Ausgleichsspachtel sandet & verfärbt sich: Ursachen, Sanierung & Baumarkt-Haftung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Ausgleichsspachtel sandet & verfärbt sich: Ursachen, Sanierung & Baumarkt-Haftung?
Habe im Baumarkt Ausgleichsspachtel gekauft und damit eine Gefällespachtelung unter Beachtung der Anwendungshinweise auf eine Terrasse aufgebracht.
Am nächsten Morgen hatte sich der Spachtel von grau nach hellbraun/beige verfärbt und sandete; beim Lösen der Schalung für den Fußabstreifer lösten sich gar ganze Stücke der Spachtelschicht vom Beton.
Der Versuch einer telefonischen Kontaktaufname mit der Herstellerfirma über die auf den Prospekten angegebenen Nummern scheiterte, weil niemand abnahm - da sich die Rufnummern (offenbar schon vor längerem) geändert hatten ...
Gestern war die zweite Schicht Dichtschlämme fällig- und hier wurden die Zweifel bestätigt: Alleine durch das Rollen löste sich die erste Schicht am Rand und ließ sich großflächig von Hand abziehen.
Nachdem ich schließlich an die aktuelle Rufnummer kam, schickte der Leiter der Anwendungstechnik dankenswerter- und glücklicherweise (dankenswerterweise, glücklicherweise) heute morgen den Außendienstmitarbeiter vorbei der gerade die Gegend abgrast. Dieser nahm Proben sowohl vom Restmaterial als auch vom "Ausgehärteten" und bestätigte die Vermutung, dass alles "runter muss" - schließlich lässt sich das Material bereits mit dem Fingernagel auch unter der Oberfläche abkratzen.
Neben dem rein materiellen Schaden stellt sich die Problematik, dass ich eigentlich diese Woche fliesen wollte, da mein Urlaub zünde geht; das wird so nicht mehr klappen ... Außerdem sollten die teuren, beim selben Baumarkt gekauften Spaltklinker vor dem Winter ihren Bestimmungsort erreicht haben ...
Theoretisch, habe ich gehört, gibt's neue Rechtsprechung, nachdem man eingebaute fehlerhafte Baumarktartikel von einem Handwerker erneuern lassen darf ... finde leider auf die Schnelle nichts einschlägiges juristisches ...
Theoretisch, denke ich, gehört sogar die Flieserei durch eine Fachfirma wegen der aufgetretenen Verzögerung als Folgeschaden zur Haftung des Baumarktes?
Jedenfalls mach' ich vorsichtshalber erstmal nichts an der Veranda- vielleicht benötigt man letzten Endes doch noch ein Gutachten eines vereid. Bauchemikers ☹ oder wie mach' ich eine gerichtsfeste Beweissicherung?
Bin jetzt grade parallel dabei, eine Reklamation an den Baumarkt zu verfassen & schick' die denen dann vorab per emaille ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Untergrunds kann zu Frostschäden im Winter führen. Eine schnelle Sanierung ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ausgleichsspachtel haben, der auf Ihrer Terrasse versandet und sich verfärbt hat. Das deutet auf einen Verarbeitungsfehler oder eine mangelhafte Produktqualität hin.
Mögliche Ursachen:
- Falsches Mischungsverhältnis: Achten Sie genau auf die Herstellerangaben.
- Falsche Verarbeitungstemperatur: Die Temperatur bei der Verarbeitung muss im empfohlenen Bereich liegen.
- Untergrund nicht vorbereitet: Der Untergrund muss sauber, tragfähig und ggf. grundiert sein.
- Mangelhafte Produktqualität: Es kann sein, dass der Spachtel selbst fehlerhaft ist.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß aufgebrachter Ausgleichsspachtel kann zu Folgeschäden wie Ablösungen, Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise (Fotos, Restmaterial) und kontaktieren Sie einen Bausachverständigen für ein Gutachten. Klären Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Baumarkt ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausgleichsspachtel
- Ein Baustoff zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Böden und Wänden. Er besteht aus Zement, Sand und Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Nivelliermasse, Spachtelmasse - Gefällespachtelung
- Eine Spachtelung, die ein leichtes Gefälle erzeugt, um Wasserablauf zu gewährleisten, z.B. auf Terrassen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Abdichtung - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilt und Gutachten erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung - Haftung
- Die rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Gewährleistung, Produkthaftung - Folgeschaden
- Ein Schaden, der als Folge eines ursprünglichen Schadens entsteht.
