Unbeheizten Mini-Raum dämmen: Innendämmung, Material & Kosten im Altbau?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / BauschädenUnbeheizten Mini-Raum dämmen: Innendämmung, Material & Kosten im Altbau?
Ich habe mich jetzt Stundenlang durch das Thema Innendämmung gelesen.. aber nicht so das richtige gefunden ... deshalb bitte ich die Experten hier um Rat ...
Ich habe bei meinem 1950er Haus einen kleinen unbeheizten Raum (ca. 4 m²) als Eingang der ab einer Höhe von einem Meter nach oben nur aus Fenstern besteht. Oben drüber ist ein ungedämmtes aber dichtes Flachdach (Betonplatte). Die Wand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk mit Luftschicht. Ich möchte die Wand und Decke jetzt mit Holz verschalen und darunter irgedwas an Dämmung anbringen ... Ich habe jetzt darangedacht Styropor anzubringen darauf die Lattung für das Holz und halt schließlich Nut und Federbretter. Wenn das der richtige Weg ist würde ich gerne wissen wie dick ich das Styropor demensionieren soll und ob ich das Styropor zwischen die Lattung oder die Lattung auf das Styropor bringen soll. Mit diversen Elektroleitungen muss ich auch noch Aufputz durch den Raum von daher würde Lattung auf das Styropor praktischer sein (wegen der Lücke) ... Oder auch ganz anders?
Gruß Sigi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Mini-Raum dämmen: Tipps zur Innendämmung
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Innendämmung besteht die Gefahr von Schimmelbildung durch Kondensation.
🔴 Gefahr: Elektroleitungen in der Dämmung können eine Brandgefahr darstellen. Lassen Sie die Installation von einem Elektriker überprüfen.
GoogleAI-Analyse: Mini-Raum dämmen: Tipps zur Innendämmung
Ich verstehe, dass Sie einen kleinen, unbeheizten Raum in Ihrem Haus aus den 1950er Jahren dämmen möchten. Da der Raum unbeheizt ist, ist es wichtig, auf eine gute Dämmung zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Für die Innendämmung empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Wanddämmung: Bei einer Wand mit Luftschicht ist es wichtig, diese nicht zu verschließen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten ist ratsam.
- Deckendämmung: Bei einer Betondecke unter einem Flachdach sollte die Dämmung oberhalb der Decke erfolgen, falls möglich. Ist dies nicht möglich, kann eine abgehängte Decke mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) und Nut-Federbrettern als Verkleidung eine Lösung sein. Achten Sie darauf, dass die Dämmung diffusionsoffen ist.
- Boden: Hier ist die Dämmung weniger kritisch, da der Raum unbeheizt ist. Eine Dämmung unter dem Bodenbelag kann jedoch den Komfort erhöhen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere in Altbauten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Raum zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung an der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Konstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Styropor
- Styropor (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung, aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Klimaplatten, Innendämmung, Schimmelsanierung - Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Naturdämmstoffe, Innendämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für einen unbeheizten Raum geeignet?
Für unbeheizte Räume eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust, ist aber auch teurer. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Kann ich Styropor für die Innendämmung verwenden?
Styropor ist nicht diffusionsoffen und daher für die Innendämmung von unbeheizten Räumen weniger geeignet. Es kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. - Was muss ich bei Elektroleitungen in der Wand beachten?
Elektroleitungen in der Wand sollten vor der Dämmung von einem Elektriker überprüft und gegebenenfalls neu verlegt werden. Eine Überhitzung der Leitungen durch die Dämmung kann eine Brandgefahr darstellen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise und vermeiden Sie Wärmebrücken. Eine regelmäßige Lüftung des Raumes ist ebenfalls wichtig. - Was kostet eine Innendämmung?
Die Kosten für eine Innendämmung hängen von der Größe des Raumes, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?
In den meisten Fällen ist für eine Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch bei Ihrer Gemeinde, um sicherzugehen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Innendämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Innendämmungen in Altbauten hat.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung im Altbau
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Feuchtigkeitsprobleme bei Innendämmung
Wie man Schimmelbildung vermeidet und richtig lüftet. - Dämmstoffe für Altbauten
Welche Materialien sind geeignet und welche nicht. - Kosten einer Innendämmung
Faktoren, die die Kosten beeinflussen und Fördermöglichkeiten. - Rechtliche Aspekte der Innendämmung
Baugenehmigung und EnEVAbk.-Anforderungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Innendämmung, Altbau, Dämmmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … und das ganze nicht zu träge sein darf. Ich will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie …
- … Habe außerdem gerade einiges über Temperierung gelesen, wodurch der Nutzungszeitpunkt des Raumes wohl unwichtig wird ...? .. oder? Erwartungsvolle Grüße aus Hessen …
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … Schornsteins vorgegebenen Mindestabstände ein. Diese sind wichtig, um eine Überhitzung des Dämmmaterials zu vermeiden. …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach und Boden. …
- … sind beileibe nicht nur ökologische Überlegungen, sondern mindestens gleichrangig: höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - höherer Wiederverkaufswert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis kam, das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … oder Fliesenbelägen, der sich vom Untergrund gelöst hat und einen Hohlraum bildet. Sie kann durch mangelhafte Verarbeitung oder ungeeignete Materialien entstehen. Verwandte …
- … hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … stellen, dass man darin irgendwie wohnen kann ... alllerdings sah unser Traum vom Eigenheim sicher anders aus ... …
- … Erbpacht ist das Recht, ein Grundstück für einen bestimmten Zeitraum (meist 99 Jahre) zu nutzen, ohne es zu kaufen. Der Pächter …
- … dass man ein Grundstück nicht kauft, sondern für einen bestimmten Zeitraum (meist 99 Jahre) pachtet. Man zahlt dafür einen Erbbauzins an den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … Bauwesen, Dämmung, Architektur, Energieeffizienz, Wohnraum …
- … Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft aufwändiger und kann …
- … das Raumklima beeinträchtigen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen den Schalen einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der …
- … Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Die Belüftungsebene ist ein Hohlraum hinter der äußeren Fassadenbekleidung, der eine Luftzirkulation ermöglicht. Sie dient …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, wenn …
- … Energieeffizienz im AltbauMöglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Innendämmung, Altbau, Dämmmaterial" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raum, Innendämmung, Altbau, Dämmmaterial" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unbeheizten Mini-Raum dämmen: Innendämmung, Material & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mini-Raum dämmen: Tipps zur Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Raum dämmen, unbeheizter Raum, Altbau, Dämmmaterial, Styropor, Holz, Decke dämmen, Wand dämmen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |