30er Altbaudielen finden: Preise, Bezugsquellen & Tipps für die Sanierung
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Schwierigkeit, 30er Altbaudielen für eine Altbausanierung zu finden. Alternativen wie Rauspund oder Plattenwerkstoffe werden in Betracht gezogen, um Kosten zu sparen und die Stabilität des Dielenbodens zu gewährleisten. Die Notwendigkeit, unbedingt 30er Dielen zu verwenden, wird hinterfragt.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
30er Altbaudielen finden: Preise, Bezugsquellen & Tipps für die Sanierung
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin verzweifelt auf der Suche nach 30er Altbaudielen. Wir müssen bei unserer Altbausanierung ca. 25 m² Dielen ersetzen, welche nur noch als Unterbau zwecks Stabilität dienen (knapp1 m Balkenabstand), oben drauf kommen noch USB-Platten. Sämtliche Holzfirmen und Tischlerein bieten aber nur 28er Dielen an, 30er Dielen ließen sich zwar besorgen, aber der veranschlagte Preis veranlasst mich nun doch noch weiter zu suchen. Ich habe hier Forum auch mal was von Firmen gelesen, die sowas uvm aus Abrissgebäuden anbieten, nur wo finde ich jene Firmen im Berliner Raum? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Im Voraus Danke
Gruß
Marko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: 30er Altbaudielen: Bezugsquellen & Preise
Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach 30er Altbaudielen für Ihre Altbausanierung sind. Da die Dielen nur noch als Unterbau dienen und USB-Platten darauf verlegt werden, ist die Optik der alten Dielen zweitrangig. Wichtig ist die Stabilität und die passende Stärke, um einen ebenen Untergrund zu gewährleisten.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Kontaktieren Sie Abbruchunternehmen: Diese haben oft alte Dielen aus Rückbauten vorrätig.
- Suchen Sie nach spezialisierten Holzhändlern: Einige Händler haben sich auf alte Baumaterialien spezialisiert.
- Prüfen Sie Online-Marktplätze: Hier werden oft gebrauchte Dielen angeboten.
- Fragen Sie bei Tischlereien nach: Diese können Ihnen eventuell Restbestände anbieten oder Dielen aus alten Projekten vermitteln.
Achten Sie beim Kauf auf folgende Punkte:
- Holzart: Passend zum Bestand oder robustes Nadelholz.
- Stärke: Ausreichend für die statische Belastung.
- Zustand: Keine Schädlingsbefall, Fäulnis oder starke Beschädigungen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie Dielen aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder Recycling-Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbaudielen
- Alte Holzdielen, die typischerweise in Gebäuden aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg verbaut wurden. Sie zeichnen sich oft durch ihre Breite, Länge und die verwendete Holzart aus.
Verwandte Begriffe: Holzdielen, Dielenboden, Massivholzdielen - USB-Platten
- Universal Structural Board, eine Holzwerkstoffplatte, die aus verklebten Holzspänen besteht. Sie wird häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, Spanplatten, Holzwerkstoffplatten - Abbruchunternehmen
- Unternehmen, die Gebäude abreißen und dabei Baumaterialien gewinnen, die wiederverwendet werden können. Oft haben sie alte Dielen vorrätig.
Verwandte Begriffe: Rückbauunternehmen, Baustoffrecycling, Gebrauchtbaustoffe - Holzhändler
- Unternehmen, die Holz und Holzprodukte verkaufen. Einige Händler haben sich auf alte Baumaterialien spezialisiert.
Verwandte Begriffe: Sägewerk, Holzgroßhandel, Baustoffhandel - Tischlerei
- Handwerksbetrieb, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Bauelemente herstellt. Tischlereien können Restbestände an Dielen haben.
