Dauerelastische Fugenmasse für Poolumrandung: Sikaflex, Compakta, Plast - Vergleich & Empfehlung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Dauerelastische Fugenmasse für Poolumrandung: Sikaflex, Compakta, Plast - Vergleich & Empfehlung?
ich habe im Garten einen Pool, der mit den gängigen, weißen Randsteinen (Naturstein) eingefasst ist. Um den Pool herum habe
ich zwei Reihen weiße Betonsteine verlegt. Zwischen den Betonsteinen und den Randsteinen vom Pool gibt es nun eine Fuge
(ca. 0,5 cm), die ich dauerelastisch schließen möchte. Jetzt bin ich nicht sicher welches Material ich verwenden kann. Im Moment stehe ich vor der Frage ... Sikaflex oder Compakta FD Plast A. Da ich blutiger Laie in diese Beziehung bin, hoffe ich von einem Experten eine Empfehlung zu bekommen ...
Vielen Dank
PS: Hatte es mal mit stinknormalem Baummarktsilikon probiert ... das hat erwartungsgemäß nur ein gutes halbes Jahr gehalten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die dauerelastische Verfugung zwischen Naturstein-Randsteinen und Betonsteinen an einem Pool sind spezielle Produkte erforderlich, die chlorwasserbeständig und UV-stabil sind. Ich empfehle, Produkte auf Basis von Polyurethan oder Hybridpolymeren zu wählen, da diese eine gute Dehnfähigkeit und Witterungsbeständigkeit aufweisen.
Geeignete Produktkategorien:
- Polyurethan-Dichtstoffe: Bieten hohe Elastizität und gute Haftung auf verschiedenen Materialien.
- Hybridpolymer-Dichtstoffe: Kombinieren die Vorteile von Silikon und Polyurethan, sind UV-beständig und überstreichbar.
- Silikon-Dichtstoffe (spezielle Pool-Varianten): Achten Sie auf chlorbeständige Formulierungen.
Ungeeignete Produkte:
- Bausilikon aus dem Baumarkt: Oft nicht ausreichend UV-beständig und kann verspröden.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Dehnfähigkeit: Mindestens 20 % Dehnfähigkeit, um Bewegungen zwischen den Steinen aufzunehmen.
- Witterungsbeständigkeit: UV- und Chlorwasserbeständigkeit.
- Haftung: Gute Haftung auf Naturstein und Beton.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Produkte und wählen Sie einen Dichtstoff, der speziell für den Einsatz im Poolbereich geeignet ist. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachhändler.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dauerelastische Fuge
- Eine dauerelastische Fuge ist eine Fuge, die sich elastisch verformen kann, ohne zu reißen oder ihre Dichtfunktion zu verlieren. Sie wird verwendet, um Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser oder anderen Stoffen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Dichtstoff. - Polyurethan-Dichtstoff
- Ein Polyurethan-Dichtstoff ist ein Dichtstoff auf Basis von Polyurethan, der sich durch seine hohe Elastizität, gute Haftung und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Abdichtung von Fugen im Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: PU-Dichtstoff, Polymerdichtstoff, Fugendichtstoff. - Hybridpolymer-Dichtstoff
- Ein Hybridpolymer-Dichtstoff ist ein Dichtstoff, der die Eigenschaften von Silikon und Polyurethan kombiniert. Er ist UV-beständig, überstreichbar, geruchsneutral und bietet eine gute Haftung auf verschiedenen Materialien.
Verwandte Begriffe: MS-Polymer, Silanmodifiziertes Polymer, SMP. - Chlorwasserbeständigkeit
- Chlorwasserbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, dem Angriff von Chlorwasser standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verlieren. Dies ist besonders wichtig für Materialien, die im Poolbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Chemikalienbeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit. - UV-Stabilität
- UV-Stabilität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der Einwirkung von UV-Strahlung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Farbe zu verändern. Dies ist wichtig für Materialien, die im Außenbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Lichtbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit. - Dehnfähigkeit
- Dehnfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, sich unter Zugbelastung zu verformen, ohne zu reißen. Sie wird in Prozent angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Auswahl von Dichtstoffen für Bewegungsfugen.
Verwandte Begriffe: Elastizität, Zugfestigkeit, Bruchdehnung. - Primer
- Ein Primer ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung eines nachfolgenden Materials (z.B. Dichtstoff) zu verbessern. Er kann auch verwendet werden, um die Oberfläche zu versiegeln oder zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Eigenschaften muss eine dauerelastische Fugenmasse für den Poolbereich haben?
Eine dauerelastische Fugenmasse für den Poolbereich muss chlorwasserbeständig, UV-stabil, dehnfähig und gut haftend auf den verwendeten Materialien (z.B. Naturstein, Beton) sein. Sie sollte auch temperaturbeständig sein, um den Schwankungen im Außenbereich standzuhalten. - Kann ich normales Silikon aus dem Baumarkt für die Poolumrandung verwenden?
Nein, normales Bausilikon ist in der Regel nicht für den Einsatz im Poolbereich geeignet. Es ist oft nicht ausreichend UV-beständig und kann durch das Chlorwasser angegriffen werden, was zu einer Versprödung und Rissbildung der Fuge führen kann. Verwenden Sie stattdessen spezielle Pool-Silikone oder Hybridpolymere. - Wie bereite ich die Fuge vor dem Verfugen vor?
Die Fuge muss sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Fugenreste gründlich mit einem Fugenkratzer oder einem geeigneten Werkzeug. Reinigen Sie die Fugenflanken anschließend mit einem Staubsauger oder Druckluft, um Staub und lose Partikel zu entfernen. Bei Bedarf können Sie die Haftung des Dichtstoffs mit einem Primer verbessern. - Wie trage ich die dauerelastische Fugenmasse richtig auf?
Schneiden Sie die Kartuschenspitze der Fugenmasse schräg an und setzen Sie sie in eine Kartuschenpistole ein. Tragen Sie die Fugenmasse gleichmäßig und blasenfrei in die Fuge auf. Glätten Sie die Fuge anschließend mit einem Fugenspachtel oder einem angefeuchteten Finger. Entfernen Sie überschüssiges Material sofort mit einem feuchten Tuch oder Schwamm. - Wie lange dauert es, bis die Fugenmasse ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit der Fugenmasse hängt vom verwendeten Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis die Fuge vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Während der Aushärtezeit sollte die Fuge vor Wasser und mechanischer Belastung geschützt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Polyurethan- und Hybridpolymer-Dichtstoffen?
Polyurethan-Dichtstoffe zeichnen sich durch ihre hohe Elastizität und gute Haftung aus. Hybridpolymer-Dichtstoffe kombinieren die Vorteile von Silikon und Polyurethan, sind UV-beständig, überstreichbar und oft geruchsneutraler. Beide sind für den Einsatz im Poolbereich geeignet, wobei Hybridpolymere oft als hochwertigere Alternative gelten. - Kann ich verschiedene Fugenmassen miteinander mischen?
Nein, verschiedene Fugenmassen sollten nicht miteinander gemischt werden, da dies zu unerwünschten chemischen Reaktionen und einer Beeinträchtigung der Eigenschaften führen kann. Verwenden Sie immer nur ein Produkt für eine Fuge. - Wie lagere ich angebrochene Kartuschen mit Fugenmasse richtig?
Verschließen Sie angebrochene Kartuschen mit Fugenmasse sofort nach Gebrauch mit der Kartuschenspitze oder einer Schraube. Lagern Sie die Kartusche kühl und trocken. Angebrochene Kartuschen sollten möglichst bald aufgebraucht werden, da die Fugenmasse mit der Zeit aushärten kann.
🔗 Verwandte Themen
- Pool abdichten
Informationen zur Abdichtung von Pools und Schwimmbecken. - Fugen erneuern
Anleitung zum Entfernen und Ersetzen alter Fugen. - Naturstein reinigen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen. - Beton reparieren
Informationen zur Reparatur von beschädigtem Beton. - Dichtstoffe verarbeiten
Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Dichtstoffen.
-
🔴 Fugen abdichten: Silikonreste entfernen – Anleitung!
> Hatte es mal mit stinknormalem Baummarktsilikon probiert ...
> Hatte es mal mit stinknormalem Baummarktsilikon probiert ...
> das hat erwartungsgemäß nur ein gutes halbes Jahr gehalten!
Hallo Heiko,
sie müssen auf alle Fälle jeglichen (!) Rückstand des Silikons vom Fugenbereich entfernen. Auf Silikon (Resten) hält nie wieder irgendwas. (Evtl. müssen Sie die Reste runterschleifen/flexen).
Sikaflex ist ein schönes Zeug, es gibt aber verschiedene Varainten, von denen eine möglicherweise besonders gut für Ihr Vorhaben geeignet ist. Tipp: mal auf die Herstellseite schauen (habe leider keinen Link parat). Dort auch mal schauen, ob es Infos gibt, welche Voraussetzungen für eine optimale, dauerhafte Fuge erfüllt sein müssen. (z.B. evtl. Ausstopfen der Fugentiefe mit speziellen Schaumgummibänder, oder, ob 2- oder 3-flankiger Kontakt der Dichtmasse mit den Randbereichen erlaubt ist).
Eine besonders gut haftende Fugenabdicht erzeuge ich gern dadurch, dass ich zunächst auf den Haftbereich mit dem Finger etwas Dichtmasse einwirke. (Das bringt mehr Haftung als das reine Gegenspritzen). Und auf diese Schicht dann die Dichtmasse spritze. Vorher die den Fugenbereich beidseitg abkleben. Abschnittsweise (< z.B. meterweise) vorgehen und die Naht dann mit so einem Fugen-Gummi abziehen.
Ist natürlich eine Riesensauerei, gerade im Falle von Sikaflex. Und Hautkontakt bleibt nicht aus, den man eigentlich bei Dichtmassen vermeiden sollte. Aber, so eine Fuge hält dann auch.
"Hersteller-Hinweise beachten"!
Grüße -
⚠️ Poolumrandung: Silikonfugen – Keine dauerhafte Lösung!
Dauerelastisch ist nich
Man kann zwar Silikon (für Naturstein / Betonwerkstein geeignetes) nehmen, aber daueraft ist es niemals.
siehe Link -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dauerelastische Fugenmasse für Poolumrandung: Sikaflex Alternative
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen dauerelastischen Fugenmasse für Poolumrandungen aus Naturstein und Betonsteinen. Baumarktsilikon ist keine dauerhafte Lösung. Vor der Neuverfugung müssen Silikonreste vollständig entfernt werden. Sikaflex wird als geeignete Alternative genannt, wobei verschiedene Varianten existieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poolumrandung: Silikonfugen – Keine dauerhafte Lösung! sind Silikonfugen, auch wenn für Naturstein geeignet, keine dauerhafte Lösung für Poolumrandungen.
🔧 Zusatzinfo: Vor dem Auftragen der neuen Fugenmasse müssen alle Silikonreste gründlich entfernt werden, wie im Beitrag Fugen abdichten: Silikonreste entfernen – Anleitung! beschrieben. Andernfalls haftet die neue Masse nicht.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellseite von Sikaflex für detaillierte Informationen und Voraussetzungen zur korrekten Anwendung. Achten Sie auf die Fugentiefe und verwenden Sie gegebenenfalls Schaumgummibänder zum Ausstopfen. Beachten Sie, dass Silikonfugen keine dauerhafte Lösung darstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Poolumrandung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen bei Frost & Regen: Risiken, Probleme & Empfehlungen?
- … Poolumrandung gestalten: Ideen und Materialien …
- … Vorschläge zur Gestaltung einer sicheren und ansprechenden Poolumrandung. …
- … Ein Problem sehe ich eher bei den Fugen - die Frieren schneller kaputt als ein Mörtelbett das ein paar …
- … kann verwendet werden. Vliesabdeckung bietet begrenzten Schutz bei leichtem Frost. Die Fugen sind besonders frostgefährdet. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonsteine Poolumrandung: Chlorwasser-Beständigkeit, Erfahrungen & Alternativen?
- … Betonsteine als Poolumrandung? Erfahrungen zur Chlorwasser-Beständigkeit gesucht. Infos zu Risiken & geeigneten Alternativen für langlebige Poolbereiche. …
- … Betonsteine, Poolumrandung, Chlorwasser, Beständigkeit, Erfahrungen, Außenbereich, Poolbau, Gartenbau …
- … Betonsteine Poolumrandung: Chlorwasser-Beständigkeit, Erfahrungen & Alternativen? …
- … Ich kann Ihre Frage nach Erfahrungen mit Betonsteinen als Poolumrandung gut verstehen. Chlorwasser kann Beton angreifen, daher ist die Materialwahl …
- … sind wasserfest, splitterfrei und pflegeleicht und werden oft für Terrassen und Poolumrandungen verwendet.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Holzverbundwerkstoff, Kunststoffdielen …
- … Fugenmörtel …
- … Ein Material, das zum Verfüllen von Fugen zwischen Steinen oder Fliesen verwendet wird. Für Poolumrandungen …
- … sollte chlorbeständiger Fugenmörtel verwendet werden.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Mörtel …
- … Sind alle Betonsteine für Poolumrandungen geeignet?Nein, nicht alle Betonsteine sind chlorwasserbeständig. Achten Sie …
- … Welche Natursteine sind besonders gut für Poolumrandungen geeignet?Granit und Quarzit sind aufgrund ihrer Härte und geringen …
- … Wie oft muss ich eine Betonstein-Poolumrandung reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Pools …
- … Kann Chlorwasser auch Fugenmörtel angreifen?Ja, chlorhaltiges Wasser kann auch Fugenmörtel angreifen. Verwenden …
- … Sie spezielle Fugenmörtel für Schwimmbecken, die chlorbeständig sind. …
- … Poolumrandung Materialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Poolumrandungen. …
- … Reinigung und Pflege von PoolumrandungenTipps zur Reinigung und Pflege verschiedener Poolumrandungsmaterialien. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13769: Dauerelastische Fugenmasse für Poolumrandung: Sikaflex, Compakta, Plast - Vergleich & Empfehlung?
- … Dauerelastische Fuge: Welches Produkt für Pool? …
- … Welche dauerelastische Fugenmasse eignet sich für Poolumrandungen? Sikaflex, Compakta, Plast im …
- … dauerelastische Fuge, Poolumrandung, Sikaflex, Compakta, Plast, Fugenmasse, Naturstein, Betonsteine, Abdichtung …
- … Dauerelastische Fugenmasse …
- … für Poolumrandung: Sikaflex, Compakta, Plast - Vergleich & Empfehlung? …
- … ich zwei Reihen weiße Betonsteine verlegt. Zwischen den Betonsteinen und den Randsteinen vom Pool gibt es nun eine Fuge …
- … Dauerelastische Fuge …
- … Eine dauerelastische Fuge ist eine Fuge, die sich elastisch verformen …
- … das Eindringen von Wasser oder anderen Stoffen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Dichtstoff. …
- … Haftung und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Abdichtung von Fugen im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: PU-Dichtstoff, Polymerdichtstoff, Fugendichtstoff. …
- … ist ein wichtiger Faktor für die Auswahl von Dichtstoffen für Bewegungsfugen.Verwandte Begriffe: Elastizität, Zugfestigkeit, Bruchdehnung. …
- … Welche Eigenschaften muss eine dauerelastische Fugenmasse für den Poolbereich haben?Eine dauerelastische Fugenmasse für den …
- … Kann ich normales Silikon aus dem Baumarkt für die Poolumrandung verwenden?Nein, normales Bausilikon ist in der Regel nicht für den …
- … das Chlorwasser angegriffen werden, was zu einer Versprödung und Rissbildung der Fuge führen kann. Verwenden Sie stattdessen spezielle Pool-Silikone oder Hybridpolymere. …
- … ich die Fuge vor dem Verfugen vor?Die Fuge muss sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Fugenreste gründlich mit einem Fugenkratzer oder einem geeigneten Werkzeug. …
- … Reinigen Sie die Fugenflanken anschließend mit einem Staubsauger oder Druckluft, um Staub und lose Partikel zu entfernen. Bei Bedarf können Sie die Haftung des Dichtstoffs mit einem Primer verbessern. …
- … Wie trage ich die dauerelastische Fugenmasse richtig auf?Schneiden Sie die Kartuschenspitze der Fugenmasse …
- … und setzen Sie sie in eine Kartuschenpistole ein. Tragen Sie die Fugenmasse gleichmäßig und blasenfrei in die Fuge auf. Glätten Sie die …
- … Fuge anschließend mit einem Fugenspachtel oder einem angefeuchteten Finger. Entfernen Sie …
- … Wie lange dauert es, bis die Fugenmasse ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit der Fugenmasse hängt vom verwendeten …
- … In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis die Fuge vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Während …
- … der Aushärtezeit sollte die Fuge vor Wasser und mechanischer Belastung geschützt werden. …
- … Kann ich verschiedene Fugenmassen miteinander mischen?Nein, verschiedene Fugenmassen sollten nicht miteinander …
- … Eigenschaften führen kann. Verwenden Sie immer nur ein Produkt für eine Fuge. …
- … Wie lagere ich angebrochene Kartuschen mit Fugenmasse richtig?Verschließen Sie …
- … angebrochene Kartuschen mit Fugenmasse sofort nach Gebrauch mit der Kartuschenspitze oder einer Schraube. Lagern Sie die Kartusche kühl und trocken. Angebrochene Kartuschen sollten möglichst bald aufgebraucht werden, da die Fugenmasse mit der Zeit aushärten kann. …
- … Fugen erneuernAnleitung zum Entfernen und Ersetzen alter Fugen. …
- … 🔴 Fugen abdichten: Silikonreste entfernen – Anleitung! …
- … sie müssen auf alle Fälle jeglichen (!) Rückstand des Silikons vom Fugenbereich entfernen. Auf Silikon (Resten) hält nie wieder irgendwas. (Evtl. …
- … schauen, ob es Infos gibt, welche Voraussetzungen für eine optimale, dauerhafte Fuge erfüllt sein müssen. (z.B. evtl. Ausstopfen der Fugentiefe mit speziellen …
- … Eine besonders gut haftende Fugenabdicht erzeuge ich gern dadurch, dass ich zunächst auf den Haftbereich …
- … Und auf diese Schicht dann die Dichtmasse spritze. Vorher die den Fugenbereich beidseitg abkleben. Abschnittsweise (< z.B. meterweise) vorgehen und die Naht …
- … dann mit so einem Fugen-Gummi abziehen. …
- … Ist natürlich eine Riesensauerei, gerade im Falle von Sikaflex. Und Hautkontakt bleibt nicht aus, den man eigentlich bei Dichtmassen vermeiden sollte. Aber, so eine Fuge hält dann auch. …
- … ⚠️ Poolumrandung: Silikonfuge …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen dauerelastischen Fugenmasse für Poolumrandungen aus Naturstein und Betonsteinen. Baumarktsilikon ist keine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Poolumrandung: Silikonfugen – Keine dauerhafte Lösung! sind Silikonfugen, auch …
- … wenn für Naturstein geeignet, keine dauerhafte Lösung für Poolumrandungen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Vor dem Auftragen der neuen Fugenmasse müssen alle Silikonreste gründlich entfernt werden, wie im Beitrag …
- … Fugen abdichten: Silikonreste entfernen – Anleitung! beschrieben. Andernfalls haftet die neue Masse nicht. …
- … detaillierte Informationen und Voraussetzungen zur korrekten Anwendung. Achten Sie auf die Fugentiefe und verwenden Sie gegebenenfalls Schaumgummibänder zum Ausstopfen. Beachten Sie, dass …
- … Silikonfugen keine dauerhafte Lösung darstellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Und nur was wasserdichtes davor und die Fugen mit Silikon zumachen dürfte ja auch nicht gerade dicht sein. …
- … verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im Bereich der Fugen. Silikon ist meist nicht ausreichend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Poolumrandung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Poolumrandung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Poolumrandung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Poolumrandung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dauerelastische Fugenmasse für Poolumrandung: Sikaflex, Compakta, Plast - Vergleich & Empfehlung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dauerelastische Fuge: Welches Produkt für Pool?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dauerelastische Fuge, Poolumrandung, Sikaflex, Compakta, Plast, Fugenmasse, Naturstein, Betonsteine, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!