Schimmel in Mietwohnung: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierung – Zusammenhang mit Pilzbefall?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel in Mietwohnung: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierung – Zusammenhang mit Pilzbefall?

Schimmel? Kann das die Lösung sein?
Hallo zusammen,
wir wohnen seit 4,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte zur Miete.
Bei Einzug ins Haus war die Schlafzimmerwand, die ans Badezimmer angrenzt, schimmelig (ca. 1 m²), da die Wasserzuleitung zur Dusche undicht war.
Das Problem in der Dusche wurde behoben und wir haben den Schimmel mit irgendeinem Anti-Schimmel Produkt behandelt und dann tapeziert. Also nicht wirklich ernstgenommen ;-(
Seit nunmehr 4 Jahren leide ich unter massiven Verspannungen im Nacken/Schulterbereich. Auch Darmprobleme sind seit 6 Monaten immer häufiger  -  bei mir und meiner Frau. Erkältungen sind sehr häufig.
Nach zahlllosen (!) Arztbesuchen (meistens Orthopäden) hat nun ein Arzt den Verdacht Pilzbefall (Kandidose) geäußert.
Ich habe nun 4 Wochen lang eine Anti-Pilz Behandlung gemacht. Während der Behandlung war ich beschwerdefrei.
ABER: 3 Tage nach absetzen des Medikamnets kommen die Symptome wieder ganz stark.
Kann sowas in Zusammenhang stehen mit dem damaligen Schimmel?
Weiterhin hat die Außenwand des Schlafzimmers eine stark auffällige Verdunklung. Siehe Bild:

Ich hatte das nie wirklich ernst genommen, aber jetzt mache ich mir Gedanken. Diese Färbung ist an der Außenwand des Schlafzimmers. Im Schlafzimmer auf der Tapete keinerlei Hinweise auf Schimmel.
Kann das an der Außenwand ebenfalls Schimmel sein?
Danke für Eure Ratschläge!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel in Mietwohnung: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierung – Zusammenhang mit Pilzbefall?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • duffy6
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen.

🔴 Kritisch: Die Ursache des Schimmels muss unbedingt gefunden und behoben werden, da er sonst immer wieder auftritt.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall in der Bausubstanz (z.B. hinter Tapeten) ist eine professionelle Untersuchung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Die beschriebenen Symptome wie Verspannungen, Darmprobleme und häufige Erkältungen können tatsächlich mit Schimmel in Verbindung stehen.

Ich empfehle, den Schimmelbefall umgehend von einem Fachmann (z.B. einem Baubiologen oder Schimmelsachverständigen) begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache des Schimmels feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

🔴 Gefahr: Die unsachgemäße Entfernung von Schimmel kann die Sporen in der Raumluft verteilen und die gesundheitlichen Probleme verschlimmern. Vermeiden Sie daher unbedingt, den Schimmel selbst zu entfernen, bevor die Ursache behoben wurde.

