Zwischendecke dämmen im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken vermeiden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Zwischendecke dämmen im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken vermeiden?
ich habe ein Haus aus dem Jahre 1890 übernommen. Backstein, Natursteinsockel. Die Zwischendecke besteht (von unten nach oben) aus:
Profilholz (Neu)
Konterlattung (neu)
Bretter ca. 2 cm stark (alt)
Balken (25 cm) nichts dazwischen
Rauspund (neu)
Die erste Etage ist nicht ausgebaut, soll aber die nächsten Monate/ Jahre ausgebaut werden, inkl. Dachisolation.
Mein Problem ist folgendes. Aus den unteren benutzten Räumen steigt per Diffusion Feuchtigkeit durch das Holz in den oberen Bereich. Nun würde ich gerne auf den Rauspund noch eine Wärmeisolation machen, ehe die Trockenestrich Fußbodenplatter folgen.
Ich hatte die Tage eine Plane auf dem Rauspund liegen, die sich in kurzer Zeit beschlug und Wassertropfen auftraten, es diffundiert also jede Menge.
Meine Frage: Wie kann ich eine Wärmeisolation vornehmen, ohne dass es im folgenden zu Problemen mit der Feuchtigkeit (Kondensationsbereiche ...) kommt. Was passiert bei Verwendung von Styroporplatten? Mittlere Luftfeuchtigkeit der unteren Räume:
Heizperiode (45-52 %)
Sommerzeit (50-66 %)
Wer kann mir helfen und weiß RAT?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Hertig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden durch Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von nicht diffusionsoffenen Materialien wie Styropor kann die Situation verschlimmern.
🔴 Gefahr: Vorhandene Feuchtigkeitsschäden müssen vor der Dämmung behoben werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung einer Zwischendecke im Altbau, besonders bei einer Konstruktion wie der beschriebenen, ist die Diffusion von Feuchtigkeit ein zentrales Problem. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, was langfristig Holzschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann. 🔴
Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Zuerst sollte die vorhandene Konstruktion auf eventuelle Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Dann ist es wichtig, ein Dämmmaterial zu wählen, das diffusionsoffen ist, wie z.B. Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Kondensation reduziert wird.
Ich rate dringend davon ab, Styroporplatten (EPS) zu verwenden, da diese diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit in der Konstruktion einschließen können. 🔴 Dies kann zu erheblichen Schäden führen.
Ich empfehle, vor der Dämmung eine Dampfbremse auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung) anzubringen. Diese sollte sorgfältig abgedichtet werden, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt. Die Dampfbremse sollte jedoch diffusionsoffen sein, um Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem erfahrenen Handwerker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Eine bauphysikalische Berechnung kann helfen, das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund eines Konzentrationsunterschieds vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf die Wanderung von Wasserdampf durch Bauteile. Eine unkontrollierte Diffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Taupunkt. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Kondenswasser kann zu Schäden an Bauteilen führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden, da sie die Feuchtigkeit abtransportieren können.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Zellulose ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie ist daher gut geeignet für die Dämmung von Altbauten.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holzfaser, Nachhaltigkeit. - Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Holzfaser ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie ist daher gut geeignet für die Dämmung von Altbauten.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Zellulose, Nachhaltigkeit. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für eine Zwischendecke im Altbau geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Kondensation reduziert wird. Vermeiden Sie diffusionsoffene Materialien wie Styropor. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie sollte sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Es gibt auch diffusionsoffene Dampfbremsen, die Restfeuchtigkeit entweichen lassen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden in der Zwischendecke?
Achten Sie auf muffigen Geruch, Stockflecken oder Verfärbungen an den Holzbalken oder der Deckenverkleidung. Auch Wassertropfen oder Kondenswasserbildung können Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein. - Muss ich die alte Dämmung entfernen, bevor ich neu dämme?
Das hängt vom Zustand der alten Dämmung ab. Wenn sie feucht oder beschädigt ist, sollte sie entfernt werden. Wenn sie trocken und intakt ist, kann sie möglicherweise belassen werden, aber das sollte von einem Fachmann beurteilt werden. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit den Grundlagen der Bauphysik auskennen, können Sie die Dämmung selbst einbauen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Arbeiten sorgfältig auszuführen. - Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den Empfehlungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu orientieren oder einen Energieberater zu konsultieren. - Was kostet die Dämmung einer Zwischendecke?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den Arbeitskosten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. - Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden?
Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, d.h. mehrmals täglich für kurze Zeit die Fenster vollständig öffnen, um die verbrauchte Luft auszutauschen. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondensation führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und Konstruktionsweisen für Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Dampfbremsen und Dampfsperren
Unterschiede, Anwendungsbereiche und korrekte Anbringung von Dampfbremsen und Dampfsperren. - Energieberatung für Altbauten
Informationen zu Fördermöglichkeiten und professioneller Beratung für energetische Sanierungen im Altbau.
-
Dachdämmung vor Zwischendeckendämmung – Priorisierung
Warum ...
Warum dämmen Sie nicht erst das Dach?
Neujahrsgrüße -
Kostenfrage: Zwischendeckendämmung im Altbau – Prioritäten
Hallo, naja, das wollte ich eigentlich erst nächstes ...
Hallo,
naja, das wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr bzw. erst übernächstes Jahr machen. Eher eine Kostenfrage, Stück für Stück!
Gruß Ulrich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischendeckendämmung im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dämmung einer Zwischendecke in einem Altbau von 1890. Dabei werden Aspekte wie Diffusion, Feuchtigkeit, die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die Vermeidung von Kondensation in der Holzkonstruktion thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen sofortiger Zwischendeckendämmung und einer späteren Dachisolation.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Zwischendeckendämmung begonnen wird, sollte geprüft werden, ob nicht zuerst die Dachdämmung erfolgen sollte, wie im Beitrag Dachdämmung vor Zwischendeckendämmung – Priorisierung angemerkt wird. Dies kann Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsregulierung und die gesamte Wärmedämmung des Gebäudes haben.
💰 Kosten: Die Entscheidung, die Zwischendecke erst später zu dämmen, basiert hauptsächlich auf finanziellen Überlegungen, wie im Beitrag Kostenfrage: Zwischendeckendämmung im Altbau – Prioritäten deutlich wird. Eine schrittweise Sanierung ist oft notwendig, um die Kosten zu verteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Zwischendeckendämmung eine umfassende Bauphysik-Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Diffusionsoffenheit der Konstruktion zu gewährleisten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Reihenfolge der Dämmmaßnahmen (Dach zuerst) sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischendeckendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- … Zwischendeckendämmung (240 mm Glaswolle) sowie Dachdämmung (ebenfalls 240 mm) habe ich selber eingesetzt (2*120 mm immer schön versetzt). …
- … Schallschutz im Altbau verbessernMaßnahmen zur nachträglichen Schalldämmung in bestehenden Gebäuden. …
- … ich nicht. Kabeldurchführungen von Oben in den Wänden (Kabel zwischen der Zwischendeckendämmung verlegt). …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
- … Zwischendeckendämmung & Dachdämmung …
- … Zwischendeckendämmung, Dachschrägendämmung, Dämmung, Dach dämmen, Altbau dämmen, Dämmstoffe, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Altbau, Innenausbau …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau? …
- … Für die Zwischendeckendämmung empfehle ich, den Zwischenraum zwischen den Deckenbalken mit Dämmmaterial wie Klemmfilz …
- … Zwischendeckendämmung …
- … Die Zwischendeckendämmung ist die Dämmung der Decke zwischen dem bewohnten Obergeschoss und …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischendeckendämmung?Für die Zwischendeckendämmung eignen sich Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Zellulose, Holzfaser …
- … Forum-Nutzer vs. Experte: Fragen zur Altbau-Dachdämmung …
- … Dachdämmung im Altbau: Laienwissen birgt Ausführungsrisiken! …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung im Altbau: Aufbau & Kosten …
- … und Dachschrägen im Altbau ist komplex und erfordert eine sorgfältige Planung. Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden führen. Laien sollten sich der Risiken bewusst sein und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheitsebene ist ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Dämmmaterials. Die Experten im Forum leisten ehrenamtliche Hilfe, daher ist eine respektvolle Kommunikation wichtig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, für die Planung und Ausführung der Zwischendeckendämmung und Dachschrägendämmung im Altbau einen erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen. Weitere Informationen …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Fertighaus (BJ 1969): Kosten, Materialien & Vorgehen?