Verwandte Begriffe: Kausalkette, indirekter Schaden, Mangelfolgeschaden - Estrich
- Ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient und Unebenheiten ausgleicht.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Dichtschlämme
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung zum Abdichten von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'sanden' bei Ausgleichsspachtel?
Sanden bedeutet, dass die Oberfläche des Spachtels bröselig ist und sich leicht abreiben lässt. Das deutet auf eine mangelhafte Bindung der Inhaltsstoffe hin. - Welche Ursachen kann die Verfärbung des Spachtels haben?
Eine Verfärbung kann auf eine chemische Reaktion im Spachtel hindeuten, beispielsweise durch Feuchtigkeit oder falsche Verarbeitung. Es ist ein Zeichen für eine Qualitätsminderung. - Wie sichere ich meine Ansprüche gegenüber dem Baumarkt?
Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und bewahren Sie Restmaterial auf. Fordern Sie den Baumarkt schriftlich zur Stellungnahme auf und setzen Sie eine Frist. - Brauche ich ein Gutachten?
Ein Gutachten ist ratsam, um die Ursache des Schadens und den Umfang der Mängel zu dokumentieren. Es dient als Beweismittel bei Streitigkeiten. - Wer haftet für Folgeschäden?
Wenn der Spachtel mangelhaft war oder falsch beraten wurde, haftet der Baumarkt für die Folgeschäden. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. - Kann ich den Spachtel selbst entfernen?
Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Entfernung einem Fachbetrieb überlassen, um weitere Schäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Ausgleichsspachtel?
Je nach Anwendungsfall gibt es Alternativen wie Epoxidharz-Beschichtungen oder spezielle Estrichmörtel. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie lange dauert die Trocknung von Ausgleichsspachtel?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Schichtdicke. Beachten Sie die Herstellerangaben, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Ausgleichsspachtel löst sich ab
Ursachen und Sanierung bei Ablösung von Ausgleichsspachtel. - Feuchtigkeit unter Fliesen auf der Terrasse
Wie man Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen vermeidet und behebt. - Baumarkt haftet für mangelhafte Produkte
Ihre Rechte bei mangelhaften Baumarktartikeln. - Estrich risse
Ursachen und Sanierung von Rissen im Estrich. - Terrassensanierung Kosten
Kostenfaktoren und Preisvergleich für die Sanierung einer Terrasse.
-
Baumarkt-Haftung: Schadenersatz bei mangelhaften Fliesen
Hat ihn: ausgerechnet Fliesen. Und ausgerechnet "mein" OLG 🙂 ) ) ) ) )- *****
Verkauft ein Baumarkt mangelhafte Ware, muss er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe Schadenersatz leisten.
Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware jedoch als fehlerhaft entpuppt und der Heimwerker hatte die Fliesen herausreißen und neu verfliesen müssen. Deshalb habe er Schadenersatz von knapp 20 000 € verlangt. Die Verantwortlichen des Baumarktes verweigerten den Schadenersatz, wurden aber vom Gericht eines Besseren belehrt worden. Hobby-Handwerker bekam den Schadenersatz in der von ihm geforderten Höhe zugesprochen. (AZ: 12 U 144/04)
___
Das OLG Karlsruhe hat Verbrauchern umfassenden Schutz zugesprochen, wenn sie etwa in Baumärkten fehlerhafte Produkte wie Bodenfliesen kaufen und verarbeiten. Die Händler müssten über den Kaufpreis hinaus auch all die Kosten übernehmen, die Aufgrund der Produktfehler bei der Mängelbeseitigung entstünden, entschied das Gericht in einem heute veröffentlichten Urteil. Das OLG verwies dazu auf die §§ 437, Nr. 1,439 Abs. 1 BGBAbk., wonach ein Käufer zur Beseitigung eines Mangels nicht nur die Lieferung eines fehlerfreien Produkts, sondern auch so genannte Nacherfüllung verlangen kann. Dazu zählten Arbeits-, Transport- und weitere Materialkosten, die bei der Mängelbehebung anfielen, heißt es im Urteil (Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 2. September 2004 - 12 U 144/04).ich sachma:
Abbruch, Neueinbau, Fliesen- abzAbk.üglich von mir aus ersparte Heimwerkerbemühungen für's Fliesen (und schiefgegossene Treppe vorher korrekturspachteln) von ... 16 h a 20 € als Eigenbeteiligung?
Fordern kann man's ja mal ...PS:
Danke, Herr Knoll, für die schnelle Hilfe 😉 -
Ursachenforschung: Was sagt der Anwendungstechniker zum Schaden?
steht die Ursache schon fest?
was sagte der Anwendungstechniker jetzt überhaupt zum Schaden?
Lag es wirklich nur an der Spachtelmasse - oder behauptet er, das die Schichtdicke sowie die Wasserzugabe nicht stimmte? Oder sagte er gar nichts, und das kommt erst noch alles? Dann viel Spaß, bis das alles geklärt ist! -
Ausgleichsspachtel: Fehlerhafte Mischung durch Zulieferer vermutet
Offiziell wollte der gar nichts sagen
inoffiziell vermiutete er einen Fehler eines Zuloieferers in der Mischung, z.B. ungereinigte Silos/Lkw ...
Schichtdicke kann's nicht sein- 20-0 mm und das Phänonmen ist über die gesamte Fläche gleich.
Ich sachma: Zu wenig Zement, wie anno Dunnemals 1950 bei den Verputzen.
Hab' an selbem Tag eine entsprechende Schadenersatzforderung - und ein übriggebliebener Sack - persönlich vorbeigebracht. Dämlicherweise vermutlich vergessen zu unterschreiben - er hat es aber nach meiener Beobachtung gleich weitergefaxt ...
Vorschlag Meinerseits darin:
> Sie stellen den Handwerker & o.a. Material (kosten), bauseits gibt's eine Eigenbeteiligung für entgangene Fliesenfreuden & restliches Material wie Fugenmörtel usw. wird ebenfalls bauseits bei ihnen beschafft.
noch nichts gehört ...
PS: Am Samstag lagen bei denen immer noch Säcke gleicher Charge im Regal ☹ -
Nachtrag: Hab' mir Entgegennahme natürlich quittieren lassen
auf einem Durchschlag. -
Untergrund-Vorbehandlung: Aufbrennsperre bei saugfähigem Untergrund!
Hallo Markus
was stand denn auf dem Gebinde bzgl. Untergrund-Vorbehandlung? Die Geschichte klingt als ob das Material aufgebrannt wäre. Bei mir stand da sowas von: " ... bei saugfähigem Untergrund ist eine Aufbrennsperre aufzubringen ... "
... Und wieso gehst Du zum Obi wenn der Götz und Moritz direkt nebenan ist und dafür die viel bessere Adresse ist? Gutes Material verkauft auch Ketterer und Liebherr im Gewerbegebiet Haid. Da fährst Du "fast" vorbei wenn Du aus Freiburg heim fährst. Aber ich weiß schon "Der Preis ist heiß.. " 😉
Bin gespannt ob Du vom Hersteller was krichst ...
Adeele -
Grundierung vor Ausgleichsspachtel: Vorgehensweise & Produkte
Grundieren
und das habbich gemacht:bzw.
Und vor der Dichtschlämme war der Spachtel vorzunässen.
Das mit dem Aufbrennen glaub' ich weniger - unter der Oberfläche ist der Spachtel fester (lässt sich aber immer noch mit dem Fingernagel ritzen). Und- er sieht überall gleich aus: ob 20 mm dick oder gegen Null.Ich war sogar bei G&M in Müllheim und erkundigte mich nach einem hier irgendwann empfohlenen Spachtel (Kessel oder so?) - hatten die aber nicht da, und so bin ich halt nebenan ☹
Noch keinen Mucks von denen gehört ... -
Materialempfehlung: Kiesel Dünnbettestrich für Ausgleichsarbeiten
Ich glaube..
... Du meinst "Kiesel". Die haben den Dünnbettestrich 800 0-40 mm. Und eben den vertreibt K. u L. im Rimmsinger Weg bei der Dekra in FR. Den habe ich genommen, allerdings für innen. Ob der auch für außen geht weiß ich nicht.
Grüße -
Bezugsquelle: G&M vertreibt Kiesel auf Bestellung
Ja, den meinte ich.
Vertreiben tut's G&M auch - auf Bestellung ☹ -
Sanierung: Fliesenleger beseitigt Ausgleichsspachtel-Schaden
Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Nach längerem hin & her ist ein Fliesenleger tätig geworden 🙂
Angeblich "aus Kulanz- kein Materialfehler feststellbar".
Hab' ihm geholfen beim 'runterklopfen des Ausgleichsspachtels -5 Std.
Ausgleichsmasse ist schon neu drauf & trocknet gerade; allerdings haben die drauf bestanden, dass das gleiche Zeug wieder verwendet wird ☹
(PS: ich hatte das gerader hingekriegt 😉
Montag grundiert er die, obwohl laut Anwendungsblatt nicht nötig (macht er immer so), dann kommt die Schlämme drauf, dann geht er an's Fliesen.
Fliesen der Treppe geht auf meine Rechnung- wollte dann nicht mehr 'rumstreiten.
Hier noch, vielleicht dem einen oder anderen hilfreich, Kommentare des Ureils, auf das ich mich bezogen hatte (und das ich, vielleicht in diesem Fall etwas eigenwillig, aber erfolgreich, ausgelegt hatte 😉12. September 2006
Pfusch aus dem Baumarkt
Verkauft ein Baumarkt mangelhafte Ware, muss er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe Schadenersatz leisten.
ddp
Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware jedoch als fehlerhaft entpuppt und der Heimwerker hatte die Fliesen herausreißen und neu verfliesen müssen. Deshalb habe er Schadenersatz von knapp 20 000 € verlangt. Die Verantwortlichen des Baumarktes verweigerten den Schadenersatz, wurden aber vom Gericht eines Besseren belehrt worden. Hobby-Handwerker bekam den Schadenersatz in der von ihm geforderten Höhe zugesprochen. (AZ: 12 U 144/04)
___
Das OLG Karlsruhe hat Verbrauchern umfassenden Schutz zugesprochen, wenn sie etwa in Baumärkten fehlerhafte Produkte wie Bodenfliesen kaufen und verarbeiten. Die Händler müssten über den Kaufpreis hinaus auch all die Kosten übernehmen, die Aufgrund der Produktfehler bei der Mängelbeseitigung entstünden, entschied das Gericht in einem heute veröffentlichten Urteil. Das OLG verwies dazu auf die §§ 437, Nr. 1,439 Abs. 1 BGBAbk., wonach ein Käufer zur Beseitigung eines Mangels nicht nur die Lieferung eines fehlerfreien Produkts, sondern auch so genannte Nacherfüllung verlangen kann. Dazu zählten Arbeits-, Transport- und weitere Materialkosten, die bei der Mängelbehebung anfielen, heißt es im Urteil (Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 2. September 2004 - 12 U 144/04). - Zur zitierten Website
___
Haftung des Baustoffhändlers bei fehlerhafter Materiallieferung
Nach einem Urteil OLG Karlsruhe vom 2.9.2004, Az. 12 U 144/04 haftet der Baustoffhändler bei fehlerhafter Materiallieferung nach folgenden Grundsätzen:
1. Beim Kauf von zum Einbau bestimmten Materialien zählen zu den Aufwendungen im Sinne von § 439 Abs. 2 BGB auch die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Kaufsache und die Einbaukosten im Rahmen der Nacherfüllung.
2. Die Unverhältnismäßigkeit der Kosten im Sinne von § 439 Abs. 3 BGB richtet sich nicht nach dem Verhältnis der Nacherfüllungskosten zum Kaufpreis, sondern ihrem Verhältnis zu der durch die Nacherfüllung für den Käufer zu erzielenden Werterhöhung.
3. Der bloße Hinweis, Zwischenhändler zu sein, den regelmäßig keine Untersuchungspflicht trifft, genügt im Rahmen der Verschuldenshaftung nach §§ 437 Nr. 3,280 Abs. 1 Satz 2 BGB nicht, um der dem Verkäufer obliegenden Darlegungs- und Beweislast (Darlegungslast, Beweislast) für das Fehlen eines Verschuldens nachzukommen.
Sachverhalt: Ein Baumarkt hatte fehlerhafte Fliesen verkauft, die der Käufer selbst verlegt hatte und die sich als fehlerhaft erwiesen. Der Baumarkt sollte nun auf Schadensersatz haften. Er hat sich u.a. mit der Behauptung gewehrt, als Zwischenhändler falle ihm kein Verschulden für Herstellungsmängel zur Last, außerdem verursache die Nacherfüllung unverhältnismäßige Kosten.
