmung) kalkulieren muss. Für Solarthermie-Anlage auf dem Dach reicht es dann sicherlich …
- … Dachdämmung: Kostenvergleich – Eigenleistung vs. Aufdach …
- … Im Verhältnis zu dieser sauteuren Aufdachdämmung? …
- … Dachdämmung in Eigenleistung: Flächen und Details …
- … ganze Decke in allen Räumen komplett runterreißen ist heftig, betrifft auch Treppenhaus und eben diesen einen um 1995 ausgebauten und übers Kinderzimmer ans …
- … Arbeiten kämen dann doch noch so um die 5000 drauf (alte Dämmung entfernen und entsorgen (das Rausfischen aus den Dachschrägen möcht ich ehrlich …
- … - Am Ende eine Dämmung, die an den Schrägen signifikant schlechter ist als bei einer Aufdach …
- … dämmung (0,21 vs 0,14 W/m²K) …
- … => Wenn ein gutes Angebot für eine Aufdachdämmung reinkommt, dann werde ich das wohl machen, falls der Dachdecker das …
- … Aufdachdämmung: Gute Lösung für Altbau-Sanierung? …
- … dämmung nicht teilen. Ich finde diese Variante in Verbindung mit vorhandener Mineralwolle, …
- … im Vergleich zu: Innen - Komplettabriss - von Außen - Gefachdämmung und eventuelles Aufdoppeln der Sparren. …
- … eigene Einstellung den verschiedenen Varianten gegenüber. Ich bleibe bei meiner Aufdachdämmung:-) …
- … Alternative zur Aufdachdämmung: Innendämmung mit Dampfsperre …
- … ich durchaus attraktiv und logisch und eine bedenkenswerte Alternative zur Aufdachdämmung (erste Schätzung mit kompletter Einblechung, Höhersetzen der 4 Dachfenster etc. 26.000-30.000 …
- … Ich habe in jedem Raum 2 Tage Baustelle und muss nen Wandschrank abbauen (hätte aber relativ wenig Sauerei, weil nichts rausgerissen werden muss) …
- … - Geht statt der Gipskartonplatte auch was, dass eine Art Innendämmung darstellt - wie o.g. Gutex Thermoroom mit Armierungsmörtel (wäre dann ja …
- … eine Art Dampfsperre) und Lehmputz? - Sonst wäre der Aufbau ja: Dämmung an die Decke, neue Dampfsperre drunterspannen und verkleben, Gipskartonplatte - dann …
- … Aufdach vs. Einblasdämmung: Optimale Dachdämmung im Altbau finden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Wohnkomfort?
- … windet. Wendeltreppen sind platzsparend, aber oft unbequem zu begehen.Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Treppenhaus, Geländer …
- … verbessert werden, z.B. durch den Einbau von Schallschutzfenstern, Schallschutztüren und Trittschalldämmung. Auch die Anordnung der Räume kann eine Rolle spielen. …
- … aus dem Schlafzimmer ins Bad und zurück in den Flur ins Treppenhaus kommt. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf prüfen: Was ist bei alten Bauplänen von 2001 zu beachten?
- … weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: EnEVAbk./GEG, Wärmedämmung, Passivhaus …
- … wir hier gerne noch 2 Dachfenster oberhalb dieses Flures und des Treppenhauses einsetzen. Leider unterstütz Arcon 4.15 solche nicht und wir können …
- … legen, sondern evtl. an die andere. Dann ist natürlich die Schalldämmung zum/vom Elternschlafzimmer wieder schlechter. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14650: Wandschrank im Treppenhaus: Porenbetonwand-Durchbruch, Dämmung mit Glaswolle – Risiken?