Verwandte Begriffe: Schreinerei, Holzwerkstatt, Innenausbau - Schädlingsbefall
- Befall von Holz durch Insekten oder Pilze, die das Holz zerstören können. Schädlingsbefall kann die Stabilität von Dielen beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Pilzbefall - Statische Belastung
- Die Belastung, die ein Bauteil durch sein Eigengewicht und die darauf wirkenden Kräfte aushalten muss. Die Stärke der Dielen muss ausreichend sein, um die statische Belastung zu tragen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Belastbarkeit, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich 30er Altbaudielen?
Sie können Altbaudielen bei Abbruchunternehmen, spezialisierten Holzhändlern, Online-Marktplätzen und Tischlereien finden. Es ist ratsam, mehrere Quellen zu prüfen, um die besten Angebote und passenden Dielen zu finden. Achten Sie auf die Holzart, Stärke und den Zustand der Dielen, um sicherzustellen, dass sie für Ihren Unterbau geeignet sind. - Worauf muss ich beim Kauf von Altbaudielen achten?
Achten Sie auf die Holzart, Stärke und den Zustand der Dielen. Die Holzart sollte entweder zum Bestand passen oder ein robustes Nadelholz sein. Die Stärke muss ausreichend für die statische Belastung sein. Vermeiden Sie Dielen mit Schädlingsbefall, Fäulnis oder starken Beschädigungen. - Kann ich auch neue Dielen für den Unterbau verwenden?
Ja, Sie können auch neue Dielen für den Unterbau verwenden, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, passende Altbaudielen zu finden. Achten Sie darauf, dass die neuen Dielen die gleiche Stärke und Qualität wie die alten Dielen haben, um einen ebenen Untergrund zu gewährleisten. - Wie lagere ich Altbaudielen richtig?
Lagern Sie Altbaudielen trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Stapeln Sie die Dielen waagerecht und verwenden Sie Abstandshalter, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, die Dielen im Freien oder in feuchten Räumen zu lagern, da dies zu Verformungen oder Schäden führen kann. - Wie reinige ich Altbaudielen vor der Verwendung?
Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Staub mit einem Besen oder Staubsauger. Reinigen Sie die Dielen anschließend mit einem milden Reinigungsmittel und einem feuchten Tuch. Vermeiden Sie es, die Dielen zu stark zu durchnässen, da dies zu Verformungen führen kann. Lassen Sie die Dielen nach der Reinigung vollständig trocknen, bevor Sie sie verarbeiten. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Altbaudielen?
Für die Verarbeitung von Altbaudielen benötigen Sie in der Regel eine Säge, einen Hammer, Nägel oder Schrauben, eine Wasserwaage, ein Maßband und eventuell eine Hobelmaschine. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe haben und dass diese in gutem Zustand sind. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Altbaudielen eben verlegt werden?
Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Dielen eben verlegt werden. Gleichen Sie Unebenheiten mit Unterlegmaterial aus. Achten Sie darauf, dass die Dielen fest mit dem Untergrund verbunden sind, um ein Verrutschen oder Knarren zu verhindern. - Was mache ich, wenn die Altbaudielen Schädlingsbefall aufweisen?
🔴 Bei Schädlingsbefall sollten Sie einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung hinzuziehen. Dieser kann die Dielen begutachten und geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung der Schädlinge empfehlen. Vermeiden Sie es, befallene Dielen ohne Behandlung zu verwenden, da sich die Schädlinge sonst weiter ausbreiten können.
🔗 Verwandte Themen
- Dielenboden sanieren
Anleitung zur Aufarbeitung und Reparatur alter Dielenböden. - Holzboden ölen und pflegen
Tipps zur richtigen Pflege von Holzböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Trittschalldämmung unter Dielen
Informationen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Dielenböden. - Holzarten für Dielenböden
Übersicht über verschiedene Holzarten und ihre Eigenschaften für Dielenböden. - Dielen verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Dielenböden.
-
Alternative: Rauspund statt 30er Dielen für Altbausanierung
Wozu?
Hi Marko!
willst du da Geld verbrennen?