Das Oberlandesgericht hat diese Einwände nicht akzeptiert. Auch wenn die Ausbau - und Einbaukosten, die mit der Beseitigung der Mängel an den Bodenfliesen entstehen, den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen, haftet der Baustoffhändler für solche Kosten. Außerdem muss ein Baustoffhändler schon gravierende Umstände vortragen, warum er als Zwischenhändler bspw. keine eigene Prüfungspflicht haben bzw. nicht haften soll.
***************************************************************************************************************** -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ausgleichsspachtel sandet: Ursachen, Sanierung & Haftung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von sandendem und sich verfärbendem Ausgleichsspachtel auf einer Terrasse. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie fehlerhafte Materialmischung, mangelnde Untergrundvorbereitung und die Haftung des Baumarktes. Ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe zur Schadenersatzpflicht bei mangelhafter Ware wird referenziert. Abschließend wird die erfolgreiche Sanierung durch einen Fliesenleger geschildert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Untergrund-Vorbehandlung: Aufbrennsperre bei saugfähigem Untergrund! wird auf die Notwendigkeit einer Aufbrennsperre bei saugfähigen Untergründen hingewiesen, um das "Aufbrennen" des Materials zu verhindern. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Verarbeitung von Ausgleichsspachtel.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baumarkt-Haftung: Schadenersatz bei mangelhaften Fliesen zitiert ein Urteil des OLG Karlsruhe, das besagt, dass ein Baumarkt Schadenersatz leisten muss, wenn er mangelhafte Ware verkauft. Dies kann relevant sein, wenn der Ausgleichsspachtel tatsächlich einen Materialfehler aufweist.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Grundierung vor Ausgleichsspachtel: Vorgehensweise & Produkte werden konkrete Produkte und Vorgehensweisen zur Grundierung vor dem Aufbringen der Dichtschlämme genannt. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung des Ausgleichsspachtels.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Ausgleichsspachtel sollte zunächst die Ursache durch einen Fachmann (z.B. Anwendungstechniker) geklärt werden (siehe Ursachenforschung: Was sagt der Anwendungstechniker zum Schaden?). Anschließend kann die Sanierung erfolgen, wie im Beitrag Sanierung: Fliesenleger beseitigt Ausgleichsspachtel-Schaden beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausgleichsspachtel, Verfärbung, Baumarkt, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gelbliche Nivellierspachtel: Ursachen, Risiken & Qualitätsprüfung der Spachtelmasse?
- … Nivellierspachtel, gelblich, Verfärbung, Spachtelmasse, Qualität, Untergrund, Teppichboden, Baumarkt …
- … Eine gelbliche Verfärbung der Nivellierspachtel kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Mischverhältnis: Ein falsches Mischverhältnis von Spachtelmasse und Wasser kann zu Verfärbungen und Qualitätseinbußen führen. …
- … können ebenfalls Verfärbungen verursachen. …
- … Haftung …
- … Eine gute Haftung ist wichtig für die Haltbarkeit von Beschichtungen und Belägen. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Verbindung, Klebkraft. …
- … Warum ist meine Nivellierspachtel gelblich verfärbt?Eine gelbliche Verfärbung kann auf abgelaufenes Material, falsches Mischverhältnis, Reaktion mit dem Untergrund …
- … verfärbte Nivellierspachtel verlegen?Ich rate davon ab, bevor die Ursache der Verfärbung geklärt ist. Eine minderwertige oder unsachgemäß verarbeitete Spachtelmasse kann die Haftung …
- … Kann ich eine gelbliche Nivellierspachtel überstreichen?Das Überstreichen kann die Verfärbung kaschieren, behebt aber nicht die Ursache. Ich empfehle, die Ursache zu …
- … Ursachen für Verfärbungen bei SpachtelmassenUntersuchung verschiedener Gründe für Farbabweichungen und deren Auswirkungen. …
- … Nivellierspachtel: Gelbliche Verfärbung durch zu viel Wasser? …
- … Weiche Ausgleichsspachtel: Keine Verfestigungsmaßnahmen! …
- … Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Risiken gelblicher Verfärbungen bei Nivellierspachtel. Es wird erörtert, ob die Verfärbung auf die …
- … Wassermenge zu einer Aufschwemmung von Feinanteilen und somit zu einer gelblichen Verfärbung führen kann. Dies kann die Festigkeit der Spachtelmasse beeinträchtigen und einen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug: Zahlen nach Verfugen – Ursachen, Reinigung & Verantwortlichkeit bei Reklamation?
