Richtig Lüften bei längerer Abwesenheit: Tipps für Neubau & sanierte Häuser
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Richtig Lüften bei längerer Abwesenheit: Tipps für Neubau & sanierte Häuser
ich bin neu hier, es ist mein erster Beitrag und ich hoffe alles richtig zu machen, was das Einstellen meiner Frage betrifft.
In eher langsamen Schritten möchte ich ein Haus renovieren, ab Montag werden neue Fenster eingebaut: dreifach Verglasung von Internorm.
Die nächste Aktion soll im Frühjahr erfolgen - die Dämmung des Hauses von außen.
Nun mache ich mir Sorgen was die "Lüftung" betrifft. Meine Lebenssituation ist derzeit so, dass ich eher nur 2-3 Monate im Sommer hier verbringe. Das war in den letzten Jahren kein Problem, ich meine, es hat nie muffig gerochen.
Natürlich kann ich organisieren, dass manchmal jemand ins Haus geht und lüftet.
Aber wie oft soll und muss das sein, wenn sonst kein Mensch hier lebt, atmet, Wasser aufdreht, usw.?
Ich wäre sehr dankbar Meinungen zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Gladys
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch unzureichende Lüftung kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die richtige Lüftung Ihres Hauses während Ihrer Abwesenheit machen, besonders nach dem Einbau neuer, dichter Fenster. Hier sind einige Tipps, die ich Ihnen geben kann:
- Grundlüftung: Sorgen Sie vor Ihrer Abreise für eine gute Grundlüftung. Öffnen Sie alle Fenster und Türen für etwa 15-20 Minuten, um die gesamte Luft im Haus auszutauschen.
- Stoßlüften: Auch während Ihrer Abwesenheit ist ein regelmäßiger Luftaustausch wichtig. Wenn möglich, bitten Sie eine Vertrauensperson, alle paar Wochen für 10-15 Minuten stoßzulüften.
- Feuchtigkeit im Blick: Achten Sie besonders auf Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Badezimmer und Küche. Stellen Sie sicher, dass diese gut belüftet sind oder lassen Sie die Türen einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
- Lüftungsanlage: Wenn Sie eine Lüftungsanlage haben, stellen Sie diese auf einen niedrigen, aber kontinuierlichen Betrieb ein.
🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung kann zu Schimmelbildung führen, besonders in Verbindung mit neuen, dichten Fenstern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie nach Ihrer Rückkehr alle Räume sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel. Bei Bedarf sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine Lüftungsmethode, bei der Fenster und Türen für kurze Zeit (ca. 5-15 Minuten) vollständig geöffnet werden, um einen schnellen und vollständigen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als das dauerhafte Kippen von Fenstern, da es die verbrauchte Luft schnell austauscht und die Wände nicht auskühlt.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, organische Materialien und eine geeignete Temperatur, um zu wachsen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Taupunkt. - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert der Wasserdampf in der Luft und bildet Wassertropfen. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung. - Querlüften
- Querlüften ist eine Form des Stoßlüftens, bei der gegenüberliegende Fenster und Türen gleichzeitig geöffnet werden, um einen Durchzug zu erzeugen. Dies sorgt für einen besonders schnellen und effektiven Luftaustausch.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Fensterfalzlüfter
- Fensterfalzlüfter sind kleine Lüftungselemente, die in den Fensterrahmen eingebaut werden. Sie ermöglichen einen kontinuierlichen Luftaustausch, auch wenn die Fenster geschlossen sind. Sie sind besonders in modernen, dichten Gebäuden sinnvoll.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Fenster, Luftaustausch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Lüften wichtig, auch wenn ich nicht zu Hause bin?
Auch in Ihrer Abwesenheit entsteht Feuchtigkeit im Haus, beispielsweise durch Restfeuchte aus Baumaterialien oder durch Kondensation. Diese Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, wenn sie nicht durch Lüften abgeführt wird. - Wie oft sollte ich lüften, wenn ich längere Zeit weg bin?
Ideal wäre es, wenn jemand alle zwei bis drei Wochen für 10-15 Minuten stoßlüften könnte. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie vor Ihrer Abreise gründlich lüften und sicherstellen, dass keine offensichtlichen Feuchtigkeitsquellen vorhanden sind. - Was ist Stoßlüften?
Stoßlüften bedeutet, dass Sie für kurze Zeit (10-15 Minuten) alle Fenster und Türen vollständig öffnen, um einen schnellen und effektiven Luftaustausch zu erreichen. Dies ist effektiver als das dauerhafte Kippen von Fenstern. - Kann ich Fenster dauerhaft gekippt lassen, wenn ich nicht da bin?
Davon rate ich ab. Gekippte Fenster führen nur zu einem geringen Luftaustausch und können im Winter zu hohen Wärmeverlusten und zur Auskühlung der Fensterlaibung führen, was Schimmelbildung begünstigt. - Was soll ich tun, wenn ich nach meiner Rückkehr Schimmel entdecke?
Kleine Schimmelflecken können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren oder hartnäckigen Befall sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu klären und den Schimmel fachgerecht entfernen zu lassen. - Spielt die Jahreszeit eine Rolle beim Lüften während meiner Abwesenheit?
Ja, im Winter ist es besonders wichtig, kurz und intensiv zu lüften, um Wärmeverluste zu minimieren. Im Sommer können Sie etwas länger lüften, sollten aber darauf achten, dass keine Insekten ins Haus gelangen. - Was ist, wenn ich eine automatische Lüftungsanlage habe?
Wenn Sie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben, stellen Sie diese auf einen niedrigen, aber kontinuierlichen Betrieb ein. Die Anlage sorgt dann automatisch für einen regelmäßigen Luftaustausch. - Soll ich vor der Abreise Möbel von den Wänden abrücken?