Da Gips bessere Varianten. Außerdem wäre es schade um die Dielen, wenn eh was drüber kommt. Die könnte man durch Rauspund ersetzen.
Haste mal drüber nachgedacht, komplett mit Plattenwerkstoffen zu arbeiten?
Andere Möglichkeit, die mangelnde Dielenstärke durch dickere Platte zu ergänzen?
Das scheint mir irgendwie nach (entschuldige bitte) planlosem Gebastel zu riechen.
Gruß Lukas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).30er Altbaudielen finden: Sanierungstipps & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schwierigkeit, 30er Altbaudielen für eine Altbausanierung zu finden. Alternativen wie Rauspund oder Plattenwerkstoffe werden in Betracht gezogen, um Kosten zu sparen und die Stabilität des Dielenbodens zu gewährleisten. Die Notwendigkeit, unbedingt 30er Dielen zu verwenden, wird hinterfragt.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Alternative: Rauspund statt 30er Dielen für Altbausanierung wird darauf hingewiesen, dass der Einsatz von teuren Dielen unter Plattenwerkstoffen möglicherweise unnötig ist und günstigere Alternativen in Betracht gezogen werden sollten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von Rauspund als Alternative zu teuren 30er Altbaudielen wird empfohlen, besonders wenn ohnehin Plattenwerkstoffe darüber verlegt werden. Dies kann eine kosteneffiziente Lösung für die Altbausanierung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beschaffung von 30er Altbaudielen sollte geprüft werden, ob alternative Materialien wie Rauspund oder dickere Plattenwerkstoffe eine sinnvolle und kostengünstigere Lösung darstellen. Eine umfassende Planung ist entscheidend, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielen, Altbaudielen, Holzdiele, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14167: 30er Altbaudielen finden: Preise, Bezugsquellen & Tipps für die Sanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … Zimmer geben und darüber zusätzlich eine Wärmerückgewinnung. Im großen offenen Wohn-Dielenbereich kommt ein Heizkamin mit Fremdbelüftung von außen. Kann der Kamin …
- … Reicht die geringe Vorlauftemperatur aus, um auch den großen, hohen Dielenbereich zuheizen? …
- … ist, da der berechnete Energieverbrauch mit der Direktverdampfungs-WP unter 150,- im Jahr liegen dürfte. Der Zähler für den WP Tarif kostet aber schon …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
- … Die Lebensdauer eines BHKW beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre, abhängig von der Wartung und der Betriebsstundenzahl. …
- … hatte ich auch gelesen. Er ist aber ja auch schon dreieinhalb Jahre alt. Ich denke die Technik der BHKW hat sich vielleicht ein …
- … ist sehr groß und hoch, der will auch geheizt werden. Ehemaliger Dielenbereich eines Kotten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- … Bisher wollte ich Stahlständer (2xU65), Dielen einschieben, in halber Höhe jeweils Verbindung der gegenüber liegenden Stahlständer durch …
- … es billiger? oder einfacher? Reichen Kanthölzer und OSBAbk. statt U-Profile und Dielen (5 cm)? …
- … Material: Holz (Kanthölzer, Dielen) oder Stahlprofile können verwendet werden. Die Verbindung der Elemente (z.B. mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Baumaßnahme, in deren Rahmen eine neue Heizanlage verbaut wurde (Altbau, Baujahr 1842). Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate alte, …
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen …
- … Ich verstehe, dass nach einem Heizungsrohrbruch in einem Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipsdielen Wände Kosten: 900 m² inkl. Material & Q2 Verspachtelung + Türausschnitt Preis?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, Altbaudielen, Holzdiele, Jahr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dielen, Altbaudielen, Holzdiele, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 30er Altbaudielen finden: Preise, Bezugsquellen & Tipps für die Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 30er Altbaudielen: Bezugsquellen & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbaudielen, Dielen, Holzdielen, 30er Jahre Dielen, Altbausanierung, Holzboden, Dielenboden, Dielen kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |