Kastenfenster abdichten: Günstige Lösungen für Studenten-WG in Wien?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kastenfenster abdichten: Günstige Lösungen für Studenten-WG in Wien?
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Also:
Ich wohne in Wien in einer alten Wohnung als Untermieter (Wir sind eine Wohngemeinschaft)
Ich habe in meinem Zimmer 2 Kastenfenster, bei denen der Abstand zwischen den beiden Glasscheiben ca. 16 cm beträgt.
Die möchte ich abdichten, so gut es geht.
Derzeit ist mein Zimmer das kälteste, es ist das einzige mit 2 Fenstern; unter den Fenstern sind Heizkörper, die viel Wärme (direkt) zum Fenster rausheizen.
Die beiden Fenster bestehen aus jeweils 4 Flügel"Türen", außen und innen 2 und ganz oben sind nochmal 2 einfache Fenster, die mehr breit als hoch sind.
Der Zwischenraum ist aber nicht getrennt.
Ich bin Student und habe daher wenig Geld, also brauche ich eine möglichst günstige (und wenn möglich einfache, bin kein Handwerker) Lösung.
Anbei noch ein Foto, um das ganze wenigstens etwas zu veranschaulichen.
Danke schon mal im Voraus,
MfG
Daniel F.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung durch eingeschlossene Feuchtigkeit führen. Regelmäßiges Lüften ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass du als Student in einer Wiener WG nach einer günstigen Lösung suchst, um deine Kastenfenster abzudichten. Hier sind einige Optionen, die du selbst umsetzen kannst:
- Dichtungsbänder: Selbstklebende Schaumstoff- oder Gummidichtungsbänder sind eine einfache und kostengünstige Lösung. Achte darauf, die richtige Breite und Dicke für den Spalt zwischen Fensterflügel und Rahmen zu wählen.
- Dichtungsfolien: Spezielle Fensterfolien können auf die Innenseite der Scheiben aufgebracht werden, um die Wärmedämmung zu verbessern.
- Silikon oder Acryl: Für kleinere Risse und Spalten kannst du Silikon oder Acryl verwenden. Achte darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor du das Material aufträgst.
- Zugluftstopper: Vor allem bei älteren Kastenfenstern kann Zugluft durch den unteren Bereich eindringen. Hier helfen Zugluftstopper, die einfach vor das Fenster gelegt werden.
🔴 Gefahr: Achte darauf, dass du beim Abdichten keine Feuchtigkeit einschließt, da dies zu Schimmelbildung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beginne mit den einfachsten und kostengünstigsten Methoden und beobachte, ob sich die Situation verbessert. Bei größeren Problemen solltest du einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kastenfenster
- Ein Kastenfenster ist eine traditionelle Fensterkonstruktion mit zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln. Diese Bauweise bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung, ist aber oft anfällig für Zugluft. Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster, Sprossenfenster.
- Dichtungsband
- Ein Dichtungsband ist ein selbstklebendes Band aus Schaumstoff oder Gummi, das zum Abdichten von Fenstern und Türen verwendet wird. Es verhindert Zugluft und Wärmeverluste. Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fugendichtband, Isolierband.
- Silikon
- Silikon ist ein elastisches Dichtmittel, das zum Abdichten von Fugen und Rissen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und temperaturbeständig. Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse.
- Zugluft
- Zugluft ist eine unerwünschte Luftbewegung in einem Raum, die durch undichte Fenster oder Türen verursacht wird. Sie kann zu Erkältungen und Unbehagen führen. Verwandte Begriffe: Luftzug, Konvektion, Wärmeverlust.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehülle. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu verbessern. Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Kondensation.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Sie haben oft besondere architektonische Merkmale, aber auch energetische Schwächen. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitgebäude, Sanierungsobjekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von abgedichteten Kastenfenstern?
Abgedichtete Kastenfenster reduzieren Zugluft, senken die Heizkosten und verbessern den Wohnkomfort. Sie tragen auch dazu bei, Lärm von außen zu reduzieren. - Wie finde ich die richtige Dichtung für meine Kastenfenster?
Messe den Spalt zwischen Fensterflügel und Rahmen genau aus. Im Baumarkt gibt es eine große Auswahl an Dichtungsbändern in verschiedenen Breiten und Dicken. Nimm am besten ein Stück des alten Dichtungsbandes mit, falls vorhanden. - Kann ich Kastenfenster auch im Winter abdichten?