Das ist eine gute Idee, besonders bei Außenwänden. So kann die Luft besser zirkulieren und die Gefahr von Kondenswasserbildung hinter den Möbeln wird reduziert.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben. - Lüftungsanlagen für Wohnräume
Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme für ein gesundes Raumklima. - Feuchtigkeit messen und regulieren
Welche Messgeräte helfen, die Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten und wie man sie reguliert. - Neue Fenster und Lüftungsverhalten
Warum sich das Lüftungsverhalten nach dem Einbau neuer Fenster ändern sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Bauphysik, Schimmelprävention …
- … In Frage 138 des Forums hatte der Fragesteller nach dem richtigen Lüften gefragt. Im Verlauf des Threads hat sich der Schwerpunkt der Diskussion …
- … 1. b Unter Schränken im Keller kann's schimmeln (bei Ihnen nicht, da Sie soviel Lüften, dass Sie sogar …
- … in Wohnungen ohne Wandheizung wird so viel gelüftet, dass es keinen Schimmel gibt. …
- … 2. Sie müssen regelmäßig lüften, weil Ihnen sonst unbehaglich …
- … ist bloß nie unbehaglich, deswegen muss man sich gar nicht ums Lüften kümmern. …
- … 4. b Bei Ihren vielen Lüften wird Staub umhergewirbelt. Aber darum geht es gar nicht. Bei hohen …
- … 5. Noch einmal! Vom Lüften wird die Luft nicht Trockener als sie draußen ist. Wenn Sie …
- … dort auch niemals kondensieren kann! Das ist ein Irrtum vieler, das Schimmelwachstum erst eintritt, wenn Wasser kondensiert. Ab ca. 80 % rLF beginnt …
- … das Schimmelwachstum - also relativ weit von der Kondensation (100 %) entfernt. Sie lüften so viel, dass Sie sich freuen, wenn Sie schon 50 …
- … erreichen. Aber andere lüften weniger - und die haben schon in der Luft 80 % und an kalten Stellen dann noch mehr. …
- … Eine Wandheizung erwärmt Räume durch Strahlungswärme, was als angenehm empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt wird. & …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten …
- … Oberflächen. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Kondensation. …
- … Eine hygrothermische Berechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die das Zusammenspiel von Temperatur und Feuchtigkeit in Bauteilen und Räumen analysiert. Sie dient dazu, das Risiko von Feuchteschäden und Schimmelbildung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Wärmeschutz. …
- … Luft ab und führt frische Luft zu. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung vorzubeugen und die Luftqualität zu verbessern. …
- … verteilt wird, kann es in schlecht belüfteten Bereichen zu Kondensation und Schimmelbildung kommen. …
- … Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm empfunden werden kann. …
- … Schimmelprävention in WohnräumenMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften. …
- … LüftenWie man durch die richtige Kombination von Heizung und Lüftung Energie …
- … Wenn Sie diesen Vorgang nun nicht durch ausreichend Lüften unterbinden, bekommen Sie Schimmel. Außerdem durchfeuchten Sie nach und nach …
- … brauchen jetzt nur noch die menschlichen Ausdünstungen und die Kochdünste weglüften. In den Keller lassen wir dann auch noch ein bisschen Luft …
- … das nicht) dann werden Sie auch vergeblich unter meinem Kellerregal nach Schimmel fahnden. …
- … Kondensation, also müssen Sie alle in Ihrer Wohnung entstehende Feuchtigkeit hinauslüften, sonst könnten Sie sich nicht über trockene Luft beschweren. …
- … Das Lüften ist notwendig um die feuchte Luft durch trockene zu ersetzen. Wie …
- … Sie richtig sagen wollen Sie die Feuchtigkeit hinauslüften - was ist das anderes, wenn nicht trockenlüften. Wenn Sie Ihre Wand nicht Überheizen, brauchen Sie auch …
- … nicht so oft zu lüften, dass Sie sich über trockene Luft beschweren, aber trotzdem müssen Sie sich regelmäßig ums Lüften kümmern, bei einer kontrollierten Lüftung ist das nicht notwendig. Das …
- … wegen ich würde bei -10 Grad die Wohnung durch das übermäßige Lüften austrocknen!?! …
- … Im Sommer kann es vorkommen, dass Sie Feuchtigkeit hinein statt hinaus lüften. Und trotzdem muss gelüftet werden wegen O2 und CO2. Aber den …
- … größten Teil des Jahres werden Sie Feuchtigkeit hinauslüften. Ob jetzt Ihr Trockenheitsgefühl auf die Schwelung oder übermäßiges Lüften zurück geht wissen wir beide nicht. …
- … In meinem zukünftigem Keller wollen Sie schon den Schimmel unter den Schränken ausgemacht haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Von welcher Feuchtigkeit …
- … denke, das wäre nur ein ganz geringer Anteil? Und nun gleich Schimmel? …
- … die Vorlauftemperatur), 2. getakteter Betrieb der Zirkulation und 3. Abkühlen durch Lüften. Eine feste Temperatur entlang der Heizschlangen kann nicht sein, denn längs …
- … im Zimmer nicht gerade 100 % ist - und wer wird nicht lüften bei einer Schwüle von 100 %. Bei einer Wandheizung dürfte die …
- … gegen die laufend frei werdende Feuchte - reicht aber ggf. für Schimmel aus. …
- … Lüften müssen wir hierbei übrigens nicht um die Lufttemperatur niedriger zu halten, *als* die der Wände. Sondern *weil* wir ab und an lüften (Sauerstoff, Gerüchte) wird dabei die Lufttemperatur wieder ein wenig abgesenkt. …
- … ggf. auch gelüftet werden. Unter anderem weil das nicht geschieht, entsteht Schimmel. Das hatte ich schon früher ausgeführt, dass das Lüften wegen der …
- … nicht da bin, lüfte ich auch nicht, und erhalte trotzdem keinen Schimmel. Und das hatte ich auch früher schon mal geschrieben. …
- … Sie erwarten keinen Schimmel auch Sie nie lüften, wenn Sie nicht da sind. Aber …
- … so ist, wissen Sie noch nicht. Warum die Raumfeuchte auch bei Abwesenheit steigen kann, ist ja schon mehrfach ausgeführt. Beim Neubau z.B. gibt …
- … interessiert Ihre Anwesenheit auch nicht. Aber eine hohe Luftfeuchte kann zu Schimmel führen. …
- … Wandfeuchte: Trockenheizen, Kältebrücken & Schimmelrisiko …
- … Ohne jede Kältebrücke. Wo vermuten Sie da die Feuchtigkeit, die zu Schimmel führen kann? …
- … nur ganz wenig in die Wände geht. Alles in Allem: Da Schimmelt nichts! …
- … Und wenn Sie dann immer noch Schimmel finden, anden Innenwänden …
- … wenn die Luft sich nach längerer Zeit, in der z.B. durch Abwesenheit mal nicht gelüftet worden ist, fast, oder meinetwegen auch ganz, der …
- … ist, was ja auch meistens der Fall ist, wenn wir nämlich lüften, weil wir frische Luft haben wollen. Trotzdem haben Sie bei Wänden, …
- … Dampfdruck: Trockenheit, Schimmelgefahr & Konvektorheizung …
- … An der geheizten Wand ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schimmelgefahr existiert. Am ehesten ist - wie schon gesagt - die …
- … Schimmelgefahr unter Schränken auf dem ungeheizten Kellerfußboden. …
- … Schimmelprävention: Lüften, Staub & Konvektorheizung im Vergleich …
- … Schimmel ist also …
- … das der Grund, warum ich überhaupt in die Diskussiun unter richtig lüften eingetreten bin, in der jemand besorgt fragte, ob er Schimmel bekäme, …
- … wenn er außer Haus ist und nicht regelmäßig lüften kann. …
- … Sie sehen, Herr Ebel: Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze! Hier die Luftbeheizung - dort die Strahlungswärme. Hier hüten Sie Ihr primäres Heizmedium durch luftdichte Räume, Wärmerückgewinnung usw. - dort erhizten Sie die Gebäudehülle, lassen dabei nebenher den Schimmel außen vor, und die Temperatur der Luft ist zunächst einmal …
- … und grundsätzlich aufgeheizter Luft vorzuziehen. Die Diskussion um luftdichte Häuser und Schimmelprobleme könnten wir dann zumindest etwas entspannter angehen. Und wenn Sie, …
- … wir alle wissen, gibt es tausend Gründe, wo wir mal schnell lüften (Kaffeewasser ist angebrannt) Was machen Sie da? …
- … @Herr Ludwig lüften Sie im Sommer nicht oder bewegen Sie Ihre Luftmassen doch nach …
- … das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, …
- … das wir uns in Thermoskannen einschließen und die dadurch erst enstandenen Schimmelprobleme damit bekämpfen müssen, indem wir unsere Atemluft dosieren* und automatisch …
- … Würden z.B. nur halb so viele Menschen Ihr jährliches Urlaubsziel nicht mit dem Flugzeug ansteuern und nicht so viele Produkte …
- … herauszustellen. Erst waren es angebliche Verschwelungen zwischen Wand und Schrank, dann Schimmel, dann wurde angeblich die Luft wie ein Heißluftballon nach oben geführt …
- … dann Schimmel . Ich habe nur die wenigen Stellen genannt, an denen sich …
- … Schimmel bilden kann (nicht muss), ähnliche Stellen könnten auch bei Luftheizung sein …
- … oben. Und diese Strömung zieht dann den Rauch an. Und durch Lüften wollen Sie die Raumluft immer wieder durch kühle Luft ersetzen - …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Richtig Lüften: Stoßlüften vs. Schimmel …
- … Stoßlüften alle 2 Stunden: Hilft das wirklich gegen Schimmel? Erfahren …
- … Sie, wie Sie richtig lüften und Schimmelbildung vermeiden! Jetzt informieren! …
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Lüftung, Schimmelprävention, Wohnraumklima …
- … Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention? …
- … richtiges Lüften . Mehrfach konnte ich den Empfehlungen (z.B. von Herrn Bromm) entnehmen, dass man am günstigsten alle zwei Stunden für wenige Minuten stoßlüftet. Den ungeheuer positiven Effekt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Wie kann aber ein arbeitender Mensch alle zwei Stunden lüften? Und ist es dann, wenn man nun mal neun zehn …
- … Stunden am Tag abwesend ist automatisch eine Lüftungsproblem falls Schimmel auftritt. (Für mich ist eine Wohnung die dies voraussetzt nicht nutzbar.)? Oder anders ausgedrückt, wird von den Fachleuten diskutiert wie man seine Luftdicht Wohnung benutzen kann? Nehmen Sie mir meinen etwas provokanten Fragestil nicht übel - mich interessiert wirklich, ob es dazu Meinungen gibt. …
- … Ich verstehe Ihre Frage zum Thema Stoßlüften. Die Empfehlung, alle zwei Stunden kurz zu lüften, …
- … zielt darauf ab, verbrauchte, feuchte Luft schnell auszutauschen und so Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit und Dauer des Lüftens von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit in …
- … Fenster. In sehr dichten Wohnungen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann häufigeres Lüften notwendig sein. …
- … StoßlüftenDas vollständige Öffnen von Fenstern für eine kurze Zeit (5-10 Minuten), …
- … um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: …
- … Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch …
- … hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. …
- … Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unter 30%) zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Raumklima. …
- … QuerlüftenEine Form des Stoßlüftens, bei der gegenüberliegende Fenster …
- … Es ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … KipplüftenDas Ankippen von Fenstern, um eine kontinuierliche, aber …
- … langsame Belüftung zu ermöglichen. Es ist weniger effektiv als Stoßlüften und kann im Winter zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Dauerlüftung, Wärmeverlust. …
- … Warum ist richtiges Lüften wichtig?Richtiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu …
- … Wie oft sollte man stoßlüften?Die Häufigkeit des Stoßlüftens hängt von der Luftfeuchtigkeit und …
- … ab. Als Faustregel gilt, alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten stoßlüften. Nach dem Kochen oder Duschen sollte man zusätzlich lüften. …
- … ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften hingegen ist weniger effektiv, da es länger dauert und die …
- … überwachen. Wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 60% liegt, sollte man häufiger lüften. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung, wie dunkle Flecken …
- … Kann man auch zu viel lüften?Ja, insbesondere im Winter kann zu häufiges oder zu langes Lüften zu hohen Heizkosten führen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen …
- … Was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat?Kleine Schimmelflecken kann man selbst mit speziellen Schimmel …
- … die Dichtigkeit der Fenster beim Lüften?Sehr dichte Fenster verhindern den natürlichen Luftaustausch, wodurch die Notwendigkeit des Lüftens steigt. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, regelmäßig …
- … und ausreichend zu lüften. …
- … Wie lüfte ich richtig in der kalten Jahreszeit?Auch im Winter ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig. Achten Sie darauf, die Heizung während des Lüftens …
- … abzudrehen, um Energie zu sparen. Kurzes, intensives Lüften ist effektiver als langes Kipplüften. …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Prävention und Beseitigung von …
- … Schimmelbefall. …
- … Richtiges Heizen und Lüften im WinterEnergieeffiziente Strategien für ein gesundes Raumklima in der kalten Jahreszeit. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelInformationen über die Risiken und Symptome von Schimmelbelastung. …
- … Lösung für Schimmelprävention und Wohnraumklima …
- … Lüften: Abwesenheit reduziert Bedarf an Wohnungslüftung …
- … In diesem Zeitraum Ihrer Abwesenheit brauchen Sie dann auch nicht zu lüften. …
- … Schimmel im Neubau: Restfeuchte, Wärmebrücken und Vermieter-Argumente …
- … Ich hatte das Problem von Schimmelbildung im Neubau. Subjektiv war der gesamte Neubau sehr feucht …
- … zulässigen Werten entspräche (wo immer diese lägen). Und wir hatten leichte Schimmelbildung im Schlafzimmer sowie im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer war das mit …
- … Argumentation der Vermieter war: wir hätten eben alle besagten zwei Stunden lüften sollen. Das Problem hat sich (so denke) ich erledigt. Der Schimmel …
- … Luftdichtheit: Baufehler, Wärmebrücken und Schimmelrisiko …
- … gestellt wurde. Gerade im Hinblick auf die Problematik von allergieauslösendem Schimmel scheint die Antwort schnell gefunden zu sein. …
- … Was die meisten allerdings nicht beachten ist, dass Schimmel nicht unbedingt nur etwas mit mangelhaftem Nutzerverhalten zu tun hat …
- … Außerdem besteht dann natürlich auch die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit und Schimmel halt am Fensterrahmen wohlfühlen (die suchen sich im Bedarfsfall schon die …
- … Ach ja, alle 2 Stunden für wenige Minuten zu lüften ist natürlich nicht praktikabel. In einer der letzten Bauphysik-Zeitungen gab es …
- … mal einen Artikel über schimmelpilzbedingten Mindestluftwechsel (der allerdings ein gutes Stück unter dem hygienisch erforderlichen liegt). Dort war u.a. auch eine Tabelle (oder war es doch ein Diagramm?) mit den Öffnungsgraden von Fenstern und ob quergelüftet wird in Relation zu den erreichten Luftwechseln. Wahrscheinlich wird sich da noch ein etwas sinnvolleres Verhältnis bei den Lüftungszeiten finden lassen. Ich werde es mal morgen hiereinstellen wenn ich daran denke. …
- … Wird jemand nachts alle 2 Stunden lüften? Ich glaube kaum. Trotzdem wird auch während des Schlafs Feuchtigkeit …
- … Das Lüften am Tage ist also notwendig, aber z.T. dem Nutzer nicht zumutbar. …
- … Zusatzinfo: Fensterbausieber.de – Informationen zum Thema Lüften …
- … Einiges zum Thema Lüften finden ... …
- … Einiges zum Thema Lüften finden …
- … sich diese zusätzlichen Kosten gönnen. (Kann ich die automatischen Lüftungssysteme in Abwesenheit laufen lassen oder regnet es mir eventuell rein?). Ich will …
- … bekomme ich einen auf die Mütze) so belüftbar sein, dass kein Schimmel auftritt. D.h. eine tägliche Abwesenheit von 12 h darf nicht zwangsweise …
- … Und Herr Ebel hat mal wieder den Kernpunkt der Sache getroffen: Lüften während des Schlafens. …
- … Gerichtsurteil: 2x Stoßlüften täglich für Berufstätige zumutbar …
- … was dann noch anfällt auf Grund des normalen Bewohnens kann durch Lüften wie MK es beschreibt wohl in den Griff zu bekommen sein. …
