Haus wird nicht warm: Ursachen finden & Wärmetechnik verbessern – Was tun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Haus wird nicht warm: Ursachen finden & Wärmetechnik verbessern – Was tun?
Energieberater wollen mir immer nur einen Energiepass verkaufen. Als Resultat kommt raus, dass Aufgrund der Gebäudedaten alles in Ordnung ist.
Ich suche jemanden der mich vom Anfang bis zum Ende begleitet.
Grüße
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, Ihr Haus warm zu bekommen, obwohl ein Energieberater keine offensichtlichen Mängel festgestellt hat. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu diesem Problem führen können, auch wenn die Gebäudedaten laut Energiepass in Ordnung sind.
Mögliche Ursachen:
- Heizungsanlage: Überprüfen Sie die Heizungsanlage auf korrekte Funktion und Effizienz. Ein hydraulischer Abgleich kann helfen, die Wärme gleichmäßig im Haus zu verteilen.
- Wärmedämmung: Auch wenn die Dämmwerte laut Energiepass in Ordnung sind, können Wärmebrücken oder unzureichende Dämmung in bestimmten Bereichen (z.B. Fenster, Türen, Dach) zu Wärmeverlusten führen.
- Fenster und Türen: Undichte Fenster und Türen können erhebliche Wärmeverluste verursachen. Überprüfen Sie die Dichtungen und ggf. die Verglasung.
- Lüftungsverhalten: Falsches Lüften (z.B. dauerhaft gekippte Fenster) kann zu hohen Wärmeverlusten führen.
- Thermostatventile: Funktionieren die Thermostatventile an den Heizkörpern richtig? Sind sie richtig eingestellt?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Heizungsinstallateur oder einen Thermografen zu beauftragen, um die Ursachen für die mangelnde Wärme zu identifizieren. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizenergie und kann Heizkosten sparen.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wärmeverteilung, Heizkörperthermostat. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie. - Thermografie
- Ein bildgebendes Verfahren, das die Temperaturverteilung auf Oberflächen sichtbar macht. Mithilfe einer Wärmebildkamera können Wärmebrücken und andere energetische Schwachstellen an Gebäuden identifiziert werden.
Verwandte Begriffe: Wärmebildkamera, Energieeffizienz, Gebäudeanalyse. - Energiepass
- Ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet und Verbesserungspotenziale aufzeigt. Der Energiepass ist in Deutschland für viele Gebäude verpflichtend.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, Energieberatung. - Heizlast
- Die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlastberechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizungsanlage. - Thermostatventil
- Ein Bauteil an Heizkörpern, das die Wassermenge reguliert und somit die Raumtemperatur steuert. Thermostatventile tragen zur Energieeinsparung bei, indem sie die Wärmezufuhr automatisch an den Bedarf anpassen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Wie erkenne ich undichte Fenster?
Undichte Fenster können Sie durch Zugluft oder Kondenswasserbildung erkennen. Ein einfacher Test ist, ein brennendes Teelicht in die Nähe des Fensters zu halten. Flackert die Flamme, ist das Fenster undicht. - Was ist Thermografie?
Thermografie ist ein Verfahren, bei dem mit einer Wärmebildkamera die Temperaturverteilung an der Gebäudeoberfläche gemessen wird. Dadurch können Wärmebrücken und andere Schwachstellen in der Dämmung sichtbar gemacht werden. - Warum ist richtiges Lüften wichtig?
Richtiges Lüften sorgt für einen Luftaustausch und verhindert Schimmelbildung. Es ist wichtig, mehrmals täglich kurz und intensiv zu lüften (Stoßlüften) anstatt die Fenster dauerhaft gekippt zu halten. - Was tun, wenn die Heizkörper nicht richtig warm werden?
Überprüfen Sie zuerst, ob die Thermostatventile richtig eingestellt sind und funktionieren. Entlüften Sie die Heizkörper, um Luftblasen zu entfernen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann die Heizungsanlage überprüfen. - Wie finde ich einen unabhängigen Energieberater?
Achten Sie darauf, dass der Energieberater nicht von bestimmten Herstellern oder Anbietern abhängig ist. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Wie Sie durch Stoßlüften Energie sparen und Schimmelbildung vermeiden. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Informationen zu Ursachen, Auswirkungen und Sanierung von Wärmebrücken. - Hydraulischer Abgleich für eine effiziente Heizung
So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage und sparen Heizkosten. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Die richtige Dämmung für Ihr Haus
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften.
-
Heizungsprobleme: Haustechniker für Gebäudeanalyse finden
Nachfrage ...
Hallo Alex
Wenn Aufgrund der Gebäudedaten alles in Ordnung ist, muss es in der Realität nicht stimmen.
Allerdings kann ich mir nur ausnahmsweise vorstellen, dass es so gravierende Mängel sein sollten, dass die normalerweise überdimensionierte Heizanlage das nicht schafft ...
Vermutlich wäre hier ein Haustechniker erstmal der richtige Ansprechpartner ...
Bitte ggf noch ein paar Infos zum Haus, zum Standort, zur Heizanlage ... etc
Gruß -
Energiepass: Heizwärmebedarf und hydraulischer Abgleich
Inhalt des Energiepasses
Der Energiepass, bestehend aus 5 Seiten Vordruck ist eigentlich nur das Ergebnis einer ausführlichen Wärmeschutzberechnung. Diese kann an Hand der Bauunterlagen und dem Nachweis der tatsächlich verbauten Baustoffe erstellt sein. Daraus ergibt sich auch der erforderliche Heizwärmeverbrauch.
Gibt es ein Protokoll für den hydraulischen Abgleich? Dieser Abgleich wird eher selten bis gar nicht erstellt. Dient aber der Optimierung der Heizung.
Ansonsten siehe auch mein Vorredner. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus wird nicht warm: Ursachen finden & Wärmetechnik verbessern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung, warum ein 7 Jahre altes Haus nicht warm wird, obwohl der Energiepass keine Mängel aufzeigt. Ein Haustechniker wird als erster Ansprechpartner empfohlen, um die Heizungsanlage und den hydraulischen Abgleich zu überprüfen. Der Energiepass basiert auf einer Wärmeschutzberechnung, die jedoch nicht immer die Realität widerspiegelt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizungsprobleme: Haustechniker für Gebäudeanalyse finden muss die Realität nicht mit den Gebäudedaten übereinstimmen. Gravierende Mängel können trotz überdimensionierter Heizanlage vorliegen.
✅ Zusatzinfo: Der Energiepass ist das Ergebnis einer Wärmeschutzberechnung, basierend auf Bauunterlagen und verbauten Baustoffen. Ein fehlendes Protokoll für den hydraulischen Abgleich kann ein Grund für Ineffizienz sein, wie im Beitrag Energiepass: Heizwärmebedarf und hydraulischer Abgleich erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Alex sollte sich an einen Haustechniker wenden, um die Heizungsanlage und den hydraulischen Abgleich zu überprüfen. Es ist ratsam, ein Protokoll des hydraulischen Abgleichs anzufordern, um die Optimierung der Heizung zu gewährleisten. Eine detaillierte Gebäudeanalyse ist entscheidend, um die Ursachen für die Heizungsprobleme zu identifizieren und die Wärmetechnik zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Wärmetechnik, Energieberatung, Heizungsprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere …
- … aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
- … Heizung, Wärmepumpe, Wärmetechnik, Kühlung, Lüftung …
- … klar, dass ich mit eine Gasheizung heizen möchte, wenn ich ein Haus baue (ich kannte ja auch nur Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung)) …
- … Ich würde mein Haus gern mit einer Erdwärmepumpe mit im Boden verlegten Kollektoren heizen. …
- … gern eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung im Haus. Wenn möglich auch mit Kühlmöglichkeit im Sommer. …
- … machen. Und die kalte Luft, die man einfach sonst aus dem Haus bläst, könnte man in einem Rohrsystem im Sommer zum Kühlen nehmen. …
- … wird laut Berater angeblich durch Löcher in der Wand Frischluft ins Haus gezogen, wenn Unterdruck durch das Ableiten der Luft entsteht ... Ich …
- … ich mir im Winter kalte und im Sommer warme Luft ins Haus holen soll, das ergibt doch keinen Sinn? …
- … Wärmepumpe?Einige Wärmepumpen können den Kältekreislauf umkehren, um Wärme aus dem Haus abzuführen und es so zu kühlen. Dies wird als aktive Kühlung …
- … bezeichnet. Passive Kühlung nutzt die niedrigere Temperatur des Erdreichs, um das Haus zu kühlen, ohne den Kältekreislauf zu aktivieren. …
- … das zentrale Heizsystem angeschlossen werden kann, um die Wärme im ganzen Haus zu verteilen. …
- … Was bedeutet Unterdruck im Haus?Unterdruck entsteht, wenn mehr …
- … Luft aus dem Haus abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen oder Abluftsysteme verursacht werden und zu Problemen wie Zugluft oder dem Ansaugen von Radon aus dem Erdreich führen. …
- … durch Löcher in der Wand Frischluft ins Haus gezogen …
- … ich durch die Löcher (im Prospekt steht Frische Außenluft wird dem Haus über reinigungsfähige Außenluftventile zugeführt ) dass also durch die Außenluftventile ich …
- … mir immer die Luft ins Haus hole, die ich nicht will. Im Winter kalt und im Sommer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkamin mit Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung: Kosten, Auslegung & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Vorhangfassade: Abstandhalter, Dämmstoff & Befestigung für Holzverkleidung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand dämmen mit WLG 025: Welche Dämmstoff-Dicke für KfW 60?