- … Fliesen, Reinigung, Schadensregulierung, Handwerk, Baumarkt …
- … wir haben ca. 85 m² poliertes Feinsteinzeug beige Farbe (Baumarkt, spanischer Hersteller, 1. Sortierung) verlegen lassen. Nach dem Verfugen mit PCI …
- … (wie PCI Nanofug) können mit der Oberfläche des Feinsteinzeugs reagieren und Verfärbungen verursachen. …
- … wieder entfernen?Das hängt von der Ursache und der Art der Verfärbung ab. In manchen Fällen können spezielle Reiniger oder Polituren helfen. Bei …
- … Feinsteinzeug: Fliesen vom Baumarkt – Wer ist zuständig? …
- … hatte es so verstanden, dass er der Fragesteller die Fliesen im Baumarkt besorgt hat ... …
- … Feinsteinzeug: Zahlen – Produkt-Haftung oder Fliesenleger-Fehler? …
- … Greift in diesem Fall nicht die Produkt-Haftung? Hat der Fliesenleger vielleicht doch etwas falsch gemacht? Ist das Verfugungsmaterial …
- … Feinsteinzeug: Baumarkt-Aussage zu Zahlen und Reinigung …
- … Hierzu: Weder der Fliesenleger noch die Mitarbeiter des Baumarktes waren in der Lage, die Zahlen mit den og. Mitteln …
- … Feinsteinzeug: Baumarkt-Haftung bei selbst besorgter Ware …
- … zu verlegen, dürfen Sie sich selbst mit dem netten Fliesenverkäufer vom Baumarkt streiten (Der andere Grund, warum beim Baumarkt oft …
- … Feinsteinzeug: Baumarkt haftet für Verlegung fehlerhafter Ware! …
- … Baumarkt die (neu) Verlegung fehlerhafter Ware zu bezahlen: …
- … Haftung des Baustoffhändlers bei fehlerhafter Materiallieferung …
- … 3. Der bloße Hinweis, Zwischenhändler zu sein, den regelmäßig keine Untersuchungspflicht trifft, genügt im Rahmen der Verschuldenshaftung nach §§ 437 Nr. 3,280 Abs. 1 Satz 2 BGB …
- … Sachverhalt: Ein Baumarkt hatte fehlerhafte Fliesen verkauft, die der Käufer selbst verlegt hatte und …
- … die sich als fehlerhaft erwiesen. Der Baumarkt sollte nun auf Schadensersatz haften. Er hat sich u.a. mit der Behauptung gewehrt, als Zwischenhändler falle ihm kein Verschulden für Herstellungsmängel zur Last, außerdem verursache die Nacherfüllung unverhältnismäßige Kosten. …
- … Pfusch aus dem Baumarkt …
- … Verkauft ein Baumarkt mangelhafte Ware, muss er nach einem Urteil …
- … Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware jedoch als fehlerhaft …
- … habe er Schadenersatz von knapp 20 000 verlangt. Die Verantwortlichen des Baumarktes verweigerten den Schadenersatz, wurden aber vom Gericht eines Besseren belehrt …
- … 3. Der bloße Hinweis, Zwischenhändler zu sein, den regelmäßig keine Untersuchungspflicht trifft, genügt im Rahmen der Verschuldenshaftung nach §§ 437 Nr. 3,280 Abs. 1 Satz 2 BGB …
- … Sachverhalt: Ein Baumarkt hatte fehlerhafte Fliesen verkauft, die der Käufer selbst verlegt hatte und …
- … die sich als fehlerhaft erwiesen. Der Baumarkt sollte nun auf Schadensersatz haften. Er hat sich u.a. mit der Behauptung gewehrt, als Zwischenhändler falle ihm kein Verschulden für Herstellungsmängel zur Last, außerdem verursache die Nacherfüllung unverhältnismäßige Kosten. …
- … Hab' sowas mal durchgedrückt anlässlich Renovierung der Terrasse-Ausgleichsspachtel löste sich von der Bodenplatte, und ich hatte keine Zeit …
- … mehr, diesen zu erneuern & zu fliesen: Baumarkt bezahlte Fliesenleger, der das Gefälle neu anlegte & alles fertig flieste () WARUM sich das Zeug löste, habe' ich nie erfahren - obwohl der Hersteller vorbeikam & Probe mitnahm: Produkt angeblich Fehlerfrei ...) …
- … mal unabhängig von den Haftungsfragen, kann mal jemand ... …
- … Feinsteinzeug: Zahlen durch Wachs – Reinigung & Haftung …
- … gefugt. Bei den zahlen ging das fugenmaterial wieder raus, zwecks keine Haftung auf dem wachs …
- … Feinsteinzeug: Zahlen nach Verfugen – Ursachen, Reinigung & Haftung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13793: Ausgleichsspachtel sandet & verfärbt sich: Ursachen, Sanierung & Baumarkt-Haftung?
- … Ausgleichsspachtel sandet: Ursachen & Rechte …
- … Ausgleichsspachtel sandet nach Auftrag? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Ihre Rechte gegenüber dem Baumarkt. Jetzt informieren! …
- … Ausgleichsspachtel, sanden, Verfärbung, Baumarkt, …
- … Haftung, Sanierung, Terrasse, Gefällespachtelung, Schaden, Gutachten …
- … Terrasse, Sanierung, Baumarkt, Haftung, …
- … Ausgleichsspachtel …
- … Ausgleichsspachtel sandet & verfärbt sich: Ursachen, Sanierung & Baumarkt-Haftung …
- … so nicht mehr klappen ... Außerdem sollten die teuren, beim selben Baumarkt gekauften Spaltklinker vor dem Winter ihren Bestimmungsort erreicht haben ... …
- … habe ich gehört, gibt's neue Rechtsprechung, nachdem man eingebaute fehlerhafte Baumarktartikel von einem Handwerker erneuern lassen darf ... finde leider auf …
- … Flieserei durch eine Fachfirma wegen der aufgetretenen Verzögerung als Folgeschaden zur Haftung des Baumarktes? …
- … Bin jetzt grade parallel dabei, eine Reklamation an den Baumarkt zu verfassen & schick' die denen dann vorab per emaille ... …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit Ausgleichsspachtel haben, der auf Ihrer Terrasse versandet und sich verfärbt hat. Das …
- … AusgleichsspachtelEin Baustoff zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Böden und Wänden. Er besteht aus Zement, Sand und Zusätzen.Verwandte Begriffe: Estrich, Nivelliermasse, Spachtelmasse …
- … HaftungDie rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen.Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Gewährleistung, …
- … Produkthaftung …
- … Was bedeutet 'sanden' bei Ausgleichsspachtel?Sanden bedeutet, dass die Oberfläche des Spachtels bröselig ist und …
- … Welche Ursachen kann die Verfärbung des Spachtels haben?Eine Verfärbung kann auf eine chemische Reaktion im …
- … Wie sichere ich meine Ansprüche gegenüber dem Baumarkt?Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und bewahren Sie Restmaterial auf. …
- … Fordern Sie den Baumarkt schriftlich zur Stellungnahme auf und setzen Sie eine Frist. …
- … Wer haftet für Folgeschäden?Wenn der Spachtel mangelhaft war oder falsch beraten wurde, haftet der Baumarkt für die Folgeschäden. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ausgleichsspachtel?Je nach Anwendungsfall gibt es Alternativen wie Epoxidharz-Beschichtungen oder spezielle Estrichmörtel. …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Ausgleichsspachtel?Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Schichtdicke. Beachten Sie die …
- … Ausgleichsspachtel löst sich abUrsachen und Sanierung bei Ablösung von Ausgleichsspachtel. …
- … Baumarkt haftet für mangelhafte ProdukteIhre Rechte bei mangelhaften Baumarktartikeln. …
- … Baumarkt-Haftung: Schadenersatz bei mangelhaften Fliesen …
- … Verkauft ein Baumarkt mangelhafte Ware, muss er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe …
- … Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware jedoch als fehlerhaft entpuppt und der Heimwerker hatte die Fliesen herausreißen und neu verfliesen müssen. Deshalb habe er Schadenersatz von knapp 20 000 verlangt. Die Verantwortlichen des Baumarktes verweigerten den Schadenersatz, wurden aber vom Gericht eines Besseren …
- … Ausgleichsspachtel: Fehlerhafte Mischung durch Zulieferer vermutet …
- … Grundierung vor Ausgleichsspachtel: Vorgehensweise & Produkte …
- … Sanierung: Fliesenleger beseitigt Ausgleichsspachtel-Schaden …
- … Hab' ihm geholfen beim 'runterklopfen des Ausgleichsspachtels -5 Std. …
- … Pfusch aus dem Baumarkt …
- … Verkauft ein Baumarkt mangelhafte Ware, muss er nach einem Urteil des …
- … Ein Heimwerker hatte Fliesen in einem Baumarkt gekauft. Nach der Verlegung hatte sich die Ware jedoch als fehlerhaft …
- … habe er Schadenersatz von knapp 20 000 verlangt. Die Verantwortlichen des Baumarktes verweigerten den Schadenersatz, wurden aber vom Gericht eines Besseren belehrt …
- … Ausgleichsspachtel sandet: Ursachen, Sanierung & Haftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
- … kurzer Betriebszeit beginnt zu zersetzen. Dieses macht sich durch eine braune Verfärbung der Solarflüssigkeit und braunschwarzen, teerartigen Ausfluss an den Verschraubungen bemerkbar. …
- … die Solarflüssigkeit zersetzt ist?Anzeichen für eine Zersetzung sind eine dunkle Verfärbung der Flüssigkeit, Ablagerungen im Ausdehnungsgefäß oder ein unangenehmer Geruch. Auch ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … alte Flüssigkeit zum Einbau des Manometers abgelassen wird? Ist die dunkle Verfärbung der Flüssigkeit normal oder ist dies als Folge eines z.B. zu …
- … Ich sehe mehrere Probleme bei Ihrer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Die braune Verfärbung der Wärmeträgerflüssigkeit (Tyfocor G-LS) deutet auf eine Zersetzung hin. Dies kann …
- … Warum ist die Wärmeträgerflüssigkeit in meiner Solaranlage braun?Die braune Verfärbung deutet auf eine Zersetzung der Flüssigkeit hin, oft durch Überhitzung oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Eisen & Mangan – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sand wasserfest auf PVC-Platten kleben - welcher Kleber eignet sich?
- … mit Härter entsteht. Bietet hohe mechanische Festigkeit, chemische Beständigkeit und gute Haftung auf verschiedenen Oberflächen. Besonders geeignet für strukturelle Verklebungen und Unterwasseranwendungen. …
- … Chemische Substanzen, die die Haftung zwischen schwer verklebbaren Oberflächen und Klebstoffen verbessern. Sie bilden eine Zwischenschicht, …
- … Diese sollten gründlich gereinigt und möglicherweise leicht angeschliffen werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Zudem könnte eine Grundierung in Betracht gezogen …
- … werden, um die Haftung zwischen dem Kleber und der PVC-Oberfläche zu optimieren. Die Wahl des Klebers sollte auch von den spezifischen Anforderungen des Projekts abhängen, wie etwa der Dauer der Unterwasseranwendung und den Umgebungsbedingungen. …
- … Die Anforderung, Sand auf PVC-Platten wasserfest zu kleben, stellt spezifische Herausforderungen dar, da sowohl die Haftung auf PVC als auch die Beständigkeit unter Wasser gewährleistet sein …
- … dem Kleben zu reinigen und möglicherweise zu schleifen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Erfahrungen mit wasserfesten Klebstoffen auf PVC-Oberflächen variieren, weshalb es …
- … entwickelt wurden. Diese könnten eine alternative Methode darstellen, um die gewünschte Haftung zu erreichen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Langzeitbeständigkeit und …
- … Haftungsversagen unter Wasser …
- … Bestimmte Klebstoffe können mit PVC-Weichmachern reagieren oder durch Wasserinhaltsstoffe angegriffen werden. Dies kann zu Verfärbungen, Erweichung oder Festigkeitsverlust führen. …
- … und rauen Sie sie leicht mit feinem Schleifpapier an, um die Haftung zu verbessern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsspachtel, Verfärbung, Baumarkt, Haftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausgleichsspachtel, Verfärbung, Baumarkt, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsspachtel, Verfärbung, Baumarkt, Haftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausgleichsspachtel, Verfärbung, Baumarkt, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ausgleichsspachtel sandet & verfärbt sich: Ursachen, Sanierung & Baumarkt-Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsspachtel sandet: Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausgleichsspachtel, sanden, Verfärbung, Baumarkt, Haftung, Sanierung, Terrasse, Gefällespachtelung, Schaden, Gutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!