- … Zwischendeckendämmung, Fertighaus dämmen, Dämmmaterialien, Einblasdämmung, Geschossdeckendämmung, Wärmeverlust, Altbau dämmen, Kosten Dämmung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fertighaus …
- … bereitzustellen. Dies ermöglicht eine genauere Analyse und fundiertere Ratschläge zur optimalen Zwischendeckendämmung. …
- … neuen Zwischendeckendämmung berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die beste Art der Dämmung und die geeigneten Dämmmaterialien für das spezifische Fertighaus zu ermitteln. Die Einblasdämmung könnte eine effektive Lösung sein, um Wärmeverlust zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Laden Sie Fotos hoch, um eine präzisere Einschätzung der Dämmsituation zu ermöglichen. Kontaktieren Sie einen Energieberater für eine individuelle Beratung zur Zwischendeckendämmung im Altbau-Fertighaus. Prüfen Sie Angebote für Einblasdämmung und vergleichen …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung im Altbau: Dampfbremse, Dampfsperre oder ohne? SD-Wert & Kosten
- … Zwischendeckendämmung: Dampfbremse ja/nein? SDAbk.-Wert beachten …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau (Bj. 1892): Brauche ich eine Dampfbremse oder Dampfsperre …
- … Zwischendeckendämmung, Altbau, Dampfbremse, Dampfsperre, SD-Wert, Dachboden dämmen, Obergeschoss dämmen, Wärmedämmung, Feuchteschutz, Dämmmaterial …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachboden, Feuchteschutz, Bauphysik …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Dampfbremse, Dampfsperre …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Zwischendeckendämmung im Altbau (Baujahr 1892) besonders auf den Feuchteschutz zu achten. Da …
- … Mengen Feuchtigkeit durch, während eine Dampfsperre nahezu vollständig dicht ist. Im Altbau ist eine Dampfbremse meist die bessere Wahl, da sie Feuchtigkeit aus …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Altbau …
- … Welchen SDAbk.-Wert sollte die Dampfbremse haben?Für eine Zwischendeckendämmung im Altbau empfehle ich einen SD-Wert zwischen 2 und 10 Metern. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischendeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser oder …
- … Altbau: Fachplanung für luftdichte Dämmung erforderlich! …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Dampfbremse, SDAbk.-Wert & Planung …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau (Bj. 1892) ist die sorgfältige Planung der Luftdichtheitsebene entscheidend. …
- … eine detaillierte Planung der Luftdichtheitsschicht. Eine nachträgliche Isolierung der Zwischendecke im Altbau kann den Wohnkomfort deutlich erhöhen und Heizkosten sparen. …
- … Beitrag Altbau: Fachplanung für luftdichte Dämmung erforderlich! betont die Notwendigkeit einer professionellen Planung, um Ausführungsdetails und kritische Anschlussdetails korrekt zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine Vor-Ort-Beratung hinzu, um die optimale Schichtenfolge und die kritischen Anschlussdetails zu planen. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 4108-7 bezüglich der Luftdichtheitsschicht. Informieren Sie sich über die verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eignung für den Altbau. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung im Altbau: Aufbau, Risiken & Sanierung der Holzbalkendecke?
- … Zwischendeckendämmung: Aufbau, Risiken, Sanierung …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau (Bj. 1973): Aufbau prüfen, Risiken erkennen & Sanierung planen. Jetzt …
- … Zwischendeckendämmung, Holzbalkendecke, Dämmung, Altbau, Sanierung, Steinwolle, Alukaschierung, Dampfbremse, Dachdämmung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Baustoffe, Dach …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Aufbau, Risiken …
- … Ich beurteile die vorhandene Zwischendeckendämmung als potenziell sanierungsbedürftig. Der Aufbau aus Holzbalkendecke, alukaschierter Steinwolle, Spanplatten und …
- … ZwischendeckendämmungEine Dämmschicht, die zwischen den Balken einer Holzbalkendecke eingebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der energetischen Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Fassadendämmung, Kerndämmung …
- … besteht, zwischen denen die Dämmung eingebracht wird. Sie ist typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Massivdecke …
- … Was ist eine Zwischendeckendämmung?Eine Zwischendeckendämmung ist eine Dämmschicht, die zwischen den Balken einer Holzbalkendecke …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Zwischendeckendämmung wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmschicht eindringt …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischendeckendämmung?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle), Holzfaser, Zellulose oder …
- … Wie erkenne ich, ob meine Zwischendeckendämmung sanierungsbedürftig ist?Anzeichen für eine sanierungsbedürftige Dämmung sind Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Beschädigungen …
- … Kann ich die Zwischendeckendämmung selbst sanieren?Die Sanierung einer Zwischendeckendämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der …
- … Was kostet die Sanierung einer Zwischendeckendämmung?Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Energieeffizienz im AltbauÜberblick über verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Zwischendeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Materialien für Altbau?