- … Wandschrank im Treppenhaus: Dämmung prüfen! …
- … Wandschrank in Porenbetonwand zum Treppenhaus: Dämmung mit Glaswolle birgt Risiken …
- … Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung, Glaswolle, Wandaufbau, Kondenswasser, Tyvek Folie, Keller …
- … Dämmung, Baustoffe, Treppenhaus, Keller …
- … Wandschrank im Treppenhaus: Porenbetonwand-Durchbruch, Dämmung …
- … Ausbruch kommt ein Wandschrank/offenes Regal hinein, der dann in die Kellertreppe reinragt. Platzmäßig eine gute Lösung da das Treppenhaus immer noch hoch genug ist. …
- … Auf dieser sind Feder-Nutbretter verschraubt. Zur Dämmung habe ich ISOVER Glaswolle 10 cm dick dahinter eingeplant. Dann folgen nochmals Feder-Nutbretter zur Kellertreppe hin. …
- … Damit keine Glaswollteilchen in die Umgebungsluft des Schlafzimmers gelanngen habe ich zwischen die Dämmung und Feder-Nutbretter des Schlafzimmers Tyvek-Folie von DuPont angebracht, wie man …
- … Unterspannfolie auf Dächern verwendet, weil ich hiervon noch etwas habe. Zwischen Dämmung und Profilholz der Kellertreppe habe ich nichts eingeplant, hier könnte ich …
- … Ich empfehle, die Dämmung diffusionsoffen auszuführen, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Seite (Schlafzimmer) angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. …
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Innenwände und Außenwände verwendet. …
- … Dämmkonstruktion angebracht wird. Sie reduziert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung und verhindert so Kondenswasserbildung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: …
- … der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … Wie verhindere ich Kondenswasserbildung in der Dämmung?Ich rate dazu, eine Dampfbremse auf der warmen Seite (Schlafzimmer) anzubringen. …
- … Diese Folie reduziert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Eine fachgerechte Planung des Wandaufbaus ist entscheidend. …
- … Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite einer Dämmkonstruktion angebracht wird. Sie reduziert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung und verhindert so Kondenswasserbildung. Die Dampfbremse muss sorgfältig abgedichtet werden, …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung des Treppenhauses?Eine ausreichende Belüftung des Treppenhauses ist wichtig, um Feuchtigkeit …
- … Was passiert, wenn ich die Dämmung falsch einbaue?Eine fehlerhafte Dämmung kann zu Kondenswasserbildung, Schimmelbildung, Bauschäden und …
- … Dämmstoffe für den KellerWelche Dämmstoffe sind für die Kellerdämmung geeignet und welche Eigenschaften müssen sie haben? …
- … Porenbetonwand: Dämmung oder Zumauern – Tauwasser vermeiden …
- … Wandschrank im Treppenhaus: Holzkonstruktion – Dämmung gegen Kälte …
- … das Holzgestellt ragt sozusagen halb freitragend ins Treppenhaus herein, daher kein Porenbeton. Isolierung wird eingesetzt da die Treppe in …
- … für die Idee war einfach das der Todraum des sehr hohen Treppenhauses sinnvoll genutzt wird. …
- … Wandschrank im Treppenhaus: Risiken bei Porenbetonwand-Dämmung mit Glaswolle? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … den Bau von Wänden verwendet wird. YTONG-Steine haben eine gute Wärmedämmung und sind leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoff …
- … verfügen. Außerdem benötigen Sie ausreichend Platz für den Pufferspeicher. Eine gute Dämmung ist ebenfalls wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Ohnen Wasserführung. Wenn zu Warm, mache ich halt die Tür ins Treppenhaus auf. Das ist eh nicht geheizt. Und sollte ich mal viel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … und ca175 m² Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- … mehrere Komponenten enthält wie Speicher, Wärmepumpe und Lüftungsanlage ist die Schalldämmung den normalen Wärmepumpen weit unterlegen. …
- … Heizungskeller der eine normale Zimmertür mit umlaufender Anschlagdichtung besitzt, das Treppenhaus ist offen vom Keller bis zum Dach. Wenn es ganz still …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandschrank im Treppenhaus: Porenbetonwand-Durchbruch, Dämmung mit Glaswolle – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandschrank im Treppenhaus: Dämmung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandschrank, Treppenhaus, Porenbetonwand, Dämmung, Glaswolle, Wandaufbau, Kondenswasser, Tyvek Folie, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!