Rissbildung Innenwand sanieren: Ursachen, Anleitung & Kosten für Putzreparatur?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Sanierung von Rissen in Innenwänden, insbesondere bei Gipskartonplatten, erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Das Einbetten von Gewebe an den Plattenstößen kann Risse verhindern. Eine vollflächige Armierung mit Oberputz kann ebenfalls eine Lösung sein. Alternativ kann der Verzicht auf Putz und die Verwendung von Renovierungsvlies eine glatte Oberfläche gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Rissbildung Innenwand sanieren: Ursachen, Anleitung & Kosten für Putzreparatur?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meiner neuen Eigentumswohnung habe ich die Tapete vom Vormieter abgerissen, um eine glatt geputzte Oberfläche herzustellen.
Der ursprüngliche Mauerwerks Aufbau ist von außen nach innen wie folgt:
  • Außenputz
  • Mauerwerk (Ziegel)
  • Gipskartonplatte mit Ansetzbinder befestigt
  • ca. 2 mm Gipsputz (geschätzt Rotband o.Ä.)
  • Tapete

Nach Ablösen der Tapete habe ich nun festgestellt, dass an sehr vielen Stellen im Bereich der Plattenstöße Risse entstanden sind.
Das ist natürlich nicht sehr ansehnlich und ich überlege, wie ich rissfreie, glatte Oberfläche herstellen kann.
Ein Mitarbeiter eines Bekannten Farbherstellers empfohl mir zuerst eine Verfestigung des Untergrundes mit einer Grundierung. Auf diese würde dann ebenfalls vollflächig ein Armierungskleber aufgebracht, in den dann ein Glasfasergewebe eingearbeitet wird. Abschlißend würde als Oberputz ein kalk-Zement-gebundener PII Putz in ca. 2-3 mm Stärke aufgebracht.
Soweit so gut ...
Als ich dann bei einem anderen Hersteller nachfragte, riet dieser mir davon ab eine neue Putzschicht vollflächig auf den alten Gipsputz aufzutragen, weil er meinte, dass Gipsputze immer nur einlagig geputzt werden würden. Das Auftragen einer weiteren Schicht wäre problematisch und ich sollte lieber nur die entstanden Risse aufweiten und zuspachteln. Da der alte Putz aber alles andere als gut verarbeitet und eben ist, möchte ich schon gerne eine komplett neue Oberfläche herstellen.
Wer hat jetzt "Recht"? Ich bin nach diesen Aussagen sehr verwirrt, zumal ich in dem technischen Beiblatt für den Armierungskleber keinen PiV (Gipsputz) als geeigneten Untergrund gefunden habe. Dort sind nur PII und PIII Putze als geeignet aufgelistet.
Was kann ich also tun? Oder gilt ein ausreichend Grundierter Gipsputz als tragfähig genug?
Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden und bedanke mich schon einmal für eure Antworten 🙂

• Name:
  • Burkhard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Risse in Innenwand reparieren: Anleitung & Tipps

🔴 Gefahr: Wenn Sie Asbest in alten Putzschichten vermuten, ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.

GoogleAI-Analyse: Risse in Innenwand reparieren: Anleitung & Tipps

Ich verstehe, dass Sie nach dem Entfernen der Tapete in Ihrer neuen Eigentumswohnung Risse in der Wand entdeckt haben und nun eine glatte Oberfläche erzielen möchten.

Mögliche Ursachen für Risse:

• Bewegungen im Mauerwerk: Setzungen des Gebäudes oder thermische Ausdehnung können zu Rissen führen.
    • Schwinden des Putzes: Insbesondere bei dickeren Putzschichten kann es durch Trocknung zu Spannungen und Rissen kommen.
    • Falsche Materialwahl: Ungeeignete oder unverträgliche Materialien können Risse verursachen.
    • Unsachgemäße Verarbeitung: Fehler beim Auftragen des Putzes oder der Spachtelmasse können zu Rissen führen.
    • Risse an Plattenstößen: Übergänge von Gipskartonplatten sind anfällig für Risse.

Vorgehensweise zur Sanierung:

1. Untergrund prüfen: Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die Oberfläche gründlich.
    2. Risse vorbereiten: Vergrößern Sie die Risse leicht V-förmig, um eine bessere Haftung des Füllmaterials zu gewährleisten.
    3. Grundierung auftragen: Verwenden Sie eine geeignete Grundierung, um den Untergrund zu verfestigen und die Haftung zu verbessern.
    4. Risse füllen: Füllen Sie die Risse mit einem geeigneten Füllspachtel (z.B. Rotband oder einem speziellen Rissfüller).
    5. Gewebe einbetten: Bei größeren oder bewegungsbedingten Rissen empfiehlt es sich, ein Glasfasergewebe in den Füllspachtel einzubetten, um die Stabilität zu erhöhen.
    6. Oberfläche spachteln: Spachteln Sie die gesamte Fläche mit einer dünnen Schicht Feinputz oder Glättspachtel, um eine ebene Oberfläche zu erzielen.
    7. Schleifen: Schleifen Sie die gespachtelte Fläche nach dem Trocknen, um Unebenheiten zu beseitigen.
    8. Endbeschichtung: Tragen Sie abschließend eine Farbe oder einen Oberputz Ihrer Wahl auf.

👉 Handlungsempfehlung: Bei größeren oder statisch relevanten Rissen sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur) hinzuziehen, um die Ursache abzuklären und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gipsputz
    Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird im Innenbereich für Wände und Decken verwendet und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Gipsputz ist nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.
    Verwandte Begriffe: Rotband, Ansetzbinder, Glättputz
    Ansetzbinder
    Ansetzbinder ist ein spezieller Gipsmörtel, der zum Ansetzen von Gipsplatten verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Klebekraft und schnelle Aushärtung aus.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Rotband, Spachtelmasse
    Rotband
    Rotband ist ein Markenname für einen Gipsputz der Firma Knauf. Er ist ein Allround-Gipsputz für Innenwände und eignet sich sowohl zum Verputzen von Flächen als auch zum Füllen von Rissen und Löchern.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Ansetzbinder, Spachtelmasse
    Glasfasergewebe
    Glasfasergewebe ist ein Gewebe aus Glasfasern, das zur Verstärkung von Putz- und Spachtelarbeiten verwendet wird. Es wird in den Putz oder die Spachtelmasse eingebettet und erhöht die Stabilität und Rissfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzgewebe, Malervlies
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die vor dem Verputzen, Streichen oder Tapezieren aufgetragen wird. Sie verfestigt den Untergrund, verbessert die Haftung und verhindert, dass der Untergrund dem Putz oder der Farbe zu schnell Feuchtigkeit entzieht.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Glätten von Oberflächen, Füllen von Rissen und Löchern verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmassen, wie z.B. Gipsspachtel, Acrylspachtel und Zementspachtel.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Glättspachtel, Reparaturspachtel
    Zementputz
    Zementputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserfest und daher für den Außenbereich und Feuchträume geeignet. Zementputz ist härter und weniger elastisch als Gipsputz.
    Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Außenputz, Mauermörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse in Innenwänden?
      Risse in Innenwänden können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Setzungen des Gebäudes, thermische Ausdehnung, Schwinden des Putzes, falsche Materialwahl oder unsachgemäße Verarbeitung. Die genaue Ursache sollte vor der Sanierung ermittelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Welche Materialien eignen sich zum Füllen von Rissen?
      Zum Füllen von Rissen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Rotband, Moltofill oder spezielle Rissfüller. Die Wahl des Materials hängt von der Größe und Art des Risses sowie vom Untergrund ab. Bei größeren oder bewegungsbedingten Rissen empfiehlt sich die Verwendung eines Glasfasergewebes.
    3. Muss ich vor dem Verputzen eine Grundierung auftragen?
      Ja, eine Grundierung ist vor dem Verputzen in der Regel empfehlenswert. Sie verfestigt den Untergrund, verbessert die Haftung des Putzes und verhindert, dass der Untergrund dem Putz zu schnell Feuchtigkeit entzieht. Die Wahl der Grundierung sollte auf den Untergrund und den verwendeten Putz abgestimmt sein.
    4. Wie erkenne ich, ob ein Riss statisch relevant ist?
      Statisch relevante Risse sind in der Regel breiter als 5 mm, verlaufen diagonal oder treppenförmig und können sich im Laufe der Zeit verändern. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Riss statisch relevant ist, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur) hinzuziehen.
    5. Kann ich Risse in Gipskartonplatten einfach überstreichen?
      Das Überstreichen von Rissen in Gipskartonplatten ohne vorherige Behandlung ist nicht empfehlenswert, da die Risse in der Regel wieder durchkommen. Die Risse sollten vor dem Überstreichen mit einem geeigneten Füllspachtel gefüllt und gegebenenfalls mit einem Glasfasergewebe verstärkt werden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Ansetzbinder und Rotband?
      Ansetzbinder wird hauptsächlich zum Ansetzen von Gipsplatten verwendet, während Rotband ein Allround-Gipsputz für Innenwände ist. Rotband eignet sich sowohl zum Verputzen von Flächen als auch zum Füllen von Rissen und Löchern.
    7. Wie lange dauert es, bis der Putz getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Putz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Putzart, der Schichtdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    8. Kann ich Zementputz auf Gipsputz auftragen?
      Nein, Zementputz sollte nicht direkt auf Gipsputz aufgetragen werden, da die beiden Materialien unterschiedliche Eigenschaften haben und es zu Spannungen und Rissen kommen kann. Wenn Sie Zementputz auf eine Wand mit Gipsputz auftragen möchten, müssen Sie den Gipsputz vorher entfernen oder eine geeignete Trennschicht auftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen in Wänden
      Unterschiedliche Rissarten und ihre Entstehung im Mauerwerk.
    • Putzarten für Innenwände
      Vergleich von Gips-, Kalk- und Lehmputz hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungsbereichen.
    • Gipskartonplatten richtig verspachteln
      Anleitung zum Verspachteln von Gipskartonplatten für eine glatte Oberfläche.
    • Schimmelbildung an Innenwänden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Wandfarben für Innenräume
      Auswahl der richtigen Wandfarbe je nach Raum und Beanspruchung.
  2. 🔴 Rissbildung vermeiden: Renovierungsvlies statt Putz!

Foto von Martin Kempf

die Risse kommen wieder
    Da können Sie sich auf den Kopf stellen, mit den Beinen wackeln, Gewebe einbetten, Glasvlies vollflächig kleben, egal. Wenn Sie mit Putz eine Schicht drüber bringen, dann bin ich ziemlich sicher, dass es wieder einen Haarriss gibt.
    Für eine glatte, störungsfreie Oberfläche sollten Sie sich von Putz verabschieden und nur noch mit einem glatten Renovierungsvlies arbeiten. Sicherzustellen ist aber, dass die Gipskartonplatten richtig fest sind und nicht lose Klebebatzen die Ursache für die Rissbildung sind.
  3. Gewebe gegen Risse: Armierung an Plattenstößen sinnvoll?

Danke für die Antwort, aber ...
    Danke für die Antwort, aber aber die Risse sind ja nur an den Plattenstößen aufgetreten. Wäre hier etwas rissüberbrückendes wie ein Gewebe o.Ä. eingearbeitet worden, wären die Risse sicherlich nicht entstanden. Die restliche Putzfläche ist komplett rissfrei. Daher denke ich, dass ein komplett verlegtes Gewebe inkl. Armierung und Oberputz zu keinen Rissen führen dürfte. Das Gewebe ist doch dafür da, solche Spannung, die an den Plattenstößen entstehen aufzunehmen, oder?
    Wie würde die Verarbeitung so eines von ihnen genannten Malervließes aussehen? Wie wird dieses Vlies an die Wand gebracht und wird dann direkt darauf gestrichen? Klingt nach einer sehr interessanten alternative!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rissbildung Innenwand sanieren: Putzreparatur optimieren

💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Rissen in Innenwänden, insbesondere bei Gipskartonplatten, erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Das Einbetten von Gewebe an den Plattenstößen kann Risse verhindern. Eine vollflächige Armierung mit Oberputz kann ebenfalls eine Lösung sein. Alternativ kann der Verzicht auf Putz und die Verwendung von Renovierungsvlies eine glatte Oberfläche gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Rissbildung vermeiden: Renovierungsvlies statt Putz! ist die Rissbildung bei erneuter Putzschicht wahrscheinlich. Daher sollte man Renovierungsvlies in Betracht ziehen.

✅ Zusatzinfo: Das Einarbeiten von rissüberbrückendem Gewebe an den Plattenstößen kann laut Gewebe gegen Risse: Armierung an Plattenstößen sinnvoll? die Entstehung von Rissen verhindern, da die restliche Putzfläche rissfrei ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Rissbildung genau analysiert werden. Bei Rissen an Plattenstößen ist das Einarbeiten von Gewebe empfehlenswert. Alternativ kann eine Sanierung mit Renovierungsvlies in Betracht gezogen werden, um eine dauerhaft glatte Oberfläche zu erzielen. Die Kosten für die Putzreparatur sollten im Verhältnis zu den langfristigen Vorteilen der gewählten Sanierungsmethode betrachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rissbildung, Innenwand, Sanierung, Putzreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme, Lösungen & Alternativen für Innenwände?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton streichen ODER tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton spachteln & Malervlies kleben: Tapetenwechselgrund nötig? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Nut-Feder-Schalung: Risiken, Alternativen & Verarbeitungshinweise
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rissbildung, Innenwand, Sanierung, Putzreparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rissbildung, Innenwand, Sanierung, Putzreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rissbildung Innenwand sanieren: Ursachen, Anleitung & Kosten für Putzreparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Innenwand reparieren: Anleitung & Tipps

Suche nach: Rissbildung, Innenwand, Sanierung, Putzreparatur, Risse sanieren, Gipskarton, Ansetzbinder, Rotband, Glasfasergewebe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