Asbest im Haus (Bj. 1965): Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Asbest im Haus (Bj. 1965): Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick
ich wende mich heute an dieses Forum, da es mir sehr kompetent erscheint. Speziell Hr. Ackermann scheint ein absoluter Experte zu sein.
Wir haben ein ganz akutes Problem, da wir schon mit dem Umbau angefangen haben (deshalb auch die Überschrift "dringend").
Ich schildere kurz die Ausgangsituation und Stelle dann die Fragen, welche mich zurzeit kaum schlafen lassen.
Wir haben uns vor wenigen Wochen ein Reihenhaus in guter Lage zu einem recht günstigen Preis gekauft. Das Haus ist von 1965 und mehr oder weniger in original Zustand. Uns war von Anfang an klar, das wir alles neu machen wollten: Dach, Elektroinstallation, Heizung, Sanitär, Bodenbeläge, Fliesen, teilweise Fenster).
1.) Nachdem wir vor kurzem im Keller angefangen hatten, besuchte uns ein Bekannter (aus dem Gas Wasser Gewerbe). Er sah die alten mit Gips ummantelten Heizungsrohre im Keller und meinte die wären ziemlich sicher asbesthaltig. Zum Glück habe ich daran noch nichts demontiert, allerdings sind die Isolierungen an einigen Stellen (teilweise älter, teilweise neuer) beschädigt worden, sodass man die Wolle darin sieht.
Frage: Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit dass es sich wirklich um Asbest handelt? Könnte es auch Glaswolle oder andere KMF sein? Kann ich das selber prüfen? Wie hoch ist die Gefahr ausgehend von den wenigen beschädigten Stellen?
2.) Im Erdgeschoss liegt Parkett, welcher sich leicht lösen lässt und mit einem brauen Kleber verklebt ist.
Frage: Ist in diesem Kleber auch Asbest zu erwarten? Wie sollte man am besten damit umgehen. Das Parkett soll raus und dann sollen Fliesen verlegt werden.
3.) Im Obergeschoss liegen überall diese (wie ich schon lesen musste) Asbesthaltigen viereckigen kleinen 25*25 PVC Platten. In einem Raum (ca. 11 m²) wurde der darüber liegende Teppich vom Vorbesitzer kurz vor der Übergabe entfernt, allerdings mit grober Gewalt, sodass eigentlich alle Platten in dem Raum abgegangen und zu großen Teilen auch zerbrochen sind. Jetzt liegt der Teppich mit samt angeklebten PVC Platten in einer Ecke des Raums. Man kann sehen, das die Platten mit einem schwarzen Kleber verlegt sind. Dieser ist ja wahrscheinlich auch Asbesthaltig.
In einem anderen Raum sind die Platten alle unbeschädigt, allerdings hat Derjenige welcher die alten Heizkörper abmontiert hat, etwas in eine Platte geflext um das Rohr abzuschneiden - Schätzungsweise ein Viertel der Platte ist beschädigt.
Frage: Wie groß ist die Gefahr die von den in der Ecke liegenden Platten bzw. dem offenen Kleber ausgeht? Wir haben in der Zwischenzeit kräftig gelüftet, aber auch in den Nebenräumen (unbeschädigter Boden bzw. ein Platte beschädigt, siehe oben) die Tapeten mit einem Dampfgerät abgelöst.
Welche weiteren Maßnahmen sind erforderlich? Es soll Laminat in diesen Räumen verlegt werden.
4.) Im Dachboden liegt zwischen den Sparren (auf dem Boden) eine Art Dämmwolle. Ist auch hier eine Asbesthaltigkeit zu erwarten?
5.) Die Bodenfliesen und Wandfliesen in den Bädern und der Küche sollen gegen neue ausgetauscht werden. Dieses bedeutet ein abschlagen der Fliesen. Jetzt habe ich gelesen, das auch in dem Kleber Asbest enthalten sein soll. Wie sollte man hier vorgehen? Fliesen überkleben ist eigentlich nicht angedacht, auch weil Sanitär und Strom neue Leitungen bekommen sollen.
6.) Wie hoch ist die Gefahr generell einzuschätzen? Ich weiß, dass theoretisch eine Faser genügt um später einmal Krebs auszulösen. Aber wie hoch ist die Gefahr wirklich?