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, …
- … ist ein Energieberater wichtig?Ein Energieberater kann die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses analysieren und die optimale Dämmstoffdicke sowie das passende Material berechnen, …
- … Was in meinen Augen schwerer wiegt: Der Wiederverkaufswert eines Niedrigenergiehauses wird im Hinblick auf Energiepass, steigende Heizkosten etc. geringer liegen. …
- … natürlich recht und Du hast auch gleich die andere Stellschraube am Haus gefunden. …
- … gibt schöne Fenster mit weit geringerem Uf, bis hin zu Passivhausfenstern, z.B. Holz mit Kork- oder PU-Kern. …
- … ein wenig stolz drauf bin: Wir haben bei der Sanierung unseres Hauses Baujahr. '59 KfW60-Niveau erreicht. …
- … Wiederverkaufswert: Wärmetechnik bei …
- … würde ich nicht überbewerten, außer du planst das Haus in nächster Zeit zu verkaufen. Schau dir doch all die Häuser …
- … ne alte Kiste. Ich Wette mit Dir, dass das bei deinem Haus in 30-40 Jahren genausso sein wird. Da kannst Du machen was …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsches Mauerwerk: Kalksandstein statt Hochlochziegel – Rechte, Kosten & Vorgehen bei Bauträgerinsolvenz?
- … Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Doppelhaushälfte bei einem Bauträger gekauft. Nun ist man bereits mit dem …
- … kann ich denn nun tun? Das Geld für die Fertigstellung des Hauses in eigener Regie reicht vorne bis hinten nicht. Überlegt zu …
- … Fertigstellung des Hauses: Klären Sie mit dem Insolvenzverwalter, ob und wie das Haus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … Mich interessieren die Preise, weil ich die weiteren Kosten für meinen Hausbau ungefähr überschlagen möchte. Die Wandfläche beträgt ungefähr 180 m². Über …
- … das Problem bei einer kleinen Hütte in Richtung Einfamilienhaus ist der Selbstverwirklichungsdrang des Architekten und/oder des Hausherrn. Das …
- … Durchschnittspreise 2000 veröffentlicht, Umfang der Arbeiten sollte für ein bis Zweifamilienhaus gelten. Obs repräsentativ ist, bleibt dahingestellt: Platten setzen: 43,06; Dübeln: 13,75; …
- … Nein, ich will keinen Vergleich haben. Ich will ein vernünftig wärmegedämmtes Haus haben, und würde es auch haben wollen, wenn das gesamte Haus …
- … WDVSAbk.: Grundlagen der Bauphysik & Wärmetechnik erforderlich …
- … vorne anzufangen. Lesen Sie bitte mal die Grundlagen der Bauphysik und Wärmetechnik. …
- … auch ein vernünftig wärmegedämmtes Haus haben wollen, scheinen Sie …
- … Und warum Bauten nun die Wikinger ein großes Haus statt viele kleine? Weil die eben keine Literaturbücher gelesen haben, sondern …
- … a/v wird nicht bei der Begutachtung von EFHAbk. und Mehrfamilienhaus verwendet. …
- … Wenn denn das Verhältnis A/V bei Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus (MFH) verwendet wird, wo denn bitte sonst? Steht …
- … Jahre schadlos überleben kann. Der Hinweis mit den Fensterbänken hat durchaus seine Berechtigung - die aufgesteckten Seitenteile haben keinerlei abdichtende Funktion, idealer …
- … die Berechnungen zur Wärmeschutzverordnung sind von dr. hauser, dr gertis und anderen im Auftrag der Bundesregierung entwickelt worden. …
- … einer konkreten bauaufgabe als nahezu konstant zu sehen. man solle ein Haus mit 150 m² Wohnfläche mit möglichst geringem Energiebedarf planen. führt dann …
- … 17,5 cm mw + 12 cm WDVSAbk. (mal angenommen ein zweigeschossiges wohnhaus, so ungefähr) …
- … zu 4) siehe 1) (und dass an einem ungedämmten Massivhaus eine dunkle …
- … (verallgemeinerte und durchaus interessante) Lösung …
- … Mehrere Wände eines Hauses, ggf. mit unterschiedlichen k-Werten (k) , …
- … der Problematik sein und kann in diesem Sinne nicht durch (durchaus richtige) Anwendung von Vorschriften gelöst werden. …
- … -://www.passivhaus-halsbach.de …
- … wenn ich das als Handwerker bei ihrem Passivhaus machen würde? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Energieverlust Heizungsrohre berechnen: Dämmung, Temperatur & Rohrdurchmesser?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Kalksandstein, Planung & günstige Bezugsquellen?
- … Grundrissplanung für Einfamilienhaus Neubau: Konstruktive Kritik zum Grundriss gesucht? Tipps zu Kalksandstein & günstigen …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Neubau, Kalksandstein, KS plus, KS Quadro, Bauplanung, Baukosten …
- … Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Kalksandstein, Planung & günstige Bezugsquellen? …
- … jemand Zeit und Lust hat sich mit meinem Traumhaus zu beschäftigen, würde ich mich über eine konstruktive Kritik sehr freuen. …
- … -://www.arzt-witten.de/Traumhaus/ …
- … Ich beurteile Ihren Wunsch nach konstruktiver Kritik zum Grundriss Ihres Einfamilienhauses positiv. Eine frühzeitige Überprüfung des Grundrisses durch Experten kann spätere …
- … Worauf sollte man bei der Grundrissplanung eines Einfamilienhauses achten?Bei der Grundrissplanung sollte man auf eine gute Raumaufteilung, …
- … erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau hat und Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. …
- … sind für den Neubau eines Einfamilienhauses erforderlich?Für den Neubau eines Einfamilienhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines energieeffizienten Einfamilienhauses?Für den Neubau eines energieeffizienten Einfamilienhauses gibt es …
- … Treppenhaus im OGAbk. zu dunkel …
- … -://www.haustraum.de.vu …
- … Grundriss EFHAbk.: Fertighaus-Inspiration – Ähnlichkeiten & Unterschiede …
- … die Ecke kommt mir auch sehr bekannt vor. Aus einem Fertighausherstellerprospekt ... :-)) …
- … Interessanterweise kannten wir das Fertighaus vor unser Planung (noch) nicht, wurde dann hier im Forum darauf …
- … - warum man einen Balkon am Einfamilienhaus braucht, werde ich ohnehin nie verstehen (möglicherweise geistige Behinderung meinerseits) , …
- … Möchte mal wissen, wie sich die Tür von der Garage zum Haus öffnen lässt ... :-) …
- … Fertighaus-Idee …
- … 1. Also die Idee des Hauses stammt von mir - bin aber an Grundrissen von …
- … 2. Wenn es unser Traumhaus fast als Fertighaus gibt, dann kann es doch gar nicht sooo schlecht sein oder …
- … Den Grund des Balkons: Sonne geht im Westen unter, re vom Haus ist 2,5-3 m hohe Lebensbaumhecke. Mit Balkon kann man auch mal …
- … -://www.arzt-witten.de/Traumhaus/ …
- … setzen sie sich vor dem entwerfen ihres Hauses mit Architektur und Gestaltung auseinander. dazu gehören: Einfügung des baukörpers …
- … das vorgestellte Haus entspricht keiner Regel der Kunst. …
- … habe nichts gegen Eckbänke, aber um dieses möbelstück sollte man das Haus nicht planen. stellen sie sich vor, sie haben 6 Freunde zu …
- … Regenschutz habe ich übrigens schon oft bei einem großen deutschen Fertighaushersteller gesehen: der dort verwendete dreieckige Balkon wird nie benutzt, unter …
- … pragmatiker . das sollte sie aber - gerade bei der Lebensinvestition Hausbau - nicht davon abhalten, qualitativ zu denken. mit Architektur geht …
- … los, mit KS-QUADRO geht's dann weiter und mit den zum Haus passenden Gartenmöbeln hört es auf. schöne Grüße und viel Spaß bei …
- … Grundriss EFHAbk.: ARCON-Haus – Statik, Wärmetechnik & Detailkritik …
- … ARCON-Haus ohne eigene Baukenntnisse erstellt. …
- … Das ist erst mal die Hauptkritik, mal abgesehen von den zu recht eingebrachten architektonischen Einwänden meiner Vorredner ist Ihr Haus für einen Häuslebaustatiker eine finanzielle Goldgrube oder eine Herausforderung ;-). …
- … verschnittener Wohnraum über einer Garage, die im Gegensatz zum Rest des Hauses nicht unterkellert ist, stellen bei unterschiedlichem Setzungsverhalten der Gebäudeteile ein …
- … und fahren Sie aus dieser Sackgasse, als blutiger Laie ein Fertighaus selbst planen zu wollen, es könnte nämlich sein, Sie sind am …
- … Wirkungen auf Körper Geist und Seele durch ein unharmonisches und dysfunktinelles Haus sowie die Auswirkungen durch den Stress wegen weggaloppierter Baukosten wegen Nonsensdetails …
