Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Vorgehen, Kosten & Feuchtigkeit im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Vorgehen, Kosten & Feuchtigkeit im Altbau?
ich habe ein Haus mit angrenzender Scheune und Stall aus den Jahren < 1900. Dieses Jahr möchte ich den Stall sanieren, um ihn als Hobbywerkstatt zu nutzen. Die Arbeiten sollen alle selbst ausgeführt werden.
Zum Objekt: Der ehemalige Stall wurde vor unserem Kauf schon seit langem nicht mehr genutzt und befindet sin eingekeilt zwischen Waschhaus und Scheune. Sämtliche Fenster waren zu gemauert und der Raum dementsprechend feucht. Ich habe im letzten Jahr bereits die ehemaligen Fensteröffnungen wieder frei gelegt und einen Durchbruch zum Waschhaus geschaffen.
Der Boden besteht aus gemauerten Ziegelsteinen und ist auf Grund der beiden Gefälle und der mittig verlaufenden Rinne kaum nutzbar. An einigen Stellen befinden sich bereits keine Ziegelsteine mehr und man schaut direkt auf den losen Untergrund.
Die Wände an sich sind ca. 40-50 cm dick und liegen zur Hälfte unterhalb der Erdoberfläche des angrenzenden Gartens. Die Wände sind somit nicht frei stehend. Die verputzten Innenwände sind an einigen Stellen beschädigt und der Putz nicht mehr vorhanden. Zur besseren Beurteilung habe ich 2 Bilder angehängt.
Ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Vorgehensweise um den Raum nutzbar zu machen und der Feuchtigkeit ein Ende zu bereiten.
Vielen Dank vorab. MfG O. Klein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend und informieren Sie sich vorab.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen. Tragen Sie bei der Arbeit eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für gute Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des alten Stalls folgende Punkte zu beachten, um ihn sicher und funktional als Hobbywerkstatt nutzen zu können:
- Boden: Prüfen Sie das Gefälle und den Zustand der Ziegelsteine. Ein ebener, tragfähiger Boden ist wichtig für die Werkstattnutzung. Eventuell muss ein neuer Estrich eingebracht werden.
- Wände: Untersuchen Sie den Putz auf Schäden und Feuchtigkeit. Beschädigten Putz sollten Sie entfernen und erneuern. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Fenster: Überprüfen Sie die Fensteröffnungen und Fenster auf Dichtigkeit und Zustand. Ersetzen Sie beschädigte Fenster, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
- Feuchtigkeit: Da der Stall teilweise im Erdreich liegt, ist Feuchtigkeit ein wichtiges Thema. Untersuchen Sie die Wände und den Boden sorgfältig auf Feuchtigkeitsschäden. Eine Drainage oder Abdichtung kann erforderlich sein.
🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann für Altbausanierung zu konsultieren, um eine umfassende Beurteilung der Bausubstanz und eine detaillierte Planung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Mörtel, Beton, Bodenbelag - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Schimmelbildung, Feuchtigkeitshaushalt - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Rohren oder Schächten, die das Wasser sammeln und abführen, um Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Grundwasser - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen oder Materialien auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK, Umweltgifte - Altbausanierung
- Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Instandsetzung, energetische Sanierung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und den Schutz der öffentlichen Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für eine Hobbywerkstatt geeignet?
Für eine Hobbywerkstatt eignen sich robuste und leicht zu reinigende Bodenbeläge wie Beton, Epoxidharz oder Fliesen. Diese sind widerstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung und Chemikalien. Vermeiden Sie Teppichböden oder empfindliche Beläge. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Stall reduzieren?
Um Feuchtigkeit im Stall zu reduzieren, ist eine gute Belüftung wichtig. Sorgen Sie für ausreichend Luftaustausch durch Fenster oder eine Lüftungsanlage. Eine Drainage um das Gebäude kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit abzuleiten. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen Bauamt. - Wie kann ich den Stall winterfest machen?
Um den Stall winterfest zu machen, sollten Sie die Fenster und Türen abdichten, die Wände isolieren und eine Heizung installieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Sanierung?
Für die Sanierung benötigen Sie Werkzeuge wie Hammer, Meißel, Spachtel, Maurerkelle, Wasserwaage, Bohrmaschine, Schleifmaschine und eventuell einen Betonmischer. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge, um die Arbeiten effizient und sicher durchführen zu können. - Wie entsorge ich alte Baumaterialien richtig?
Alte Baumaterialien wie Putz, Ziegelsteine oder Fenster müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen. - Wie kann ich den Stall vor Einbruch schützen?
Um den Stall vor Einbruch zu schützen, sollten Sie stabile Türen und Fenster einbauen, eine Alarmanlage installieren und eventuell eine Videoüberwachung einrichten. Sichern Sie wertvolle Werkzeuge und Maschinen zusätzlich. - Welche Beleuchtung ist für eine Hobbywerkstatt geeignet?
Für eine Hobbywerkstatt ist eine helle und blendfreie Beleuchtung wichtig. Verwenden Sie LED-Leuchten oder Leuchtstoffröhren, um eine gute Ausleuchtung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Lichtquellen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. - Bodenbeläge für Werkstätten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge für Werkstattnutzung. - Schadstoffsanierung im Altbau
Informationen zur Erkennung und Sanierung von Schadstoffen wie Asbest. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Überblick über genehmigungspflichtige Bauvorhaben.
-
🔴 Feuchtigkeit im Stall: Werkstatt-Nutzung kritisch prüfen!
Ich würed das nicht machen!
Muss die Werkstatt wirklich hier hinein (sieht wie ein guter Kartoffelkeller aus?). Es wird immer Probleme geben, wegen aufsteigender und von außen eindringender Feuchtigkeit, wegen Nitraten im Mauerwerk (bei ehemaligen Ställen fast immer), sowie wegen Kondenswasser am kalten Mauerwerk im Sommer. Das bedeutet quellendes Holz, Flugrost an empfindlichen Werkzeugen, undso weiter. Man kann zwar aufwendig von innen abdichten, isolieren, und im Winter immer heizen, aber gut ist das nicht. Wenn es irgend geht, die Werkstatt nicht im Untergeschoss solcher Gebäude anordnen und den Raum als Lagerraum für feuchtigkeitsunempfindliche Dinge nutzen. -
Altbau abdichten: Ytong-Vorsatzschale & Horizontalsperre
Nun hier habe ich keine so großen Sorgen
Was spricht dagegen eine neue Schale davor zu stellen?
Eine Folie an die Wand und mit YTONG 7 cm davor gestellt.
Außerdem kann man die Wände horizontal auch abdichten. z.B. mit Chromstahlplatten.
Siehe hierzu auch: -
Bodenplatte für Werkstatt: Aufbau, Schotter, Beton, Folie
Eine brauchbare Bodenplatte
sollte man dem Raum aber auch noch spendieren, damit er vernünftig nutzbar ist. Ziegel raus, 10 cm Boden raus (dabei die Mauerfundamente nicht untergraben:-)), Schotter rein, Beton+etwas Stahl rein, Folie/Schweißbahn.
Sonst ist die Lösung nach EBAbk. wohl die nach Arbeits- und Finanzaufwand einzig vernünftige. Selbst mit neuer Innenschale würde ich allerdings den nitratgesättigten Putz vorher abschlagen (Geruch ...)
@ EB: Wird die Folienabdichtung der Wand ohne Horizontalsperre nicht das Problem wahrscheinlich in den ersten Stock 'hochschieben'? Eigene Beobachtung: Wände feucht bis 25 cm Höhe, eine Wand mit 20 Jahre alter 'Bitumenbahn' bis in 1 m Höhe=> feucht bis 1 m+20 cm.
(Laienmeinung)
Gruß
Volker Leue -
Stall-Sanierung: Hanglage, Bausubstanz & Bodenaufbau prüfen
Hallo, vielen Dank für die ersten Informationen. Im ...
Hallo,
vielen Dank für die ersten Informationen. Im Prinzip handelt es sich hier um kein Kellergeschoss. Das Grundstück geht nach hinten raus nur in einen Hang über. Deshalb steht an 2 Seiten die Wand bis zur Hälfte unter der Erdoberfläche. An den anderen beiden Wänden grenzt einmal die große Scheune an und auf der anderen Seite das Waschhaus als Zwischenstück zum Haupthaus. Leider ist das der einzige Raum den ich als Werkstatt umfunktionieren kann - das Waschhaus ist zu klein und dient nur als Durchgang vom Hof in den Garten. Die Scheune ist zu groß - bzw. zu offen - um sie innen zu nutzen. Hierzu müsste man erst aufwendig Trennwände einziehen usw. Außerdem würde ich es dort im Winter niemals geheizt bekommen.
Zum Thema Mauerfundamente: Ich bin mir nicht sicher wie tief ich gehen kann - kommt wohl auf einen Versuch drauf an. Aber im Prinzip sollte man - sobald man auf die Mauerfundamente stößt - wieder ein paar cm drauf schütten und dann mit dem Bodenaufbau beginnen oder?
Ansonsten klingt der Innenausbau mit den YTONG Steinen finanziell am interessantesten. Was würdet ihr für einen Bodenbelag empfehlen? -
Fundament-Feuchtigkeit im Altbau: Nicht zu stark entlasten!
