Fließgeräusche durch Rohrneuverlegung: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Fließgeräuschen nach einer Rohrneuverlegung in einem Altbau. Es wird untersucht, inwieweit eine Neuinstallation der Rohre zwischen den Etagen die Geräuschübertragung mindern kann. Zudem werden Möglichkeiten zur Dämmung des Abflussrohrs thematisiert, um Schallübertragung zu reduzieren. Die korrekte Ausführung der Rohrdämmung ist entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fließgeräusche durch Rohrneuverlegung: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?

In meiner kompletten Wohnung (EGAbk.) nehme ich lautstarke Fließgeräusche des Wasserzulaufs von Waschbecken und Dusche sowie des Abflussrohrs vom WC einschließlich Spülkasten aus dem OGAbk. war.
Alle Rohrleitungen sind im kompletten Gebäude (Baujahr 74) unisoliert direkt mit der Wand verbunden.
1. Kann ich eine wirksame Geräuschminderung erzielen, wenn ich die Rohrleitungen zwischen meiner Wohnung (EG) und der Wohnung über mir (OG) neu einziehen würde?
2. Wie/in welchem Ausmaß würden in meiner Wohnung (EG) dann noch die Fließgeräusche zwischen Keller und EG sowie zwischen OG und DGAbk. wahrgenommen werden?
3. (Wie) ist es möglich, das dicke Abflussrohr zwischen EG und OG zu erneuern oder ggf. zu isolieren?
4. Können Rohre neue verlegt/eingezogen werden, ohne dass der Bodenbelag beschädigt werden muss?
5. Kann eine Geräuschminderung auch durch neue Armaturen erzielt werden u. gibt es hierbei ggf. Unterschiede zwischen Hebelmischern und warm/kalt getrennten Mischern?
Für Antworten vorab herzlichen Dank
  • Name:
  • Röhrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Rohrneuverlegung: Fließgeräusche minimieren

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Wasserleitungen besteht die Gefahr von Wasserschäden. Arbeiten sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse: Rohrneuverlegung: Fließgeräusche minimieren

Ich verstehe, dass Sie unter den Fließgeräuschen in Ihrer Wohnung leiden. Da die Rohre unisoliert direkt mit der Wand verbunden sind, ist die Schallübertragung sehr hoch.

Mögliche Maßnahmen zur Geräuschminderung:

• Rohrisolierung: Eine nachträgliche Isolierung der Rohre mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Steinwolle, Schaumstoff) kann die Schallübertragung deutlich reduzieren.
    • Schallentkopplung: Die Rohre sollten nicht direkt mit der Wand verbunden sein. Verwenden Sie Schallschutzschellen oder andere entkoppelnde Elemente.
    • Armaturen: Der Austausch von Armaturen kann ebenfalls helfen. Geräuscharme Armaturen sind speziell konstruiert, um weniger Geräusche zu verursachen.
    • Druckminderung: Ein zu hoher Wasserdruck kann Fließgeräusche verstärken. Ein Druckminderer kann hier Abhilfe schaffen.
    • Bodenbelag: Ein Teppichboden kann helfen, die Geräusche zu dämmen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen können zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik zu beauftragen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen umzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fließgeräusche
    Geräusche, die durch den Fluss von Flüssigkeiten in Rohren entstehen. Sie können durch hohe Geschwindigkeiten, Verwirbelungen oder Druckschwankungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Körperschall, Luftschall.
    Schallentkopplung
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Dabei werden elastische Elemente eingesetzt, um die direkte Verbindung zu unterbrechen.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallbrücke, Trittschalldämmung.
    Rohrisolierung
    Das Anbringen von Dämmmaterialien auf Rohren, um Wärmeverluste zu reduzieren und Geräusche zu dämmen. Es gibt verschiedene Materialien wie Steinwolle, Schaumstoff oder spezielle Rohrisolierschläuche.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, EnEVAbk..
    Druckminderer
    Ein Bauteil, das den Wasserdruck in einer Leitung reduziert. Dies kann helfen, Fließgeräusche zu minimieren und Schäden an Armaturen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Versorgungsdruck, Ruhedruck.
    Schallschutzschelle
    Eine spezielle Schelle zur Befestigung von Rohren, die mit einem elastischen Element versehen ist, um die Schallübertragung auf den Baukörper zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Rohrschelle, Befestigungstechnik, Schwingungsdämpfer.
    Armatur
    Ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses, z.B. ein Wasserhahn oder eine Mischbatterie. Es gibt geräuscharme Armaturen, die speziell konstruiert sind, um weniger Geräusche zu verursachen.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Mischbatterie, Einhebelmischer.
    Körperschall
    Schall, der sich in festen Körpern ausbreitet, z.B. in Wänden oder Rohren. Er kann durch Vibrationen oder Stöße entstehen und zu Lärmbelästigung führen.
    Verwandte Begriffe: Luftschall, Schallübertragung, Schwingung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Fließgeräusche in meiner Wohnung so laut?
      Die unisolierten Rohre, die direkt mit der Wand verbunden sind, übertragen den Schall sehr gut. Auch der Wasserdruck und die Art der Armaturen spielen eine Rolle.
    2. Welche Materialien eignen sich zur Rohrisolierung?
      Steinwolle, Schaumstoff oder spezielle Rohrisolierschläuche sind geeignet. Achten Sie auf eine gute Schalldämmwirkung des Materials.
    3. Kann der Austausch von Armaturen wirklich helfen?
      Ja, geräuscharme Armaturen sind speziell konstruiert, um weniger Geräusche zu verursachen. Sie haben oft eine andere Bauweise und reduzieren Verwirbelungen im Wasserfluss.
    4. Was ist Schallentkopplung?
      Schallentkopplung bedeutet, dass die Rohre nicht direkt mit der Wand verbunden sind, sondern durch elastische Elemente (z.B. Schallschutzschellen) vom Baukörper getrennt werden. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert.
    5. Hilft ein Druckminderer gegen Fließgeräusche?
      Ja, ein zu hoher Wasserdruck kann Fließgeräusche verstärken. Ein Druckminderer reduziert den Druck und somit auch die Geräusche.
    6. Kann ich die Rohrisolierung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Rohrisolierung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht angebracht wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    7. Welche Rolle spielt der Bodenbelag bei Fließgeräuschen?
      Ein harter Bodenbelag wie Fliesen reflektiert Schall stärker als ein weicher Bodenbelag wie Teppich. Ein Teppichboden kann daher helfen, die Geräusche zu dämmen.
    8. Was kostet eine professionelle Rohrisolierung?
      Die Kosten hängen von der Länge der Rohre, dem verwendeten Material und dem Aufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Altbau verbessern
      Informationen zu verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in älteren Gebäuden.
    • Rohrleitungen nachträglich isolieren
      Anleitung zur nachträglichen Dämmung von Heizungs- und Wasserrohren.
    • Geräuscharme Armaturen auswählen
      Tipps zur Auswahl von Armaturen, die weniger Geräusche verursachen.
    • Druckminderer einbauen
      Informationen zum Einbau und zur Funktion von Druckminderern in Wasserleitungen.
    • Schallschutzschellen verwenden
      Hinweise zur Verwendung von Schallschutzschellen zur Reduzierung der Schallübertragung.
  2. Rohrneuverlegung: Geräuschminderung durch Neuinstallation – Machbarkeit