- … bestimmt am Besten, Sie lassen sich gleich irgendein richtig fertiges Fertighaus aufschwatzen, Ärger gibt es bei jedem Bau eh noch genug ... …
- … Machen Sie nicht den Fehler, das Haus um scheinbar sinnvollen Kleinkram zu planen (z.B. Wäscheabwurf. Ja, vielleicht will …
- … ich auch, und dass man die Waschmaschine durch unsere alternative Rohrhaussprechanlage im Schlafzimmer hören könnte. …
- … über Farbenlehre (man beachte den Hausbau dieses Architekten - und es ist nicht das Haus im Hintergrund auf seiner Seite) etc. waren leider eher schmal …
- … Grundrissplanung Einfamilienhaus: Kalksandstein, Baukosten & Kritik …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Keller bauen oder verzichten? Wärmeverlust, Kosten & Alternativen im Vergleich
- … wärmetechnisch besser mit oder ohne Keller. Also nimmt ein Keller vom Haus Wärmeenergie weg oder ist ein Keller besser für die Wärme? …
- … den Abschluss des Gebäudes zum Erdreich und trägt das Gewicht des Hauses.Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Streifenfundament …
- … oder Technikräume zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise ein Anbau, ein Gartenhaus oder ein Technikraum im Erdgeschoss. Auch eine gut geplante Raumaufteilung im …
- … Wie wirkt sich ein Keller auf die Statik des Hauses aus?Ein Keller hat einen wesentlichen Einfluss auf die Statik …
- … des Hauses. Die Kellerwände müssen das Gewicht des Hauses tragen und den Erddruck aufnehmen. Es ist daher wichtig, bei der Planung und Ausführung des Kellers auf eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu achten. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. …
- … ist jedenfalls besser, leichter und kostengünstiger zu dämmen, als ein Keller. Und, insgesamt können Sie die vergrabenen 10 tausende von für den Keller anderweitig verwenden, bspw. für energieeffizeinet Haustechnik, höherer Bau- und Ausstattungsstandard, etc., etc. …
- … Alternativraum: Hauswirtschaftsraum …
- … nicht zu kleinen, vor allem gut geplanten (Stellwände, nicht absolute Fläche) Hauswirtschafts- bzw. Abstellraum (Hauswirtschaftsraum, Abstellraum) und auch außerhalb des …
- … Hauses an einen Schuppen oder ein Gartenhäuschen, evtl. Zusatzplatz in einer …
- … Wärmetechnik: Nimmt Keller Wärme weg oder nicht? …
- … Der Keller ist bei normaler Bauweise auf jeden Fall ein Problem im hochgedämmten Neubau weil er in dem kühlen Erdreich steht. Es können so über die großen Wandanteile größere Mengen Wärme trotz Dämmung abgegeben werden. Das ist nicht nur im Winter, sondern besonders im Sommer ein Problem, wenn die warme Sommerluft in den kühlen Keller fällt und dort auskondensiert und zu Feuchtigkeitsschäden führt, ohne dass der Keller eigentlich undicht ist. Hier muss dann teilweise trockengeheizt werden was erheblich die Energiebilanz des guten Hauses obendrauf belasten kann. Wenn der Keller also nicht nötig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Wärmetechnik, Energieberatung, Heizungsprobleme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Wärmetechnik, Energieberatung, Heizungsprobleme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Wärmetechnik, Energieberatung, Heizungsprobleme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Wärmetechnik, Energieberatung, Heizungsprobleme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus wird nicht warm: Ursachen finden & Wärmetechnik verbessern – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus wird nicht warm? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus wird nicht warm, Wärmetechnik verbessern, Energieberatung, Heizungsprobleme, Gebäudeanalyse, Ursachenforschung, Sanierung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!