Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung?
Da ich meine Lüftungsanlage auch etwas "intelligenter" ausrüsten möchte, stellt sich die Frage, ob jemand Bezugsquellen kennt oder gar Erfahrungen mit entsprechenden Sensoren hat (Mischgas, CO², Luftfeuchte).
Ein Ansatz ist z.B. bei bine nachzulesen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsch eingestellte Lüftungsanlagen können zu Schimmelbildung führen, besonders in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der bedarfsabhängigen Steuerung einer Lüftungsanlage folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Sensorik: Der Einsatz von Sensoren für Mischgas (VOC), Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt ist entscheidend. Achten Sie auf kalibrierte Sensoren mit hoher Messgenauigkeit.
- Steuerung: Die Steuerung sollte flexibel programmierbar sein und verschiedene Lüftungsstufen ermöglichen.
- Normen: Beachten Sie die relevanten DINAbk.-Normen (z.B. DIN 1946-6) für die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Konfiguration der Lüftungsanlage kann zu unzureichender oder übermäßiger Belüftung führen, was Schimmelbildung oder erhöhten Energieverbrauch zur Folge haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Installation von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das dazu dient, verbrauchte oder belastete Luft aus einem Raum abzuführen und durch frische, saubere Luft zu ersetzen. Sie kann sowohl in Wohngebäuden als auch in Industrieanlagen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Ventilation, Klimaanlage. - Sensor
- Ein Sensor ist ein Bauelement, das eine physikalische oder chemische Größe erfasst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen werden Sensoren zur Messung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, CO2-Gehalt und VOC-Konzentration eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Messfühler, Messwertaufnehmer, Transducer. - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Dies sind organische Stoffe, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und in die Luft gelangen können. Sie können aus verschiedenen Quellen stammen und die Raumluftqualität beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Ausgasungen, Emissionen, Schadstoffe. - DIN 1946-6
- DIN 1946-6 ist eine deutsche Norm, die sich mit der Lüftung von Wohnungen befasst. Sie legt Anforderungen an die Auslegung, den Betrieb und die Wartung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungsnorm, EnEVAbk.. - Bedarfsabhängige Steuerung
- Eine bedarfsabhängige Steuerung regelt den Betrieb einer Lüftungsanlage in Abhängigkeit von den tatsächlichen Bedürfnissen. Dies kann durch Sensoren erfolgen, die die Luftqualität überwachen und die Lüftungsintensität entsprechend anpassen.
Verwandte Begriffe: Automatisierung, Regelungstechnik, Sensorgesteuert. - Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. Schadstoffbelastung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2-Gehalt. Eine gute Raumluftqualität ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Innenraumluft, Luftgüte, Wohngesundheit. - Mischgas
- Ein Mischgas ist ein Gasgemisch, das aus verschiedenen gasförmigen Komponenten besteht. Im Kontext der Raumluftqualität bezieht sich der Begriff oft auf die Gesamtheit der VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Luft.
Verwandte Begriffe: Gasgemisch, VOC, Luftschadstoffe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Sensoren sind für eine bedarfsabhängige Lüftungssteuerung sinnvoll?
Sensoren für Mischgase (VOC), Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt sind empfehlenswert. VOC-Sensoren erfassen flüchtige organische Verbindungen, die aus Möbeln, Farben oder Reinigungsmitteln freigesetzt werden. Luftfeuchtigkeitssensoren helfen, Schimmelbildung vorzubeugen, und CO2-Sensoren überwachen die Luftqualität in Bezug auf die menschliche Atmung. - Was ist bei der Auswahl der Steuerung zu beachten?
Die Steuerung sollte flexibel programmierbar sein und verschiedene Lüftungsstufen ermöglichen. Sie sollte auch die Möglichkeit bieten, die Sensordaten zu visualisieren und die Lüftungsparameter anzupassen. Eine Anbindung an ein Smart-Home-System kann zusätzlichen Komfort bieten. - Welche DIN-Normen sind relevant?
Die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik; Teil 6: Lüftung von Wohnungen) ist eine wichtige Norm für die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden. Sie legt Anforderungen an die Luftvolumenströme, die Filterung und die Wartung der Anlagen fest. - Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die einwandfreie Funktion der Lüftungsanlage sicherzustellen. Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3-6 Monate ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist ebenfalls empfehlenswert. - Kann eine bedarfsabhängige Lüftungssteuerung Energie sparen?
Ja, eine bedarfsabhängige Lüftungssteuerung kann Energie sparen, da die Lüftung nur dann erfolgt, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Dies reduziert den Wärmeverlust durch unnötige Lüftung und senkt somit die Heizkosten. - Was sind VOCs?
VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Dies sind gasförmige oder dampfförmige Stoffe, die Kohlenstoff enthalten und bei Raumtemperatur leicht verdunsten. Sie können aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. Farben, Lacke, Klebstoffe, Möbel, Reinigungsmittel und Kosmetika. Einige VOCs können gesundheitsschädlich sein und zu Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen oder Übelkeit führen. - Wie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit die Raumluftqualität?
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann das Wachstum von Schimmelpilzen fördern, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann hingegen zu trockenen Schleimhäuten und Reizungen der Atemwege führen. Eine optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40% und 60%. - Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude über ein Kanalsystem mit Frischluft und führt Abluft ab. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. Zentrale Anlagen sind in der Regel effizienter, während dezentrale Anlagen einfacher nachzurüsten sind.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen. - Luftfeuchtigkeit messen und regulieren
Informationen zu Hygrometern und Maßnahmen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit. - CO2-Gehalt in Innenräumen
Auswirkungen von CO2 auf die Gesundheit und Möglichkeiten zur Reduzierung. - Filter für Lüftungsanlagen
Übersicht über verschiedene Filtertypen und deren Funktion. - Smart-Home-Integration von Lüftungsanlagen
Möglichkeiten zur Steuerung der Lüftungsanlage über das Smart-Home-System.
-
Lüftungsanlage: Installateur-Erfahrungen & Elektriker-Kooperation
Installateur
Hallo,
ich arbeite im Ruhrgebiet mit einem Installateur zusammen, der mir von ähnlichen Überlegungen schon einmal erzählt hat. Er kennt auch einen experimentierfreudigen Elektriker (?). Ich werde ihm von Ihrem Vorhaben erzählen und Ihre E-Mail-Adresse weitergeben oder Ihnen seine schicken.
Für öffentliche Gebäude kann ich den Sinn und Kosten-Nutzen-Effekt nachvollziehen. Für den Wohnbereich reicht meiner Ansicht nach eine Zeitsteuerung mit 3 Stufen aus. Ob nach dem Duschen die Lüftung von LWZ 0,5 hochfahren muss wage ich zu bezweifeln. Oder wollen Sie von diesen 0,5 runter? Das bedeutet aber neben Luftfeuchtigkeit und CO2 auch Mischgase zu kontrollieren.
Gut fände ich die Lüftung mit einem Rauchmelder zu koppeln, damit bei Feuer nicht auch noch permanent Sauerstoff zugeführt wird.
Die Information von "bine" werde ich mir ansehen.
Halten Sie mich bitte auf dem laufenden. Wenn ich etwas neues dazu erfahre, melde ich mich.
Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg -
Passivhaus: Lüftung – Reduktion Wärmeverluste durch Regelungstechnik
Es geht außerdem um eine Reduktion der Lüftungswärmeverluste.
Wir haben ein Passivhaus und da kommt es halt auf jedes bisschen an (bzw. ist der Reiz für mich als Elektroniker und Informatiker sehr hoch, diese durch Regelungstechnik zu verringern).
Ich halte den pauschalen Ansatz: Luftwechselrate 0,5-1, evtl. zeitgesteuert für verkehrt. Es wird keine Rücksicht auf die aktuelle Nutzung des Hauses genommen. Man ist 1 Woche im Urlaub, die Lüftungsanlage pulvert weiter wie gehabt. Man hat Besucher, die Zeitsteuerung fährt um 10 Uhr die Luftwechselrate runter.
Die angesprochenen Sensoren erkennen die Luftfeuchtigkeit, diese vergleicht man mit der Außenfeuchtigkeit und kann dann (nach Temperaturkorrektur) erkennen, ob durch Lüften überhaupt eine Reduktion erreicht werden kann.
CO2-Sensor erkennt den Anteil an durch Menschen/Tiere/Pflanzen "verbrauchter" Luft.
Mischgassensor erkennt, ob durch Rauch, Kochen o.ä. eine höhere Belastung stattgefunden hat. Auch Ausdünstungen aus Möbeln etc. werden erkannt.
Temperatursensoren erkennen die Temperatur im Haus, im Erdreich und außen, zusätzlich ein Sonnenfühler die Lichteinstrahlung. Damit kann eine Kühlung bedarfsgerecht erreicht werden (bei Erdwärmetauscher, elektrische Verschattung).
Damit kann ich die Luftwechselrate immer auf den aktuell nützlichen Wert einregeln und damit eine konstant gute Luftqualität bei minimiertem Energieverbrauch erreichen. Dies ist mein Ansatz. Wer mehr Ideen hat, kann sich auch gerne per E-Mail mit mir in Verbindung setzen. -
Mischgas-Sensor: Energieeinsparung im Wohnbereich – Erfahrungen?
Energieeinsparung?
Hallo Hr. Rinninsland,
ich finde Ihre Gedanken sehr spannend und möchte am weiteren Verlauf beteiligt sein. Eine Anwendung für den Wohnbereich sehe - zurzeit! - noch nicht.
Ein Mischgas-Sensor funktioniert nach dem Oxidationsprinzip. Zum einen bedeutet dies, dass eine Betriebstemperatur von 300 bis 400 Grad - so das "bine-Dokument" - gegeben sein muss. Zum anderen gibt es Messgeräte für die Luftqualität bereits und die Erfahrung zeigt, dass nach ca. 2 Jahren die Sensoren ausgetauscht werden müssen, weil die Messergebnisse durch abnehmende Oxidationsfähigkeit zu ungenau werden.
Vor diesem Hintergrund scheint mir die Einsparmöglichkeit privat und volkswirtschaftlich durch Mischgas-Sensoren fraglich. Durch Temperatur- und Feuchtigkeitssteuerung kann die Wohnqualität weiter optimiert werden. Hier stellt sich für mich die Situation im Wohnbereich anders dar.
Das Augenmerk darf aber nicht nur auf den Menschen und seine Lebensbedingungen gerichtet sein. Zu beachten ist auch, dass sich die Situation für z.B. Hausstaubmilben und Schimmelpilze nicht wieder verbessert.
Was halten Sie von der Kopplung Wohnungslüftung mit Rauchmelder?
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
Funk-Steuerung: Intelligente Lüftung im Nachhinein realisieren?
Saustark, Herr Hüneburg, Respekt!
Leider kommt Ihre Idee jetzt zu spät für mich ☹Estrich drin und alles schon verkabelt. Wäre höchstens noch mit Funk-Steuerung möglich - Hat da der Elektronische Informatiker dri eine Idee?
Das ist ja echt ein Sicherheitsaspekt, an den (vermutlich) bisher keiner gedacht hat. Ich ja leider auch nicht! -
Rauchmelder-Integration: Lüftungsanlage als Brandfrüherkennung nutzen?
Rauchsensor: Einfach in die Abluft integrieren
direkt in der Lüftungsanlage. Dort werden die Informationen aus allen Räumen gesammelt. Durch die geringen Geschwindigkeiten dürfte das Haus aber schon bald abgebrannt sein, bis die Information aus einem Zuluftraum ankommt. Der Nutzen dürfte damit etwas beschränkt sein. Wäre aber sicher einen Versuch Wert (da freut sich die Frau: Zu wissenschaftlichen Zwecken Zeitungspapier im Wohnzimmer verfeuern!)
Die Frage ist natürlich: Wie kommt die Information an. Wenn es nur im Technikraum wild piepst, hat ja keiner was gewonnen. Und die Information an die Feuerwehr weiterleiten ist nicht nur gefährlich (Fehlinformation, was mag das wohl kosten?), drauf verlassen kann man sich nicht. Wenn es brennt, kann die Übermittlungseinheit oder die entsprechende Leitung ja auch schon defekt sein.
Das die Sensoren noch nicht optimal sind, ist ja bekannt. Deswegen forschen auch alle daran herum. Leider habe ich von den bisherigen Fachleuten (Fraunhofer und so) nur die Info bekommen: Gibt es noch nicht serienreif. Nerve diese weiter und hoffe, an Pilotprojekten o.ä. teilnehmen zu können.
> Zu beachten ist auch, dass sich die Situation für z.B. Hausstaubmilben und Schimmelpilze nicht wieder verbessert.
Das habe ich nicht verstanden. Wenn Sie dies erläutern können? -
Lüftungsanlage: Anbieter für bedarfsgesteuerte Systeme finden
Danke, Danke
Hallo Herr Richter,
geht runter wie Öl - danke. Hoffentlich merkt jetzt keiner, dass man schon längst auf diese Idee gekommen sind. Es gibt offensichtlich Anbieter, die solche Systeme bereits anbieten. Ich werde in den nächsten Tage dazu im Internet mal auf die Suche gehen und weitere Infos dazu weitergeben.
Hallo Herr Rinninsland,
das mit den Hausstaubmilbe ist so gemeint. Durch die mechansiche Wohnungslüftung nach DINAbk. wird das Raumklima für Milben und Schimmelpilze so ungemütlich, dass z.B. die Milbenpopulation auf unter 50 % sinkt. Wenn Sie jetzt von dieser DIN abweichen, sollten Sie im Auge behalten, das sich dadurch das Raumklima für Milben wieder positiv entwickelt. Für Sie persönlich und Ihre Familie ist das vielleicht unproblematisch, aber für Hausstauballergiker - die sich eine Lüftungsanlage anschaffen und Ihre Anregungen übernehmen - könnte das unvorteilhaft sein. Auch könnte in anderen Bereichen negative Wechselwirkungen entstehen. z.B. bei der Auswahl der Ventile und der Raumdurchströmung.
Wohlgemerkt, ich will nicht gegen Ihre Ideen reden. Das Raumklima ist ein recht komplexes System, bei dem die Wechselwirkungen nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Und gerade weil es so unübersichtlich ist, freue ich mich, dass einen "Ort" gibt, an dem man sich austauschen kann.
In diesem Sinne einen schönen Abend wünscht Bernd Hüneburg -
Luftfeuchtigkeit: Gesteuerte Lüftung gegen Hausstaubmilben & Schimmel
Hausstaubmilben und Schimmelpilze
hier wäre es interessant, wodurch der Wachstum dieser Spezies denn gemindert wird. Nur durch Lüften wahrscheinlich nicht, sondern eher durch eine Reduktion der Luftfeuchtigkeit. Durch eine gesteuerte Lüftung (die auch erkennt, ob ich mir Feuchte ins Haus reinhole) sollte sich dieses dann eher verbessern können.
Meine Gedanken sind hier ganz bewusst zur Diskussion gestellt. Ich glaube nicht, die alleinig selig machende "neue" Entdeckung zu haben. Mir sind nur die bisherigen Steuerungen viel zu primitiv. Wir im Passivhaus haben z.B. das "Problem", dass wir unser Haus in der jetzigen Zeit mit der aktuellen Steuerung nicht kühl genug bekommen - ohne die "Angst" haben zu müssen, dass bei geringem Sonneneinfall evtl. die Temperatur doch zu stark abfällt. -
Hausstaubmilben: Luftfeuchtigkeit als Schlüsselfaktor für Wachstum
Lüften ist ein wichtiger Aspekt
die lieben Tierchen vermehren sich am liebsten bei 75 % Luftfeuchtigkeit und 25 °C einfach, weil sie keine Atemorgane besitzen, sondern durch die Haut atmen ist die hohe Luftfeuchte von nöten, da sie aus 80 % Wasser bestehen und im trockenen Hausstaub überleben müssen.
Im Winter geht der Milbenbestand zwar Aufgrund der geringen Luftfeuchte, durch das Heizen und der kalten Außenluft zurück, dafür findet eine stärkere Verwirbelung statt. Im Bett herrscht auch im Winter das ideale Kleinklima, daher ist die Sanierung des Bettes die dringlichste Maßnahme, besonders die Hautschuppen die hier vermehrt zu finden sind und von Schimmelpilzen für die Milbe vorbereitet werden zur Verdauung (hier besteht dann auch der Zusammenhang zwischen Schimmelpilzkonzentrationen und Hausstaubmilben) sind reichlich zu finden.
Grade im Neubau ist also auf eine ausreichende Belüftung zu achten, da hohe Restfeuchte vorhanden ist und eine "luftdichte" Gebäudehülle den raschen Luftaustausch verhindert. Wie man das ohne eine Kontrollierte Belüftung schaffen will ist glaube ich fast unmöglich. -
Dichtes Haus: Lüftungsanlage als Muss oder Empfehlung?
Wer hat denn schon ein dichtes Haus?
Die Vorschrift ist doch nur Makulatur. Es interessieren sich doch eigentlich nur Leute dafür, die auch eine Lüftugnsanlage haben (wenn überhaupt). Ansonsten werden die Häuser undicht wie eh und je gebaut. Dann klappt es auch mit dem Luftwechsel ohne Lüftungsanlage. -
CO2-Sensoren: Kostengünstige Herstellung durch Fraunhofer-Gesellschaft
CO2-Sensoren sind kostengünstig herzustellen
laut Untersuchung einer Fraunhofer-Gesellschaft:
Herstellungspreis ab
100 T Stück/Jahr: 100,- DM
1 Mio Stück/Jahr: 50,- DM
Bei einem angestrebten Energieverbrauch < 2 W ist auch die energetische Wirtschaftlichkeit schnell gegeben. -
Raumluftqualitätsfühler: Alternative zur Zeitsteuerung – Produktempfehlung
Wohnraum-Luftqualitätsfühler
gibt es z.B. hierHört sich gut an. Preis weiß ich noch nicht.
Das wäre auf jeden Fall der bessere Ansatz als die Steuerung über Zeit, Beleuchtung, Nachlauf, ... -
Raumluftqualitätssensor: Preise & Aussagequalität – Anbieter-Vergleich
Die Preise finden sich um Link
Der Raumluftqualitätssensor liegt bei 305,- DM, der Kanalsensor bei 415,-
Leider kann man die Aussagequalität des Sensors nicht erkennen. Es heißt: Bei schlechterer Luft (was aber wohl nichts mit angenehm oder unangenehm zu tun hat) steigt die Ausgangsspannung. Habe mir mal Unterlagen bestellt. Auch sonst gibt es sehr viel Anbieter, leider fast keiner mit Preisen. Schauen mer mal. -
Lüftungsanlage & Rauchmelder: Zusammenspiel für mehr Sicherheit
@H. Hüneburg: wegen Rauchmelder
auch wenn Sie nicht auf die Idee gekommen sind, find' ich es gut, dass Sie das Thema hier aufgebracht haben. Ich habe' gestern Abend nochmal alles durchgesehen, was ich so zum Thema kontrollierte Lüftung zusammengesammelt habe. Nirgends, vor allem nicht in den Prospekten der Hersteller, wird da auf dieses Thema auch nur ansatzweise hingewiesen. Da werden verstärkt Rauchmelder, Gaswarngeräte usw. propagiert, aber an die Verbindung zur Lüftungsanlage denkt wohl keiner ☹
Wäre ja ganz einfach: Rauchmelder schaltet bei Alarmauslösung über Relais die Lüftungsanlage aus. -
Lüftungsanlage im Alarmfall: Abschaltung plus akustisches Signal?
Und dann sollte es aber auch noch hupen
oder so etwas. Nur keine Luft zupusten ist ja nur ein Teilerfolg. -
Lüftungsanlage: Zusatzfunktion 'Lüftungsanlage AUS' bei Rauchmelder-Alarm
Is ja eh klar, dri
machen die üblichen Rauchmelder ja auch. Habe ja nur die Zusatzfunktion "Lüftungsanlage AUS" hier gemeint. -
Lüftungsanlage: Relais-Schaltung für erhöhte Sicherheit im Betrieb
Andersrum
Wenn es kein Signal gibt, zieht das Relais an und die Lüftungsanlage bekommt Strom. Verbraucht zwar immer etwas Strom, aber mehr als 1/4 W dürfte es nicht sein. Alternativ kann man auch einen Triac verwenden.
Die Sicherheit ist dadurch höher. -
Brandschutz: Sauerstoffzufuhr vs. Rauchabzug – Expertenmeinung
Diskussion ist klasse
Hallo,
den Gedankenaustausch an dieser Stelle finde ich klasse. Ich werde zukünftig meine Kunden auf das Thema Brandschutz hinweisen.
Gestern Abend habe ich mich noch mit einem Brandschutzexperten zusammengehockt. Er sagt, dass mit der Sauerstoffzufuhr ist völlig nachrangig zu betrachten. Heutige Brandschutzkonzept haben die Hauptaufgabe des Rauchabzuges - neben der Brandvermeidung natürlich. Verletzungen und Todesfälle bei Feuer entstehen am meisten durch den Rauch.
Es wäre also gut, den Rauch so weit wie möglich abzusaugen. Eine Lüftungsanlage ist auf solchen Volumen aber nicht ausgelegt. Eine neue Gefahr entsteht, wenn Kunststoffkanäle verwendet werden. Die abgesaugten heißen Rauchgase können möglicherweise den Kunststoff entzünden. Auf diese Art könnte die Lüftungsanlage dazu beitragen, den Brand im Haus auszubreiten.
So weit die Infos, die ich gestern bekommen habe.
Die Lüftungsanlage "intelligenter" machen ist ein guter Ansatz. Die dafür zu beantwortenden Fragen sind für mich:- was wird gemessen / welche Kriterien steuern die Anlage?
- wo wird gemessen / welche Kriterien werden an welchen Stellen kritisch?
- wie teile ich der Anlage mit was sie tun soll / welche Messungen haben Vorrang?
- wie Stelle ich die dauerhafte Funktion und Kontrolle des Messapparates sicher?
Sind die Fragestellungen OK?
Mit rätselnden Grüßen Bernd Hüneburg -
Ideen zur Lüftungssteuerung: Umsetzung durch Fachleute notwendig
ok, ok dri, *weißefahneschwenk* 😉
nimm mal die technischen Beschreibungen eines elektronisch völlig unbedarften Bänkers nicht so ernst 😉
Sind ja nur Ideen, die sowieso andere umsetzen müssen. -
Lüftungssteuerung: Konstruktive Diskussion ohne Polemik
Einfach weiter Ideen geben
bin doch begeistert, dass sich hier eine recht umfangreiche Diskussion _ohne_ Polemik entwickelt. -
Brandschutz: Risiken durch Metallkanäle in Estrichdämmung?
Nicht nur die Kunststoffkanäle sind ein Risiko
Auch Metallkanäle werden ja häufig in der Estrichdämmung verlegt. Diese _sollte_ zwar SE sein, aber ist sie dies?
Wenn sie dies ist, kann man beruhigt seinSchaumstoff aus Styropor SE schrumpft bei kurzer Einwirkung einer Zündflamme, z.B. eines Zündholzes, von der Zündquelle weg, ohne entflammt zu werden. erst bei längerer Einwirkung einer Zündquelle auf geschmolzenes Material kann eine Entflammung eintreten, jedoch ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit unter dieser Einwirkung gering und das Ausbreitungsmaß der Flammen auf der Oberfläche des Schaumstoffs begrenzt. Sobald der Kontakt mit der Fremdflamme unterbrochen wird, ist weder Weiterbrennen bzw. Nachbrennen noch ein Nachglimmen zu beobachten. Nur unter dem unmittelbaren Einfluss anderer brennbarer Stoffe mit brandsicherheitlich ungünstigerem Verhalten verbrennt auch schwerentflammbares Styropor vollständig. (1)
Welche Absaugmenge/Luftwechselrate benötigt man denn? mehr als 1 bekommt wohl kaum eine Lüftungsanlage hin.
Und dadurch entsteht ein anderes Risiko:
Da man ja nur in einige Räumen Absaugung hat, kann der Rauch in Räume gezogen werden, die evtl. gar keine Belastung haben.
Eine Ausschaltung der Anlage erachte ich für sinnvoller.
Sensoren:
1. Temperaturen
1. a Außentemperatur
1. b Bodentemperatur (für den Erdwärmetauscher)
1. c. 1 Raumtemperatur (wenn elektrische Beschattung vorhanden ist, mgl. in allen Zimmern)
1. d. 1 Alternativ die Ablufttemperatur
1. e Zulufttemperatur
1. f Solare Einstrahlung
2. Feuchte
2.1 Außenluftfeuchte
2.2 Feuchte der Abluft
3. Mischgas in der Abluft
4. CO2 in der Abluft
Aktoren:
1. Luftvolumenstrom (am besten automatisch balanciert, Constant Flow).
2. Bypass
2.1 Bypass Erdwärmetauscher
2.2 Bypass interner Wärmetauscher
falls vorhanden:
3. Nachheizung
3.1 Pumpensteuerung
3.2 Vorlauftemperatur
Erreicht werden soll folgendes:
1. Angepasste Raumtemperatur
Im Sommer darf es wärmer sein als im Winter.
1. a Bei Außentemperaturen 25 °C: Raumtemperatur mgl. nicht über 25 °C.
Eine aktive Kühlung sollte tunlichst vermieden werden. Dazu sollte eher eine "fernsteuerbare" Beschattung vorhanden sein.
2. Konstant hohe Luftqualität
CO2-Gehalt sollte mgl. niedrig (<0,1 Vol%) sein (2). Dazu sollte evtl. auch die Außenluft mit einbezogen werden.
Mischgase sollten auch mgl. wenig anfallen
3. Luftfeuchte in einem angenehmen Bereich
zwischen 35 und 65 %. erhöhter Austausch kann durch Kochen/Duschen erforderlich sein. Sollte aber in Abhängigkeit von der relativen Feuchte der Außenluft abhängig gemacht werden. Hierzu muss diese auf die relative Feuchtigkeit der Raumluft umgerechnet werden.
Bei mir werde ich dies per Rechner machen. Der muss dann leider ständig laufen. Für einen "normalen" Betrieb muss das Ganze dann natürlich in einer Kiste drinstecken. Diese sollte dann natürlich auch gleich noch die Solaranlage/Wärmepumpe steuern.
Grundsätzlich muss man Sensoren beschaffen, die auf eine hohe Langzeitstabilität ausgelegt sind. -
Lüftungskonzept: Rauchgase als wichtiger Aspekt – Anmerkungen
Anmerkungen zum Konzept
Hallo,
das Konzept finde ich OK Außer den Rauchgasen würde ich nichts hinzufügen. Die Temperatur im Erdreich in 2 m Tiefe ist ziemlich konstant, deshalb erübrigt sich die Messung der Bodentemperatur (1. b) Über EWT gibt es eine Habilitation - dort werde ich noch mal nachsehen. Der Luftvolumenstrom wird doch eingestellt und muss nicht mehr überwacht werden, weil dies die meisten Geräte tun. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, dass Gesamtvolumen der letzten 24 Stunden zu ermitteln und eine Mindest-LWZ von z.B. 0,25 festzulegen. Ich werde mir Hygiene-Untersuchungen daraufhin noch einmal ansehen. -
Lüftungsanlage: Abwesenheit bis Dienstag – Kurze Pause
Pause
Bin bis Dienstag Abend beruflich unterwegs. Melde mich dann wieder. Schönes Wochenende. -
Erdwärmetauscher (EWT) & Luftwechselzahl (LWZ): Temperatur-Einflussfaktoren
EWT + LWZ
Hallo,
ich habe wie angekündigt einige Unterlagen durchgesehen zu EWT und LWZ.
Die Temperatur im Erdreich ist nicht so konstant wie ich oben behauptet habe. Sie schwankt im Jahresverlauf zwischen 5 und 13 Grad in 2 Meter Tiefe und zwischen 6 und 12 Grad bei 3 Meter. Einflussfakton für die Temperatur ist neben dem Erdreich (Lehm, Sand, etc.) auch das Grundwasser. Ein kurzfristiger Einflussfaktor ist Niederschlag - dadurch kann die Umgebungstemperatur des EWT für kurze Zeit gesenkt werden. Es ist also überlegenswert, die Temperatur des Erdreiches um den EWT zu messen.
Eine Untersuchung zu "Allergischen Erkrankungen im Innenraum" hat ergeben, dass Schimmelpilze und Milben bei einer Luftwechselzahl von 0,2 sich gut vermehren können, bei einer LWZ von 0,5 keine nennenswerte Reduktion stattfindet und bei einer LWZ von 1,0 ein deutlicher Rückgang von Milben und Schimmelpilzen zu registrieren ist. Untersucht wurden 15 Wohnungen mit Lüftungsanlagen und 10 Wohnungen mit Fensterlüftung. Fazit ist: Zur Senkung der Allergene ist es notwendig dauerhaft unter 55 % Luftfeuchtigkeit und über einer LWZ von 0,6 zu liegen.
Milben- und Schimmelpilzallergieker sollten also vorsichtig sein, bei der Nachahmung der Experimente von Daniel Rinninsland.
Haben Sie die Möglichkeit - Herr Rinninsland - die Luft in Ihren Räumen gelegentlich untersuchen zu lassen?
Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg -
Erdreichtemperatur: Simulation mit PHLuft – Raumluftqualität verbessern
Erdreichtemperatur
Das sich die Temperatur ändert, kann man mit dem Programm PHLuft simulieren.
Man misst entweder die Temperatur des Erdreiches oder öffnet den Bypass des Erdwärmetauschers kurzfristig (1 min) und misst die Lufttemperatur der dann einströmenden Außenluft.
Die Untersuchung bzgl. des Schimmel- und Milbenwachstums beruht sicherlich auf dem Effekt, dass die Luftwechselrate konstant bleibt. Meine Überlegung zielt ja darauf ab, die Luftwechselrate entsprechend der Notwendigkeit einzuregeln - und nicht dauerhaft auf 0,2 zu belassen. Gerade dadurch erhoffe ich mir ja eine entsprechende Verbesserung der Raumluftqualität mit entsprechend reduziertem Energieverbrauch.
Welche Untersuchung haben Sie vorliegen?
Wie soll ich die Raumluft untersuchen lassen? Ist ja immer recht teuer (deswegen ja auch der Ansatz mit CO2- und Mischgassensor, dann habe ich eine regelmäßige Kontrolle, allerdings nicht über Milben- und Schimmel (unangenehmes Thema 😉 -
Kellerlüftung: Warme Sommerluft bringt Feuchtigkeit ins Haus?
Warme Sommerluft bringt zu viel Feuchtigkeit ins Haus?
Nach jahrelanger regelmäßiger Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit im sonst trockenen Keller bin ich zu folgender traurigen Erkenntnis gekommen: Beim Lüften kommt die meiste Feuchtigkeit an WARMEN Sommertagen in den kühleren Keller.
Wenn warme Sommerluft nur 50 % rel. Luftfeuchte hat, so werden das durch Abkühlung im Keller mindestens 60 %!
Das kann ich zwar prima messen, aber wie bekomme ich den Keller trockner, um Schimmelbildung zu verhindern?
Hilft eine Lüftungsanlage?
Wer weiß Rat? -
Kellerentfeuchtung: Raumluftentfeuchter als Alternative zur Lüftungsanlage
wenn es nur um die Entfeuchtung von Kellerluft geht,
dann könnten Sie Raumluftentfeuchter in Erwägung ziehen. Die sind bestimmt preiswerter als eine Lüftungsanlage für das gesamte Haus. -
Kellerentfeuchtung: Klimagerät zur Trocknung von Archivräumen
genau ...
ich "trockne" mein Archiv mit e. klimagerät (kosten rd. 1500,-)
natürlich kann man im Sommer auch lüften; dann, wenn's kühl ist. -
Kellerlüftung: Trockenlüften im Winter – Stoßlüften empfohlen
Im Winter trockenlüften
Mit Sicherheit hilft der von FTP genannt Luftentfeuchter. Gibt es ab ca. 700 DM.
Wollen Sie die Investition (und auch den Stromverbrauch!) nicht in Kauf nehmen, versuchen Sie doch, den Keller im Winter trockenzulüften (bei kalter Witterung mehrmals am Tag stoßlüften).
Im Sommer sollten Sie die Zufuhr von Außenluft soweit wie möglich unterbinden (z.B. nur einmal täglich frühmorgens, wenn es noch etwas kühler ist, kurz lüften). -
Kellerlüftung: Hoher Luftdurchsatz im Sommer kontraproduktiv?
Danke + Laufende Kosten
1. Danke für Eure Antworten.
2. Bei elektrischen Geräten zur Lufttrocknung ist der Energieverbrauch eine beachtliche Größe im Dauerbetrieb.
Deshalb stellte ich meine Frage mehr in Richtung Lüftung.
Scheinbar macht ein extrem hoher Luftdurchsatz im Sommer den Keller auch nicht Trockener weil die warme Sommerluft einfach zu viel Feuchtigkeit mitbringt. Jetzt im Winter sind es weniger als 40 % rel. Luftfeuchte. Also alles OK. -
Kellerlüftung: Hoher Luftdurchsatz im Sommer kontraproduktiv?
Danke + Laufende Kosten
1. Danke für Eure Antworten.
2. Bei elektrischen Geräten zur Lufttrocknung ist der Energieverbrauch eine beachtliche Größe im Dauerbetrieb.
Deshalb stellte ich meine Frage mehr in Richtung Lüftung.
Scheinbar macht ein extrem hoher Luftdurchsatz im Sommer den Keller auch nicht Trockener weil die warme Sommerluft einfach zu viel Feuchtigkeit mitbringt. Jetzt im Winter sind es weniger als 40 % rel. Luftfeuchte. Also alles OK. -
Intelligente Lüftungssteuerung: Teamwork von Experten gefragt!
Das liegt an der Temperaturdifferenz
Deswegen ja auch RELATIVE Luftfeuchte. Aber auch das müsste durch eine intelligente (aufgemerkt, ich habe keine " benutzt!) Steuerung in den Griff zu bekommen sein.
Klasse Diskussion, freut mich.
Hier sollten sich wirklich mal Bauphysiker, Programmierer, Elektriker (jaja, Elektroanlagenmechaniker und die ganzen Unterteilungen, wer halt zuständig ist) und entsprechende Biologen zusammensetzen.
Für eine Diplomarbeit taugt das sicher nicht, denn hierfür ist nicht nur Wissen, sondern auch Erfahrung nötig. x|
Hat jemand eine Idee, wie man das durchführen könnte? Ich sehe da ein gewaltiges Entwicklungspotential. -
Raumluftqualitätssensoren: Angebote & Studien – Kostenübersicht
Die Steuerung muss aber nicht gerade intelligent sein
sondern nur logische Vergleiche machen (und ein bisschen Luftfeuchtigkeit Hin- und Herrechnen (Hinrechnen, Herrechnen)). Selbst das Buzzword Fuzzy braucht man nicht zu strapazieren.
Ich habe jetzt schon viele Angebote für die verschiedensten Sensoren bekommen, einige Studien gelesen etc. Leider ist der Spaß nicht billig. CO²-Sensoren gibt es ja wie Sand am Meer, aber in D liegen die alle bei bald 1000,- DM. In den USA habe ich einen gefunden, der Solche Sensoren für 150US$ verkauft - leider erst ab 50 Stück. Das OEM-Modul kostet bei Einzelabnahme interessanterweise mehr als ein Modul in einer Kiste - dann werde ich mir das wohl mal holen und die Kiste abbauen.
Die Logik für die Raumluftqualitätssensoren ist wohl recht kompliziert, da die Signale recht wirr sin. Ich bleibe erst mal beim CO²-Sensor und bei 2 Feuchtesensoren.
Ich habe einen guten Bericht über eine Anlage erhalten, die die Außenluftqualität als Regelgröße verwendet. In ein paar Tagen werde ich diesen Bericht fürs Internet aufbereitet haben und den Link mal angeben.
He, wo sind die Elektroniker? Oder ist das auch eine Unterteilung vom Elektriker? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Raumluftqualität optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die intelligente Steuerung von Lüftungsanlagen, um die Raumluftqualität zu verbessern und Energie zu sparen. Dabei werden verschiedene Sensoren (Mischgas, CO2, Luftfeuchte) und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die bedarfsgerechte Anpassung der Lüftung, um den Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig ein optimales Raumklima zu gewährleisten. Auch die Integration von Rauchmeldern in die Lüftungsanlage wird als Sicherheitsmaßnahme thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Integration von Rauchmeldern in die Lüftungsanlage ist zu beachten, dass die Information aus einem Zuluftraum möglicherweise verzögert ankommt, was den Nutzen einschränken kann (siehe Rauchmelder-Integration: Lüftungsanlage als Brandfrüherkennung nutzen?).
✅ Zusatzinfo: Die Fraunhofer-Gesellschaft hat Untersuchungen zu kostengünstigen CO2-Sensoren durchgeführt, was die Wirtschaftlichkeit einer bedarfsabhängigen Steuerung erhöht (siehe CO2-Sensoren: Kostengünstige Herstellung durch Fraunhofer-Gesellschaft).
📊 Fakten/Zahlen: Die Temperatur im Erdreich für Erdwärmetauscher (EWT) schwankt im Jahresverlauf zwischen 5 und 13 Grad in 2 Metern Tiefe (siehe Erdwärmetauscher (EWT) & Luftwechselzahl (LWZ): Temperatur-Einflussfaktoren).
🔴 Kritisch/Risiko: Bei der Verlegung von Lüftungskanälen in der Estrichdämmung besteht ein Brandrisiko, insbesondere wenn nicht schwerentflammbare Materialien verwendet werden (siehe Brandschutz: Risiken durch Metallkanäle in Estrichdämmung?).
👉 Handlungsempfehlung: Für die Kellerentfeuchtung sollte geprüft werden, ob ein Raumluftentfeuchter eine kostengünstigere Alternative zur Lüftungsanlage darstellt (siehe Kellerentfeuchtung: Raumluftentfeuchter als Alternative zur Lüftungsanlage). Es wird empfohlen, sich von einem Installateur beraten zu lassen (siehe Lüftungsanlage: Installateur-Erfahrungen & Elektriker-Kooperation).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Steuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma gefunden …
- … 🔴 Gefahr: Falsch eingestellte oder defekte Lüftungsanlagen können zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine unsachgemäße Installation oder ein defekter Bypass kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und zu Problemen mit der Raumluftqualität führen. …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Eine Modellbezeichnung für eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage der …
- … Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, …
- … Lüftungsanlage …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … dass die Anlage optimal arbeitet und die gewünschte Leistung erbringt.Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie …
- … für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im Neubau?
- … Komponenten, der Dimensionierung der Kälteanlage und des Pufferspeichers sowie der flexiblen Steuerung der Heizungsanlage. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für den …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEffiziente Lüftungssysteme, die die Wärme der Abluft nutzen. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerung der Heizungsanlage zur Optimierung des Energieverbrauchs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Wie funktioniert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsanlage mit WRG führt verbrauchte Raumluft ab …
- … Klar ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus …
- … Lüftungsanlage: Hygiene-Mythen vs. korrekte Leitungsführung …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … Steuerung, Pumpe und Pelletskessel brauchen nun mal Strom (und alle anderen Heizungen incl. Scheitholzkessel auch). Selbst moderen Kachelöfen mit elkt. Steuerung. …
- … Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Notstromfähigkeit beleuchtet. Die Bedeutung einer korrekten Auslegung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird hervorgehoben. Zudem wird die zukünftige Entwicklung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Lüftungsanlage mit WRG ist auf eine korrekte Leitungsverlegung zu achten, um hygienische …
- … Probleme zu vermeiden. Siehe Lüftungsanlage mit WRG: Fehler bei Leitungsverlegung vermeiden!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … und ist besonders wichtig in dichten Gebäuden. Verwandte Begriffe: DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck, Lüftungsanlage. …
- … Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage. …
- … ist eine Wärmerückgewinnung integriert, um den Energieverlust zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftqualität. …
- … Gebäuden wie Passivhäusern, um Unterdruck zu vermeiden und die Funktion der Lüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … und Ölheizeinsätze in Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen), Dunstabzugshauben etc. entsprechend § 4 …
- … aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn …
- … Beitrag Pelletöfen: Raumluftunabhängigkeit – Wodtke Adapter-Lösung als mögliche Lösung zur Überwachung und Steuerung der Luftzufuhr diskutiert. Es ist wichtig, die Kompatibilität mit dem Passivhaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … würde ich noch eine kontrollierte be- bzw. in erster Linie ENTLÜFTUNGSANLAGE einbauen lassen aber irgendwo ist ja auch mal das Ende der …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, eine bedarfsgerechte Steuerung …
- … Pelletheizung, ohne Solar, aber mit der Möglichkeit nachzurüsten (gäbe die Steuerung her). …
- … KEINE Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die …
- … zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, …
- … Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen …
- … Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar! …
- … mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für …
- … eine Lüftungsanlage im Holzständerbau vorab zu verlegen, um später eine einfache Installation zu ermöglichen. Dies kann die Materialkosten senken. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen wird die Nachrüstung einer Lüftungsanlage …
- … der Lüftungsanlage durch eine Fachfirma finanziell realisierbar sein kann, was den Aufwand für den Bauherrn reduziert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau einer Lüftungsanlage zu prüfen. Die Erfahrungen aus den Beiträgen können bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Was zusätzlich zur Heizungsunterstützung nötig? Kosten & Leistung?
- … Regelungstechnik: Eine Steuerung sorgt dafür, dass die Wärme vom Kamin optimal in das Heizsystem …
- … Die Regelungstechnik umfasst alle Komponenten und Verfahren zur Steuerung und Überwachung einer Heizungsanlage. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren …
- … Betrieb.Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Sensor …
- … kann alles gesagt werde, auf Beraterbasis wird es schwierig, da die Angabe nach dem Wärmebedarf fehlt, ebenso keine Info über die Raumgröße des Ausfstellortes vorliegt. Dann unklar ist, welche andere Heizung verwendet wird, ob eine Lüftungsanlage vorhanden ist, wie undicht das Gebäude ist, der Kamin für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus-Regelung optimieren: Erfahrungen, Steuerungssysteme & Tipps für Pelletöfen, Solarthermie. Jetzt informieren & die ideale …
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- … Wer hat welche Erfahrungen mit Steuerung und Regelung in Passivhäusern gemacht? …
- … Gibt es hier Erfahrungen mit mehr oder weniger komplexen Steuerungssystemen? …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … GebäudeautomationGebäudeautomation umfasst die Steuerung und Regelung von technischen Anlagen …
- … Gerät, das die Temperatur misst und regelt. Es wird häufig zur Steuerung von Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Bimetall. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Temperaturregelung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann dazu beitragen, …
- … Was ist bei der Auswahl eines Steuerungssystems zu beachten?Das Steuerungssystem sollte flexibel sein, um verschiedene …
- … Kann eine intelligente Haussteuerung helfen?Ja, eine intelligente Haussteuerung kann die verschiedenen Komponenten der …
- … Integration von Smart-Home-SystemenSmart-Home-Systeme ermöglichen eine komfortable Steuerung der Heizungsanlage per App. …
- … übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- … in Passivhäusern mit Pelletöfen und Solarthermie. Es werden verschiedene Ansätze zur Steuerung der Raumtemperatur, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Bedürfnisse in Wohn- und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen …
- … Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … zusätzlichen Gasheizung (kostenpunkt 10 t gegenüber 1 t für heizspirale und Steuerung) & …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … Wir hatten eine relativ aufwendige Heizungssteuerung. Diese nutzen wir nicht mehr. …
- … guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Steuerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Steuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern: Sensoren, Kosten & Erfahrungen zur Raumluftverbesserung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage bedarfsabhängig steuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, bedarfsabhängig, Steuerung, Raumluftqualität, Sensoren, Mischgas, Luftfeuchte, Gebäudeautomation, DIN-Schema
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!