Ja, das ist möglich. Achte aber darauf, dass die Oberflächen trocken und sauber sind, bevor du Dichtungsbänder oder Silikon aufträgst. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann es sinnvoll sein, die Materialien vor der Verarbeitung etwas anzuwärmen. - Was kostet es, Kastenfenster professionell abdichten zu lassen?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und dem gewählten Fachbetrieb. Hole dir am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. Eine professionelle Abdichtung kann sich langfristig durch geringere Heizkosten auszahlen. - Wie oft sollte ich meine Kastenfenster abdichten?
Die Lebensdauer von Dichtungen hängt von der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen ab. Überprüfe die Dichtungen regelmäßig und erneuere sie bei Bedarf, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Abdichten von Kastenfenstern?
Für einfache Abdichtungsarbeiten benötigst du in der Regel nur ein Cuttermesser, ein Maßband, einen Schraubenzieher (zum Entfernen alter Dichtungen) und eventuell eine Silikonpistole. - Wie reinige ich Kastenfenster richtig?
Verwende warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel. Vermeide aggressive Reiniger, die die Oberflächen beschädigen könnten. Trockne die Fenster nach dem Reinigen gründlich ab. - Was tun, wenn meine Kastenfenster beschlagen?
Beschlagene Fenster sind oft ein Zeichen für hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit abzubauen. Bei älteren Kastenfenstern kann es auch sinnvoll sein, die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeidest du Schimmelbildung und sorgst für ein gesundes Raumklima. - Heizkosten senken im Altbau
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Dichtungen an Fenstern erneuern
Anleitung zum Austausch alter und poröser Dichtungen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Fensterfolien zur Wärmedämmung
Vor- und Nachteile von Fensterfolien im Vergleich zu anderen Dämmmethoden.
-
Kastenfenster abdichten: Dichtgummis für innenliegende Flügel
Kastenfenster
Hallo Daniel F.
von ihrer Konstruktion her sind Kastenfenser, falls si dicht sind, wärmetechnisch nicht so schlecht. Da Sie als Student wenig Geld haben, kann ich Ihnen folgende Lösung vorschlagen:
im Baumarkt kaufen von Dichtgummis für Fenster. Diese Dichtgummis kleben Sie umlaufend (4 Seiten) auf allen drei innenliegenden (nur die innenliedenden!) Fensterflügeln in den Falz zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen. D.h. beim Schließen der Fensterflügel müssen die Dichtgummis auf dem Fensterrahmen und auf dem linken Fensterflügel anliegen - und dichten dadurch ab.
Die Dichtgummis werden nicht ewig halten, sodass diese nach einer gewissen Zeit austauschen müssen - aber es ist eine preiswerte Lösung die Sie selber ausführen können.
Viel Erfolg.
MfG
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kastenfenster in Wiener Altbau-WG günstig abdichten
💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird die kostengünstige Abdichtung von Kastenfenstern in einer Wiener Studenten-WG diskutiert. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Dichtgummis für die innenliegenden Fensterflügel. Die korrekte Anbringung der Dichtgummis wird als wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Heizkosten hervorgehoben.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Kastenfenster abdichten: Dichtgummis für innenliegende Flügel, sind Dichtgummis aus dem Baumarkt eine praktikable Lösung für Studenten mit geringem Budget, um Kastenfenster in Altbauwohnungen abzudichten. Es wird empfohlen, die Dichtgummis umlaufend auf allen drei innenliegenden Fensterflügeln im Falz zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen anzubringen.
💰 Kosten: Die Verwendung von Dichtgummis stellt eine kostengünstige Alternative zu teuren Handwerkerleistungen dar, um die Energieeffizienz von Kastenfenstern in einer WG zu verbessern und Heizkosten zu senken.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Anbringen der Dichtgummis darauf, dass die Fensterflügel weiterhin problemlos schließen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung und die Reduzierung von Wärmeverlusten.
👉 Handlungsempfehlung: Für Studenten in Wiener Altbauwohnungen mit undichten Kastenfenstern wird empfohlen, Dichtgummis aus dem Baumarkt zu besorgen und diese gemäß der Anleitung im Thread anzubringen. Dies kann eine effektive und kostengünstige Maßnahme sein, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kastenfenster, Wien, Altbau, Student". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Alte Kastenfenster im Bauernhaus erhalten: Denkmalschutz, Energieeffizienz & Alternativen?