- … Zwischendeckendämmung nachträglich: Aufbau & Kosten …
- … Zwischendeckendämmung nachträglich einbauen? Infos zu Kosten, Materialien & Aufbau. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Zwischendeckendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Dachboden, Holzdielenboden, Dampfsperre, Kosten, Aufbau …
- … Dämmung, Altbausanierung, Innenausbau, Energieeffizienz …
- … Zwischendeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Materialien für Altbau? …
- … Die Zwischendeckendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, die zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes …
- … ist ein Fußbodenbelag aus Massivholz oder Holzwerkstoffdielen. Er wird häufig in Altbauten verwendet und kann durch eine zusätzliche Dämmung unterhalb des Bodens …
- … Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung für die Zwischendeckendämmung?Antwort: In den meisten Fällen ist für eine Zwischendeckendämmung keine Baugenehmigung …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Zwischendeckendämmung geeignet?Antwort: Geeignet sind Mineralwolle, Glaswolle, Holzfaserdämmstoffe oder auch Zellulose. Achten …
- … Frage: Was kostet eine Zwischendeckendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von der Fläche, dem Dämmmaterial und dem …
- … Zwischendeckendämmung: Unnötig bei beheizten Räumen! …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Kosten sparen & richtig planen …
- … Zwischendeckendämmung zwischen beheizten Geschossen (EGAbk. und OGAbk.) ist unnötig. Stattdessen sollte die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Zwischendeckendämmung: Unnötig bei beheizten Räumen! ist eine Dämmung zwischen EGAbk. und OG …
- … die Dämmung des Dachbodens oder eine Aufdachdämmung, um die Energieeffizienz des Altbaus zu verbessern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die nachträgliche Dämmung der Zwischendecke im Altbau kann …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Zwischendeckendämmung im Altbau: Filz, Dampfbremse & Einbau ohne Deckenentfernung?
- … Zwischendeckendämmung: Filz, Dampfbremse im Altbau …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau einfach selbst einbauen? Filz oder andere Dämmstoffe? Dampfbremse …
- … Zwischendeckendämmung, Altbau, Dämmfilz, Dampfbremse, Dachboden dämmen, Wärmedämmung, Sauerkohlplatten, DDR-Bauweise …
- … Dämmung, Altbausanierung, Dachdämmung, Energieeffizienz …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Filz, Dampfbremse & …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten eine Zwischendeckendämmung in einem Altbau mit DDR-Sauerkohlplatten durchführen. Dabei stellt sich die Frage …
- … Die Zwischendeckendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der der Raum zwischen der obersten …
- … aus einem Gemisch aus Zement und organischen Stoffen. Verwandte Begriffe: DDR-Bauweise, Altbau, Schadstoffe. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischendeckendämmung geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau einer Zwischendeckendämmung auch in Eigenleistung möglich. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick verfügen …
- … Was kostet eine Zwischendeckendämmung?Die Kosten für eine Zwischendeckendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13865: Zwischendecke dämmen im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken vermeiden?
- … Zwischendecke im Altbau dämmen? Infos zu Diffusion, Feuchtigkeit und den besten Materialien. Jetzt informieren …
- … Zwischendeckendämmung, Altbau dämmen, Diffusion, Feuchtigkeit, Kondensation, Dämmmaterial, Holzkonstruktion, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik …
- … Zwischendecke dämmen im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit …
- … beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung einer Zwischendecke im Altbau, besonders bei einer Konstruktion wie der beschriebenen, ist die Diffusion von …
- … wieder abgeben. Sie ist daher gut geeignet für die Dämmung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holzfaser, Nachhaltigkeit. …
- … wieder abgeben. Sie ist daher gut geeignet für die Dämmung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Zellulose, Nachhaltigkeit. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Zwischendecke im Altbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenInformationen zu Fördermöglichkeiten und professioneller Beratung für energetische Sanierungen im Altbau …
- … Kostenfrage: Zwischendeckendämmung im Altbau – Prioritäten …
- … Zwischendeckendämmung im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken …
- … dreht sich um die Dämmung einer Zwischendecke in einem Altbau von 1890. Dabei werden Aspekte wie Diffusion, Feuchtigkeit, die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die Vermeidung von Kondensation in der Holzkonstruktion thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen sofortiger Zwischendeckendämmung und einer späteren Dachisolation. …
- … zu dämmen, basiert hauptsächlich auf finanziellen Überlegungen, wie im Beitrag Kostenfrage: Zwischendeckendämmung im Altbau – Prioritäten deutlich wird. Eine schrittweise Sanierung ist oft notwendig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Zwischendeckendämmung eine umfassende Bauphysik-Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Diffusionsoffenheit der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendeckendämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischendeckendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendeckendämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischendeckendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischendecke dämmen im Altbau: Diffusion, Feuchtigkeit & Risiken vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendecke dämmen: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendeckendämmung, Altbau dämmen, Diffusion, Feuchtigkeit, Kondensation, Dämmmaterial, Holzkonstruktion, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!