Lassen Sie doch die Fundamente feucht und in Ruhe
Was wäre denn trocken?
5 oder 17 % oder gar 3 oder was?
Trocken geht sowieso nicht und oft wird ein Schaden erst dadurch entstehen, weil der Boden "entlastet" wird und beim auffüllen der Untergrund durch die Verdichtung erst recht geschädigt werden kann. -
Fundament-Tiefe prüfen: Bodenabtrag für Werkstattboden
Ich verstehe jetzt nicht ganz was sie meinen? ...
Ich verstehe jetzt nicht ganz was sie meinen? Mir ging es nur darum, das ich nicht weiß ob ich 10 cm Boden raus holen kann, ohne auf die Fundamente zu stoßen. -
Alternative Bodenlösung: Holzbalken, Bautenschutz & Ausgleich
Als Laie
ist das jetzt nur meine persönliche Meinung: Die Fundamente sind unter der Mauer; falls es welche gibt, sollten die natürlich deutlich tiefer als 10-20 cm gehen, aber bei alten Häusern können halt auch mal nur ein paar Bruchsteine drunterliegen => bevor die dann anfangen wegzurollen, lieber aufhören 🙂 Hängt auch von der Länge der Wände und dem Druck von außen ab, was man problemlos machen kann. Müsste sich jemand vor Ort ansehen, falls wirklich eine neue Platte rein soll und das Niveau gleichbleiben soll.
Schnellere aber in einem feuchten Raum nicht dauerhafte Alternative zum neuen Boden: Holzbalken 'trocken' gelagert (z.B. grobe Löcher auffüllen, Bautenschutzmatte+Folie drunter), entsprechender Höhenausgleich, darauf passende Spanplatte, hält auch 5 Jahre (dann braucht ein Hobbyraum wohl sowieso eine Renovierung).
Gruß
Volker Leue -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Feuchtigkeit & Kosten im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Stalls zum Hobbywerkstatt-Ausbau im Altbau birgt Herausforderungen wie Feuchtigkeit und Bausubstanz-Erhalt. Eine sorgfältige Prüfung der Fundamente und des Bodenaufbaus ist entscheidend. Alternativen zur klassischen Bodenplatte, wie Holzbalkenkonstruktionen, können in Betracht gezogen werden. Die Abdichtung gegen Feuchtigkeit, beispielsweise durch Ytong-Vorsatzschalen und Horizontalsperren, ist ein wichtiger Aspekt. Die Kosten für die Sanierung sollten realistisch eingeschätzt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Stall: Werkstatt-Nutzung kritisch prüfen! kann die Nutzung eines ehemaligen Stalls als Werkstatt aufgrund von aufsteigender Feuchtigkeit, Nitraten im Mauerwerk und Kondenswasser problematisch sein. Dies kann zu Schäden an Werkzeugen und Materialien führen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Altbau abdichten: Ytong-Vorsatzschale & Horizontalsperre schlägt vor, eine Ytong-Vorsatzschale in Kombination mit einer Horizontalsperre zu verwenden, um die Wände abzudichten und so Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Es wird auf eine externe Quelle zur Mauertrockenlegung verwiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für einen vernünftig nutzbaren Raum empfiehlt Bodenplatte für Werkstatt: Aufbau, Schotter, Beton, Folie den Einbau einer Bodenplatte mit Schotter, Beton und Folie/Schweißbahn. Dabei ist darauf zu achten, die Mauerfundamente nicht zu untergraben. Vorher sollte der nitratgesättigte Putz abgeschlagen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Sanierung sollte man laut Fundament-Feuchtigkeit im Altbau: Nicht zu stark entlasten! die Fundamente nicht zu stark entlasten, da dies zu Schäden führen kann. Der Feuchtigkeitsgehalt sollte beachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte die Tiefe der Fundamente geprüft werden, wie in Fundament-Tiefe prüfen: Bodenabtrag für Werkstattboden angesprochen, um sicherzustellen, dass beim Abtragen des Bodens keine Schäden entstehen. Alternativ kann, wie in Alternative Bodenlösung: Holzbalken, Bautenschutz & Ausgleich beschrieben, eine Bodenlösung mit Holzbalken in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stall, Hobbywerkstatt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stall, Hobbywerkstatt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Vorgehen, Kosten & Feuchtigkeit im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stall zur Werkstatt sanieren: Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stall sanieren, Hobbywerkstatt, Altbau, Sanierungskosten, Feuchtigkeit, Boden sanieren, Wände sanieren, Bausubstanz, Werkstatt einrichten, Stallumbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!