- … Kastenfenster sanieren: Denkmalschutz & Energie? …
- … Alte Kastenfenster im Bauernhaus erhalten? Infos zu Denkmalschutz, Energieeffizienz & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Kastenfenster, Bauernhaus, Denkmalschutz, Sanierung, Energieeffizienz, Fenster sanieren, alte Fenster, Fenster austauschen …
- … Alte Kastenfenster im Bauernhaus erhalten: Denkmalschutz, Energieeffizienz & Alternativen? …
- … Ich will alte Kastenfenster in mein Bauernhaus, sind die denn jetzt verboten und kommt …
- … HIIIILFE! Wer ermutigt mich weiter mit meinen Kastenfenstern ...? …
- … Ich verstehe Ihren Wunsch, die alten Kastenfenster in Ihrem Bauernhaus zu erhalten. Es ist wichtig, die Balance zwischen Denkmalschutz, Energieeffizienz und Wohnkomfort zu finden. …
- … Denkmalschutz: Kastenfenster sind oft ein prägendes Element alter Bauernhäuser und stehen möglicherweise …
- … Energieeffizienz: Kastenfenster haben in der Regel schlechtere Dämmwerte als moderne Fenster. Es gibt …
- … Alternativen: Wenn eine Sanierung der Kastenfenster nicht möglich oder wirtschaftlich ist, sollten Sie überlegen, ob Sie neue …
- … Hersteller, die sich auf die Herstellung von Holzfenstern im Stil alter Kastenfenster spezialisiert haben. …
- … KastenfensterKastenfenster sind eine traditionelle Fensterbauart, die …
- … alter Gebäude und tragen zum historischen Erscheinungsbild bei.Verwandte Begriffe: Kreuzstockfenster, Setzholzfenster, Wiener Sprosse …
- … Was sind die Vorteile von Kastenfenstern?Kastenfenster …
- … und gegebenenfalls den Einbau einer Isolierverglasung können Sie die Energieeffizienz von Kastenfenstern deutlich verbessern. Es ist wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn eine Sanierung der Kastenfenster nicht möglich ist?Wenn eine Sanierung nicht möglich ist, können Sie …
- … neue Fenster einbauen, die dem Stil der alten Kastenfenster entsprechen. Achten Sie darauf, dass die neuen Fenster gut gedämmt sind und zum Gesamtbild des Hauses passen. …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung von Kastenfenstern?Suchen Sie nach Fensterbauern oder Restauratoren, die Erfahrung mit …
- … Was kostet die Sanierung von Kastenfenstern?Die Kosten für die Sanierung von Kastenfenstern hängen von verschiedenen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Kastenfenstern?Für die Sanierung von Kastenfenstern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, sowohl …
- … Muss ich bei der Sanierung von Kastenfenstern den Denkmalschutz beachten?Ja, wenn Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, müssen …
- … Sie bei der Sanierung der Kastenfenster die Auflagen des Denkmalschutzes beachten. Setzen Sie sich frühzeitig mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde in Verbindung. …
- … Kann ich Kastenfenster selbst sanieren?Einfache Arbeiten wie das Erneuern der Dichtungen können …
- … Kastenfenster-Einbau: Erfahrungen & Tauwasser-Problematik …
- … Wir haben auch neue Kastenfenster in unserm alten Haus eingebaut, warm ist das ganze und …
- … EnEVAbk.-Anforderungen: U-Wert für Kastenfenster im Altbau …
- … Solange Ihre Kastenfenster …
- … Kastenfenster im Bauernhaus: Denkmalschutz & Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrahmen-Verzierungen: Bezeichnungen, Materialien (Holz, PVC) & Montage-Optionen?
- … Optik und gute Wärmedämmung, erfordern aber regelmäßige Pflege. Verwandte Begriffe: Sprossenfenster, Kastenfenster, Denkmalschutzfenster. …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fenstersprossen, darunter aufgesetzte Sprossen (Wiener Sprossen), unechte Sprossen (zwischen den Scheiben) und echte Sprossen (die …
- … Fenstersanierung im AltbauWorauf bei der Sanierung alter Fenster geachtet werden muss, insbesondere im …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstersprossen: Anzahl & Anordnung für Kunststofffenster optimal wählen?