Wir haben zum Beispiel aus Unwissenheit vor drei Jahren auf ca. 60 m² genau solche PVC Platten in unserer jetzigen Wohnung entfernt. Allerdings weiß ich nicht mehr genau ob es auch schwarzer Kleber war, meine allerdings schon.
Wo gibt es im Netz eine Liste mit Laboren die Proben auf Asbest untersuchen?
Wäre es sinnvoll eine Firma mit der gesamten Entsorgung zu beauftragen?
Mit welchen Kosten und mit welcher Dauer der Sanierung muss ich rechnen?
Je mehr ich im Internet darüber lese umso unsicherer bzw. verängstigter werde ich. Das Thema lässt mich nicht mehr los. Abgesehen davon, haben wir auch eine kleine Tochter, für die wir ja auch die Verantwortung haben. Das alles ist ein sehr schwieriges Thema.
Ich hoffe hie in diesem Forum zumindest ansatzweise mehr Klarheit zu bekommen.
Das Problem ist leider auch der zeitliche Rahmen, wir wollten eigentlich Ende März einziehen.
Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe!
Gruß,
Marcus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Freigesetzte Asbestfasern sind krebserregend. Schützen Sie sich und Ihre Familie vor weiterer Exposition.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Asbestsanierung kann die Belastung erhöhen und rechtliche Konsequenzen haben.
🔴 Kritisch: Betreten Sie den betroffenen Bereich nur mit geeigneter Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Schutzanzug).
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Durch die bereits begonnenen Umbauarbeiten besteht eine akute Gefahr der Freisetzung von Asbestfasern. Diese können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sofortige Baustopp: Unterbrechen Sie alle Arbeiten, bis die Asbestbelastung geklärt ist.
- Professionelle Asbestuntersuchung: Beauftragen Sie ein auf Asbestanalysen spezialisiertes Labor mit der Probenentnahme und Analyse von verdächtigen Materialien (Bodenbeläge, Kleber, Platten, Dämmwolle).
- Fachgerechte Sanierung: Bei Asbestfund muss die Sanierung von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
- Raumluftreinigung: Lassen Sie nach der Sanierung eine Raumluftmessung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind.
Mögliche Asbestquellen im Haus (Baujahr 1965):
- Bodenbeläge: Asbesthaltige Kleber unter Parkett oder Fliesen, Vinyl-Asbest-Platten
- Wandverkleidungen: Asbestzementplatten
- Heizungsrohre: Asbesthaltige Ummantelungen
- Dämmstoffe: Asbesthaltige Spritzasbest-Dämmung (selten), Asbest in Nachtspeicheröfen
- Dach: Asbestzement-Wellplatten
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen für Schadstoffbelastung oder ein auf Asbestsanierung spezialisiertes Unternehmen. Vermeiden Sie jegliche weitere Eigenleistungen, um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral mit hoher Hitzebeständigkeit und Festigkeit. Wurde früher in vielen Baumaterialien verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung heute verboten.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestzement - Asbestose
- Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird. Führt zu einer Vernarbung des Lungengewebes und Atemnot.
Verwandte Begriffe: Lungenkrebs, Mesotheliom, Staublunge - Mesotheliom
- Seltener Krebs des Rippenfells, der durch Asbest verursacht werden kann. Tritt oft erst Jahrzehnte nach der Asbestexposition auf.
Verwandte Begriffe: Lungenkrebs, Asbestose, Krebs - Asbestsanierung
- Fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Unternehmen. Umfasst Maßnahmen zur Minimierung der Freisetzung von Asbestfasern.
Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Entsorgung - Raumluftmessung
- Analyse der Raumluft auf Schadstoffe, einschließlich Asbestfasern. Dient zur Überprüfung der Wirksamkeit von Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluftqualität, Emissionsmessung - TRGS 519
- Technische Regel für Gefahrstoffe 519. Regelt die Asbestsanierung, Instandhaltung und Entsorgung asbesthaltiger Produkte.
Verwandte Begriffe: Gefahrstoffverordnung, Arbeitsschutz, Sicherheitsvorschriften - Sachverständiger für Schadstoffe
- Experte für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schadstoffbelastungen in Gebäuden. Kann Asbestproben nehmen und die Sanierung überwachen.
Verwandte Begriffe: Baubiologe, Umweltgutachter, Schadstoffberater
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die typischen Anzeichen für Asbest in einem Haus Baujahr 1965?