- … der nur ein Anzeichen einer Krankheit zeigt, die durch das fehlende Lüften in der Nacht auftritt. Die Krankheiten treten erst auf, wenn ich …
- … zu kondomisieren . Lieber schiebe ich ein Brikett nach, als mir Schimmel in der Hütte zu züchten (bekomme ich jetzt auch was auf …
- … Erfahrung: 2x tägliches Lüften ausreichend für Schimmelprävention …
- … täglich lüften wir auch nicht. Bisher (nach fast 2 Jahren) keine Schimmelschäden in unserem Neubau. …
- … Oder lasse ich mir schriftlich geben, dass er verdammt_gut_und_gewissenhaft lüften muss und dass die Empfehlung zu einer Lüftungsanlage erfolgt ist? …
- … Schimmelproblematik: Dichte Fenster vs. Wärmebrücken – Ursachenforschung …
- … Ob die Schimmelproblematik erst mit den dichten Fenstern so groß geworden ist, …
- … weiß ich nicht. Früher galt Schimmel als etwas, über das man nicht spricht, es könnte ja schlechten Eindruck machen. Außerdem war der kälteste Ort das Einscheibenfenster und dort kondensierte die Luftfeuchtigkeit und lief z.T. in Bächen das Fenster runter. …
- … Heute ist auch das Fenster wärmegedämmt und es ist Mode geworden andere für Schimmel als schuldig zu erklären und deshalb gilt es nicht mehr …
- … als Makel zu erklären, man habe Schimmel in der Wohnung. …
- … Das Problem ist, dass manche Richter urteilen ohne auf die Bauphysik Rücksicht zu nehmen. z.B. hinter einem gut gefüllten Schrank dicht an die Außenwand muss es schimmeln. Von der Vorderseite des Schranks aus gesehen, ist das …
- … Spalt Außenwand/Schrank kommt und an den kalten Flächen kondensiert. Folge: Schimmel hinter der Wand. Ähnliches gilt bei Kissen an der Außenwand usw.. …
- … Nutzerverhalten: Individuelles Lüften je nach Wohnsituation erforderlich …
- … habe schon Schriebs von Hygrographen (Schreiber der momentanen Luftfeuchtigkeit) gesehen: Beim Lüften gewaltiger Einbruch der Luftfeuchtigkeit und danach in der nächsten viertel Stunde …
- … sehr wohl im Haus (draußen geht es ja oft wetter- oder abwesenheitsbedingt (wetterbedingt, abwesenheitsbedingt) nicht) und es gibt überhaupt keine Probleme …
- … jetzt braucht er einen automatischen Lüfter - um nicht zu verschimmeln. Ich glaub' wir leben auf'n Mond! - Wo bleiben …
- … Schimmelprävention: Moderne Erkenntnisse vs. Traditionelle Bauweise …
- … Schon in der Bibel gibt es Beschreibungen für verschimmelte Behausungen. Vielleicht fahren Sie heute ein Auto. Das gab …
- … noch nicht. Also warum heute nicht moderne Erkenntnisse zur Vermeidung von Schimmel nutzen? …
- … auf dem Planeten wäre. Und ob es sich in einer verschimmelten Wohnung (altes Problem - siehe Bibel) besser leben lässt, als …
- … in einer schimmelfreien, bezweifle ich. Die Fenster zu öffnen in einer kontrolliert belüfteten Wohnung wird höchstens ungerechtfertigt verboten - denn der Mensch soll sich in der Wohnung wohlfühlen und nicht eingesperrt. …
- … Sind die Anforderungen an die maximale Baufeuchte bei Übergabe an das luftdicht wohnen angepasst? D.h. ist es möglich einen Neubau im Winter zu beziehen, nur dreimal am Tag zu stoß zu lüften ohne das mit Schimmel zu rechnen ist? …
- … Wir hatten NIE ein Möbelstück an der Außenwand stehen und trotzdem Schimmel. Wir haben immer morgens eine halbe Stunde und abends mindestens zweimal …
- … ja wenn man falsch lüftet und Schränke davor stellt muss es schimmeln. Aber ich frage immer noch: Kann es nicht doch sein, …
- … aber bei normaler Nutzung (von nicht zu Hause arbeitenden Menschen) zu Schimmel kommt. …
- … deshalb nicht mal ein Fenster auf Kipp lassen dürften. Vorteile: Niemals Schimmel (Der ist bei dieser Bauweise ausgeschlossen), auch im Winter um die …
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Hilft garantiert gegen Schimmel an Außenwänden, aber nicht gegen alle Probleme in der Bauphys. …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … der auch gekocht wurde. Später geriet das System in Vergessenheit. Zur Schimmelbeseitigung hinter den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man …
- … schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen weitergaben. Primär wird hier die Masse durch Wärmestrahlung erwärmt und erst secundär über Konvektion die Luft. Das Thema Schimmel hatte sich sowieso erledigt. …
- … großflächig zugestellt, wie zum Beispiel im bayrischem Musum, so riskieren Sie Schimmelbefall, der ja schon gesundheitsschädlich ist, bevor man ihn sieht. Aber …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Und das muss so geschehen, das gleichzeitig keine Schäden eintreten (z.B. Schimmel) und der Energieverbrauch minimiert wird. …
- … wir mittlerweile unsere Atemluft dosieren. Dann wiederum machen wir unseren regelmäßigen Urlaubsflug, kaufen Kiwis aus Neuseeland, und Rotwein aus Südafrika oder Kalifornien. …
- … der Thread geht um richtig lüften. Wenn, wie hier dargestellt, eine Lüftungsanlage diese Funktion übernimmt bzw. übernehmen …
- … diese Anlagen für überflüssig. Wohnkomfort ist definitions- und demnach streitfähig. Richtig lüften kann ich so oder so? …
- … was ist das? Wollen Sie nach der Luftfeuchtigkeit sehen oder erst Lüften, wenn es geschimmelt hat. …
- … Eine Lüftungsanlage, die einem das manuelle Lüften abnimmt, ist also bevormundend. …
- … Bedarfslüftung: Subjektiv vs. Objektiv – Schimmelgefahr? …
- … Zeit abschleifen, aber ob diese subjektive Bedarfslüftung mit der objektiven Bedarfslüftung (Schimmel vermeiden) übereinstimmt, muss doch sehr bezweifelt werden. Oder gibt es den …
- … Klimageräte: Wenn wir nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie …
- … machen eklatante Fehler bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … @Ebel: Was soll der Unsinn mit genormten Menschen ? Natürlich sind die Bedürfnisse der einzelnen Bewohner unterschiedlich, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Wenn Sie anzweifeln, dass Menschen nicht in der Lage sind, durch subjektive Bedarfslüftung für eine ausreichende (schimmelfreie) Behausung zu sorgen, dann geben Sie doch direkt zu, …
- … sondern auch an jedes Leitungsrohr, wo Ihre Atemluft durchmuß. Wenn Sie Schimmel haben, sehen Sie den lange Zeit auch nicht. Aber Jeder soll …
- … Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel nicht ausgeschlossen. Decke und Fußboden werden auch nicht beheizt. Auch die …
- … ja schon geschrieben, Vorurteil ist was Schlimmes. Wenn alle Menschen so lüften würden, wie es notwendig ist, hätten wir doch die Schimmelproblematik …
- … doch! Was soll also das Gerede die Menschen merkten, wieviel sie lüften müssen? …
- … dem Bewohner vorschreiben, wie er zu lüften hat, wenn er so nebenbei gute Luft hat. Und wenn er sich wohlfühlt und das Fenster nicht aufmachen will, ist das seine Sache. Und ohne kontrollierte Lüftung muss er auch im Winter extra lüften. Von dem Satz lieber erstickt als erfroren (mit der …
- … Konsequenz Schimmel) haben Sie scheinbar noch nichts gehört. Und wenn Spalte sind, dann reicht bei windstillem Wetter oft der Luftaustausch nicht aus und bei Sturm zieht es so, dass man nicht weiß was zu machen ist. Dann werden Profile im Baumarkt gekauft und alle Ritzen zugeklebt - wo wir dann wieder beim Schimmel sind. …
- … Wand beheizen, kann es wahrscheinlich sein, dass Sie im oberen Wandbereich Schimmel bekommen. Beheizen müssen Sie erwärmte Luft nicht. Die Luftwechselzahl wird zwar …
- … Heizperiode: Trockene Luft, Schleimhäute und Sauerstoffmangel – Lüften? …
- … Sie lüften während der Heizperiode, weil Sie zu …
- … Die Feuchtigkeit, die den Schimmel erzeugt, liegt bei herkömmlichen Heizsystemen nicht etwa an zu feuchter Raumluft, …
- … des Gebäudes. Wo wollen Sie dort im Innenraum Kondensate finden, die Schimmel bilden könnten? …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Schimmelalaaaaarm! …
- … Und kommen Sie nicht immer mit ihrer latenten Schimmelpilzgefahr bei Nicht-Außenwandheizern. Das ist Ängsteschürend und ganz ganz mieser Stil. …
- … Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … Nix Schimmelarm! Ich habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den Beitrag …
- … des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Trockene Luft: Wohlfühlen, Hygrometer und Schimmelgefahr – Fakten …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon …
- … (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. …
- … Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei nicht ausreichender Lüftung. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist geringer als bei anderer …
- … Heizung. Am Geringsten ist Schimmelgefahr bei kontrollierter Lüftung. Aber zu behaupten eine bestimmte Art schimmelt nie ist mehr als leichtfertig. z.B. kann eine fehlerhafte …
- … Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks hinzu. …
- … nie und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit der Luftbeheizung dürften Sie eher bei 35 % liegen. Trockene Schleimhäute und gespannte Haut sind die Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im …
- … 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das nicht passieren. …
- … Übrigens ist starkes Lüften die Voraussetzung, das die Lufttemperatur niedrig bleibt, denn wenn alle Oberflächen …
- … Sie auch Ihre Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, weil Sie so viel Lüften müssen, um die Lufttemperatur niedrig zu halten. Bei kontrollierter Lüftung ist …
- … auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, …
- … Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Auch …
- … Luft unangenehm und wird deshalb ab und an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen, sondern weil der Mensch sich wohler fühlt, wenn die …
- … > Seitdem sprießt und wächst der Schimmel in Deutschlands Hütten wie nie …
- … Gegenargumente: Beheizte Gebäudehülle, Wärmeverlust und Lüften …
- … auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, …
- … wenn man Frischluftbedarf hat. Ich glaube Sie Lüften hauptsächlich um kalte Luft hereinzubekommen, sonst wird Ihnen zu warm. Und deshalb auch Ihre trockene Luft wegen des vielen Lüftens mit der wenig feuchtigkeitshaltigen Außenluft. Beispiel: relative Außenluftfeuchte 80 …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie ein Reizwort, was sogar …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Absolut …
- … der Wohnung, wo die Temperatur etwa gleich der Lufttemperatur ist. Sie lüften so viel, dass Sie Probleme mit der trockenen Luft haben. Wer …
- … das nicht macht - der kann Schimmel bekommen. …
- … Außerdem ist warme Luft unangenehm und wird deshalb ab und an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen Das Ihr Grund zu Lüften die unangenehme Wärme …
- … ist, ändert doch nichts daran, das Sie viel mehr Lüften müssen, als wegen der Schimmelgefahr notwendig ist und Sie deshalb zu trockene Luft haben. …
- … falschen Bauteile gedämmt wurden, ist nur Wasser auf die Mühlen der 'Schimmelbekämpfenden Dichtungsrausreisser'. Insofern fehl am Platz. …
- … 3. Der Lüftungsautomat. - War der Begriff falsch? Sie Lüften automatisch und haben einen Lüftungsautomat. Ich habe zum Beispiel auch ein …
- … 5. Noch einmal! Vom Lüften wird die Luft nicht Trockener als sie draußen ist. Wie denn …
- … auch? Es sei denn, Sie trocknen die Luft, mit der Sie lüften. Ich jedenfalls mache das nicht, wenn ich das Fenster öffne! …
- … einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es sei denn Sie selbst, wenn Sie durchgefrohren hineinkommen. …
- … Dann müssen Sie in der Tat zusehen wie Sie den Schimmel wieder wegLuften. …
- … Richtig Lüften: Schimmel vermeiden durch Stoßlüften und moderne Technik …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schadstoffe in Innenräumen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen zur Reduzierung?
- … können Krankheiten auslösen. Erfahren Sie mehr über Ursachen wie Formaldehyd und Schimmel, sowie Maßnahmen zur Reduzierung. …
- … Schadstoffe, Innenraum, Formaldehyd, Butanol, Schimmelpilze, Gesundheit, …
- … z.B. Formaldehyd aus Wohninetrieur, Butanol (versteckte Schimmelpilze) Gibt es dafür eine Lösung? Oder Prävention? …
- … Butanol: Ein Indikator für versteckten Schimmelbefall. …
- … Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften, um die Raumluft auszutauschen. …
- … Schimmelbefall beseitigen: Lassen Sie Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache beheben. & …
- … Schimmelpilze …
- … Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich …
- … Verwandte Begriffe: VOC, Formaldehyd, Schimmelpilze …
- … Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen gebildet …
- … Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Allergien, Immunsystem …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall in meiner Wohnung?Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen …
- … Geruch, sichtbare Flecken an Wänden oder Decken, sowie Kondenswasserbildung. Versteckter Schimmel kann sich hinter Möbeln, Tapeten oder in Hohlräumen befinden. …
- … Wie oft sollte ich lüften, um die Raumluftqualität zu verbessern?Ich empfehle, mehrmals täglich …
- … für 5-10 Minuten Stoßzulüften. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch und reduziert die Schadstoffkonzentration in der Raumluft. …
- … Sind Zimmerpflanzen eine gute Möglichkeit, die Raumluft zu verbessern?Einige Zimmerpflanzen können Schadstoffe aus der Luft filtern und so zur Verbesserung der Raumluftqualität beitragen. Allerdings ist die Wirkung begrenzt und ersetzt nicht regelmäßiges Lüften. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … Richtig LüftenAnleitung zum effektiven Luftaustausch in Wohnräumen. …
- … Einfach ein paar Tage in einer neuen Umgebung verbringen (Eltern, Urlaub ...), verbessern sich die Symptome deutet dies auf eine Belastung der …
- … Schadstoff-Schnelltests: Formaldehyd & Schimmelpilze – Wo erhältlich? …
- … ich kann mich der Aussage von Hr. Lehmann anschließen. Sollten Sie im Urlaub oder bei genereller Abwesenheit eine Symptomverbesserung verspüren, ist es sinnvoll …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Welche Nachteile und Risiken gibt es wirklich? Schimmelbildung, Staubbelastung, Wartungsaufwand? Jetzt informieren! …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, nachteile, risiken, schimmelbildung, staub, wartung, energieeinsparung, pollenfilter …
- … Lüftung, Wohnraumlüftung, Schimmelbildung, Gesundheit …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen? …
- … - Schimmelbildung im Leitungsnetz und in Filtern? …
- … Schimmelbildung: & …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel …
- … Kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung Schimmelbildung verhindern?Eine korrekt installierte und gewartete Lüftungsanlage kann dazu beitragen, …
- … Schimmelbildung vorzubeugen, indem sie Feuchtigkeit abführt. Allerdings ist sie kein Allheilmittel …
- … Schimmelprävention durch richtiges LüftenTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch adäquates Lüftungsverhalten. …
- … Schimmelbildung kann nur bei Feuchtigkeit entstehen. Dies darf weder in den Rohren noch im Filter geschehen (mögliche Fehlerquellen: Rohrdurchmesser, Rohre in Kaltbereichen nicht isoliert. …
- … KWL-Risiken: Schimmelbildung – Ursachen & Vermeidung …
- … bringt. Einige wurden schon angesprochen und leider auch verharmlost. z.B. : Schimmel ist nur da wo Feuchtigkeit ist ... …
- … Schimmel kommt etwa in …
- … lungengängig und organismuskompatibel sind, also Befall von Organen etc. auslösen können. Schimmel braucht entsprechende Temperaturbereiche, je nach Art verschieden, entsprechende Feuchtigkeit (AUCH Luftfeuchtigkeit) …
- … Wohnraumlüftung: Luftqualität – Filter, Rohre & Schimmel …
- … - Verzicht auf Erdwärmetauscher wegen Schimmelgefahr und ungenügender Reinigungsmöglichkeit. …
- … die Anlage wird nur während der Heizperiode, bzw. nachts und bei Abwesenheit betrieben, …
