Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung nötig? Raumklima verbessern & Durchlässigkeit erhalten

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung nötig? Raumklima verbessern & Durchlässigkeit erhalten

salut zusammen,
ich bin dabei, ein Haus zu sanieren und stellte dieser Tage an Marmorit die folgende frage:
<<< ich beabsichtige, in meinem Haus Baujahr. 1930 die Wände mit Rotkalk Filz 1 zu verputzen. Der Untergrund ist ein weitestgehend stabiler kalk- / Lehmputz sowie mit Gips ausgebesserte Flächen. meine Intention ist es, möglichst wenig an dem bisher guten Raumklima zu verändern.
nun lese ich, dass ich die Wände vorstreichen muss mit quarzgrund oder aton sperrgrund.
die Grundlage dieser vorstriche ist eine kunstharzdispersion.
bleibt dadurch die Wand diffusionsoffen, also genau so, wie ich das mit dem Kalkputz auch erreichen will?
oder können sie mir einen anderen voranstrich empfehlen, der unter dem Kalkputz die Durchlässigkeit gewährleistet, andererseits den Kalkputz optimal haften lässt. >>>
darauf erhielt ich von Marmorit folgende Antwort:
<<Leider ist es nicht möglich auf instabile Putzuntergründen ohne Vorbehandlung (Grundierung, Gewebeeinlagen, Putzträger etc.) einen dekorativen Oberputz aufzutragen.
Dadurch kann auch die Wasserdampfdiffusion der einzelnen Putzschichten herabgesetzt werden. >>>
in dieser Antwort fand ich leider keine Aussage, mit der ich was anfangen kann  -  vielleicht war auch meine Fragestellung unpräzise.
kann mir bitte jemand, der sich mit diesem Thema auskennt, weiterhelfen.
ich hoffe doch, dass die Produkte von Marmorit besser sind als der Service.
herzlichen Dank schon mal im Voraus sagt
die häuslsaniererin vom hunsrück
  • Name:
  • häuslsaniererin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung? | Raumklima

🔴 Gefahr: Unverträglichkeiten zwischen Gips und Kalkputz können zu Schäden an der Putzoberfläche führen.

GoogleAI-Analyse: Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung? | Raumklima

Ich beabsichtige, Ihnen bei der Entscheidung bezüglich der Haftgrundierung für Kalkputz auf Ihrem Altbau zu helfen. Da der Untergrund aus Kalk-/Lehmputz besteht und mit Gips ausgebessert wurde, ist die Beurteilung der Haftung entscheidend.

🔴 Gefahr: Gips und Kalk vertragen sich nicht immer gut. Es kann zu Ablösungen kommen, wenn der Gipsanteil zu hoch ist oder Feuchtigkeit eindringt.