Nicht ist unmöglich ...
    Nicht ist unmöglich Kann ich eine wirksame Geräuschminderung erzielen, wenn ich die Rohrleitungen zwischen meiner Wohnung (EGAbk.) und der Wohnung über mir (OGAbk.) neu einziehen würde?
    Ja
    2. Wie/in welchem Ausmaß würden in meiner Wohnung (EG) dann noch die Fließgeräusche zwischen Keller und EG sowie zwischen OG und DGAbk. wahrgenommen werden?
    Fast unhörbar
    3. (Wie) ist es möglich, das dicke Abflussrohr zwischen EG und OG zu erneuern oder ggf. zu isolieren?
    Wand und Decke aufstemmen, altes Rohr raus, einen Filz -Fromms drüber und Ruhe is. Gibt's fertig, mir fällt nur der Name nicht ein.
    4. Können Rohre neue verlegt/eingezogen werden, ohne dass der Bodenbelag beschädigt werden muss?
    Klar, und befestigt wird mit einem Siemns-Luftanker ... kleiner Scherz ...
    Nein, es wird sicherlich zu kleineren Schäden kommen
    5. Kann eine Geräuschminderung auch durch neue Armaturen erzielt werden u. gibt es hierbei ggf. Unterschiede zwischen Hebelmischern und warm/kalt getrennten Mischern?
    Naja, ich glaub nicht. Man nimmt eine andere Armatur und plötzlich hört man nicht das 3 Pfund ohne Knochen durch das Abflussrohr rauschen.
    Ok, auch nicht hilfreich.
    Am besten mal nen Fachmann befragen, der sich vor Ort die Schallübertragungquellen anschaut, der kennt dann auch sinnvolle Methoden und diese Quellen zumindest deutlich leiser zu machen.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fließgeräusche minimieren: Rohrneuverlegung im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Fließgeräuschen nach einer Rohrneuverlegung in einem Altbau. Es wird untersucht, inwieweit eine Neuinstallation der Rohre zwischen den Etagen die Geräuschübertragung mindern kann. Zudem werden Möglichkeiten zur Dämmung des Abflussrohrs thematisiert, um Schallübertragung zu reduzieren. Die korrekte Ausführung der Rohrdämmung ist entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Unsachgemäße Installation oder ungeeignete Materialien können die Schallübertragung sogar verstärken. Beachten Sie dazu den Beitrag Rohrneuverlegung: Geräuschminderung durch Neuinstallation – Machbarkeit.

🔧 Zusatzinfo: Die Dämmung des Abflussrohrs mit Materialien wie Filz oder speziellen Dämmprodukten kann die Schallübertragung reduzieren. Es ist wichtig, die Rohre vollständig zu umschließen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Rohrneuverlegung sollte eine Schallanalyse durchgeführt werden, um die effektivsten Maßnahmen zur Geräuschminderung zu bestimmen. Zusätzlich sollte die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung korrekt angebracht wird und keine Schallbrücken entstehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fließgeräusche, Rohrneuverlegung, Schallschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich aufklopfen für Heizungsrohre: Risiken, Alternativen & Kosten im Neubau?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14220: Fließgeräusche durch Rohrneuverlegung: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließgeräusche, Rohrneuverlegung, Schallschutz, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fließgeräusche, Rohrneuverlegung, Schallschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fließgeräusche durch Rohrneuverlegung: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohrneuverlegung: Fließgeräusche minimieren

Suche nach: Fließgeräusche, Rohrneuverlegung, Schallschutz, Sanitär, Altbau, Geräuschminderung, Rohrisolierung, Schallübertragung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