- … meine Fragen: wie kann sich in dem Zuluftsystem Schimmel festsetzen? die Zulufttemperatur …
- … Schimmel kann sich unter den von Ihnen genannten Bedingungen nicht bilden. Verzinkte Metallrohre und Kunststoffflachkanäle werden am häufigsten eingesetzt. …
- … ein Blick über den Tellerrank z.B. nach Skandinavien oder Kanada zeigen Erfahrungen, die weit über 20 Jahre hinausgehen. Über Ihre pauschale Behauptung zum Verhalten von Herstellern mag sich jeder selbst ein Urteil bilden - von mir aus auch über den, der solche Behauptungen aufstellt. +++ Wenn ich einen bestimmten Energieverbrauch in einem Haus nicht überschreiten will, kann ich das mit viel Dämm-Material erreichen oder mit weniger und die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen. Jetzt ist die Wohnungslüftung nicht mehr oben drauf gepackt, sondern ist die Konzeption des Hauses integriert und rechnet sich viel schneller. Hinzu kommen einige weitere Punkte, die für eine mechanische Wohnungslüftung sprechen. z.B. ist häufig gar nicht immer jemand im Haus um täglich 3-4 Mal per Fenster zu lüften. Gekippte Fenster sind für die Wohnungslüftung schon gar keine …
- … gelüftet werden, wenn niemand zu Hause ist (meine jetzt nicht langfristige Abwesenheit, sondern Urlaub etc.)? …
- … Mischgasmessgeräten ist ein energieschonendes, wirksames Fensterlüften (Querlüften, hat mit Wind oder Brise nicht viel zu tun) durchaus möglich. Dass die Anzahl, Größe und Anordnung der Fenster auch eine Rolle spielen ist schon klar, im Rahmen der Vorgabe kann aber darüber nur spekuliert werden und/oder alternative Anregungen gegeben werden. Und nicht zu vergessen die Wichtigkeit der Art der Beheizung, Luftkonvektionsheizsysteme sind hierzu völlig anders zu beurteilen als Strahlungsheizsysteme. …
- … lassen Sie uns die virtuelle Friedenspfeife rauchen. So weit liegen wir ja gar nicht auseinander. Leider gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, die ausschließlich den eigenen Vorteil sehen. Auch ist nicht automatisch alles gut was im Bereich Lüftungsanlagen gemacht wird. Mit den anderen klimatischen Verhältnissen in Skandinavien haben Sie natürlich recht. Umso erstaunlicher ist der durchschnittliche Verbrauch pro Einfamilienhaus mit 800 Liter Heizöl im Jahr. Irgend etwas machen die besser - zumindest was den Energieverbrauch angeht. +++ Wenn ich den Transmissionswärmebedarf (Wand, Fenster, Dach) durch weniger Dämmung erhöhe und den Lüftungswärmebedarf durch Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung senke, habe ich den gleichen Energiebedarf. Gleichzeitig verlagere ich auch Kosten - spare bei der Dämmung und erhöhe durch die Lüftungsanlage. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Fensterlüftung gerade im Frühjahr und Herbst häufig nicht ausreichend wirkt. Die Feuchtigkeit aus Küche, Bad und den Pflanzen muss abgeführt werden. Dusche ich morgens und verlasse dann das Haus ohne zu lüften, kann sich die überhöhte Luftfeuchtigkeit an kalten Bauteilen niederschlagen …
- … und langfristig zu Schäden führen. Deshalb ist mehrmaliges Querlüften täglich notwendig. Auch gibt es bei der Wohnungslüftung weitere Vorteile in der Wohnqualität z.B. weniger Straßenlärm, Pollenfilter, usw. +++ Ich will die gesundheitlichen Probleme nicht herunterspielen. Mit Zivilisationskrankheit meine ich durch unsere Lebensgestaltung entstandene Krankheit wie z.B. Allergien. Wer mit Luftionisation Probleme hat, kann sich keine Lüftungsanlage einbauen oder muss ausschließlich auf Kunststoffrohre ausweichen. Ich will Lüftungsanlagen ja auch nicht zur Pflicht machen. Ich halte sie nur für eine sinnvolle Alternative. …
- … Nun, da ich aber hier auch noch von der Veränderung der Ionisierung der Luft, der möglichen Schimmelbildung in den Rohren gelesen habe, habe ich jetzt mein …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftung notwendig? Notwendigkeit, Gründe & Vorbeugung von Schimmel im Haus?
- … Wann ist eine Be- und Entlüftung wirklich notwendig? Gründe, Schimmelvorbeugung & was Experten raten. Jetzt informieren! …
- … notwendig, Schimmel vermeiden, Wohnraumlüftung, Energieeffizienz, Stoßlüftung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Lüftungskonzept, Expertenrat …
- … Lüftung, Schimmelbildung, Energieeffizienz, Bauphysik, Wohnraumlüftung …
- … Vorbeugung von Schimmel im Haus? …
- … vor Schimmelbildung eine Belüftung, die ja dann meiner …
- … Lüften (manuell) sprich keine Schimmelbildung irgendwo im …
- … Nutzerverhalten: Regelmäßiges und richtiges Stoßlüften ist entscheidend. …
- … Eine Be- und Entlüftung kann notwendig sein, um Schimmelbildung vorzubeugen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Eine rein energietechnische …
- … und frische Luft zuzuführen. Dies kann durch natürliche Lüftung (z.B. Stoßlüften) oder mechanische Lüftungsanlagen erfolgen.Verwandte Begriffe: Lüftungskonzept, Stoßlüften, Wohnraumlüftung. …
- … lüften …
- … Stoßlüften ist eine Form der natürlichen Lüftung, bei der Fenster …
- … vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, natürliche Lüftung. …
- … dass ein Gebäude ausreichend belüftet wird, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es berücksichtigt die Bauweise, die Nutzung und die individuellen Bedürfnisse der Bewohner.Verwandte Begriffe: Lüftungsplanung, Bedarfsanalyse, Luftwechselrate. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen …
- … Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … Warum ist Lüften wichtig?Lüften ist wichtig, um verbrauchte Luft, Feuchtigkeit und Schadstoffe aus …
- … zu ersetzen. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor. …
- … Was ist Stoßlüften?Stoßlüften bedeutet, mehrmals täglich …
- … Wie oft sollte ich lüften?Ich empfehle, mindestens 3-4 Mal täglich zu lüften, besonders nach …
- … die sicherstellt, dass ein Gebäude ausreichend belüftet wird, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es berücksichtigt die Bauweise, die Nutzung und die …
- … Kann ich Schimmelbildung durch richtiges Lüften verhindern?Ja, richtiges Lüften ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Es …
- … Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu reduzieren und somit das Wachstum von Schimmelpilzen zu verhindern. …
- … Was tun, wenn ich bereits Schimmel im Haus …
- … Welche Rolle spielt die Dichtheit der Fenster beim Lüften?Sehr dichte Fenster reduzieren den natürlichen Luftaustausch, was bedeutet, dass aktives Lüften umso wichtiger wird, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … insbesondere in sehr dichten Gebäuden oder bei Bewohnern, die nicht regelmäßig lüften können oder wollen. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Richtiges Lüften im WinterWie man auch in der …
- … Lüftungsanlagen: Schimmelrisiko trotz Stoßlüftung? …
- … Zunächst mal muss man Schimmel nicht …
- … manuelles lüften …
- … einer Befragung wie ich sie selbst schon erlebt habe: Frage? Lüften Sie regelmäßig? Antwort: Nein das mache ich sehr selten! Darauf hin wurde festgestellt, dass die befragte Person bei offenen Fenster immer auf die Straße schaute! …
- … Wenn Sie schreiben dass in Ihrem Bekanntenkreis keine Probleme bei der manuellen Lüftung auftreten, so ist dies bestimmt auch so. Aber nicht alle Benutzer von Wohnungen handeln so, dass die bedarfsorientiert und energiebewusst lüften. Wie gesagt es kommt auf den einzelnen darauf an, …
- … Aber die Frage ist, wie schaut es z.B. im Urlaub aus? Wer lüftet dann? …
- … Lüften unnötig bei Abwesenheit? – Eine Kontroverse …
- … die behaupten, dass man nicht lüften muss, wenn niemand eh niemand zu Hause ist - haben die recht? …
- … Das Lüften von Gebäuden - es ist unverzichtbar - …
- … Be- und Entlüftung: Notwendigkeit zur Schimmelvorbeugung …
- BAU-Forum - Fertighaus - Muffiger Geruch im Streif Fertighaus (1975): Ursachen & Schadstoffrisiko nach längerer Abwesenheit?
