Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn?
Hallo Liebes Forum,
ich habe heute kubikmeterweise Efeu von der hälfte unseres Garagendachs entfernt.
Die Garage wurde 1958 errichtet und vor gut 20 Jahren wurde die Begrünung durch die Nachbarn angepflanzt. (Efeu und wilder Wein)
Jahrelang wurde diese auch im Zaun gehalten, also sauber beschnitten und vom Dach ferngehalten.
Irgendwann wurde durch die Nachbarn nach Erlaubnis gefragt, auch das Dach bewachsen zu lassen.
Schwiegereltern haben dies unter der Auflage (mündlich) erlaubt, das der Bewuchs keine Überhand nimmt.
Aber wie das mit diesen Vereinbarungen so ist ... Es wird sich nicht dran gehalten.
Inzwischen wurde das Haus und Grund auf den Besitz meiner Frau übertragen und wir sind jetzt die Verantwortlichen.
Mit anderen Worten: Jetzt habe ich nen lauten gemacht und der Efeu wurde entfernt. (Mit meiner Hilfe) ABER nur von unserer Garagenhälfte. Der Restefeu steht noch auf dem Dach der Nachbarn.
Es ist offensichtlich auch so gewünscht, wie ich den Worten unseres Nachbarn über den Zaun lauschen konnte, uns gefällt das aber nicht.
Die Nachbarn spekulieren auf den Verfall oder Einbruch des Daches im Winter durch eine eventuelle Schneelast. (NRW, Recklinghausen)
Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen und wurden notdürftig durch alte gelagerte Pfannen ersetzt. Trotzdem betrachte ich das Dach nun als undicht.
Da wir dieses Jahr parallel nen Anbau an das Bestehende Haus durchführen sind unsere Mittel um das Dach neu einzudecken eher begrenzt.
Außerdem sehen wir es nicht ein, das durch die Begrünung beschädigte Dach aus eigener Tasche zu reparieren.
Des weiteren steht der Restefeu und der wilde Wein (bewuchert ein davor angelegtes Carport des Nachbarn) weiterhin auf dem durchgehenden Dach auf der Seite des Nachbarns dieser Garage.
Wie kann ich am besten dagegen vorgehen?
ICh will keine Dachbegrünung mehr und dieses am liebsten auch Schriftlich durch den Nachbarn bestätigt sehen.
Des weiteren würde ich gerne eine Erklärung einfordern, in dem der Nachbar die finanzielle Verantwortung übernimmt, wenn durch die Begrünung weitere Schäden an der Garage entstehen.
Wie kann man so etwas am sinnigsten formulieren?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann Ratschläge liefern, wie man diese Situation "entschärft"?
Liebe Grüße
Euer Marco
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Dachpfannen können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wasserschäden im Garageninneren führen.
🔴 Gefahr: Herabfallende Dachpfannen oder Efeuteile können eine Gefahr für Personen darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Efeu vom Nachbarn Ihr Garagendach beschädigt hat. Das ist ärgerlich und kann teuer werden.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Daches durch Efeu kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion führen, bis hin zum Einsturz unter Schneelast im Winter.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Haftung klären: Grundsätzlich ist der Eigentümer des Efeus für Schäden verantwortlich, die durch dessen Wachstum entstehen.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Schäden am Dach und den Efeubewuchs mit Fotos.
- Gespräch suchen: Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn über die Situation und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
- Schriftliche Vereinbarung: Halten Sie getroffene Vereinbarungen schriftlich fest, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
- Rechtliche Beratung: Wenn eine Einigung nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Nachbarrecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und eine dauerhafte Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Bewuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überhang, Hammerschlags- und Leiterrecht. - Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die einer anderen Person oder Sache zugefügt wurden. Im Zusammenhang mit Efeuschäden bedeutet dies, dass der Eigentümer des Efeus für die Schäden aufkommen muss, die durch dessen Wachstum entstanden sind.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Verschulden. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Im Fall von Efeuschäden umfasst der Schadensersatz die Kosten für die Reparatur des Garagendachs und gegebenenfalls weitere Folgeschäden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Wiedergutmachung. - Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Rechtsverlust. - Wurzelsperre
- Eine Wurzelsperre ist eine Barriere, die in den Boden eingegraben wird, um das unkontrollierte Wachstum von Wurzeln zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer wasserundurchlässigen Folie oder einem speziellen Vlies.
Verwandte Begriffe: Rhizomsperre, Wurzelschutz, Pflanzschutz. - Dachbegrünung
- Dachbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Dächern mit Pflanzen. Sie kann verschiedene Vorteile haben, wie z.B. eine verbesserte Wärmedämmung und eine höhere Lebensdauer des Daches. Allerdings kann sie auch zu Schäden führen, wenn die Pflanzen nicht richtig gepflegt werden.
Verwandte Begriffe: Gründach, Dachgarten, extensive Dachbegrünung. - Beseitigungsanspruch
- Der Beseitigungsanspruch ist das Recht, von einer anderen Person die Beseitigung einer Beeinträchtigung zu verlangen. Im Fall von Efeuschäden bedeutet dies, dass der Geschädigte vom Eigentümer des Efeus die Entfernung des Efeus verlangen kann.
Verwandte Begriffe: Unterlassungsanspruch, Störungsbeseitigung, Abwehrrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet für Schäden, die durch Efeu auf dem Nachbargrundstück entstehen?
Grundsätzlich haftet der Eigentümer des Grundstücks, von dem der Efeu ausgeht, für die Schäden, die auf dem Nachbargrundstück entstehen. Dies ergibt sich aus dem nachbarrechtlichen Ausgleichsanspruch. Allerdings kann die Haftung eingeschränkt sein, wenn der Geschädigte die Beeinträchtigung über Jahre hinweg geduldet hat. - Welche Ansprüche habe ich, wenn Efeu mein Garagendach beschädigt hat?
Sie haben Anspruch auf Beseitigung des Efeus, Reparatur der Schäden am Garagendach und gegebenenfalls Schadensersatz für Folgeschäden, wie z.B. durch eindringendes Wasser. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach den konkreten Kosten für die Reparatur. - Wie kann ich verhindern, dass Efeu erneut mein Garagendach beschädigt?
Sie können den Efeu regelmäßig zurückschneiden oder eine Wurzelsperre installieren, um das Wachstum einzudämmen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Vereinbarung mit dem Nachbarn, dass er den Efeu in regelmäßigen Abständen schneidet oder eine andere Lösung zur Begrenzung des Bewuchses findet. - Was ist, wenn mein Nachbar sich weigert, den Efeu zu entfernen oder die Schäden zu beheben?
In diesem Fall können Sie Ihren Nachbarn zunächst außergerichtlich zur Beseitigung des Efeus und zur Schadensregulierung auffordern. Wenn dies nicht fruchtet, können Sie Klage vor dem zuständigen Gericht erheben. - Gibt es eine Verjährungsfrist für Ansprüche wegen Efeuschäden?
Ja, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem Sie Kenntnis von dem Schaden und der Person des Schädigers erlangt haben. - Kann ich meinen Nachbarn zur Kasse bitten, wenn ich den Efeu selbst entfernt habe?
Ja, Sie können von Ihrem Nachbarn die Erstattung der Kosten für die Entfernung des Efeus verlangen, wenn er zur Beseitigung verpflichtet war und Sie ihm zuvor erfolglos eine Frist zur Beseitigung gesetzt haben. - Was ist eine Wurzelsperre und wie funktioniert sie?
Eine Wurzelsperre ist eine Barriere, die in den Boden eingegraben wird, um das unkontrollierte Wachstum von Wurzeln zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer wasserundurchlässigen Folie oder einem speziellen Vlies. - Welche Rolle spielt eine mündliche Vereinbarung mit dem Nachbarn bezüglich des Efeus?
Eine mündliche Vereinbarung ist grundsätzlich bindend, aber im Streitfall schwer zu beweisen. Daher ist es ratsam, Vereinbarungen mit dem Nachbarn immer schriftlich festzuhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Informationen zu typischen Konflikten zwischen Nachbarn und deren Lösung. - Schadensersatzansprüche bei Pflanzenbewuchs
Welche Rechte haben Geschädigte bei Schäden durch Pflanzen von Nachbargrundstücken? - Dachreparatur nach Bewuchsschäden
Wie behebt man Schäden am Dach, die durch Efeu oder andere Pflanzen verursacht wurden? - Wurzelsperren und ihre Anwendung
Wie installiert man eine Wurzelsperre, um unerwünschtes Pflanzenwachstum zu verhindern? - Rechtliche Beratung im Nachbarrecht
Wann ist es sinnvoll, einen Anwalt für Nachbarrecht zu konsultieren?
-
Efeu-Schaden: Nachbarschaftsrecht vs. Eigentumsrecht am Garagendach
Tja - Eigentum ist Eigentum ...
Das ihres Nachbarn zum Beispiel. Der kann auf seinem Garagendach wachsen lassen, was ER will. Ob es ihnen passt/gefällt oder nicht ...
Ich zitiere: " ... Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen ... " Also erst beim ENTFERNEN des Efeus kaputt gegangen (Und durch alte, aber gleiche Pfannen ersetzt - also repariert) - d.h. Pech gehabt - Sie haben den Efeu selbst entfernt ... Zumal ursprünglich mit Erlaubnis ihrer Schwiegereltern das Dach begrünt wurde (Gewohnheitsrecht 20 (!) Jahre lang ...) - wenn auch unter der "Auflage" " ... dass der Bewuchs keine Überhand nimmt ... " - sehr schwammig formuliert und dazu nur mündlich ... also auf WAS wollen Sie sich da eigentlich berufen? Streiten, wie "Überhand nehmen" zu definieren ist? Vergessen Sie's!
Zur Entschärfung einen Tipp: Vielleicht warten Sie auch auf "Schneelast" im Winter ... Ob's was hilft sei dahin gestellt ...
Sollte die Begrünung BEWEISBARE Schäden an ihrer HÄLFTE der Garage in Zukunft liefern, dann ist der Nachbar sowieso in der Schadenersatzpflicht, auch ohne schriftlichen Vertrag.
Der Nachbar kann mit seinem Eigentum machen, was er will - also auch begrünen - zumal dies eh schon sein 20 Jahren der Fall ist.
Also einfach etwas relaxter sehen - oder aber sich den Nachbarn bis ans Ende der Tage zum Feind machen ... Ist es das bisschen Grünzeug echt Wert?
Laienmeinung - keine Rechtsberatung! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Efeu am Garagendach: Haftung, Schäden und Nachbarrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung für Efeu-Schäden am Garagendach, verursacht durch Bewuchs vom Nachbargrundstück. Es wird das Spannungsfeld zwischen Eigentumsrecht des Nachbarn und der Pflicht zur Schadensvermeidung beleuchtet. Die Entfernung des Efeus führte zu weiteren Schäden, was die Frage der Verantwortlichkeit kompliziert. Einvernehmliche Vereinbarungen mit dem Nachbarn sind der Schlüssel zur Konfliktlösung. Das Gewohnheitsrecht spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind klare Absprachen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Efeu-Schaden: Nachbarschaftsrecht vs. Eigentumsrecht am Garagendach kann der Nachbar grundsätzlich auf seinem Eigentum wachsen lassen, was er möchte, solange keine unzumutbaren Beeinträchtigungen entstehen. Die entstandenen Schäden beim Entfernen des Efeus könnten jedoch ein Problem darstellen.
✅ Zusatzinfo: Eine gütliche Einigung mit dem Nachbarn ist oft der beste Weg, um langwierige Streitigkeiten zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Schäden und getroffenen Vereinbarungen schriftlich, um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Klären Sie zukünftige Maßnahmen zur Bewuchs-Kontrolle, um erneute Schäden zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ziehen Sie bei Bedarf einen Mediator oder einen Anwalt für Nachbarrecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Dokumentieren Sie alle Schäden am Garagendach und holen Sie Kostenvoranschläge für die Reparatur ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn?
- … Efeu-Schaden am Dach: Wer haftet? …
- … Efeu vom Garagendach entfernt? & …
- … Efeu, Garagendach, Schaden, …
- … Nachbarrecht, Haftung, Dachbegrünung, Vereinbarung, Schadensregulierung, Bewuchs, Beseitigung …
- … Nachbarrecht, Gartengestaltung, Dachreparatur, …
- … Schadensregulierung …
- … Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn …
- … ich habe heute kubikmeterweise Efeu von der hälfte unseres Garagendachs entfernt. …
- … 20 Jahren wurde die Begrünung durch die Nachbarn angepflanzt. (Efeu und wilder Wein) …
- … Mit anderen Worten: Jetzt habe ich nen lauten gemacht und der Efeu wurde entfernt. (Mit meiner Hilfe) ABER nur von unserer Garagenhälfte. …
- … Der Restefeu steht noch auf dem Dach der Nachbarn. …
- … Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen und wurden notdürftig …
- … Des weiteren steht der Restefeu und der wilde Wein (bewuchert ein davor angelegtes Carport des Nachbarn) …
- … Ich verstehe, dass Sie Efeu vom Garagendach entfernt haben und nun Fragen zur Haftung und zukünftigen …
- … Regelung mit Ihren Nachbarn haben. Da der Efeu von den Nachbarn gepflanzt wurde und auf Ihr Garagendach gewachsen ist, ist die Situation komplex. …
- … Rechtliche Beratung: Ziehen Sie bei Uneinigkeiten einen Anwalt für Nachbarrecht hinzu. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten …
- … umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Immissionen (z.B. Lärm, Gerüche) und Bewuchs. Das Nachbarrecht ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überhangsrecht …
- … Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für einen Schaden, den man einem anderen zugefügt hat. Wer haftet, ist verpflichtet, den …
- … Schaden zu ersetzen. Die Haftung kann sich aus einem Vertrag, einem Gesetz …
- … oder einer unerlaubten Handlung ergeben.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verschulden, Kausalität …
- … Schadensregulierung …
- … Die Schadensregulierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, …
- … um einen entstandenen Schaden zu beheben oder zu entschädigen. Dazu gehören die Feststellung des Schadensumfangs, die Ermittlung des Schadensverursachers und die Zahlung von …
- … Schadensersatz.Verwandte Begriffe: Schadensmeldung, Gutachten, Versicherung …
- … Wer haftet für Schäden, die durch Efeu auf einem Garagendach entstehen?Grundsätzlich haftet derjenige, von dessen Grundstück der …
- … Sie rechtliche Schritte einleiten. Zunächst sollten Sie Ihren Nachbarn schriftlich zur Schadensregulierung auffordern. Bleibt diese Aufforderung erfolglos, können Sie Klage vor dem …
- … zuständigen Gericht erheben. Ein Anwalt für Nachbarrecht kann Sie hierbei unterstützen. …
- … Wie kann man zukünftigen Efeu-Bewuchs auf dem Garagendach verhindern?Vereinbaren Sie mit Ihrem Nachbarn …
- … regelmäßige Rückschnitte des Efeus. Alternativ können Sie eine Wurzelsperre entlang der Grundstücksgrenze installieren, um das Wachstum des Efeus in Richtung Ihres Garagendachs zu verhindern. Eine Dachbegrünung …
- … Was ist bei der Auswahl eines Dachdeckers für die Schadensbegutachtung zu beachten?Achten Sie darauf, einen qualifizierten Dachdecker mit Erfahrung …
- … Kann ich die Kosten für die Efeu-Entfernung selbst in Rechnung stellen?Grundsätzlich können Sie die Kosten für …
- … die Efeu-Entfernung dem Nachbarn in Rechnung stellen, wenn dieser für den Bewuchs verantwortlich ist und Sie ihn zuvor zur Beseitigung aufgefordert haben. Es ist ratsam, die Kosten durch eine Rechnung eines Fachbetriebs nachzuweisen. Im Streitfall kann ein Gericht entscheiden, ob die Kosten angemessen und erstattungsfähig sind. …
- … Welche Versicherung kommt für Schäden durch Efeu-Bewuchs in Frage?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für …
- … die durch Naturgewalten wie Sturm oder Hagel entstanden sind. Schäden durch Efeu-Bewuchs sind jedoch oft nicht abgedeckt, da sie als Folge von …
- … Efeu richtig schneiden und pflegenTipps zur richtigen Pflege von Efeu, um Schäden an Gebäuden zu vermeiden. …
- … NachteileInformationen über die Vor- und Nachteile einer Dachbegrünung als Alternative zu Efeu. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten lösenStrategien zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten mit Nachbarn. …
- … Nachbarrecht: Efeu-Schäden – Gesetze im Bundesland prüfen …
- … Efeu-Schaden: Erfahrungsaustausch zu Nachbarrecht & Haftung …
- … Efeu vom Garagendach: Schäden, Haftung und Nachbarrecht …
- … 11587.php,/forum/garten/10551.php,/forum/garten/10361.php,/forum/intelli/10196.php,/forum/schaden/15078.php,/forum/schaden/13839.php,/forum/wintergarten/10180.php,/forum/alternat/11453.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer vs. Böschung: Lehmboden, Hangbefestigung & Drainagierung für Garten optimal gestalten?
- … Böschung eignen sich flächendeckende Pflanzen mit einem dichten Wurzelwerk, wie z.B. Efeu, Kriechmispel oder Storchschnabel. Auch Gräser können zur Befestigung beitragen. Achten Sie …
- … Die Aufschüttung soll am Grundstücksrand erfolgen und dann sollen Garten und Garagendach eine Fläche bilden oder 2 Aufschüttungen? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbebauung: Rückwandpflege von Garagen – Rechte, Pflichten & Vorgehen?
- … Grenzbebauung, Garagenrückwand, Rückwandpflege, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, Begrünung, Anstrich, Eigentümerpflichten …
- … die Einwilligung der Eigentümer einholen, achten sie darauf, das diese auf Schadensersatz verzichten, falls durch den Anstrich ein schaden entsteht (sog. Haftungsausschluss …
- … Grenzbebauung: Efeu-Bewuchs – Verjährung von Ansprüchen? …
- … gut. Die könnte ich zur Befestigung oben an der Kante des Garagendaches einhängen, ohne etwas zu beschädigen. …
- … mit Jahre altem Bewuchs (Efeu)? Gibt es da sowas wie Verjährung von Einsprüchen? Oder kann man mich dafür jetzt noch belangen, falls dadurch etwas kaputt geht (z.B. weil der Efeu Feuchtigkeit bindet und in alle Ritzen kriecht)? …
- … das Eigentum eines anderen beeinträchtigt obliegt Ihrer Haftung (auch Schäden durch Efeu)! …
- … zwischen Selbstklimmer/-kletterer und Kletterpflanzen (Schlinger/Spreizklimmer). Die Selbstklimmer (Efeu, Wilder Wein) können bei schlechtem Untergrund (rissiger Putz) kräftige Schäden verursachen …
- … Beitrag Wichtig: Selbstklimmer vs. Kletterpflanzen für Garagenbegrünung erläutert wird. Selbstklimmer wie Efeu können bei rissigem Putz Schäden verursachen, während Schling- und Spreizklimmer eine …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Jalousiesteuerung planen: Kosten, Motoren & Steuerung per Taster, Bus oder Sensor?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonspalt abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Garagen-Anbau?
- … Die Ganze Zeit war alles so zugewuchert mit Efeu und Sträuchern. …
- … Garagendach abdichtenInformationen und Methoden zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … 1776555360,/forum/schaden/15078.php,/forum/aussenwaende/15489.php,/forum/aussenwaende/15318.php,/forum/aussenwaende/14802.php,/forum …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13839: Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn?
- … Efeu-Schaden am Dach: Haftung & Regelung …
- … Efeu vom Garagendach beschädigt? Wer haftet für Schäden? Tipps zur Regelung …
- … Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht, Haftung, Bewuchs, Dachbegrünung, Vereinbarung, Schadensersatz, Beseitigung …
- … Nachbarrecht, Gartengestaltung, Dachreparatur, Schadensersatz …
- … Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & …
- … ich habe heute kubikmeterweise Efeu von der hälfte unseres Garagendachs entfernt. …
- … vor gut 20 Jahren wurde die Begrünung durch die Nachbarn angepflanzt. (Efeu und wilder Wein) …
- … Mit anderen Worten: Jetzt habe ich nen lauten gemacht und der Efeu wurde entfernt. (Mit meiner Hilfe) ABER nur von unserer Garagenhälfte. Der …
- … Restefeu steht noch auf dem Dach der Nachbarn. …
- … Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen und wurden notdürftig …
- … Des weiteren steht der Restefeu und der wilde Wein (bewuchert ein davor angelegtes Carport des Nachbarn) …
- … Ich verstehe, dass Efeu vom Nachbarn Ihr Garagendach beschädigt hat. Das ist ärgerlich und kann …
- … Haftung klären: Grundsätzlich ist der Eigentümer des Efeus für Schäden verantwortlich, die durch dessen Wachstum entstehen. …
- … die Schäden am Dach und den Efeubewuchs mit Fotos. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. …
- … die einer anderen Person oder Sache zugefügt wurden. Im Zusammenhang mit Efeuschäden bedeutet dies, dass der Eigentümer des Efeus für die …
- … Schäden aufkommen muss, die durch dessen Wachstum entstanden sind. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Verschulden. …
- … Schadensersatz …
- … Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung …
- … für einen erlittenen Schaden. Im Fall von Efeuschäden umfasst der Schadensersatz die Kosten für die Reparatur des Garagendachs und …
- … anderen Person die Beseitigung einer Beeinträchtigung zu verlangen. Im Fall von Efeuschäden bedeutet dies, dass der Geschädigte vom Eigentümer des Efeus …
- … die Entfernung des Efeus verlangen kann. Verwandte Begriffe: Unterlassungsanspruch, Störungsbeseitigung, Abwehrrecht. …
- … Wer haftet für Schäden, die durch Efeu auf dem Nachbargrundstück entstehen?Grundsätzlich haftet der Eigentümer des Grundstücks, …
- … von dem der Efeu ausgeht, für die Schäden, die auf dem Nachbargrundstück entstehen. Dies ergibt sich aus dem nachbarrechtlichen Ausgleichsanspruch. Allerdings kann die Haftung eingeschränkt sein, wenn der …
- … Welche Ansprüche habe ich, wenn Efeu mein Garagendach beschädigt hat?Sie haben Anspruch auf Beseitigung des Efeu …
- … Wasser. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach den konkreten Kosten für die Reparatur. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Efeu erneut mein Garagendach beschädigt?Sie können den Efeu regelmäßig zurückschneiden …
- … weitere Möglichkeit ist eine Vereinbarung mit dem Nachbarn, dass er den Efeu in regelmäßigen Abständen schneidet oder eine andere Lösung zur Begrenzung des …
- … Was ist, wenn mein Nachbar sich weigert, den Efeu zu entfernen oder die Schäden zu beheben?In diesem Fall können Sie Ihren Nachbarn zunächst außergerichtlich zur Beseitigung des Efeus und zur Schadensregulierung auffordern. Wenn dies nicht fruchtet, …
- … Gibt es eine Verjährungsfrist für Ansprüche wegen Efeuschäden?Ja, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Die Frist beginnt …
- … mit dem Ende des Jahres, in dem Sie Kenntnis von dem Schaden und der Person des Schädigers erlangt haben. …
- … zur Kasse bitten, wenn ich den Efeu selbst entfernt habe?Ja, Sie können von Ihrem Nachbarn die Erstattung der Kosten für die Entfernung des Efeus verlangen, wenn er zur Beseitigung verpflichtet war und Sie …
- … Welche Rolle spielt eine mündliche Vereinbarung mit dem Nachbarn bezüglich des Efeus?Eine mündliche Vereinbarung ist grundsätzlich bindend, aber im Streitfall schwer zu …
- … Nachbarrechtliche StreitigkeitenInformationen zu typischen Konflikten zwischen Nachbarn und deren Lösung. …
- … Schadensersatzansprüche bei PflanzenbewuchsWelche Rechte haben Geschädigte bei Schäden durch Pflanzen …
- … Dachreparatur nach BewuchsschädenWie behebt man Schäden am Dach, die durch Efeu oder andere Pflanzen verursacht wurden? …
- … Rechtliche Beratung im NachbarrechtWann ist es sinnvoll, einen Anwalt für Nachbarrecht zu konsultieren? …
- … Efeu-Schaden: Nachbarschaftsrecht vs. Eigentumsrecht am …
- … Garagendach …
- … Der kann auf seinem Garagendach wachsen lassen, was ER will. Ob es ihnen passt/gefällt oder nicht ... …
- … Ich zitiere: ... Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen ... Also erst …
- … beim ENTFERNEN des Efeus kaputt gegangen (Und durch alte, aber gleiche Pfannen ersetzt - also repariert) - d.h. Pech gehabt - Sie haben den Efeu selbst entfernt ... Zumal ursprünglich mit Erlaubnis ihrer Schwiegereltern das …
- … Garage in Zukunft liefern, dann ist der Nachbar sowieso in der Schadenersatzpflicht, auch ohne schriftlichen Vertrag. …
- … Efeu am Garagendach: Haftung, Schäden und Nachbarrecht …
- … 11587.php,/forum/garten/10551.php,/forum/garten/10361.php,/forum/intelli/10196.php,/forum/schaden/15078.php,/forum/schaden/13839.php,/forum/wintergarten/10180.php,/forum/alternat/11453.php,/forum …
- BAU-Forum - Wintergarten - Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Efeu vom Garagendach entfernen: Schäden, Haftung & Vereinbarungen mit Nachbarn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu-Schaden am Dach: Haftung & Regelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu, Garagendach, Schaden, Nachbarrecht, Haftung, Bewuchs, Dachbegrünung, Vereinbarung, Schadensersatz, Beseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!