Ich rate Ihnen, den Vermieter schriftlich über den Schimmelbefall zu informieren und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Wohnung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Schimmelanalyse durchführen und ziehen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden einen Arzt hinzu, um mögliche Zusammenhänge abzuklären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich durch Sporen verbreiten und auf organischen Materialien wachsen können, wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) produzieren.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeit
    Kandidose
    Kandidose ist eine Infektion, die durch Hefepilze der Gattung Candida verursacht wird. Sie kann verschiedene Körperbereiche betreffen, wie Haut, Schleimhäute oder den Darm.
    Verwandte Begriffe: Pilzinfektion, Hefepilz, Darmflora
    Baubiologie
    Die Baubiologie ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit den Auswirkungen von Gebäuden und Baumaterialien auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner befasst. Sie berücksichtigt ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, Umweltmedizin, Schadstoffe
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen gebildet werden können. Sie können über die Atemluft, die Nahrung oder den Hautkontakt aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Wirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Toxine, Gesundheitsschäden
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit ist die Menge an Wasser, die in einem Material oder in der Luft enthalten ist. Eine erhöhte Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen und kann zu Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserschaden
    Sporen
    Sporen sind mikroskopisch kleine Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie können sich leicht in der Luft verbreiten und unter geeigneten Bedingungen zu neuem Schimmelwachstum führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Vermehrung, Luftqualität
    Mietminderung
    Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache Mängel aufweist, die die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Vermieterpflichten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
      Antwort: Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Die Symptome können je nach Schimmelart und individueller Empfindlichkeit variieren.
    2. Frage: Wie erkenne ich Schimmelbefall in meiner Wohnung?
      Antwort: Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden, einen muffigen Geruch und/oder gesundheitliche Beschwerden. Auch Kondenswasserbildung an Fenstern oder kalten Oberflächen kann ein Hinweis sein.
    3. Frage: Was kann ich tun, wenn ich Schimmel in meiner Mietwohnung entdecke?
      Antwort: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter schriftlich über den Schimmelbefall und fordern Sie ihn zur Beseitigung auf. Dokumentieren Sie den Schimmelbefall mit Fotos und notieren Sie Datum und Uhrzeit.
    4. Frage: Wer ist für die Beseitigung von Schimmel in einer Mietwohnung verantwortlich?
      Antwort: Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel in einer Mietwohnung verantwortlich, sofern der Schimmel nicht durch falsches Lüften oder Heizen des Mieters verursacht wurde.
    5. Frage: Kann ich die Miete mindern, wenn ich Schimmel in meiner Wohnung habe?
      Antwort: Ja, bei erheblichem Schimmelbefall haben Sie als Mieter das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß des Schimmels und der Beeinträchtigung der Wohnqualität ab.
    6. Frage: Wie kann ich Schimmelbildung in meiner Wohnung vorbeugen?
      Antwort: Achten Sie auf ausreichendes Lüften (mehrmals täglich Stoßlüften) und Heizen, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in der Wohnung und stellen Sie keine Möbel direkt an kalte Außenwände.
    7. Frage: Was ist eine Schimmelanalyse?
      Antwort: Eine Schimmelanalyse ist eine Untersuchung, bei der Proben von Oberflächen oder der Raumluft entnommen werden, um die Art und Konzentration der Schimmelpilze zu bestimmen. Dies hilft, die Ursache des Schimmels zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    8. Frage: Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?
      Antwort: Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen vom Ausmaß des Befalls, der Art des Schimmels und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften und Heizen
      Wie Sie durch richtiges Lüften und Heizen Schimmelbildung verhindern können.
    • Schimmel im Bad
      Ursachen und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Schimmel im Schlafzimmer
      Ursachen und Beseitigung von Schimmel im Schlafzimmer.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Welche gesundheitlichen Probleme durch Schimmel verursacht werden können.
  2. Schimmel oder Algen? – Feuchtigkeit als Ursache prüfen

Eher nein ...
    Eher nein bei der Außenwand tippe ich eher auf Schmutz oder Algen ...
    Eine der Verfärbungen verläuft deckungsgleich zur Decke. Man kann hier vermuten dass an dieser Stelle der Untergrund (Putz) dicker ist und die Feuchtigkeit länger hält. Ist es die Wetterseite?
    Symptome ... Wir werden alle nicht jünger und so stellte sich das eine oder andere Krankheitsbild ein ...
    Verspannungen können viele Ursachen haben: Zu wenig Bewegung, Stress, falsche Matratze ...
    Auch das Verschwinden und Wiederkommen der Darmprobleme ist nicht zwingend auf Schimmelprobleme zurückzuführen. Hier hat der Placeboeffekt auf der einen oder eine falsche Behandlungsdauer auf der anderen Seite einen höheren Einfluss.
    Prüfen Sie mal die gesamten Lebensumstände kritisch ...
    Gruß
  3. Schimmel-Sporen Untersuchung – Wie & wo beauftragen?

Danke für die Hinweise. Andere Faktoren habe ich ...
    Danke für die Hinweise.
    Andere Faktoren habe ich in den letzten Jahren schon versucht auszuschließen. Ich mache viel Sport und hatte nie Probleme. Außerdem bin ja auch erst 29  -  etwas zu jung für solche Probleme.
    Der damalige Schimmel an der Badezimmer/Schlafzimmerwand: wie könnte ich das (messtechnisch) untersuchen lassen, ob dieser damalige Schimmelherd weiterhin Sporen o.ä. absondert.
    Gruß,
    duffy6
  4. Luftkeimmessung: Aussagekräftiger als Materialuntersuchung bei Schimmel

Ob das der damalige
    oder ein anderer Herd ist, wäre zunächst mal ja egal. Bei einer Standardprobenahme wird die Keimmenge in der Luft bestimmt sowie als Referenzwert üblicherweise auch die Keimmenge in der Außenluft (die ja auch immer Schimmelsporen enthält). Das ist für die Fragestellung aussagekräftiger als eine Materialuntersuchung.
  5. Wärmebrücke? – Experte zur Schimmel-Ursachenanalyse empfehlen

Foto von Stefan Ibold

kenne ja nichts davon, ...
    Moin,
    ... aber mir sieht das schon nach einer Wärmebrücke im Decken- und Eckbereich aus. Auch die dunkleren Verfärbungen deuten auf einen höheren Feuchtigkeitsgehalt in dem WVDS hin.
    Wenn Sie sicher gehen wollen, dann einen Experten (kann auch ein Vierbeiner sein) vor Ort ansehen (schnüffeln) lassen,
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. WDVS vorhanden? – Zweifel an Wärmedämmung des Hauses