- … Muffiger Geruch im Streif Fertighaus nach Urlaub? Mögliche Ursachen & Risiken (Schimmel, Schadstoffe). Jetzt Ursachen analysieren …
- … muffiger Geruch, Fertighaus, Streif, Schadstoffe, Schimmel, Innenraumluft, Geruchsbelästigung, Urlaub …
- … Fertighaus, Innenraumluft, Schimmelpilz, Schadstoffe, Geruchsbelästigung …
- … Fertighaus (1975): Ursachen & Schadstoffrisiko nach längerer Abwesenheit? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach längerer Abwesenheit in Ihrem Streif Fertighaus von 1975 einen muffigen Geruch feststellen. …
- … verschiedene Ursachen haben. Häufig deutet ein muffiger Geruch auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung hin, besonders in älteren Fertighäusern, wo möglicherweise Baumängel oder unzureichende …
- … Schritte: Überprüfen Sie das Haus auf sichtbare Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel (z.B. Stockflecken, Verfärbungen an Wänden oder Decken). Lüften Sie das Haus …
- … SchimmelpilzSchimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich …
- … können Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mykotoxine, Schimmelbefall …
- … Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe und Schimmelsporen. Sie dient dazu, die Ursache von Geruchsbelästigungen und gesundheitlichen Problemen …
- … zu finden.Verwandte Begriffe: Schadstoffe, VOC, Schimmelpilz …
- … MykotoxineMykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von bestimmten Schimmelpilzarten produziert werden. Sie können über die Atemluft aufgenommen werden …
- … und gesundheitsschädliche Wirkungen haben.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Schimmelbefall, Allergie …
- … FeuchtigkeitFeuchtigkeit ist die Anwesenheit von Wasser in unerwünschter Menge. In Innenräumen kann Feuchtigkeit zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: …
- … Schimmelpilz, Kondensation, Wasserschaden …
- … Ein muffiger Geruch deutet oft auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung hin. Er kann aber auch durch andere Faktoren wie stehende Luft, Ausgasungen von Materialien oder Probleme mit der Lüftung verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache zu finden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei muffigem Geruch?Muffiger Geruch kann auf Schimmelbefall hindeuten, der Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen …
- … kann. Einige Schimmelarten produzieren giftige Stoffe (Mykotoxine), die besonders gefährlich sind. Auch Schadstoffe in der Raumluft können gesundheitliche Beschwerden verursachen. …
- … Wie finde ich die Ursache für den muffigen Geruch?Überprüfen Sie das Haus auf sichtbare Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel. Achten Sie auf Bereiche mit schlechter Belüftung. Eine professionelle …
- … Schadstoffanalyse und Schimmelprüfung kann die genaue Ursache identifizieren. …
- … Was kann ich gegen muffigen Geruch tun?Lüften Sie das Haus regelmäßig und gründlich. Beseitigen Sie Feuchtigkeitsquellen. Verwenden …
- … Sie Luftreiniger mit HEPA-Filter. Bei Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelsanierung erforderlich. …
- … Kann der muffige Geruch von Möbeln oder Teppichen kommen?Ja, Möbel und Teppiche können Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmel bilden. Auch Ausgasungen von neuen Möbeln können einen unangenehmen Geruch …
- … in Innenräumen auf Schadstoffe wie Formaldehyd, VOCs (flüchtige organische Verbindungen) und Schimmelsporen. Sie hilft, die Ursache von Geruchsbelästigungen und gesundheitlichen Problemen zu …
- … Wie oft sollte ich mein Haus lüften?Ich empfehle, Ihr Haus mehrmals täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dies sorgt für einen Luftaustausch und verhindert die Ansammlung …
- … von Feuchtigkeit und Schadstoffen. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen. …
- … Schimmelbildung im HausUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Richtiges Lüften von WohnräumenTipps und Techniken für eine optimale Belüftung zur Vermeidung von …
- … 1. Während des Daueraufenthaltes tritt ein Gewöhnungseffekt auf, der bei längerer Abwesenheit wieder verloren geht. …
- … 2. Wird während der Abwesenheit nicht gelüftet, gibt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rippenheizung undicht: Ursachen, Reparaturmöglichkeiten & Kosten im Überblick
- … insbesondere wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Gebäudeversicherung …
- … vermeiden?Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Heizkörper auf Undichtigkeiten und Rostbildung. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig, um den Druck im System zu reduzieren. …
- … Bei längerer Abwesenheit, z.B. im Urlaub, sollten Sie die Heizung überprüfen und gegebenenfalls den Haupthahn schließen. …
- … Heizkörper entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um die Heizleistung …
- BAU-Forum - Keller - Optimale Luftfeuchtigkeit im Keller: Was ist ideal & wie erreiche ich sie?
- … im Keller finden. Tipps zur Reduzierung hoher Luftfeuchtigkeit & Vermeidung von Schimmel. Jetzt informieren! …
- … Luftfeuchtigkeit Keller, optimale Luftfeuchtigkeit, Keller feucht, Schimmel Keller, Luftentfeuchter, …
- … Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention, Raumklima …
- … Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften, um feuchte Luft auszutauschen. …
- … als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel …
- … Luftfeuchtigkeit im Keller liegt zwischen 50 und 60 %. Dies verhindert Schimmelbildung und schützt die Bausubstanz. Eine regelmäßige Kontrolle mit einem Hygrometer …
- … Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters, das Abdichten von Feuchtigkeitsquellen und das Beheizen …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit sind muffiger Geruch, Kondenswasser an Wänden und Fenstern, Schimmelbildung und feuchte Stellen an Wänden oder Böden. Auch das Aufquellen …
- … Keller nicht die beste Wahl zur Regulierung. Es ist besser, auf Lüften und Luftentfeuchter zu setzen. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Luftwechsel besteht, kann es bei mehr als 65 % auch zu Kondenswasserbildung (Schimmelpilze) kommen. Wenn kalte Zuluft erwärmt wird, sinkt eine ursprünglich vorhandene …
- … Luftfeuchte erheblich ab. Das heißt man sollte die Räume mehr belüften. Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Ich …
- … Optimale Luftfeuchte: Nutzung entscheidend – Schimmel vermeiden! …
- … Es soll jedenfalls kein Schimmel gezüchtet werden und es soll nichts faulen. …
- … Ein ideales Hilfsmittel, bei der Kontrolle für das richtige Heizen und Lüften. Dies nicht nur während der Heizperiode, sondern auch, um ein behagliches …
- … Normal- bzw. Behaglichkeitszustand (Normalzustand, Behaglichkeitszustand) sofort sehen und durch Heizen oder Lüften korrigiert werden, bevor es zu größeren Schäden - Stockflecken - Schimmel …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt insbesondere im Winter aber auch nach längerer Abwesenheit. …
- … werden um Schäden vorzubeugen. Notfalls auch durch vermehrtes Heizen und richtiges Lüften, aber auch durch aufstellen eines Luftentfeuchtungsgerätes. …
- … Optimale Luftfeuchtigkeit im Keller: Tipps & Vermeidung von Schimmel …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung?
- … Verbindungen, die aus Möbeln, Farben oder Reinigungsmitteln freigesetzt werden. Luftfeuchtigkeitssensoren helfen, Schimmelbildung vorzubeugen, und CO2-Sensoren überwachen die Luftqualität in Bezug auf die …
- … Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann das Wachstum von Schimmelpilzen fördern, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Eine zu niedrige …
- … Schimmelbildung vermeiden …
- … Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … die aktuelle Nutzung des Hauses genommen. Man ist 1 Woche im Urlaub, die Lüftungsanlage pulvert weiter wie gehabt. Man hat Besucher, die Zeitsteuerung …
- … mit der Außenfeuchtigkeit und kann dann (nach Temperaturkorrektur) erkennen, ob durch Lüften überhaupt eine Reduktion erreicht werden kann. …
- … beachten ist auch, dass sich die Situation für z.B. Hausstaubmilben und Schimmelpilze nicht wieder verbessert. …
- … die mechansiche Wohnungslüftung nach DINAbk. wird das Raumklima für Milben und Schimmelpilze so ungemütlich, dass z.B. die Milbenpopulation auf unter 50 % sinkt. …
- … Luftfeuchtigkeit: Gesteuerte Lüftung gegen Hausstaubmilben & Schimmel …
- … Hausstaubmilben und Schimmelpilze …
- … dieser Spezies denn gemindert wird. Nur durch Lüften wahrscheinlich nicht, sondern eher durch eine Reduktion der Luftfeuchtigkeit. Durch eine gesteuerte Lüftung (die auch erkennt, ob ich mir Feuchte ins Haus reinhole) sollte sich dieses dann eher verbessern können. …
- … Lüften ist ein wichtiger Aspekt …
- … besonders die Hautschuppen die hier vermehrt zu finden sind und von Schimmelpilzen für die Milbe vorbereitet werden zur Verdauung (hier besteht dann …
- … auch der Zusammenhang zwischen Schimmelpilzkonzentrationen und Hausstaubmilben) sind reichlich zu finden. …
- … Lüftungsanlage: Abwesenheit bis Dienstag – Kurze Pause …
- … Eine Untersuchung zu Allergischen Erkrankungen im Innenraum hat ergeben, dass Schimmelpilze und Milben bei einer Luftwechselzahl von 0,2 sich gut vermehren …
- … bei einer LWZ von 1,0 ein deutlicher Rückgang von Milben und Schimmelpilzen zu registrieren ist. Untersucht wurden 15 Wohnungen mit Lüftungsanlagen und …
- … Milben- und Schimmelpilzallergieker sollten also vorsichtig sein, bei der Nachahmung der Experimente von …
- … Die Untersuchung bzgl. des Schimmel- und Milbenwachstums beruht sicherlich auf dem Effekt, dass die Luftwechselrate konstant …
- … dann habe ich eine regelmäßige Kontrolle, allerdings nicht über Milben- und Schimmel (unangenehmes Thema ;-)) …
- … sonst trockenen Keller bin ich zu folgender traurigen Erkenntnis gekommen: Beim Lüften kommt die meiste Feuchtigkeit an WARMEN Sommertagen in den kühleren Keller. …
- … zwar prima messen, aber wie bekomme ich den Keller trockner, um Schimmelbildung zu verhindern? …
- … natürlich kann man im Sommer auch lüften; dann, wenn's kühl ist. …
- … Kellerlüftung: Trockenlüften im Winter – …
- … Stoßlüften empfohlen …
- … Im Winter trockenlüften …
- … Wollen Sie die Investition (und auch den Stromverbrauch!) nicht in Kauf nehmen, versuchen Sie doch, den Keller im Winter trockenzulüften (bei kalter Witterung mehrmals am Tag stoßlüften). …
- … nur einmal täglich frühmorgens, wenn es noch etwas kühler ist, kurz lüften). …
- BAU-Forum - Neubau - Haus stilllegen vor Auslandsaufenthalt: Checkliste für Schäden, Feuchtigkeit & Heizung?
- … und Heizungsanlage. Wir werden 1 x im Jahr für 1-2 Wochen Urlaub in unserem Haus machen, d.h. die Technik sollte standby stehen. …
- … Stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann, da dies zu Schimmelbildung führen kann. & …
- … Haus gelegentlich kontrolliert. Diese sollte Punkte wie die Überprüfung auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Schädlingsbefall und den Zustand der Heizungsanlage umfassen. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch eindringende oder kondensierende Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen kann.Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bausubstanz, …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden während meiner Abwesenheit vermeiden?Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, sollten Sie vor Ihrer Abreise alle …
- … Wie oft sollte das Haus während meiner Abwesenheit kontrolliert werden?Eine Kontrolle alle zwei Wochen, wie im Originaltext erwähnt, …
- … guter Richtwert. Die Kontrollen sollten sich auf potenzielle Probleme wie Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Schädlingsbefall und den Zustand der Heizungsanlage konzentrieren. …
- … sein?Die Checkliste sollte Punkte wie die Überprüfung auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung, die Kontrolle der Heizungsanlage, die Inspektion der Fenster und Türen …
- … sowie die Suche nach Schädlingsbefall umfassen. Auch das Lüften des Hauses sollte in der Checkliste vermerkt sein. …
- … Kann ich die Versicherung während meiner Abwesenheit reduzieren?Es ist ratsam, sich bei Ihrer Versicherung zu erkundigen, …
- … ob eine Reduzierung der Versicherungsprämie während Ihrer Abwesenheit möglich ist. Informieren Sie die Versicherung über den Leerstand und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen. …
- … Welche Schäden sind typisch bei leerstehenden Häusern?Typische Schäden bei leerstehenden Häusern sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Frostschäden an Wasserleitungen, Schäden durch Einbruch und Vandalismus sowie …
- … das Wasser langsam einlaufen und kontrollieren Sie alle Anschlüsse auf Dichtigkeit. Lüften Sie das Haus gründlich, um eventuelle Feuchtigkeit zu entfernen. …
- … bei LeerstandMaßnahmen zur Sicherung des Hauses vor Einbrüchen während der Abwesenheit. …
- … Gartenpflege während AbwesenheitOrganisation der Gartenpflege, um das Grundstück gepflegt zu halten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Richtig Lüften bei längerer Abwesenheit: Tipps für Neubau & sanierte Häuser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüften bei Abwesenheit: So vermeiden Sie Schäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: lüften, abwesenheit, urlaub, schimmel, feuchtigkeit, neubau, sanierung, fenster, internorm, wohnraumlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!