- … Flügel ohne Mittelpfosten schließen. Dadurch entsteht eine größere Öffnung.Verwandte Begriffe: Drehkippfenster, Kastenfenster, Schiebefenster …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fenstersprossen, darunter aufgesetzte Sprossen (Wiener Sprossen), innenliegende Sprossen (im Glaszwischenraum) und echte Sprossen (die das …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14615: Kastenfenster abdichten: Günstige Lösungen für Studenten-WG in Wien?
- … Kastenfenster abdichten: Tipps für Wiener Altbau …
- … Kastenfenster in der WG undicht? Ich zeige günstige Abdichtungs-Lösungen für Student …
- … abdichten, Wien, Altbau, WG, Studenten, günstig, Heizkosten, Dichtung, Fenster abdichten …
- … Fenster, Abdichtung, Altbau, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Kastenfenster abdichten: Günstige Lösungen für Studenten-WG …
- … in Wien? …
- … Ich wohne in Wien in einer alten Wohnung als Untermieter (Wir sind eine Wohngemeinschaft) …
- … Ich habe in meinem Zimmer 2 Kastenfenster, bei denen der Abstand zwischen den beiden Glasscheiben ca. 16 cm beträgt. …
- … Ich bin Student und habe daher wenig Geld, also brauche ich eine möglichst …
- … Ich verstehe, dass du als Student in einer Wiener WG nach einer günstigen Lösung suchst, um …
- … deine Kastenfenster abzudichten. Hier sind einige Optionen, die du selbst umsetzen kannst: …
- … Zugluftstopper: Vor allem bei älteren Kastenfenstern kann Zugluft durch den unteren Bereich eindringen. Hier helfen …
- … Kastenfenster …
- … Ein Kastenfenster ist eine traditionelle Fensterkonstruktion mit zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln. Diese Bauweise …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor …
- … Was sind die Vorteile von abgedichteten Kastenfenstern?Abgedichtete Kastenfenster reduzieren Zugluft, senken die Heizkosten und verbessern den Wohnkomfort. …
- … Wie finde ich die richtige Dichtung für meine Kastenfenster?Messe den Spalt zwischen Fensterflügel und Rahmen genau aus. Im Baumarkt …
- … Kann ich Kastenfenster auch im Winter abdichten?Ja, das ist möglich. Achte aber darauf, …
- … Was kostet es, Kastenfenster professionell abdichten zu lassen?Die Kosten variieren je nach Umfang der …
- … Wie oft sollte ich meine Kastenfenster abdichten?Die Lebensdauer von Dichtungen hängt von der Qualität des Materials …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Abdichten von Kastenfenstern?Für einfache Abdichtungsarbeiten benötigst du in der Regel nur ein Cuttermesser, …
- … Wie reinige ich Kastenfenster richtig?Verwende warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel. Vermeide aggressive Reiniger, …
- … Was tun, wenn meine Kastenfenster beschlagen?Beschlagene Fenster sind oft ein Zeichen für hohe Luftfeuchtigkeit im …
- … Raum. Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit abzubauen. Bei älteren Kastenfenstern kann es auch sinnvoll sein, die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. …
- … Heizkosten senken im AltbauEffektive Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Kastenfenster abdichten: Dichtgummis für innenliegende Flügel …
- … Kastenfenster …
- … si dicht sind, wärmetechnisch nicht so schlecht. Da Sie als Student wenig Geld haben, kann ich Ihnen folgende Lösung vorschlagen: …
- … Kastenfenster in Wiener Altbau-WG günstig abdichten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … in unserem Neubau, haben wir einen Schornstein in konventioneller Weise (vollklinker Wienerberger - zweizügig) aus verschiedenen Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir …
- … doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10.000L Öltank als Solar-Saisonspeicher umrüsten? Kosten, Umbau & Lösungen für Pufferspeicher
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Deckenhöhe im Kinderzimmer: Schadensersatzanspruch & Wertminderung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfenster, Wien, Altbau, Student" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kastenfenster, Wien, Altbau, Student" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfenster, Wien, Altbau, Student" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kastenfenster, Wien, Altbau, Student" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kastenfenster abdichten: Günstige Lösungen für Studenten-WG in Wien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastenfenster abdichten: Tipps für Wiener Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastenfenster, abdichten, Wien, Altbau, WG, Studenten, günstig, Heizkosten, Dichtung, Fenster abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!