WDVS?
    Stefan, den Laibungen nach würde ich keine Wette annehmen, dass das Haus eines hat ...
    Gruß
  7. Schimmelspürhund – Reaktion und Einsatzmöglichkeiten

Vierbeiner ... habe ich leider nicht  -  könnte ich mir ...
    Vierbeiner ... habe ich leider nicht  -  könnte ich mir aber ausleihen 😉
    Wie sollte der denn dann reagieren bzw. nicht reagieren?
  8. Schimmelhund-Alternative: Luftkeimmessung für Mieter

das müsste schon
    ein ausgebilderter (Sc) himmelhund sein.
    ;-)
    Der wird nicht anders reagieren als Sie.
    Eine Luftkeimmessung ist für Sie als Mieter zunächst preiswerter und ausreichend "für" den Eigentümer.
    Grüße aus Erfurt
  9. Empfehlung: Luftkeimmessung zur Schimmelanalyse beauftragen

ich streiche die "
    eine Luftkeimmessung sollten Sie beauftragen.
  10. Schimmel-Gutachter: Adressen für Luftkeimmessung in Karlsruhe/Heidelberg

Eine solche Messung werde ich beauftragen: Wo erhalte ...
    Eine solche Messung werde ich beauftragen:
    Wo erhalte ich Adressen von Firmen, die eine solche Messung durchführen im Kreis Karlsruhe/Heidelberg?
  11. Empfehlung: Schimmel Gutachter Birgit Steinbach (Baden)

Da keine
    Da keine E-Mail angeben ist, mach ich es hier.
    Falls die Mods meinen es wäre Werbung, dann nehmt es bitte wieder raus.
    Guxt Du
    Gruß aus Baden
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel in Mietwohnung: Ursachen erkennen und Gesundheit schützen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmelbildung in einer Mietwohnung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen, insbesondere im Zusammenhang mit Pilzbefall und Kandidose. Es werden verschiedene Methoden zur Ursachenforschung und Sanierung diskutiert, darunter Luftkeimmessungen und die Einschaltung von Experten. Die Notwendigkeit einer genauen Diagnose und die Abgrenzung zu anderen Ursachen wie Wärmebrücken werden betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmel oder Algen? – Feuchtigkeit als Ursache prüfen wird darauf hingewiesen, dass Verfärbungen an Wänden nicht zwangsläufig Schimmel sein müssen, sondern auch durch Algen oder Schmutz verursacht werden können. Eine genaue Untersuchung ist daher ratsam, um die tatsächliche Ursache zu identifizieren.

📊 Zusatzinfo: Eine Luftkeimmessung, wie im Beitrag Luftkeimmessung: Aussagekräftiger als Materialuntersuchung bei Schimmel erläutert, kann aussagekräftiger sein als eine Materialuntersuchung, da sie die Keimmenge in der Luft erfasst und mit der Außenluft vergleicht. Dies ermöglicht eine bessere Einschätzung der tatsächlichen Belastung durch Schimmelsporen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Luftkeimmessung sind für Mieter zunächst preiswerter und ausreichend, um den Eigentümer zu informieren, wie im Beitrag Schimmelhund-Alternative: Luftkeimmessung für Mieter erwähnt wird. Dies stellt eine kostengünstige Möglichkeit dar, den Verdacht auf Schimmel zu bestätigen und weitere Schritte einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Luftkeimmessung von einem qualifizierten Gutachter durchführen zu lassen, um die Schimmelbelastung in der Wohnung zu bestimmen. Adressen von Firmen, die solche Messungen durchführen, sind im Beitrag Schimmel-Gutachter: Adressen für Luftkeimmessung in Karlsruhe/Heidelberg zu finden. Alternativ kann, wie im Beitrag Wärmebrücke? – Experte zur Schimmel-Ursachenanalyse empfehlen vorgeschlagen, ein Experte vor Ort hinzugezogen werden, um die Ursachen des Schimmels zu analysieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese kleben in Mietwohnung: Rückbau, Risiken & Beschädigung des Untergrunds?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen bohren unmöglich: Ursachen, Bohrer-Tipps & Alternativen für harte Keramikfliesen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Mietwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Mietwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel in Mietwohnung: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierung – Zusammenhang mit Pilzbefall?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel in Mietwohnung: Ursachen & Risiken

Suche nach: Schimmel, Mietwohnung, Gesundheit, Pilzbefall, Kandidose, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Symptome, Doppelhaushälfte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