• Haftgrundierung: Eine Haftgrundierung kann sinnvoll sein, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds zu gewährleisten und die Haftung des Kalkputzes zu verbessern.
    • Untergrundprüfung: Führen Sie eine Saugfähigkeitsprüfung durch (Benetzungsprobe). Stark saugende Stellen sollten vorab behandelt werden.
    • Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass die Haftgrundierung diffusionsoffen ist, um die positiven Eigenschaften des Kalkputzes (Raumklima) nicht zu beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann begutachten, um die Notwendigkeit einer Haftgrundierung und die Materialverträglichkeit sicherzustellen. Fragen Sie bei Marmorit nach Produktdatenblättern und Verarbeitungshinweisen für Rotkalk Filz 1.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz.
    Haftgrundierung
    Eine Haftgrundierung wird aufgetragen, um die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Putz) auf dem Untergrund zu verbessern. Sie gleicht die Saugfähigkeit des Untergrunds aus. Verwandte Begriffe: Primer, Tiefengrund, Voranstrich.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Lehmputz
    Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Tonputz.
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalk- oder Lehmputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Trockenputz.
    Saugfähigkeit
    Die Saugfähigkeit eines Untergrunds gibt an, wie viel Flüssigkeit er aufnehmen kann. Eine ungleichmäßige Saugfähigkeit kann zu Problemen bei der Verarbeitung von Putzen führen. Verwandte Begriffe: Benetzbarkeit, Kapillarität, Wasseraufnahme.
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist eine Haftgrundierung bei Kalkputz auf Lehmputz notwendig?
      Antwort: Eine Haftgrundierung kann sinnvoll sein, um die Saugfähigkeit des Untergrunds auszugleichen und eine bessere Haftung des Kalkputzes zu gewährleisten. Führen Sie eine Saugfähigkeitsprüfung durch und konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.
    2. Frage: Wie beeinflusst Gips im Untergrund die Haftung von Kalkputz?
      Antwort: Gips und Kalk können unter bestimmten Bedingungen reagieren und zu Ablösungen führen. Es ist wichtig, die Materialverträglichkeit zu prüfen und gegebenenfalls eine geeignete Haftgrundierung zu verwenden.
    3. Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Haftgrundierung?
      Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass die Grundierung Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Kalkputzes zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    4. Frage: Kann ich Kalkputz direkt auf Gipsputz auftragen?
      Antwort: Davon rate ich ab. Gipsputz ist nicht der ideale Untergrund für Kalkputz. Es besteht die Gefahr von Rissen und Ablösungen. Eine spezielle Grundierung oder das Entfernen des Gipsputzes sind empfehlenswert.
    5. Frage: Welche Vorteile bietet Kalkputz im Altbau?
      Antwort: Kalkputz ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und kann Schimmelbildung vorbeugen. Er trägt zu einem gesunden Raumklima bei und ist daher besonders für Altbauten geeignet.
    6. Frage: Wie lange muss eine Haftgrundierung trocknen, bevor ich den Kalkputz auftragen kann?
      Antwort: Die Trocknungszeit der Haftgrundierung hängt vom Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel sind es 12-24 Stunden.
    7. Frage: Kann ich eine ökologische Haftgrundierung verwenden?
      Antwort: Ja, es gibt ökologische Haftgrundierungen, die speziell für Kalkputze geeignet sind. Achten Sie auf natürliche Inhaltsstoffe und eine gute Umweltverträglichkeit.
    8. Frage: Was ist Rotkalk Filz 1?
      Antwort: Rotkalk Filz 1 ist ein diffusionsoffener Kalkputz von Marmorit, der speziell für die Sanierung von Altbauten entwickelt wurde. Er ist feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkputzarten im Vergleich
      Unterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Kalkputzarten.
    • Feuchteschäden im Altbau sanieren
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden.
    • Die richtige Grundierung für verschiedene Untergründe
      Auswahl der passenden Grundierung je nach Untergrundbeschaffenheit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Innenbereich.
    • Nachhaltige Baustoffe für die Altbausanierung
      Ökologische Baustoffe und ihre Vorteile.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkputz, Altbau, Haftgrundierung, Raumklima". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Venezianischer Putz überstreichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkgipsputz streichen: Tiefengrund ja/nein? Erfahrungen, Vorbehandlung & Alternativen für Dispersionsfarbe
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Wände spachteln: Anleitung, Materialwahl & Untergrundvorbereitung für glatte Flächen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenleisten anbringen: Unebene Lehmwände meistern – Tipps & Tricks für Kiefer & Kunststoff

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkputz, Altbau, Haftgrundierung, Raumklima" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkputz, Altbau, Haftgrundierung, Raumklima" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung nötig? Raumklima verbessern & Durchlässigkeit erhalten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalkputz auf Altbau: Haftgrundierung? | Raumklima

Suche nach: Kalkputz, Altbau, Haftgrundierung, Raumklima, Durchlässigkeit, Lehmputz, Gips, Rotkalk Filz 1, Marmorit, Wand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