Typische Anzeichen sind alte Bodenbeläge (Fliesen, Vinyl), Dämmmaterialien an Heizungsrohren oder im Dachbereich, sowie bestimmte Wandverkleidungen. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Laboranalyse möglich. - Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestbelastung?
Das Einatmen von Asbestfasern kann zu Asbestose (Lungenerkrankung), Lungenkrebs und Mesotheliom (Krebs des Rippenfells) führen. Das Risiko steigt mit der Dauer und Intensität der Exposition. - Wie läuft eine Asbestsanierung ab?
Eine Asbestsanierung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei werden die asbesthaltigen Materialien staubdicht verpackt und fachgerecht entsorgt. Der betroffene Bereich wird anschließend gereinigt und auf Asbestfreiheit geprüft. - Kann ich Asbest selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von Asbest ist in Deutschland nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen und die Gesundheit gefährden. - Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?
Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der Art und dem Umfang der Belastung ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Quadratmeter. Hinzu kommen Kosten für die Analyse und Entsorgung. - Wo finde ich ein Labor für Asbestuntersuchungen?
Eine Liste von akkreditierten Laboren finden Sie bei den zuständigen Behörden (z.B. Gewerbeaufsicht) oder im Internet. Achten Sie auf eine Zertifizierung nach DINAbk. EN ISO/IEC 17025. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen?
In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen, z.B. im Rahmen von energetischen Sanierungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder den zuständigen Landesbehörden. - Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
Die Dauer einer Asbestsanierung hängt vom Umfang der Belastung ab. Kleinere Sanierungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen: Typische Anwendungsbereiche im Altbau
Wo wurde Asbest häufig verbaut und wie erkennt man es? - Asbestuntersuchung: Ablauf und Kosten einer Analyse
Wie wird eine Asbestprobe genommen und was kostet die Laboranalyse? - Asbestsanierung: Auswahl des richtigen Fachbetriebs
Worauf sollte man bei der Beauftragung eines Sanierungsunternehmens achten? - Gesundheitliche Folgen von Asbest: Risiken und Prävention
Welche Krankheiten können durch Asbest verursacht werden und wie kann man sich schützen? - Asbestentsorgung: Vorschriften und Kosten
Wie müssen asbesthaltige Materialien entsorgt werden und welche Kosten entstehen?
-
Asbest: Panik vermeiden – Glaswolle & Kleber-Check!
Erstmal ...
ganz locker bleiben, halbwissende Bekannte vom Haus fernhalten und auch sonst auf Panik verzichten.
Asbest als Dämmmaterial bei Heizleitungen im Gipsmantel wäre sehr ungewöhnlich. Dürfte eher echte Glaswolle sein.
Beim Ausbau empfiehlt sich Ganzkörperschutz (weil das Zeug höllisch juckt)
Die schwarzen Kleber enthalten ggf. einige Schadstoffe, evtl. auch Asbest. Beides ist aber - solange der Oberbelag liegt - nach heutigem Wissen ungefährlich.
Wenn der Oberbelag entfernt wird, können Fasern und Kleber aufgewirbelt werden. Mundschutz.
Ein Versiegeln reicht in der Regel, wenn der Untergrund tragfähig ist, um darauf neue Beläge verlegen zu können.
Die Flexplatten enthalten fest gebundenes Asbest. Die Gefahr geht also nur von frischen (gerade entstandenen) Bruchstellen aus.
Die Dämmung auf dem Boden dürfte auch eher echte Glaswolle sein.Man sollte zwar Asbest nicht als unschädlich betrachten, aber Hysterie ist ebenso wenig angebracht.
Wäre das Zeug so schlimm wie von manchen dargestellt, müssten die Friedhöfe mit Dachdeckern (Eternit), Zimmerern (Eternit, Promabest), Bodenlegern (Flexplatten), KFZ-Mechs (Bremsen, Kupplungen) usw. usw. aus den 60er bis 80er Jahren regelrecht überquellen.
Das tun sie aber nicht.
Die wirkliche Gefahr geht von Weichasbest aus, weil dieses sofort große Mengen an Fasern freisetzt. Das kommt aber in Einfamilienhaus eigentlich nicht vor.Der TÜV z.B. macht entsprechende Analysen. Kosten auch nicht die Welt.
-
Asbest-Fasern: Lüften ausreichend? Expertenmeinung!
Danke für die schnelle Antwort Herr Dühlmeyer
Würde man die bisher entstandenen sowie die möglicherweise weiterhin entstehenden Fasern (z.B. Parket entfernen, Fliesen abschlagen) in der Luft durch intensives tagelanges lüften (Durchzug) herausbekommen?
Bei den arbeiten selber mache ich mir Aufgrund der PSA keine großen Sorgen, wie sieht es aber hinterher aus?
Vielen Dank für Ihre Expertenmeinung!
Gruß,
Marcus -
Asbest in Flexplatten & Kleber: Gefährdungseinschätzung
Ja, schwieriges Thema
zunächst mal ist nach der Beschreibung davon auszugehen, dass nur in den Flexplatten und in deren Kleber (sekundär) Asbest vorhanden ist. Der (meist asbestfreie) Kleber war damals so eingestellt, dass er die Platten anlöste und dadurch dann im jetzigen Zustand in der Regel auch geringe Asbestgehalte aufweist.
Die Gipsbinden enthalten mit größter Sicherheit kein Asbest, ganz sicher ist man nur bei einer Probe. Asbesthaltig waren manchmal gipsähnliche Rohrisolierungen mit dem Haupbestandteil Diatomeenerde, die dann vor alllem für Heißdampfleitungen eingesetzt wurden.
Der Kleber des Parketts und der übrigen Fliesen enthält wahrscheinlich auch kein Asbest, ausschließen kann man es nicht.
Eine genaue Einschätzung der freigesetzten Fasern und der daraus entstandenen Gefährdung kann man nicht treffen außer: sehr gering.
Bei Krebsfällen kann man nicht im Nachhinein zuordnen, was den Krebs ausgelöst hat. Das funktioniert über statistische Erhebungen, nach denen dann z.B. ehemalige Verarbeiter von Promabestplatten gegenüber der Restbevölkerung ein um nn % erhöhtes Risiko aufweisen.
Das Risiko der bei Ihnen entstandenen Belastung wäre mit Sicherheit nicht nachweisbar. Das heißt nicht, dass es gleich Null ist. ebenso wenig wie z.B. das Risiko, das aus einem Aufenthalt in einer verrauchten Kneipe entsteht.
Bei der PSA beim Umgang mit Asbest ist ein Mundschutz auf keinen Fall ausreichend und evtl. sogar kontraproduktiv. Da hilft nur eine entsprechend dicht schließende P2-Maske.
Und hinterher bzw. schon jetzt: feucht wischen ist das Mittel der Wahl, lüften bringt nur unmittelbar nach der Freisetzung was. -
Atemschutz: P3-Maske ausreichend bei Asbest?
Noch eine Frage bezüglich Atemschutzmaske
Bisher habe ich mit einer (natürlich nicht nur eine einzige) P3 Maske von 3 M gearbeitet.
Ist das aus Ihrer Sicht eher zu unterlassen?
Sollte ich besser eine Halb oder gar Vollgesichtsmaske mit Filter benutzen?
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß,
Marcus -
✅ Asbest: P3-Maske – Dichtsitz ist entscheidend!
P3-Maske
ist OK. Wichtig ist, dass sie dicht sitzt. -
Asbest-Entfernung: Feuchtes Wischen zur Beruhigung
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Vielen Dank an alle. Jetzt bin ich beruhigter! Ich werde dann heute den möglicherweise asbesthaltigen Staub mit viel feuchtem wischen entfernen.
Viele Grüße,
Marcus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Asbest im Altbau: Gefahren erkennen & richtig sanieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Asbestbelastung in einem Haus Baujahr 1965. Es wird die korrekte Vorgehensweise zur Erkennung und Sanierung von Asbest thematisiert, wobei der Fokus auf Flexplatten, Klebern und der richtigen Schutzausrüstung liegt. Die Expertenmeinungen zielen darauf ab, Panik zu vermeiden und sachgerecht vorzugehen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Materialien und deren potenziellen Asbestgehalt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Asbest: Panik vermeiden – Glaswolle & Kleber-Check! wird darauf hingewiesen, dass nicht jedes Dämmmaterial Asbest enthält und eine Panikreaktion vermieden werden sollte. Stattdessen sollte man halbwissende Bekannte fernhalten und die Situation sachlich angehen. Die korrekte Identifizierung der Materialien ist entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer P3-Maske wird im Beitrag ✅ Asbest: P3-Maske – Dichtsitz ist entscheidend! als ausreichend erachtet, solange diese dicht sitzt. Dies ist ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit Asbest, um die Atemwege effektiv zu schützen. Es wird jedoch empfohlen, bei intensiveren Arbeiten eine Halb- oder Vollgesichtsmaske mit Filter zu verwenden, wie im Beitrag Atemschutz: P3-Maske ausreichend bei Asbest? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Entfernung von asbesthaltigem Material sollte der Staub gründlich mit feuchtem Wischen entfernt werden, wie im Beitrag Asbest-Entfernung: Feuchtes Wischen zur Beruhigung beschrieben. Dies hilft, die Asbestbelastung in der Raumluft zu minimieren. Es ist ratsam, eine professionelle Asbestsanierung in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass alle Asbestquellen fachgerecht entfernt werden und keine Gesundheitsgefährdung mehr besteht.
Die Einschätzung der Gefährdung durch Asbest in Flexplatten und Klebern wird im Beitrag Asbest in Flexplatten & Kleber: Gefährdungseinschätzung detailliert betrachtet. Es wird erläutert, dass der Kleber oft geringe Asbestgehalte aufweisen kann, da er die Platten anlöste. Die korrekte Handhabung und Entsorgung dieser Materialien ist entscheidend, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die Informationen im Thread tragen dazu bei, die Risiken von Asbest im Altbau besser zu verstehen und die notwendigen Schritte für eine sichere Sanierung einzuleiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbestgefahren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen …
- … Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Schadstoff, Faserzement, Sanierung. …
- … Frage: Was sind typische Mängel bei Häusern aus dem Baujahr 1969?Antwort: Typische Mängel sind veraltete Heizungsanlagen, mangelhafte Wärmedämmung, Asbestbelastung, Feuchtigkeitsschäden und veraltete Elektroinstallationen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schornstein teilweise abreißen: Statik, Abstützung & Kosten im Altbau?
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale, die früher häufig …
- … in Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Schadstoff …
- … Frage: Kann ich einen Schornstein in Eigenleistung abreißen?Antwort: Aufgrund der statischen Risiken und der möglichen Belastung mit Schadstoffen (z.B. Asbest) ist es dringend ratsam, den Abbruch von einem Fachbetrieb …
- … fachgerecht entsorgt werden. Insbesondere bei alten Schornsteinen ist auf eine mögliche Asbestbelastung zu achten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Dachdämmung entfernen: Methoden, Lärmreduktion & effizienter Ausbau?
- … Asbest im Dach: Erkennung, Sanierung und EntsorgungHinweise zum Umgang mit asbesthaltigen Materialien bei Dacharbeiten. …
- … Schaumglas & Bitumen: Asbestgefahr bei alten Dachdämmungen! …
- … 70-er Jahren sehr h ufig Schaumglas mit Teer, gern auch mit Asbestpappen (schwach gebundenerAsbest) im Sandwich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styropordeckenplatten überstreichen oder entfernen? Farbe, Haltbarkeit & Risiken
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind …
- … gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff …
- … Wie erkenne ich, ob Styroporplatten asbesthaltig sind?Asbest in Styroporplatten ist mit bloßem Auge nicht …
- … erkennbar. Eine Materialprobe muss in einem Labor analysiert werden, um Asbest sicher nachzuweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten beschädigt: Vorbereitung zum Tapezieren – Schleifen, Grundieren & Spachteln?
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet wurden und gesundheitsschädlich sind.Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Atemschutz …
- … Wie erkenne ich Asbest in alten Tapeten?Asbest ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. …
- … Eine Analyse im Labor ist notwendig, um Asbest sicher nachzuweisen. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zu Risiken und Maßnahmen bei Asbestbelastung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Frage: Sind Bims-Hohlblocksteine asbestfrei?Obwohl Bims-Hohlblocksteine selbst in der Regel kein Asbest enthalten, können …
- … in älteren Häusern asbesthaltige Putze oder andere Baustoffe verwendet worden sein. Eine Materialanalyse gibt Aufschluss. …
- … Asbest in AltbautenGefahren, Erkennung und Sanierung von Asbestbelastungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Haus (1970) Lüftungsanlage: Löcher in Außenwand bohren – Risiken & Vorgehen?
- … Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten eine Materialprüfung auf Asbest durchführen zu lassen. Dies sollte von einem zertifizierten Schadstoffgutachter erfolgen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern …
- … widerstandsfähig und wurden früher in vielen Baumaterialien verwendet. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Schadstoffe, …
- … Ein Schadstoffgutachter ist ein Experte, der Gebäude auf Schadstoffe wie Asbest, PCB oder Schimmel untersucht und Sanierungskonzepte erstellt.Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Schadstoffmessung, …
- … Frage: Warum ist die Materialprüfung auf Asbest so wichtig? …
- … Antwort: In Okal-Häusern der 1970er Jahre wurden möglicherweise asbesthaltige Materialien verbaut. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu …
- … schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen. Eine Materialprüfung gibt Aufschluss darüber, ob Asbest vorhanden ist und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. …
- … Antwort: Aufgrund der möglichen Asbestbelastung und der statischen Bedeutung der Außenwand rate ich dringend davon …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zu Erkennung, Risiken und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … die Belastung sehr stark reduziert. Wenn die Fassade aus Eternit-, bzw. Asbestfaserzementplatten besteht ist ein anbohren und aufschneiden nicht zu empfehlen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung in Eigenleistung: Beste Vorgehensweise, Material & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung realistisch planen?
- … Bauernhaus Sanierung: Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Altes Bauernhaus sanieren? Asbest erkennen, Kosten kalkulieren & Eigenleistung realistisch einschätzen. Jetzt informieren! …
- … sanieren, Asbest, Eternitplatten, Eigenleistung, Kosten, Altbausanierung, Wärmedämmung, Fassade, Fenster …
- … Sanierung, Altbau, Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & …
- … dem Dach oder an der Fassade. Sind diese älter, können sie Asbest enthalten. …
- … Wärmedämmung: Auch alte Dämmstoffe können Asbest enthalten. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit …
- … und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbestose, Faserzement …
- … Eternitplatten oft Asbest. Heute werden asbestfreie Faserzementplatten hergestellt.Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Wellplatten …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff) besteht. Faserzementplatten sind leicht, witterungsbeständig und …
- … vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Zement …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten?Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten sind oft älter und …
- … Frage: Welche Gefahren gehen von Asbest aus?Antwort: Asbestfasern können beim Einatmen Lungenkrebs, Asbestose und …
- … Frage: Darf ich Asbest selbst entfernen?Antwort: In den meisten Fällen ist die Entfernung von Asbest nur durch zertifizierte Fachbetriebe erlaubt. Informieren Sie sich über die …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?Antwort: Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der …
- … Menge des Asbests und dem Aufwand der Sanierung ab. Holen Sie sich Angebote von mehreren Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Asbestsanierung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. …
- … Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Asbestsanierungen hat. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Eternitplatten?Antwort: Es gibt verschiedene asbestfreie Alternativen zu Eternitplatten, z.B. Faserzementplatten, Schiefer oder Ziegel. …
- … Asbestsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und wie man …
- … Asbest-Risiko: Bauschäden durch Feuchtigkeit – Ersteinschätzung …
- … Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest im Lüftungsschacht? Baujahr, Sanierung & Risiken erkennen
- … Asbest im Lüftungsschacht? …
- … Asbest im Lüftungsschacht? Baujahr, Sanierung & Risiken erkennen. Jetzt informieren und Gefahren vermeiden! Fachmann einschalten! …
- … Asbest, Lüftungsschacht, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Keller, Asbest erkennen, Asbestuntersuchung, …
- … Asbest, Altbausanierung, Baustoffe, Schadstoffe, Keller …
- … Asbest im Lüftungsschacht? Baujahr, Sanierung & Risiken erkennen …
- … Nachdem ich also angefangen habe, mit dem Bürstenaufsatz und Bohrmaschine den Schacht zu reinigen kam mir der Gedanke, dass das evtl. keine gute Idee war, da evtl. Asbest enthalten ist. …
- … in diesem Werkstoff tatsächlich Asbest enthalten ist oder nicht. Eine teure Laboruntersuchung möchte ich umgehen. …
- … Sichtprüfung: Eine eindeutige Identifizierung von Asbest ist durch bloße Inaugenscheinnahme meist nicht möglich. …
- … durch ein akkreditiertes Labor gibt Aufschluss darüber, ob Asbest vorhanden ist. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund …
- … seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Spritzasbest …
- … , Asbestzement, Faserzement. …
- … in einem Labor auf bestimmte Inhaltsstoffe untersucht wird. Im Falle von Asbestverdacht wird eine Materialprobe entnommen, um festzustellen, ob Asbestfasern vorhanden …
- … die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen. Im Falle von Asbestbefall umfasst die Sanierung die fachgerechte Entfernung und Entsorgung der asbest …
- … FaserfreisetzungFaserfreisetzung bezeichnet das Austreten von Fasern aus einem Material, beispielsweise Asbestfasern aus asbesthaltigen Baustoffen. Die Freisetzung von Fasern kann durch …
- … AsbestzementAsbestzement ist ein Verbundwerkstoff aus Zement und Asbestfasern. Er …
- … wurde häufig für Fassadenplatten, Rohre und Dächer verwendet. Asbestzement ist relativ fest gebunden, setzt aber bei Beschädigung Fasern frei.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellasbest. …
- … Wie erkenne ich Asbest im Lüftungsschacht?Asbest ist …
- … mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen. Typische Asbestprodukte sind jedoch zementgebundene Platten oder Spritzasbest. Eine Materialprobe durch ein Labor schafft Klarheit. …
- … eine Asbestuntersuchung?Die Kosten für eine Asbestuntersuchung variieren je nach Labor und Umfang der Analyse. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 200 Euro pro Probe. …
- … Wie gefährlich ist Asbest im Lüftungsschacht?Asbest ist gefährlich, wenn Fasern freigesetzt und eingeatmet …
- … kann bei Beschädigung oder Bearbeitung des Materials geschehen. Unbeschädigtes, fest gebundenes Asbest stellt in der Regel keine akute Gefahr dar. …
- … kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Asbestverdacht zu treffen?Bei Asbestverdacht sollten Sie den Bereich …
- … Gibt es eine Asbest-Pflicht bei Sanierungen?Ja, bei Sanierungsarbeiten in älteren Gebäuden besteht eine …
- … Erkundungspflicht hinsichtlich Asbest. Vor Beginn der Arbeiten muss eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden. …
- … Wo finde ich einen zertifizierten Asbestsanierer?Zertifizierte Asbestsanierer finden Sie über die Handwerkskammer oder …
- … Welche Alternativen gibt es zu asbesthaltigen Lüftungsschächten?Als Alternative zu asbesthaltigen Lüftungsschächten können moderne Kunststoff- …
- … Asbest erkennen: Typische Anzeichen und MaterialienInformationen zu den verschiedenen Arten von Asbest und wo sie typischerweise verbaut wurden. …
- … Asbestuntersuchung: Ablauf und …
- … KostenWie eine Asbestuntersuchung durchgeführt wird und welche Kosten entstehen können. …
- … Asbestsanierung: Fachgerechte Entfernung und EntsorgungInformationen zur fachgerechten Sanierung von Asbest …
- … ein Faserzement-Formteil. Als Fasern wurde früher hauptsächlich Asbest benutzt, erst in neuerer Zeit wurden die Asbestfasern durch Kohlenstoff-, Glas- oder Zellstofffasern abgelöst. …
- … nur eine Untersuchung, aber ich würde von Asbestgehalt ausgehen. In Faserzement gebunden ist das wohl nicht so schlimm, solange man sich daran eben nicht durch schleifen, sägen, flexen etc. zu schaffen macht. …
- … 1979 Verbot von Spritzasbest …
- … Asbest Lüftungsschacht – Risikoanalyse bei Baujahr 1980 …
- … war da mit 98 % Sicherheit Asbest drin. Ist aber, wie schon geschrieben, kein Problem, solange nicht …
- … Lüftungsschacht Sanierung – Anstrich als Asbest-Schutz …
- … Asbest Lüftungsschacht – Austausch & Entsorgung bestätigt …
- … Man könnte sicherlich auch überstreichen etc., allerdings spielt unser Sohnemann gerne im Garten und da gehört dann sicherlich nichts asbesthaltiges hin! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbestgefahren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbestgefahren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbestgefahren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbestgefahren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Asbest im Haus (Bj. 1965): Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest im Haus? Gefahren, Erkennung & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest, Asbestbelastung, Asbestsanierung, Asbest erkennen, Asbestgefahren, Asbestentsorgung, Asbestuntersuchung, Altbau, Schadstoffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!